Semen Mikhailovich Budyonny



Semyon Mikhailovich Budyonny (1883-1973) ist einer der berühmtesten sowjetischen Militärkommandanten. Dieser dreißig Held der Sowjetunion wurde einer der ersten Marschälle eines jungen Landes. Der hellste Teil von Budyonnys Karriere fand während des Bürgerkrieges statt. Auf dem Territorium des ehemaligen russischen Reiches half dieser Kommandant, die rot-weiße Bewegung zu organisieren. Seine 1. Kavallerie-Armee wurde eine echte Kraft und nahm eine aktive Rolle im Süden des Landes.

In den 1920-1930er Jahren setzte Budyonny seine militärische Karriere fort und wurde zum ersten Abgeordneten des Volkskommissars der Verteidigung. Während des Großen Vaterländischen Krieges war der Marschall Mitglied des Obersten Oberkommandos, nahm an der Verteidigung von Moskau teil, leitete die Reserve und Nordkaukasische Fronten. Nach dem Krieg besetzte Budenny verschiedene ehrenvolle, aber nicht so bedeutende Positionen.


Das Schicksal des Kommandanten ist erstaunlich – er war einer der wenigen Helden des Bürgerkriegs, der Stalins Repressionen vermeiden konnte, auch trotz der Verhaftung seiner zweiten Frau und beschuldigte sie von Spionage. Die Persönlichkeit der Budyonny modernen Historiker wird zweideutig beurteilt.

In sowjetischen Memoiren und Enzyklopädien erscheint er als Held, aber das populäre Gerücht glaubte ihm, ein echter Bauer zu sein, ein einfacher ehrlicher und einfacher oder sogar ein Karrierist, ein gewöhnlicher Martinet. Wir werden versuchen, die Identität dieser ungewöhnlichen Person genauer zu untersuchen und die grundlegenden Mythen über ihn zu entlarven. Budyonny dachte an budenovka.

Aus dem Namen des berühmten Kopfschmucks, eines der Symbole des Bürgerkriegs, ist es klar, zu Ehren, von wem er seinen Namen bekam. In der Tat, nach einer Version der Geschichte des Aussehens von Budenovka stammt aus Nikolaus II. Er wollte ein neues Element der militärischen Form schaffen und den kommenden Sieg im Ersten Weltkrieg symbolisieren. Es ist kein Zufall, daß die Uniform von Budenovka dem Helm des Helden ähnlich ist, sie sollte die Macht des russischen Staates und die Stärke seines Heeres darstellen. Viele berühmte Künstler arbeiteten an der Gestaltung des neuen Kopfschmucks, darunter Viktor Vasnetsov und Boris Kustodiev. Im Jahre 1917 gab es in den Lagern der neuen Form eine riesige Anzahl von Sätzen. Ein Doppeladler wurde vor der Budyonovka gestickt, die die neuen Behörden mit einem fünfzackigen Stern schlossen. Aber nach der offiziellen sowjetischen Fassung, nach der Geburt der Roten Armee im Februar 1918, wurde es notwendig, eine Uniform für sie zu schaffen. Es war dann, dass die Künstler Vasnetsov und Kustodiev mit den anderen an der Konkurrenz für die Schaffung eines neuen Winter Tuch Kopfschmuck teilgenommen. Der neue Helm wurde zum klassischen Zeichen eines Soldaten der Roten Armee. Er wurde mit dem Namen der Teile genannt, die als erste ein solches Kleid benutzten. Der Helm hieß Frunzevka und dann Budyonovka. Dieser Kopfschmuck wurde bis 1940 benutzt. Seine Abschaffung war mit schlechten Eigenschaften in Kriegsbedingungen in schweren Frost, aber nicht mit der Persönlichkeit des Marschalls verbunden.

Budyonny mit seiner ersten Kavallerie spielte eine entscheidende Rolle bei der Niederlage von Wrangel auf der Krim im Jahr 1920.

