Theater

Theaterkunst ist eine Synthese mehrerer Kunst – Literatur, Choreographie, Musik. Das Theater ist normalerweise ein kollektives Ereignis. Bei der Schaffung des Spiels nehmen Schauspieler, Regisseur, Musiker teil. Die Entwicklung des Theaters war direkt mit der Entwicklung der Gesellschaft verbunden. Diese Ansichten, die heute auf der Bühne stehen, würden unsere Vorfahren einfach nicht verstehen.

Vor nicht allzu langer Zeit entstand in der russischen Gesellschaft eine Diskussion darüber, welchen Platz das Theater im modernen Leben einnimmt. Viele mochten die auftauchenden Interpretationen klassischer Ideen nicht. Die Diskussion, die sich in der Presse und im Internet entfaltete, zeigte, dass viele Menschen im Allgemeinen nichts über das Leben des modernen Theaters wissen. Er ist von Mythen umgeben, die wir versuchen werden zu korrigieren.

Theater

Sie können die Gefühle der Zuschauer nicht beleidigen.

Der Zweck des Schöpfers ist es, die Normen, die sowohl in der Kunst als auch in der Gesellschaft zulässig sind, ständig zu überprüfen. Vanguard war schon immer am Rande des Normalen, es gilt als eine Art abweichendes Verhalten. Die in der Literatur, der Malerei und dem Theater verabschiedeten Gesetze erweckten oft Zweifel an jemandem. Es gab immer Leute, die nicht allgemein akzeptierte Konzepte und Moral teilten. Die Entwicklung der Kunst setzte also immer die Anwesenheit von beleidigten Zuschauern voraus. Wenn die Aufführung das Bild der Welt zeigt, das den Menschen vertraut ist, dann ist das eine Massenkultur. Aber das ist nicht schlecht

Der Staat sollte nicht für theatralische Experimente bezahlen. Es wurde bereits gesagt, dass Experimente im Theater für die Gesellschaft nützlich sind. Dies erlaubt Menschen, Dissens zu tolerieren. Wenn ein solches Argument nicht überzeugend erscheint, dann lohnt es sich zu betrachten, warum im modernen Theater das gleiche Gogolzentrum oder das Theater der Nationen, gute Anwesenheit. Der junge russische Regisseur Konstantin Bogomolov, der ursprünglich die Klassiker sieht, sammelt sich ausverkauft. Tickets für Auftritte des Deutschen Thomas Ostermayer sind sofort ausverkauft. Und wenn der Staat die Funktionen der kulturellen Bildung seiner Bürger übernimmt, warum sollte dieser gegenwärtige Teil des Theaters ignoriert werden?

Der Regisseur muss sich nicht im Theater ausdrücken.

Der Beruf des Regisseurs, wie wir ihn heute kennen, erschien zwischen dem XIX. Und XX. Jahrhundert. Früher wurden die theatralischen Trends von Dramatikern gebildet, weniger oft wurden ihre Schauspieler eingeführt. Aber im zwanzigsten Jahrhundert wurde das Theater zum Erbe der Regisseure. In diesem Fall ist es wichtig, sich an den Beitrag von Vertretern anderer Berufe zu erinnern, denn Kunst ist immer noch kollektiv. In Russland in den letzten 10-20 Jahren war der Haupttrend das Neue Drama. Ihr Einfluss wurde von einer ganz neuen Generation von Regisseuren – Kirill Serebrennikov, Dmitry Volkostrelov, Ivan Vyrypayev, Philip Grigoryan gebildet.

Profis arbeiten nach klassischen Mustern, und nur Amateure können experimentieren.

