Karma



Karma oder Kamma (von Sanskrit Karman -. „Akt“, „Aktion“, aus dem Kamma Pali übersetzt – „Action“, „Ritual“, „Belohnung“) – eines der wichtigsten Konzepte in der indischen religiösen Traditionen und Philosophien.

Karma – das Gesetz von Ursache und Wirkung zugrunde liegenden Samsara (Kreislauf von Geburt und Tod, in dem eine Person verpflichtet, bestimmte Handlungen und erhält die Belohnung in Form von Glück oder Unglück).


Der Begriff „Karma“ wurde zum ersten Mal in den frühen Upanishaden erwähnt (alte philosophische und religiösen Abhandlungen, sind ein Teil der religiösen Schriften Indiens, nach Ansicht der Wissenschaftler, sie wurden im VIII Jahrhundert vor Christus geschrieben). Es kommt auch in den späteren vedischen Texten vor.

Karma

In der Antike war der Glaube an Karma und Reinkarnation weit verbreitet.

Das ist nicht ganz richtig. Die ältesten Überzeugungen (wie Totemismus, die in der Verehrung einer Person oder einer Gruppe von Menschen einer bestimmten Klasse von Tieren, Naturphänomenen besteht, etc.) sagen, dass zum einen die Vorfahren des Menschen eines bestimmten Stammes diese oder andere Tiere. Zweitens – nach dem Tod einer Person oder in das Land der Vorfahren gesandt, oder kehrt in Lands (es war streng verboten, warum Totemtiere zu töten) Feral.

Später Glaube an der Wiedergeburt beschrieben ist kein Totemtier, und ein glückliches Leben nach dem Tod in der Welt des Glücks (im alten Ägypten – in den Feldern IALU ( „Fields of Schilf“)). Wenn eine Person Ungerechten Leben geführt wird, hat er nicht eine Belohnung für ihre Sünden in der nächsten Inkarnation erhalten, und, nach dem Glauben vieler alten Völker, nur zu den Göttern zu verantworten hat und entweder bestraft werden könnte, oder verziehen.

Auch in der Antike glaubte man, dass die Seele des Menschen für eine lange Zeit nach dem Tod (manchmal in Alter Nummerierung) zugeordnet ist, mit dem Körper aufgegeben. Außerdem: Die Seele existiert, bis die von ihr aufgegebene Körperhülle intakt ist. Zum Beispiel im alten Ägypten hat zu brennen erhebliche Anstrengungen, um zu sparen (mummify) Körper Pharaonen und Adel und will schädigen die Dusche hasste toten Pharao seine abgeschlagenen Mumie oder ausgesetzt gemacht.

Der Begriff „Karma“ ist für alle philosophischen Systeme des Hinduismus verbreitet.

Idee der Vergeltung für gute und schlechte Taten und das Grundgesetz des universellen Merkmals fast alle indischen philosophischer Systeme (außer Lokäyata), aber der Begriff „Karma“ ist nicht in allen Fällen verwendet. Zum Beispiel in nyaya (von Sancre „-Methode.“) – einer der indischen Philosophie rationalistischer Systeme, es ist gleichbedeutend mit dem Wort „adrsta“ (Skt „unsichtbar“, „unzugänglich Wahrnehmung“.). Die Anhänger der orthodoxen Schulen der hinduistischen Philosophie Mimamsa (von Skt., „Denken“, „Studie“) bevorzugen den Begriff „Apurva“ zu verwenden (aus dem Sanskrit. „Tritt ein, nachdem“, „ist nicht die erste“) usw.

Alle Einwohner von Indien glauben an Karma.

Nein, im alten Indien gab es die Lehre Lokäyata (genannt auch Charvaka) materialistisch betrachtet und bezieht sich auf unorthodoxe Schulen (nastika). Verfolger Lokäyata Veda nicht unbestreitbare Autorität geglaubt und angenommen, dass die Entstehung des Universums – das Ergebnis der natürlichen Reaktion von 5 Elementen (Luft, Wasser, Feuer, Erde, Metall) – Ur-alles, was in der Welt existiert. Aus ihrer Sicht hat weder Gott noch das Gesetz des Karma zur Schaffung und Existenz des Universums nichts zu tun.

