Alexander V. Kolchak



Alexander Kolchak

wurde am 4. November 1874 geboren, wurde am 7. Februar 1920 getötet. Das ist ein russischer Politiker, Vizeadmiral der russischen Imperialen Flotte. Ch

Kolchak wurde auch als Polarforscher und Wissenschaftler-Ozeanograph berühmt. Er leitete die Weiße Bewegung im Osten Russlands, wurde 1918 als oberster Herrscher Russlands zum eigentlichen Führer der Whole White Movement ausgerufen.


Personality Koltschak sehr interessant und mehrdeutig, die in den Kinos als der Film „Admiral“ noch nie da gewesenen Interesse an Koltschak erzeugt hat, sie zu den gleichen tragischen Funktionen geben.

Filme, die zu übertreiben geneigt sind, versuchen wir mit Hilfe historischer Fakten einige Mythen über Admiral Koltschak zu entlarven. Einige von ihnen haben die Kinematographie hervorgebracht, und einige – ein kommunistischer Blick auf die Ereignisse des frühen 20. Jahrhunderts.

Kolchak hatte tatsächlich einen „geblasenen“ Ruhm eines Marinekommandanten und eines Polarforschers.

In der Zeit seines Aussehens ist dieser Mythos einer der jüngsten, es tut wirklich weh jemand, die Figur des Admirals zu verschmieren. Angeblich verriet Koltschak Baron Toll, und alle seine Entdeckungen eigneten sich an. Doch Tolle selbst sprach von Kolchak als „der beste Offizier der Expedition, liebevoll seiner Hydrologie gewidmet.“ Der Name des künftigen Seekommandanten wurde sogar eine der Inseln in der Nähe von Taimyr genannt, zu der die Entscheidung der russischen Regierung im Jahr 2005 den Namen Kolchak zurückgab. Der Ersatz des passiven Admirals Eberhard Koltschak im Ersten Weltkrieg als Kommandeur der Schwarzmeerflotte aktivierte die Aktionen der Seeleute deutlich. Kolchak führte die Bosporusminen, die zur Zerstörung des deutschen Schlachtschiffs Nr. Und sechs feindlichen U-Booten führten. Die Zeitgenossen glauben, dass ohne eine Revolution die russische Flagge bald über den Bosporus fliegen würde. In der Flotte begann sich eine Flugabwehr zu bilden, und Truppen bereiteten sich auf die Türkei vor. Lobte die Koltschak als einer der Initiatoren der Modernisierung der Flotte nach dem russisch-japanischen Krieg, wurde in seinem Memoiren Admiral Tsyvinski Duma-Abgeordnete Savic gegeben. Sogar die Deutschen stellten fest, dass mit dem Aufkommen von Koltschak die Aktivitäten ihrer Flotte am Schwarzen Meer praktisch eingefroren waren. Positive Trends wurden durch die Revolution und den Abschied des Kommandanten gebrochen.

Kolchak war ein Entente-Agent und in der Tat eine Marionette in ihren Händen. Dies wurde von den Bolschewiki während des Bürgerkrieges gepredigt. Heute zeigen die Bemühungen der „Prospektoren“ den Nachweis der Rekrutierung eines Admirals vor der Revolution durch die britische Intelligenz. Nur hier konnten keine Dokumente bei dieser Gelegenheit gesehen werden. Zunächst entschieden die Regierungen Englands und Frankreichs, dass es ihr Vertreter, General Jeanin, war, der der Oberbefehlshaber der Streitkräfte sein sollte, sowohl Russen als auch Verbündete. Doch Kolchak empörte einen solchen Ansatz, er weigerte sich, ihn zu erkennen und drohte, auf ausländische Hilfe zu verzichten. Die Verhandlungen führten zu der Tatsache, dass Koltschak Oberster Befehlshaber der russischen Truppen war, Janin Befehlshaber der alliierten Streitkräfte ernannt. Diese Einheiten, die klein und schwach waren, waren vor allem im Heck. Die Japaner und die Amerikaner im Fernen Osten waren unabhängig von Zhanen, auch nicht am Krieg teilzunehmen. Ja, die Intervention war im Bürgerkrieg kein entscheidender Faktor. Dies wurde von sowjetischen Historikern in den 1930er Jahren bewiesen, deren Werke lange Zeit der Öffentlichkeit verborgen waren. Die sibirischen Zeitungen jener Zeit waren verwirrt über die Untätigkeit der Alliierten. Ein markantes Beispiel dafür ist die Unabhängigkeit von Koltschak und die Tatsache, dass er Verwahrung der Goldreserven der Alliierten zu übertragen weigerte sich und sagte, dass er es den Bolschewiki zu geben, bevorzugt als im Ausland zu verlassen. Im Herbst 1919 wurden weitere weiße Truppen nach Wladiwostok eingeführt, um einen Aufstand zu vermeiden. Das weckte die Unzufriedenheit der Alliierten. Koltschak verlangte sofort, dass der Kommandant der Amur Militärbezirk Truppen verlassen, und den verbündeten Befehl zu informieren, dass Wladiwostok – russische Festung und die Truppen dort zu ihm repariert. Die feste Position des Admirals brachte das Ergebnis, der Vorfall wurde vertuscht.

