Kenzo



Dieser japanische Modedesigner und der Gründer der Marke wurde 1939 im Bezirk Kanzaki geboren. Sein Vater besaß ein Teehaus, Kenzo Takada selbst war das fünfte Kind in der Familie. Trotzdem sahen die Eltern das Talent im Jungen, 1958 trat er in das Bunka College in Tokio ein, eine der berühmtesten Modeschulen des Landes. Jahre des Studiums waren sehr schwierig. Schließlich musste der junge Designer auch parallel zu einem Pittance arbeiten.

Darüber hinaus wurde das College als weiblich, so Kenzo wurde einer der ersten Männer, um dort zu studieren. Nach dem Abitur setzte sich der junge Modedesigner in einen Supermarkt, wo er begann, Kleidung zu entwerfen. Kenzo lebte in einem winzigen Haus am Rande von Tokio. Die Entwicklung der Hauptstadt führte dazu, dass die Wohnung des jungen Japaners abgerissen wurde, und er selbst erhielt eine gute Entschädigung. Mit Geld in den Händen entschloss sich Kenzo, seinen Traum zu erfüllen und nach Europa zu gehen.


Kenzo

Im Jahr 1965 zog Takada nach Paris, wo er anfängt, alles zu absorbieren, was die Weltmodehauptstadt ihm zeigen kann. Die Japaner haben keine Angst vor der Arbeit, er arbeitet unermüdlich. Bald werden Takadas Skizzen von Ferro und Jacques Delaée gekauft. Allmählich gewinnt Kenzo einen Ruf und 1970 in der Hauptstadt von Frankreich in der Vivian-Galerie präsentiert die Japanerin ihre erste Show von Damenbekleidung. Etwa fünfzig neugierige Leute kamen zu ihm. Die Gäste sahen etwas seltsam – helle Kleidung, wie ein Kimono. In der Ära der Herrschaft der schmalen Ärmel und Schultern bot Kenzo freie Dinge an, in denen man atmen kann. Die Show ging gut, hat Interesse geweckt. Auch das Magazin ELLE auf dem Cover hat eines der Modelle aus dieser Show herausgebracht. Im selben Jahr öffnet der Designer den ersten Laden Dschungel Cap. Diese Boutique wird schnell in Paris modisch.

1971 wurde in Japan und New York eine neue Kollektion gezeigt, und im darauffolgenden Jahr war die Aufregung während der Demonstration so groß, dass Kenzo sie gezwungen hatte, sie zu unterbrechen. 1972 wurde die Arbeit des Meisters mit dem Fashion Editor Club von Japan ausgezeichnet. Kenzo konnte einen neuen Stil schaffen, der gleichzeitig Modernität und Romantik kombinierte. Saubere, farbenfrohe und leichte Kleider wurden von der japanischen Kultur inspiriert. Zuerst hatte der Designer nicht die Gelegenheit, Tuch zu kaufen, er war gezwungen, verschiedene Reste zu sammeln und zu schneiden, um Modelle zu kreieren.

So wurde die Corporate Identity geboren, was heute erkennbar ist. Die mehrfarbigen Schöpfungen des Meisters scheinen auf einer Reise aufgerufen zu werden. Kenzo ging gegen die Vorlagen – für seine Winterkollektionen Seide, von Schnittstrickwaren, näht er Pullover und Tops. Die Japaner wurden zu einem der Pioniere in der Mode, seine Kreationen sind schwerelos, leicht und elegant und lassen Bewegungsfreiheit. Kenzo konnte den Zweck des Kimonos erneut untersuchen und ihm einen europäischen Look verleihen. So hat der Designer westliche und östliche Traditionen und Richtungen gemischt.

Kenzo hatte keine Angst, seine eigenen kreativen Techniken zu verwenden, um Nicht-Standard-Techniken zu verwenden, lange vor der Galiano-Ära. So wurde 1978 und 1979 seine Sammlung im Zirkus ausgestellt. Zur gleichen Zeit auf der Arena Akrobaten in transparente Kleidung galoppiert auf Pferde, und der Meister selbst ging „auf einem Bogen“ auf einem Elefanten. Seit 1983 begann Kenzo zu schaffen und Herrenbekleidung. Die Arbeit des Modedesigners wurde von den französischen Behörden bewertet – 1984 wurden die Japaner zum Ritter des Ordens der Künste und Literatur.

