Jaguar

Wenn es um ein klassisches britisches Auto geht, kommt die Marke Jaguar sofort in den Sinn. Und es gibt nichts zu überraschen, denn diese englische Firma, die in den 1920er Jahren gegründet wurde, verkörpert den Nationalstil perfekt. Sie können nur das Design von Jaguar Autos anschauen und es wird sofort klar, was los ist. Autos überrascht ihren Artikel, Größe, etwas Kühle, aber gleichzeitig Unverschämtheit und Temperament.

True, zur gegenwärtigen Zeit geht die Kultmarke harte Zeiten durch, so dass Ford sogar gezwungen war, die Marke an Indianer von Tata Motors zu verkaufen. True, trotz solcher Ruhm, in Großbritannien selbst, war es nicht der erste Autohersteller in der Geschichte des Landes. Aber alles begann mit einem Buggy für Motorräder.

Jaguar

Die Geschichte des Unternehmens nimmt sein Stichwort von 1922, als zwei Engländer, William Lyons und William Walmsley die Firma Swallow Sidecars gründen. Sie war mit Rollstühlen für Motorräder beschäftigt. Gleichzeitig war die Produktion eindeutig nicht handwerklich, denn unter den Kunden gab es so einen „Bison“ wie der italienische Fiat, sowie Swift, Austinm Morris und Wolseley. Zur gleichen Zeit, die Partner festgestellt, dass die Swallow Sidecars Kinderwagen waren ziemlich stilvoll, wirklich britisch. Dieses Produkt ist für Intellektuelle konzipiert und es kostet nicht billig.

Die Aufträge wuchsen jedes Jahr, und 1931 zog die Firma von der Küste Blackpool im Norden Englands zu einem viel industrielleren Coventry. Am neuen Standort hat das Unternehmen seine Produktionsanlagen sofort erhöht, was es möglich machte, das Volumen zu erhöhen. Aufgewachsen und Personal. Und einer der Gründer der Firma, William Lyons, fand die Mittel, um mit dem Entwerfen seines eigenen Autos zu beginnen.

Im Jahr 1931 sah das Licht ein Auto SS I, der die Erstgeborenen Swallow Sidecars wurde. Diese Modifikation wurde in zwei Varianten produziert – mit 16 und 20 PS. Das Modell wurde bis 1936 produziert. Und seit 1932 begann das Unternehmen ein Cut-down-Modell zu entwickeln, das später als SS II bekannt wurde. Dieses Modell versuchte, das Segment der weniger wohlhabenden Kunden zu decken und wurde daher auf die Funktionalität reduziert. Zwar waren beide Modelle noch recht teuer.

In den frühen 1940er Jahren wütete der Zweite Weltkrieg, die Swallow Sidecars-Anlagen wechselten zur Produktion von militärischen Geräten. Die Arbeit an der Freisetzung von Autos wurde erst 1948 wieder aufgenommen. Doch jetzt hat das Unternehmen einen anderen Namen erhalten – Jaguar. Die Gründer beschlossen, ihr den Namen eines anmutigen Tieres zu geben, mehr als andere unter den Verwandten. So mussten die Autos des Unternehmens mit diesem Bild übereinstimmen.

In den späten 1940er Jahren begann Jaguar, einen neuen Zwei-Zylinder-Motor für seine Autos zu schaffen. Diese Entwicklung wurde als revolutionär betrachtet, denn es war dieses Unternehmen, das als erstes zwei- und vierzylindermotoren in seine produktionsautos einführte. Und 1948 stellte das Unternehmen ein neues Modell in Jaguar XK auf der Automobilausstellung in London vor. Dieses Auto hat sich zu einem wahren Gefühl, dank seiner exquisiten äußeren Aussehen und Motor. Zu dieser Zeit schien die Macht von 105 Pferdestärken über die Reichweite von irgendetwas hinaus. Die gleichen Autos Jaguar XK120 könnte auf eine phänomenale 120 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Diese Autos sind das gleiche Synonym für Geschwindigkeit und Luxus geworden, die heute als Ferrari gelten. Heute ist Jaguar so schnell und teuer wie damals, aber es ist noch schöner geworden.

