Nostradamus



Der Mensch hat immer versucht, in die Zukunft zu schauen. Menschen, die es voraussagen konnten, zogen immer Interesse an. Es ist kein Zufall, dass neben den Herrschern gab es regelmäßig diejenigen, die versuchten, zukünftige Ereignisse vorauszusehen und ihren Schirmten die richtigen Handlungen zu sagen. Der berühmteste Prädiktor in der Geschichte ist Nostradamus.

Es wird angenommen, dass er über die Ereignisse erzählt, die in 400 oder mehr Jahren nach seinem Tod passieren werden. Es ist wahr, die Jahrhunderte waren ziemlich vage, und ihr Geheimnis liegt in der Interpretation. Michel de Nostredmam wurde 1503 in der französischen Stadt Saint-Remy geboren. In seiner Jugend reiste der zukünftige Prädiktor viel und promovierte an der Universität von Montpellier.


Astrologie Arzt engagiert in den späten 1540er Jahren, dann die Magie wurde als ein wichtiger Teil der Wissenschaft. Die prädiktiven Almanachs von Nostradamus über aktuelle politische Ereignisse erregten das Interesse des Königtums. Der berühmte Vorläufer starb im Jahre 1566, nachdem er nicht nur Reichtum erreicht hatte, sondern auch Neid mit Intrigen von Feinden.

Nostradamus

Auch heute ist die Persönlichkeit von Nostradamus interessant. Und seine Vorhersagen versuchen an modernen Ereignissen, die Wahrnehmung eines mittelalterlichen Charakters zu enthüllen. Ja, und das Leben unseres Helden war von Mythen und Legenden umgeben, er war eine schmerzhaft bedeutende Figur in der Geschichte. Lassen Sie uns versuchen, die Biographie des legendären Prädiktors besser herauszufinden, nachdem wir die populärsten Missverständnisse über ihn beseitigt haben.

Nostradamus war ein Jude, aber schließlich zum Christentum konvertiert.

Nostradamus gilt als Nachkomme einer Familie französischer Judenkreuze. Die jüdischen Wurzeln waren bei Vater Michel. Großvater, Pierre Nostradam, wurde ungefähr vierzig Jahre vor der Geburt des zukünftigen Prädiktors Christ.

Nostradamus erbte seine Gabe der Vorhersage vom israelischen Stamm Issachar.

Der Prophet selbst hat immer behauptet, dass er sein Geschenk von seiner Mutter, nicht von seinem Vater erhalten hat. Folglich haben die jüdischen Wurzeln in keiner Weise das einzigartige Talent von Nostradamus beeinflusst.

Lange vor Kopernikus kam Nostradamus zu dem Schluss, dass sich Planeten um die Sonne drehen.

Dieser Mythos idealisiert einen mittelalterlichen Gelehrten, aber es gibt keine Beweise für solche Ansichten von Nostradamus.

Nostradamus wurde von Großvätern gelehrt, die wohlverdiente Ärzte im provenzalischen Gericht waren.

Michaels Großväter waren keine herausragenden Wissenschaftler und hinterließen keine signifikanten Spuren in der Wissenschaft. Die Geschichte ihres Einflusses wurde vom Sohn eines Wahrsagers Cesar erfunden. So wurde ihm die Geschichte der Familie erzählt. Aber es ist seit hundert Jahren seit dieser Zeit. Vaters Großvater, Pierre, war Kaufmann in Avignon. Nach dem Mangel an Informationen über ihn kann man nicht über Wohlstand, Reichtum und Erfolg sprechen. Ein anderer Großvater, Rene de Saint-Remy, scheint im Allgemeinen vor Michels Geburt gestorben zu sein. Und seine Ausbildung war verlobt (und selbst dann keine Tatsache) Urgroßvater auf Seiten der Mutter – Jean de Saint-Remy. Er war eigentlich ein Arzt, aber eine kleine Gemeinde. Darüber hinaus kombinierte er seine Arbeit mit der Position des Stadtschatzmeisters.

Im Alter von 18 Jahren ging Nostradamus nach Montpellier, um Medizin zu studieren.

