Feuerbach Ludwig Andreas



Feuerbach Ludwig Andreas

Feyerbah Lyudvig Andreas

ist der berühmte deutsche Philosoph. Er wurde 1804 in der Kriminologie Familie geboren. Philosophien Hegel, nahm Feuerbach von der Hegelschen Daub. Ein wenig später, er selbst besuchte Hegels Vorlesungen in Berlin.


Basis Feuerbachsche Philosophie war der Glaube, dass die Quelle der wahren Erkenntnis nur Sinnlichkeit sein kann, wahr, nach diesem Philosophen, ein spezifischer und Single ist (in dieser Hinsicht keine gemeinsamen Konzepte existieren nicht).

Für den menschlichen Geist ist eigentümliche Macht. Von großer Bedeutung in der Philosophie von Feuerbach gab religiöse Fragen. Ihm zufolge stellt sich die Religion auf der Grundlage der Angst des Menschen von Naturphänomenen und der Unfähigkeit, sie in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erklären.

Später beginnt man zu sehen, dass Gott, der will, sich selbst zu sein, das heißt, beinhaltet Gott die Eigenschaften, die einen Mann haben möchten. Feuerbach bestreitet den Dualismus von Leib und Seele, zu glauben, dass so etwas wie eine unsterbliche Seele macht keinen Sinn.

Körper und Seele sind voneinander nicht zu trennen. Da die Lehre von Feuerbach an den Mann gezogen, dann ist es oft anthropologischen Materialismus genannt.

Philosophie von Feuerbach – die Vollendung der Hegelschen Lehre.

Darüber hinaus ist die Überwindung der Lehren des Philosophen, ebenso wie seine Vorgänger. Feuerbach stieg auf die Position des Urteils, wonach der Mensch ist untrennbar mit seinem Geist verbunden ist, und zugleich ist ein Produkt der Natur. Hegel sah die menschliche Denken und getrennt voneinander, er auf dem grundlegenden Unterschied zwischen den Bedürfnissen des Einzelnen und seinen sinnlichen Aktivitäten bestanden. Feuerbach auch sicher, dass diese Sinnesdaten sollen die Grundlage sein, aus der Philosophie kommen wird. So scheinen die Gläubigen zu lesen wie folgt: Stellen Philosophie – es ist tatsächlich die menschlichen Sinne.

Die Beziehung zwischen Philosophie und Naturwissenschaft ist stärker als die Verbindung zwischen Philosophie und Theologie.

Als Ergebnis dieser sehr fruchtbar wird die „Ehe“ zwischen Philosophie und Wissenschaft. Die Erlösung nach dem Tod – das ist, was Religion verspricht den Menschen. Der Zweck der Philosophie – Menschen zu helfen, das Versprechen auf dem Boden der Religion erkennen. Leben nach dem Tod existiert nicht – in diesem Feuerbach ganz sicher. Die Philosophie ist einer Person die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten zu kennen und nicht den imaginären Trost zu bekommen.

Philosophie – die Lehre vom Menschen.

Feuerbach ist der Schöpfer der Theorie des anthropologischen Materialismus. Die Möglichkeit, nur die Person gedacht hat. Somit wird das Wesen des Problems des Menschen auf der Grundlage der Beziehung des Denkens und des Seins. Feuerbach lehnt die übermenschliche Natur des Denkens und seine vneprirodnuyu Funktion (es ist eigentlich ein Denial-of-idealistische Interpretation des Denkens). Material Prozesse sind untrennbar mit dem menschlichen Denken verknüpft. Diese Beziehung enthüllt die Untersuchung der Aktivitäten der Humanwissenschaften, insbesondere der Physiologie. Mensch und Natur sind untrennbar miteinander verbunden, so dass über die Natur nicht durch steigende darüber geistigen begegnet werden kann. Anthropologie als Feuerbach sagt, wird eine universale Wissenschaft. In diesem Zusammenhang rief der Philosoph für die Anerkennung der Einheit der körperlichen und geistigen, und die Leugnung des Dualismus von Geist und Körper. Vereinigte Wohlbefinden und das Denken, körperliche und geistige, objektiv und subjektiv.

Das Wesen des Menschen ist im öffentlichen Bewusstsein wider.

