Cartier

Elegant verknüpfte Buchstaben “C” sind auf dem Planeten bekannt. Die Marke “Cartier” hat bereits ein halbes Jahrhundert Jubiläum überlebt. Cartier – das ist nicht nur der Name des Unternehmens, es ist ein Zeichen der Qualität, und von seinem Logo ist es irgendwie magisch. Kein Wunder, dass die Marke der Gesetzgeber der Weltmode heißt, die die Stile und Geschmäcke bestimmt. Zu gegebener Zeit hat Cartier die gegenwärtige Revolution in der Juwelierkunst gemacht, die eine neue, einzigartige Richtung geschaffen hat.

Cartier

Und die Geschichte der Marke begann im Jahre 1819. Dann wurde in der Familie eines bescheidenen Handwerkers, der Schießpulver-Hörner machte, Louis-Francois Cartier geboren. Der Junge begann schnell in den Bildenden Künsten zu demonstrieren, weshalb sein Vater ihn als Schüler für den Pariser Juwelier Adolf Picard identifizierte. Nur ihre Mutter war gegen ein solches zukünftiges Kind. Es schien ihr, dass du mehr auf Schießpulver verdienen könntest als auf Gold.

Schließlich wird explosives Pulver von allen und ständig und Gold – nur für gekrönte Menschen und sogar in kleinen Mengen benötigt. Im Jahre 1847 kaufte ein junger Student einen Workshop von seinem Lehrer und entschied sich damit, exklusive Privatbestellungen zu beginnen. Die Angelegenheiten bei Cartier waren nicht schlecht, sechs Jahre später hatte Louis-Francois bereits einen Workshop in Paris auf der Straße Neu-de-Petit-Shang, in der Nähe des Palais Royal und der Börse eröffnet.

Obwohl es in Frankreich noch viele gute Juweliere gab, hatte Cartier Glück. Nur ein paar Wochen nach der Eröffnung seiner Institution sah er eine gewisse reiche Dame an, elegant und riecht gut. Sie sah die goldenen Ornamente lange an und kaufte schließlich drei Broschen. Es war ein wichtiges Geschäft, denn die Dame war die Gräfin von Nieverkerk. Ihr Mann war ein Lieferant von Kunstgegenständen am Hof ​​von Napoleon III. Darüber hinaus war die Gräfin die beste Freundin von Prinzessin Matilda, Bonapartes Nichte.

Für die nächsten drei Jahre kauften die edlen Damen und ihre Freundinnen, einschließlich der Kaiserin Eugene, Frau von Napoleon III., Etwa hundertfünfzig Goldstücke aus dem Juwelier. Die Dekorationen waren so schön und hochwertig, dass Fashionista Cartier allen ihren Freunden und Bekannten empfohlen hat. Zur gleichen Zeit gab es keine Befürchtungen, dass jemand anderes ähnliche Schmuckstücke gekauft hätte – Louis-Francois Cartier war nicht gewohnt zu schlafen. Er zog es vor, nicht fertig zu werden. Infolgedessen wuchs der Ruhm des Juweliers und seines Kapitals rasch.

Diese Wendung war ganz natürlich. Immerhin unterscheidet sich Louis-Francois darin, dass er nicht nur Produkte produzierte, sondern wirklich ein echter Künstler war. Cartier mochte experimentieren, um nach neuen Formen zu suchen, um Kombinationen von alten Schmucktraditionen und moderner Mode zu erfinden. Frisuren von edlen Damen wurden mit Diamantschmetterlingen verziert, Anzüge von Adligen wurden mit geheimnisvollen Skarabäus geschmückt, satinierte Toiletten fanden einen Platz für Skorpione.

Niemand dachte, dass es möglich sei, so elegante Dekorationen in Form von Insekten und Tieren zu schaffen, und sie fielen ins Oberlicht. Bevor Cartier allgemein als eine schlechte Form für Insekten und Tiere in Schmuckkunst verwendet wurde. Aber der Franzose sah und bewies bei all seiner Arbeit, dass es schön sein könnte.

Louis-Francois Cartier wurde der weltweit erste Juwelier, der mit Platin begann. Dazu dienten Gold und Silber als Material. Der Vorteil von Platin war in seiner Kraft verborgen, es könnte mehr Juwelen auf sich selbst halten. Aber die edleren Steine ​​auf der Dekoration, je glücklicher und wünschenswerter ihre Besitzerin. Dieses einfache Muster, das Cartier schnell herausgefunden hat. Infolgedessen glaubten die Herzoginnen, Prinzessinnen und Prinzessinnen, dass es der berühmte Juwelier war, der ihnen helfen würde, die Gunst der Mächtigen zu gewinnen. War das nicht ein Erfolg?

