Robin Hood

Robin Hood ist ein berühmter englischer Held von Volksmärchen und Balladen. In den Legenden wurde gesagt, dass er und seine Freunde im Sherwood-Wald beraubt, die Reichen ausgeraubt und den Armen Geld gegeben hätten. Robin Hood wurde als ein unübertroffener Bogenschütze angesehen, die Behörden konnten ihn nicht fangen.

Balken über diesen Helden wurden im XIV. Jahrhundert aufgebaut. Basierend auf ihnen bereits heute viele Bücher über Robin Hood geschrieben, eine Menge Filme gedreht. Der Held erscheint wie ein Edelmann, ein Rächer, ein fröhlicher Nachtschwärmer, ein Held-Liebhaber.

Tatsächlich gibt es wenige wirkliche Tatsachen über diesen Charakter. Er ist alle von Mythen gewebt. Aber einige von ihnen sind immer noch unplausibel. Sogar der legendäre Held hat seine eigene historische Wahrheit. Die wichtigsten Missverständnisse über Robin Hood werden wir entlarven.

Robin Hood

Robin Hood war eine echte Person.

Es lohnt sich zuzugeben, dass dieser Charakter fiktiv ist. Die Karriere des archetypischen Helden wurde aus den zahlreichen populären Wünschen und Enttäuschungen der einfachen Leute dieser Zeit gebildet. Robin (oder Robert) Hood (oder Hod oder Hude) war ein Spitzname, der bis Mitte des XIII Jahrhunderts an kleine Kriminelle verliehen wurde. Es scheint kein Zufall zu sein, dass der Name Robin mit dem Wort „Raub“ (Raub) übereinstimmt. Das sind schon die modernen Schriftsteller, die das Bild eines edlen Räubers bildeten, als real. Es gab Leute wie Robin Hood. Sie trampelten auf unpopuläre staatliche Gesetze auf Wäldern. Diese Regeln hielten die weiten Gebiete halbwild, besonders für die Jagd des Königs und seines Hofes. Solche Flüchtlinge haben immer unterdrückte Bauern bewundert. Aber es gab keine solche Person, die die Zeitgenossen inspirierte, Gedichte über sich selbst zu schaffen. Keiner wurde mit dem Namen Robin Hood geboren und wohnte nicht bei ihm.

Robin Hood lebte während der Herrschaft von Richard Löwenherz.

Robin Hood wird oft als der Feind des ehrgeizigen Prinzen Johannes bezeichnet, der versucht, die Macht während der Abwesenheit von König Richard I. des Löwenherzkreuzes während des Kreuzzugs zu ergreifen (regiert in 1189-1199). Aber zum ersten Mal wurden die Namen dieser drei Figuren in einem Kontext von Schriftstellern der Tudor-Periode im 16. Jahrhundert erwähnt. Es gibt eine Erwähnung (wenn auch nicht ganz überzeugend) von Robin Hood als einer der Teilnehmer im Gericht unter der Herrschaft von Edward II. (1307-1327). Es gibt eine plausiblere Ballade über die Tatsache, dass Robin Hood ein Unterstützer von Simon de Montfort war, der 1265 in Evesham getötet wurde. Man kann mit Zuversicht sagen, dass Robin Landless in der Volksmythologie populär wurde, als William Langland 1377 seine „Vision von Peter the Plough“ schrieb. In diesem historischen Dokument wird der Name Robin Hood direkt erwähnt. Es ist unklar, wie dieser Charakter mit Ranulf de Blondville, dem Earl of Chester, verbunden war, dessen Name unmittelbar nach der Erwähnung des Namens des Räubers folgt. Es ist wahrscheinlich, dass sie in einer Phrase aus verschiedenen Quellen sind. Hood

Robin Hood war ein edler Mann, der die Reichen beraubte und den Armen Geld gab.

Dieser Mythos wurde vom schottischen Historiker John Meijer erfunden. Er schrieb im Jahre 1521, daß Robin den Frauen nicht schaden könne, die Güter der Armen nicht festhalten, großzügig mit ihnen geteilt, was er von den Reichen nahm. Aber bevor die Balladen beleuchtet werden, ist die Aktivität des Charakters skeptischer. Die längste und wahrscheinlich älteste Geschichte über Robin Hood ist „Robin Hoods Little Glorious Adventure“. Vermutlich wurde es in 1492-1510 aufgenommen, aber es ist wahrscheinlich, dass viel früher, in den 1400er Jahren. In diesem Text gibt es einen Kommentar, dass Robin viel Gutes für die Armen getan hat. Aber zur gleichen Zeit hilft er dem Ritter mit Geld in finanziellen Schwierigkeiten. In dieser Arbeit, wie in anderen frühen Balladen, wird nicht das Geld erwähnt, das den Bauern gegeben wurde, die Umverteilung der Güter zwischen den sozialen Schichten. Im Gegenteil, es gibt eine Geschichte in den Geschichten darüber, wie ein Räuber einen bereits besiegten Feind verstümmelte und sogar ein Kind tötete. Dies führt zu einem anderen Blick auf die Persönlichkeit des legendären Charakters.

