Messing Wolf Grigorievich



Wolf G. Messing

(1899-1974) wurde in Polen geboren. Er wurde berühmt für seine Arbeit als Entertainer, die Gedanken des Publikums erraten. Er verbrachte seine Jugend im polnischen Zirkus, wo er sich mit der Kunst der Illusion vertraut machte.

1939, nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, flüchtete er in die UdSSR, wo er begann, Gedanken zuerst als Teil der Propaganda-Teams zu lesen, und dann mit individuellen Konzerten. Die Mittel des Künstlers wurden 2 Flugzeuge gebaut, die an den Kämpfen teilnahmen.


Messings Name ist von Legenden und Geheimnissen umgeben. Aufführungen desselben Künstlers werden von Nervosität und Elektrifizierung von sich selbst und dem ganzen Publikum begleitet. Das hilft, die Experimente noch beeindruckender aussehen zu lassen.

Dieser Mann war in der Tat der erste sowjetische Psychologe. Veröffentlicht im Jahr 2010 auf Fernsehbildschirmen der Serie über Wolff Messing noch mehr belebt das Interesse der Öffentlichkeit an diesem Phänomen. Allerdings ist der Name des Illusionisten oft mit Mythen verbunden, von denen er auch außer sich selbst hervorgebracht hat. Wir werden mit ihrer Entlarvung umgehen.

1915 traf der 16-jährige Wolff in Wien Einstein in seinem Gemälde, dort war er von der Fülle der Literatur überrascht.

Messing dort führte auch eine telepathische Sitzung mit Freud und Einstein durch. Dieser Mythos wurde vom Künstler selbst verbreitet, aber es stellte sich heraus, dass Einstein von 1913 bis 1925 überhaupt nicht in Wien war und er nie eine eigene Wohnung hatte. Und der Wissenschaftler hat nie eine Menge Bücher zu Hause gehalten und lieber ein paar Verzeichnisse und Nachdrucke von wichtigen Artikeln zu halten.

Nachdem die Deutschen Polen besetzt hatten, wurde Messings Kopf auf 200.000 Mark geschätzt, als der Künstler in einem der Warschauer Theater Hitlers Tod voraussagte, wenn er nach Osten fuhr. This Und dieser Mythos wird vom Künstler selbst nachgebildet, tatsächlich wurde kein Beweis für eine solche Behauptung jemals gefunden. Bei der Verifizierung einer großen Anzahl von Nazi-Archiven (Geheimpolizei, Sicherheitsdienste, Büros, Ministerien usw.) wurden keine Informationen über den Künstler Wolff Messing gefunden. Es wurden keine Daten über die Verifikation des Katalogs der Berliner Bibliothek sowie über die polnischen Archive mit den Aktivitäten der damaligen Faschisten gefunden. Und in den Dokumenten des Reichspropagandaministeriums gibt es keine Beweise für Hitlers Reaktionen auf Messingreden.

Messingas Beinkrankheit wird wie folgt erklärt. Als er in Polen von den Deutschen verhaftet wurde, befahl Wolf die Gefängniswärter, in seine Zelle zu kommen, da stellte er sie in eine Trance, und er sprang aus dem Fenster des Wachraums. Laut Messing ist es die Freiheit, die er der Fußkrankheit verdankt. Die Geschichte ist schön, aber es war nicht nötig, aus den Fenstern des Kommandantenbüros zu springen, weil man sich ruhig aus ihm herausholen konnte. Messing selbst war sehr skeptisch gegenüber extremen Abenteuern und Nervenkitzel. Übrigens enden andere Versionen dieser kanonischen Geschichte für den Helden auf diese Weise: „.. und ungehindert, das Gebäude zu verlassen.“

Im Jahr 1940 wurde Messing mit Stalin in Gomel gehalten.

Der Führer interessierte sich für Wolfs Sachverhalte in Polen sowie Treffen mit den Führern des Landes. Ähnliche Treffen mit Stalin wurden später, auch in Moskau, abgehalten. Es ist zweifelhaft, dass die oberste Führung des Landes dem wahnsinnigen Varieté Telepath, der im Übrigen in keiner Weise mit der Politik verbunden ist, ein solches Interesse zeigen wird. In den Archiven war es nicht möglich, irgendwelche Dokumente zu finden, die Messings Treffen mit Stalin zeigten. Ja, und Aufzeichnungen aller von Stalin im Kreml angenommenen Personen wurden durchgeführt, sie wurden veröffentlicht, der Name Wolf Messing ist nicht da.