Karma

Es gibt mehrere Sorten von Karma.

Das ist ja so. Außerdem – Karma sind nach verschiedenen Kriterien klassifiziert, in einer Liste von Karma, kann sie stark in den verschiedenen philosophischen Systemen variieren. Hindus zum Beispiel diese Art von Karma unterscheiden:

1. Sanchita (oder nirupakrama) Karma – gesammelt und noch nicht alle Ergebnisse für das vergangene Leben des Einzelnen erfüllt. Im Gegenzug ist es unterteilt in: – prarabdha (oder sopahrama) Karma, die den Teil der Einsparungen aus früheren Inkarnationen enthalten, würde diese Person hat im aktuellen Leben arbeiten – agami Karma – die Früchte dieser Tätigkeiten, die in späteren Inkarnationen ernten.

2Kriyaman Karma, geschaffen durch jene Taten und Taten, die eine Person in dieser Inkarnation begeht. Einflüsse sowohl auf das aktuelle Leben als auch auf zukünftige Inkarnationen.

Nach den Theoretikern des Buddhismus kann das Karma sein:

1. Weiß – die guten Handlungen (z. B. die yogischen Konzentrationspraktiken), die in der Welt der Formen gültig sind;

2. Schwarz – ungesunde Handlungen in der Welt der Formen (böse Taten, ungerechte Taten usw.);

3. Schwarz und Weiß – gute Aktionen, die in der Welt der Gefühle und Triebe durchgeführt werden;

4. Nicht schwarz und nicht weiß – die Taten einer Person, deren Gefühle nicht auf physische oder sinnliche Objekte fixiert sind.

Darüber hinaus werden persönliches und soziales Karma (Karma der Rasse, Nation usw.) unterschieden, das Karma ist grob (sowohl die Tat als auch die Vergeltung ist körperliche Handlung) und subtile (karmische Ergebnisse der Gedankenaktivität und der sensorischen Impulse). Class

Außerdem ordnen Vertreter verschiedener philosophischer Strömungen die Arten menschlicher Aktivität unterschiedlich ein, die eine oder andere karmische Akkumulation zerstören oder verstärken. Zum Beispiel werden in den Veden verschiedene Arten solcher Aktivitäten erwähnt, und es besteht eine enge Verbindung zu den Gunas. Guna ist ein Skt. „Seil“ oder „Eigentum“ – die Form von Maya (illusorische Energie), das fundamentale Prinzip der materiellen Welt; sie singen 3 gunas aus: die gattungsweise-sattva-guna, die mode der leidenschaft-raja-guna und die mode der unwissen-tamo-guna. Es sind die modi, die das denken, die lebensstil und die träum des lebenslebens unterscheiden. Infolgedessen sieht die Klassifizierung so aus:


Vikarma ist eine Aktivität, die von selbstsüchtigen Motiven diktiert wird und die Sünden des Individuums multipliziert. Bei dieser Art von Arbeit führt eine Person zuerst die Art der Leidenschaft und fällt schließlich in die Art der Unwissenheit;

Karma – Aktivitäten in Übereinstimmung mit den Postulaten der Schrift, die zur Reinigung der Sünden beitragen, verbunden mit der Art der Leidenschaft;

akarma – eine Tätigkeit, die darauf abzielt, die Seele und Gott zu verstehen und ihre ewige Beziehung zu verstehen, die eine Person von den Auswirkungen von Gunas befreit.

Es gibt eine andere Klassifikation. In der Meinung der Hindus, für die Reinigung von Sünden, ist es notwendig, solche Aktionen durchzuführen:

Nitya Karma sind die täglichen Wohltätigkeitspflichten jeder Person.

Narmitta Karma – Einhaltung von Ritualen und Pflichten, die die Beziehungen zwischen Verwandten verbessern, sowohl lebendig als auch lang tote (z. B. die Zeremonie des Gedenkens des verstorbenen Sraddha);

Kamya Karma – Mastering verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen finanziellen Situation (einschließlich der Erziehung und geben Almosen und Nahrung für die hungrigen, die letzteren, nach den Hindus, helfen, loszuwerden Karma des Verlustes von Eigentum);

Prajaschita-Karma – Aktivitäten, die helfen, aus der Trivialität und Aufklärung des Geistes zu reinigen (Fasten, Pilgerfahrt, Tempeltempel, Waschen in heiligen Wasserkörpern usw.);

Kartavya Karma ist die Leistung von verschiedenen Aktionen, die die Gesundheit verbessern und das Leben verlängern (Yoga, Verhärtung, Massagen, Spaziergänge, Gebrauch von heilenden Ölen usw.) Manchmal wird die genannte Liste der Handlungen Pancha nitya Karma genannt („5 ständige Pflichten“), .

