Vacheron Constantin



Die Marke Vacheron Constantin gehört den Schweizer Uhrenmachern. Dies gilt traditionell als eine der teuersten, traditionsreichsten und renommiertesten Uhrenmarken. Aber schließlich war die Schweiz nicht so ein friedlicher Ort wie heute. Im XVIII Jahrhundert wurde das Land von den Konflikten erschüttert. Die Oligarchen der schweizerischen Provinzen und Städte konnten ihre Widersprüche nicht beenden, der größte Teil der Männer des Landes diente als Söldner in verschiedenen Armeen Europas.

Es war nicht zufällig, denn die Schweizer schafften es, für ihre Militanz berühmt zu werden. Erst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts begann sich die Situation mit der Entwicklung der Industrie im Land zu ändern. In der Schweiz beginnt die Baumwoll- und Seidenproduktion zu entwickeln, sowie die Schaffung von Uhren. Das letzte Handwerk wurde sofort für das Land, mehr als übliche Produktion. Im Jahre 1601 erschien in Genf eine besondere Gilde. In ihm im XVIII Jahrhundert gab es mehr als 800 Uhrmacher.


Vacheron Constantin

In solchen Bedingungen der harten Konkurrenz, arbeitete Jean-Marc Vairón. Er musste die Eigenschaften seiner Produkte ständig verbessern. So im Jahre 1770 produzierte der Meister die erste Uhr mit Komplikationen des Standard-Uhrwerks, der sogenannten Komplikation. So zeigte Warehouse seine kreativen Fähigkeiten. Und 1779 begann seine Werkstatt mit einer speziellen Gravur Uhren zu produzieren, die ihnen einen besonderen Glanz verliehen haben und wegen der Brillanz des reflektierten Lichts.

Im Frühjahr 1798 fielen die Franzosen in die Schweiz ein – die napoleonischen Kriege begannen. Eine neue, helvetische Republik wurde gebildet. Zu der Zeit war die Uhr aus Vashrona bekannt und beliebt bei den Aristokraten Europas. Der Gründer der Firma, Jean-Marc, gab den Fall an seinen Sohn Abraham Vaderon. Seine Klienten waren die ganz neu erschienenen französischen Kaiserhof. Es ist nicht nur Napoleon Bonaparte selbst, sondern auch seine beiden Ehegatten – zuerst Josephine und dann Maria-Louise. Die Franzosen schneiden die Lieferungen nach Europa der Produkte der englischen Manufakturen ab, so dass die Schweizer Uhrenmacher unter schwachen Konkurrenz den Umsatz deutlich steigern und die Absatzmärkte erweitern konnten. Im Jahre 1812 scheiterten die Pläne Napoleons in Rußland, und der Kaiser selbst verlor schließlich die Macht und wurde nach St. Helena geschickt. Auf den Karten Europas erschien wieder ein solcher Staat wie die Schweiz. Es hat auch sein Territorium wegen des Beitritts im Jahre 1815 an die Konföderation von sogar neuen Kantonen erhöht. Auf dem Wiener Kongress wurde die ewige Neutralität der Schweiz verkündet.

Schließlich kommt Frieden nach Europa. Der Enkel des Firmengründers Jacques-Barthelemy Vaderon, seit 1810 das Unternehmen leitet, setzte das Geschäft der Erweiterung des Absatzmarktes fort. Bald wurde klar, dass er das erweiterte Geschäft nicht allein kontrollieren konnte. Im Jahre 1819 wurde François Constantine Partner von Vashron, und die Firma selbst wurde Vacheron et Constantin genannt. Der neue Partner konzentriert sich auf den Umsatz und reist um Europa. Sammlungen von Uhren wurden auch in Russland präsentiert. Die Archive der Firma haben sogar einen Rekord aufbewahrt, der im Jahre 1819 mit einer Minute Repeater Prinz Potemkin verkauft wurde. Das Unternehmen selbst war bald in der Lage, ein Lieferant des Hofes seiner Kaiserlichen Majestät in Russland zu werden. Und 1830, dank der energetischen Konstantin, erschien die Uhr in den Vereinigten Staaten. François selbst war ein extremer Perfektionist. Seine Lebensprinzipien erklärte er wie folgt: „Bemühe dich besser, wenn möglich, und das ist immer möglich!“ Das Motto wurde bald zum Unternehmen. Konstantin selbst verfolgte diese Regel sein ganzes Leben lang. Es wird gesagt, dass seine Liebe für die Produkte des Unternehmens so war, dass er sogar ein Duell bekämpfte und die Ehre der Marke verteidigte.