Stalin entschied sich persönlich, um Messing zu überprüfen, dafür gab er dem Illusionisten die Aufgabe, hunderttausend Rubel in einer Sparkasse zu bekommen und ein leeres Blatt von einem Schulnotizbuch anstelle von Dokumenten zu präsentieren.

Nachdem das Experiment vorüber war, wurde das Geld an den Kassierer zurückgegeben, der einen Herzinfarkt bekam, als er sah, wie grausam er getäuscht worden war. Das Messing dieser Legende fügte hinzu, dass er in der Lage war, die Residenz des Führers ohne Hindernis zu verlassen und genauso leicht zurückzukehren, hypnotisieren die Wache.Dieser Mythos wird jedoch von den Mitarbeitern der Staatsbank leicht sichtbar gemacht. Die Tatsache ist, dass die Quittung für das Empfangen von Geld zuerst an den Buchhalter kommt, der grundsätzlich kein Geld geben kann, dann, je nach dem Betrag (und dies ist nur der Fall), wird das Dokument von zwei Auditoren überprüft, woraufhin die Scheck auf die Kassiererzählung zurückkehrt den ganzen Betrag und die Vorbereitung von Unterlagen. Erst dann wird der Kunde angerufen, dem das Geld gegeben wird. Kaum Messing, der eine ganz andere Geschichte erzählte, kannte ein so komplexes System und hypnotisierte Menschen, deren Existenz er nicht vermutet hatte. Also ist die ganze Geschichte nur ein schöner Mythos.

Eine weitere Aufgabe von Stalin, Messing zu verifizieren, war das Verbot auf dem Weg aus dem Kreml, aber innerhalb von 10 Minuten ging der berühmte Künstler um Moskau herum, der auf wundersame Weise die tschetschenischen Barrieren passierte.

Um diesen Mythos noch einmal zu widerlegen, wurden keine Fakten über das Treffen des Führers mit dem Künstler gefunden. Informationen dazu fehlen aus den Archiven des Zentralkomitees der KPdSU, in den Aufzeichnungen der von Stalin 1927-1953 angenommenen Personen, in den Archiven des FSB und anderen Repositories von Dokumenten dieser Zeit.

Messing nahm an der Offenlegung des hochkarätigen Falles des Regisseurs des Obst- und Presse-Shops teil, wo er dem Telepath über das Verbrechen gestand.

Ein solcher Fall war wirklich und es war nach dem Interview des Verdächtigen mit Messing, dass die Ermittler ein Dokument mit den Tatsachen veröffentlichten, die die schuldige Person vollständig aussetzten. Dieses Zertifikat wurde sogar in dem Fall eingereicht und die darin enthaltenen Informationen waren zuverlässig. Jedoch, wie sich herausstellte, auf diese Weise der Ermittler machte es möglich, die Agent-Informationen zu verwenden, die die wahre Quelle mit dem Namen des Künstlers abdecken. Natürlich, die Person, die den Angreifer ausgestellt und blieb unbekannt, die die Untersuchung suchte. Messing erhielt seinen Teil der Herrlichkeit und einen anderen Mythos über sich selbst in seinem Sparschwein.

1944 wurde in der Nähe von Nowgorod ein verdächtiger Mann verhaftet, der wie ein Deutscher aussah und zugab, er sei.

Seine Belichtung war nur mit Hilfe von Messing möglich. Die Pfadfinder vermuteten im verhafteten Agenten der deutschen Geheimdienste, konnten ihn aber nicht aussetzen. Der Deutsche beharrte beharrlich seine Schuld, nicht einmal der Inszenierung seiner eigenen Hinrichtung zu erliegen. Es schien, dass dieser Mann in der Lage war, irgendwelche Schmerzen zu ertragen, niemals brechen. Es wird behauptet, dass Messing zur Befragung eingeladen wurde, der unter dem Deckmantel eines hochrangigen Beamten anwesend war. Durch Telepathie erkannte der Schauspieler, dass der Gefangene während des Verhörs in seinem Kopf die Phrasen von Deutsch nach Russisch übersetzt, also liegt er, ein erfahrener Spion zu sein. Der Mythos sagt, dass nach dem Verhör Messing in reinem Deutsch sagte: „Ja, jetzt bin ich absolut überzeugt, dass du unschuldig bist.“ Dann stand er vom Tisch auf und sagte in demselben Ton, aber auf Russisch: „Das ist alles, du kannst gehen.“ Der Gefangene sprang sofort auf und verließ sich dann. In der Tat ist zu beachten, dass Intelligenz nicht von Spionen gefangen wird, sondern Gegenspionage. Es ist zweifelhaft, dass sie einen gewöhnlichen Reisekünstler, der vor kurzem auch die sowjetische Staatsbürgerschaft erhielt, heimlich befragen konnten. Und was war der Zweck der Teilnahme von Messing am Verhör? Würde der Spion gestehen, dass er die russische Sprache kannte und was hätte es, um seine Beteiligung an den deutschen Sonderdiensten zu beweisen? Ja, und die Reaktion des Häftlings auf die Worte eines Telepathen kann nicht eindeutig über seine Kenntnisse der russischen Sprache bezeugen. Als Ergebnis wurde eine reiche Biographie von Wolf Messing mit einem anderen Mythos aufgefüllt, der für den Künstler überflüssig ist.