Im Jahr 1973 wurden Budenny Memoiren veröffentlicht. Dort fragt er die Verdienste von Frunse in der Befreiung der Krim. Und in einem Interview mit der Prawda 1960 bestätigte der Marschall seine Version. Tatsächlich versuchte er, sich dem Oberbefehlshaber der Südfront zu widersetzen und seinen eigenen Plan umzusetzen. Aber auch mit der Unterstützung von Voroschilow wurden diese Ideen vom revolutionären Militärrat nicht unterstützt. Separatismus in solch einem kritischen Moment in der Armee war nicht erforderlich. Im Oktober 1920 startete die Südfront und die Erste Kavalleriearmee eine Offensive im Süden. Eine der wichtigsten Aufgaben war es, den Weg von Wrangel auf die Krim zu schneiden. Es war Budyonny, der für die Erreichung der Landenge verantwortlich war und die weißen Wege zum Rückzug abschneiden ließ. Der Militärkommandant konnte die Aufgabe nicht bewältigen, aber er wurde nicht beschuldigt. Fast ein starker Ansturm bestand aus gepanzerten Trupps und Panzern. Aber Budyonny selbst beschuldigte die 2. Kavallerie-Armee in seinen Memoiren. True, ein Mitglied des Revolutionären Militärrates der Südfront Gusev verfolgt diesen Mythos heftig und unterstreicht die Tapferkeit der 2. Kavallerie. Die Bewertung erfolgte nur wenige Wochen nach den Ereignissen. Am 8. November begann die Offensive der Roten Armee auf der Krim.In seinen Memoiren erinnerte sich Budyonny daran, dass seine Armee auf dem Boden spazierte, wo Kämpfe vor kurzem stattgefunden hatten. Der Autor selbst erwähnt sparsam, dass die 2. Kavallerie-Armee vor ihren Einheiten kämpfte. Der entscheidende Kampf wurde am 11. und 12. November, als Wrangel versuchte, die Situation umzukehren. Und wieder wurde er von Mironovs 2. Kavallerie-Armee abgelehnt. Und erst als am 13. November Wrangel die Armee auflöste, kam Budyonny mit seiner Armee in die Krim ein. Und in Simferopol traf er sich mit Mironow, der ihn vor der Komplizenschaft mit dem Feind vorwarf. In Budyonnys Memoiren können Sie lesen, wie die Lava der roten Kavallerie in die Krim gegossen hat und die Truppen von Wrangel fegen. Hier sind nur die Vorzüge des zukünftigen Marschalls in diesem war nicht. Die siegreiche Kavallerie wurde nicht von ihm befehligt.

Semyon Budyonny war ein Kosak.

Diese Person gilt als Symbol der Kosaken-Tapferkeit, aber in Wirklichkeit war er kein Kosak. Budyonnys Großvater war ein Voronezh-Leibeigener, der unter dem Dekret von Alexander II. Seine Freiheit erhielt. Zusammen mit seiner Familie ging dieser Bürgerliche zum Don, auf der Suche nach einem besseren Leben. Dort, auf dem Bauernhof Kozyurin stanitsa Platovskaya, und wurde geboren Semen Mikhailovich. Aber die arme Bauernfamilie galt hier als fremd und fremd. Solche Menschen, die nicht zum örtlichen Gut gehörten, waren gewöhnlich arm. Sie mussten sich mit ihrem Ursprung auseinandersetzen, ohne eine Chance zu haben, große Landzuteilungen zu erwerben, wie Kosaken. Budyonny zog es vor, seine vorrevolutionäre Biographie nicht zu verbreiten. Tausend der Spötter seiner Dorfbewohner, konnte Semyon nur versuchen, ihr Reiten besser zu beherrschen. Und es gelang ihm – er hat das Pferd berühmt gehandhabt und gewann auch in lokalen Wettkämpfen. Und wenn er in die Armee eingezogen wurde, diente Budyonny im Dragonerregiment. Im russisch-japanischen Krieg wurde er im 26. Don-Kosaken-Regiment aufgeführt.

Budyonny war ein religiöser Mann.

Es gab Gerüchte, dass dieser Mann, der unter dem Zaren gedient hatte, heimlich seinen Glauben behielt. In sowjetischen Zeiten war es nicht offen, über Religiosität zu sprechen. Und könnte der Marschall, das lebendige Symbol der Roten Armee, das Idol der jüngeren Generation, die ideologischen Prinzipien des Staates und den Weg zum Atheismus untergraben? Aber Budyonny selbst erinnerte sich, dass er selbst bei einem Treffen mit Lenin sagte, dass es mit Gottes Hilfe geht. Dann wurde es als Witz wahrgenommen. Später wurde dieses Thema nicht erhoben. Also, wenn Budyonny und hielt seine Religion, dann blieb dies tief sein persönliches Geschäft. Im Familienkreis wurde über Semyon Michailowitschs Treffen mit der Mutter Gottes gesprochen. Sie bat den jungen Soldaten, seine Familie nicht zu verunreinigen und versprach Schutz vor Kugeln.