In seiner Arbeit „Traité des fardemens et confitures“ sagte der Wissenschaftler, dass er seine Jugend in 1521-1529 verbrachte, um das Land wanderte und Lernen, Tränke und Medikamente vorzubereiten. Es gibt keine Aufzeichnungen über den Aufenthalt von Nostradamus zu dieser Zeit in Montpellier. Er erschien bereits im Jahre 1529 in Archivalien, als Apotheker. Aber Michel schnell aus dem Beruf wegen der schlechten Kundenfeedback ausgeschlossen. Die schriftlichen Werke von Nostradamus jener Zeit wurden beibehalten, ebenso wie die Aufzeichnung des unglücklichen Exils.

Nostradamus war gebildeter Arzt.

Und obwohl später indirekte Beweise darauf hindeuten, dass Nostradamus für einen Arzt studierte, gibt es keine offiziellen Aufzeichnungen über diese Punktzahl.

Nostradamus hatte die Qualifikation eines Arztes, einmal gelehrt an der Fakultät der Universität von Montpellier.

Die Unterrichtszeit von Nostradamus in dieser respektablen Schule hat ebenfalls keinen Beweis hinterlassen. Es ist interessant, dass es eine Aufzeichnung von Michons Erscheinen 1531 in Agen gibt.Dies steht in keiner Weise im Einklang mit der Geschichte des Unterrichts zur gleichen Zeit in Montpellier.

Nostradamus ‚erste Frau war in Aden Adriet de Lobeyac.

Das persönliche Leben des Prädikators in jenen Jahren war nicht besonders sichtbar, was eine Reihe von Gerüchten zur Folge hatte. Die erste Frau von Nostradamus war Henrietta d’Enkoss. Und Adriette de Lobeillac war die Frau des Wissenschaftlers Jules Cesar Scaliger, mit dem der junge Apotheker diesen Jahren sehr ähnlich war.

Nostradamos Frau und seine beiden Kinder starben an der Pest.

Im Jahre 1538 gab es ernsthafte Veränderungen im Leben von Nostradamus. Nicht nur, dass sie an der Inquisition interessiert waren, so starb die Frau mit zwei Kindern. Aber die Umstände ihres Todes sind unbekannt. Pest ist nur eine der wahrscheinlichsten Versionen.

Nostradamus

Nostradamus wurde von der Inquisition verfolgt.

Wir sprechen über die Einladung zum Inquisitor von Toulouse im selben Jahr 1538. Michel wurde gebeten, seine Aussagen vor vier Jahren zu erklären. Er hat angeblich die Bronzestatue der Jungfrau Maria mit dem Teufel verglichen. Aber über dieses Treffen und seine Konsequenzen gibt es noch keine Beweise. Ja, und die Prophezeiung von Nostradamus der Inquisition schien, wie es scheint, nicht besonders interessiert. Auf jeden Fall hat die Kirche es nicht für diese Tätigkeit verfolgt. Mit ihr hatte Nostradamus in der Regel eine gute Beziehung.

Bücher des Nostradamus wurden vom Vatikan verboten.

In der Britischen Enzyklopädie finden Sie die Aussage, dass die Schriften von Nostradamus 1781 in den Index der vom Vatikan verbotenen Bücher fielen. Aber in dieser ehrwürdigen Veröffentlichung war falsch. Keiner der Ausgaben dieses Index hat eine Erwähnung des Namens des Wahrsagers. Darüber hinaus haben Studien in der Stadtbibliothek von Lyon gezeigt, dass der Index 1781 überhaupt nicht veröffentlicht wurde. Wie bereits erwähnt, hatte Nostradamus gute Beziehungen zur Kirche. In seinem 1500er Almanach stellte er dem Papst sogar eine offene Botschaft.

Hinter der Religiosität von Nostradamus verborgene magische Aktivität.

Religiösheit war nicht nur Michels Bildschirm für magische Experimente. Nostradamus war ein wahrer Katholik, fromm und der Kirche gewidmet. Er sympathisierte mit den Franziskanern. Nach dem Tod von Nostradamus gab seine Sekretärin sogar eine Erklärung ab, in der sie die Treue des Wissenschaftlers zu den Riten der Kirche, der Religion und der Erlösung durch sie anerkannte. Michel kritisierte offen alle, die auf den Glauben zugunsten fremder Lehren verzichteten. Nostradamus versprach ihnen ein schreckliches Ende. Es ist kein Geheimnis, dass der Wissenschaftler den Franziskanermönchen offen Geld gab, mit Erzbischof Arles befreundet war und mit dem Erzbischof von Sens sprach. Für die Dienste von Nostradamus griff der Arzt an verschiedene Priester. Er vertraute zwei Klöster einen Teil seines Erbes an, und er selbst bat, sich in der Franziskanerkapelle zu begraben. Michels Religiosität wurde an seinen Sohn weitergegeben, der in das Kloster ging. Und die Inkompatibilität von Religion und Magie zu dieser Zeit war bedingt. In der Renaissance standen die Denker immer noch vor dem Problem, heidnische Praktiken mit etablierten christlichen Ansichten in Einklang zu bringen.