Robin Hood war ein verarmter Adliger, Graf Huntington.

Wieder gibt es keine wirkliche Grundlage für die Entstehung eines solchen Mythos.Robin Hood schon in den ersten Geschichten ist immer ein Besserer und kommuniziert mit den Leuten seiner Klasse. Woher kommt diese Legende? John Leland schrieb 1530, dass Robin Hood ein nobler Räuber war. Wahrscheinlich ging es um seine Handlungen, aber das Bild wurde nun durch den entsprechenden Ursprung ergänzt. Und im Jahre 1569 behauptete der Historiker Richard Grafton, dass er in einem alten Stich Beweis für den Wert des Grafen von Robin Hood fand. Dies erklärte seine Ritterlichkeit und Männlichkeit. Diese Idee wurde später von Anthony Mandey in seinen Spielen The Fall of Robert, Earl of Huntington und The Death of Robert, Earl of Huntington, geschrieben im Jahre 1598 populär. In dieser Arbeit, die wegen der Waves seines Onkels verarmt war, kämpfte Graf Robert in der Gestalt eines Räubers um die Wahrheit und rettete seine Verlobte Marian vor der Schikanierung des Fürsten Johannes. Und 1632 erschien „The True Tale of Robin Hood“ von Martin Parker. Dort ist es unmissverständlich gesagt, dass der bekannte Verbrecher Graf Robert Huntington, der im Volksmund Robin Hood genannt wurde, 1198 starb. Aber der echte Earl of Huntington während dieser Zeit war David von Scots, der 1219 starb. Nach dem Tod seines Sohnes John 1237 wurde dieser edle Zweig unterbrochen. Erst ein Jahrhundert später wurde der Titel an William de Clinton übergeben.

Robin heiratete die Jungfrau Maria.

Jungfrau Marian wurde ein wichtiger Teil der Legende von Robin Hood. Allerdings wissen nur sehr wenige, dass sie ursprünglich die Heldin einer eigenen Serie von Balladen war. Robin und andere Räuber aus den allerersten Legenden hatten keine Frauen oder Familie. Das Bild einer Frau erscheint nur in der Hingabe von Robin Hood an die Jungfrau Maria. Wahrscheinlich haben die Erzähler diese Anbetung in den Jahren nach der protestantischen Reformation im 16. Jahrhundert als irrelevant angesehen. Es ist wahrscheinlich, dass Marian in den Legenden von Robin Hood um diese Zeit erschien, um einen alternativen weiblichen Fokus bereitzustellen. Und da es positive Charaktere, einen Mann und eine Frau, gibt, müssen sie sicher heiraten.

Dienstmädchen Marian war ein edles Blut.

Die Persönlichkeit dieses Mädchens wirft viele Fragen auf. Einige Historiker neigen dazu, zu denken, dass es eine schöne Frau war, die von Prince John bewacht wurde. Und sie traf Robin Hood, der nur in den Hinterhalt im Wald geriet. Es gibt jedoch eine andere Meinung. Einige Gelehrte glauben, dass Marian zum ersten Mal nicht einmal im englischen Epos, sondern auf Französisch erscheint. So hieß der Kuhhirtenjunge, der Freund des Hirten Robin. Nur zweihundert Jahre später zog das Mädchen zur Legende eines tapferen Räubers. Noch war Marian ursprünglich eine hochmoralische Person, sie hatte einen solchen Ruf viel später, unter dem Einfluss einer keuschen Moral der viktorianischen Ära.