Koltschaks Revolution wurde im Allgemeinen von den Briten organisiert.

Dieser Mythos scheint die vorherige zu ergänzen, die von der sowjetischen Propaganda erzeugt wird. Es gibt jedoch keine Belege darüber. Die Rolle der Briten wurde von General Janin bewußt erhöht, um dadurch die Verantwortung für das Scheitern der Kampagne zu verschieben. Es ist sicher bekannt, dass die Offiziere der britischen Mission über den bevorstehenden Putsch wussten und ihre eigene Nicht-Einmischung garantierten. Alles andere ist Mutmaßung. Kolchak hatte wirklich eine unverhohlene gegenseitige Sympathie mit den Briten. Aber auch die Briten arbeiteten eng mit dem Admiral zusammen und halfen ihm. Aber das war nach dem Putsch. Die Phrase von General Knox wird oft ausgenutzt: „Es besteht kein Zweifel, dass er der beste Russisch für die Verwirklichung unserer Ziele im Fernen Osten ist.“ Dies ist jedoch eine klare Vereinfachung der Realität. Die Briten untersuchten die Situation im Lande und versuchten herauszufinden, wie man den Bolschewismus bekämpft, Kolchak untersuchte auch, welche Art von Hilfe aus England gewonnen werden kann. London selbst Neuigkeiten des Putsches wurden überrascht und Panik verursacht. Als Reaktion auf Gerüchte über die Teilnahme eines der Offiziere in ihm, wurde eine offizielle Untersuchung durchgeführt, die den Engländer des Verdachts löschte.

Kolchak war ein Kokain. Dieser Mythos wurde von den Kommunisten gemocht.

Nur hier sind keine Tatsachen, außer für die eklatante Verleumdung von Genan. Angesichts der „warmen“ Haltung des Franzosen an den General und der Wunsch, sich für seinen Verrat zu rechtfertigen, sollte er glauben und kommentieren Bodenlose Gerüchte?

Kolchak folgte nicht monarchischen Ansichten, war aber eher „Februaryist“.

In der sowjetischen Propaganda schienen die Führer der Weißen Bewegung bis fast Ende der 80er Jahre Monarchisten zu sein, vor kurzem wurden sie beschuldigt, die Februarrevolution und den späteren Zusammenbruch des Staates zu organisieren. Folglich sind es die Bolschewiki, die als die wirklichen Retter des Landes betrachtet werden sollten. Wenn wir akzeptieren, dass während der Abdankung von Nikolaus ein gewisser Einfluss auf ihn die Generäle Alekseev, Ruzsky, Brusilov und andere, die insbesondere Telegramme schickten, dann Kolchak war der einzige von der Oberkommando, die keine Telegramme gesendet hatte. Bei der Auswertung der Aktivitäten von Kerenski, Kolchak hieß es „unbedeutende Buffoonery“ und die Ausbreitung der Konstituierenden Versammlung, gab Kolchak sogar den Bolschewiken Gutes. Darüber hinaus hat Kolchak sogar die Feier der Februarrevolution, die Rallyes, die Demonstrationen in dieser Ehre abgesagt, weil sie glaubten, dass es früh war, die Revolution zusammenzufassen, die zu einem bolschewistischen Putsch wurde. Koltschak glaubte einigermaßen, dass die Gesellschaft nicht bereit sei für den Amoklauf der Demokratie, der von zahlreichen Parteien angeboten wurde. Die Wahltätigkeit war niedrig, während die Abgeordneten mit der Politisierung beschäftigt waren, nicht bei der Lösung von Problemen.

