Gabriel Coco Chanel

Gabriel Coco Chanel (1883-1971) war eine der größten Frauen des 20. Jahrhunderts. Dank ihr hat die Mode eine echte Revolution erlebt. Chanel rettete Frauen von extra Kleidung, überarbeitete den Anzug der Männer. Tatsächlich schuf sie eine neue Mode und lehnte die alten Traditionen ab. Es ist kein Zufall, dass es als nationaler Schatz Frankreichs gilt.

Chanel veröffentlichte das weltweit erste künstliche Parfüm und legte Parfüm in die moderne Form. Das Leben dieser kühnen und selbstbewussten Frau war nicht leicht. Ihre Unabhängigkeit und ihr Wille in der männlichen Welt stießen auf Missverständnisse.

Heute, wenn Sie ihre Biographie studieren, entdecken Sie, dass sie es in vielerlei Hinsicht erfunden hat. Chanel sprach über die nicht vorhandene Familie, die Fakten der Biographie, änderte den Namen und das Geburtsdatum. Aber hat eine solche Frau kein Recht, geheimnisvoll zu sein? Die beliebtesten Mythen über die große Französin werden wir in Betracht ziehen.

Gabriel Coco Chanel

Coco Chanel wurde 1893 in Auvergne geboren. So behauptete sie sich. Aber es gibt unumstrittene dokumentarische Beweise dafür, dass Chanel 10 Jahre zuvor in Saumur entstanden ist. Aber was Frau will nicht, auch mit der Hilfe einer kleinen Lüge, 10 Jahre verlieren?

Coco kam aus einer edlen, verarmten Familie. This Und dieser Mythos wurde von Chanel selbst erfunden. Aber ihr Vater, Albert, war ein Markthändler, ein Eingeborener des gemeinen Volkes. Gabriella’s Mutter, Jeanne Devoll, arbeitete als Wäscherin. Das Paar war nicht einmal verheiratet. Die Eltern waren so Analphabeten, dass der Bürgermeister der Stadt François Poitou das Mädchen, das geboren wurde, registrierte.

Spitznamen „Coco“ für das Mädchen kam mit ihrem Vater.

Chanel behauptete, dass ihr Vater ihn „Coco“ nannte und sie liebevoll „Huhn“ nannte. Tatsächlich war ihr Spitzname Gabrielle, dank der Lieder „Ko Ko Ri Ko“ und „Qui qu’a vu Coco“, die sie in ihrer Jugend in einem Kabarett aufführte. Und die Stammgäste begrüßten das Mädchen, das er mit einem symbolischen Cackling liebte.

Koko wusste nicht, wie man Skizzen von Kleidern und Schnitt machen

Dieser Mythos wurde von Neid Chanel erfunden. Zu Beginn ihrer Karriere zog sie es vor, Modelle nicht zu zeichnen und sie nicht zu nähen. Kokos Kleider wurden direkt auf die Schaufensterpuppen geschafft. Sie warf ein Tuch auf sie, schnitt es mit einer Schere, steckte es mit Stiften und schuf eine entworfene Silhouette. Der Ansatz war wirklich nicht standardmäßig, aber es gab einen Grund dafür. Koko war kein professioneller Schneiderin. In diesen Tagen, ohne ordnungsgemäße Dokumente, war es verboten, Kleider zu nähen.

Chanel rettete Frauen aus Korsetts.

Dies ist ein schöner Mythos, aber es ist nicht wahr. Die erste aus Taille-Cuffed-Korsetts Modedesigner Paul Poiret weigerte sich im Jahre 1906. Er hielt es für komisch, dass die weibliche Figur in zwei Teile geteilt wurde – die vordere Büste anheben und die Rückseite hervorheben Ich muss sagen, dass Poire im Widerspruch zu Chanel stand. Der Erfolg des männlichen Modedesigners wurde auf der ganzen Welt erkannt, und Koko war ehrlich neidisch auf ihn. Es war Poiret, der Mode zu Dünnheit einführte, seine Kleider wurden von weiblichen Knöcheln geöffnet. Chanel war ein großer Plagiator. Sie schrieb sich der Mode von Perlenketten, Taschen, einem kleinen schwarzen Kleid zu. Aber all das bestand vor ihr. Einfach Chanel, die Tochter eines Händlers, verstanden, wie man die Nachfrage nach den Waren anbietet und es relevant macht.