Nostradamus hat gelernt, die Pest zu heilen.

Wenn man vom Erfolg spricht, ist es notwendig, seine Kriterien anzugeben. Der Arzt hat sich in diesem Bereich auch einen Ruf und ein Vermögen erworben. Aber Nostradamus selbst gab zu, daß während des Ausbruchs der Pest in Aix-en-Provence keiner seiner Behandlungsmethoden eine Wirkung hatte.

Nostradamus verwendet fortgeschrittene Methoden zur Behandlung von Pest.

Es steht geschrieben, dass der Arzt fortgeschrittenen Antiseptika behandelt, seine Patienten wurden gezwungen, körperliche Übungen durchzuführen und empfahlen, sich an einer Diät zu halten. Er weigerte sich, die Kranken gehen zu lassen. In seiner Arbeit „Traité“ gestand Nostradamus, dass er versucht habe, Patienten Blut zu geben, aber es half einfach nicht. Und die berühmten „rosa Tabletten“, deren Rezept in dem Buch geschrieben ist, wurden nur zum Zweck der Vorbeugung verwendet. Wahrscheinlich haben sich die Methoden von Nostradamus nicht von den traditionellen unterscheiden. Es ist vielleicht zu bemerken, dass der Arzt mehr Aufmerksamkeit auf fließendes Wasser zahlt. So verbesserte er die öffentliche hygiene


Nostradamus

1542 schrieb Nostradamus „Vorhersagen über Orval“.

Die Autorschaft dieser Prophezeiungen wurde einmal Nostradamus zugeschrieben und wollte ihnen Bedeutung geben. Die Vorhersagen des berühmten Franzosen waren banal besser verkauft. Aber die Sprache und der Stil des Textes bezieht sich offensichtlich nicht auf die Zeit des Propheten, sondern auf die Zeiten Napoleons. Und die Prophezeiungen betrafen den französischen Kaiser. Es ist kein Zufall, dass er diese Vorhersagen mit sich trug und sie glaubte. Stadt Orval in Belgien im Jahre 1542 war nur in der Zone der militärischen Operationen zwischen Frankreich und dem Heiligen Römischen Reich. Es scheint unwahrscheinlich, dass es damals Nostradamus war.

In einem italienischen Mönch sah Nostradamus die Zukunft des Papstes.

Nach dieser Legende kniete Nostradamus in Italien plötzlich vor einem jungen Mönch nieder und nannte ihn „Deine Heiligkeit“. Nach einer anderen Version war es ein Schweinehirt. Ein solcher Akt von Nostradamus überraschte jeden, aber nach seinem Tod klärte sich alles auf. Der junge Mann hieß Felice Peretti, und im Jahre 1585 wurde er Papst. Die Legende ist wunderschön, aber wieder lohnt es sich zu sagen, dass es keine dokumentarischen Beweise dafür gibt.

Nach seiner Rückkehr nach Salon de Provence begann Nostradamus mit der Arbeit an den Centurionen.

Zuerst wurde das Kochbuch „Traité des fardemens et des confitures“ geschrieben. Danach begann Michel, die Almanache zu schaffen, wo er bis zum Ende seines Lebens fortfuhr. Diese Arbeiten brachten ihm Ruhm und kauften viel bessere spätere Vorhersagen.

Vorhersagen des Wetters und der Ernte von Nostradamus waren auffallend genau.

Am häufigsten war der Prädiktor falsch Manchmal führte es sogar zu unangenehmen Konsequenzen für diejenigen, die den berühmten Wissenschaftler glaubten.

Wenn die Leute die Sammlungen von Vorhersagen kauften, dann waren sie treu.

Menschen neigen dazu, an ein Wunder zu glauben. Sogar einmal verbrannt, glauben sie weiterhin, dass die nächste Vorhersage sicherlich genau sein wird.