Agami Karma kann nicht ausgearbeitet werden.

Das ist nicht ganz richtig. Die Teilung des santhitya-Karma in Prarabdhu und Agami ist sehr bedingt, da viel von dem Modus abhängt, in dem die Person lebt und handelt. Zum Beispiel kann er in der Art des Gutes bleiben, er kann seinen Fortschritt sehr schnell beschleunigen und in einer Inkarnation viel von dem ausführen, was für zukünftiges Leben geplant ist (obwohl in manchen Fällen dies durch die Abwesenheit in der lebendigen Welt von einigen Personen, die mit einer karmischen Person verbunden sind, verhindert werden kann). Und das Leben in Unwissenheit, im Gegenteil – kann nicht einmal Prarabdhi (jener Teil des Karma, der für die Ausarbeitung in dieser Inkarnation geplant war) erfüllen.

Um sich von Sünden zu reinigen, genügt es, Pancha nitya Karma gewissenhaft auszuführen.

Ja, das ist es. Aber es ist notwendig, einige Merkmale zu berücksichtigen.Alle Schritte in Schlags nitya Karma, erleichtern die Reinigung von Übertretungen nur dann, wenn in der Güte ausgeführt (das heißt, in Übereinstimmung mit den in den Schriften verkörperten Vorschriften). Wenn eine Person in Leidenschaft oder schlechter ist – in Unwissenheit werden dieselben Taten nur zur Multiplikation der Sünden und zur Verschlechterung des Karma führen. Zum Beispiel, wenn man sich an Verwandte erinnert, konsumieren die Leute oft alkoholische Getränke und beleidigen damit das Gedächtnis des Verstorbenen. Das Naimittika-Karma, das darauf abzielt, die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb der Familie zu harmonisieren, verhält sich genau umgekehrt. Neitya Karma wird nicht bringen Reinigung, sagen wir, vorausgesetzt, dass eine Person Gott selbst betrachtet und ersetzt traditionelle Rituale mit Selbstverherrlichung. Burr Karma Rekordniveau erreichen bemessene (zum Beispiel in jedem Sport) kann zu schlechter Gesundheit beitragen und deutlich verkürzte Lebensdauer (statt Verlängerung davon) und der Übereifer in Prayaschita Karma (zB längerem Fasten) kann psychische untergraben Gesundheit des Einzelnen.

Karma

Gott kann den Menschen vollständig vom Karma reinigen.

Es gibt keinen Konsens zu diesem Thema. In den frühen Upanishaden kann man feststellen, dass nur die inkarnierenden Wesen selbst für die Entstehung und Entwicklung des Karma verantwortlich sind, nichts außerhalb dieses Prozesses beeinflusst. Vedanta ordnet auch die Aufgabe zu, karmische Aufgaben an Gott zu verteilen. Heute haben Vertreter verschiedener Schulen des Hinduismus eine eigene Meinung dazu. Zum Beispiel Vertreter Vaisesika (aus dem Sanskrit „zu kontrollieren.“) Und Nyaya – philosophisches System von Indien, die dass der Hauptzweck jeder Inkarnation glauben ist es, die einzelnen „I“ zu befreien – eine Behauptung, dass es Gott ist, der die Welt gemacht, steuert Karma entsprechend verteilt werden mit ihr die Sorgen und Freuden, die auf die Menschen gefallen sind. Karma (adrishta) an sich ist der Anfang, frei von Bewusstsein, und völlig untergeordnet dem Willen der höheren Mächte. Daher können sowohl Gott als auch Guru (als Repräsentant Gottes in der manifestierten Welt) in einigen Fällen das Karma des Individuums erleichtern oder vollständig aufheben. Die Anhänger der anderen Strömungen des Hinduismus zum Beispiel Mimamsa (Sanskrit „Forschung.“ – orthodoxe Schule, widmete sich die Natur des Dharma zu erklären) oder Sankhya (aus dem Sanskrit „Enumeration.“ – System der Philosophie, die den Geist von der materiellen Welt abzulenken sucht) glauben, dass das Gesetz des Karma der Wille Gottes gehorcht nicht und wirkt selbst, weil er die Ursache des Ursprungs des Universums und die Grundlage seiner Verfassung ist.