Mode für einen Haarschnitt „für einen Jungen“.

Es wird angenommen, dass es Chanel war, der einen kurzen Haarschnitt für Frauen eröffnete. Es gibt eine Legende, dass es zufällig passiert ist. Bei Koko fing eine Gassäule plötzlich Feuer, und das Feuer brannte ihr Haar. Ich musste mein Image radikal verändern. Es war unerwartet, aber erfolgreich. Das Krächzen unter dem Jungen kam 1917 in Mode. Aber es gibt eine andere, natürlichere Erklärung. Zu dieser Zeit trug die Frau ein langes dickes Geflecht und wickelte es um den Kopf. Im Laufe der Zeit erkannte Chanel, dass ihr langes Haar ihr Hobby – Pferd reiten – störte. Sie verkleinerte ihre Haare dramatisch, und die Legende vom Feuer wurde Teil der PR.

Gabriel Coco Chanel

Chanel kam mit einem kleinen schwarzen Kleid, wie ein Trauerkleid über einen Liebhaber.

In der Tat, in kurzen schwarzen Kleidern, gingen alle Mädchen in die Obdach, wo Chanel aufwuchs. Solche Kleider waren eine typische Uniform der Verkäuferinnen in Paris. Kurz vor 1926 ging niemand in einem schwarzen Kleid durch die Straßen.Nach einer Version des Kleides wurde in Erinnerung an Arthur Kapela, ihr Liebhaber, der in einem Autounfall gestorben ist geschaffen. Koko war nicht seine offizielle Frau und konnte keine Trauer tragen. Dies wurde nicht von der Gesellschaft genehmigt. Aber Chanel zog sich noch ganz schwarz an, und ihre Fans entschieden, dass dies die neue Mode ist. So wurden schwarze Kleider populär. Aber es gibt eine andere Version dieser Geschichte. Der Hauptkonkurrent Chanel, Paul Poiret, schuf pompöse Kleider, hervorstehende Brüste. Koko hatte auch die Gestalt eines Teenagers, sie war von der Schaffung eines Gegners verärgert. Eines Tages bei der Premiere der Grand Opera fand Chanel plötzlich heraus, dass alle Frauen in der Halle bunt und üppig angezogen waren. Sie rief, dass alles das Gegenteil tun würde – sie würden alle in Schwarzes wechseln! So erschien das berühmte Kleid als Ergebnis des Neidens des Erfolgs des Konkurrenten. Natürlich hat die Geschichte der Trauer um die verstorbene Geliebte besser für Chanels Image funktioniert.

Chanel führte Mode zu künstlichen Perlen, fand es eher stilvoll als Schmuck.

Koko selbst glaubte, dass eine lange Reihe von künstlichen Perlen für jede Frau statt einer kostbaren Halskette sein sollte. Immerhin kann ein Juwel Neid verursachen, über die Existenz eines reichen Schutzherrn erzählen. In der Tat war das Geheimnis solcher Liebe für Perlen einfach – Koko war peinlich, Schmuck zu tragen. Sie hatte sogar ihre reiche Sammlung gesammelt, konnte sich nicht selbst überwinden. Dann musste ich meine Sucht eine neue Moderegel verkündigen.

Koko kam mit dem Duft von Parfüm „Chanel Nr. 5“.

Es sollte verstanden werden, dass die Frau weder ein Chemiker noch ein Parfümeur war. Dank dem russischen Fürsten Dmitry traf sie einen talentierten Spezialisten Ernest Bo. Wenn früher ein einzelnes blumiges Aromen in der Mode war, für Chanel der Parfümeur, auf ihre Beharrlichkeit, schuf mehrere Mischungen von künstlichen aromatischen Substanzen. Chanel wählte einfach die Option, die sie mochte. Nach einer Legende war es die fünfte Blase, während die andere sagt, dass Koko den Geistern im Titel ihre Lieblings- und Glücksfigur hinzugefügt hat. 1921 freigegeben, wurde Parfum von einem russischen Parfümeur geschaffen. Sie wurden zu einer wahren Sensation.

Koko, eine Seekreuzfahrt besucht, führte Mode für Frauen ein, um zu bräunen.