Die Hauptprophezeiungen von Nostradamus wurden „Jahrhunderte“ genannt.

Jahrhunderte nennen eine weniger interessante kollektive Beschreibung eines Dutzend Bücher aus hundert Versen. Und die Hauptarbeit wurde stolz genannt – „Die Prophezeiungen von Michel Nostradamus“.

Vorhersage Nostradamus war eine Schüssel mit Wasser und einem Zauberspiegel. Keiner der Zeitgenossen des Wahrsagers erwähnte eine solche Technik seiner Arbeit. In den ersten beiden Versen von Nostradamus wurde eine Schüssel mit Wasser erwähnt, aber es war nötig, die Beine und den Rand der Kleidung zu senken, wie auch die griechischen Orakel. So war Nostradamus Teil des Bildes. Es ist wahrscheinlich, dass in der Schüssel aromatisiertes Wasser sein könnte, das angenehme Aromen ausstrahlt. Der Spiegel erscheint auch in Michels Aussage auf indirekte Weise. Er behauptete, dass seine Visionen wie von einer gekrümmten reflektierenden Oberfläche erscheinen, die die Sonnenstrahlen sammelt. Wer sie in seinem Spiegel fängt, versteht, was auf dem Spiel steht.

Nostradamus verwendet magische Zauber.

Nostradamus selbst machte deutlich, dass er in seiner Arbeit okkulte Techniken und magische Zaubersprüche verwendete. Aber niemand kann sicher sagen. Aber es ist bekannt, dass der Wahrsager sich rühmen wollte. In jenen Tagen inspirierte der Gebrauch von magischen Techniken Respekt.

Nostradamus war ein ausgezeichneter Astrologe.

Es ist nun klar, dass der Astrologe Nostradamus schlecht war. Sogar seine Zeitgenossen – Fachleute haben immer wieder darauf hingewiesen. Und die überlebenden Horoskope sündigen mit zahlreichen Ungenauigkeiten. Nostradamus bezeichnete die Planeten falsch, und die Sonne konnte gleichzeitig an zwei verschiedenen Himmelsabschnitten platziert werden. In seinen gedruckten Tischen zog dieser „Astrologe“ nicht vor, Figuren zu setzen. Für einen solchen amateurhaften Ansatz empfanden Nostradamus ‚astrologische Zeitgenossen nicht als ihren Kollegen, der den „Amateur“ verächtlich nannte. Und er selbst hat sie vermieden und glaubt, dass seine Handlungen von Gott selbst verwaltet werden.

Nostradamus

Nostradamus glaubte, dass er sich nicht irrte. In seinem Brief an König Heinrich II. Schrieb Nostradamus, was er tat, dank der göttlichen Inspiration. Es kam durch die Planeten, der Erzengel Michael, direkt oder durch den Geist. Das hat die Unfehlbarkeit der Prognosen von Michel bestimmt.Aber in seiner Botschaft an die Kanonisten von Orange am 4. Februar 1562 schätzt Nostradamus schon bescheiden seine Vorhersagen. Er schrieb, er könne leicht verwechselt werden, sei nur ein Sterblicher. Dies stellt die Frage, ob er ihn mit dem göttlichen Geist besucht, in Frage.

Nostradamus ‚Prophezeiungen wurden verschlüsselt.

Nostradamus entwarf seine Prophezeiungen in Form eines reimenden Verses. Für Kenner der französischen Poesie des 16. Jahrhunderts ist eine solche Silbe gewöhnlich, es gibt keine Chiffre in ihr. Heute kann es scheinen, dass das gar keine Poesie ist. Alle Theorien über Nachrichten, die in den Worten von Nostradamus kodiert wurden, haben nicht die richtige Bestätigung erhalten.

In den Gedichten von Nostradamus zu einem bestimmten Zweck werden lateinische und griechische Wörter verwendet.

In jenen Tagen war die Verwendung von Wörtern aus klassischen Sprachen in literarischen Werken eine gemeinsame Sache. Nur ein gebildeter Mensch kann die wahre Bedeutung dieser Wörter verstehen, ebenso wie Hinweise auf klassische Geschichten aus der Geschichte oder Mythologie. Nostradamus brachte dieses Gerät zum Extrem und wollte dem Kreis der Auserwählten beitreten, um den Elitismus seiner Kreativität zu demonstrieren.