Budyonny hatte eine volle George’s Bogen.

Dieser Begriff impliziert vier St. Georgs Kreuze und vier St. Georg Medaillen für Tapferkeit. Obwohl Budyonnys Tapferkeit im Zweifel steht und nicht gestellt wird, sollte die Anzahl der Auszeichnungen geklärt werden. Obwohl es detaillierte Beschreibungen von Exploits gibt, für die Budenny seine Kreuze erhielt, wurden nur zwei solcher Auszeichnungen – 4. und 3. Grad – in den Archiven und nur eine Medaille anerkannt. So sind auch alle vier Kreuze eine zweifelhafte Tatsache in der Biographie des Marschalls. Es ist erwähnenswert, dass diese Auszeichnungen nicht überlebt haben. Er selbst sagte, dass er in sowjetischen Zeiten die königlichen Kreuze und Medaillen zum Schmelzen an den Unterstützungsfonds von OSOAVIAHIM gab. Ganz seltsam sieht es nach einer Person aus, die eine zärtliche Zuneigung zu Auszeichnungen und Dekorationen hat. Budenny schuf die Erste Kavallerie-Armee.

Budyonnys Name ist eng mit der Ersten Kavallerie-Armee verbunden, die ihm Ruhm brachte. Im Herbst 1919 brach die Rote Armee den Kurs des Krieges. Große Kavallerie-Kräfte der weißen Generäle Shkuro und Mamontov wurden besiegt, die Front zog sich von Voronezh nach Süden zurück, im Bereich der Don-Armee. 19. November 1919 offiziell erschien die erste Kavallerie-Armee. Der offiziellen Sowjetgeschichte zufolge haben Woroschilow und Budyonny sie geschaffen. Schon in Perestroika-Zeiten begannen wir über die dominierende Rolle von Boris Dumenko zu sprechen. Und obwohl es eine Verbindung gab, die auf dem Pferdekorps von Budyonny basierte, der von den Pferdekorps von Dumenko erschien, waren die Initiatoren der Schaffung der ganzen Armee weder der eine noch der andere.Zuerst begann General Mamontov, über eine große Kavallerie-Einheit zu sprechen, die in der Lage ist, strategische Aufgaben zu lösen. Die Verwirklichung dieser Idee verwandelte sich fast nicht in eine Katastrophe für die junge Republik. Die Massenverzweigung der Kosaken, die nicht aus dem Don kämpfen wollten, erlaubte es Mamontovs Armee nicht, Moskau zu besetzen. Die Schöpfer der sowjetischen ersten Kavalleriearmee waren Klim Voroschilow und ehemaliger zaristischer General Alexander Egorov. Diese Teile mussten eine wichtige Aufgabe erfüllen – die Weiße Freiwillige Armee von der Kosaken-Armee des Don abzuschneiden und sie getrennt zu trennen. Budyonny selbst erfuhr von der Gründung der Ersten Kavallerie-Armee und lernte seine Verabredung Ende November. Und Dumenko hatte damals keine Beziehung zum Korps. Seine Teile in der Theorie könnten die Grundlage einer neuen Armee werden, aber die Wahl wurde zu Gunsten des Voroschilowschen Schützlings gemacht. Und dass die Ernennung von Budyonny für den Revolutions-Militärrat logischer aussah, wurde er im Nachhinein an die Kommunisten gebracht. Die Aussage wurde im März 1919 geschrieben, aber es wurde nicht unterschrieben. Jetzt erinnerten sie sich daran, und auf der Empfehlung von Stalin fand sich Budyonny plötzlich in der Partei vor sechs Monaten.

Während des Großen Vaterländischen Krieges erwies sich Budyonny als die denkende Kategorie des vergangenen Kommandanten.

