Henry Ford

Henry Ford (1863-1947) ist einer der berühmtesten amerikanischen Industriellen. Er gilt als einer der Pioniere der Automobilindustrie und hat es geschafft, Autos für die Massen erschwinglich zu machen. Fords Buch „Mein Leben, meine Errungenschaften“ gilt als Klassiker der Arbeitsorganisation und wurde 1924 sogar in der UdSSR veröffentlicht.

Die Innovationen von Ford sind zu einem wichtigen Bestandteil des modernen Wirtschaftssystems geworden. Die Biographie des berühmten Geschäftsmannes ist weithin bekannt, dennoch gibt es viele Mythen über Ford. Einige Irrtümer romantisieren diesen Charakter und machen ihn zu einem Geschäftsgenie, während andere – im Gegenteil – seine zweideutigen Handlungen zeigen.

Ford war kein einfacher, aber heller Charakter, der unvoreingenommene Ansichten und Überzeugungen besaß. Die Hauptmythen über einen talentierten Geschäftsmann, Industriellen und Organisator, werden wir überlegen. Henry Ford schuf das erste Auto.

Dies ist einer der häufigsten Mythen über Henry Ford. Sein Name ist stark mit der Dämmerung der Automobilindustrie verbunden. Das erste selbstfahrende Auto, das die Kraft des Dampfes nutzte, wurde 1769 von Nicholas Joseph Cagnot geschaffen. Die Aufgabe für diese Entwicklung erhielt er vom französischen Militärminister. Das Land brauchte einen praktischen Transport für den Transport von Artillerie. Und das erste wirklich Auto wurde vom deutschen Erfinder Karl Benz geschaffen. Sein Patent N37435 vom 29. Januar 1886 betraf genau das Gerät, dessen Benzin Benzin war. Dreirädrige Besatzung hatte zwei Sitze. Bis zum Erscheinen von Ford in Amerika für 10 Jahre verkauften solche Geräte die Daimler Motor Company. Ja, und das erste kommerziell erfolgreiche Auto im Land erschien dank Alexander Winton. Sogar das erste Massenauto in Amerika wurde von Ranson Olds geschaffen. Und Henry Ford war einer der aktivsten Händler von Autos, die sie der Öffentlichkeit zugänglich machen konnten.

Henry Ford erfand den Förderer.

Dieser Mythos ist auch sehr beliebt. Allerdings wurde das Konzept der Fließbandlinie von Olds in seinem Unternehmen im Jahre 1901 eingeführt. Es war ihr danke, dass sie es geschafft hat, Massenproduktion zu entwickeln. Das Konzept erhielt sogar ein Patent. Teile und Komponenten des Autos bewegten sich auf Spezialwagen von einem Arbeiter zum anderen. Aber erst 1913 begann Henry Ford, den Förderer in seiner Produktion vorzustellen. Bereits 1903 beobachtete er, wie die Kadaver von Tieren unter dem Einfluss ihrer eigenen Schwerkraft unter die Messer fallen. Dies hat dazu beigetragen, meine eigene Idee zu bilden, die zur Optimierung der Produktion beigetragen hat. Gleichzeitig wurde Fords Stromaufbau zum ersten Mal für ein technisch kompliziertes Design eingesetzt. Das Auto Ford Model T wurde in nur ein paar Stunden gemacht und kostete $ 400.

Henry Ford erhöhte das Gehalt des Arbeitnehmers auf 5 Dollar pro Tag, damit sie seine Autos kaufen konnten.