Robin Hood wurde in Yorkshire, im Kirklis-Kloster begraben. Sein Grab ist bis heute erhalten geblieben. Laut den Legenden ging Robin Hood zum Kirklis-Kloster zur Behandlung. Der Held erkannte, dass seine Hand geschwächt war, und die Pfeile flossen immer häufiger am Ziel vorbei. Nonnen waren berühmt für ihre Fähigkeit zu bluten. Damals galt es als beste Medizin. Aber die Äbtissin versehentlich, oder absichtlich, veröffentlichte Robin Hood zu viel Blut. Sterbend ließ er den letzten Pfeil los, um sich an der Stelle ihres Falls zu begraben. Aber der Schriftsteller der Tudor-Ära Richard Grafton hatte eine andere Version. Er glaubte, dass die Äbtissin Robin Hood an der Seite der Straße begraben hatte. Das Buch besagt, dass der Held ruht, wo er die vorübergelassen hat. Auf seinem Grab errichtete die Äbtissin des Klosters einen großen Stein. Auf ihm wurden die Namen von Robin Hood und einige andere eingetragen. Vielleicht waren einige William Goldborough und Thomas Komplizen des Räubers. Und das war so, daß Reisende, die das Grab des berühmten Räubers sahen, ohne Furcht vor Raubern sicher weitergehen konnten. 1665 skizzierte der lokale Historiker Nathaniel Johnson dieses Grab. Sie erscheint in Form eines mit einem sechszackigen Lorraine-Kreuz verzierten Tellers. Es ist oft auf englischen Grabsteinen des 13. bis 14. Jahrhunderts zu finden. Die Inschriften waren zu dieser Zeit schon kaum lesbar.Robin Hood konnte in der Tat mit anderen Leuten begraben werden, aber wenn das Denkmal unmittelbar nach seinem Tod installiert wurde, ist es merkwürdig, dass niemand es bis 1540 erwähnt hat. Das Kloster selbst wurde im 16. Jahrhundert nach der Kirchenreform Eigentum der Armitage-Familie. Im 18. Jahrhundert beschloss Sir Samuel Armitage, den Boden bis zu einem Meter unter den Stein zu graben. Die Hauptangst war, dass das Grab bereits von Räubern besucht worden war. Es stellte sich jedoch heraus, dass es nichts zu fürchten gab – es gab keine Räuberkörper unter dem Stein. Es scheint, dass der Stein von einem anderen Ort hierher gezogen wurde, wo der legendäre Robin Hood begraben ist. Jetzt wird der Grabstein regelmäßig von Jägern für Souvenirs angegriffen, die versuchen, ein Stück davon zu trennen. Und viele glauben, dass Teile des Steins helfen, Zahnschmerzen loszuwerden. Armitage inhaftiert den Stein in einem kleinen Ziegelzaun, umgeben von Eisengeländer. Ihre Reste sind heute noch sichtbar.

Robin Hood

Einige der Freunde von Robin Hood können mit den Prominenten dieser Zeit verglichen werden.

Little John, Will Scarlett und Mach, Sohn von Miller, begleiten Robin Hood in den frühen Balladen. Später erschienen andere Helden in der Firma – Mönch Tuk, Alan aus dem Tal, etc. Der berühmteste von ihnen ist Little John. Die Erwähnung von ihm in den Dokumenten ist fast so viel wie über die sehr Robin Hood. Es wurde gesagt, dass Little John ist schwer, wie sein Freund. Es ist bekannt, dass das Grab dieses Räubers in der Grafschaft Derbyshire auf dem Friedhof in Hathersje ist, was interessant ist. Die Steine ​​und Schienen sind modern, aber seit dem frühen Denkmal gibt es noch erkennbare verwitterte Initialen „L“ und „Ich“ (wie „J“). James Shuttleworth, der das Gut besaß, baute 1784 hier Ausgrabungen. Sie fanden einen sehr großen Femur, 73 Zentimeter lang. Es stellte sich heraus, dass jemand im Grab auf einer Höhe von 2,4 Metern begraben wurde! Bald begannen sonderbare Unglücke mit den Eigentümern des Guts. Dann wachte der Wachmann den Knochen an einem unbekannten Ort auf. Zwei Siedlungen, bei Little Haggas Croft in Loxley, Yorkshire und Hatteredge Dorf in Peak County, Derbyshire, behaupten ihr Recht, die Heimat von Robin Hood und der Ort, wo Little John verbrachte seine letzten Jahre genannt werden. Ein alternativer Ansatz zur Geschichte von Robin Hood basiert auf dem Versuch, im historischen Kontext seiner Gegner zu etablieren. Die Balladen heißen jedoch nur der Sheriff von Nottingham, der Abt der Kirche St. Mary und York. Andere Zeichen werden nur durch Titel erwähnt. Es gibt keine spezifischen Namen, die an bestimmte Daten in der Historie gebunden werden können. Dieser Mangel an genauen Informationen ist enttäuschend, aber wir müssen uns immer daran erinnern, dass wir es mit dem Epos des Volkes zu tun haben und nicht mit den Dokumenten, die die Fakten darlegen.

