Antivirus Dr. Web



Kritische Bereiche des Systems und autorun Objekte, die am meisten anfällig für Infektionen sind nicht von Dr.Web überprüft.

Das ist nicht wahr. Sowohl der Scanner als auch der SpIDer Guard (XP und Me) überprüfen beide Boot-Sektoren von Festplatten und Autorun-Dateien.

In Dr.Web arbeitet nur mit einer kleinen Anzahl von Archiven, was bedeutet, dass es nicht effektiv genug ist. Kein

arbeitet Dr.Web mit Datei-Archiven wie ZIP, 7ZIP, ARJ, RAR, LHA, HA, GZIP, TAR, BZIP2, MS CAB, ISO, WISE, MSI, CPIO, RPM, DEB (und die Zahl der ständig wachsend) und mit vielen Packern (unzugänglich für viele ähnliche Programme).


Antivirus Dr. Web

Dr.Web Anti-Virus heilt keine Viren in Archiven, weil es nicht zuverlässig genug ist.

Was von Dr.Web, wie anderer Antivirus-Software, nicht desinfiziert nicht Virus Dateien in Archiven, hatte keinen Einfluss auf die Zuverlässigkeit, die von vielen maßgeblichen Experten bestätigt.

In Dr.Web Anti-Virus können Sie nicht mehrere Scan-Aufgaben erstellen.

In der Tat ist es möglich, gleichzeitig mehrere GUI-Scanner laufen gleichzeitig mehrere Festplatten-Partitionen scannen einen erheblichen Zeitgewinn zu erhalten.

Das unterbrochene Scannen in Dr.Web kann nicht fortgesetzt werden.

Nein, im GUI-Scanner ist eine Pause.

Dr.Web Anti-Virus bietet keine vorübergehende Aussetzung des Schutzes bei der Arbeit mit ressourcenintensiven Pakete.

Falsche Meinung. Eine solche Option ist bei SpIDer Guard XP, SpIDer Guard Me, SpIDer Mail erhältlich. Denken Sie daran, dass einige von ihnen (zB SpIDer Wache XP) diese Funktion sofort verfügbar ist, in andere diese Funktion zu aktivieren, müssen Sie die Einstellungen der Konfigurationsdatei ändern.

Macroviren in Office-Dokumenten Dr.Web überprüft nicht, weil es nicht erkennt.

gar nicht, mit Makroviren in allen Formaten von MS Office Dokumenten Dr.Web ist seit langem ein „Zeichen“.

Es ist nicht möglich, die ausgewählte Aktion auf alle Bedrohungen desselben Typs anzuwenden.

Mit Dr.Web Anti-Virus können Sie die Anwendung der ausgewählten Aktion auf Bedrohungen eines bestimmten Typs konfigurieren, und zwar:

1. Harte Viren;
2. Unvollständige Viren;
3. Potenziell gefährliche Programme;
4. Hacking-Programme;
5. Dial-up-Programme;
6. Witzprogramme;
7. Werbeprogramme.

Sie können Dr.Web nicht auf einem mit Viren infizierten Computer installieren.

Dr.Web Anti-Virus ist außergewöhnlich virusresistent und kann sofort auf einer virusinfizierten Maschine arbeiten. Darüber hinaus kann Dr.Web direkt von jedem externen Medium (CD-ROM oder USB-Speicher) ausgeführt werden, was die Performance des Antivirus nicht beeinträchtigt.

In Dr.Web Anti-Virus können Sie keine Ausnahmen für zu scannende Anwendungen festlegen.

Nein, aus dem Scan in einer beliebigen Dr.Web-Komponente können Sie jede Datei oder einen Ordner ausschließen.

Behavioral Blocker in Dr.Web Anti-Virus fehlt.

Das ist nicht ganz richtig. Nach Dr.Web umfasst solche Komponenten in Abhängigkeit von der Steuervirusaktivität in SpIDer Mail, virale Aktivität Steuerungsfunktion in SpIDer Wache Me Analysator und heuristischen einen Behavior Blocker ersetzen.