Ein anderer populärer Mythos behauptet, dass Ford bewusst seine Arbeitergehälter aufwarf. Angeblich hat der Industrielle verstanden, dass er bei der Schaffung des Mittelstandes die Gemeinschaft der zukünftigen Käufer seines Produktes gebildet hat. Tatsächlich sollte die Erhöhung der Löhne auf 5 US-Dollar pro Tag im Jahr 1914 in erster Linie dazu dienen, die Fluktuation der Mitarbeiter zu reduzieren. Sorge für arme Arbeiter in diesem Fall wurde nicht beobachtet. Im Jahr 1913 musste Ford 52.000 Menschen einstellen, obwohl nur 14.000 zur Erfüllung der Aufgaben benötigt wurden. Die Montage von Autos war eine schwierige Aufgabe, die den Personalumsatz bestimmt hat. Der Unternehmer erkannte, dass es einfacher war, das Gehalt zu erhöhen als jedes Mal, um neue Arbeitskräfte zu suchen und auszubilden. Ein paar Jahre später nahm Ford eine diametral entgegengesetzte Position ein. Er weigerte sich, wie andere Autohersteller, die Löhne an die Arbeiter zu erhöhen. Ja, und in der berühmten $ 5 Hälfte war ein Bonus, der verdientermaßen vorbildliches Verhalten verdient, der Mangel an sozialen Lasten. Zum Beispiel mussten in letzter Zeit Migrant / inn / en, die Englischkurse absolvieren, um sich so schnell wie möglich an die neue Umgebung anzupassen. Frauen hatten keinen Anspruch auf einen Bonus, es sei denn, sie waren allein. Männer wurden verweigert, wenn ihre Ehegatten irgendwo anders arbeiteten.der zusätzlichen Nachfrage, ist zu sprechen für Autos von den Arbeitern, nicht erforderlich. Auf dem Ford-Werk beschäftigt 14 Tausend Menschen und Maschinen wurden im Jahr auf 170.000 Einheiten verkauft. Bisher waren die Arbeiter die Hauptabnehmer der Produkte.

Ford bot sein Modell Ford T in jeder Farbe, wenn er schwarz war.

Dieser Satz wurde berühmt, was zu dem Konzept eines klassischen Autofarbe. Sie erwähnte in ihrer Autobiographie Genri Ford selbst. Aber die ersten vier Jahre der Produktion der berühmten Modell schwarzen Farbe in den Optionen waren überhaupt nicht. Der Client, auf den zur Verfügung stehenden Körpern abhängig war blau, grün, rot oder grau. Im Jahr 1910 hat das Unternehmen einen neuen Schatten, Brewster Green (dunkelgrün) eingeführt. Bald wird die dunkelblaue Version der Maschine. Erst im Jahr 1913 wurde schwarz eingeführt. Es stellt sich heraus, er cox doppelt so schnell wie andere. Die Förderbedingungen hat es eine wertvolle Option. Coloring Autos in anderen Farben oder Prozess bedeutete eine Verlangsamung oder benötigen zusätzliche Inhalte speichert, die direkt auf die Gewinne auswirken. So stellte sich heraus, banal schwarz profitabel zu sein und nicht stilvoll. Und im Jahr 1916 einen Umsatz von Ford T sprunghaft angestiegen, weshalb vier Jahre später fast alle Fahrzeuge die gleiche Farbe waren. Wenn die Marke öffentlichen Interesse zu verlieren begann, sie bot wieder eine Auswahl an ganze Palette. Bis zum Ende des Produktionszyklus im Jahr 1927, bietet es fünf Optionen von Farben Ford T, aber er hatte schon hoffnungslos veraltet.

Henry Ford entworfen, um der legendäre Ford T.

Henry Ford als die großen Industriellen in der Geschichte einging, und nicht als Ingenieur. Für solche Leute stehen in der Regel Assistenten, die an die breite Öffentlichkeit noch unbekannt bleiben. Design Ford T schaffte den Joseph Galam, Einwanderer aus Ungarn, und Charles Sorenson, ein ethnischen Dänen. Diese Personen waren in der Nähe Ford, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung seines Unternehmens spielen. Sorenson wurde die rechte Hand eines Geschäfts betrachtet, bis 1950 in der Firma arbeitet, Galama, viele den wahren Schöpfer der Ford Fließband glauben.

Ford war so geizig, dass auch auf Deponien verwertbaren Teile gesucht.