Robin Hood war ein ausgezeichneter Bogenschütze.

Die Fähigkeit, aus dem Bogen genau zu schießen, wurde von Robin Hood ausgezeichnet. In einigen Produktionen gewann er sogar die Konkurrenz, fiel nicht einmal in den Apfel, sondern in die Pfeilspitze. In der Tat, zur Zeit des Auftretens der Legenden von Robin Hood, begannen die klassischen englischen großen Bögen gerade zu erscheinen, sie waren eine Rarität. Die historischen Dokumente zeigen, dass die Räuber in der Mitte des 13. Jahrhunderts diese Waffe beherrschten. Dann fingen sie an, Wettbewerbe zu halten. Wenn Sie glauben, dass Robin Hood am Ende des 12. Jahrhunderts lebte, konnte er keine Verbeugung haben.

Monk Tuk war ein Komplize von Robin Hood.

Dieser Mönch gilt als einer der Helden des Sherwood Fox. Schriftliche Zeugnisse sagen, dass Bruder Took tatsächlich ein Räuber war. Es funktionierte nur 200 Meilen vom Sherwood Forest, außerdem 100 Jahre nach der angeblichen Zeit von Robin Hoods Leben. Und dieser Priester war überhaupt nicht harmlos und fröhlich – er ruinierte rücksichtslos und brannte die Feuer seiner Feinde. In nachfolgenden Legenden wurden die Namen der berühmten Banditen zusammen erwähnt, sie wurden Komplizen.

Robin Hood spielte im Sherwood Forest von Nottinghamshire County.

Diese Aussage erhebt in der Regel keine Einwände. Die Erwähnung von Sherwood erschien jedoch in Balladen weit entfernt von sofort, der früheste – in der Mitte des XV Jahrhunderts.Es scheint, dass es nichts Schreckliches darin gibt, kurz bevor die Tatsache einfach dem Erzähler entging. Aber nur in einer Sammlung von Balladen über Robin Hood, veröffentlicht im Jahr 1489, seine Aktivitäten sind mit einer anderen Grafschaft, Yorkshire verbunden. Er ist nicht im Zentrum Englands, sondern im Norden. Es ist erwähnenswert, dass die Yorkshire Great Northern Road, die nach dieser Version von Robin Hood betrieben wurde, wirklich einen schlechten Ruf wegen der zahlreichen Raubüberfälle von Reisenden hatte.

Robin Hood ist der richtige Name des Räubers.

Richtig zu sagen – Robin Hood. In der englischen Schreibweise wird der Name Hood geschrieben, nicht gut. Die wörtliche korrekte Übersetzung des Namens des Helden ist Robin the Hood, nicht Robin the Good. Es gibt Zweifel an dem Namen des Räubers. Der Ausdruck „Rob in Hood“ bedeutet buchstäblich „Räuber in einer Kapuze“. Es ist nicht klar, ob der Name von Robin aus dieser Phrase erschien, oder sogar das Wort selbst im Namen des Räubers.

Robin Hoods Begleiter trugen grüne Kleider.

Über Roben von grüner Farbe von Räubern werden oft in Legenden erwähnt. Eines der frühen Märchen erzählt, wie der König sein Volk spezifisch in grüne Farben verwandelt hat und sie gebeten hat, durch Nottingham zu wandern und die Waldbrüder zu vertreten. Doch die Stadtbewohner grüßten nicht nur die „Räuber“, sondern zitterten sie. Dies redet übrigens beredt darüber, wie die Leute Robin Hood „liebten“. Wenn er wirklich für Gerechtigkeit gekämpft und die Popularität genossen hat, warum sind dann die Leute in Grün von den Städtern eilig weggelaufen? So fand die Legende der grünen Roben der Roben ein Leben.

Sheriff von Nottingham war ein berüchtigter Schurke.