Sie können die Aufnahmen von Nostradamus mit einem herkömmlichen Wörterbuch verstehen.

Auch moderne französische Texte können nicht so übersetzt werden. Und noch mehr so ​​ein primitiver direkter Ansatz funktioniert nicht mit den Texten des Mittelalters. Es muss daran erinnert werden, dass Nostradamus kein offizielles Nachrichtenblatt geschrieben hat, sondern Gedichte erstellt hat. Und sicherlich hat er nicht daran gedacht, sie in eine Fremdsprache zu übersetzen.

1556 ging Nostradamus nach Paris, um sich mit dem König und der Königin zu treffen.

Diese Tatsache muss geklärt werden. Das Wahrzeichen Treffen fand statt, aber ein Jahr zuvor, unmittelbar nach der Veröffentlichung des ersten Buches von Nostradamus. Das ist es, was die Korrespondenz dieser Jahre bedeutet.

In Paris fuhr Nostradamus im Wagen als wichtige Person.

Michel ging zu Pferd, um den König zu treffen. Sie erhielten königliche Post. Die Besatzungen waren noch nicht praktisch nicht benutzt, denn es gab einfach keine normalen Straßen. Sogar die Königin musste nicht in den Wagen kommen, sondern im Palanquin.

Die Königin fragte Nostradamus über die Bedeutung von Vers I.35 über den bevorstehenden Tod beim Königsturnier.

Was diese Leute vor fast 500 Jahren sprachen, ist unbekannt. Diese Schriftsteller Chitham und Hog hätten, wie der Regisseur Orson Welles, in ihren Arbeiten über Nostradamus alles erahnen können. Aber diese Arbeiten sind meist ungenau, viele historische Tatsachen werden nicht berücksichtigt. Biografen haben eine Biographie von Nostradamus auf der Grundlage von unverständlichen Gerüchten aufgebaut, die im 19. Jahrhundert in Umlauf gebracht wurden, und machten sich keine Mühe, mit Archiven zu arbeiten.

Im Almanach „Presage 141“ hat Nostradamus seinen eigenen Tod vorausgesagt.

Diese Version ist unwahrscheinlich. Der Mythos erschien dank der Sekretärin von Nostradamus, Chavigny. Er war es, der die Tradition der freien Interpretation der Vorhersagen des Wissenschaftlers initiierte. Im gleichen Almanach ist es ungefähr November 1567, und der Tod kam im Juli 1566 zu Nostradamus. Auch wenn es wirklich um seinen eigenen Tod ging, das Datum, das Michel falsch vorhergesagt hatte.

Nostradamus

Nostradamus speziell begraben, so dass auf seinem Grab konnte Menschen nicht gehen.

Es gibt eine Legende, dass Nostradamus vermacht, sich in einer aufrechten Position in der Wand der Franziskanerkirche zu begraben. Eine solche ungewöhnliche Laune ist dem Wunsch des Wissenschaftlers zu verdanken, sich an seinen zahlreichen Ungläubigen zu rächen und sie daran zu hindern, auf sein Grab zu treten. Diese Legende ist jedoch auch nicht bestätigt, im Willen des Nostradamus wurde ein solcher Wunsch nicht gefunden. Während der wiederholten Umlagerung wurde die Platte aus dem alten Grab an der Wand befestigt.

Während der Exhumierung von Nostradamus in den Jahren der Französischen Revolution wurde ein Medaillon mit dem genauen Datum der Entnahme des Körpers an seinem Hals gefunden.

Dies ist ein weiterer Mythos, entworfen, um das Bild der Prädiktor mehr Mystik zu geben. Aber eine solche urbane Legende hat keine Basis. 1791 brachen die Marseiller Revolutionäre das Grab von Nostradamus nieder und missbrauchten seine Überreste. Aber die Umstände der Ausgrabungen blieben unbekannt.



Add a Comment

Nostradamus

Man has always sought to look into the future. People who could predict it always attracted interest. It is no coincidence that next to the rulers were regularly those who tried to foresee future events and tell their patron the right actions. The most famous predictor in history is Nostradamus.

It is believed that he told about the events that will happen in 400 or more years after his death. True, its centuries were rather vague, and their secret lies in the interpretation. Michel de Nostredmam was born in 1503 in the French town of Saint-Remy. In his youth, the future predictor traveled a lot, and then received a doctorate at the University of Montpellier.