Für diese Zwecke ein Industrieller, stellte angeblich Spezialagenten. Diese Geschichte war erfunden Zoologe Nikolas Hamfri veröffentlichte sie als Witz in der Zeitung im Jahr 1976. Die Idee war, dass Fords Helfer auf Deponien für Details sah, die niemals bricht. Es stellte sich heraus, dass die Erholung zu nichts unterlag andere als Pins. Jeder Ford T dispose dieser Teile sah brandneu. Der Journalist sagte, dass Henry Ford anstelle von Stolz in der Qualität der für sie bestellen Produkte zu dem Sparen zu beginnen, die schlechteste Qualität zu machen. Diese Geschichte scheint erfunden werden, um die Theorie der Ressourcenallokationseffizienz zu illustrieren durch natürliche Selektion. Allerdings hat das Fahrrad die Aufmerksamkeit der Schriftsteller angezogen, basierend auf den Mythos des Geizes Ford erschien.

Henry Ford

Henry Ford war ein vorbildlicher Ehemann.

Henry Ford im Alter heiratete 25, er trank nicht, rauchte nicht, hätte die Frau und Sohn Mitinhaber des Unternehmens. Aber das ist nur die äußere idealisiertes Bild. Fords Weg zum Erfolg war nicht einfach. Für die Ehe von Henry und Clara hatte von seinem Vater als Geschenk zu übernehmen, und die Erde verspricht landwirtschaftliche Arbeiten zu tun. Eid diese jungen Amerikaner nicht halten und aus der Stadt geflohen. Clara hatte mit einer Person zu leben, die nicht die Haupt Familie in seinem Leben und Werk geglaubt ist. Henry spart immer mit Lob und Komplimenten. Es ist ein Glück, dass seine Frau ihn immer unterstützt, von der Frau des Spitznamen „Believer“ erhalten zu haben. Aber Clara hatte Stunden am Tisch zu verbringen, um die Rückkehr ihres Mannes zu erwarten, weil von dem, was sie selbst gern kalten Speisen sein gemunkelt. Im Winter hatte die Frau die Uhr über dem Schreibtisch von Henry Petroleumlampe zu halten, die in der Gesundheit von Frauen widerspiegeln.

Ford war ein vorbildlicher Vater.

Viele Biographen Ford stellte fest, dass er mit seinem Sohn basteln mochte, ging auf einem Angelausflug in seinen Briefen immer bei ihm „lieber Junge“ genannt. Und in 26 Jahren wurde die Edsel Präsident der Ford Motor Company benannt.Aber der Erbe des Reiches war überhaupt nicht wie sein Vater. Edsel vertrat eine andere Generation, er mochte Kunst, Nächstenliebe. Der Vater nannte seinen Sohn sogar „eine Non-Standard-Nuss“ und widersprach seinem Eintritt in die Universität. Edsela Henry Ford wurde gezwungen, für seine Firma zu arbeiten. Vater betrachtete seine persönlichen Hobbies des Deliriums, der Stil der Führung, der Verleumdung genannt wurde, öffentlich die Entscheidungen, Henry Ford hat wiederholt erklärt, dass der Erbe seine Hoffnungen nicht rechtfertigt. Und als Edsel sich über die Gesundheit beklagte, beschuldigte der „fürsorgliche“ Vater ihn, tränenreich zu sein und riet ihm, mehr zu arbeiten. Infolgedessen starb der junge Ford in 49 Jahren an Magenkrebs. Took

Ford kümmerte sich um seine Arbeiter.