Wesen des Menschen ist seine Erfahrung, Sinnlichkeit, das Leben des Herzens und des Geistes. Mann, vor allem, eine liebende, leide Kreatur. Es wird durch das Streben nach Glück und anderen Werten aus. Es ist wichtig, Inhalte sollten die Grundlage für die Untersuchung der verschiedenen Formen des gesellschaftlichen Bewußtseins (dh Religion) sein. Anthropologischer Ansatz von Feuerbach vor allem der Tatsache, dass es das Übersinnliche zum sinnlich, fantastisch zum realen reduziert usw. Er forderte die Einheit aller Menschen, weil die Aktivitäten der einzelnen Person eine sinnliche Natur hat.

Feuerbach – Kritiker des Idealismus.

Philosoph widerlegt die idealistischen Blick auf die Möglichkeit, die Gründe für die Existenz der Außenwelt. Er spricht über die Unmöglichkeit, die Natur des Bewusstseins und des Denkens abzuleiten. Alle diese idealistische Versuch, so bestimmte Philosoph, basiert auf der Annahme der Existenz des Übernatürlichen ultimative Anfang. Spekulative Idealismus, seiner Meinung nach, Hissen der übernatürlichen Geist der Natur, wodurch es unmöglich wird außerhalb des Geistes zu existieren.

Feuerbach – Kritiker der Religion.

Wesen der Religion Philosophen verstehen aus anthropologischer Sicht. In dieser Hinsicht ist die Religion auf die Entwicklung der bürgerlichen Atheismus reduziert. Feuerbach stimmte mit den Argumenten der Materia von dem siebzehnten achtzehnten Jahrhundert, nach denen die natürlichen Kräfte der Natur entstehen lassen menschliche Angst. Unter dem Einfluss dieser Angst, ist es ein religiöses Gefühl. Allerdings ergänzt Feuerbach diesen materialistischen Satz: Er sagt, dass die Religion nicht nur die Angst des Menschen reflektiert, sondern auch seine Hoffnungen, Ideale, Leiden, Schwierigkeiten und Hoffnungen. Der Philosoph glaubt, dass Gott ist, was dazu neigt, ein Mann, und daher lebenswichtig Inhalt füllt und Religion im Allgemeinen zu sein. Religion, daher ist es nicht sinnvoll und ist keine Illusion.

Religion erscheint in einem frühen Stadium der menschlichen Entwicklung.

Es ist mit dieser Phase der menschlichen Geschichte und der Geburt des Religionsphilosophen bindet. In dieser historischen Periode war die Person zuverlässig nicht in der Lage zu Naturphänomenen zu verstehen. Er konnte sich nicht richtig von denen alle interpretieren sein Leben abhing. Deshalb damals die Menschen begannen, natürliche Phänomene zu verehren. Feuerbach konzentriert sich auf die Tatsache, dass von der Natur und Tiere als Menschen in einem viel größeren Ausmaß abhängen. Trotzdem sind die Tiere der Phantasie beraubt, Denkens und geistigen Lebens. Religion entsteht auf der Grundlage der die Fähigkeit einer Person, abstrakt zu denken. Das menschliche Herz, bei dem Gedanken des Philosophen, ist das Wesen der Religion. Das Herz des Menschen sucht Liebe und Vertrauen, und das ist sein wichtigster Unterschied aus kaltem Grunde. Der ganze Mensch ist in der Religion wider. Eintauchen in die Materie, sagte Feuerbach, dass die Menschen nicht wollen, um zu sterben, und so glaubt er in einem unsterblichen Wesen, eine Person will, perfekt sein, und warum er in einem perfekten Wesen glaubt. In ähnlicher Weise erklärt der Philosoph der Religion – es ist ein anthropologisches Verständnis ist.

Feuerbach – ein Reformer der Religion.