Es gibt eine bekannte Wirkung des „Black Square“. Die Technik des Schöpfers scheint einfach, der Betrachter glaubt, dass die Arbeit einfach und mühelos gemacht wurde. In der Regel sind solche Arbeiten eine Herausforderung für das Thema Kunst, im Gegensatz zu unseren traditionellen Ideen. So muss der Autor eines solchen Experiments zuerst verstehen, was er eigentlich protestieren wird. Und es ist wahrscheinlich, dass ein solcher Künstler in der Lage ist, traditionelle Dinge zu schaffen. So arbeitet der populärste junge russische Regisseur Dmitry Volkostrelov zwischen Theater und zeitgenössischer Kunst. Er bittet seine Schauspieler nicht, mit Intonation zu spielen, sondern den Text in einer neutralen Stimme einzureichen. Aber manchmal in den Aufführungen gibt es Spiel Episoden, Blick auf die man nicht sagen kann, dass der Regisseur ist ein Amateur und kann nicht mit Schauspielern arbeiten. Kritiker und Festivals arbeiten für das Radiktheater.

Dieser Mythos wird durch den Erfolg von Regisseuren widerlegt, die bereits den Status lebender Klassiker haben: Lev Dodin, Pjotr ​​Fomenko, Sergei Zhenovach. Diese Meister sind nicht beleidigt durch Auszeichnungen, Nominierungen und brillante Kritiken. Die Aufführungen werden konservativen Zuschauern recht angenehm sein, aber die Hauptsache, sicherlich nicht in Abkehr von den Experimenten. Die Direktoren, obwohl sie sich an die Traditionen halten, machen Live- und moderne Aufführungen.

Öffentlich täuschen: Es geht an die Klassiker und bekommt eine Lesung des Regisseurs.

Es gibt keine solchen Performances, die genau nach der Idee des Autors gesetzt wurden. Sogar das erste und das Lehrbuch, das bereits Chekhovs Stücke im Kunsttheater vom Dramatiker inszeniert hat, hat viele Fragen gestellt. Aber damals erschien das bekannte Drama. Es macht keinen Sinn, klassische Literatur über Theaterproduktionen zu studieren. Es ist notwendig, Bücher unabhängig zu lesen. „Toten Seelen“ im modernen Theater werden nicht viel mit der klassischen Art von Gogols Werk gemein haben. Ausnahmen können berücksichtigt werden, es sei denn, die Aufführungen der Dramatiker selbst und selbst dann nicht ohne Konventionen. Das Theater von Ivan Vyrypaev fällt in diesem Aspekt auf. Er selbst setzt seine Stücke, die er „Texte zur Ausführung“ nennt. Diese Arbeiten sind bereits unter einer entscheidenden Direktorentscheidung entstanden.

Moderne Regisseure verstehen nicht einmal, was der Autor geschrieben hat oder nicht wissen will.

Es ist schwierig, einen solchen Regisseur zu finden, der aus eigener Initiative mit einem Werk eines Künstlers arbeitet, der ihm uninteressant ist. Wir sehen eine deutliche Diskrepanz zwischen den Aufführungen und den klassischen Bildern von Gogol, Tschechow und Puschkin. Aber die Wahl des Materials erfolgt auf der Grundlage einer komplexen Analyse und nicht nur Spekulationen über die Klassiker. In dem skandalösen Tanneryser von Wagner lenkte Regisseur Timofei Kulyabin auf den Konflikt der alten Kultur mit ihrer Liebe zum Körper und der körperlichen Liebe und dem Christentum auf. Dort haben sie lange gelehrt, auf den fleischlichen zu verzichten. Dies war die Grundlage für die Produktion. Die Hauptfigur war ein Filmregisseur, der einen skandalösen Film erschießt. Dort tritt Jesus, die zentrale Figur des Glaubens, in eine Liebesbeziehung mit der antiken Göttin der Liebe Venus ein. Im Libretto des ursprünglichen „Tannhäuser“ findet sich dieser Konflikt, einfach in verschleierter Form. Der Direktor versuchte zu zeigen, was die Botschaft des Autors widerspiegelte.

Direktoren verwenden spezifisch religiöse Symbole und versuchen, die Gefühle der Gläubigen zu verspotten.