Koltschak war unhaltbar, als Politiker und Herrscher, auf Träume verlassen.

Zunächst ist anzumerken, dass Kolchaks Hauptziel die vollständige Zerstörung der Bolschewiki in Rußland war, während die Demokratie selbst dem Admiral fremd war. Dies war auf die Ereignisse von 1917 zurückzuführen, als die bedauernswerten Aktivitäten der Übergangsregierung zu nachfolgenden Ereignissen führten. Wirtschaftliche Aktivität von Kolchak war ziemlich vernünftig. So wurde im Dezember 1918 die staatliche Regulierung der Preise für Grundprodukte aufgehoben. Danach gingen sie auf, aber es gab ein Defizit. Um die Regierung zu den Fragen der Versorgung und Finanzierung zu koordinieren, wurde ein besonderes Wirtschaftssitzung unter dem Vorsitz von Kolchak selbst geschaffen. Vertreter von Industrie, Handel und Banken wurden zu dieser Institution eingeladen. Das Treffen hatte das Recht, unter Umgehung des Vorsitzenden der Regierung Koltschak direkt über die Situation zu berichten. In Sibirien wurde ein Kurs durchgeführt, der das Unternehmertum und das Bankensystem ermutigte und sogar die Handels- und Industriebank von Sibirien gründete. Jene Unternehmen, die von den Bolschewiken verstaatlicht wurden, kehrten zu ihren ehemaligen Besitzern zurück. Strategische Unternehmen könnten vom Staat eingelöst werden. Initiativen von Kleinunternehmen wurden gefördert, auch im bäuerlichen Umfeld.Die Bevölkerung kaufte Anleihen, die Kreditvergabe begann wieder zu arbeiten. Entwickelt und Wege der Kommunikation, aber nicht nur Eisenbahnen. So wurde die Nordseewege entwickelt. Koltschaks Pläne beinhalteten Erkundungsexpeditionen und den Bau eines Hafens an der Mündung des Jenissei. Roggen des Eisenbahntransports im Frühjahr 1919 wurde festgestellt, Diebstahl und Missbrauch waren verloren, die Züge begannen im Zeitplan zu kommen. Stencil fehlerhaft ist, nach der Koltschak verteidigte die Gutsbesitzer und Kapitalisten, Admiral schrieb immer wieder, dass die Landfrage sehr kompliziert ist, in einem solchen Fall ist es notwendig, tatsächlich gehalten Land in die Hände der Bauern zu schützen. Zu den alliierten Regierungen schrieb Koltschak: „Erst dann wird Rußland blühen und stark werden, wenn unsere Multimillionen-Bauernschaft voll mit Land versorgt wird.“ Mit dem Admiral in den Vereinigten Staaten wurde Landmaschinen bestellt, um die Rückwärts-Landwirtschaft zu mechanisieren. Ch

Kolchak hat die Arbeiter verächtlich behandelt und sie intensiv ausgenutzt.

Im Gegenteil nehmen, unter Berücksichtigung ihrer Interessen in der Regierung, wurde es ein Ort Shumilov Menschewiki, gegeben, die die Umwelt und ihre Probleme kennen. Die Krankenkassen, der Arbeitsaustausch wurden wiederhergestellt und die Leistungen wurden verbessert. Zugleich musste die Regierung den Widerstand von Unternehmern überwinden, die Ablässen gegenüber Arbeitern nicht tolerieren wollten. Konserviert und die Gewerkschaften. Die Folge dieser Einstellung war, dass die Arbeiter von Izhevsk und Votkinsk Anlage den Kern der beiden Divisionen gebildet, die gegen die Reds mit großer Wut gekämpft hatte. Der Großteil der Uraler Arbeiter behandelte die Bolschewiki negativ, wie die zahlreichen Grüße der Arbeiter von Koltschak beweisen, der Wunsch, ihm zu helfen.

