Franz Yakovlevich Lefort



Frants Yakovlevich Lefort

(Fr. Francois Le Fort, es Franz Jakob Lefort, 23. Dezember 1655 (2. Januar 1656), Genf – .. 2 (12) März 1699, Moskau) – Russische Staatsmann und Heerführer, General-Admiral, Gesellschafter von Peter I.
Franz Jakovlevich Lefort wurde 1656 geboren. Er war der Sohn eines Genfer Kaufmanns. Bis 1670 wurde Franz im Kollegium von Genf ausgebildet, danach ging er in Marseille zum Studium. Im Jahre 1674 beschloss er, den Militärdienst in Holland zu starten, kam bald in Russland an. Lefort nahm aktiv an den Krim- und Azov-Kampagnen teil. Im Jahre 1689 entwickelte sich eine enge Freundschaft zwischen ihm und Peter I. Nach der ersten Azow-Kampagne wurde Franz Jakowlevich in den Rang eines Admirals der russischen Flotte befördert. Formell war Lefort an der Spitze der Großen Botschaft.

Lefort war mit dem Studium des Handelsgeschäfts nicht zufrieden.

1674 ging Franz Jakovlevich nach Holland. Die Eltern haben übrigens nicht die Entscheidung seines Sohnes genehmigt. So begann Lefort seinen Militärdienst in der Friedrich-Casimir-Suite, dem Herzog von Kurland. Doch bald darauf kam Franz Jakowlewitsch im Rang eines Kapitäns in Moskau an. Das ganze Leben von Lefort war fest mit Rußland verbunden.


V.V. Golitsyn ist der Schirmherr von F.Ya. Lefort

Im Jahre 1681 bekam Lefort einen Urlaub, gleich danach ging er in seine Heimat – nach Genf. Die Überzeugung von Verwandten, in diesen Teilen zu bleiben, beeinträchtigte nicht die Entscheidung von Franz Jakowlewitsch, in Rußland zu dienen, wo er am Ende des Urlaubs ankam. Hier erfuhr Lefort, daß der russische Zarenfeor Alekseevich gestorben war und der eigentliche Herrscher die Schwester von Iwan und Petrus war, die Prinzessin Sophia. Hier ist ihr Liebling und begannen, Lefort zu bevormunden, der schon 1683 ein Oberstleutnant wurde, der in der deutschen Siedlung sehr laut war.

Lefort nahm an den Krim-Kampagnen teil.

Ihr Veranstalter war V.V. Golitsyn Die Kampagnen von 1687 und 1689 erwiesen sich als erfolglos. Golitsyn wurde den ganzen Weg von F.Ya begleitet. Lefort Nach dem Fest der Krimkampagne wurde Franz Jakowlevich zum Oberst befördert.

Die Freundschaft von Lefort mit Peter I. begann 1689.

Im Herbst dieses Jahres wurde Peter Lefort und Gordon (die eine Verwandte von Franz Jakowlewitschs Ehefrau waren) sehr nahe. Allerdings war diese Konvergenz nicht angenehm Patriarch Joachim, der stark an die Königs Freundschaft mit Ausländern entgegengesetzt wurde (und viele Anhänger des alten Moskowiter Zolls, schien sie etwas unzulässig zu sein). By the way, war Peter die Lage, den Deutschen Quarter, nach Hause zu seinen neuen Freunden offen zu besuchen, erst nach Jojakims Tod – im Jahr 1690. Der junge König hatte eine starke Sehnsucht nach allem Europäischen: Er führte sogar in seine alltägliche Garderobe ein fremdes Kleid ein.

Peter Ich zeigte Anzeichen seiner Freundschaft an Lefort.

Zu Ehren der Geburt des Erben – Zarewitsch Alexej – der König gewährte Franz Jakowlevich den Rang eines Generalmajors. Und nach zumindest einer großen Anzahl von Ereignissen (einschließlich Peers) im Hause Lefort (auf dem Fluss Yauza) gibt es einen Bedarf für die Expansion war, Peter Ich gab großzügig Franz Yakovlevich erhebliche Menge an Geld, um den Plan umzusetzen. An das Haus des Saales wurde sehr reich verziert: mit prachtvollen Möbeln eingerichtet, mit ausgezeichneten Tapeten verklebt, enthielt es eine große Anzahl von Luxusartikeln. Teure Skulpturen, Gemälde, Teppiche, Waffen, Utensilien – von allem hier war exquisiter Geschmack. Lefort hatte eine riesige Anzahl von Dienern. Der Zar selbst, der zu seinem Freund kam, spürte eine besondere Atmosphäre – er ruhte aus der üblichen Lebensweise in Moskau.

F.Ya. Lefort nahm an vielen Fällen teil, die von Peter durchgeführt wurden.