Die Religion liefert irgendwelche ihrer Symbole, Bilder oder Texte mit einigen Erklärungen. Und wenn der weltliche Künstler in seiner Interpretation von diesem Dokument abweicht, so geht das gar nicht bewußte Beleidigung der Gefühle der Gläubigen. Religion ist ein wichtiger Teil der modernen Kultur. Sein Phänomen ist nicht nur für Vertreter eines bestimmten Bekenntnisses von Interesse. In der säkularen Kultur, im Theater, gab es immer, es gibt und werden Bilder, die zur Religion zurückgehen, aber von der anderen Seite betrachtet werden.

Theater sieht in Politik und Religion nur skandalöse Themen.

Es wird gewöhnlich angenommen, dass Schriftsteller und Dichter, vor allem Klassiker, alles über das spirituelle und gesellschaftliche Leben der Gesellschaft wissen. Die Literatur hat immer noch eine unantastbare Autorität. Aber das Theater gilt nicht als voll in der Wahrnehmung des Lebens. Es scheint, dass es keinen Platz gibt, um über Religion und Politik zu sprechen, es ist zu ernst. Diejenigen, die so denken, müssen wir die Aufführung von Kirill Serebrennikov (M) Schüler sehen. “ Die Formulierung enthüllt das Phänomen des religiösen Fundamentalismus, der Staat der russischen Gesellschaft wird untersucht. Es kann sogar mit dem Extremisten sympathisieren, und „zu intelligent“ wird sich allmählich in einen Randzustand übersetzen.

Theater

Das Theater sollte den Betrachter unterrichten und erziehen.

Welche erwachsene Person möchte erzogen werden? Warum müssen wir denken, dass der Dramatiker, Regisseur und Schauspieler unbedingt schlauer und erfahrener sind als der Betrachter? Wenn jemand von der Bühne von jemandem gelehrt oder verurteilt wird, der als Prediger oder Opfer fungiert, zeigt dies den Beginn einer ernsthaften Krise in der Kreativität an. Die wahre Kunst ist keine Lehre und ein Werttransplantat, sondern eine gleichberechtigte Kommunikation zwischen Autoren und Zuschauern.

Add a Comment

Theater

Theater art is a synthesis of several arts – literature, choreography, music. The theater is usually a collective event. In the creation of the play, actors, director, musicians take part. The development of the theater was directly connected with the development of society. Those views that put on stage today, our ancestors simply would not understand.

Not so long ago in Russian society, a discussion arose about what place the theater occupies in modern life. Many did not like the emerging interpretations of classical ideas. The discussion that unfolded in the press and on the Internet showed that many people in general do not know anything about the life of the modern theater. He is surrounded by myths, which we will try to correct.

Theater

You can not offend the feelings of viewers.

The purpose of the creator is to constantly review the norms permissible, both in art and in society. Vanguard has always been on the verge of normal, it is considered a kind of deviant behavior. The laws adopted in the literature, painting and theater often aroused doubts in somebody. There were always people who did not share generally accepted concepts and morals. So the development of art always presupposed the presence of offended spectators. If the performance shows the picture of the world that is familiar to people, then this is a mass culture. But this is not bad.

The state should not pay for theatrical experiments.

It has already been said that experiments in the theater are useful for society. This allows people to tolerate dissent. If such an argument seems unconvincing, then it is worthwhile to consider why in the modern theater, the same Gogol Center or the Theater of Nations, good attendance. Young Russian director Konstantin Bogomolov, who sees the classics in an original way, collects sold out. Tickets for performances of the German Thomas Ostermayer are sold out instantly. And if the state takes upon itself the functions of cultural education of its citizens, why should this current part of the theater be ignored?

The director does not have to express himself in the theater.

The very profession of the director, as we know it today, appeared between the XIX and XX century. Earlier the theatrical trends were formed by playwrights, less often their actors were introduced. But in the twentieth century, the theater became the patrimony of directors. In this case, it is worth remembering the contribution of representatives of other professions, because art is still collective. In Russia in the last 10-20 years the main trend was the New Drama. Her influence was formed by a whole new generation of directors – Kirill Serebrennikov, Dmitry Volkostrelov, Ivan Vyrypayev, Philip Grigoryan.