Zusätzliche Ereignisse dieses Krieges wurden nicht nach Budyonny gebracht. Sein Rücktritt vom Posten des Oberbefehlshabers der südwestlichen Richtung, der nordkaukasischen Richtung, der Fronten, sagte, dass die Talente des Kommandanten entweder unter modernen Bedingungen übertrieben oder nicht beansprucht wurden. Allerdings gibt es mehrere Fakten, die uns daran zweifeln. So, im September 1941, schickte Budyonny ein Telegramm an GHQ und schlägt vor, Truppen aus unter Kiew zurückzuziehen. Die Situation drohte in eine große Umarmung zu verwandeln. Aber der Frontkommandant informierte Stalin, dass es keine Notwendigkeit gab. Infolgedessen wurde der hartnäckige Budyonny von seinem Posten als Kommandeur der südwestlichen Richtung entlassen. Aber die Geschichte zeigte, dass der Marschall recht hatte. Wenn Stalin ihm zugehört hat, dann gab es keinen „Kiev Kessel“ mit 650 Tausend gefangenen Soldaten. Und im Winter 1941 in der Nähe von Moskau half die Kavallerie, die unter Budyonny stand, die Deutschen zu vernichten. Bei diesen kaltem Wetter stieg die ganze Ausrüstung auf.

Budyonny befürwortete schon in den späten 1930er Jahren die Erhaltung der Kavallerie und konfrontierte die Fans der Panzer.

Budyonny war ein Kavallerie-Inspektor, und deshalb verteidigte er die Erhaltung seiner Art von Truppen. Es wird geglaubt, dass er gegen Tuchatschewski war, der die Zukunft der Roten Armee in Panzern sah. Aber Budyonny selbst hat nicht über die Überlegenheit der Technik über Pferde diskutiert. Sein Gegner glaubte, dass Panzer leicht und beweglich sein sollten, während Budyonny selbst auf ihre zuverlässige Rüstung und schwere Waffen bestand. Als Ergebnis wurden während des Krieges Pferde mechanisierte Einheiten geschaffen, von denen der Marschall sprach. Budenny erkannte, dass die Zeit für die Kavallerie wegging. Es könnte unter bestimmten Bedingungen verwendet werden, in den gleichen Sümpfen schwere Ausrüstung könnte nicht passieren. Sprechen Sie über die Neubewertung der Rolle der Kavallerie in den Vorkriegsjahren, die Budyonny unterstellt, ist nicht notwendig – ihr Anteil an der Armee ging ständig zurück.

Budyonny serviert in den königlichen Ställen.

Nach dem Ende des Russisch-Japanischen Krieges wurde der zukünftige Reiter in St. Petersburg, die Offiziers-Kavallerie-Schule für Reiter für niedrigere Ränge, studiert. Sie wollten sogar Budyonny verlassen, aber er kehrte nach Primorye zurück. Und mit dem Kaiser Nikolaus II. Traf sich der Dragoner – er schüttelte sich mit dem Sieger von Reitwettbewerben. Aber in den königlichen Ställen hat Budyonny keinen Dienst getragen.

Budyonny war nur ein Analphabet-Unteroffizier.

Dieser Mythos erschien dank neidischer Personen und Unglücklicher, die die Verdienste einer herausragenden Persönlichkeit reduzieren wollen, egal wie es sein mag. 1932 absolvierte Budyonny die Militärakademie Frunse. Er war ständig in der Selbstausbildung beschäftigt, er kannte mehrere Sprachen. Neben Deutsch, Französisch und Türkisch gelernt Budyonny nach dem Krieg auch Englisch als Sprache eines potentiellen Feindes.Es war der „ungebildete Nichtkommissar“, der auf wiederholten Tests von „Katjuscha“ bestand, die Marschall Kulik wegen geringer Genauigkeit abgelehnt hatte. Es war Budyonny, der die Schaffung von Luftschiffen initiierte. Im Alter von 48 Jahren wurde er persönlich verfolgt, um die Möglichkeiten einer neuen Art von Truppen zu beurteilen. Und während des Krieges erlaubte die Erziehung Budyonny, die gegenwärtige Situation adäquat wahrzunehmen. Aber in den ersten Monaten war es nicht notwendig, über irgendwelche Nicht-Standard-Gewinnentscheidungen zu sprechen. Und die Idee der Taktik Budyonnys während des Bürgerkrieges wurde von den Deutschen für ihren Blitzkrieg angenommen.

Budyonny lebte nur als Dienst.

Das wirkliche Element von Budyonny war kein Wehrdienst, sondern Pferde. Budyonny sogar aktiv in Zucht neue Rassen für die Armee und Landwirtschaft engagiert. Dank seines Intellekts und seiner Begeisterung hat der Marschall in diesem Bereich hervorragende Ergebnisse erzielt. Bouden Rasse, ausgeschieden, verbindet Kraft, Schönheit und Ausdauer. Für ein solches Pferd zahlte die holländische Königin eine Million Dollar. Budyonny hatte auch andere Talente – er spielte Akkordeon und spielte sogar vor Stalin.

