Sergey Yesenin

Sergei Yesenin (1895-1925) – der berühmte russische Dichter. Der Anfang seiner Arbeit basierte auf der neuen bäuerlichen Lyrik, und später begann er im Stil des Imagismus zu schaffen. Yesenins Leben endete früh, aber es stellte sich heraus, dass es hell war. Er heiratete eine berühmte Tänzerin Isadora Duncan und besuchte sie in Europa und den USA. Das persönliche Leben des Dichters war im Allgemeinen turbulent – er heiratete dreimal, verließ vier Kinder nach ihm.

Aber Yesenin erinnert sich natürlich an seine Arbeit, die die russische Poesie stark beeinflusst hat. Dank ihm gab es eine Wendung zum traditionellen klassischen Stil, der zu Beginn des Jahrhunderts bereits als tot galt. Folklore Bilder später verwendet auch andere sowjetische Dichter, glorifizierenden nationalen Traditionen, Bräuche, Natur. Danke Yesenin Romanze Texte entwickelt, seine Gedichte perfekt im Einklang mit der Musik.

Das Leben des Dichters endete plötzlich, nach der offiziellen Version begangen er Selbstmord am 28. Dezember 1925 im Angleterre Hotel in Leningrad. Der Grund war Depression nach der Behandlung in einer psychoneurologischen Klinik. Die Persönlichkeit des Dichters, sein Leben und seine Kreativität sind immer noch Gegenstand von Diskussionen. Außerdem hat er selbst seine Biographie verschönert. Die berühmtesten Mythen über Yesenin werden unten betrachtet.

Sergey Yesenin

Yesenin war der letzte wahre Dorfdichter.

Der Dichter selbst kultivierte den Mythos seiner bäuerlichen Herkunft. Aber je nach Bedarf variierte er die Legende. Manchmal schien er ein Junge von einer einfachen Bauernfamilie zu sein, und wenn nötig sagte er, dass er der Enkel eines alten Gläubigen reichen Mannes war. Die Wahrheit war wie immer in der Mitte. Die Familie Esenin war, obwohl ein Bauer, aber ein durchschnittlicher Wohlstand. Da waren keine Altgläubigen. Der neunjährige Sergei konnte sich in der Semstwo-Schule identifizieren, woraufhin er in der Pfarrschule begann. Nachdem er fertig war, ging der 17-jährige Junge, um Moskau zu erobern. Ja, und Bildung war nicht nur Sergei selbst, sondern auch seine drei Schwestern. Für die Bauernfamilie war dies eine große Seltenheit.

Yesenin ging buchstäblich in die Literatur. Esenins kreativer Weg wird von seinen Fans vereinfacht. Zuerst war ein Jugendlicher im Geburtsort Konstantinowo, und dann sofort und Petrograd. In dieser Hinsicht scheint Yesenin den Weg von Lomonosow zu wiederholen, der direkt aus einem abgelegenen Dorf in Bastschuhen in die Hauptstadt kam. Allerdings kam Esenin nicht sofort nach Petrograd. Von 1912 bis 1915 lebte der junge Mann in Moskau. Dort arbeitete er in der Druckerei von Sytin, wurde ein Auditor der historisch-philologischen Fakultät der Shanyavsky Volksuniversität, lernte mit Dichter und Schriftsteller, gewohnt, in einer großen Stadt zu leben. Diese Periode ist bei der Bildung der Persönlichkeit des beginnenden Dichters sehr wichtig geworden.

Yesenin war ein Schüler eines Bauerndichters.

Bereits acht Jahre vor Yesenin hatte bereits ein „Bauerndichter“, Nikolai Klyujew, seine Karriere in St. Petersburg. Literarische Bilder von ihnen waren ähnlich, und gemeinsame Aufführungen wurden skandalös. Die Ähnlichkeit der Richtungen der Kreativität brachte den Mythos hervor, dass Klyuev Yesenins Lehrer und Gönner war. Damit der junge Dichter seine Nische in der komplexen literarischen Welt Petrograds finden konnte, brauchte er Hilfe. Yesenin selbst half, diesen Mythos zu erschaffen. Er selbst sagte ehrlich gesagt, dass jeder, der will, die Lorbeeren des Schirmherrn nehmen, der den Dichter in die russische Literatur einführte. Esenin selbst war ehrlich gesagt gleich. Aber die Geschichte sagt, dass Alexander Blok der erste Schirmherr des Dichters in Petrograd war. Dann fand eine Bekanntschaft mit Sergei Gorodetsky statt. Sie waren es, die Jesenin den richtigen Leuten vorstellten und ihn in den literarischen Kreis einführten.

