Mercury

Quecksilber (Hg) ist ein flüssiges Metall, das im Alltag und in der Technik als Arbeitsflüssigkeit verschiedener Messgeräte und elektrischer Stellungsrelais eingesetzt wird. Wegen seiner einzigartigen Eigenschaften, sowie der Leichtigkeit, in seiner reinen Form zu erhalten, ist Quecksilber weit verbreitet. Um dieses Metall herum, vor allem in der letzten Zeit, gab es viele Spekulationen und Mythen, die weitgehend auf Unkenntnis der Schulchemie und Physik und nicht auf den realen Eigenschaften von Quecksilber basierten.

Mercury

Mercury ist sehr giftig.

Selbst ein gebrochenes medizinisches Thermometer kann sofortige Vergiftung verursachen. Metall-Quecksilber ist so giftig wie jedes andere Schwermetall (z. B. Kupfer). Im Mittelalter nahmen die Alchimisten sogar Quecksilber als „therapeutische“ Pillen ein und blieben dennoch lebendig. Es ist zu beachten, dass bei der Einnahme in das Verdauungssystem relativ sicheres Metall Quecksilber, und nicht seine Salze! Die berüchtigte „Giftigkeit“ beruht auf den in der Luft enthaltenen Dämpfen. Bei einer Temperatur von 18 ° C beginnt eine intensive Verdampfung von Quecksilber in die Atmosphäre einzutreten, die Einatmung dieser Luft trägt zu ihrer Akkumulation im Körper bei, wo sie nicht mehr ausgeschieden wird (wie andere Schwermetalle). Um jedoch einen erheblichen Anteil an Quecksilber im Körper zu akkumulieren, ist es notwendig, in den Räumlichkeiten für ein paar Monate oder Jahre mit einem ernsthaften Überschuss des MPC dieses Metalls in der Luft zu bleiben.

Es gibt so wenig Quecksilber in einem medizinischen Thermometer, dass man nicht aufpassen kann, wenn man es zerbricht.

Eine quadratische Kugel mit der Größe eines Nadelkopfes reicht für einen mittelgroßen Raum mit geschlossenen Fenstern und einer Arbeitsbelüftung aus, um eine Quecksilberdampfkonzentration zu haben, die das MPC um hunderte oder sogar tausendfache übersteigt (allerdings mit intensiver Belüftung wird die Norm fast sofort hergestellt). Deshalb lohnt es sich auch in kleinen Mengen nicht zu vernachlässigen.

Es ist möglich, die Verdunstung von Quecksilber zu verhindern, indem man es unter einer Schicht von Wasser aufbewahrt.

Die Löslichkeit von Quecksilber in Wasser ist klein, aber viel höher als die Löslichkeit von Quecksilber in der Luft. Daher ist es offensichtlich, dass Quecksilber aus der wässrigen Lösung noch in die Luft verdampfen wird.

Quecksilberperlen können durch Staubsaugen gesammelt werden.

Das kannst du gar nicht machen. Erstens ist es nicht sehr effektiv, da Quecksilber eine sehr hohe Dichte hat, und die meisten Staubsauger können einfach keine Bälle von schwer zugänglichen Stellen entfernen. Zweitens heizt sich die Luft, die durch die Düsen hindurchgeht, auf, was zu einer noch intensiveren Verdunstung des in der Tasche gefangenen Quecksilbers führt und die Ausbreitung dieser Dämpfe im ganzen Raum des Raumes. In der Tat wird ein sehr effektiver „Verdampfer“ von Quecksilber aus dem Staubsauger erhalten. Drittens ist es nach dieser „Verarbeitung“ auch notwendig, den Staubsauger zu werfen.

Mercury

Quecksilber kann in die Kanalisation gegossen werden (WC, Waschbecken).

Das schadet dir vor allem, wenn Quecksilber einfach am unteren Ende des Wassersiegeles bleiben wird (von der Biegung des Pfeifens), von wo aus es jahrelang wieder in die Wohnung eindringt. Es ist besser, nur das gesammelte Quecksilber in einen Straßenmüllcontainer zu werfen (aber nicht eine Müllentsorgung!).

Mercury ist radioaktiv.

Quecksilber hat radioaktive Isotope, aber sie werden natürlich nicht bei der Herstellung von Haushaltsthermometern verwendet, und zwar in allen Fällen, wo es nicht notwendig ist. Aber aus irgendeinem Grund hören wir regelmäßig Aussagen über die Strahlenbelastung von Quecksilber.

Mercury ist teuer.

Die Kosten für Quecksilber haben die gleiche Reihenfolge wie der Preis für andere Metalle. Der Preis auf dem Markt hängt von der Reinheit des vorgeschlagenen Quecksilbers und dem Volumen der Sendung ab. In seinem freien Verkauf ist es natürlich nicht, da Quecksilber zur AHOV gehört (chemisch gefährliche giftige Substanzen). Im Alltag, um Quecksilber zum Recycling zu bekommen, ist es auch notwendig, die entsprechenden Organisationen zu bezahlen.

Mercury wird mit anspruchsvollen Werkzeugen geerntet, die nur Fachleuten zur Verfügung stehen.