Koko selbst sagte, dass sie wegen eines langen Spaziergangs unter der Sonne sonnenverbrannt war. Dies geschah unabsichtlich. Für Damen wurde diese Hautfarbe als inakzeptabel angesehen, wurde aber schnell modisch. Tatsächlich hat Chanel den gewöhnlichen Menschen, von denen sie herkam, einfach Tribut gezollt. Sie hat ihre Wurzeln nie vergessen und dies bei jeder Gelegenheit demonstriert. Es war nach diesem Ereignis, dass Frauen ihre Sonnenschirme vergaß und begann zu sonnen.

Gabriel Coco Chanel

Coco Chanel war ein deutscher Spion.

Heute finden die Historiker während des Zweiten Weltkriegs Archivdokumente über die Zusammenarbeit von Coco Chanel mit den Deutschen. Es wird sogar gesagt, dass sie Vermittlerin in Verhandlungen mit den Briten war, als sie versuchte, einen separaten Frieden zu schließen. Es gibt Informationen, die Chanel sogar offiziell in der deutschen Intelligenz unter dem operativen Alias ​​“Modischer Hut“ registriert hat. Und angeblich hat Koko sogar viele Missionen erfolgreich abgeschlossen. Es gab eine Geschichte in dieser Geschichte ohne eine Liebesgeschichte. Chanel hatte eine romantische Verbindung mit dem deutschen Hans Gunther von Dinklage, der mit Hitler und Goebbels kommunizierte. Mit ihm traf sich die Frau und versuchte, ihren Neffen aus dem Gefängnis zu befreien. Durch ihn versuchte sie, die Rechte an ihre Geister zurückzugeben, die von deutschen Geschäftsleuten gekauft wurden. Es wird angenommen, dass Chanel einen Roman hatte und mit Walter Schellenberg, Himmlers Assistent. Gerüchte über den Verrat an Coco begannen unmittelbar nach dem Krieg. Die Frau ging sogar ins Gefängnis. Infolgedessen wurde sie gebeten, Frankreich zu verlassen. Glücklicherweise fand Chanel hochrangige Gönner, darunter auch Winston Churchill.

Add a Comment

Gabriel Coco Chanel

Gabriel Coco Chanel (1883-1971) was one of the greatest women of the 20th century. Thanks to her, fashion has experienced a real revolution. Chanel rescued women from extra clothes, reworked the men’s suit. In fact, she created a new fashion, rejecting the old traditions. It is no coincidence that it is considered the national treasure of France.

Chanel released the world’s first artificial perfume, putting perfume in the modern form. The life of this bold and confident woman was not easy. Her independence and willfulness in the male world met misunderstanding.

Today, when you study her biography, you discover that she has invented it in many ways. Chanel talked about the nonexistent family, the facts of the biography, changed the name and date of birth. But does such a woman have no right to be mysterious? The most popular myths about the great Frenchwoman we will consider.

Gabriel Coco Chanel

Coco Chanel was born in 1893 in Auvergne.

So she claimed herself. But there is incontrovertible documentary evidence that Chanel came into being 10 years earlier, in Saumur. But what woman does not want to, even with the help of a small lie, lose 10 years?

Coco came from a noble impoverished family.

And this myth was invented by Chanel herself. But her father, Albert, was a market trader, a native of the common people. Gabriella’s mother, Jeanne Devoll, worked as a laundress. The couple was not even married. The parents were so illiterate that the mayor of the city Fran├žois Poitou registered the girl who was born.

Nicknamed “Coco” for the girl came up with her father.

Chanel claimed that her father called him “coco”, affectionately calling her “chicken”. In fact, her nickname was Gabrielle, thanks to the songs “Ko Ko Ri Ko” and “Qui qu’a vu Coco”, which she performed in her youth in a cabaret. And the regulars greeted the girl he loved with a symbolic cackling.

Koko did not know how to make sketches of dresses and cut.

This myth was invented by envious Chanel. At the beginning of her career, she preferred not to draw models and not sew them. Koko’s clothes were created directly on the mannequins. She threw a cloth on them, cut it with scissors, pinned it with pins, creating a designed silhouette. The approach was really non-standard, but there was a reason for that. Koko was not a professional dressmaker. In those days, without proper documents, it was forbidden to sew dresses.

Chanel rescued women from corsets.