Aus Legenden, Romanen und Filmen ist bekannt, dass der Hauptfeind von Robin Hood der Sheriff von Nottingham ist. Dieser Pfarrer führte die Förster, Wächter, war Freunde mit der Kirche und dem Adel. Der skrupellose Sheriff hatte an diesen Orten unbegrenzte Süße. Das ist nur bei Robin Hood, er konnte nichts machen – auf der Seite von dem war versierte, Genauigkeit und ein einfaches Volk. Es lohnt sich zu verstehen, dass im mittelalterlichen England der Sheriff ein Beamter war, der mit Verbrechern kämpfte. Dieser Post erschien in den X-XI Jahrhunderten. Unter den Normannen wurde das Land in Bezirke geteilt, die jeweils einen eigenen Sheriff besaßen. Es ist interessant, dass sie nicht immer mit den Landkreisen übereinstimmen. Sheriff of Nottingham kümmerte sich also um die benachbarte Grafschaft Derbyshire. In den Geschichten von Robin Hood, ist sein Hauptfeind der Sheriff, der nie von seinem Vornamen genannt wird. Unter den Prototypen sind die Namen von William de Brewer, Roger de Lacy und William de Wendenal. Sheriff von Nottingham existierte, aber es ist unklar, wer sie waren während der Jahre von Robin Hood. In den frühen Märchen war der Sheriff einfach der Feind der „Waldbruderschaft“ durch die Art seines Dienstes und kämpfte gegen alle Räuber. Aber später wuchs dieser Charakter in Details und wurde zu einem echten negativen Helden. Er unterdrückt die Armen, nutzt ausländische Länder, führt neue Steuern ein und missbraucht in der Regel seine Position. Und in einigen Geschichten bittet der Sheriff sogar Lady Marian und versucht durch die Intrige den König von England zu werden. True, Balladen verhöhnen den Sheriff. Er wird von einem feigen Dummkopf ausgesetzt, der versucht, Arbeit zu machen, um Robin Hood von jemand anderen Händen zu fangen.

Robin Hood

Sir Guy Gisborne war ein echter Adel und ein Feind von Robin Hood.

Das Verhalten von Sir Guy Gisborne ist ganz anders als das des Sheriffs. Ritter in den Legenden erscheint als ein mutiger und tapferer Krieger, der Schwert kennt und sich gut beugt. Eine der Legenden erzählt, wie Guy Gisborne sich freiwillig für die Auszeichnung bedankte, um Robin Hood zu beenden, aber am Ende fiel er selbst in die Hände eines edlen Räubers. Nicht in allen Geschichten erscheint dieser Ritter als edler Charakter. Hier und da wird er ein grausamer, blutrünstiger Mörder genannt, der das Gesetz leicht überquert, um seine Ziele zu erreichen. In einigen Balladen fragt Guy Gisborne die Jungfrau Marian, und an manchen Stellen fungiert er sogar als Verlobter. Ungewöhnlich und das Aussehen des Helden – er trägt keinen gewöhnlichen Regenmantel, sondern die Haut eines Pferdes. Aber es gab keinen solchen historischen Charakter. Es wird geglaubt, dass Sir Guy Gisborne einmal der Held einer separaten Legende war, die später mit der Geschichte von Robin Hood verschmolzen wurde.Hood

Robin Hood war ein Held-Liebhaber.

Unter den Freunden des tapferen Räubers ist nur ein weiblicher Name – die Jungfrau Maria. Und Professor für englische Literatur an der Universität von Cardiff Stephen Knight im Allgemeinen einen ursprünglichen Gedanken vor. Er glaubt, dass Robin Hood und seine Freunde eine schwule Firma waren! In Bestätigung dieses kühnen Gedankens zitiert der Wissenschaftler sehr eindeutige Teile der Balladen. Und in den ursprünglichen Geschichten über die Freundin von Robin Hood wurde gar nichts gesagt, aber die Namen enger Freunde – Little John oder Will Scarlett – wurden oft unnatürlich erwähnt. Und diese Ansicht teilen Professor Cambridge Barry Dobson. Er interpretiert die Beziehung zwischen Robin Hood und Little John als sehr zweideutig. Die Kämpfer für die Rechte der sexuellen Minderheiten haben diese Theorie sofort aufgegriffen. Es gibt sogar Stimmen für die Geschichte der unkonventionellen sexuellen Orientierung von Robin Hood, die Kindern in der Schule zu erzählen. Auf jeden Fall ist der Ruf des Heldenliebhabers im Räuber alles andere als zweideutig.

Add a Comment

Robin Hood

Robin Hood is a famous English hero of folk tales and ballads. In the legends it was said that he and his friends robbed in the Sherwood forest, robbed the rich and gave money to the poor. Robin Hood was considered an unsurpassed archer, the authorities could not catch him.

Ballads about this hero were built up in the XIV century. Based on them already today, written a lot of books about Robin Hood, filmed a lot of films. The hero appears as a nobleman, an avenger, a merry reveler, a hero-lover.

In fact, there are few real facts about this character. He is all woven of myths. But some of them are still implausible. Even the legendary hero has his own historical truth. The main misconceptions about Robin Hood we will debunk.

Robin Hood

Robin Hood was a real person.