Tutor oft wiederholt, dass die bestehenden Vorstellungen über die Welt – religiöse und fantastisch – kollabiert, Menschen in der Lage sein werden, auf dem Boden zu erreichen, dass die Religion ihn erst nach seinem Tod verspricht. Das religiöse Gefühl, für die Meinung des Philosophen kann nicht überwunden werden. Das religiöse Gefühl ist die Liebe zu einer Person zur anderen. Bei solchen Behandlungen Atheismus als eine Religion ohne Gott betrachtet. Diese Art von Verständnis der Religion sehr breit. Dies ist ein eher schwacher Punkt in Anthropologismus Feuerbach. Es ermöglicht Ihnen, die Entstehung der religiösen Gefühle zu rechtfertigen. Die Rolle der Religion in der Geschichte dieses Philosophen ist praktisch auf das grundlegende geistige Leben reduziert.

Feuerbachsche materialistische Lehre der Natur ist die Grundlage seiner philosophischen Anthropologie.

Natur ist die einzige Wirklichkeit – diese Stellungnahme des Religionsphilosophen und Idealismus entgegengesetzt ist. Das höchste Produkt und daher ist ein Ausdruck der Natur des Menschen. Natur denkt an sich selbst und fühlt sich dank einem Mann und der Mann selbst. Philosoph sicher, dass die Natur hat nichts darüber und darunter, so können wir nicht mit den Argumenten von Idealisten im Zusammenhang mit Verharmlosung Natur vereinbaren. Darüber hinaus ist nach Feuerbach, sind gleichbedeutend mit den folgenden Begriffen: „Nature“, „Realität“, „Realität“, „Materie“, „Sein“, weil sie im Wesentlichen das Gleiche bedeuten.

Die Natur ist in Raum und Zeit unendlich.

Nur die Entstehung einzelner Phänomene können durch die Zeit bestimmt werden, die das Wesen des Ewigen.Diese Hypothesen können aus der Sicht dieses Philosophen nicht nur durch Kognition, sondern auch durch alle menschlichen Leben bewiesen werden. Eine doppelte Existenz kann nicht mit irgendwelchen Naturphänomenen begabt werden (dies wird durch die Erfahrung des Menschen bewiesen), daher existiert die andere Welt nicht. Der Philosoph macht Versuche, dieses mechanische Naturverständnis zu überwinden, das unter den Materialisten des achtzehnten Jahrhunderts stattfand. Menschliche Empfindungen sind vielfältig. Diese Vielfalt entspricht der Vielfalt der natürlichen Qualitäten. Feuerbach versteht die Einheit von Natur und Mensch vom anthropologischen Standpunkt aus.

Menschliche Aktivität und ihr emotionales Leben sind von großer kognitiver Bedeutung.

So beschränkt sich Feuerbach nicht darauf, die Rolle der Sinnesorgane in der Erkenntnis des Menschen zu beschreiben. Allerdings charakterisiert er die sensorische Tätigkeit ohne Verbindung mit der Materialproduktion.

Theoretisches Denken wird von Feuerbach nicht als eine wichtige kognitive Funktion des Menschen gesehen.

Das ist nicht wahr. Feuerbach nimmt keine vernünftigen Daten in Betracht. Er schätzt die Rolle der durch die Sinne erworbenen Wahrnehmung sehr. Aber er erkennt auch die wichtige Rolle des Denkens. Es besteht darin, die empirisch erhaltenen Daten zu analysieren und deren versteckten Inhalt zu verstehen. Das Denken des Menschen muß mit der sinnlichen Betrachtung vergleichbar sein. So ist die Sinneswahrnehmung das Kriterium der Wahrheit des Denkens. Wahrlich, Feuerbach legt fest, dass ein solcher Vergleich nicht immer möglich ist. Dies beruht auf der Tatsache, dass die Person in den Prozess des Denkens nicht nur die Gegenwart, sondern die Vergangenheit und die Zukunft kennt. Das bedeutet, dass er begreift, was nicht mehr ist und was nicht ist. Auf diese Weise argumentiert Feuerbach jedoch nicht zum Schluss über den Zusammenhang zwischen Praxis und theoretischem Wissen. Obwohl manchmal ein Philosoph über die Praxis spricht. Zum Beispiel glaubt Feuerbach, dass die Praxis in der Lage ist, sich mit Fragen auseinanderzusetzen, die die Theorie nicht lösen kann. Trotzdem gibt es kein Verständnis für die Praxis aus der Sicht der Wissenschaft.

Feuerbachs soziologische Ansichten sind der originellste Teil seiner Theorie.