Kenzo

1988 veröffentlichte Kenzo sein Parfüm, sein Aroma mit Zitrusnoten wird sehr erfolgreich. Der Designer ist nicht nur Parfüm, sondern auch ein Flaschenentwurf für ihn. 1992 erschien Parfum d’ete, 1994 – Monde est beau und 1996 – frisches und duftendes duftendes Meerwasser L’eau de Kenzo. Auch nach der Abreise des Gründers entsteht die Parfümerie-Firma Kenzo Parfum weiterhin Duftstoffe, die dem bisherigen Geist entsprechen. Es gibt auch eine Reihe von Kosmetik Kenzoki. Wie Modeschauen sind auch Präsentationen von neuen Düften stilvoll.

Im Jahr 1991 überlegte die vielfältige Kenzo über die Schaffung von Waren für die Heimat. Der Japaner wurde der erste Couturier der Welt, um sich selbst als Dekorateur zu versuchen.Durch Zufall wird das nicht genannt, weil Kenzo – ein echter Ästhet und ein Sammler von Kunstgegenständen. So im Herzen von Paris gab es ein Haus im japanischen Stil, erfunden und gemalt von der Modedesignerin. Kenzo auf der Grundlage der ehemaligen Fabrik machte ein Haus mit einer Fläche von 1100 qm, wobei hier ein japanischer Garten und ein Bad. Dieser Ort hat sich zu Tausenden von Kunstmustern, die vom Besitzer aus zahlreichen Reisen gebracht wurden, zu Hause.

Im Jahr 1993 verkaufte Kenzo seine Marke an die französische Sorge LVMH, die Luxusgüter produziert. Aber der Designer wird nicht müde zu schaffen – 1991 schafft er seine eigene Bettwäsche und Handtücher, 1996 – Stoffe und Innenausstattungen und im Jahr 2005 – Geschirr. Im Jahr 1999 verließ Kenzo Takada seine Nachkommenschaft.

Aber der Wunsch zu schaffen ist nirgendwo hingegangen Im Jahr 2001 schuf Kenzo eine neue Kollektion von Silberschmuck, die an den Blumen- und Pflanzenmustern spähte. Spotlight-Materialien sind immer noch für Reisen angerufen. Diese Kollektion wurde erfolgreich, und der Modedesigner schafft auch eine Reihe von Uhren mit floralen und grafischen Motiven. Diese Kollektionen werden von Groupe GL, dem europäischen Marktführer auf dem Markt von vergoldeten und Silberwaren, verteilt.

Kenzo

Im Jahr 2002 führte die Japaner eine Reihe von Zubehör und Innenausstattung. Nach 3 Jahren, bei 66, hört Kenzo nicht auf zu erstaunen – er schuf die Gokan Kobo Linie, die zeigte, dass Haushaltsgegenstände glamourös sein können. Im Jahr 2007 schafft Kenzo eine Sammlung von Herbst-Winter-Takada, und im nächsten Jahr produziert er Möbel. Im Jahr 2009 überzeugte Power Plate die Japaner, eine Reihe von Sportsimulatoren für Profis und Amateure zu schaffen.



Add a Comment

Kenzo

This Japanese fashion designer, and the founder of the brand was born in 1939 in Kanzaki County. His father owned a tea house, Kenzo Takada himself was the fifth child in the family. Nevertheless, the parents saw the talent in the boy, in 1958 he entered the Bunka College in Tokyo, one of the most famous fashion schools in the country. Years of study there were very difficult. After all, the young designer had to work in parallel also for a pittance.

In addition, the college was considered female, so Kenzo became one of the first men to study there. After graduating from school, the young fashion designer settled into a supermarket, where he began to design clothes. Kenzo lived in a tiny house on the outskirts of Tokyo. The development of the capital led to the fact that the dwelling of the young Japanese was demolished, and he himself received a good compensation. With money in his hands, Kenzo decided to fulfill his dream and go to Europe.