Cartier

Der Fall von Louis-Francois wurde von seinem Sohn Alfred fortgesetzt. Zuerst arbeitete er mit seinem Vater, aber im Jahre 1898 eröffnete er seinen eigenen Showroom in der berühmten Metropolitanstraße de la Pae, wo sich die teuersten Geschäfte in Paris befanden. Und Alfred hatte Söhne. Der ältere und talentierteste war Louis-Joseph, sein Name war einfach Louis. Er trat dem Familienunternehmen von Cartier als Partner bei. Dann war Louis nur 23 Jahre alt.Doch der junge Juwelier schaffte es nicht, seinen Namen zu versagen – der Ruf der Marke stieg sogar noch höher. Louis hat es geschafft, seinen Produkten seine eigene Aura und einen besonderen Chic zu geben.

Moderne wurde in der Wende des Jahrhunderts modisch, aber Louis hat nicht mit neuen Trends getan. Juwelier, im Gegenteil, bot seinen Kunden Schmuck, stilisiert für die vergangenen Jahrhunderte, in der Lage, schließlich die windige Mode zu überwinden. Die Produkte von Cartier waren sehr gefragt, vor allem der “Guirlande” -Stil war sehr beliebt. Es zeichnete sich durch die Anordnung der Diamanten aus, die die Befestigungselemente verbargen. Cartier war schon immer aufmerksam auf die Arbeit der Kollegen und Konkurrenten, nicht verächtlich, von ihnen zu lernen.

Zum Beispiel lernte Louis Cartier die Kunst der Emaillierung von Carl Faberge selbst. Und das trotz der Tatsache, dass sie beide viel konkurrierten. 1907 brachte Cartier eine Ausstellung seiner Produkte nach St. Petersburg, aber eine Boutique in Russland erschien nie. Aber der französische Meister erhielt von dem russischen Kaiser einen offiziellen Befehl und wurde offizieller Lieferant beim königlichen Hof.

Im Jahr 1908 erschien ein Zweig der Marke in New York. Der neue Zweig wurde von Pierre Cartier geleitet, der jüngste der dritten Generation der Dynastie. Im Jahr 1910 wurde die Marke Cartier registriert, und das sehr berühmte Monogramm aus einem Paar von verflochtenen “C” erschien. Trotz der Tatsache, dass Cartier sich darauf spezialisierte, die Launen der weltlichen Damen zu treffen, war es dieses Unternehmen, das die weltweit erste Armbanduhr für Piloten schuf. Es geschah im Jahre 1906. Und im Jahr 1910, die Schmuckmarke buchstäblich blies die Welt der Uhrmacher – das Unternehmen zuerst freigegeben Uhren in einem rechteckigen Fall. Ein wenig später präsentierte Cartier Company ein Produkt, das die genaue Zeit in Paris, London und New York zeigte – dort war das Firmensitz.

1919 beteiligten sich Juweliere an der Erstellung der ersten dünnen Armbanduhren. Sie erhielten den Namen “Tank” zu Ehren des amerikanischen Panzerkorps, der in Frankreich während des Ersten Weltkriegs kämpfte. Die Uhr kam heraus, um seinen Namen zu erfüllen und konnte dem Test seit Jahren standhalten. “Tank” wurde von Jackie Kennedy (Onassis) getragen, sie werden von Elton John getragen und Modezeitschriften im Allgemeinen sagen, dass der amerikanische Schriftsteller Truman Capote im Allgemeinen sechs solche Gegenstände hatte.

Allmählich begann sich der Markenstil und die Strategie zu ändern. Es war beeinflusst vom Ersten Weltkrieg, der Großen Depression von 1929 und dann dem Zweiten Weltkrieg – die Gesellschaft hat sich deutlich verändert. Die Zeiten der Aristokraten sind vergangen – sie wurden durch Geschäftsleute ersetzt. Sie wählen zunehmend nicht nur prestigeträchtige und teure Dinge, sondern auch die bequemste. “Cartier” hat ein großes Sortiment an funktionellen Produkten. Feuerzeuge, Uhren und Stifte werden aus teuren Materialien hergestellt.

Sie werden für den Massenverkauf angeboten, soweit ein solches Konzept generell für Markenprodukte gilt. 1945 wurde Cartier International von Pierre Cartier geleitet. In den 1950er Jahren wurde das ovale Modell der Baignoires-Uhr entwickelt, und diese Form wurde 1912 betrachtet. In den nächsten Jahrzehnten hat die Marke viele schöne und funktionale Modelle von Uhren veröffentlicht: “Crash Watches”, “Reverso” und “Ceintures”.