Yesenin spontan ging zu Blok.

Dieser Mythos wurde auch vom Dichter selbst hervorgebracht. Er erzählte, wie seine Bekanntschaft mit Blok stattfand. In dieser Geschichte erscheint Yesenin als Dorfnugget, verehrende Poesie, aber ungeschickt und mit dem Leben in einer Großstadt nicht vertraut. Der Dichter erschien unabsichtlich dem ehrwürdigen Meister. Yesenin schrieb, dass Blok für ihn eine Ikone war. Es war sein erstes Geschäft, dass der junge Mann sich entschloss, in Petrograd zu finden.Und Jesenin, mit einer Brust in den Händen, stand auf dem Bahnhofsplatz, war verwirrt. Wo suchst du Alexander Blok in einer fremden Stadt? Yesenin begann Passanten zu fragen und erreichte schließlich die Wohnung des Meisters. Dort wurde er von einem Koch begrüßt, der außerhalb der Schwelle warten musste. Schließlich fand ein Treffen mit Blok statt, das Yesenin zuerst für den anfänglichen literarischen Landsmann nahm. Dies ist der einzige Mythos, der Blok selbst entlarvt hat, der sein Treffen mit Yesenin pedantisch beschrieb. An diesem Morgen schickte er eine Notiz und bat um ein Treffen zur vereinbarten Zeit. Yesenin schrieb, dass er sich um eine wichtige Angelegenheit Sorgen machte, die ihm unbekannt war. Der junge Mann erklärte jedoch, dass sein Name in Literaturzeitschriften zu finden sei. Block verließ einen Kommentar zu dieser Anmerkung, dass am 9. März 1915 ein Treffen mit einem 19-jährigen Bauern aus der Provinz Ryazan, dessen Verse sauber, frisch und ausführlich waren, tatsächlich gehalten wurde.

Sergey Yesenin

Yesenin war eine naive und unerfahrene Person.

Der Dichter selbst machte eine Menge Anstrengungen, um das Bild eines naiven und einfachherzigen Hemd-Kerls zu bilden, der Verehrer der Kreativität anzog. Aber Naivität war nicht seine wirkliche Qualität. Yesenins Karriere wurde von Umsicht und Nachdenklichkeit unterstützt. Dank ihnen gelang es dem Neuling, einflussreiche Maestros kennenzulernen und in den besten Moskauer Zeitschriften zu veröffentlichen. Freunde, die Yesenin ehrlich gesagt erzählt hat, dass er, nachdem er in Petersburg angekommen war, sich besonders in alte Kleider kleidete und rote Stiefel anzog, die er nie trug. Der bekannte junge Mann sagte, dass in der Stadt vorbei, und dann geht nach Riga, um Fässer zu rollen. Er ist gezwungen schwere körperliche Arbeit durch Hunger zu erledigen. In St. Petersburg erwartet er einfach die Bildung einer Sendung von Stevedores. Tatsächlich dachte Yesenin nicht an Fässer, um Ruhm und Anerkennung in der Hauptstadt zu erreichen.

Yesenin war zuversichtlich in sich selbst, er interessierte sich nicht für die Meinung anderer.

Es schien, als ob ein naiver, einfältiger begabter Dichter über undankbaren Kritikern und Neidern steht. Dies führte zu dem Mythos von Yesenins Gleichgültigkeit gegenüber der Meinung anderer um ihn herum. Allerdings war der Dichter sehr aufmerksam auf die Kritik an seinem Werk, er sammelte sogar Ausschnitte aus Publikationen mit Rezensionen seiner Werke. Ein Paar solcher Notebooks hat überlebt. Und die schmeichelhaftesten Kritiken, als anstößig, der Dichter erinnerte sich sogar von Herzen.

Yesenin war ein Säufer und ein Tyrann, der Gedichte in einem Zustand des Rauschens herstellte. Oft existieren solche Epitheten mit dem Namen von Yesenin und charakterisieren seine Persönlichkeit. Im Leben des Dichters traten betrunkene Ausschweifungen und Skandale oft zu einem festen Bestandteil des Lebens. Aber das hatte nichts mit Kreativität zu tun. Yesenin selbst behauptete, er habe nie Gedichte geschrieben, während er betrunken war. Ja, und seine Freunde bestätigen das.

Yesenin wurde Opfer der Handlung.