Im Jahr 1951 wurde eine Anhörung in Kazan auf dem Fall des Mörders statt, aber Messing erkannte schnell, dass der Angeklagte unschuldig war und den wirklichen Verbrecher aussetzte.

Nach diesem Mythos wurde ein zerbrechliches Mädchen nachts von der Brücke geworfen und die Anschuldigung fiel auf ihren ehemaligen Freund, obwohl es keine Beweise gegen ihn gab. Der Beweis beruhte auf der Tatsache, dass sich junge Menschen einmal auf dieser Brücke trafen, obwohl sie sich seit zwei Jahren nicht gesehen hatten. Der unterdrückte Typ lehnte auf jede erdenkliche Weise seine Schuld ab.Dieser Prozess war auch an Messing interessiert, der schnell die Impulse eines echten Kriminellen spürte, der bei der Verhandlung in der Öffentlichkeit war. Bald errechnete der Telepath genau einen 25-jährigen Jungen, der anfing, mentale Signale zu senden und ihn zu beichten aufforderte. Doch der Mörder reagierte überhaupt nicht, dann während der Pause Messing links eine Notiz auf dem Stuhl des Täters, auf dem es geschrieben wurde „Es gibt keinen Ausweg.“ Als bei der Wiederaufnahme des Treffens der Täter eine Notiz fand, begann er zu schreien, dass er die Handlung begangen hatte. Tatsächlich wird dieser Mythos durch die Erinnerungen an Arbeiter des Tatarstan-Hofes der 1950er Jahre widerlegt. Auf der einen Seite erinnert sich niemand an eine solche Geschichte und bestätigt daher nicht, und andererseits wurde in den Archiven des Hofes keine Erwähnung über einen solchen Fall gemacht.

Während seiner Vorträge, Messing leicht identifiziert Objekte in den Händen der Menschen und fand Dinge in der Halle versteckt.

Dank der Memoiren von Ignatius Schönfeld, der in den 1940er Jahren mit dem Messing im NKVD-Gefängnis saß, wurden einige Details der Arbeit des Künstlers bekannt. Wolf nahm Unterricht von dem Künstler-Telepath Zalessky und er lehrte den Künstler einige seiner Tricks. Die Tatsache ist, dass in der Regel, wenn ein Zuschauer gebeten wird, ein Objekt zu geben, ist die Zahl sehr begrenzt. Normalerweise war es ein Kamm oder eine Uhr, vielleicht Brille. Der Assistent wies auf dieses oder jenes Wort in einer Intonation hin und ließ den Meister wissen, worum es ging: „Sag mir, was genau ist in meinem JETZT in meiner linken Hand?“ Natürlich stellte der telepath die quälen des gedankungsprozesses dar, aber am häufigsten erraten das objekt. Als Ergebnis, für fast alle Gegenstände, die Menschen in der Regel in ihren Taschen tragen, gab es ein eigenes System. Allerdings sollte der Telepath Kinder vermeiden, weil in ihren Taschen die unvorhersehbarsten Dinge sein könnten.

Messing schrieb eine Autobiographie „Über sich selbst“, die eine Quelle von Informationen über ihn wurde, über seine ungewöhnliche Gabe und Treffen mit großen Leuten.

Ich muss sagen, dass es aus diesem Buch, das 1964 veröffentlicht wurde, dass die meisten Volksmythen über Messing gezeichnet sind. Tatsächlich schrieb der Künstler kein solches Buch, sein Autor war ein bekannter Journalist Michail Khwastunow, genannt „Mihvas“. Der Mitarbeiter des Stiftes erkannte schnell, was für eine Sensation die Erinnerungen an Messing sein könnten, und schloss mit ihm eine Vereinbarung über die Schaffung einer solchen Arbeit für ihn. Wolff selbst konnte kaum ein solches Werk schreiben, da er halb-literiert war, und auch in russischer Sprache ist es eher schwach. Die Tatsache, dass er persönlich eine solche Arbeit von Messing verfasst hat, wird auch von seiner persönlichen Sekretärin verweigert, danach gab es keine Entwürfe des Buches vom Künstler. So gab es Geschichten über Treffen mit Stalin, Beria, Einstein, Sholem Aleichem, Freud und Gandhi, sowie Informationen über die wunderbare Gabe des Künstlers. Damals gab es auf der Bühne noch einige große und berühmte Vertreter dieses Genres, aber niemand hat sich so viele Mythen und Fabeln über sie ausgedacht.