Die Lage von Himmelskörpern beeinflusst die Bildung von Karma.

Das ist nicht ganz richtig. Die Kommunikation zwischen der Position von Himmelsobjekten (Sterne, Konstellationen und Planeten) nicht existieren, sondern eine prägende Wirkung auf dem Karma (genauer gesagt, prarabdha Karma) wird nicht helfen. Laut Astrologen haben die kosmischen Körper individuelle Eigenschaften, die durch eine Kombination definiert sind (dass sie die Grundlage für den Bau eines Horoskop später werden) aktiviert bestimmte Wünsche, Impulse (ungünstig, günstig oder gemischt) und durch die Menschen erzeugen Stimmung in vergangenen Inkarnationen. Und es ist die oben erwähnte Stimmung, die beeinflusst, unter welchen Sternen der Einzelne konzipiert und geboren wird. Himmlische Gegenstände können im menschlichen Karma nichts ändern.

Manchmal ist das Gesetz des Karma nicht, wie sonst, die manchmal sehr fromm und gut Menschen leiden, während andere Krankheit und Not, zu erklären, böse Taten und zeigen widerwärtigen Charakter erreicht, im Gegenteil, sehr glücklich.

Diese Situation wird von den Vertretern des tibetischen Buddhismus auf andere Weise erklärt. Sie glauben, dass in einigen Fällen Menschen, die negativen Handlungen und voller Wut, Hass und Neid begeht, dass diese Art von Verhalten ins Leben gerufen wird, um das alles gute Karma in früheren Inkarnationen angesammelt. Als Folge der positiven Entwicklungen sind schnell erschöpft, und die nächste Inkarnation wird in ganz anderen Bedingungen stattfindet (in den unteren Bereichen, in dem Körper des Kranken oder verkrüppelte, in Nöten).Während die Menschen, die ihr Leben selbstlosen Dienst an sich selbst und Gott gewidmet haben, in der Lage sind schnell alle negatives Karma zu arbeiten (die auf den vielen Leben berechnet wurde), und es ist aus diesem Grund, dass Krankheit und Katastrophe führen.

Eine Person, die entschlossen ist, sein Karma zu verbessern, sollte intime Beziehungen zu Mitgliedern des anderen Geschlechts aufgeben.

Nicht erforderlich Vertreter von einigen Schulen des tibetischen Buddhismus (z. B. Karma Kagyu) glauben, dass sexuelle Beziehungen, wie jeder andere, dem Gesetz des Karma unterliegen. In diesem Fall geben sich beide Partner im Prozess der Koitus Freude und Freude – gutes Karma entsteht. Wenn einer von ihnen versucht, dem Partner oder anderen zu schaden, bildet er ein negatives Karma.

Karma

Sie können über das Samsara-Rad hinausgehen, indem Sie das gute Karma multiplizieren.

Das ist nicht wahr. Buddhisten glauben, dass man die Fesseln des Karma vollständig loswerden muss, und dafür muss man Handlungen durchführen, ohne an die Handlung selbst oder ihre Früchte gebunden zu sein. Anhänger des Hinduismus widmen der Motivation der Handlungen viel Aufmerksamkeit und heben hervor:

Weil die Beweggründe für Handlungen unterschiedlich sein können. Zuweisen:

1) unangenehme Unreinheiten – Handlungen, deren Ergebnisse nur zu einem tieferen Eintauchen des Individuums in Unwissen führen;

2) unreine gute – schlechte Taten, deren Ergebnis Leiden und Buße ist, die in der Lage sind, eine Person zum Anfang des wahren Weges zu führen;

3) reines ungünstiges, entsteht, wenn das Glück richtig verstanden wird, aber der Prozess des Verständnisses ist sehr weit von den Empfehlungen, die in den heiligen Texten dargelegt sind;

4) reine günstig (gebildet als Ergebnis eines wahren Glücksverständnisses, das auf dem korrekten Verständnis der Bedeutung der heiligen Schriften beruht);

5) spirituell (entsteht während der Erleuchtung).