It’s worth admitting that this character is fictitious. The career of the archetypal hero was formed from the numerous popular wishes and disappointments of the common people of that era. Robin (or Robert) Hood (or Hod, or Hude) was a nickname, which was awarded to small criminals until the middle of the XIII century. It seems no coincidence that the name of Robin is consonant with the word “robbing” (robbery). This is already the modern writers formed the image of a noble robber, as real. There were people like Robin Hood. They trampled upon unpopular state laws on forests. Those rules kept the vast areas semi-wild, especially for the hunting of the king and his court. Such fugitives have always admired oppressed peasants. But there was not such a specific person who inspired contemporaries to create poems about himself. No one was born with the name of Robin Hood and did not live with him.

Robin Hood lived during the reign of Richard the Lionheart.

Robin Hood is often called the enemy of the ambitious Prince John, who is trying to seize power during the absence of King Richard I of the Lionhearted Crusade during the Crusade (ruled in 1189-1199). But for the first time the names of these three characters in one context began to be mentioned by writers of the Tudor period in the 16th century. There is a mention (albeit not quite convincing) of Robin Hood as one of the participants in the court under the rule of Edward II (1307-1327). There is a more plausible ballad about the fact that Robin Hood was a supporter of Simon de Montfort, who was killed in Evesham in 1265. One can say with confidence that Robin Landless became a popular character in folk mythology by the time William Langland wrote his “Vision of Peter the Plow” in 1377. In this historical document, the name of Robin Hood is directly mentioned. It is unclear how this character was associated with Ranulf de Blondville, the Earl of Chester, whose name follows immediately after the mention of the name of the robber. It is likely that they are in a phrase from different sources.

Robin Hood was a noble man, robbing the rich and giving money to the poor.

This myth was invented by the Scottish historian John Meijer. He wrote in 1521 that Robin did no harm to women, did not detain the goods of the poor, generously shared with them what he took from the rich. But before ballads illuminated the character’s activity is more skeptical. The longest, and probably the oldest story about Robin Hood, is “Robin Hood’s Little Glorious Adventure.” Presumably it was recorded in 1492-1510, but it is likely that much earlier, in the 1400’s. In this text there is a comment that Robin did a lot of good for the poor. But at the same time, he helps the knight with money in financial difficulties. In this work, as in other early ballads, there is no mention of the money that was given to the peasants, the redistribution of goods between the social strata. On the contrary, there is a story in the stories about how a robber mutilated an already defeated enemy and even killed a child. This leads to a different look at the personality of the legendary character.

Robin Hood was an impoverished nobleman, Count Huntington.

Again, there is no real basis for the emergence of such a myth.Robin Hood already in the first stories is always a commoner, communicating with the people of his class. Where did this legend come from? John Leland wrote in 1530 that Robin Hood was a noble robber. Most likely, it was about his actions, but the image was now supplemented by the corresponding origin. And in 1569 the historian Richard Grafton claimed that in one ancient engraving he found evidence of the Count’s worth of Robin Hood. This explained his chivalry and masculinity. This idea was later popularized by Anthony Mandey in his plays The Fall of Robert, Earl of Huntington and The Death of Robert, Earl of Huntington, written in 1598. In this work, impoverished because of the wiles of his uncle, Count Robert, in the guise of a robber, struggled for the truth, saving his fiancée Marian from the harassment of Prince John. And in 1632 appeared “The True Tale of Robin Hood” by Martin Parker. There it is unequivocally said that the well-known criminal, Count Robert Huntington, popularly named Robin Hood, died in 1198. But the real Earl of Huntington during this period was David of Scots, who died in 1219. After the death of his son John in 1237, this noble branch was interrupted. Only a century later, the title was given to William de Clinton.

Robin married the Virgin Mary.

Virgo Marian became an important part of the legend of Robin Hood. However, very few people know that initially she was the heroine of a separate series of ballads. Robin and other robbers from the very first legends had no wives or family. The image of a woman appears only in the devotion of Robin Hood to the Virgin Mary. Probably, the narrators considered such worship irrelevant in the years after the Protestant Reformation in the 16th century. It is likely that Marian therefore appeared in the legends of Robin Hood around this time to provide an alternative female focus. And since there are positive characters, a man and a woman, they must certainly marry.

Maid Marian was a noble blood.

The personality of this girl raises many questions. Some historians tend to think that it was a beautiful woman, guarded by Prince John. And she met Robin Hood, only getting into his ambush in the forest. However, there is another opinion. Some scholars believe that for the first time Marian appears not even in the English epic, but in French. That was the name of the cowherd boy, the friend of the shepherd Robin. Only two hundred years later the girl moved to the legend of a brave robber. Nor was Marian originally a highly moral person, she had such a reputation much later, under the influence of a chaste morality of the Victorian era.