Jaguar

Und in den frühen 1950er Jahren, die Firma zog Aufmerksamkeit auf Motorsport. Es wurde klar, dass die beste Werbung der Sieg des Autos in prestigeträchtigen Rennen oder zumindest Teilnahme an ihnen ist. 1951 erschien ein Modell Jaguar C-Typ, in dem der Körper mit verbesserter Aerodynamik hergestellt wurde. Damit konnte das Unternehmen seinen ersten Sieg im Rennen gewinnen. In diesem Jahr wurde Jaguar besiegt und die legendären 24 Stunden von Le Mans. Und 1954 erschien das Jaguar XK140 Cabriolet, das populär wurde.

Im selben Jahr beginnt das Modell Jaguar D-Type zu fertigen. Insgesamt wurden nur 88 solcher Fahrzeuge produziert.Heute ist es ein Stolz für Sammler, wie viel jede Kopie kostet – es ist schwer vorstellbar. Und in den späten 1950er Jahren wurde ein weiteres neues Produkt eingeführt, der Jaguar MK II. Es war nicht nur traditionell schnell, sondern auch durch erhöhte Zuverlässigkeit unterschieden. Es ist kein Zufall, dass dieses Auto der britischen Polizei für eine lange Zeit diente.

Ein Modell ersetzt das andere, während ältere Maschinen nicht verschwinden, sondern fanden ihren Platz in den Garagen der echten Auto-Fans. Immerhin erkannten einige, wie wertvoll die Zukunft die Schöpfungen von Jaguar sein wird.

Ein wichtiges Ereignis im Leben der Marke trat 1966 auf, als es Teil der britischen Motor Company war. Und zwei Jahre später wurde Leyland dazu hinzugefügt und gab der britischen Leyland Motor Corporation den Namen. Aber diese Fusion hatte wenig Einfluss auf die Politik der Firma Jaguar. Sie selbst war sowohl für ihre Modellpalette als auch für ihre zukünftige Strategie verantwortlich.

Auch in ihrer Vorlage war eine andere englische Firma, Daimler. Seine Entwicklung begann in Jaguar aktiv zu werden. Daimler selbst begann sich allmählich vom Markt zurückzuziehen. Wahrscheinlich hat die Holdinggesellschaft erkannt, dass zwei konkurrierende Marken ein Luxus sind. Trotzdem wurden bis in die 1990er Jahre einige Daimler-Modelle produziert.

Und 1988 erschien das legendäre Auto Jaguar XJ220, die Geschwindigkeit bis zu 220 Meilen pro Stunde entwickelt. Er wurde das schnellste Massenprodukt und behauptete bis 1994 einen Ehrentitel. Die Firma Jaguar hat in vielerlei Hinsicht dazu beigetragen, in der US-Mode für europäische Luxuswagen zu erscheinen. Es ist kein Zufall, dass die Marke – der Stolz von England 1989 von Ford gekauft wurde. Erst in 20 Jahren werden die Amerikaner das einst glorreiche und jetzt unrentable Vermögenswert loswerden.

In vielerlei Hinsicht ist die Beliebtheit der Marke Jaguar nicht nur auf die Welt der Autos selbst bezogen. Solche Autos sind echte Stars von Politik und Show-Business. Auch im englischen Parlament benutzen die meisten Politiker Autos dieser Marke. Ja, und britische Premieren reiten auf dem schwarzen „Jaguar“, es gilt sowohl für Tony Blair als auch für Gordon Brown. So geben die Politiker der Marke zusätzliche Werbung, aber nicht nur sie unterscheiden sich.

Autos dieser Marke sind bei Schauspielern und Musikern sehr beliebt. Einer der Hauptfans der Marke Jaguar ist der englische Sänger Sting. Er träumte davon, eine solche Maschine zu besitzen, auch wenn er nur ein Lehrer war. Aber jetzt kann der Musiker sich leisten, mehrere solche Vollblut „Pferde“ in der Garage zu haben. Natürlich erscheinen die Favoriten in den Clips von Sting, weil sie die Verkörperung der Gnade sind. Jaguar hat viele andere engagierte Star-Fans. Das ist Jack Nicholson, Samuel El Jackson, Elizabeth Taylor, Humphrey Bogart. Sie können nur über solche Werbung träumen!