Professionals work according to classical patterns, and only amateurs can experiment.

There is a known effect of the “Black Square”. The technique of the creator seems simple, the viewer believes that the work was done simply and effortlessly. Usually such works are a challenge to the theme of art, contrasting with our traditional ideas. So the author of such an experiment must first understand what he is actually going to protest against. And it is likely that such an artist is capable of creating traditional things. So, the most popular young Russian director Dmitry Volkostrelov works between the theater and contemporary art. He asks his actors not to play with intonation, but to submit the text in a neutral voice. But sometimes in the performances there are game episodes, looking at which you can not say that the director is an amateur and can not work with actors. Critics and festivals work for the radical theater.

This myth is refuted by the success of directors who already have the status of living classics: Lev Dodin, Pyotr Fomenko, Sergei Zhenovach. These masters are not offended by awards, nominations and brilliant reviews. The performances will be quite pleasant to conservative spectators, but the main thing, certainly not in a departure from experiments. The directors, although they adhere to the traditions, make live and modern performances.

Public deceive: it goes to the classics, and gets a reading of the director.

There are no such performances, put exactly according to the idea of ​​the author. Even the first and textbook already staged Chekhov’s plays in the Art Theater from the playwright itself caused a lot of questions. But it was then that the well-known image of drama appeared. There is no point in studying classical literature on theatrical productions. It is necessary to read books independently. “Dead Souls” in the modern theater will not have much in common with the classical way of Gogol’s work. Exceptions can be considered unless the performances put by the playwrights themselves, and even then, not without conventions. The theater of Ivan Vyrypaev attracts attention in this aspect. He himself puts his plays, which he calls “texts for execution.” These works are already created under a definite director’s decision.

Modern directors do not even understand what the author wrote about or do not want to know.

It is difficult to find such a director who, on his own initiative, works with a work of an artist uninteresting to him. We can see a significant discrepancy between the performances and the classical images of Gogol, Chekhov and Pushkin. But the choice of material is carried out on the basis of a complex analysis, and not just speculation on the classics. In the scandalous Tanneryser of Wagner, director Timofei Kulyabin drew attention to the conflict of ancient culture with her love for the body and bodily love, and Christianity. There for a long time they taught to renounce the carnal. This was the basis for the production. The main character was a film director who shoots a scandalous film. There, Jesus, the central figure of faith, enters into a love affair with the ancient goddess of love Venus. In the libretto of the original “Tannhauser” this conflict can be found, simply in veiled form. Its director tried to show, reflecting on the author’s message.

Directors specifically use religious symbols, trying to ridicule the feelings of believers.

Religion supplies any of its symbols, images or text with some explanatory instruction. And if the secular artist in his interpretation departs from this document, this does not at all mean deliberate insult to the feelings of believers. Religion is an important part of modern culture. Its phenomenon is of interest not only to representatives of a certain confession. In secular culture, in the theater, there have always been, there are and will be images that go back to religion, but are viewed from the other side.

Theater sees in politics and religion only scandalous topics.

It is usually believed that writers and poets, especially classics, know everything about the spiritual and social life of society. Literature still has an untouchable authority. But the theater is not considered full in terms of perception of life. It seems that there is no place to talk about religion and politics, it’s too serious. Those who think this way, we need to see the performance of Kirill Serebrennikov “(M) student.” The formulation brilliantly reveals the phenomenon of religious fundamentalism, the state of Russian society is examined. It can even sympathize with the extremist, and “too smart” will gradually translate into a marginal state.

Theater

Theater should teach the viewer and educate.

What adult person wants to be brought up? Why do we have to think that the playwright, director and actors are necessarily smarter and more experienced than the viewer? When someone from the stage is taught or condemned by someone acting as a preacher or a victim, this indicates the beginning of a serious crisis in creativity. Real art is not a lesson and a graft of values, but an equal communication between authors and spectators.

Add a Comment