Und zur gleichen Zeit, die am wenigsten entwickelte. Der Philosoph konnte das soziale Bewusstsein und das gesellschaftliche Leben nicht aus materieller Sicht verstehen. Er kam nicht zum materialistischen Verständnis der Geschichte und glaubte, dass es menschliche Sensibilität ist, die die Hauptkraft des Verhaltens der ganzen Gesellschaft und des Individuums ist.




Add a Comment

Feuerbach Ludwig Andreas

Feuerbach Ludwig Andreas

Feuerbach Ludwig Andreas

is a famous German philosopher. He was born in 1804 in the family of a criminalist. Philosophical views Hegel Feuerbach took from the Hegelian, Daub. A little later he himself attended Hegel’s lectures in Berlin.

The basis of Feuerbach’s philosophy was the conviction that the source of true knowledge can only be sensuality; in the opinion of this philosopher, only the concrete and the individual are true (in this connection, there are no general concepts).

свой Power is inherent in the human mind. Great value in philosophy Feuerbach paid religious issues. In his opinion, religion arises on the basis of man’s fear of natural phenomena and the inability to explain them at an early stage of development.

Later a person begins to see in God what he wants to be himself, that is, God takes in the characteristics that a person would like to possess. Feuerbach denies the dualism of body and soul, believing that such a thing as an immortal soul does not make sense.

Body and soul are not separable from each other. Since Feuerbach’s doctrine is drawn to man, he is often called anthropological materialism.

Feuerbach’s philosophy is the completion of Hegel’s teaching.

Moreover, it is the overcoming of the teachings of this philosopher, as well as his predecessors. Feuerbach took the position of judgments, according to which man is inextricably linked with his mind and at the same time is a product of nature. Hegel also considered thinking and man separately from each other, insisting on the fundamental difference between the needs of man and his sensory activity. Feuerbach is also convinced that it is sensible data that must become the foundation from which philosophy will proceed. Thus, the following formulation is correct: the organs of philosophy are actually the organs of the senses of man.

The connection between philosophy and natural science is stronger than the connection between philosophy and theology.

As a result, a “marriage” between philosophy and natural science will be very fruitful. Salvation after death is what religion promises to man. The goal of philosophy is to help a person realize the promises of religion on earth. The other world does not exist – in this Feuerbach is completely sure. Philosophy should give people the opportunity to learn their abilities, and not get imaginary consolation.

Philosophy is the doctrine of man.

Feuerbach is the creator of the theory of anthropological materialism. The ability to think is possessed only by man. Thus, the problem of the essence of man is based on the relation of thinking to being. Feuerbach denies the superhuman essence of thinking, and its non-natural feature (this is the actual denial of the idealistic interpretation of thinking). Material processes are inextricably linked with human thinking. Such a connection is revealed by researching human activities of science, in particular, physiology. Man and nature are inseparable from each other, therefore the nature of spirituality can not be contrasted with nature. Anthropology, as Feuerbach states, becomes a universal science. In this connection, the philosopher stands up for the recognition of the unity of the body and the spiritual and the denial of the fact of the duality of the soul and body. There is also being and thinking, physical and mental, objective and subjective.

The essence of a person is reflected in the public consciousness.

The essence of a person is his experience, sensuality, life of the heart and mind. Man, first of all, is a loving, suffering being. It is characterized by a desire for happiness and other values. It is the vital content that should become the basis for studying different forms of social consciousness (for example, religion). The anthropological method of Feuerbach is special in that it reduces the supersensible to the sensuous, the fantastic to the real, and so on. He stands up for the unity of all people, as the activity of each person has a sensual nature.

Feuerbach is a critic of idealism.

The philosopher refutes the idealistic idea of ​​the possibility of a logical substantiation of the existence of the external world. He talks about the impossibility of deducing nature from consciousness and thinking. All these idealistic attempts, so surely the philosopher, are based on the assumption of the existence of a supernatural primordial. Speculative idealism, in his opinion, elevates the supernatural spirit over nature, as a result of which it becomes impossible to exist outside consciousness.

Feuerbach is a critic of religion.