Budyonny tötete seine erste Frau.

Budyonnys erste Frau, Nadezhda Iwanowna, starb 1924 bei einem Unfall. Offiziell nahm sie einen Revolver in ihre Hand und sagte scherzhaft, dass sie versuchen würde, sich selbst zu erschießen. Leider wurde die Pistole geladen, und die Sicherung wurde entfernt – ein Schuss klingelte. Danach begannen sie zu sagen, dass Budyonny auf der Seite eines Romans war. Als Nadezhda Iwanowna darüber nachzudenken hatte, rollte sie ihren Mann mit einem Skandal. Klatsch flüsterte sogar, um den Armeekommandanten des Mordes zu beschuldigen. So ist es nicht klar, ob es einen Unfall oder den Ehepartner für eingebildete Fröhlichkeit verborgener Verzweiflung gab, aber sie hat sich getötet. Alles geschah vor den Gästen. Die Version des Selbstmordes wurde nie offiziell abgelehnt.

Semen Mikhailovich Budyonny

Budyonny verweigerte seine zweite Frau.

Nur wenige Monate nach der Tragödie hatte Budyonny eine neue Frau, eine Konservatorin, Olga Mikhailova. Es war sie, die der unglückselige Dissident genannt wurde. Probleme in den Beziehungen erschienen sofort. Budyonnys Frau führte einen böhmischen Lebensstil, interessierte sich nur für das Theater. Sie besuchte ausländische Botschaften, verdächtige Personen umkreisten sie. Kinder Olga Stefanowna wollte nicht haben, und im Allgemeinen offen ihren Ehemann verraten. Infolgedessen wurde Budyonny von Stalin und dann von Jeschow geladen. Sie machten auf das ungebetene Verhalten seiner Frau aufmerksam. Die NKVD sammelte sofort kompromittierende Materialien, und Budyonnys Frau wurde 1937 verhaftet. Der Marschall kümmerte sich nicht um sie, half aber am Ende. Außerdem ist er in sein Haus übergegangen und hat seine Schwiegermutter angehängt. Und ihre Nichte begann sie zu besuchen, Mascha. Es war sie, die die dritte Frau von Budyonny wurde, die Geburt seiner Kinder. Und Olga Stefanowna wurde 1956 unter der aktiven Unterstützung von Semjon Michailowitsch freigelassen. Er transportierte seine Ex-Frau nach Moskau, hielt sie und lud ihn sogar ein, zu besuchen.

Budyonny half Stalin, die Oberbefehlshaber der Roten Armee zu unterdrücken.

Die Welle der Repression ging um Budyonny Seite, die nur seine Frau betrifft. Mittlerweile wurden viele seiner Kameraden im Bürgerkrieg verhaftet. Budyonny selbst war Mitglied der Kommission für den Fall von Bucharin und Rykow, war Teil des Gerichts, der Tschatschewski zum Erschießen verurteilt hatte. Allerdings hat der Marschall immer noch keine Massenverhaftungen in der militärischen Führung begrüßt. Es wird angenommen, dass er persönlich Stalin Listen von denen trug, die nicht verhaftet werden konnten. Angeblich sagte Budyonny dem Führer, dass es notwendig sei, beide zu verhaften. Infolgedessen wurden viele Kommandeure zum Dienst zurückgebracht. Unter ihnen war General Chumakov, der ehemalige Brigadekommandeur der 1. Kavallerie-Armee, und auch ein Kavallerist, General Rokossovsky. Aber seine Teilnahme an den Gerichten Budyonny war nicht schüchtern und glaubte, dass Schädlinge und Verräter das bekommen, was sie verdienten. Der Marschall glaubte, dass sie die Schuldigen größtenteils bestraften, aber würdige Leute stießen auch auf sie.



Add a Comment

Semen Mikhailovich Budyonny

Semyon Mikhailovich Budyonny (1883-1973) is one of the most famous Soviet military commanders. This thrice Hero of the Soviet Union became one of the first marshals of a young country. The brightest part of Budyonny’s career took place during the Civil War. On the territory of the former Russian Empire, this commander helped organize the red-and-white movement. His 1 st Cavalry Army became a real force, taking an active part in the south of the country.

In the 1920-1930-ies Budyonny continued his military career, becoming the first deputy of the People’s Commissar of Defense. During the Great Patriotic War, the Marshal was a member of the Supreme High Command, participated in the defense of Moscow, headed the Reserve and North Caucasian Fronts. After the war Budenny occupied various honorable, but not so significant positions.