Vacheron Constantin präsentierte den Markt mit den hochwertigsten Produkten. Die Uhr war ein echtes Schmuckstück. Sie waren mit Edelsteinen verziert. Das Unternehmen bot Armbanduhren und Taschenuhren mit Repeater, Tourbillon. Vacheron Constantin hat sich ständig verbessert und neue Entwicklungen gemacht. 1839 wurde der Ingenieur Georges-Auguste Leschot für die Firma übernommen.Er machte eine echte technologische Revolution mit einem Pantographen. Dieses Werkzeug machte die Serienproduktion einiger Uhrenteile. Er führte zum ersten Mal auch Messgeräte als Element der Normung ein. Die Innovationen, die Lesch anbot, erlaubte die Produktion von Handwerk zu Industrie. Infolgedessen zog die Vacheron Constantin Fabrik in den vollen Zyklus und führte eine End-to-End-Qualitätskontrolle ein. Und 1877 wurde die Firma eine Aktiengesellschaft Vacheron & Constantin, Fabricants, Geneve.

Vacheron Constantin

Im Jahre 1880 wurde die Marke der Marke mit dem Zeichen des „Malteserkreuzes“ eingetragen. Das Zeichen repräsentiert einen der traditionellen Details des Mechanismus der Wickelfeder, aber auf der anderen Seite ist es ein hervorragender Hinweis darauf, wie das Unternehmen eng mit der europäischen Geschichte zusammenhängt.

Am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts zeigte das Unternehmen mehrere Errungenschaften an die Welt, die nur die hohe Produktklasse und die Innovationsführerschaft betonten. Zum Beispiel gehörte Vacheron Constantin zu den ersten Entwicklern, die in ihren Uhrenbewegungen so unempfindlich gegenüber Magnetfeldern wie Bronze, Palladium und Gold waren. So wurden äußere Einflüsse, die die Genauigkeit des Schlaganfalls stören, „eliminiert“. Nicht ohne Grund, bei der ersten Konkurrenz des Genfer Observatoriums im Jahre 1872 waren es die Vacheron Constantin Uhren, die den Hauptpreis für Präzision erhielten.

Und im Jahre 1896 erhielt das Unternehmen für herausragende Leistungen eine Goldmedaille bei der Schweizerischen Nationalmesse. In Anerkennung des Unternehmens erhielt das Unternehmen das Recht, seine Produkte mit der Schweizer Marke zu kennzeichnen. Dieses Zeichen bestätigte, dass die Produkte die strengsten Qualitätsanforderungen erfüllen und die Uhr selbst auf dem Schweizer Canon Genf montiert und getestet wird. Es war dort, im Jahre 1906, und die erste Boutique des Unternehmens wurde eröffnet, auf der Straße Ke-de-l’Ile es existiert bis heute.

Und 1911 erschienen die ersten Samples von Damenuhren. Innerhalb einiger Jahre begannen ähnliche männliche Modelle seriell zu produzieren. Sie wurden während des Ersten Weltkriegs besonders bei Artilleristen und Mediziern populär. Und speziell für die Sapper des Expeditionskörpers der Vereinigten Staaten wurde sogar eine spezielle Reihe von Taschenchronographen produziert.

In den 1930er Jahren erlebte die Welt eine Wirtschaftskrise, und das Vacheron Constantin Haus produzierte weiterhin Luxus-Uhren. Besonders für König Farouk von Ägypten wurde ein echtes Meisterwerk gemacht. Diese Taschenuhren mit der Nummer 415810 besaßen einen ewigen Kalender, eine Mondphasenanzeige, einen winzigen Repeater, einen kleinen und großen Kampf, einen Wecker, einen Split-Chronographen, eine Gangreserveanzeige und einen Hauptmechanismus. Diese Kopie wurde die komplizierteste von allen, jemals von einem Unternehmen produziert. Die Produktion eines solchen Meisterwerks der Mechanik allein erstreckte sich für fünf Jahre – von 1930 bis 1935. 1994 wurden diese Uhren bei einer Antiquitätenauktion für eine riesige Summe von 1.155 Millionen Franken verkauft.