HTTP-Verkehr Dr.Web Anti-Virus scannt nicht.

Diese Anweisung gilt nur für einige Versionen. Schließlich bietet die Beta-Version des SpIDer Gate-Moduls zum Beispiel die volle Unterstützung für die Überprüfung des HTTP-Traffics.

Dr.Web sollte eine Firewall integrieren, die in einigen anderen Antivirenprogrammen enthalten ist.

Kein Antivirus kein integrierte Firewall (Firewall auf dem gleichen Hersteller kann zusammen mit Antivirus angeboten wird, nicht ein integraler Teil davon zu sein). Es sollte daran erinnert werden, dass die Firewall und Antivirus sind sehr unterschiedliche Arten von Programmen. Antivirusfunktionen – Analyse von Objekten auf der Festplatte und im Computerspeicher, während die Firewall für die Analyse von über das Netzwerk übertragenen Paketen ausgelegt ist. Die Firewall hilft, den Schutz zu stärken, aber es ist keineswegs ein obligatorischer Bestandteil des Antivirus.

Antivirus Dr. Web

Dr.Web Antivirus ist extrem ressourcenhungrig.

Das ist nicht wahr. Immerhin die Größe des Antivirus-Verteilungskits.Web ist nur 9 MB, es wird nur 12-15 MB Speicherplatz benötigt. Und spezielle Einstellungen erlauben noch mehr, Computerressourcen zu sparen (allerdings auf Kosten der Benutzersicherheit).

„On the fly“ Dr.Web Anti-Virus scannt keine Archive.

Nein, wenn das Archiv im SpIDer Guard überprüft wird, werden sie getestet, bevor sie auf die Festplatte geschrieben werden. Es ist jedoch nicht ratsam, diesen Modus von Antivirus-Entwicklern ständig zu verwenden.

Dr.Web kann helfen, ein durch Viren beschädigtes System wiederherzustellen.

Leider ist das nicht der Fall. Die Sache ist, dass die Antiviren-Funktion nicht die Möglichkeit beinhaltet, das System wiederherzustellen. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Programme, die kritische Benutzerdaten sichern und Standard-Wiederherstellungstools, die in Windows integriert sind.

Windows 98, Me, NT 4.0. Dr.Web unterstützt nicht.

Anti-Virus unterstützt nicht nur alle Windows (95 OSR2.98 / Me / NT4.0 / 2000 / XP / 2003), sondern auch frühere Betriebssysteme – MS DOS, PC DOS und OS / 2.


Nachdem Dr.Web die Festplatte überprüft hat, finden andere Antiviren Viren auf derselben Festplatte. Also, die Arbeit des Antivirus war minderwertig?

Tatsache ist, dass Dr.Web nur bearbeitbare Viren entdeckt und neutralisiert, die echten Schaden verursachen können. Ineffiziente Codes, die keinen Schaden zufügen, berücksichtigt dieses Antivirus nicht. Es sind diese „gebrochenen“ Viren, die andere Antiviren finden, wenn Sie doppelt überprüfen.

Für die Installation auf Laptops ist Dr.Web nicht geeignet.

Weil Laptops die gleichen Computer wie stationäre Computer sind, ist dieses Antivirus für sie sehr geeignet. Man sollte nur berücksichtigen, dass Laptops weniger RAM, weniger leistungsfähige Prozessoren haben, können sie von diesem Antivirus etwas mehr gebremst werden als stationäre Computer. Ja, und das Scannen der Festplatte wird länger dauern, da das Unterscheidungsmerkmal von Laptops ein sehr langsames Lesen von Informationen von der Festplatte ist.

Dr.Web Anti-Virus bietet nicht die Möglichkeit, einen Port in den Einstellungen für das Scannen von E-Mail-Verkehr anzugeben.

Nein, im SpIDer Mail-Mailmonitor gibt es eine solche Option (und die automatische Überwachung, die standardmäßig installiert ist, und die Möglichkeit, den Modus der Überwachung von Ports festzulegen, über die der Mail-Verkehr manuell weitergeleitet wird).