Astrology physician engaged in the late 1540’s, then the magic was considered an important part of science. The predictive almanacs of Nostradamus about the current political events aroused the interest of royalty. The famous foreteller died in 1566, having achieved not only wealth, but also envy with intrigues of enemies.

Nostradamus

Even today the personality of Nostradamus is of interest. And his predictions are trying on modern events, revealing the perceptiveness of a medieval character. Yes, and the life of our hero was surrounded by myths and legends, he was a painfully significant figure in history. Let’s try to find out better the biography of the legendary predictor, having eliminated the most popular misconceptions about him.

Nostradamus was a Jew, but eventually converted to Christianity.

Nostradamus is considered to be a descendant of a family of French Jews-crosses. The Jewish roots were with Father Michel. Grandfather, Pierre Nostradam, became a Christian about forty years before the birth of the future predictor.

Nostradamus inherited his gift of prediction from the Israeli tribe Issachar.

The prophet himself always claimed that he received his gift from his mother, not his father. Consequently, the Jewish roots did not in any way affect the unique talent of Nostradamus.

Long before Copernicus, Nostradamus came to the conclusion that the planets revolve around the Sun.

This myth idealizes a medieval scholar, but there is no evidence for such views of Nostradamus.

Nostradamus was taught by grandfathers who were well-deserved doctors in the Provencal court.

Michel’s grandfathers were not outstanding scientists and left no significant trace in science. The story of their influence was invented by the son of a fortuneteller, Cesar. So he was told the story of the family. But it’s been a hundred years since that time. Father’s grandfather, Pierre, was a merchant in Avignon. Judging by the lack of information about him, you can not talk about prosperity, wealth and success. Another grandfather, Rene de Saint-Remy, in general, seems to have died before Michel’s birth. And his education was engaged (and even then, not a fact) great-grandfather on the part of the mother – Jean de Saint-Remy. He actually was a doctor, though, a small township. In addition, he combined his work with the position of the city treasurer.

At the age of 18, Nostradamus went to Montpellier to study medicine.

In his work “Traité des fardemens et confitures” the scientist said that he spent his youth, in 1521-1529, wandering around the country and learning to prepare potions and medicines. There are no records of the stay of Nostradamus at this time in Montpellier. He appeared in archival records as early as 1529, as an apothecary. But Michel quickly expelled from the profession because of bad customer feedback. The written works of Nostradamus of that time were preserved, as well as the record of the ill-fated exile.

Nostradamus was educated physician.

And although later indirect evidence suggests that Nostradamus was studying for a doctor, there are no official records on this score.

Nostradamus had the qualifications of a doctor, once taught at the faculty of the University of Montpellier.

The period of teaching of Nostradamus in this respectable school also left no evidence. It is interesting that there is a record of Michel’s appearance in 1531 in Agen.This is in no way consistent with the history of teaching at the same time in Montpellier.

Nostradamus’ first wife was in Aden Adriet de Lobeyac.

The personal life of the predictor in those years was not particularly visible, which gave birth to a string of rumors. The first wife of Nostradamus was Henrietta d’Enkoss. And Adriette de Lobeillac was the wife of the scientist Jules Cesar Scaliger, with whom the young apothecary closely resembled those years.

Nostradamus’s wife and his two children died of the plague.

In 1538 there were serious changes in the life of Nostradamus. Not only that they were interested in the Inquisition, so the wife with two children died. But the circumstances of their deaths remain unknown. Plague is only one of the most probable versions.

Nostradamus

Nostradamus was persecuted by the Inquisition.

We are talking about the invitation to the inquisitor of Toulouse all in the same year 1538. Michel was asked to explain his statements four years ago. He allegedly compared the bronze statue of the Virgin Mary with the devil. But about this meeting and its consequences, again, there is no evidence left. Yes, and the prophecy of Nostradamus the Inquisition, it seems, was not particularly interested. In any case, the church did not pursue it for this activity. With her, Nostradamus generally had a good relationship.

Books of Nostradamus were banned by the Vatican.

In the British Encyclopedia, you can find the statement that in 1781 the writings of Nostradamus fell into the Index of books banned by the Vatican. But in this venerable publication was mistaken. None of the editions of this Index have any mention of the name of the fortuneteller. Moreover, studies conducted in the Municipal Library of Lyon, showed that in 1781 the Index was not published at all. As already mentioned, Nostradamus had good relations with the church. In his 1520 Almanac, he even placed an open message to the Pope.