In den 1960er Jahren hatte das Unternehmen seinen Familiencharakter verloren. Im Jahr 1972 organisierte einer der Unternehmensdirektoren Alain-Dominique Perrin eine Neuordnung der gesamten Vertriebspolitik. Also gab es eine neue Richtung, “Muss”. Jetzt werden Produkte aus der berühmten Marke, außer Schmuck, nicht nur in Markengeschäften verkauft, sondern auch in Sonderabteilungen von Luxusläden. Das Unternehmen beginnt mit der Entwicklung neuer Produkte – Taschentücher, Gürtel und Taschen.

Damit konnten wir neue Kunden erwerben, so dass eine neue Richtung zu einem Drittel des gesamten Einkommens von Cartier führte. 1979 fusionierten alle Tochtergesellschaften des Unternehmens zu einem Thema “Cartier World”. 1981 kam die Marke zum Parfümmarkt und veröffentlichte das Parfüm “Muss”. 1987 erschien das Produkt “Pantere” und 1995 – “So Pretty”. Trotzdem konzentriert sich Cartier immer noch auf Schmuck.

Cartier

Im Jahr 1982, dank Cartier erschien einen neuen Stil – “Nouvelle Joallerie” (“neue Schmuck”). Es basierte auf demselben ewigen Klassiker, der nach den neuen Realitäten stilisiert wurde. Traditionelle Formen sind mit modernen kombiniert, aber Produkte sind noch von Schock und Moderne verschont. Und 1993 wurde die Marke Cartier Teil der Sorge “Richemond”, die sich auf die Herstellung von Luxusgütern spezialisiert hat.

Heute ist Cartier nicht mehr ein einziges Unternehmen und nicht einmal drei oder vier. Die Marke vereint sofort 14 Unternehmen, die jeweils ihre einzigartigen Waren produzieren – Zubehör, Uhren, Schmuck. Sie sind nicht nur namentlich vereint.

Alle Waren, die unter der Marke Cartier hergestellt werden, verkörpern Luxus in seiner höchsten Manifestation, Reichtum und Macht. Auch das Unternehmen konnte der Schönheit seiner eigenen Produkte nicht widerstehen. Vor kurzem begann “Cartier” ihre eigenen Meisterwerksschaffungen zu kaufen, die für diese oder jene Periode ihrer Entwicklung charakteristisch waren.

Add a Comment

Cartier

Elegantly intertwined letters “C” are known on the planet every. The “Cartier” brand has already survived a half-century anniversary. Cartier – this is not just the name of the company, it’s a sign of quality, and from its logo it’s kind of magical. No wonder the brand is called the legislator of the world fashion, which determines the styles and tastes. In due time Cartier has made the present revolution in jeweler art, having created a new, unique direction.

Cartier

And the history of the brand began in 1819. Then in the family of a modest craftsman, making gunpowder horns, Louis-Francois Cartier was born. The boy quickly began to demonstrate success in the fine arts, which is why his father identified him as a pupil to the Parisian jeweler Adolf Picard. Only her mother was against such a future child. It seemed to her that you could earn more on gunpowder than on gold.

After all, explosive powder is needed by everyone and constantly, and gold – only to crowned people, and even in small quantities. In 1847, a young student bought a workshop from his teacher, deciding to start carrying out exclusively private orders. Matters at Cartier were not bad, six years later, Louis-Francois had already opened a workshop in Paris on the street Neu-de-Petit-Shang, near the Palais Royal and the Exchange.

Although there were quite a few good jewelers in France, Cartier was lucky. Just a couple of weeks after the opening of his institution, he looked at a certain rich lady, elegant and smelling good. She took a long look at the gold ornaments, and eventually bought three brooches. It was an important deal, because the lady was the countess of Nieverkerk. Her husband was a supplier of fine art items at the court of Napoleon III. In addition, the countess was the best friend of Princess Matilda, Bonaparte’s niece.

For the next three years the noble ladies and their girlfriends, including the Empress Eugene, wife of Napoleon III, bought about a hundred and fifty gold items from the jeweler. The decorations were so beautiful and high-quality that fashionista recommended Cartier to all her friends and acquaintances. At the same time, there were no fears that someone else would have bought similar jewelry – Louis-Francois Cartier was not used to cunning. He preferred to create, not copy already done. As a result, the glory of the jeweler and his capital grew rapidly.

This turn of events was quite natural. After all, Louis-Francois differed in that he did not just create products, but really was a real artist. Cartier liked to experiment to look for new forms, to invent combinations of old jewelry traditions and modern fashion. Hairstyles of noble ladies were decorated with diamond butterflies, suits of nobles were decorated with mysterious scarabs, satiny toilets found a place for scorpions.

No one thought that it was possible to create such elegant decorations in the form of insects and animals, and they fell into the upper light. Before Cartier was generally considered a bad form to use insects and animals in jewelry art. But the Frenchman saw and proved by all his work that it could be beautiful.