Franz Yakovlevich der Kommandant des Regiments war und beteiligte sich an der Demonstration Bodenschlachten in der Nähe von Moskau, „amüsant“ Manöver (von denen eine durch Verletzung Franz Jakovljevic endete fast) war Lefort neben dem König während seiner Reisen nach Archangelsk (1693 und 1694 Jahre) usw. .d.

Lefort nahm direkt an den Azov-Kampagnen teil (1695 und 1696).

5. August 1695 während des ersten Angriffs von Azov, Franz Jakowlewitsch diente als Kommandant des Korps. In Schlachten für Azov Lefort nahm persönlich eines der türkischen Banner. Die zweite Azov-Kampagne erwies sich als erfolgreicher als die erste. Dank der schnell etablierten Flotte gelang es den russischen Truppen 1696 den Zugang türkischer Schiffe nach Asow zu blockieren.

Franz Yakovlevich – Admiral der russischen Flotte.

Dieser Titel Lefort wurde gleich nach der ersten Azov-Kampagne. True, viele waren erstaunt, warum Lefort, die in einem solchen Landland wie Rußland lebte, so einen Titel erhielt. Die Erklärung dafür ist höchstwahrscheinlich in dem Wunsch von Peter I, seine eigene russische Flotte zu erschaffen. Und in diesem Fall verließ sich der König auf die Energie und den Eifer seines Freundes.

Ле Während der zweiten Azow-Kampagne wurde Lefort ernsthaft erkrankt.

Des Status Franz Jakovljevic Gesundheit stark verschlechtert: durch die Asow im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden unwichtig Lefort hatte für ihn zu dem speziell entwickelten Schiff zu bewegen. Von der Wanderung kehrte Lefort zum gut ausgestatteten Schlitten zurück – dies wurde getan, um das Auftreten von Schmerzen bei Stößen zu vermeiden, die beim Fahren in einem Radschlitten auftreten. Franz Yakovlevich erholte sich erst im November 1696 von der Krankheit – und wieder öffnete sein Haus die Türen für die Gäste.

Lefort anlässlich der Einnahme von Asow von Peter I.

Franz Yakovlevich ausgestattet wurde gewährt Stände in Ryazan und Epifanskom Grafschaften, Zobelmantel, eine Goldmedaille. Er erhielt den Titel des Gouverneurs von Nowgorod.

Lefort leitete die Große Botschaft.

Nachdem Peter I. eine Reise nach Westeuropa unternommen hatte, ging er im März 1697 als Schreiner in die Große Botschaft. Formal war Franz Jakowlewitsch Lefort in seinem Kopf, aber seine Rolle war hauptsächlich, Petr Alekseevichs Reden zu übersetzen. In der Praxis wurde die Botschaft jedoch vom Diplomaten F.A. Golovin

Lefort kehrte mit Peter nach Russland zurück.

Dies geschah sofort, nachdem die Informationen über den Aufstand der Streltsi in Moskau erhalten wurden. Allerdings gibt es einen Zweifel daran, ob Franz Jakowlevich persönlich an der Unterdrückung dieses Aufstandes und der Hinrichtung der Schuldigen teilnahm. Es wird davon ausgegangen, dass während der Ausführung von Lefort vollständig in die Anordnung des neuen Hauses absorbiert wurde. Obwohl es in der Tat kein Haus war, sondern ein Palast, der in Abwesenheit von Lefort errichtet wurde. Doch in diesem exquisiten Palast hatte Franz Yakovlevich eine Chance, Spaß zu haben und nicht zu lang: 2. März 1699 den Liebling des Königs, starb nach dem Fieber (wie die neue Heimat nur 12. Februar Feiern Sie wurde 1699).



Add a Comment

Franz Yakovlevich Lefort

Franz Jakovlevich Lefort

(Francois Le Fort, German Franz Jakob Lefort, December 23, 1655 (January 2, 1656), Geneva – 2 (12) March 1699, Moscow) – Russian state and military leader, Admiral-General, associate of Peter I.
Franz Jakovlevich Lefort was born in 1656. He was the son of a Geneva merchant. Until 1670, Franz was trained in the collegium of Geneva, after which he went to study trade in Marseille. In 1674 he decided to start military service in Holland, soon arrived in Russia. Lefort took an active part in the Crimean and Azov campaigns. In 1689, a close friendship developed between him and Peter I. After the first Azov campaign, Franz Yakovlevich was promoted to the rank of admiral of the Russian fleet. Formally, Lefort was at the head of the Great Embassy.

Lefort was not satisfied with the study of the trade business.

In 1674 Franz Jakovlevich went to Holland. Parents, by the way, did not approve of his son’s decision. Thus, Lefort began his military service in the Friedrich-Casimir suite, the Duke of Courland. However, soon after, Franz Yakovlevich, in the rank of captain, arrived in Moscow. All the further life of Lefort was firmly connected with Russia.