Es wurde bereits berücksichtigt, was tatsächlich für Lohnerhöhungen stand. Um die Arbeiter zu überwachen, hat der Geschäftsmann Brigadenführer, die in der Tat waren gewöhnliche Banditen. Als der Absatz fiel, zögerte Ford nicht, seine Angestellten aufzulösen. Sie konnten ein halbes Jahr ohne Bezahlung und Arbeit sitzen und auf Veränderungen im Schicksal warten. Und 1931, als die Große Depression die Gesellschaft von Ford selbst betraf, zog er sofort die meisten Arbeiter ab. Dann gab es sogar einen Aufstand, der zum Tod von fünf Menschen führte. Die Zeitungen schrieben direkt, dass das Gemetzel genau von Ford verursacht wurde. Darüber hinaus war er einer der prächtigsten Gegner der Gewerkschaften und manchmal sogar auf organisierte Kriminalität, um Probleme mit den Mitarbeitern zu lösen. Und selbst der Moment kam, als Ford bereit war, seine Firma zu schließen und die Gewerkschaften nicht zu ertragen. Die Situation wurde nur von seiner Frau Clara gelöst, die mit ihrer Abreise drohte.

Ford hielt sich an die richtigen kanonischen Ansichten über das Leben. Henry Ford wurde in puritanischen Traditionen erzogen. Er hielt Arbeit für die einzige Bedeutung im Leben. Er vertraute jedoch niemandem. Ford glaubte, dass die Grundlage der Arbeit ehrlich sein sollte, hielt es aber für notwendig, eine strenge Kontrolle einzuführen. Die Arbeiter in seinen Augen sollten durch geeignete Ausbildung zu einigen idealen Menschen werden. Fords Fabriken umgaben den Schleier des Mysteriums, der dort vor sich ging. Die Brigade selbst besuchten die Arbeiter zu Hause und prüften, wie sie ihre Freizeit verbringen, was sie essen und ob die Familie freundlich ist. Ford begrüßte die Denunziationen. Die Arbeiter scherzen sogar, dass sie ideale Frauen gemietet haben, um die Ideale ihres Chefs zu erfüllen.

Henry Ford war ein Patriot seines Landes und unterstützte sie in Weltkriegen.

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs ging ein Geschäftsmann auf dem Oscar-2 mit einer Gruppe von Pazifisten nach Europa und forderte einen Krieg in den Krieg. Aber Ford wurde grausam verspottet und musste in seine Heimat zurückkehren. Erst im Jahr 1917, nach dem Einmarsch in den amerikanischen Krieg, akzeptierte Fords Kompanie einen militärischen Befehl. Sie produzierte Helme, Gasmasken, leichte Panzer und sogar U-Boote. Der Geschäftsmann gab sogar bekannt, dass er alle Gewinne an den Staat zurückgeben würde. Dies schuf Ford ein Bild eines Patrioten, aber es gibt keinen Beweis dafür, dass er dieses Versprechen einhielt. In den 1930er Jahren unterstützte Ford die Nazipartei, sein Porträt hing sogar in der Residenz von Hitler. Und 1940 begann das Ford-Werk im deutsch-besetzten Territorium von Frankreich, Waren für die Wehrmacht zu produzieren. Dafür erhielt Ford sogar die höchste Auszeichnung des Dritten Reiches für Ausländer – den Verdienstorden des deutschen Adlers. Dank der Zusammenarbeit des Amerikaners mit den Nazis wurde die Beschlagnahme der Pflanze vermieden.

Henry Ford war der Stolz des Landes, dank der Einnahme von ihm und es gewann wirtschaftliche Macht.

Unterschätzen Sie nicht die Rolle von Ford in der Entwicklung Amerikas. Seine Firma produzierte eine riesige Menge an Produkten. Es ist kein Zufall, dass Ford den Mann des Jahrhunderts und des Millenniums verschiedene Ausgaben genannt hat. Zur gleichen Zeit zeigte sich der Geschäftsmann als ausgesprochener Antisemit. Ford behauptete, die Weltkriege seien von den Juden inszeniert worden, sie seien Jazz und kurze Röcke. Solche Ansichten provozierten Ressentiments sowohl in Amerika selbst als auch in anderen Ländern. Ford veröffentlichte sogar seine Artikel unter dem Titel „Internationales Judentum“, in Russland ist dieses Buch heute noch als extremistisch.Der Geschäftsmann wurde von einem Versuch der amerikanischen zivil- und demokratischen Grundsätze angeklagt. Der Fall der Verleumdung gegen die Juden verlor er schändlich, indem er sich entschuldigte und eine Geldstrafe zahlte. Mit solch einem schlechten Zug konnte Ford nicht der Stolz des Landes sein. Henry Ford schuf nur Autos.