Kolchak in jeder möglichen Weise eingeführt neue Traditionen. Über Koltschak

Kontinuität der Tradition ist die Tatsache, dass einige der Symbole der Russischen Föderation noch gerettet worden, die Bolschewiki zum Beispiel einen neuen Staat schaffen, vollständig und radikal alle alten zu verlassen. Anthem hat ein bekanntes patriotisches Lied „Glorious“ wurde, wurde das Wappen Adler, aber monarchische Zeichen (das Zepter und Krone) wurden entfernt. Das Schwert nahm an die Stelle des Zepters. Die tricolor weiß-blau-rote Flagge wurde ebenfalls einstimmig angenommen. Das alte Ordnungssystem blieb und bewahrte seine Würde. Aber auch neue Auszeichnungen wurden genehmigt – „Für die Befreiung Sibiriens“ und „Für die großsibirische Kampagne“. Im Allgemeinen hat sich die alte Hierarchie der Beamten nicht verändert.

Kolchak war ein unhaltbarer Land Militärverwalter.

Die These von der Dialektologie des Admirals in Angelegenheiten der Landarmee ist schwierig herauszufordern, dennoch sollten positive Aspekte in der Armee selbst festgehalten werden. So verbot der Admiral die politische Tätigkeit in der Armee, untergräbt die Grundlagen des Staates und zerfällt die Truppen. Mit dem Ziel der moralischen Erziehung von Soldaten und dem Aufstieg des Patriotismus, Garnisonen etabliert Abteilungen für die Ausbildung und Ausbildung von Soldaten. Die Familien von Freiwilligen sowie Witwen und Waisen erhielten Vorteile. Angesichts der veränderten Psychologie des Volkes nach der Revolution unterdrückten die Truppen Fälle von Schikanen und Willkür, die in der zaristischen Armee waren. Im Allgemeinen hat die Armee mehr Aufmerksamkeit geschenkt worden, doch Koltschak war ein Krieg: „Heute haben wir Russland ohne die Armee des Staat kann nicht existieren, aber die aktualisierte russische Armee wieder aufleben sollte auf neue Fundamente gebaut werden ..“

Koltschak gepflanzt „weißen Terror“.

Dieser Mythos wurde von Lenin ausgeräumt: „Ziemlich dumm Koltschak schuld, weil er Vergewaltigung gegen die Arbeiter … Es vulgäre Verteidigung der Demokratie ist, diese dummen Beschuldigungen Koltschak Koltschak in einer Weise wirkt, die er findet“. Im allgemeinen wurde der Bürgerkrieg von den Bolschewiki selbst provoziert. Das Regime von Kolchak war eine klassische Militärdiktatur. In den Händen des Admirals war die ganze militärische und zivile Macht. Weißer Terror zeigte sich in spontaner Empörung auf dem Boden, Terror war selektiv, während die Roten von ganzen sozialen Gruppen getötet wurden (Zählen), Zehntausende. Terror wurde Teil des bolschewistischen Verwaltungssystems.Lenin und Dzerzhinsky gaben persönlich Befehle für die Aufnahme von unschuldigen Geiseln und ihre Hinrichtungen. Aber Kolchak und Denikin hatten solche Befehle nicht. Sogar die Bolschewiki selbst nannten Kolchak für seine Sanftmut „Margarine Diktator“. Weiß wurde auch nicht durch die anonymen Denunziationen ermutigt, die so weit unter dem sowjetischen Regime verbreitet waren. Natürlich war es in der Atmosphäre des Krieges unmöglich, auf harte Maßnahmen zu verzichten – Kolchaks Befehl ist bekannt, in welchen Personen, die freiwillig auf der Seite der Roten dienten, erschossen und nicht gefangen genommen werden sollten. Erkenntnis, dass Gegenspionage nicht die ganze Bandbreite der Aufgaben lösen kann, war Kolchak die erste der Weißen Wächter, um die Wiederbelebung der politischen Polizei zu beginnen. Eine ihrer Aufgaben war es, Missbräuche zu verhindern.