The fate of the commander is amazing – he was one of the few heroes of the Civil War who could avoid Stalin’s repressions, even despite the arrest of his second wife and accusing her of espionage. The personality of Budyonny modern historians is assessed ambiguously.

In Soviet memoirs and encyclopedias, he appears as a hero, but the popular rumor believed him to be a real peasant, a straightforward honest and simple-minded, or even a careerist, an ordinary martinet. We will try to examine in more detail the identity of this unusual person and to debunk the basic myths about him. Budyonny thought of budenovka.

From the name of the famous headdress, one of the symbols of the Civil War, it is clear, in honor of whom he got his name. In fact, according to one version of the history of the appearance of Budenovka originates from Nicholas II. He wanted to create a new element of the military form, symbolizing the coming victory in the First World War. It is no coincidence that the uniform of Budenovka is similar to the hero’s helmet, it should represent the might of the Russian state and the strength of its army. Many famous artists worked on the design of the new headdress, including Viktor Vasnetsov and Boris Kustodiev. By 1917, there were a huge number of sets in the warehouses of the new form. A double-headed eagle was embroidered in front of the Budyonovka, which the new authorities closed with a five-pointed star. But according to the official Soviet version, after the birth of the Red Army in February 1918, it became necessary to create a uniform for her. It was then that the artists Vasnetsov and Kustodiev with the others took part in the competition for the creation of a new winter cloth headdress. The new helmet became a classic sign of a soldier of the Red Army. He was called by the name of the parts that were the first to use such a dress. The helmet was called Frunzevka, and then Budyonovka. This headdress was used until 1940. His abolition was associated with poor characteristics in conditions of warfare in severe frosts, but not with the personality of the marshal.

Budyonny with his First Cavalry played a decisive role in the defeat of Wrangel in the Crimea in 1920.

In 1973, Budenny’s memoirs were published. There he questions the merits of Frunze in the liberation of the Crimea. And in an interview with Pravda in 1960, the marshal confirmed his version. In fact, he tried to oppose himself to the commander of the Southern Front and implement his own plan. But even with Voroshilov’s support, these ideas were not supported by the Revolutionary Military Council. Separatism at such a critical moment in the army was not needed. In October 1920, the Southern Front and the First Cavalry Army launched an offensive in the south. One of the most important tasks was to cut Wrangel’s way to the Crimea. It was Budyonny who was responsible for reaching the isthmus and cutting off the white ways to retreat. The military commander could not cope with the task, but he was not accused of this. Almost a strong onslaught was of armored squads and tanks. But Budyonny himself blamed the 2nd Cavalry Army in his memoirs. True, a member of the Revolutionary Military Council of the Southern Front Gusev hotly traces this myth, emphasizing the valor of the 2nd Cavalry. The assessment happened only a few weeks after the events. On November 8, the offensive of the Red Army began on the Crimea.In his memoirs, Budyonny recalled that his army was walking along the ground where fighting had recently taken place. The author himself sparingly mentions that the 2nd Cavalry Army fought in front of its units. Decisive battle became on November 11 and 12, when Wrangel tried to reverse the situation. And again he was opposed by Mironov’s 2nd Cavalry Army. And only when, on November 13, Wrangel announced the army dissolved, Budyonny entered the Crimea with his army. And in Simferopol, he met with Mironov, blatantly accusing him of complicity with the enemy. In Budyonny’s memoirs you can read how the lava of the red cavalry poured into the Crimea, sweeping Wrangel’s troops. Here are just the merits of the future marshal in this was not. The victorious cavalry was not commanded by him.

Semyon Budyonny was a Cossack.

This person is considered a symbol of Cossack prowess, but in fact he was not a Cossack. Budyonny’s grandfather was a Voronezh serf who received his freedom under the decree of Alexander II. Together with his family, this commoner went to the Don, in search of a better life. There, on the farm Kozyurin stanitsa Platovskaya, and was born Semen Mikhailovich. But the poor peasant family was considered alien and alien here. Such people who did not belong to the local estate were usually poor. They had to put up with their origin, not having a chance to acquire large land allotments, like Cossacks. Budyonny preferred not to spread his pre-revolutionary biography. Tolerating the sneers of his fellow villagers, Semyon could only try to master their riding better. And he succeeded – he famously handled the horse, winning even in local competitions. And being drafted into the army, Budyonny served in the dragoon regiment. In the Russo-Japanese War, he was listed in the 26th Don Cossack Regiment.