Ford hat nicht nur eine Autofirma geschaffen. 1925 wurde seine Fluggesellschaft Ford Airways geboren. Zur gleichen Zeit erwarb Ford die Firma William Stout und begann, das Flugzeug selbst zu produzieren. Der Erstgeborene war ein dreimotoriger Ford 3-AT Air Pullman. Und das berühmteste war das Modell Ford Trimotor (Tin Gus). Dieser dreimotorige Ganzmetall-Eindecker wurde 1927-1933 seriell hergestellt. Insgesamt produzierte das Unternehmen 199 solcher Flugzeuge. Sie waren bis 1989 in Betrieb. Nur wenige wissen, dass Henry Ford ein unermüdlicher Erfinder war und 161 Patente erhielt. Es ist kein Zufall, dass sein enger Freund Thomas Edison selbst war. Und Ford hat sich Gedanken gemacht, Kohlebriketts für Grillabende und Mangas einzubeziehen, ohne die es heute keinen einzigen Familienausflug in die Natur gibt.

Add a Comment

Henry Ford

Henry Ford (1863-1947) is one of the most famous American industrialists. He is considered one of the pioneers of the automotive industry, having managed to make cars affordable for the masses. Ford’s book “My life, my achievements” is considered a classic of the organization of work, it was published even in the USSR in 1924.

Ford’s innovations have become an important part of the modern economic system. The biography of the famous businessman is widely known, nevertheless there are many myths about Ford. Some fallacies romanticize this character, making him a business genius, while others – on the contrary, display his ambiguous actions.

Ford was not an easy, but bright character, possessing unbiased views and convictions. The main myths about a talented businessman, industrialist and organizer, we will consider. Henry Ford created (sold) the first car.

This is one of the most common myths about Henry Ford. His name is strongly associated with the dawn of the automotive industry. The first self-moving car, using the power of steam, was created by Nicholas Joseph Cagnot in 1769. The task for this development he received from the French military minister. The country needed a practical transport for the transportation of artillery. And the first really car was created by the German inventor Karl Benz. His patent N37435 dated January 29, 1886, concerned exactly the device, whose fuel was gasoline. Three-wheeled crew had two seats. By the time of the appearance of Ford in America for 10 years, such devices sold Daimler Motor Company. Yes, and the first commercially successful car in the country appeared, thanks to Alexander Winton. Even the first mass car in America was created by Ranson Olds. And Henry Ford was one of the most active distributors of cars, being able to make them available to the public.

Henry Ford invented the conveyor.

This myth is also quite popular. However, the concept of the assembly line was introduced by Olds in his company in 1901. It was thanks to her that she managed to develop mass production. The concept even received a patent. Parts and components of the car moved on special carts from one worker to another. But only in 1913 Henry Ford began to introduce the conveyor in its production. As early as 1903, he observed how the carcasses of animals under the influence of their own gravity fall under the knife knives. This helped to form my own idea, which helped to optimize production. At the same time, Ford’s stream assembly was used for the first time for a technically complex design. The car Ford Model T was made in just a couple of hours and cost $ 400.

Henry Ford increased the worker’s salary to $ 5 a day so that they could buy his cars.

