Chupa Chups



Mitten im letzten Jahrhundert in Barcelona hat der Spanier Enrique Bernat geerbt. Großvater, ein großer Unternehmer, verließ ihn die Firma Granha Asturias. Sobald Enrique den Lauf der Sache betrat und das Unternehmen zum Wohlstand führte, nahm er eine unerwartete und verhängnisvolle Entscheidung.

Zu dieser Zeit produzierte das Unternehmen etwa zweihundert Arten von süßen Produkten, es wurde beschlossen, ihnen alle für nur ein Karamell zu geben. Ein so schwieriger Schritt war das Ergebnis einer zielgerichteten Forschung. Es stellte sich heraus, dass damals niemand Karamell speziell für Kinder produzierte.


Chupa Chups

Die Süßigkeit, die Enrique angeboten wurde, war anders als seine Konkurrenten, dass es gegessen werden konnte. Normalerweise, nach dem Essen Karamell, Kinder bekommen klebrige Hände. Was haben die Kinder gemacht? Wiped Palmen auf Kleidung. Und das Karamell, das von Enrique entwickelt wurde, wurde auf einen Stock gelegt. Sie konnte gesaugt werden, als ob sie eine Gabel hielt.

In diesem Fall würde die Kleidung nicht schmutzig werden. Zuerst war der Zauberstab hölzern, aber dann fing es an, Plastik zu machen. Darüber hinaus, wenn Sie in der Regel Karamell im Laden für den Verkäufer hatte, wurde das neue Produkt direkt vor der Kasse platziert, wo Kinder es nehmen konnten.

Das neue Karamell hieß „Chups“ (aus dem Wort chupar – „saugen“), es hatte zunächst nur sieben Aromen: Orange, Erdbeere, Schokolade, Minze, Zitrone, Kaffee mit Sahne und Erdbeere mit Sahne. Mit dem Wachstum der Popularität war nicht nur das Produktionsvolumen erschöpft, sondern auch neue Geschmäcker. Karamell konnte nicht mehr in der vorherigen bescheidenen Wrapper verkauft werden, es hat etwas originelles gemacht. Schließlich musste das Produkt erkennbar werden.

Chupa Chups

Für die Hilfe hat ein Einwohner von Barcelona 1961 seinen berühmtesten Landsmann, Künstler Salvador Dali, angewandt. Er dachte nicht lange über die Bitte, etwas unvergessliches zu malen. In nur einer Stunde wurde eine Skizze eines Bildes von Kamille Chupa Chups geschaffen. In einer leicht modifizierten Form ist es heute das erkennbare Gesicht der Marke. Das neue Logo ist einfach nicht auf der Seite der Süßigkeiten, sondern oben. Der erste Slogan des Produktes war „Es ist rund und lang“.

Zu der Zeit der Großteil der Chupa Chups verkauft wurde in Spanien selbst – 90%. Doch sehr bald hat sich die Figur ernsthaft verändert. Sobald Enrique erkannte, dass er die Goldmine angegriffen hatte und sein Produkt erfolgreich war, wurde die Firma Granha Asturias in Chupa Chups umbenannt. Und in den späten 1960er Jahren kam „Chupa Chups“ in ein Nachbarland, nach Frankreich. Dort erschien der erste ausländische Zweig des Unternehmens zusammen mit der Eröffnung der zweiten Fabrik im Mutterland.

In zwanzig Jahren wusste ich schon über die Süßigkeiten auf meinem Zauberstab. Süßwaren wurden in Amerika und Großbritannien, Dänemark, Japan und Portugal verkauft. In einigen ländern gab es Büros und Fabriken. Es war „Chupa Chups“, die die erste Süßigkeit wurde, die den Kosmos besuchte – 1995 war es auf der Raumstation „Mir“.

Chupa Chups

Und 1991 kam Karamell nach Russland. Das erste Büro wurde in St. Petersburg eröffnet. Zunächst war geplant, nur eine Repräsentation des Unternehmens zu schaffen, aber die Beliebtheit des Produktes war so groß, dass in ein paar Jahren eine Fabrik für die Produktion von Chupa Chups in der Stadt auf der Neva erschien.

Heute produziert das Unternehmen nicht mehr 7, sondern fünfzig Aromen. Die Fabriken des Unternehmens beschäftigen mehr als zweitausend Mitarbeiter, während Karamell selbst in 170 Ländern erhältlich ist. Das Verkaufsvolumen von süßem Karamell beträgt mehr als 400 Millionen Dollar.



Add a Comment

Chupa Chups

In the middle of the last century in Barcelona, ​​the Spaniard Enrique Bernat inherited. Grandfather, a large entrepreneur, left him the company Granha Asturias. As soon as Enrique entered the course of the matter and led the enterprise to prosperity, he took an unexpected and fateful decision.

At that time the company produced about two hundred kinds of sweet products, it was decided to give them all in favor of just one – caramel. Such a difficult step was the result of purposeful research. It turned out that at that time no one at all produced caramel specifically for children.

Chupa Chups

The sweetness offered to Enrique was different from its competitors in that it could be eaten. Usually, after eating caramel, children get sticky hands. What did the kids do? Wiped palms on clothes. And the caramel, which was developed by Enrique, was placed on a stick. She could be sucked, as if holding a fork.

In this case, clothes would not get dirty. Initially, the wand was wooden, but then it began to make plastic. In addition, if you usually had caramel in the store for the seller, the new product was placed right in front of the cash register, where children could take it.

The new caramel was called “Chups” (from the word chupar – “suck”), it initially had only seven flavors: orange, strawberry, chocolate, mint, lemon, coffee with cream and strawberry with cream. With the growth of popularity, not only the volume of output was depleted, but new tastes also appeared. Caramel could no longer be sold in the previous modest wrapper, it took something original. After all, the product had to become recognizable.

Chupa Chups

For assistance, a resident of Barcelona applied in 1961 to his most famous compatriot, artist Salvador Dali. He did not think long over the request to paint something memorable. In just an hour, a sketch of a picture of chamomile Chupa Chups was created. In a slightly modified form, it is today the recognizable face of the brand. The new logo is just located not on the side of the candy, but on top. The first slogan of the product was “It’s round and long.”

By the time the bulk of the Chupa Chups sold was in Spain itself – 90%. However very soon the figure has seriously changed. As soon as Enrique realized that he had attacked the gold mine and his product was guaranteed success, the company Granha Asturias was renamed Chupa Chups. And in the late 1960s “Chupa Chups” came to a neighboring country, to France. There appeared the first foreign branch of the company together with the opening of the second factory in the Motherland.

In twenty years I already knew about the candy on my wand. Sweets were sold in America and Britain, Denmark, Japan and Portugal. In several countries there were offices and factories. It was “Chupa Chups” that became the first candy that visited the cosmos – in 1995 it was on the space station “Mir”.

Chupa Chups

And in 1991, caramel came to Russia. The first office was opened in St. Petersburg. Initially, it was planned to create only a representation of the company, but the popularity of the product was so great that in a couple of years a factory for the production of Chupa Chups appeared in the city on the Neva.

Today, the company produces no longer 7, but fifty flavors. The factories of the company employs more than two thousand employees, while caramel itself is available in 170 countries. The sales volume of sweet caramel is more than 400 million dollars.

Add a Comment