Robin Hood was buried in Yorkshire, in the Kirklis Monastery.

His grave has survived there until now. According to the legends, Robin Hood went to the Kirklis monastery for treatment. The hero realized that his hand was weakened, and the arrows began to fly more and more often past the target. Nuns were famous for their ability to bleed. In those days it was considered the best medicine. But the abbess accidentally, or intentionally, released Robin Hood too much blood. Dying, he released the last arrow, bequeathing to bury himself in the place of her fall. But the writer of the Tudor era Richard Grafton had another version. He believed that the abbess had buried Robin Hood at the side of the road. The book states that the hero rests where he robbed those passing by. On his grave the abbess of the monastery established a large stone. On it were inscribed the names of Robin Hood and several others. Perhaps some William Goldborough and Thomas were accomplices of the robber. And this was done so that travelers, seeing the grave of the famous robber, could safely go further without fear of robbery. In 1665, local historian Nathaniel Johnson sketched this grave. It appears in the form of a plate decorated with a six-pointed Lorraine cross. It is often found on English tombstones of the 13th-14th centuries. The inscriptions were already barely legible at that time.Robin Hood could indeed be buried with other people, but if the monument was installed immediately after his death, it is strange that no one mentioned it until 1540. The monastery itself became the property of the Armitage family in the 16th century, after the church reform. In the XVIII century, Sir Samuel Armitage decided to dig the ground to a depth of one meter under the stone. The main fear was that the grave had already been visited by robbers. However, it turned out that there was nothing to be afraid of – there were no robber bodies under the stone. It seems that the stone was moved here from another place, where the legendary Robin Hood is buried. Now the tombstone is regularly attacked by hunters for souvenirs, who are trying to sever a piece from it. And many believe that parts of the stone help to get rid of toothache. Armitage subsequently imprisoned the stone in a small brick fence, surrounded by iron railings. Their remains are still visible today.

Robin Hood

Some of Robin Hood’s friends can be compared to the celebrities of that era.

Little John, Will Scarlett and Mach, son of Miller, accompany Robin Hood in the early ballads. Later, other heroes appeared in the company – monk Tuk, Alan from the Valley, etc. The most famous of them is Little John. Mention of him in the documents is almost as much as about the very Robin Hood. It was said that Little John is elusive, like his friend. It is known that the grave of this robber is in the county of Derbyshire in the cemetery in Hathersje, which is interesting. The stones and rails on it are modern, but on the part of the early memorial there are still discernible weathered initials “L” and “I” (looking like “J”). James Shuttleworth, who owned the estate, built excavations here in 1784. They found a very large femur, 73 centimeters long. It turned out that someone was buried in the grave at a height of 2.4 meters! Soon strange misfortunes began to occur with the owners of the estate. Then the watchman reburied the bone in an unknown place. Two settlements, at Little Haggas Croft in Loxley, Yorkshire and Hatteredge village in Peak County, Derbyshire, claim their right to be called the homeland of Robin Hood and the place where Little John spent his last years. An alternative approach to the history of Robin Hood is based on an attempt to establish in the historical context of his opponents. However, the ballads are directly called only the sheriff of Nottingham, the abbot of the church of St. Mary and York. Other characters are mentioned only by title. There are no specific names that can be tied to specific dates in history. This lack of accurate information is disappointing, but we must always remember that we are dealing with the people’s epic, and not with the documents that set out the facts.

Robin Hood was an excellent archer.

Ability to accurately shoot from the bow was distinguished by Robin Hood. In some productions, he even won the competition, falling not even in the apple, but in the arrowhead. In fact, at the time of the appearance of the legends of Robin Hood, the classic English large bows just started to appear, they were a rarity. The historical documents indicate that the robbers mastered this weapon in the middle of the XIII century. Then they began to hold competitions. If you believe that Robin Hood lived at the end of the 12th century, he could not have a bow.

Monk Tuk was an accomplice of Robin Hood.

This monk is considered one of the heroes of the Sherwood Fox. Written testimonies say that Brother Took was indeed a robber. It only operated 200 miles from the Sherwood Forest, in addition, 100 years after the supposed time of Robin Hood’s life. And this priest was not at all harmless and cheerful – he ruthlessly ruined and burned the fires of his enemies. In subsequent legends, the names of the famous bandits began to be mentioned together, they became accomplices.