Another popular myth claims that Ford consciously raised his workers’ salaries. Ostensibly the industrialist understood that, when creating the middle class, he formed the community of the future buyers of his product. In fact, increasing wages to $ 5 per day in 1914 was primarily intended to reduce employee turnover. Concern for poor workers in this case was not observed. In 1913, Ford had to hire 52,000 people, although only 14,000 were required to carry out the tasks. The assembly of cars was a difficult task, which determined the turnover of personnel. The businessman realized that it was easier to increase the salary than every time to look for and train new workers. A few years later, Ford took a diametrically opposite position. He, like other automakers, refused to raise wages to workers. Yes, and in the famous $ 5 half was a bonus, which still deserved deserved exemplary behavior, the lack of social vices. For example, recent migrants were required to attend English courses in order to adapt to the new environment as quickly as possible. Women were not entitled to a bonus, unless they were alone. Men were denied surcharge if their spouses worked somewhere else.There is also no need to talk about the additional demand for cars from the workers. At Ford’s plants, 14,000 people worked, and the machines sold 170,000 pieces a year. So it was not the workers who were the main buyers of the products.

Ford offered its Ford T model in any color, if it was black.

This phrase became famous, giving birth to the concept of the classic color of the car. Her in his autobiography was mentioned by Henry Ford himself. But the first four years of production of the famous black model in options was not at all. The customer, depending on the bodywork, was available in blue, green, red or gray. In 1910, the company introduced a new shade, Brewster Green (dark green). Soon a dark blue version of the machine appeared. And only in 1913 black color was introduced. It turns out that he is asleep twice as fast as others. In the pipeline environment, this has become a valuable option. Coloring cars in other colors meant either slowing down the process, or the need for additional warehouses, which directly affected the profit. So the black color turned out to be trivial, rather than stylish. And in 1916, sales of Ford T soared to the skies, which is why in four years almost all cars were of this color. When the public began to lose interest in the brand, they again offered to choose the entire palette. By the end of the production cycle in 1927, five variants of Ford T colors were offered, but it itself is already hopelessly outdated.

Henry Ford designed the legendary model of Ford T.

Henry Ford went down in history as a great industrialist, not as an engineer. Behind such people are usually assistants, who remain unknown to the general public. The design of the Ford T was created by Josef Galam, an emigrant from Hungary, and Charles Sorenson, an ethnic Dane. These individuals were close to Ford, playing an important role in the formation of his firm. Sorenson was considered the right-hand man of a businessman, working in the company until the 1950s, Galamas is widely considered the true creator of the Ford assembly line.

Ford was so mean that even looking for landfills for reusable parts.

For these purposes, the industrialist allegedly hired special agents. This story was invented by the zoologist Nicholas Humphrey, publishing it in the form of an anecdote in his newspaper in 1976. It was about the fact that Ford’s assistants in the dumps searched for details that never broke. It turned out that nothing could be restored, except for the kingpins. In each recycled Ford T, these parts looked completely new. The journalist said that Henry Ford instead of pride in the quality of these products ordered to start saving on them, making the worst quality. This story seems to have been invented to illustrate the theory of resource allocation efficiency with the help of natural selection. However, the bike attracted the attention of writers, based on it, the myth about the stinginess of Ford. Henry Ford was an exemplary husband.

Henry Ford married at 25, he did not drink, did not smoke, made his wife and son co-owner of his business. But this is only an external idealized picture. The road to Ford’s success was not easy. For marriage with Clara Henry had to take from his father as a gift of land and promise to engage in farming. This young American did not restrain his oath and fled to the city. Clara had to live with a man who considered life, not his family, as his main job. Henry has always been stingy for praise and compliments. It’s good that his wife always supported him, having received from her husband the nickname “Believer”. But Clara spent hours at the dinner table waiting for her husband to return because of what she was even rumored to have fallen in love with cold food. In winter, the woman had to spend hours at the work table Henry kerosene lamp, which affected the health of women.

Ford was an exemplary father.