This is a beautiful myth, but it is not true. The first from waist-cuffed corsets fashion designer Paul Poiret refused in 1906. He considered it funny that the female figure is divided into two parts – lifting the front bust and highlighting the backside. I must say that Poire was at odds with Chanel. The success of the male fashion designer was recognized all over the world, and Koko was frankly envious of him. It was Poiret who introduced fashion to thinness, his dresses were opened by female ankles. Chanel was a great plagiarist. She attributed herself to the fashion of pearl necklaces, pockets, a small black dress. But all this existed before her. Simply Chanel, being the daughter of a trader, understood how to provide demand for the goods and make it relevant.

Fashion for a haircut “for a boy”.

It is believed that it was Chanel who opened a short haircut for women. There is a legend that it happened by accident. At Koko, a gas column suddenly caught fire, and the fire scorched her hair. I had to radically change my image. It was unexpected, but successful. Grooming under the boy came into fashion in 1917. But there is another, more natural explanation. At that time, the woman wore a long thick braid, wrapping it around her head. Over time, Chanel realized that her long hair interfered with her hobby – horse riding. She dramatically shortened her hair, and the legend of the fire became part of the PR.

Gabriel Coco Chanel

Chanel came up with a small black dress, like a mourning robe about a lover.

In fact, in short black dresses, all the girls went to the shelter, where Chanel grew up. Such clothes were a typical uniform of saleswomen in Paris. Just before 1926, no one walked in a black dress through the streets.According to one version of the dress was created in memory of Arthur Kapela, her lover, who died in a car crash. Koko was not his official wife and could not wear mourning. This was not approved by the society. But Chanel still dressed in all black, and her fans decided that this is the new fashion. So black dresses became popular. But there is another version of this story. The main competitor Chanel, Paul Poiret, created pompous dresses, protruding breasts. Koko also had the figure of a teenager, she was incensed by the creation of an opponent. One day at the premiere of the Grand Opera, Chanel suddenly found out that all the women in the hall were dressed in colorful and lush. She exclaimed that everything would do the opposite – they would all change into black! So the famous dress appeared as a result of the envy of the competitor’s success. Naturally, the story of mourning for the deceased beloved worked better for Chanel’s image.

Chanel introduced fashion to artificial pearls, finding it more stylish than jewelry.

Koko herself believed that a long string of artificial pearls should be for any woman instead of a precious necklace. After all, a jewel can cause envy, tell about the existence of a rich patron. In fact, the secret of such love for pearls was simple – Koko was embarrassed to wear jewelry. She, even having collected their rich collection, could not overcome herself. Then I had to proclaim my addiction a new fashion rule.

Koko came up with the fragrance of perfume “Chanel No. 5”.

It should be understood that the woman was neither a chemist nor a perfumer. Thanks to the Russian prince Dmitry, she met a talented specialist Ernest Bo. If earlier there were single floral flavors in the fashion, for Chanel the perfumer, at her insistence, created several mixes of artificial aromatic substances. Chanel just chose the option she liked. According to one legend, it was the fifth bubble, while the other says that Coco added to the spirits in the name of her favorite and happy figure. Released in 1921, perfume was created by a Russian perfumer. They became a real sensation.

Koko, having visited a sea cruise, introduced fashion for women to tan.

Koko herself told that she was sunburnt because of a long walk under the sun. This happened unintentionally. For ladies, this skin color was considered unacceptable, but quickly became fashionable. In fact, Chanel simply paid tribute to ordinary people, of whom she came from. She never forgot her roots, demonstrating this at every opportunity. It was after that event that women forgot their sun umbrellas and began to sunbathe.

Gabriel Coco Chanel

Coco Chanel was a German spy.

Today historians find archival documents on the cooperation of Coco Chanel with the Germans during the Second World War. It is even said that she was a mediator in negotiations with the British when trying to conclude a separate peace. There is information that Chanel even officially registered in the German intelligence under the operative alias “Fashionable hat.” And allegedly Koko even successfully completed many missions. There was a story in this story without a love story. Chanel had a romantic connection with the German Hans Gunther von Dinklage, who communicated with Hitler and Goebbels. With him, the woman met, trying to free her nephew from prison. Through him, she tried to return the rights to her spirits, bought out by German businessmen. It is believed that Chanel had a novel and with Walter Schellenberg, Himmler’s assistant. Rumors of the betrayal of Coco began immediately after the war. The woman even went to jail. As a result, she was asked to leave France. Fortunately, Chanel found high-ranking patrons, including Winston Churchill himself.

Add a Comment