Für die Massenerschießungen und Hinrichtungen von Kolchak wurden nicht schon in unseren Jahren rehabilitiert.

Die Frage der rechtlichen Rehabilitation des Admirals entstand Mitte der 1990er Jahre. Am 26. Januar 1999 erkannte das Militärgericht des Trans-Baikal-Bezirks Kolchak als nicht rehabilitativ. Rechtsanwälte dachten, dass der Admiral den Spionage-Terror gegen Zivilisten stoppen könnte. Im September 2001 beschloss der Oberste Gerichtshof, diese Entscheidung nicht in Frage zu stellen, aber das Verfassungsgericht entschied, dass es im vorliegenden Fall Verletzungen gab, im Jahr 2004 wurde die Entscheidung, den Rehabilitationsfall zu schließen, storniert. Heute werden Streitigkeiten darüber abgehalten, ob die Vergangenheit aufgeregt werden sollte und ob Kolchak der Rehabilitation würdig ist. Das Problem ist nicht vollständig geschlossen.

Unter Koltschak war das Heck völlig aufgelöst.

Unter Kolchak hinten wurde die Ordnung in Ordnung gebracht. Also, die Personen, die ein Haus gemietet, die Steuer bezahlt haben, wurden die Taxis verurteilt, wenn sie mehr als die fällige Dackel nehmen. E durfte für persönliche Zwecke offizielle Fahrzeuge benutzen. Für Betrug und Diebstahl wurden hochrangige Beamte, darunter Polizisten, verhaftet. Für großen Schmuggel und Diebstahl gab es auch Hinrichtungen. Der Chef der militärischen Kommunikation, General Kasatkin, wurde wegen Korruption verurteilt und zu einer halben Jahr Gefängnis in der Festung verurteilt. Als wir viel von dem sehen, was Kolchak erst dann zu realisieren begann, würden wir es heute gerne sehen.

Kolchaks Regime war anti-national.

Und die Macht angeblich ausschließlich mit Hilfe der Interventionisten gehalten. Der östlich des Landes hatte in der Regel eine große soziale Unterstützung, es gab wohlhabendere Bauern, die die Rückkehr der Vermieter nicht bedrohten. Die Industrie war unentwickelt, und die Bolschewiki hatten dort traditionell schwache Stellungen. Die Bauernaufstände eroberten den Rückgang von Kolchak schon während seines Rückzugs, das war durch die Müdigkeit des Krieges verursacht. Aber nachdem die Bolschewiki an die Macht kamen, stellte sich heraus, dass die neue Regierung viel schlimmer war. Was die Massenaufstände von 1920-1920 verursacht haben, die viel stärker und verzweifelter waren. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Admiral der Kosaken geschenkt, der eine zuverlässige soziale Unterstützung darstellte. Kosaken wurden die Unverletzlichkeit des Lebens und der Lebensweise garantiert. Kolchak verstand die Notwendigkeit, Kontakte zu den breiten Massen herzustellen. Der Admiral ging oft zu Treffen mit Arbeiter und Bauern, persönlich ging um den Laden herum und lernte die Produktion kennen. Die Mühe mit dem Herrscher war, daß er sich dennoch auf militärische Angelegenheiten konzentrierte, und soziale Ereignisse, wie politische, berührten die Wurzelprobleme nicht, da sie bis zum Ende des Krieges verschoben wurden. Die Persönlichkeit des Führers, obwohl attraktiv, aber dennoch uneben und impulsiv.

Es ist nicht bekannt, wo Koltschak begraben liegt.