Und nur die Handlungen, die durch das letztgenannte Motiv diktiert werden, können im Falle der Befreiung von der Reinkarnation helfen. Jains behaupten, dass der Kreis der Wiedergeburt zugegriffen werden kann nur Wissen und Frieden erworben haben, Leidenschaft Ablehnung, also von der Bindung an weltlichen Leben und der materiellen Welt als Ganzes befreit.

Schulvertreter Sankhya glauben, dass die Befreiung vom Rad des Samsara erst nach dem Linga kommen (ein falsches Selbstverständnis, Karma Träger) ist sich bewusst, dass die wirkliche, nicht das Material Seele (wahre Selbstkonzept, das nicht ausgeführt, sondern nur leidenschaftslos Uhren hinter den Aktionen der Linga) ist tatsächlich frei von materiellen Bindungen und Verbindungen mit der Linga. Dieser lange Weg der Selbstverbesserung sollte mit einer Ablehnung der Basiswünsche und der Erlangung der Ruhe durch den Gebrauch eines leichten und unkomplizierten Anfangs (Sattva) beginnen.

Um keine Last von schlechtem Karma zu akkumulieren, muss man immer nur Gutes tun.

Es gibt keinen einzigen Standpunkt zu dieser Frage. In einigen alten Texten (zum Beispiel Bhagavad Gita) wird darauf hingewiesen, dass Handlungen nicht in Gut oder Böse geteilt werden. Jede Arbeit, die jemandem zugute kommt, und jemandem, der Schaden anrichtet, ist tatsächlich eine Symbiose aus Gut und Böse. Nur eine Aktivität, zu der eine Person keine Zuneigung empfindet, kann sie frei machen. Alle anderen Handlungen, unabhängig davon, ob Gut oder Böse in ihnen vorherrschten, sind Fesseln für die Seele.

In vielen Schulen des Hinduismus und Buddhismus glauben, dass Karma (wie schlecht (akusala) und gut (Biss)) Menschen nicht nur und nicht so viel Aktivität in der physischen Welt ansammeln, sondern auch auf einer subtileren Ebene, zu beobachten (oder nicht zu beobachten ) moralische und ethische Normen und produziert eine bestimmte Art von Willen.

Ein Blick auf die Anhänger des Jainismus (aus dem Sanskrit „Sieger.“ – religiöse Bewegung, ist das Hauptziel der Verbesserung der Seele betrachtet und fordert keine Lebewesen zu schaden) ist etwas anders. Sie glauben, dass das Gesetz des Karma die Person für sich selbst unter keinen Umständen erfahren wird – er eine Handlung begeht oder nicht, eine unabhängige Entscheidung für gut oder böse zu machen, oder übt keine Wahl.

Karma

Fast alle Krankheiten – karmische.

Falsche Meinung. Durch karmische Krankheit mit Sicherheit angeborenen Krankheiten kann als physischen Körper (angeborene Herzkrankheit, abnormale Funktion der inneren Organe, Blindheit, Taubheit, eine Behinderung, kosmetischer Defekte (wie Lippen- oder Gaumenspalte), etc.) und die Mentalität eingestuft werden ( B. Down-Syndrom). Der Rest der Krankheiten können durch eine falsche Art und Weise des Lebens, Müdigkeit, Hypothermie, nervöse Situation und andere Faktoren verursacht werden, direkt an karmische Vergeltung im Zusammenhang steht nicht zur Verfügung.



Add a Comment

Karma

Karma or Kamma (from Skt. Karman – “act”, “action”, in the translation from the language of kamma – “action”, “rite”, “retribution”) is one of the key concepts in Indian religious traditions and philosophical currents.

Karma is the law of causes and effects that underlies samsara (the cycle of births and deaths, during which a person commits certain acts and receives retribution in the form of good or bad fate).

The term “karma” was first mentioned in the early Upanishads (ancient philosophical and religious treatises that are part of the religious writings of India, according to scholars, they were written in the VIII century BC). It also occurs in the later Vedic texts.