Budyonny was a religious man.

There were rumors that this man, who had served under the tsar, secretly retained his faith. In Soviet times, it was not open to talk about religiosity. And could the marshal, the living symbol of the Red Army, the idol of the younger generation, undermine the ideological principles of the state and the course toward atheism? But Budyonny himself recalled that even at a meeting with Lenin he said that things are going with God’s help. Then it was perceived as a joke. Later this topic was not raised. So if Budyonny and kept his religion, then this remained deeply his personal business. In the family circle there was talk about Semyon Mikhailovich’s meeting with the Mother of God. She asked the young soldier not to defile his family, promising protection from bullets.

Budyonny had a full George’s bow.

This term implies four St. George’s crosses and four St. George medals for bravery. Although Budyonny’s valor is in doubt and is not put, the number of awards should be clarified. Although there are detailed descriptions of exploits, for which Budenny received his crosses, only two such awards – 4 th and 3 rd degrees – were acknowledged in the archives, and only one medal. So even all four crosses are also a doubtful fact in the biography of the marshal. It is worth noting that these awards he did not survive. He himself told that in the Soviet times he gave the royal crosses and medals for melting, to the support fund of OSOAVIAHIM. Quite strange it looks for a person who has a tender affection for awards and decorations. Budenny created the First Cavalry Army.

Budyonny’s name is closely connected with the First Cavalry Army, which brought him fame. In the fall of 1919, the Red Army broke the course of the war. Large cavalry forces of white generals Shkuro and Mamontov were defeated, the front retreated from Voronezh to the south, in the area of ​​the Don Army. November 19, 1919 officially appeared the First Cavalry Army. According to official Soviet history, Voroshilov and Budyonny created it. Already in perestroika times, they began to talk about the dominant role of Boris Dumenko. And although there was a connection based on the Horse Corps of Budyonny, who appeared from the horse-corps of Dumenko, the initiators of the creation of the whole army were neither one nor the other.Initially, General Mamontov started talking about creating a large cavalry unit capable of solving strategic tasks. The realization of this idea almost did not turn into a catastrophe for the young republic. Mass desertion of the Cossacks, who did not want to fight away from the Don, did not allow Mamontov’s army to occupy Moscow. The creators of the Soviet First Cavalry Army were Klim Voroshilov and former Tsarist General Alexander Egorov. These parts had to fulfill an important task – to cut off the White Volunteer Army from the Cossack Army of the Don and separate them separately. Budyonny himself learned about the formation of the First Cavalry Army and learned his appointment at the end of November. And Dumenko had no relation to the corps at that time. Its parts in theory could become the basis of a new army, but the choice was made in favor of Voroshilov’s protege. And that the appointment of Budyonny looked more logical for the Revolutionary Military Council, he was taken to the Communists in hindsight. The statement was written back in March 1919, but it was not signed. Now they remembered this, and on the recommendation of Stalin, Budyonny suddenly found himself in the party six months ago.

During the Great Patriotic War, Budyonny proved himself to be the thinking category of the past commander.

Extra events of that war were not brought to Budyonny. His resignations from the post of the commander-in-chief of the South-Western direction, the North Caucasus direction, the fronts, said that the talents of the commander were either exaggerated or unclaimed in modern conditions. However, there are several facts that make us doubt this. So, in September 1941, Budyonny sent a telegram to GHQ, proposing to withdraw troops from under Kiev. The situation threatened to turn into a major encirclement. But the front commander informed Stalin that there was no need. As a result, the obstinate Budyonny was dismissed from his post as commander of the South-Western direction. But history showed that the marshal was right. If Stalin listened to him, then there was no “Kiev Kettle” with 650 thousand captured soldiers. And in the winter of 1941 near Moscow, it was the cavalry, which was under the tutelage of Budyonny, helped to crush the Germans. In those cold weather, all the equipment got up.

Budyonny even in the late 1930s advocated the preservation of the cavalry, confronting the fans of the tanks.

Budyonny was a cavalry inspector, and therefore he defended the preservation of his kind of troops. It is believed that he was opposed by Tukhachevsky, who saw the future of the Red Army in tanks. But Budyonny himself did not argue about the superiority of technology over horses. His opponent believed that tanks should be light and mobile, while Budyonny himself insisted on their reliable armor and heavy weapons. As a result, during the war horse mechanized units were created, of which the marshal spoke. Budenny realized that the time for the cavalry was going away. It could be used under certain conditions, in the same swamps heavy equipment might not pass. Talk about the reassessment of the role of the cavalry in the pre-war years, which imputes Budyonny, is not necessary – its share in the army was constantly declining.