Nach der offiziellen Version wurde Kolchak erschossen, und sein Körper wurde in ein Eisloch fallen gelassen. Doch in jüngster Zeit in der Region Irkutsk, bei der Arbeit an dem Stück „Star Admiral“ wurden bereits geheime Dokumente entdeckt. Nach ihnen im Frühjahr 1920 in der Nähe der Station Innokentevskaya, die weniger als 20 km auf Irkutsk am Ufer der Angara liegt, entdeckten die Einheimischen eine Leiche in einer admiralischen Form, die an Land getragen wurde. Ankommende Ermittler führten eine Untersuchung durch und identifizierten den Körper von Kolchak. Danach wurde der Admiral nach christlichen Traditionen begraben.Heute erstellten die Ermittler eine Karte, in der der Ort als Ort der angeblichen Bestattung bezeichnet wurde. Jetzt sind die Dokumente auf Untersuchung.

Roman Koltschak mit Timirew.

Dank des Films „Admiral“ lernten viele die romantische und schöne Liebe von Koltschak und Anna Timireva. Im Leben war alles ein wenig anders. Zuallererst ist es erwähnenswert, dass Anna einen Sohn von ihrem Ehemann hatte. Vladimir wurde während der turbulenten Ereignisse des Bürgerkrieges von seinem Großvater erzogen. 1938 wurde er wegen Spionage verhaftet und erschossen. Die Logik der Drehbuchautoren ist klar – eine Frau, die ihren Mann um ihres Geliebten willen schmeckt, kann Verständnis vermitteln, aber wenn sie ihren Sohn noch verlässt, in die Abenteuer verliebt, dann wird es nicht alles verstehen. Die Anerkennung von Timireva in der Liebe fand nicht wirklich in Helsinki statt, sondern in Tallinn. Und Anna war nie Krankenschwester. Im Leben seiner Geliebten zeichnete sich Kolchak durch ein lebhaftes Temperament, Witz und Charme aus, ebenso wie das Interesse an der Politik. Vergleichen Sie mit dem Bildschirmbild. Anna selbst verbrachte übrigens 37 Jahre im Exil und im Gefängnis und zahlte ihr Geld für ihre Gefühle. Allerdings lebte sie eine lange Zeit, im Jahr 1975 zu sterben, aber bis in die letzten Tage der Kolchak Gedichte zu widmen. Im Allgemeinen ist diese Geschichte vielschichtig, es lohnt sich, mehr darüber zu lesen.




Add a Comment

Alexander V. Kolchak

Alexander Kolchak

was born on November 4, 1874, was killed on February 7, 1920. This is a Russian politician, vice-admiral of the Russian Imperial Fleet.

Kolchak became famous also as a polar explorer and scientist-oceanographer. He headed the White movement in the East of Russia, was proclaimed the Supreme Ruler of Russia in 1918, the actual leader of the Whole White Movement.

Kolchak’s personality is very interesting and ambiguous, and the movie “Admiral”, released on the screens, gave birth to an unprecedented interest in Kolchak, giving him tragic features.

Films inclined to exaggerate, we will try with the help of historical facts to debunk some myths about Admiral Kolchak. Some of them spawned cinematography, and some – a communist look at the events of the early 20th century.

Kolchak actually had a “blown” fame of a naval commander and a polar explorer.

By the time of its appearance, this myth is one of the most recent, it really hurts someone to smear the figure of the admiral. Allegedly Kolchak betrayed Baron Toll, and all his discoveries appropriated. However, Tolle himself spoke of Kolchak as “the best officer of the expedition, lovingly devoted to his hydrology.” The name of the future naval commander was even named one of the islands near Taimyr, to which the Russian government’s decision in 2005 returned the name of Kolchak. The replacement of the passive Admiral Eberhard Kolchak during the First World War as commander of the Black Sea Fleet markedly activated the actions of sailors. Kolchak carried out Bosphorus mines, which led to the destruction of the German battleship Geben and six enemy submarines. Contemporaries believe that without a revolution, the Russian flag would soon be flying over the Bosporus. An aviation detachment began to form in the fleet, and troops were preparing for Turkey. A high appraisal of Kolchak’s activity as one of the initiators of fleet modernization after the Russo-Japanese War was given in his memoirs by Admiral Tsyvinsky, State Duma Deputy Savich. Even the Germans noted that with the advent of Kolchak, the activities of their fleet on the Black Sea were practically frozen. Positive trends were broken by the revolution and the departure of the commander.