Karma

In the ancient world, belief in karma and reincarnation was widespread.

This is not quite true. The most ancient beliefs (for example, totemism, consisting in the worship of a person or a group of people to a certain class of animals, natural phenomena, etc.) state that, firstly, the ancestors of people of a certain tribe were certain animals. Secondly – after death, a person either goes to the country of his ancestors, or returns to his fellow tribesmen in the guise of the beast (that is why the killing of totemic animals was strictly prohibited).

Later beliefs did not describe reincarnation into a totemic animal, but a happy afterlife in the worlds of happiness (in ancient Egypt – in the fields of Yalu (“Fields of reeds”)). If a person led an unjust life, he did not receive a reward for his sins in the next incarnation, but, according to the beliefs of many ancient peoples, kept an answer only before the deities and could either be punished or forgiven.

Also in ancient times, it was believed that even after death, the soul of a person for a long time (counted from time to time) is associated with the body abandoned by it. Moreover: the soul exists until the bodily shell, abandoned by it, is intact. Because, for example, in ancient Egypt, made considerable efforts to preserve (mummify) the bodies of pharaohs and nobles, and, wishing to harm the soul of the hated dead Pharaoh, his mummy was beheaded or burned.

The term “karma” is common to all philosophical systems of Hinduism.

The idea of ‚Äč‚Äčretribution for good and evil deeds and the fundamental universal law is characteristic of almost all the philosophical systems of India (except for the lokayata), but the term “karma” is not used in all cases. For example, in Nyaya (from the Sanskrit “method”) – one of the rationalistic Indian philosophical systems, its synonym is the word “adrishta” (Skt., “Invisible”, “inaccessible to perception”). The followers of the orthodox school of Indian philosophy of mimansa (from Sanskrit “meditation”, “research”) prefer to use the term “apurva” (from Skt. “Arising after”, “not the first”), etc.

All the inhabitants of India believe in karma.

No, even in Ancient India, there was the doctrine of the lokayata (also called charvaka), considered materialistic and referring to unorthodox schools (nasties). The followers of the lokayas did not consider the Vedas to be an indisputable authority, and believed that the creation of the universe was the result of the natural interaction of the five elements (air, water, fire, earth, metal) – the fundamental principle of everything that exists in the world. In their opinion, neither God nor the law of karma has any relation to the creation and being of the Universe.

Karma

There are several varieties of karma.

This is indeed so. Moreover – karma is classified according to different criteria, as a result of which the list of types of karma can vary widely in different philosophical systems. Hindus, for example, distinguish such types of karma:

1. Sanchita (or nirupakrama) karma – collected and undeveloped results of activity for all past lives of the individual. In turn, it is divided into: – prarabdha (or sopahrama) karma, which includes that part of the accumulations from past incarnations that a person will have to work out in the current life – agami karma – those fruits of activity that will be reaped in subsequent incarnations.

2.Kriyaman karma, created by those deeds and deeds that a person commits in this incarnation. Influences both on current life and on future incarnations.

According to the theorists of Buddhism, karma can be:

1. White – the good actions (for example, yogic concentration practices), which are valid in the world of forms;

2. Black – unwholesome actions performed in the world of forms (evil deeds, unrighteous deeds, etc.);

3. Black and white – good actions that are performed in the world of feelings and drives;

4. Not black and not white – the deeds of a person whose feelings are not fixed on physical or sensual objects.

In addition, personal and social karma (karma of race, nation, etc.) are distinguished, karma is coarse (both deed, and retribution is physical action) and subtle (karmic results of mental activity and sensory impulses).

Also, representatives of various philosophical currents differently classify the types of human activity that destroy or increase some or other karmic accumulation. For example, several types of such activities are mentioned in the Vedas, and there is a close connection with the gunas. Guna is a Skt. “Rope” or “property” – the form of maya (illusory energy), the fundamental principle of the material world; they sing out 3 gunas: guna of goodness – sattva-guna, guna of passion – raja-guna and the mode of ignorance – tamo-guna. It is the modes that shape the thinking, way of life and activity of the individual who comes under their influence. As a result, the classification looks like this:

Vikarma is an activity dictated by selfish motives, multiplying the sins of the individual. In doing this kind of work, a person at first leads the mode of passion, and eventually falls into the mode of ignorance;

karma – activities carried out in accordance with the postulates of scripture, contributing to the purification of sins, associated with the mode of passion;

akarma – an activity aimed at understanding the soul and God, as well as understanding their eternal relationship, which frees a person from the effects of gunas.