Scan on the fly Nachrichten über IMAP erhalten Dr.Web Anti-Virus kann nicht.

Das ist nicht wahr. Diese Funktion wird in der aktualisierten Version von SpIDer Mail bereitgestellt.

Dr.Web wird selten (einmal pro Woche) aktualisiert.

Nein, Dr.Web Updates werden ständig freigegeben. Und einmal pro Woche, auf der Grundlage dieser Ergänzungen, die Firma „wöchentliche Ergänzung“ zu den Virus-Datenbanken. Es sollte erwähnt werden, dass die automatische Aktualisierung von Antiviren-Datenbanken in Dr.Web für Windows standardmäßig für stündliche Updates konfiguriert ist.

Dr.Web Datenbank ist so kompakt, weil es sehr wenige Viren kennt. Ältere Viren schließen Signaturen einfach aus der Datenbank aus. Deshalb ist der Test schnell vergangen.

Nein, in der Sammlung dieses Antivirus gibt es Viren von fast allen Generationen. Und die Scangeschwindigkeit nimmt aufgrund der Optimierung des Scanalgorithmus zu und nicht aufgrund der geringen Menge an Informationen über verschiedene Viren.

Es ist nicht möglich, Updates häufiger zu erhalten als von den Entwicklern von Dr.Web.

Dies ist eine irrige Meinung. Obwohl der standardmäßig installierte Dr.Web Scheduler so konfiguriert ist, dass er einmal pro Stunde Datenbanken empfängt, ist es durchaus möglich, Aktualisierungen für die Virendatenbanken innerhalb einer Stunde vorzunehmen, die in letzter Zeit sehr relevant geworden ist.



Add a Comment

Antivirus Dr. Web

Critical areas of the system and autorun objects that are most prone to infection are not checked by Dr.Web.

This is not true. Both the scanner and SpIDer Guard (XP and Me) check both boot sectors of disks and autorun files.

In Dr.Web works only with a small number of archives, which means it is not effective enough.

No, Dr.Web also works with such file archives as ZIP, 7ZIP, ARJ, RAR, LHA, HA, GZIP, TAR, BZIP2, MS CAB, ISO, WISE, MSI, CPIO, RPM, DEB constantly growing) and with many packers (inaccessible to many similar programs).

Antivirus Dr. Web

Dr.Web anti-virus does not cure viruses in archives, because it is not reliable enough.

The fact that Dr.Web, like other antiviruses, does not cure virus-infected files inside archives does not at all affect the reliability, confirmed by many authoritative experts.

In Dr.Web Anti-Virus, you can not create several scan tasks.

Actually, it is possible to run several GUI scanners at the same time in order to simultaneously scan several partitions of the hard disk, while gaining a significant time gain.

The interrupted scanning in Dr.Web can not be continued.

No, there is a pause in the GUI scanner.

Dr.Web Anti-virus does not provide for temporary suspension of protection while working with resource-intensive packages.

Wrong opinion. Such an option is available from SpIDer Guard XP, SpIDer Guard Me, SpIDer Mail. Just keep in mind that some of them (for example, SpIDer Guard XP) such an option is available immediately, in others to enable this feature you need to change the settings of the configuration file.

Macroviruses in office documents Dr.Web does not check, because it does not recognize.

Not at all, with macroviruses in all formats of MS Office documents Dr.Web has long been a “sign”.

It is not possible to apply the selected action to all threats of the same type.

Dr.Web anti-virus allows you to configure the application of the selected action for threats of a certain type, namely:

1. Curable viruses;
2. Incomplete viruses;
3. Potentially dangerous programs;
4. Hacking programs;
5. Dial-up programs;
6. Joke programs;
7. Advertising programs.

You can not install Dr.Web on a computer infected with viruses.

Dr.Web anti-virus is exceptionally virus-resistant and is able to work immediately on a virus-infected machine. In addition, Dr.Web can be run directly from any external media (CD-ROM or USB-memory), which does not affect the performance of the anti-virus.