The philosopher understands the essence of religion from an anthropological point of view. In this regard, religion is reduced to the development of bourgeois atheism. Feuerbach agreed with the arguments of the materialists of the seventeenth and eighteenth centuries, according to which natural natural forces give rise to human fear. Under the influence of this fear, there is a religious feeling. However, Feuerbach supplements these materialistic judgments: he says that religion reflects not only the fear of man, but also his hopes, ideals, sufferings, difficulties, aspirations. The philosopher believes that God is what man seeks to be, and therefore the content of life also fills religion as a whole. Religion, therefore, is not nonsense and not an illusion.

Religion appears at an early stage in human development.

It is with this stage of human history that the philosopher associates the birth of religion. In this historical period man was not able to reliably understand natural phenomena. He could not correctly interpret everything on which his life depended. That is why at that time man began to worship natural phenomena. Feuerbach draws attention to the fact that animals also depend on nature, and to a much greater extent than man. Despite this, animals are deprived of imagination, thinking and spiritual life. Religion arises on the basis of a person’s ability to abstract thinking. The human heart, according to the philosopher, is the essence of religion. The heart of man seeks to love and believe, and this is his main difference from the cold mind. The whole person is reflected in religion. Deepening into this question, Feuerbach states that man does not want to die, and therefore he believes in an immortal being, a person wants to be perfect, and therefore he believes in a perfect being. Similarly, the philosopher explains religion – this is an anthropological understanding.

Feuerbach is a reformer of religion.

The philosopher often repeated that existing ideas about the world – religious and fantastic – would collapse, a person could achieve on earth what religion promises him only after his death. Religious feeling, according to the philosopher, can not be overcome. A religious feeling is the love of one person for another. In such interpretations, atheism is seen as a religion without God. This kind of understanding of religion is very broad. This is a rather weak point in the anthropology of Feuerbach. It allows to justify the emergence of religious feelings. The role of religion in history, this philosopher practically reduces to the basic spiritual life of man.

Feuerbach’s materialist doctrine of nature is the basis of his philosophical anthropology.

Nature is the only reality – this judgment of the philosopher is opposed to religion and idealism. The highest product and, accordingly, the expression of nature is a person. Nature thinks of itself and feels itself through man and in man himself. The philosopher is sure that nature has nothing above and below it, and therefore one can not agree with the arguments of the idealists associated with belittling nature. Moreover, according to Feuerbach, the following concepts are synonymous: “nature”, “reality”, “reality”, “matter”, “being”, because they essentially mean the same thing.

Nature is infinite in time and in space.

Only the emergence of individual phenomena can be determined from time, nature itself is eternal.These hypotheses can be proved, from the point of view of this philosopher, not only through cognition, but also by all human life. A double existence can not be endowed with any natural phenomena (this is proved by the experience of man), therefore the otherworld does not exist. The philosopher makes attempts to overcome that mechanical understanding of nature that took place among the materialists of the eighteenth century. Human sensations are diverse. This diversity corresponds to the variety of natural qualities. Feuerbach understands the unity of nature and man from the anthropological point of view.

Human activity and its emotional life are of great cognitive significance.

Thus, Feuerbach is not limited to describing the role of the sense organs in the cognition of man. However, he characterizes sensory activity without connection with material production.

Theoretical thinking is not seen by Feuerbach as an important cognitive function of man.

This is not true. Feuerbach does not take sensible data into account. He highly appreciates the role of cognition acquired through the senses. But he also recognizes the important role of thinking. It consists in analyzing the data obtained empirically and understanding their hidden content. The thinking of man must be comparable with sensual contemplation. Thus, sensory perception is the criterion of the truth of thinking. True, Feuerbach specifies that such a comparison is not always possible. This is based on the fact that the person in the process of thinking knows not only the present, but the past and the future. This means that he comprehends what is no longer, and what is not. However, arguing in this way, Feuerbach does not come to a conclusion about the connection between practice and theoretical knowledge. Although sometimes a philosopher talks about practice. For example, Feuerbach believes that practice is capable of dealing with issues that the theory is unable to solve. Nevertheless, there is no understanding of practice from the point of view of science.

Feuerbach’s sociological views are the most original part of his theory.

And at the same time, the least developed one. The philosopher could not understand social consciousness and social life from a material point of view. He did not come to the materialist understanding of history, believing that it is human sensibility that is the main force of the behavior of the whole society and the individual.

Add a Comment