Während des Zweiten Weltkriegs waren die Leute nicht bis zur Uhr – die Hauptmärkte waren verloren, und die Produktion blieb fast stehen. Aber im Jahr 1944 führte das Unternehmen die weltweit dünnsten in der Welt, mit einer Körperdicke von 1,64 Millimeter. Später auf dieser Basis wurden Uhren geschaffen, die zu einem der dünnsten in der Welt wurden.

Die Marke Vacheron Constantin selbst verdient den Ruf, „königlich“ zu sein. Immerhin gehörte die Uhr im Besitz des russischen Kaisers Alexander II., Dem österreichischen Kaiser Franz-Wilhelm, Königin Victoria und Prinz Edward. Und 1955 war es diese Uhr, die die Regierung der Schweiz dem König Elisabeth II. Zu Ehren ihrer Krönung vorstellte. Und 1981 wurde Lady Kalla der Besitzer von Prinzessin Diana, die eine Elite-Uhr zu Ehren ihres Hochzeitsgeschenks erhielt.

Im Juli 1955 fand die Friedenskonferenz im Palais des Nations in Genf statt. Vier Modelle von Uhren Vacheron Constantin wurden den ankommenden Politikern vorgestellt – Dwight Eisenhower, Nikolay Bulganin, Sir Anthony Eden und Edgar Faur. Bei jedem Exemplar gab es eine Inschrift: „Lassen Sie diese Uhr eine glückliche Zeit für Sie, Ihr Volk und die Welt in der ganzen Welt zeigen.“

Und im Jahr 1972 führte das Haus eine neue Frauen-Armbanduhr mit einem kühnen, wie für diese Zeiten, Design. In der Cambree-Kollektion wurden Modelle mit einem trapezförmigen Goldkörper und einem kontrastierenden Farbschema eingeführt. Diese Uhren waren mit Diamanten verziert. Die Arbeit der Uhrmacher war geprägt von der Auszeichnung „Diplom der Prestige von Frankreich“. Zum ersten Mal in der Geschichte der Auszeichnung wurde das Diplom dem Uhrenhersteller gegeben. Die Richtung der Haute Joaillerie wurde von Kalista Uhren, die die teuerste in der Welt wurde unterstützt. Immerhin wurden 140 Gramm Gold verwendet, um den Fall zu machen, die Uhr selbst war mit 118 Diamanten verziert. Der Preis dieses Meisterwerks war $ 5 Millionen. Für die Herstellung von Kalista Meister Uhrmacher verbrachte mehr als 6 Tausend Stunden. Juwelen gleichen Finish für 20 Monate gestreckt. Gegenwärtig würde ein solches Produkt etwa 11 Millionen Dollar kosten.

1996 wurden die Vacheron Constantin-Aktien von der Compagnie Financiere Richemont AG erworben. Die Sorge umfasst auch berühmte Marken wie Cartier, Alfred Dunhill, Montblanc, Jaeger-LeCoultre, Piaget. Neben dem Luxus ist das Unternehmen auch Miteigentümer von British American Tobacco, dem größten Zigarettenhersteller.

Bis 1997 hatte das Haus fünf Hauptsammlungen. Übersee präsentiert Sport mit einem Hauch von Luxus, Les Historiques sind die klassischen Modelle des Unternehmens in der aktualisierten Version, Les Joailleries / Absolues – eine Schmuck-Serie, Les Essentielles – klassische Design-Modelle und Les Complications – eine hochkomplexe Uhr. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts erschien eine neue Kollektion von eleganten Damenuhren mit EGERIE-Juwelen, und Lady Kalla aus der 18-Karat-Weißgoldplatte mit 120 Diamanten erhielt den nächsten Grand Prix.

Vacheron Constantin


Im Jahr 2005 feierte die weltweit älteste Uhrenfirma Vacheron Constantin ihr 250-jähriges Jubiläum. Bei dieser Gelegenheit wurden fünf einzigartige Serien veröffentlicht. Heute ist die Uhr dieser Marke unmöglich, einfach zu kommen und in den Laden zu kaufen. Produkte werden unter der Bestellung unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche des Auftraggebers erstellt, die die endgültigen Kosten des Produkts bestimmen. Vacheron Constantin verlässt einfach keine preiswerten Produkte – das Budgetmodell Grande Classique kostet ab 9500 Dollar. Aber die Marke hat viele Fans unter den reichsten Menschen der Welt. Immerhin, mit einer solchen Uhr ist sehr prestigeträchtig und es spricht über das Niveau ihres Besitzers.