In Dr.Web Anti-Virus, you can not set exceptions for applications to be scanned.

No, from the scan in any Dr.Web component, you can exclude any file or folder.

Behavioral blocker in Dr.Web Anti-virus is missing.

This is not quite true. After Dr.Web there are such components as the function of monitoring the virus activity in SpIDer Mail, the function of monitoring the virus activity in SpIDer Guard Me and the heuristic analyzer, which replace the behavior blocker.

HTTP-traffic Dr.Web Anti-Virus does not scan.

This statement is true only for some versions. After all, for example, the beta version of the SpIDer Gate module provides full support for verifying HTTP traffic.

Dr.Web should integrate a firewall, which is in some other antivirus programs.

No antivirus has a built-in firewall (although a firewall of the same vendor can be offered together with an antivirus without being a part of it). It should be remembered that the firewall and antivirus are very different types of programs. Antivirus functions – analysis of objects on disk and in computer memory, while firewall is designed to analyze packets transmitted over the network. A firewall helps to increase protection, but it is by no means an obligatory component of the antivirus.

Antivirus Dr. Web

Dr.Web anti-virus is extremely resource-demanding.

This is not true. After all, the size of the Antivirus distribution kit.Web is only 9MB, it will require only 12-15MB of disk space. And special settings will allow even more to save computer resources (though, at the expense of user safety).

“On the fly” Dr.Web anti-virus does not scan archives.

No, when the archive is checked in the SpIDer Guard, they are tested before they are written to disk. However, it is not advisable to constantly use this mode of antivirus developers.

Dr.Web can help to restore a system damaged by viruses.

Unfortunately, this is not the case. The thing is that the anti-virus function does not include the ability to restore the system. For this purpose, there are specialized programs that back up critical user data, and standard recovery tools built into Windows.

Windows 98, Me, NT 4.0. Dr.Web does not support.

Anti-Virus supports not only all Windows (95 OSR2.98 / Me / NT4.0 / 2000 / XP / 2003), but also earlier operating systems – MS DOS, PC DOS, OS / 2.

After Dr.Web has checked the disk, other antiviruses find viruses on the same disk. So, the work of the antivirus was substandard?

The fact is that Dr.Web detects and neutralizes only workable viruses that can cause real harm. Inefficient codes that do not carry any harm, this antivirus does not take into account. It is these “broken” viruses that find other antiviruses when you double-check.

For installation on laptops, Dr.Web is not suitable.

Because laptops are the same computers as stationary computers, this antivirus is quite suitable for them. One should only take into account that, since laptops have less RAM, less powerful processors, they can “slow down” this antivirus somewhat more than stationary computers. Yes, and hard disk scanning will continue for longer, since the distinguishing feature of laptops is very slow reading of information from the hard drive.

Dr.Web Anti-virus does not provide the ability to specify a port in the settings for scanning e-mail traffic.

No, there is such an option in the SpIDer Mail mail monitor (and automatic interception, installed by default, and the ability to set the mode of interception of ports through which the mail traffic passes manually).

To check on the fly messages received via IMAP protocol Dr.Web Anti-Virus can not.

This is not true. This feature is provided in the updated version of SpIDer Mail.

Dr.Web rarely (once a week) is updated.

No, Dr.Web updates are constantly released. And once a week, on the basis of these additions, the company “weekly addition” to the virus databases. It should be mentioned that the automatic updating of anti-virus databases in Dr.Web for Windows is configured by default for hourly updates.

Dr.Web database is so compact because it knows very few viruses. Older viruses simply exclude signatures from the database. That’s why the test passes quickly.

No, in the collection of this antivirus there are viruses of almost all generations. And the speed of scanning increases due to the optimization of the scanning algorithm, and not as a result of the small amount of information about various viruses.

It is not possible to receive updates more often than provided by the developers of Dr.Web.

This is an erroneous opinion. Although Dr.Web Scheduler, installed by default, is configured to receive databases once per hour, it is quite possible to configure it to receive updates of the virus databases several times within an hour, which has recently become quite relevant.

Add a Comment