V.V. Golitsyn is the patron of F.Ya. Lefort.

In 1681 Lefort got a vacation, right after that he went to his homeland – to Geneva. Persuasion of relatives to stay in these parts did not affect the decision of Franz Yakovlevich to serve in Russia, where he arrived at the end of the vacation. Here Lefort learned that the Russian Tsar Feodor Alekseevich had died and the actual ruler was the sister of Ivan and Peter, the princess Sophia. Here is her favorite and began to patronize Lefort, who already in 1683 became a lieutenant colonel, which was very noisy was celebrated in the German settlement.

Lefort participated in the Crimean campaigns.

Their organizer was V.V. Golitsyn. The campaigns of 1687 and 1689 proved to be unsuccessful. Golitsyn was accompanied all the way by F.Ya. Lefort. After the feast of the Crimean campaign, Franz Yakovlevich was promoted to colonel.

Lefort’s friendship with Peter I began in 1689.

In the autumn of this year, Peter became very close to Lefort and Gordon (who was a relative of Franz Yakovlevich’s wife). True, Patriarch Joachim did not like the rapprochement, which was sharply against the friendship of the Tsar with foreigners (and it seemed to some adherents of the old Moscow customs something unacceptable). By the way, Peter himself was able to openly visit the German Sloboda, in which his new acquaintances lived, only after the death of Joachim – in 1690. The young king had a strong yearning for everything European: he even introduced into his everyday wardrobe an alien dress.

Peter I showed signs of his friendship to Lefort.

In honor of the birth of the heir – Tsarevich Alexei – the king granted Franz Yakovlevich the rank of Major-General. And after a large number of events (including feasts) took place in Lefort’s house (on the bank of the Yauza River), the need for its expansion arose, Peter I generously gave Franz Yakovlevich a considerable amount of money to implement this plan. Attached to the house of the hall was decorated very richly: furnished with magnificent furniture, pasted with excellent wallpaper, it contained a large number of luxury items. Expensive sculptures, paintings, carpets, weapons, utensils – from everything here was exquisite taste. Lefort had a huge number of servants. The tsar himself, coming to his friend, felt a special atmosphere – he rested from the usual way of life in Moscow.

F.Ya. Lefort participated in many cases carried out by Peter.

Franz Yakovlevich was the commander of the regiment and participated in demonstrative land battles near Moscow, “amusing” maneuvers (one of which almost ended with Franz Yakovlevich’s injury), Lefort was near the king during his travels to Arkhangelsk (1693 and 1694) and t .

Lefort took direct part in the Azov campaigns (1695 and 1696).

August 5, 1695 during the first assault of Azov, Franz Yakovlevich served as commander of the corps. In battles for Azov Lefort personally took one of the Turkish banners. The second Azov campaign proved to be more successful than the first one. Thanks to the rapidly established fleet, Russian troops succeeded in blocking the access of Turkish ships to Azov in 1696, it was taken.

Franz Yakovlevich – Admiral of the Russian fleet.

This title Lefort got right after the first Azov campaign. True, many were amazed at why Lefort, living in such a land country as Russia, received just such a title. The explanation for this, most likely, lies in the desire of Peter I to create his own Russian fleet. And in this case the king relied on the energy and zeal of his friend.

Ле During the second Azov campaign, Lefort seriously fell ill.

Franz Yakovlevich’s health deteriorated sharply: already to Azov, due to unimportant state of health, Lefort had to move to a specially designed ship for him. From the hike, Lefort returned to the well-equipped sled – this was done to avoid the occurrence of pain during shocks, which are the case when riding in a wheeled carriage. Franz Yakovlevich recovered from the disease only by November 1696 – and again his house opened the doors for guests.

Lefort on the occasion of the capture of Azov was gifted by Peter I.

Franz Yakovlevich were granted patrimonies in the Ryazan and Epifan districts, sable fur coat, gold medal. He received the title of Novgorod governor.

Lefort headed the Grand Embassy.

After Peter I conceived a journey to Western Europe, he went to the Great Embassy in the form of a carpenter in March 1697. Formally, Franz Yakovlevich Lefort was in his head, but his role was mainly to translate Petr Alekseevich’s speeches. However, in practice the embassy was headed by the diplomat F.A. Golovin.

Lefort returned to Russia with Peter.

This happened immediately after the information was received about the uprising of the Streltsi in Moscow. However, there is a doubt about whether Franz Yakovlevich personally participated in the suppression of this uprising and the execution of the guilty. It is assumed that during the execution of Lefort was completely absorbed in the arrangement of the new house. Although, in fact, it was not a house, but a palace that was erected in the absence of Lefort. True, in this exquisite palace Franz Yakovlevich had a good time not so long: on March 2, 1699, the Tsar’s favorite died after the fever (and the housewarming was celebrated only on February 12, 1699).

Add a Comment