Robin Hood acted in the Sherwood Forest of Nottinghamshire County.

This statement usually does not raise any objections. However, the mention of Sherwood appeared in ballads far from immediately, the earliest – in the middle of the XV century.It seems that there is nothing terrible in this, just before the fact simply eluded the narrator. But only in a collection of ballads about Robin Hood, released in 1489, his activities are connected with another county, Yorkshire. He is not in the center of England, but in the north. It is worth mentioning that the Yorkshire Great Northern Road, which according to this version was operated by Robin Hood, really had a bad reputation because of the numerous robberies of travelers.

Robin Hood is the real name of a robber.

Correct to say – Robin Hood. In English spelling, the name is written as Hood, not Good. The literal correct translation of the hero’s name is Robin the Hood, not Robin the Good. There are doubts about the name of the robber. The phrase “Rob in Hood” literally means “robber in a hood”. It is not clear, whether the name of Robin appeared from this phrase, or even the word itself on behalf of the robber.

Robin Hood’s companions wore green clothes.

About robes of green color from robbers are often mentioned in legends. One of the early tales tells how the king specifically changed his people into green colors, ordering them to walk through Nottingham and impersonate the forest brothers. However, the townspeople not only did not greet the “robbers”, but in anger drove them away. This, by the way, eloquently speaks about how people “loved” Robin Hood. If he really fought for justice and enjoyed popularity, then why did people in green run away from the townspeople hastily? So the legend of the robes’ green robes found their life.

Sheriff of Nottingham was a notorious villain.

From legends, novels and films, it is known that the main enemy of Robin Hood is the sheriff of Nottingham. This minister of law headed foresters, guards, was friends with the church and the nobility. The unscrupulous sheriff had unlimited sweetness in these places. That’s only with Robin Hood, he could not do anything – on the side of that was savvy, accuracy and a simple people. It is worthwhile to understand that in the medieval England, the sheriff was an official who fought with criminals. This post appeared in the X-XI centuries. Under the Normans, the country was divided into districts, each with its own sheriff. It is interesting that they did not always coincide with the counties. So Sheriff of Nottingham looked after the neighboring county of Derbyshire. In the tales of Robin Hood, his main enemy is the sheriff, never called by his first name. Among the prototypes are the names of William de Brewer, Roger de Lacy and William de Wendenal. Sheriff of Nottingham existed, but it is unclear who they were during the years of Robin Hood. In the early tales, the sheriff was simply the enemy of the “forest brotherhood” by the nature of his service, fighting all the robbers. But later this character grew in details, becoming a real negative hero. He oppresses the poor, appropriates foreign lands, introduces new taxes and generally abuses his position. And in some stories, the sheriff even solicits Lady Marian and, through intrigue, tries to become the king of England. True, ballads deride the sheriff. He is exposed by a cowardly fool who is trying to do work to catch Robin Hood by someone else’s hands.

Robin Hood

Sir Guy Gisborne was a real noble character and an enemy of Robin Hood.

The behavior of Sir Guy Gisborne is quite different than that of the sheriff. Knight in the legends appears as a brave and brave warrior, who knows sword and bow well. One of the legends tells how Guy Gisborne volunteered for the award to end Robin Hood, but in the end he fell by the hands of a noble robber. Not in all the stories this knight appears as a noble character. Here and there he is called a cruel, bloodthirsty killer who easily crosses the law to achieve his goals. In some ballads, Guy Gisborne asks the Virgin Marian, and in some places he even acts as her fiancé. Unusual and the appearance of the hero – he wears not an ordinary raincoat, but the skin of a horse. But there was no such historical character at all. It is believed that Sir Guy Gisborne was once the hero of a separate legend, which later merged with the story of Robin Hood.

Robin Hood was a hero-lover.

Among the friends of the brave robber is only one female name – the Virgin Mary. And Professor of English literature at the University of Cardiff Stephen Knight in general put forward an original thought. He believes that Robin Hood and his friends were a gay company! In confirmation of this bold thought, the scientist quotes very unambiguous parts of the ballads. And in the original stories about the girlfriend of Robin Hood, nothing was said at all, but the names of close friends – Little John or Will Scarlett – were often unnaturally mentioned. And this view is shared by Professor Cambridge Barry Dobson. He interprets the relationship between Robin Hood and Little John, as very ambiguous. The fighters for the rights of sexual minorities immediately picked up this theory. There are even voices for the story of the unconventional sexual orientation of Robin Hood to tell the children at school. In any case, the reputation of the hero-lover in the robber is all far from ambiguous.

Add a Comment