Behind the religiosity of Nostradamus was hidden magical activity.

Religiousness was not just Michel’s screen for magical experiments. Nostradamus was a true Catholic, devout and devoted to the Church. He sympathized with the Franciscans. After the death of Nostradamus, his secretary even made a statement recognizing the fidelity of the scientist to the rites of the Church, of religion and to salvation through it. Michel openly criticized all those who renounced faith in favor of alien doctrines. Nostradamus promised them a terrible end. It’s no secret that the scientist openly gave money to the Franciscan monks, was friends with Archbishop Arles, talked with the archbishop of Sens in Paris. To the services of Nostradamus the doctor resorted to different priests. He entrusted part of his inheritance to two monasteries, and he himself asked to bury himself in the Franciscan chapel. Michel’s religiousness was passed on to his son, who went to the monastery. And the incompatibility of religion and magic at that time was conditional. In the Renaissance, the thinkers still faced the problem of reconciling pagan practices with established Christian views.

Nostradamus has learned to heal the plague.

Speaking of success, it is necessary to indicate its criteria. The doctor really in this field has earned himself both a reputation and a fortune. But Nostradamus himself admitted that during the outbreak of the plague in Aix-en-Provence, none of his methods of treating success had any effect.

Nostradamus used advanced methods to treat plague.

It is written that the doctor treated advanced antiseptics, his patients were forced to perform physical exercises and recommended to adhere to a diet. He refused to let the sick go. In his work “Traité” Nostradamus confessed that he tried to give blood to patients, but it just did not help. And the famous “pink tablets”, whose recipe is written in the book, were used only for the purpose of prevention. Most likely, the methods of Nostradamus did not differ from traditional ones. It can be noted, perhaps, that the doctor pays more attention to running water. So he improved public hygiene.

Nostradamus

In 1542 Nostradamus wrote “Predictions about Orval”.

At one time, the authorship of these prophecies was attributed to Nostradamus, wishing to give them significance. The predictions from the famous Frenchman were banally better sold. But the language and style of the text obviously refers not to the time of the prophet, but to the times of Napoleon. And the prophecies concerned the very French emperor. It is no coincidence that he carried these predictions with him, believing them. Town Orval in Belgium in 1542 was just in the zone of military operations between France and the Holy Roman Empire. It seems unlikely that there at that time was Nostradamus.

In an Italian monk Nostradamus saw the future of the Pope.

According to this legend, while in Italy, Nostradamus suddenly knelt before a young monk, calling him “Your Holiness.” According to another version it was a swineherd. Such an act of Nostradamus surprised everyone, but after his death everything cleared up. The young man was named Felice Peretti, and in 1585 he became Pope. The legend is beautiful, but again it is worth saying that there is no documentary evidence of it.

On his return to Salon de Provence, Nostradamus began work on the Centurions.

First, the cookbook “Traité des fardemens et des confitures” was written. After it, Michel began to create the Almanacs, work on which he continued until the end of his life. These works brought him fame and bought out much better later predictions.

Predictions of the weather and the harvest of Nostradamus were strikingly accurate.

Most often the predictor was wrong. Sometimes it even led to unpleasant consequences for those who believed the famous scientist.

If people bought the collections of predictions, then they were faithful.

People tend to believe in a miracle. Even burned once, they continue to believe that the next prediction will certainly be accurate.

The main prophecies of Nostradamus were called “Centuries”.

Centuries call a less interesting collective description of a dozen books from a hundred verses. And the main work was called proudly – “The Prophecies of Michel Nostradamus.”

Predicting Nostradamus was a bowl of water and a magic mirror.

None of the contemporaries contemporaries mentioned such a technique of his work. In the first two verses of Nostradamus mentioned a bowl of water, but it was needed to lower there the legs and the edge of clothing, as did the Greek oracles. So Nostradamus was part of the image. It is likely that in the bowl could be flavored water, exuding pleasant aromas. The mirror appears in Michel’s statement, too, in an indirect way. He claimed that his visions appear, as if from a curved reflecting surface that collects the rays of the sun. Anyone who catches them in his mirror, understands what is at stake.