Many Ford biographers note that he liked to mess around with his son, went fishing with him, always called him “expensive baby” in letters. And already in 26 years Edsel was appointed president of Ford Motor Company.But the heir to the empire was not at all like his father. Edsel represented another generation, he liked art, charity. The father even called his son “a non-standard nut” and opposed his entry to the university. Edsela Henry Ford forcibly forced to start working for his company. Father considered his personal hobbies of delirium, the style of leadership called slander, publicly canceling the decisions taken. Henry Ford has repeatedly stated that the heir does not justify his hopes. And when Edsel started complaining about health, the “caring” father accused him of being tearful and advised him to work more. As a result, younger Ford died of stomach cancer in 49 years.

Ford took care of his workers.

It was already considered what actually stood for raising wages. To monitor workers, the businessman hired brigade leaders, who, in fact, were ordinary bandits. When sales fell, Ford did not hesitate to dissolve his employees. They could sit for half a year without pay and work, waiting for changes in fate. And in 1931, when the Great Depression affected the company of Ford himself, he immediately fired most of the workers. Then there was even a riot, which resulted in the death of five people. The newspapers directly wrote that the carnage was caused exactly by Ford. In addition, he was one of the most principled opponents of trade unions, and sometimes even resorted to organized crime to solve problems with employees. And even the moment came when Ford was ready to close his company, and not to put up with the unions. The situation was solved only by his wife Clara, threatening with her departure.

Ford adhered to the right canonical views on life.

Henry Ford was raised in puritanical traditions. He considered work to be the only meaning in life. However, he did not trust anyone. Ford believed that the basis of the work should be honest, but considered it necessary to introduce strict control. Workers in his eyes were to turn into some ideal people, through appropriate education. Ford’s factories surrounded the veil of mystery that was happening there – hiding from everyone. The brigadiers even visited the workers at home, checking how they spend their leisure time, what they eat and whether the family is friendly. Ford welcomed the denunciations. The workers even joked that they rented ideal wives to match the ideals of their boss.

Henry Ford was a patriot of his country, supporting her in world wars.

At the beginning of the First World War, a businessman on the Oscar-2 with a group of pacifists went to Europe, calling for a halt to the war. But Ford was cruelly ridiculed and had to return to his homeland. Only in 1917, after the entry into the war of America, Ford’s company accepted a military order. She produced helmets, gas masks, light tanks and even submarines. The businessman even announced that he would return all the profits to the state. This created Ford an image of a patriot, but there is no evidence that he kept that promise. In the 1930s, Ford financially supported the Nazi Party, his portrait even hung in the residence of Hitler. And in 1940 the Ford plant in the German-occupied territory of France began to produce goods for the Wehrmacht. For this, Ford even received the highest award of the Third Reich for foreigners – the Order of Merit of the German Eagle. Thanks to the cooperation of the American with the Nazis, the confiscation of the plant was avoided.

Henry Ford was the pride of the country, thanks to including him and it gained economic power.

Do not underestimate the role of Ford in the development of America. His company produced a huge amount of products. It is no coincidence that Ford called the man of the century and the millennium different editions. At the same time, the businessman showed himself as an outspoken anti-Semite. Ford claimed that the world wars were staged by the Jews, they are jazz and short skirts. Such views provoked resentment both in America itself and in other countries. Ford even published his articles under the general title “International Jewry”, in Russia this book is still considered extremist today.The businessman was accused of an attempt on American civil and democratic principles. The case of libel against the Jews, he shamefully lost, by apologizing and paying a fine. With such a bad train, Ford could not be the pride of the country. Henry Ford created only cars.

Ford created not only a car company. In 1925, his airline, Ford Airways, was born. At the same time, Ford acquired the firm of William Stout and began to produce the aircraft himself. The first-born was a three-engine Ford 3-AT Air Pullman. And the most famous was the model Ford Trimotor (Tin Gus). This all-metal three-engined monoplane was serially produced in 1927-1933. In total, the company produced 199 such aircraft. They were in operation until 1989. Few people know that Henry Ford was an indefatigable inventor, receiving 161 patents. It is no coincidence that his close friend was Thomas Edison himself. And Ford has thought up including coal briquettes for barbecues and mangas, without which today there is not a single family trip to nature.

Add a Comment