Ja, und unter den Spielern der Fußball Premier League of England Marke ist sehr beliebt. Dieses Auto war im ehemaligen Star der Nationalmannschaft, Michael Owen. Von den Sternen versuchen die königlichen Leute zu mithalten. Und um es leicht zu erklären – Jaguar wurde ursprünglich für die meisten geschaffen. Zu einer Zeit auf solchen Maschinen fuhr der dänische Prinz George, Königin Elisabeth II., Prinzessin von Monaco Grace Kelly. Und wieder – große Werbung für Luxusautos.

Jaguar

Anscheinend hat die Geschichte des Unternehmens keine Schocks oder tiefe Krisen, interessante Durchbrüche. Aber diese Entwicklung kann als typisch englisch betrachtet werden. Jaguar selbst wurde immer als geschlossen betrachtet, aber es hat immer nur sein Bild verdient. Gegenwärtig haben Krisen in der Weltwirtschaft das Interesse an Luxusgütern stark reduziert. Dies verschärfte nur die nicht beneidenswerte Stellung von Jaguar. Das Unternehmen, jetzt in Schulden, gehört jetzt den Indianern.

True, das Geschäft erwies sich als ziemlich seltsam, denn Tata Motors ist ein großer Hersteller von billigen Autos. Warum brauchte sie eine unrentable und sogar fremde ihrer Geistfirma? Inder selbst bestehen darauf, dass sie alles Mögliche tun werden, um die berühmte Marke zu behalten und ihre Finanzen zu begradigen. Immerhin sollten diese Namen, das Erbe der Welt der Autos, nicht zerstreut werden.Aber in Russland wächst der Verkauf eines Elite-Autos nur von Jahr zu Jahr.

Add a Comment

Jaguar

When it comes to a classic British car, the Jaguar brand immediately comes to mind. And there is nothing to be surprised at, because this English company, founded back in the 1920s, perfectly embodies the national style. You can just look at the design of Jaguar cars and it will immediately become clear what is going on. Cars amazes their article, greatness, some coolness, but at the same time insolence and temperament.

True, at the present time the cult brand is going through hard times, as a result, Ford was even forced to sell the brand to Indians from Tata Motors. True, despite such fame, in the UK itself, it was not the first automaker in the country’s history. But it all started with a buggy for motorcycles.

Jaguar

The history of the company takes its cue from 1922, when two Englishmen, William Lyons and William Walmsley founded the company Swallow Sidecars. She was engaged in making wheelchairs for motorcycles. At the same time the production was clearly not artisanal, since among the customers there were such “bison” as the Italian Fiat, as well as Swift, Austinm Morris and Wolseley. At the same time, the partners noted that the Swallow Sidecars stroller were quite stylish, truly British. This product is designed for intellectuals, respectively, and it cost not cheap.

Orders were growing every year, and in 1931 the company moved from the seaside Blackpool in the north of England to a much more industrial Coventry. At the new location, the company immediately increased its production facilities, which made it possible to increase the volumes. Grew up and staff. And one of the founders of the company, William Lyons, found the means to start designing his own car.

In 1931, the light saw a car SS I, who became the first-born Swallow Sidecars. This modification was produced in two variations – with 16 and 20 horsepower. The model was produced until 1936. And since 1932 the company began to develop a cut-down model, which later became known as SS II. This model tried to cover the segment of less well-off customers, and therefore was cut down on the functionality. True, both models were still quite expensive.

In the early 1940s, the Second World War raged, the Swallow Sidecars plants switched to the production of military equipment. Work on the release of cars was resumed only in 1948. However, now the company has received another name – Jaguar. The founders decided to give her the name of a graceful beast, more than others stood out among the relatives. So the company’s cars had to match this image.