Kolchak was an Entente agent and, in fact, a puppet in their hands.

This was trumpeted by the Bolsheviks during the Civil War. Today, the efforts of the “prospectors” reveal evidence of the recruitment of an admiral before the Revolution by British intelligence. Only here no documents on this occasion could not be seen. Initially, the governments of England and France decided that it was their representative, Gen. Jeanin, who should be the commander-in-chief of the forces, both Russians and allies. However, Kolchak outraged such an approach, he refused to recognize him, threatening to renounce foreign aid. Negotiations led to the fact that Kolchak remained Supreme Commander-in-Chief of Russian troops, while Zhanen was appointed commander-in-chief of the Allied forces. These units, being small and weak, were mainly in the rear. The Japanese and the Americans in the Far East were independent of Zhanen, also not participating in the war. Yes, intervention was not a decisive factor in the Civil War. This was proved by Soviet historians in the 1930s, whose works were for a long time hidden from the public. The Siberian newspapers of that time were perplexed about the inaction of the Allies. A striking example of Kolchak’s independence is the fact that he refused to transfer gold reserves to the allies, declaring that he preferred to give it to the Bolsheviks rather than to let him go abroad. In the fall of 1919, additional White troops were introduced to Vladivostok to avoid an uprising. This aroused the discontent of the Allies. Kolchak immediately demanded that the commander of the Amur Military District leave the troops and inform the Allied Command that Vladivostok is a Russian fortress and the troops there are repaired to him. The Admiral’s firm position brought the result, the incident was hushed up.

Kolchak’s revolution was generally organized by the British.

This myth seems to complement the previous one, being generated by Soviet propaganda. However, there are no supporting documents about this. The role of the British was deliberately increased by General Janin, thereby trying to shift responsibility for the failure of the campaign to them. It is known for certain that the officers of the British mission knew about the upcoming coup, guaranteeing their own non-interference. Everything else is conjecture. Kolchak really had an undisguised mutual sympathy with the British. But even the British cooperated more closely with the admiral and helped him. But this was after the coup. The phrase of General Knox is often exploited: “There is no doubt that he is the best Russian for the realization of our goals in the Far East.” But this is a clear simplification of reality. The British closely studied the situation in the country, trying to figure out how to fight Bolshevism, Kolchak also studied what kind of help can be obtained from England. London itself news of the coup was taken by surprise, causing panic. In response to rumors about the participation of one of the officers in it, an official investigation was carried out, which cleared the Englishman of suspicion.

Kolchak was a cocaine. This myth was liked by the Communists.

Only here are no facts, except for the blatant slander of Genan. Given the “warm” attitude of the Frenchman to the general and the desire to justify himself for his betrayal, should he believe and comment on groundless rumors?

Kolchak did not follow monarchical views, but was rather “Februaryist”.

In Soviet propaganda, the leaders of the White movement appeared to be monarchists until almost the end of the 80’s, recently they were accused of organizing the February Revolution and the subsequent collapse of the state. Consequently, it is the Bolsheviks who should be considered the real saviors of the country. If we accept that during the abdication of Nicholas some influence on him had the generals Alekseev, Ruzsky, Brusilov and others, who in particular sent telegrams, then Kolchak was the only one from the high command who did not send any telegrams. Evaluating the activities of Kerensky, Kolchak harshly called it “insignificant buffoonery,” and the dispersal of the Constituent Assembly, Kolchak even gave credit to the Bolsheviks. Moreover, Kolchak even canceled the celebration of the February Revolution, rallies, demonstrations in this honor, because they believed that it was early to sum up the revolution, which turned into a Bolshevik coup. Kolchak reasonably believed that society is not ready for the rampage of democracy, which was offered by numerous parties. The electoral activity was low, while the deputies were engaged in politicization, not in solving problems.

Kolchak was untenable, as a politician and ruler, relying on dreams.