Add a Comment

Vacheron Constantin

The Vacheron Constantin brand belongs to the Swiss watchmakers. This is traditionally considered one of the most expensive, traditional and prestigious watch brands. But after all, at one time, Switzerland was not such a peaceful place as it is today. In the XVIII century the country was shaken by the conflicts. The oligarchs of the Swiss provinces and cities could not settle their contradictions, the greater part of the country’s men served as mercenaries in different armies of Europe.

It was not accidental, because the Swiss managed to become famous for their militancy. Only in the second half of the 18th century the situation began to change with the development of industry in the country. In Switzerland, cotton and silk production begins to develop, as well as the creation of watches. The last craft immediately became special for the country, more than usual production. After all, in Geneva in 1601 a special guild appeared. In it in the XVIII century there were more than 800 watchmakers.

Vacheron Constantin

In such conditions of fierce competition, Jean-Marc Vairón worked. He was forced to constantly improve the characteristics of his products. So in 1770 the master produced the first clock with complications of the standard clockwork mechanism, the so-called complication. Thus, Warehouse demonstrated his creative abilities. And in 1779 his workshop began to produce watches with a special engraving, which gave them a special gloss and because of the brilliance of reflected light.

In the spring of 1798 the French invaded Switzerland – the Napoleonic wars began. A new, Helvetic Republic was formed. By the time the clock from Vashrona was well known and popular among the aristocrats of Europe. The founder of the company, Jean-Marc, gave the case to his son, Abraham Vaderon. His clients were the whole newly appeared French imperial court. It is not only Napoleon Bonaparte himself, but also his two spouses – first Josephine, and then Maria-Louise. The French cut off supplies to Europe of the products of the English manufactories, this allowed the Swiss watchmakers, in conditions of weak competition, to sharply increase sales and expand sales markets. In 1812, Napoleon’s plans fail in Russia, and the emperor himself eventually lost power and was sent to St. Helena. On the maps of Europe, again appeared such a state as Switzerland. It also increased its territory due to the accession in 1815 to the confederation of even new cantons. At the Congress of Vienna was proclaimed the eternal neutrality of Switzerland.

Finally, peace comes to Europe. The grandson of the company’s founder, Jacques-Barthelemy Vaderon, since 1810 headed the company, continued the business of expanding the sales market. Soon it became clear that he could not control the expanded business alone. In 1819, François Constantine became a partner of Vashron, and the company itself was named Vacheron et Constantin. The new partner focuses on sales, traveling around Europe. Collections of watches were also presented in Russia. The archives of the company even preserved a record that in 1819 watches with a minute repeater Prince Potemkin were sold. The company itself was soon able to become a Supplier of the Court of His Imperial Majesty in Russia. And in 1830, thanks to the energetic Constantine, the clock appeared in the United States. François himself was an extreme perfectionist. His life principles he stated as follows: “Strive to do better, if possible, and this is always possible!”. The motto soon became the company itself. Constantine himself followed this rule all his life. It is said that his love for the firm’s products was such that he even fought a duel, defending the honor of the brand.

Vacheron Constantin presented the market with the highest quality products. The watch was a real piece of jewelry. They were decorated with precious stones. The company offered wrist watches and pocket watches with repeater, tourbillon. Vacheron Constantin constantly improved, doing new developments. In 1839, the engineer Georges-Auguste Leschot was accepted to work for the company.He made a real technological revolution, using a pantograph. This tool made serial production of some watch parts. He also introduced gauges for the first time, as an element of standardization. The innovations that Lesch offered, allowed production to move from handicraft to industrial. As a result, the Vacheron Constantin factory moved to the full cycle, introducing end-to-end quality control. And in 1877 the company became a joint stock company Vacheron & Constantin, Fabricants, Geneve.

Vacheron Constantin

In 1880, the trademark of the brand with the sign of the “Maltese Cross” was registered. The sign represents one of the traditional details of the mechanism of the winding spring, but on the other hand it is excellent evidence of how the company is closely related to European history.

At the end of the 19th and beginning of the 20th centuries, the company showed several achievements to the world, which only emphasized the high class of products and innovative leadership. For example, Vacheron Constantin was one of the first developers to use such elements, such as bronze, palladium and gold, which are not susceptible to magnetic fields in their watch movements. Thus, external influences that interfere with the accuracy of the stroke were “eliminated”. Not without reason, at the first competition of the Geneva Observatory in 1872 it was the Vacheron Constantin watches that received the main prize For Precision.