There is another classification. In the opinion of the Hindus, for the purification from sins, it is necessary to perform such actions:

Nitya Karma are the daily charitable duties of every person.

Narmitta karma – observance of rituals and duties that improve relations between relatives, both alive and long dead (for example, the ceremony of commemoration of the departed Sraddha);

Kamya Karma – mastering various ways to improve one’s own financial situation (including getting education and giving alms and food to the hungry, the latter, according to the Hindus, helping to get rid of karma of loss of property);

Prajaschita karma – activities that help to purify from the sin and enlightenment of the mind (fasting, pilgrimage, visiting temples, ablutions in holy water bodies, etc.);

Kartavya karma is the performance of various actions that improve health and prolong life (yoga, hardening, massages, walks, use of healing oils, etc.) Sometimes the mentioned list of actions is called Pancha nitya karma (“5 permanent duties”), .

Agami karma can not be worked out.

This is not quite true. The division of santhitya karma into prarabdhu and agami is very conditional, since much depends on the mode in which the person lives and acts. For example, staying in the mode of goodness, he can very quickly accelerate his progress and in one incarnation work out much of what is planned for future lives (although in some cases this may be prevented by the absence in the living world of some individuals associated with a karmic person). And, living in ignorance, on the contrary – may not fulfill even prarabdhi (that part of karma that was planned for working out in this incarnation).

To purify oneself of sins, it is enough to diligently perform Pancha nitya karma.

Yes, it is. But it is necessary to take into account some features.All the actions described in the Pancha-nitya Karma, contribute to purification from sin only if performed in goodness (ie, in accordance with the postulates enshrined in the scriptures). If a person is in passion or worse – in ignorance, the same deeds will lead only to the multiplying of sins and the deterioration of karma. For example, remembering relatives, people often consume alcoholic beverages, thereby insulting the memory of the deceased. As a result, the Naimittika karma, designed to harmonize interpersonal relationships within the family, acts exactly the opposite. Neitya karma will not bring purification, let’s say, provided that a person considers God himself, and replaces traditional rituals with self-aggrandizement. Kartavya karma, with the aim of reaching record levels (for example, in any sport) can contribute to poor health and significantly shorten life (instead of prolonging it), and excessive zeal in Prajasicita karma (say, prolonged starvation) can lead to the undermining of the mental health of the individual.

Karma

God can completely clean man from karma.

There is no consensus on this issue. In the early Upanishads one can find information that only the incarnating beings themselves are responsible for the creation and development of karma, nothing outside influences this process. Vedanta also assigns the role of distributing karmic tasks to God. Today, representatives of various schools of Hinduism have their own opinion on this score. For example, representatives of the Vaisheshika (from Sanskrit “stand out”) and Nyaya – the philosophical systems of India, according to which the main goal of any incarnate is to liberate the individual “I” – argue that it is God who created the world that controls karma, with her the sorrows and joys that have fallen to the lot of people. Karma (adrishta) in itself is the beginning, devoid of consciousness, and completely subordinated to the will of the Higher Powers. Therefore, both God and Guru (as the representative of God in the manifested world) can in some cases facilitate or completely annul the karma of the individual. The followers of other currents of Hinduism, for example, Mimamsa (Sanskrit “study” – an orthodox school dedicated to explaining the nature of dharma) or Sankhya (from the Sanskrit “enumeration” – a philosophical system that seeks to divert the spirit from the material world) believe that the law of karma the will of God does not obey, and acts on its own, being the cause of the origin of the universe and the basis of its organization.

The location of celestial bodies influences the formation of karma.

This is not quite true. The relationship between the location of celestial objects (stars, constellations and planets) does exist, but the form-creating effect on karma (or, more precisely, prarabdha karma) does not. According to astrologers, cosmic bodies have individual characteristics, a certain combination of which (it later becomes the basis for building a horoscope) activates certain desires, motivations (unfavorable, favorable or mixed) and moods formed by a person in past incarnations. And it is the aforementioned mood that influences the under what stars the individual will be conceived and born. Heavenly objects can not change anything in human karma.