Louis-Francois Cartier became the world’s first jeweler who started working with platinum. For this, gold and silver served as material. The advantage of platinum was hidden in its strength, it could hold more jewels on itself. But the more noble stones on the decoration, the more happy and desirable their owner. This simple pattern Cartier quickly found out for himself. As a result, the duchesses, princesses and princesses believed that it was the famous jeweler who would help them to win the favor of the powerful. Was this not a success?

Cartier

The case of Louis-Francois was continued by his son Alfred. At first he worked with his father, but in 1898 he opened his own showroom in the famous metropolitan street de la Pae, where the most expensive shops in Paris were located. And Alfred had sons. The elder and most talented was Louis-Joseph, his name was simply Louis. He joined the family business of Cartier as a partner. Then Louis was only 23 years old.However, the young jeweler managed not to fail his name – the reputation of the brand rose even higher. Louis managed to give his products his own aura and a special chic.

Modernity became fashionable at the turn of the century, but Louis did not imbue with new trends. Jeweler, on the contrary, offered his customers jewelry, stylized for the past centuries, being able to eventually overcome the windy fashion. The products of Cartier were in great demand, especially the “Guirlande” style was very popular. It was characterized by the arrangement of diamonds that hid the fasteners. Cartier has always been attentive to the work of colleagues and competitors, not disdaining to learn from them.

For example, Louis Cartier learned the art of enameling from Carl Faberge himself. And this despite the fact that they both competed a lot. In 1907, Cartier brought an exhibition of his products to St. Petersburg, but a boutique in Russia never appeared. But the French master received an official order from the Russian emperor, becoming the official supplier at the royal court.

In 1908, a branch of the brand appeared in New York. The new branch was headed by Pierre Cartier, the youngest of the third generation of the dynasty. In 1910 the Cartier trademark was registered, and that very famous monogram from a pair of intertwined “C” appeared. Despite the fact that Cartier specialized in meeting the whims of secular ladies, it was this company that created the world’s first wristwatch for pilots. It happened in 1906. And in 1910, the jewelry brand literally blew up the world of watchmakers – the company first released watches in a rectangular case. A little later, Cartier Company presented a product that showed the exact time in Paris, London and New York – that was where the company headquarters were located.

In 1919 jewelers took part in the creation of the first thin wristwatches. They received the name “Tank” in honor of the American tank corps, who fought in France during the First World War. The clock came out to match its name and could withstand the test for years. “Tank” was worn by Jackie Kennedy (Onassis), they are worn by Elton John, and fashion magazines in general say that the American writer Truman Capote had in general six such items.

Gradually, the brand style and strategy began to change. It was influenced by the First World War, the Great Depression of 1929, and then the Second World War – society has changed markedly. Times of aristocrats have passed – they were replaced by businessmen. They are increasingly choosing not just prestigious and expensive things, but also the most convenient. “Cartier” has a large assortment of functional products. Lighters, watches and pens are produced from expensive materials.

They are offered for mass sale, as far as such a concept is generally applicable to brand products. In 1945, Cartier International was headed by Pierre Cartier. In the 1950s, the oval model of the Baignoires watch was developed, and this form was considered back in 1912. In the next few decades the brand has released many beautiful and functional models of watches: “Crash Watches”, “Reverso” and “Ceintures”.

In the 1960s the company had already lost its family character. In 1972, one of the company’s managers, Alain-Dominique Perrin, organized a re-arrangement of the entire distribution policy. So there was a new direction, “Must”. Now products from the famous brand, except jewelry, are sold not only in branded stores, but also in special departments of luxury stores. The company starts developing new products – kerchiefs, belts and bags.

This allowed us to acquire new customers, as a result, a new direction began to bring up to a third of Cartier’s total income. In 1979, all subsidiaries of the firm merged into one concern “Cartier World”. In 1981, the brand came to the perfume market, releasing the perfume “Must”. In 1987, the product “Pantere” appeared, and in 1995 – “So Pretty”. Nevertheless, Cartier still focuses on jewelry.

Cartier

In 1982, thanks to Cartier appeared a new style – “Nouvelle Joallerie” (“new jewelry”). It was based on the same eternal classic, stylized in accordance with the new realities. Traditional forms are combined with modern ones, but products are still spared from shocking and modernity. And in 1993 the Cartier brand became part of the concern “Richemond”, which specializes in creating luxury goods.

Today Cartier is no longer a single company, and not even three or four. The brand unites just 14 companies, each of which produces its unique goods – accessories, watches, jewelry. They are united not only by name.

All goods produced under the Cartier brand embody luxury in its highest manifestation, wealth and power. Even the company itself could not resist the beauty of its own products. Recently, “Cartier” began to buy their own masterpiece creations, characteristic for this or that period of its development.

Add a Comment