Add a Comment

Messing Wolf Grigorievich

Wolf G. Messing

(1899-1974) was born in Poland. He became famous for his work as an entertainer, guessing the thoughts of the audience. He spent his youth in Polish circus circus, where he became familiar with the art of illusion.

In 1939, after the outbreak of World War II, he fled to the USSR, where he began to read thoughts first as part of the propaganda teams, and then with individual concerts. The means of the artist were built 2 aircraft, who took part in the fighting.

Messing’s name is surrounded by legends and mystery. Performances of the same artist are accompanied by nervousness and electrification of himself and the entire audience. This helps to make the experiments look even more impressive.

This person was, in fact, the first Soviet psychic. Released in 2010 on television screens of the series about Wolff Messing even more revived the public’s interest in this phenomenon. However, the name of the illusionist is often associated with myths, some of which he spawned besides himself. We will deal with their debunking.

In 1915, the 16-year-old Wolff in Vienna met with Einstein in his painting, there he was surprised by the abundance of literature.

Messing there also conducted a telepathic session with Freud and Einstein. This myth was spread by the artist himself, but it turned out that Einstein was not at all in Vienna from 1913 to 1925, and his apartment there never was. And the scientist never kept a lot of books at home, preferring to keep a few directories and reprints of important articles.

After the Germans occupied Poland, Messing’s head was estimated at 200,000 marks, as the artist in one of the Warsaw theaters predicted Hitler’s death if he went to the East.

And this myth is replicated by the artist himself, in fact, no evidence of such an allegation was ever found. During the verification of a large number of Nazi archives (secret police, security services, offices, ministries, etc.), no information about the artist Wolff Messing was found. No data on it was found in the verification of the catalog of the Berlin Library, as well as the Polish archives associated with the activities of the then fascists. And in the documents of the Reich Ministry of Propaganda, there is no evidence of Hitler’s reactions to Messing’s speeches.

Messinga’s leg disease is explained as follows.

When he was arrested in Poland occupied by the Germans, Wolf mentally ordered the jailers to come to his cell, there he put them in a trance, and he jumped out of the window of the guardroom. According to Messing, it is freedom that he owes to foot disease. The story is beautiful, but it was not necessary to jump from the windows of the commandant’s office, because you could calmly out of it. Messing himself was very skeptical about extreme adventures and thrills. By the way, other versions of this canonical story for the hero end in this way: “.. and unhindered to leave the building.”

In 1940, Messing with Stalin was held in Gomel.

The leader was interested in Wolf’s state of affairs in Poland, as well as meetings with the leaders of the country. Similar meetings with Stalin were held later, including in Moscow. It is doubtful that the top leadership of the country will show such interest to the frenzied variety telepath who, moreover, was in no way connected with politics. Turning to the archives, it was not possible to find any documents that showed Messing’s meetings with Stalin. Yes, and records of all persons accepted by Stalin in the Kremlin were conducted, they were published, the name of Wolf Messing is not there.

Stalin decided personally to check Messing, for this he gave the illusionist the task of getting a hundred thousand rubles in a savings bank, presenting a blank sheet from a school notebook instead of documents.

After the experiment was over, the money was returned to the cashier, who received a heart attack when he saw how cruelly he had been deceived. Messing to this legend added that he was able to leave the leader’s residence without hindrance and just as easily entered back, hypnotizing the guard.However, all this myth is easily exposed by the employees of the State Bank. The fact is that the receipt for receiving money first gets to the accountant, who can not give money in principle, then, depending on the amount (and this is just the case), the document is checked by two auditors, after which the check returns to the cashier counting down the whole amount and preparing documents. Only then the client is called, to whom the money is given. Hardly Messing, who told a very different story, was familiar with such a complex system and hypnotized people, the existence of which he had not suspected. So the whole story is just a beautiful myth.

Another task of Stalin to verify Messing was the ban on the way out of the Kremlin, but within 10 minutes the illustrious artist walked around Moscow, miraculously passing the Chekist barriers.

To refute this myth again simply, no facts about the meeting of the leader with the artist was found. Information on this is missing from the archives of the Central Committee of the CPSU, in the records of persons accepted by Stalin in 1927-1953, in the archives of the FSB and other repositories of documents of that time.