Sometimes the law of karma does not work, otherwise how to explain that sometimes very pious and kind people suffer illnesses and deprivations, while others who do evil deeds and manifest an unbearable character, on the contrary, are exceptionally lucky.

This situation is explained by the representatives of Tibetan Buddhism in a different way. They believe that in some cases people who commit negative acts and are full of malice, hatred and envy, this kind of behavior brings to life all the good karma accumulated in previous incarnations. As a result, their positive work quickly exhausted, and the following incarnations will take place in completely different conditions (in the lower worlds, in sick or maimed bodies, in hardships and deprivations).While people who have devoted their lives to self-improvement and selfless service to God, get the opportunity to quickly work out all negative karma (which was meant for many lives), and for this reason they suffer illnesses and troubles.

A person who is determined to improve his karma should give up intimate relationships with members of the opposite sex.

Not necessary. Representatives of some schools of Tibetan Buddhism (for example, Karma Kagyu) believe that sexual relationships, like any other, are subject to the law of karma. In this case, in the process of coition, both partners give each other happiness and joy – good karma is formed. If one of them tries to harm the partner or others – he forms negative karma.

Karma

You can go beyond the samsara wheel by multiplying the good karma.

This is not true. Buddhists believe that one should completely get rid of the shackles of karma, and for this one must perform actions, without being attached to either the act itself or its fruits. Followers of Hinduism pay a lot of attention to the motivation of actions, highlighting:

Because the motives for actions can be different. Allocate:

1) impure unfavorable – acts whose results lead only to a deeper immersion of the individual in ignorance;

2) impure good – bad deeds, the outcome of which is suffering and repentance, capable of leading a person to the beginning of the true path;

3) pure unfavorable, arising when happiness is understood correctly, but the process of comprehending it is very far from the recommendations set forth in the sacred texts;

4) pure favorable (formed as a result of a true understanding of happiness, which is based on the correct comprehension of the meaning of the scriptures);

5) spiritual (arising during enlightenment).

And only the actions dictated by the last of the motives mentioned can help in the case of liberation from reincarnation. The Jainists argue that it is possible to leave the circle of rebirth only by gaining knowledge and peace, discarding passions, thereby freeing oneself of attachments to worldly life and the material world as a whole.

Representatives of the Sankhya school believe that liberation from the samsara wheel will come only after the linga (false I-concept, the carrier of karma) realizes that the true, not material soul (the true i-concept that does not incarnate, but only dispassionately observes behind the actions of the linga) is actually free of material bondage and links with the linga. This long path of self-improvement should begin with a rejection of base desires and the attainment of tranquility through the use of a light and uncomplicated beginning (sattva).

In order not to accumulate a load of bad karma, one always has to do good only.

There is no single point of view on this matter. In some ancient texts (for example, Bhagavad Gita) it is indicated that actions are not divided into good or evil. Any work someone benefits, and someone – harm, being, in fact, a symbiosis of good and evil. Only an activity to which a person does not feel affection can make him free. All other actions, regardless of whether good or evil predominated in them, are fetters for the soul.

Many schools of Hinduism and Buddhism believe that karma (both bad (aksala) and good (biting)) people earns not only and not so much activity in the physical world, but also on a more subtle plane, observing (or not respecting ) moral and ethical norms and producing a certain kind of will.

And the point of view of the followers of Jainism (from the Sanskrit “winner” – the religious trend, which considers the main goal the perfection of the soul and calls not to harm any living beings) is somewhat different. They believe that the person will experience the effect of the law of karma under any conditions – whether he does the actions or not, makes an independent choice in favor of good or evil or does not make any choice at all.Almost all diseases are karmic.

Wrong opinion. Karmic diseases can be reliably attributed to congenital ailments, as a physical body (congenital heart disease, abnormal functioning of internal organs, blindness, deafness, disability, cosmetic defects (such as a hare lip or wolf mouth), etc.) and the psyche ( for example, Down syndrome). The rest of the diseases can be caused by an incorrect way of life, overwork, hypothermia, nervous environment and other factors, a direct relationship to karmic retribution is not available.

Add a Comment