Nostradamus used magical spells.

Nostradamus himself made it clear that in his work he used occult techniques and magical spells. But no one can say for sure. But it is known that the fortuneteller liked to boast. In those days, the use of magic techniques inspired respect.

Nostradamus was an excellent astrologer.

It is now clear that the astrologer Nostradamus was bad. Even his contemporaries-professionals repeatedly pointed to this. And the surviving horoscopes sin with numerous inaccuracies. Nostradamus denoted the planets incorrectly, and the Sun could be placed simultaneously in two different parts of the sky. In his printed tables, this “astrologer” preferred not to put figures. For such an amateurish approach, Nostradamus’ astrological contemporaries did not perceive as their colleague, scornfully calling the “amateur”. And he himself eschewed them, believing that his actions are managed by God himself.

Nostradamus

Nostradamus believed that he was not mistaken.

In his letter to King Henry II, Nostradamus wrote what he did, thanks to divine inspiration. It came through the planets, the Archangel Michael, directly or through the spirit. This determined the infallibility of Michel’s forecasts.But in his message to the Canonists of Orange on February 4, 1562, Nostradamus already estimates modestly his predictions. He wrote that he could easily be mistaken, being a mere mortal. This calls into question the fact of visiting him with the divine spirit.

Nostradamus’ prophecies were encrypted.

Nostradamus designed his prophecies in the form of a rhyming verse. For connoisseurs of French poetry of the 16th century, such a syllable seems ordinary, there is no cipher in it. Today it may seem that this is not poetry at all. All theories about messages coded in Nostradamus’ words have not received the proper confirmation.

In the poems of Nostradamus for a specific purpose, Latin and Greek words are used.

In those days, the use of words from classical languages ​​in literary works was a common thing. Only an educated person could understand the true meaning of these words, as well as references to classical stories from history or mythology. Nostradamus brought this device to the extreme, wishing to join the circle of the elect, to demonstrate the elitism of his creativity.

You can understand the recordings of Nostradamus using a conventional dictionary.

Even modern French texts can not be translated like this. And even more so such a primitive direct approach does not work with the texts of the Middle Ages. It must be remembered that Nostradamus did not write an official news bulletin, but created poems. And certainly he did not think about translating them into a foreign language.

In 1556 Nostradamus went to Paris to meet with the king and queen.

This fact needs to be clarified. The landmark meeting took place, but a year earlier, immediately after the publication of the first book of Nostradamus. This is what the correspondence of those years indicates.

In Paris, Nostradamus rode in the carriage as an important person.

Michel went on horseback to meet the king. They were given royal mail. The crews were not yet practically not used, because there were simply no normal roads. Even the queen had to get to the place not in the carriage, but in the palanquin.

The queen asked Nostradamus about the meaning of verse I.35 about the imminent death at the king’s tournament.

What these people talked about almost 500 years ago is unknown. These writers Chitham and Hog, like the director Orson Welles, in their works on Nostradamus could have guessed anything. But these works are mostly inaccurate, many historical facts are not taken into account. Biographers have built a biography of Nostradamus on the basis of incomprehensible rumors circulated in the XIX century, and did not bother to work with archives.

In the almanac “Presage 141” Nostradamus predicted his own death.

This version is unlikely. The myth appeared, thanks to the secretary of Nostradamus, Chavigny. It was he who initiated the tradition of freely interpreting the predictions of the scientist. In the same almanac, it is about November 1567, and death came to Nostradamus in July 1566. So even if it was really about his own death, the date Michel predicted incorrectly.

Nostradamus

Nostradamus specifically buried so that on his grave could not walk people.

There is a legend that Nostradamus bequeathed to bury himself in an upright position in the wall of the Franciscan church. Such an unusual whim is due to the scientist’s desire to finally take revenge on his numerous ill-wishers and prevent them from stepping on his grave. However, this legend is also not confirmed, in the will of Nostradamus such a wish was not found. It was during the repeated reburial, the slab from the old grave was attached to the wall.

During the exhumation of Nostradamus during the years of the French Revolution, a medallion with the exact date of extraction of the body was found on his neck.

This is another myth, designed to give the image of the predictor more mysticism. But such an urban legend has no basis. In 1791 the Marseilles revolutionaries broke the tomb of Nostradamus and abused his remains. But the circumstances of the excavations remained unknown.

Add a Comment