Demercurisierung (Quecksilbersammlung) erfolgt in zwei Stufen.Zuerst entfernen Sie alle sichtbaren metallischen Quecksilber durch mechanische Mittel (Schaufeln, Kehren mit einem harten Pinsel, Spritzen mit Spritze, Sammeln von Kugeln auf Scotch-Band, etc.). Dann wird die chemische Oberflächenbehandlung durchgeführt (wenn diese Oberfläche nicht von selbst entfernt werden kann, wie ein Teppich oder eine obere Schicht des Bodens). Von der breiten Palette an chemischen Demercurisatoren ist Chlor-Eisen (FeCl3, welches Funk-Amateure-Ätz-Leiterplatten) am weitesten verbreitet ist, sowie eine Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat), ABER zwangsläufig unter Zusatz von Salzsäure (HCl). Für kommerzielle Maßstabsverschmutzungen wird Quecksilber verwendet, um Quecksilber zu binden, das Quecksilber zu Sulfid überführt.

Mercury

Es gibt spezielle Lösungen, die Quecksilber vollständig zerstören.

Jede Demercurierungslösung überträgt einfach Quecksilber vom metallischen Zustand in den gebundenen Zustand (üblicherweise HgCl2-Chlorid). Die Flüchtigkeit von Quecksilbersalzen ist viel niedriger als die Volatilität im freien Zustand, die die Grundlage für die chemische Behandlung ist (es ist also immer besser, die kontaminierte Oberfläche loszuwerden, als sie zu verarbeiten).

Add a Comment

Mercury

Mercury (Hg) is a liquid metal used in everyday life and engineering as a working fluid of various measuring devices and electrical position relays. Due to its unique properties, as well as ease of obtaining in its pure form, mercury has become widespread. Around this metal, especially in recent times, there have been many speculations and myths, based largely on ignorance of school chemistry and physics, and not on the real properties of mercury.

Mercury

Mercury is very poisonous.

Even a broken medical thermometer can cause instant poisoning. Metal mercury is as toxic as any other heavy metal (for example, copper). In the Middle Ages, alchemists even took mercury inside as “therapeutic” pills and, nevertheless, remained alive. It should be noted that when ingested in the digestive system is relatively safe metal mercury, and not its salts! The notorious “poisonousness” is due to its vapors contained in the air. At a temperature of 18 ° C, intensive evaporation of mercury begins to enter the atmosphere, the inhalation of such air contributes to its accumulation in the body from where it is no longer excreted (like other heavy metals). However, in order to accumulate a significant share of mercury in the body, it is necessary to stay in the premises for a few months or years with a serious excess of the MPC of this metal in the air.

There is so little mercury in a medical thermometer that you can not pay attention if you break it.

A mercury-sized ball with the size of a pinhead is sufficient for a medium-sized room with closed windows and working ventilation to have a mercury vapor concentration that exceeds the MPC by hundreds or even thousands of times (however, with intensive ventilation, the norm will be established almost immediately). Therefore, it is not worth neglecting a mercury spill even in small quantities.

It is possible to prevent the evaporation of mercury by storing it under a layer of water.

The solubility of mercury in water is small, but much higher than the solubility of mercury in air. Therefore, it is obvious that mercury from the aqueous solution will still evaporate into the air.

Mercury beads can be collected by vacuuming.

You can not do this at all. First, it is not very effective, since mercury has a very high density, and most vacuum cleaners simply can not remove balls from hard-to-reach places. Secondly, the air, passing through the nozzles, heats up, which leads to an even more intense evaporation of the mercury trapped in the bag, and the spread of these vapors throughout the volume of the room. In fact, a very effective “evaporator” of mercury is obtained from the vacuum cleaner. Thirdly, after such “processing” it is also necessary to throw out the vacuum cleaner.

Mercury

Mercury can be poured into the sewer (toilet, sink).

This will harm you, first of all, to yourself, as mercury will simply remain at the bottom of the water seal (the pipe’s bend), from where it will evaporate back into the apartment for years. It is better just to throw the collected mercury into a street garbage container (but not a garbage disposal!).

Mercury is radioactive.

Mercury has radioactive isotopes, but they, naturally, are not used in the production of household thermometers, and indeed in all cases where it is not necessary. But for some reason, we regularly hear statements about the radiation hazard of mercury.

Mercury is expensive.

The cost of mercury has the same order as the price of other metals. The price on the market depends on the purity of the proposed mercury and the volume of the shipment. In its free sale, it is naturally not, as mercury refers to AHOV (chemically dangerous chemical substances that are accidentally disposed of). In everyday life, in order to get mercury for recycling, it is also necessary to pay the relevant organizations.

Mercury is harvested using sophisticated tools available only to specialists.

Demercurization (collection of mercury) is carried out in two stages.First, remove all visible metallic mercury by mechanical means (scooping, sweeping with a hard brush, syringing with syringe, collecting balls on scotch tape, etc.). Then chemical surface treatment is carried out (if this surface can not be removed by itself, like a carpet or top layer of soil). Of the wide range of chemical demercurizers, chloro iron (FeCl3, which radio amateurs etch printed circuit boards) is the most widely available, as well as a solution of potassium permanganate (potassium permanganate), BUT necessarily with the addition of hydrochloric acid (HCl). For commercial scale spills, mercury is used to bind mercury, which transfers mercury to sulfide.

Mercury

There are special solutions that completely “destroy” mercury.

Any demercurization solution simply transfers mercury from the metallic state to the bound state (usually HgCl2 chloride). The volatility of mercury salts is much lower than the volatility in the free state, which is the basis for the chemical treatment effect (so it is always better to get rid of the contaminated surface than to process it).

Add a Comment