Messing took part in the disclosure of the high-profile case of the director of the fruit-and-press shop, where he confessed to the telepath about the crime.

Such a case really was and it was after the interview of the suspect with Messing that the investigators published a document with the facts that fully exposed the guilty person. This certificate was even filed in the case, and the information in it was reliable. However, as it turned out, in this way the investigator made it possible to use the agent information, covering the true source with the name of the artist. Naturally, the person who issued the attacker, and remained unknown, which the investigation sought. Messing received his portion of glory and another myth about himself in his piggy bank.

In 1944, near Novgorod, a suspicious man was arrested, who looked like a German and admitted that he was.

His exposure was only possible with the help of Messing. The scouts suspected in the arrested agent of German intelligence, but could not expose him. The German persistently denied his guilt, not even succumbing to the staging of his own execution. It seemed that this man was able to endure any pain, never breaking. It is alleged that Messing was invited for questioning, who was present under the guise of a high-ranking official. Through telepathy, the actor realized that the detainee during the interrogation translates in his head the phrases from German to Russian, so he lies, being an experienced spy. The myth says that after the interrogation Messing in pure German said: “Yes, now I am absolutely convinced that you are innocent.” Then he got up from the table and said in the same tone, but in Russian: “That’s all. You can go.” The prisoner immediately jumped, and then gave himself away. In fact, it should be noted that intelligence is not caught by spies, but counterintelligence. It is doubtful that they allowed for a secret questioning of an ordinary touring artist, who also recently received Soviet citizenship. And what was the purpose of Messing’s part in the interrogation? Would the spy confess that he knew the Russian language and what would it have on the way of proving his involvement in the German special services? Yes, and the reaction of the detainee to the words of a telepath can not clearly testify about his knowledge of the Russian language. As a result, a rich biography of Wolf Messing replenished with one more myth that was superfluous for the artist.

In 1951, a hearing was held in Kazan on the murderer’s case, but Messing quickly realized that the accused was innocent and exposed the real criminal.

According to this myth, a fragile girl was thrown off the bridge at night, and the accusation fell on her former friend, although there was no evidence against him. Evidence was based on the fact that young people met once upon a time on this bridge, although they had not seen each other for two years. The suppressed guy in every possible way denied his guilt.This process was also interested in Messing, who quickly felt the impulses from a real criminal who was among the public at the trial. Soon the telepath accurately calculated a guy of 25 years old, who began sending mental signals, urging him to confess. However, the assassin did not react at all, then during the break Messing left a note on the chair of the culprit, on which it was written “There is no way out.” When, at the resumption of the meeting, the offender found a note, he began to shout that he had committed the act. In fact, this myth is refuted by the memories of workers of the Tatarstan court of the 1950s. On the one hand, no one remembers such a story, and therefore does not confirm, and on the other hand, no mention was made in the archives of the court about such a case.

During his presentations, Messing easily identified objects in the hands of people and found things hidden in the hall.

Thanks to the memoirs of Ignatius Schönfeld, who was sitting with Messing in the NKVD prison in the 1940s, some details of the artist’s work became known. Wolf took lessons from the artist-telepath Zalessky and he taught the artist some of his tricks. The fact is that usually when a viewer is asked to give an object, the number is very limited. Usually it was a comb or a watch, maybe glasses. The assistant pointed out this or that word in an intonation, letting the master know what it was about: “Tell me, what exactly is in my NOW in my left hand?” Naturally, the telepath portrayed the torments of the thought process, but most often accurately guessed the object. As a result, for almost all the items that people usually wear in their pockets, there was a system of their own. However, the telepath should avoid children, because in their pockets could be the most unpredictable things.

Messing wrote an autobiography “About himself”, which became a source of information about him, about his unusual gift and meetings with great people.

I must say that it is from this book, published in 1964, that most of the folk myths about Messing are drawn. In fact, the artist did not write such a book, its author was a well-known journalist Mikhail Khvastunov, nicknamed “Mihvas.” The pen worker quickly realized what a sensation could be the memories of Messing and concluded an agreement with him on the creation of such labor on his behalf. Wolff himself could hardly have written such a work, since he was semi-literate, and in Russian, moreover, is rather weak. The fact that he wrote such a work personally by Messing is denied also by his personal secretary, there were no any drafts of the book from the artist afterwards. So there were stories about meetings Messing with Stalin, Beria, Einstein, Sholem Aleichem, Freud and Gandhi, as well as information about the wonderful gift of the artist. Meanwhile on the stage in those days there were still a few big and famous representatives of this genre, but no one thought up so many myths and fables about them.

Add a Comment