In the late 1940s, Jaguar began to create a new, two-cylinder engine for its cars. That development was considered revolutionary, because it was this company that was the first to introduce two and four-cylinder engines into its production cars. And in 1948 the company introduced a new model in Jaguar XK at the automobile exhibition in London. This car has become a real sensation, thanks to its exquisite exterior appearance and engine. At that time, the power of 105 horsepower seemed beyond the reach of anything. The very same cars Jaguar XK120 could accelerate to a phenomenal 120 kilometers per hour. These cars have become the same synonym for speed and luxury, which today are considered Ferrari. Today, Jaguar is as fast and expensive as it was then, but it has become even more stately.

Jaguar

And in the early 1950’s, the company drew attention to motor sport. It became clear that the best advertising is the victory of the car in prestigious races or, at least participation in them. In 1951, a model Jaguar C-Type appeared, in which the body was made with improved aerodynamics. This allowed the company to win its first victory in the race. In that year Jaguar was defeated and the legendary 24 hours of Le Mans. And in 1954 the Jaguar XK140 cabriolet appeared, which became popular.

In the same year, the model Jaguar D-Type begins to be manufactured. In all, only 88 such vehicles were produced.Today it is a pride for collectors, how much each copy costs – it’s hard to imagine. And in the late 1950s another new product was introduced, the Jaguar MK II. It was not only traditionally fast, but also distinguished by increased reliability. It is no accident that this car served the British police for a long time.

One model replaced the other, while older machines did not disappear, but found their place in the garages of true car fans. After all, some even then realized how valuable the future will be the creations of Jaguar.

An important event in the life of the brand occurred in 1966, when it became part of the British Motor Company holding. And two years later, Leyland was added to it, giving the name to the British Leyland Motor Corporation. But this merger had little impact on the policy of the company Jaguar. She herself was responsible for both her model lineup and her future strategy.

Also in her submission was another English company, Daimler. Its development has been actively used in Jaguar. Daimler itself began to gradually withdraw from the market. Most likely the holding company realized that owning two competing brands is a luxury. Nevertheless, some Daimler models were produced until the 1990s.

And in 1988 appeared the legendary car Jaguar XJ220, which developed speed up to 220 miles per hour. He became the fastest mass-produced model, retaining such an honorary title until 1994. The company Jaguar in many ways helped to appear in the US fashion for European luxury cars. It is no coincidence that the brand – the pride of England was bought in 1989 by Ford. Only in 20 years, Americans will get rid of the once glorious, and now unprofitable asset.

In many ways, the popularity of the Jaguar brand is not only related to the world of cars itself. Such cars are real stars of politics and show business. Even in the English parliament, most politicians use cars of this particular brand. Yes, and British premieres ride on the black “Jaguar”, it applies to both Tony Blair and Gordon Brown. So politicians give the brand additional advertising, but not only they differ.

Cars of this brand are very popular with actors and musicians. One of the main fans of the Jaguar brand is the English singer Sting. He dreamed of owning such a machine, even when he was just a schoolteacher. But now the musician can afford to have several such thoroughbred “horses” in the garage at once. Naturally, the favorites appear in the clips of Sting, because they are the very embodiment of grace. Jaguar has many other dedicated star fans. This is Jack Nicholson, Samuel El Jackson, Elizabeth Taylor, Humphrey Bogart. You can only dream about such advertising!

Yes, and among the players of the football Premier League of England brand is very popular. This car was in the former star of the national team, Michael Owen. From the stars the royal people try to keep up. And to explain it easily – Jaguar was originally created for the most-most. At one time on such machines drove the Danish Prince George, Queen Elizabeth II, Princess of Monaco Grace Kelly. And again – great advertising for luxury cars.

Jaguar

Apparently, the company’s history does not have shocks or deep crises, interesting breakthroughs. But this development can be considered typically English. Jaguar itself was always considered closed, but it always only benefited its image. At present, crises in the world economy have sharply reduced interest in luxury goods. This only exacerbated the unenviable position of Jaguar. The company, now in debt, now belongs to the Indians.

True, the deal turned out to be rather strange, because Tata Motors is a large manufacturer of cheap cars. Why did she need an unprofitable, and even alien to her spirit company? Indians themselves insist that they will do everything possible to keep the famous brand and straighten out its finances. After all, such names, the property of the world of cars, should not be scattered.But in Russia, sales of an elite car only grow from year to year.

Add a Comment