Kenzo

In 1965, Takada moved to Paris, where he begins to absorb everything that the world fashion capital can show him. The Japanese are not afraid of work, he works tirelessly. Soon Takada’s sketches are bought by both Ferro and Jacques Delaère. Gradually Kenzo wins a reputation, and in 1970 in the capital of France, in the Vivian Gallery, the Japanese presents his first show of women’s clothing. About fifty curious people came to him. The guests saw something strange – bright clothes, like a kimono. In an era of domination of narrow sleeves and shoulders, Kenzo offered free things in which one can breathe. The show went well, sparked interest. Even the magazine ELLE on its cover posted one of the models from that show. In the same year, the designer opens the first store Jungle Cap. This boutique quickly becomes fashionable in Paris.

In 1971, a new collection was shown in Japan and New York, and the following year the excitement during the demonstration was so great that Kenzo was forced to interrupt her. In 1972, the work of the master was awarded the Fashion Editor Club of Japan. Kenzo was able to create a new style that simultaneously combined both modernity and romance. Clean, colorful and light clothes were inspired by Japanese culture. At first, the designer did not have the opportunity to buy cloth, he was forced to collect different remains and trim to create models.

This was how the corporate identity was born, which is recognizable today. The multi-colored creations of the master seem to be called on a journey. Kenzo went against the templates – for his winter collections used silk, from cut knitwear, he sews pullovers and tops. The Japanese became one of the pioneers in fashion, his creations are weightless, light and elegant, leaving freedom of movement. Kenzo was able to re-examine the purpose of the kimono, giving it a European look. So the designer mixed western and eastern traditions and directions.

Kenzo was not afraid to use his own creative techniques to use non-standard techniques, long before the Galiano era. So, in 1978 and 1979 his collection was exhibited in the circus. At the same time on the arena acrobats in transparent clothes galloped on horses, and the master himself went “on a bow” on an elephant. Since 1983, Kenzo began to create and men’s clothing. The work of the fashion designer was evaluated by the French authorities – in 1984 the Japanese became a knight of the Order of Arts and Literature.

Kenzo

In 1988, Kenzo released his perfume, his aroma with citrus notes becomes very successful. The designer does not only perfume, but also a bottle design for him. In 1992, Parfum d’ete appeared, in 1994 – Monde est beau, and in 1996 – fresh and fragrant scented sea water L’eau de Kenzo. Even after the departure of the founder, the perfumery company Kenzo Parfum continues to create fragrances that fully correspond to the former spirit. There is also a series of cosmetics Kenzoki. Like fashion shows, presentations of new fragrances are also stylish.

In 1991, the multifaceted Kenzo pondered over the creation of goods for the home. The Japanese became the first couturier in the world to try himself as a decorator.By chance this is not called, because Kenzo – a real esthete and a collector of art objects. So in the heart of Paris there was a house in the Japanese style, invented and painted by the fashion designer. Kenzo on the basis of the former factory made a house with an area of ​​1100 sq.m., placing here a Japanese garden and a bath. This place has become home to thousands of art samples brought by the owner from numerous travels.

In 1993, Kenzo sold his trademark to the French concern LVMH, which produces luxury goods. But the designer does not get tired to create – in 1991 he creates his own line of bed linens and towels, in 1996 – fabrics and interior items, and in 2005 – tableware. In 1999, Kenzo Takada left his offspring.

But the desire to create has not gone anywhere. In 2001, Kenzo created a new collection of silver jewelry, peeping at the patterns of flowers and plants. Spotlight materials are still calling for travel. That collection became successful, and the fashion designer also creates a line of watches with floral and graphic motifs. These collections are distributed by Groupe GL, the European leader in the market of gilded and silverware.

Kenzo

In 2002, the Japanese introduced a line of accessories and interior items. After 3 years, at 66, Kenzo does not cease to amaze – he created the Gokan Kobo line, which showed that household items can be glamorous. In 2007, Kenzo creates a collection of autumn-winter Takada, and the next year he produces furniture. In 2009, Power Plate persuaded the Japanese to create a line of sports simulators for professionals and amateurs.

Add a Comment