Budyonny served in the royal stables.

After the end of the Russo-Japanese War, the prospective rider was sent to study in St. Petersburg, the Officer’s Cavalry School for riders for lower ranks. They even wanted to leave Budyonny there, but he returned to Primorye. And with the emperor Nicholas II the dragoon did meet – he shook hands with the winner of equestrian competitions. But in the royal stables Budyonny did not carry service.

Budyonny was just an illiterate non-commissioned officer.

This myth appeared, thanks to envious persons and ill-wishers who want to reduce the merits of an outstanding personality, no matter how it may be. In 1932, Budyonny graduated from the Military Academy Frunze. He was constantly engaged in self-education, he knew several languages. In addition to German, French and Turkish, Budyonny after the war also learned English as the language of a potential enemy.It was the “uneducated noncommissioner” who insisted on repeated tests of “Katyusha”, which Marshal Kulik rejected because of low accuracy. It was Budyonny who initiated the creation of airborne troops. At the age of 48, he personally parachuted to assess the possibilities of a new kind of troops. And during the war, education allowed Budyonny to adequately perceive the current situation. But in the first months, it was not necessary to talk about any non-standard winning decisions. And the ideas of operational and tactical methods of Budyonny even during the Civil War were adopted by the Germans for their blitzkriegs.

Budyonny was living only as a service.

The real element of Budyonny was not military service, but horses. Budyonny even actively engaged in breeding new breeds for the army and agriculture. Thanks to his intellect and enthusiasm, the marshal achieved outstanding results in this field. Bouden breed, excreted, combines strength, beauty and endurance. For one such horse, the Dutch queen paid a million dollars. Budyonny also had other talents-he played the accordion and performed even before Stalin.

Budyonny killed his first wife.

Budyonny’s first wife, Nadezhda Ivanovna, died in 1924 during an accident. Officially, she took a revolver in her hand and jokingly stated that she would try to shoot herself. Unfortunately, the gun was loaded, and the fuse was removed – a shot rang out. After that, they began to say that Budyonny was on the side of a novel. Upon learning about this, Nadezhda Ivanovna rolled a scandal to her husband. Gossips even whispered to accuse the army commander of the murder. So it is not clear whether there was an accident or the spouse for conceited gaiety concealed despair, but she killed herself. Everything happened in front of the guests. The version of suicide was never officially denied.

Semen Mikhailovich Budyonny

Budyonny denied his second wife.

Only a few months after the tragedy, Budyonny had a new woman, a conservatory student, Olga Mikhailova. It was her who was called the ill-fated dissident. Problems in relations appeared immediately. Budyonny’s wife led a bohemian lifestyle, was interested only in the theater. She visited foreign embassies, suspicious individuals circled her. Children Olga Stefanovna did not want to have, and in general openly betrayed her husband. As a result Budyonny was summoned by Stalin, and then by Yezhov. They drew attention to the unbecoming behavior of his wife. The NKVD promptly collected compromising material on it, and Budyonny’s wife was arrested in 1937. The marshal did not bother with her, but in the end helped. Moreover, he transferred to his house and attached his mother-in-law. And her niece began to visit her, Masha. It was she who became the third wife of Budyonny, giving birth to his children. And Olga Stefanovna was released in 1956 with the active assistance of Semyon Mikhailovich. He transported his ex-wife to Moscow, kept her and even invited him to visit.

Budyonny helped Stalin repress the supreme commanders of the Red Army.

The wave of repression went around Budyonny side, affecting only his wife. Meanwhile, many of his comrades in the Civil War were arrested. Budyonny himself was a member of the commission on the case of Bukharin and Rykov, was part of the court, which sentenced Tukhachevsky to be shot. However, the Marshal still did not welcome mass arrests in the military leadership. It is believed that he personally wore Stalin lists of those who could not be arrested. Allegedly Budyonny told the leader that it was necessary to arrest both of them. As a result, many commanders were returned to the service. Among them was General Chumakov, former brigade commander of the First Cavalry Army, and also a cavalryman, General Rokossovsky. But his participation in the courts Budyonny was not shy, believing that pests and traitors received what they deserved. The Marshal believed that they mostly punished the guilty, but worthy people also came across them.

Add a Comment