And in 1896, for outstanding achievements, the company received a Gold Medal at the Swiss National Exhibition. In recognition of the company, the company was given the right to label its products with the Swiss brand. This sign confirmed that the products meet the most stringent quality requirements, and the watch itself is assembled and tested on the Swiss canon Geneva. It was there, in 1906, and the first boutique of the company was opened, on the street Ke-de-l’Ile it exists to this day.

And in 1911 appeared the first samples of women’s watches. Within a couple of years, similar male models began to be produced serially. They became especially popular among artillerymen and medics during the First World War. And specially for the sappers of the expeditionary body of the United States, a special series of pocket chronographs was even produced.

In the 1930s, the world experienced an economic crisis, and the Vacheron Constantin House continued to produce luxury-class watches. Especially for King Farouk of Egypt, a real masterpiece was made. These pocket watches with the number 415810 possessed an eternal calendar, a moon phase indicator, a minute repeater, a small and large fight, an alarm clock, a split-chronograph, a power reserve indicator and a main mechanism. This copy became the most complex of all, ever produced by a company. The production of such a masterpiece of mechanics alone stretched for five years – from 1930 to 1935. In 1994, these watches were sold at an antique auction for a huge sum of 1.155 million Swiss francs.

During the Second World War, people were not up to the clock – the main markets were lost, and production almost stopped. But in 1944, the company introduced the world’s thinnest in the world, with a body thickness of 1.64 millimeters. Later on this basis, watches were created, which became one of the thinnest in the world.

The brand Vacheron Constantin itself deserved the reputation of being “royal”. After all, the clock was owned by the Russian emperor Alexander II, the Austrian Kaiser Franz-Wilhelm, Queen Victoria and Prince Edward. And in 1955 it was this watch that presented the government of Switzerland to King Elizabeth II in honor of her coronation. And in 1981 Lady Kalla became the owner of Princess Diana, who received an elite watch in honor of her wedding present.

In July 1955, the Peace Conference was held at the Palais des Nations in Geneva. Four models of watches Vacheron Constantin were presented to the arriving politicians – Dwight Eisenhower, Nikolay Bulganin, Sir Anthony Eden and Edgar Faur. On each copy there was an inscription: “Let this watch show a happy time to you, your people and the World in the whole world.”

And in 1972, the House introduced a new women’s wristwatch with a bold, as for those times, design. In the Cambree collection, models with a trapezoidal gold body and a contrasting color scheme were introduced. These watches were decorated with diamonds. The work of the watchmakers was marked by the award “Diploma of the Prestige of France”. For the first time in the history of the award, the diploma was given to the watch manufacturer. The direction of haute joaillerie was supported by Kalista watches, which became the most expensive in the world. After all, 140 grams of gold were used to make the case, the watch itself was decorated with 118 diamonds. The price of this masterpiece was $ 5 million. For the manufacture of Kalista master watchmakers spent more than 6 thousand hours. Jewelry same finish stretched for 20 months. At present, such a product would cost about 11 million dollars.

In 1996, Vacheron Constantin shares were purchased by Compagnie Financiere Richemont AG. The concern also includes such famous brands as Cartier, Alfred Dunhill, Montblanc, Jaeger-LeCoultre, Piaget. In addition to luxury, the company is also a co-owner of British American Tobacco, the largest cigarette manufacturer.

By 1997, the House had five main collections. Overseas presents sport with a touch of luxury, Les Historiques are the classic models of the company in the updated version, Les Joailleries / Absolues – a jewelry series, Les Essentielles – classic design models, and Les Complications – a high-complexity watch. At the beginning of the 21st century, a new collection of elegant women’s watches with EGERIE jewels appeared, and Lady Kalla from the 18-carat white gold plate with 120 diamonds received the next Grand Prix.

Vacheron Constantin

In 2005, the world’s oldest watch company Vacheron Constantin celebrated its 250th anniversary. On this occasion, five unique series were released. Today the clock of this brand is impossible to just come and buy in the store. Products are created under the order taking into account the individual wishes of the client, which determines the final cost of the product. Vacheron Constantin simply does not release inexpensive products – the most budgetary model Grande Classique costs from 9500 dollars. But the brand has many fans among the richest people in the world. After all, having such a watch is very prestigious and it speaks about the level of their owner.

Add a Comment