Yesenins Tod brachte viele Versionen dessen hervor, was wirklich passiert ist. In der Ermordung des Dichter des Volkes beschuldigten sie Juden, Tschekisten, literarische Konkurrenten und persönlich Trotzki. Die Strafe erwies sich als grausam und nachdenklich. Es gibt sogar eine fantastische Version über Esenins Mordschuss von einer Pistole. Der Körper, eingehüllt in einen Teppich, durch das Fenster konnte nicht getragen werden, dann war es notwendig, Selbstmord zu machen. Eine andere Version im Allgemeinen behauptet, dass der Dichter anderswo getötet wurde, und der Angleterre war bereits in eine Leiche gebracht worden. Es wird gesagt, dass Yesenin zuerst schlagen könnte, und dann erschöpft, hängen Sie es an die Pfeife. Aber alle diese Versionen verschwinden, wenn wir anfangen, die Tatsachen zu betrachten. Ende 1925 hatte Esenin einen schwierigen psychologischen Zustand. Er verbrachte einen Monat in einer Moskauer Psychiatrie, von wo er nach Leningrad geflohen war. Vor dem Verlassen besuchte Yesenin aus irgendeinem Grund alle seine Verwandten und verabschiedete sich von ihnen. Die erste Frau des Dichters Anna Izryadnova erinnerte daran, dass er erklärt hatte, dass er sich krank fühlte und auf seinen bevorstehenden Tod wartete. Yesenin bat nicht, seinen Sohn zu verderben und zu beschützen. Ja, und in der Arbeit des Dichters in den letzten zwei Jahren seines Lebens wird oft der Tod mehr als zweihundertmal erwähnt. In diesem Fall geht es meistens um Selbstmord.Yesenin schwere Sucht nach Alkohol erlebt, er war schrecklich Angst vor der Einsamkeit, er hatte einen Verfolgungswahn. Innerlich fühlte sich der Dichter, dass von ihm Talent nimmt, umso schwieriger gegeben Metaphern und Improvisation. Dieser negativer Hintergrund und diente als Grundlage für den Selbstmord.

letzte Gedicht wurde Yesenin geschmiedet.

Dieser Mythos ist ein ständiger Teil der Verschwörungstheorien über den Tod des Dichters. Es ist bekannt, dass kurz vor der Tragödie, er schrieb ein Gedicht, beginnt mit den Worten: „Auf Wiedersehen, mein Freund, auf Wiedersehen …“. Yesenin behandeln als Dichter Wolf Ehrlich, der einen Agenten der GPU betrachtet wird. Andere Esenina vermuten, dass er in den Mord, wie die Aufsichtsbehörden zu beanstanden Schriftsteller beteiligt war. Aus diesem Grunde wurde das Gedicht sofort gezeigt, aber nach Sergei Tod. Eine andere Version besagt, dass der Autor des Gedichts der Sicherheitsbeauftragte Yakov Blyumkin war und es schien, nach Yesenin Tod. Aber alle diese Versionen ist nur Theorie. Der Mythos wurde schließlich in den 1990er Jahren entlarvt, wenn die Prüfung der Echtheit der Handschrift Esenina bewährt hat.

Sergey Yesenin

Esenina Kreativität unter einem privaten Verbot war in Stalins Sowjetunion.

Heute wurde es Mode, sich oder ihre Idole an die Opfer des Stalin-Regimes zu identifizieren. Es gab Erinnerungen an, dass in 1930-40-s für das Lesen von Gedichten Esenina Artikel verlassen 58. Die Behörden haben in den Werken des Dichters Dekadenz, gesehen, die eine negative Wirkung auf den Menschen hat. Sie fingen an zu sagen, dass niemand so verboten und kämpfte in Russland, wie Jessenin. Seine Schlinge Schlamm und erniedrigt. In der Tat, am Jahrestag des Todes des Dichters in der Zeitschrift „Change“ veröffentlichte einen Artikel über die Arbeit von Esenina. Es wurde festgestellt, dass es ein großes Talent war, der leider sein Ziel im Leben verloren. Die Vertrautheit mit seiner Arbeit, die notwendig für eine gebildete Person, einfach nicht bekommen beteiligt in Rowdytum und depressiven Noten. Mythos Schöpfer behaupten, dass fast 30 Jahren von 1926 bis 1955 wurden die Arbeiten nicht Esenina gedruckt. während dieser Zeit jedoch kam es mindestens ein Dutzend Bücher mit Tausenden von Exemplaren seiner Gedichte und von sich selbst, mit Fotos und Bewertungen. Die Verfolgung und Vernachlässigung sieht es nicht wie.

Add a Comment

Sergey Yesenin

Sergei Yesenin (1895-1925) – the famous Russian poet. The beginning of his work was based on the new peasant lyric poetry, and later he began to create in the style of Imagism. Yesenin’s life ended early, but it turned out to be bright. He married a famous dancer Isadora Duncan and visited with her in Europe and the US. The poet’s personal life in general was turbulent – he married three times, left four children after him.

But Yesenin is remembered, of course, for his work, which greatly influenced Russian poetry. Thanks to him there was a turn to the traditional classical style, which at the beginning of the century was considered already dead. Folklore images later used also other Soviet poets, glorifying national traditions, customs, nature. Thanks Yesenin romance lyrics developed, his poems perfectly in harmony with music.

The poet’s life ended abruptly, according to the official version, he committed suicide on December 28, 1925, at the Angleterre Hotel in Leningrad. The reason was depression after treatment in a psychoneurological clinic. The poet’s personality, his life and creativity are still the subject of discussions. In addition, he himself liked to embellish his biography. The most famous myths about Yesenin will be considered below.

Sergey Yesenin

Yesenin was the last true village poet.

The poet himself cultivated the myth of his peasant origin. But, as necessary, he varied the legend. At times he appeared to be a boy from a simple peasant family, and when necessary he said that he was the grandson of an Old Believer rich man. The truth, as usual, was in the middle. The Esenin family was, although a peasant, but of an average prosperity. There were no Old Believers in it. Nine-year-old Sergei was able to identify in the zemstvo school after which he began to study in the parish school. Having finished it, the 17-year-old boy went to conquer Moscow. Yes, and education was not only Sergei himself, but also his three sisters. For the peasant family, this was a great rarity.

Yesenin literally walked into the literature. Esenin’s creative path is simplified by his fans. At first there was a youth in the native village of Konstantinovo, and then immediately and Petrograd. In this regard, Yesenin seems to repeat the path of Lomonosov, who came to the capital directly from a remote village in bast shoes. However, Esenin did not get to Petrograd at once. From 1912 to 1915, the young man lived in Moscow. There he worked in the printing house of Sytin, became an auditor of the historical-philological faculty of Shanyavsky People’s University, got acquainted with poets and writers, got used to living in a big city. This period has become very important in the formation of the personality of the beginning poet.

Yesenin was a pupil of a peasant poet.

Even eight years before Yesenin, another “peasant poet”, Nikolai Klyuyev, had already made his career in St. Petersburg. Literary images of them were similar, and joint performances became scandalous. The similarity of the directions of creativity gave rise to the myth that Klyuev was Esenin’s teacher and his patron. In order for the young poet to find his niche in the complex literary world of Petrograd, he needed help. Yesenin himself helped to create this myth. He himself frankly said that let anyone who wishes take the laurels of the patron who introduced the poet into Russian literature. Esenin himself was frankly all the same. But history says that Alexander Blok was the first patron of the poet in Petrograd. Then an acquaintance with Sergei Gorodetsky took place. It was they who introduced Yesenin to the right people, introducing him into the literary circle.

Yesenin spontaneously went to visit Blok.

This myth was also engendered by the poet himself. He told how his acquaintance with Blok took place. In this story Yesenin appears as a village nugget, adoring poetry, but awkward and unfamiliar with life in a big city. The poet unintentionally appeared to the venerable master. Yesenin wrote that Blok was for him an icon. It was his first business that the young man decided to find in Petrograd.And Yesenin, with a chest in his hands, standing in the station square, was confused. Where to look for Alexander Blok in an unfamiliar city? Yesenin began to ask passers-by, eventually reaching the master’s apartment. There he was greeted by a cook, leaving to wait outside the threshold. Finally, a meeting with Blok took place, which took Yesenin first for the beginning literary countryman. This is the only myth that debunked Blok himself, who pedantically described his meeting with Yesenin. That morning he sent a note, asking for a meeting at the appointed time. Yesenin wrote that he was worried about Blok on an important matter, being unfamiliar to him. But the young man explained that his name could be found in literary magazines. Block left a comment to this note that on March 9, 1915, a meeting with a 19-year-old peasant from the Ryazan province, whose verses were clean, fresh and verbose, was indeed held.

Sergey Yesenin

Yesenin was a naive and inexperienced person.

The poet himself made a lot of efforts to form the image of a naive and simple-hearted shirt-guy, which attracted admirers of creativity. But naivety was not his real quality. Yesenin’s career was helped by prudence and thoughtfulness. Thanks to them, the novice writer managed to get acquainted with influential maestros and start publishing in the best Moscow magazines. Friends Yesenin frankly told that, having arrived in Petersburg, he specially dressed in old clothes and put on red boots, which he never wore. Familiar young man told that in the city passing, and then goes to Riga to roll barrels. He is compelled to engage in heavy physical labor with hunger. In St. Petersburg, he simply expects the formation of a consignment of stevedores. In fact Yesenin did not think about barrels, wanting to achieve glory and recognition in the capital.

Yesenin was confident in himself, he was not interested in the opinion of others.

It seemed that a naive, simple-minded gifted poet should be above ungrateful critics and envious persons. This gave rise to the myth of Yesenin’s indifference to the opinion of others around him. However, the poet was very attentive to the criticism of his work, he even collected clippings from publications with reviews of his works. A pair of such notebooks has survived. And the most flattering reviews, as offensive, the poet even remembered by heart.

Yesenin was a drunkard and a bully, creating poems in a state of intoxication. Often such epithets coexist with Yesenin’s name, characterizing his personality. In the life of the poet drunken debauches and scandals really happened often, becoming an integral part of life. But this had nothing to do with creativity. Yesenin himself claimed that he had never written poems while drunk. Yes, and his friends confirm this.

Yesenin became a victim of the plot.

Yesenin’s death gave birth to many versions of what really happened. In the murder of the people’s poet, they accused Jews, Chekists, literary competitors, and personally Trotsky. The punishment turned out to be cruel and thoughtful. There is even a fantastic version about Esenin’s murder shot from a pistol. The body, wrapped in a carpet, through the window could not be carried, then it was necessary to stage suicide. Another version in general claims that the poet was killed elsewhere, and the Angleterre had already been brought into a dead body. It is said that Yesenin could first beat, and then, exhausted, hang it to the pipe. But all these versions disappear, if we start to consider the facts. At the end of 1925 Esenin had a difficult psychological state. He spent a month in a Moscow psychiatric clinic, from where he fled to Leningrad. Before leaving, Yesenin for some reason visited all his relatives and said goodbye to them. The first wife of the poet, Anna Izryadnova, recalled that he had declared that he was feeling ill and was waiting for his imminent death. Yesenin asked not to spoil and protect his son. Yes, and in the poet’s work in the last two years of his life, death is often mentioned, more than two hundred times. In this case, speech is most often about suicide.Yesenin was experiencing a heavy predilection for alcohol, he was panicked with loneliness, he had a persecution craze. Internally, the poet felt that he was losing his talent, more and more difficult metaphors and improvisations were given. This negative background also served as the basis for suicide.

Yesenin’s last poem was forged.

This myth is an invariable part of the conspiracy theories about the death of the poet. It is known that shortly before the tragedy, he wrote a poem beginning with the words: “Good-bye, my friend, good-bye …”. Yesenin addressed the poet as such to Wolf Ehrlich, who is considered an agent of the GPU. A friend of Yesenin is suspected of participating in the murder, being charged by the authorities to an unwanted writer. That is why the poem was shown not immediately, but after the death of Sergei. Another version says that the author of the poem was the Chekist Yakov Blumkin and appeared after the death of Esenin. But all these versions are just a theory. Myth was completely debunked in the 1990s, when the examination proved the authenticity of Yesenin’s handwriting.

Sergey Yesenin

Creativity Yesenin was under an unofficial ban in the Stalinist USSR.

Today it’s fashionable to rank yourself or your idols to the victims of the Stalin regime. There were memories of the fact that in the 1930s and 1940s, Article 58 was relying on Yesenin for reading poems. Authorities saw decadence in the poet’s work, which adversely affected the people. They began to say that no one in Russia was so forbidden and did not fight, as with Yesenin. He was watered with dirt and humiliated. In fact, on the anniversary of the death of the poet in the magazine “Smena” an article appeared about Yesenin’s work. It was noted that this was a great talent, which, unfortunately, lost goals in life. Acquaintance with his work is necessary for an educated person, just do not get carried away with hooligan and depressive notes. The creators of the myth assert that almost 30 years, from 1926 to 1955, Yesenin’s works were not published. However, during this period there were no less than a dozen books with thousands of copies with his poems and about him, with photographs and reviews. For persecution and oblivion, this does not seem to be the same.

Add a Comment