First of all, it should be noted that Kolchak’s main goal was the complete destruction of the Bolsheviks in Russia, while democracy itself was alien to the admiral. This was due to the events of 1917, when the deplorable activities of the interim government led to subsequent events. Economic activity of Kolchak was quite sensible. So, in December 1918, it was canceled state regulation of prices for basic products. After that, they went up, but there was a deficit. To coordinate the government on the issues of supply and finance, a special Economic meeting was created, chaired by Kolchak himself. Representatives of industry, trade and banks were invited to this institution. The meeting had the right to report on the situation directly to Kolchak, bypassing the chairman of the government. In Siberia, a course was conducted that encouraged entrepreneurship and the banking system, and even established the Commercial and Industrial Bank of Siberia. Those enterprises that were nationalized by the Bolsheviks returned to their former owners. Strategic enterprises could be redeemed by the state. Initiatives of small business were encouraged, including in the peasant environment.The population bought bonds, lending began to work again. Developed and ways of communication, but not only railways. Thus, the Northern Sea Route was developed. Kolchak’s plans included exploratory expeditions and the construction of a port at the mouth of the Yenisei. Rye of the railway transport by the spring of 1919 was established, theft and abuse were lost, the trains began to arrive on schedule. The stencil, according to which Kolchak defended the landowners and capitalists, was erroneous, the admiral repeatedly wrote that the land question is extremely complex, in such conditions it is necessary to protect the actually passing of the land into the hands of the peasants. To the allied governments Kolchak wrote: “Only then will Russia be blossoming and strong, when our multimillion peasantry will be fully provided with land.” With the admiral in the United States, agricultural machinery was ordered to mechanize backward agriculture.

Kolchak contemptuously treated the workers, exploiting them intensely.

On the contrary, given their interests in the government, a place was given to the Menshevik Shumilovsky, who was well aware of this environment and its problems. The sickness funds, labor exchanges were restored, and benefits were improved. At the same time, the government also had to overcome the resistance of entrepreneurs who did not want to tolerate indulgences toward workers. Preserved and the trade unions. The consequence of this attitude was that the workers of the Izhevsk and Votkinsk factories formed the core of two divisions, fighting against the Reds with particular fury. The bulk of the Ural workers treated the Bolsheviks negatively, as evidenced by the numerous greetings of the workers of Kolchak, the desire to help him.

Kolchak in every possible way introduced new traditions.

About continuity of traditions Kolchak speaks that fact, that some symbols of Russia nevertheless have been kept, Bolsheviks, for example, created a new state, completely and essentially having refused all old. The well-known patriotic song “Kol Slaven” became a hymn, the double-headed eagle remained the emblem, but the monarchical signs (scepter and crown) were removed. The sword took the place of the scepter. The tricolor white-blue-red flag was also unanimously adopted. The old order system remained, preserving its dignity. But new awards were also approved – “For the Liberation of Siberia” and “For the Great Siberian Expedition”. In general, the old hierarchy of officials has not changed.

Kolchak was an untenable land military administrator.

The thesis about the admiral’s dialectology in matters of the land army is difficult to challenge, nevertheless, positive aspects should be noted in the army organization itself. Thus, the admiral banned political activity in the army, undermining the foundations of the state and disintegrating the troops. With the goal of moral education of soldiers and the rise of patriotism, garrisons established departments for the education and training of soldiers. The families of volunteers, as well as widows and orphans, received benefits. Given the changed psychology of the people after the revolution, the troops suppressed cases of hazing and arbitrariness that were in the tsarist army. In general, the army paid special attention, nevertheless Kolchak was a military: “Now we are rebuilding Russia.” Without the army, the state can not exist, but in the renewed Russia the army must also be built on new foundations. “

Kolchak planted” white terror. ”

This myth was dispelled by Lenin: “It’s pretty unwise to blame Kolchak for violating the workers … This is a vulgar defense of democracy, this is Kolchak’s stupid accusation.” Kolchak acts in the ways he finds. ” In general, the Civil War itself was provoked precisely by the Bolsheviks. The regime of Kolchak was a classical military dictatorship. In the hands of the admiral was all the military and civil power. White terror manifested itself in spontaneous outrage on the ground, terror was selective, while the Reds were killed by whole social groups (scoffing), tens of thousands. Terror became part of the Bolshevik administration system.Lenin and Dzerzhinsky personally gave orders for the taking of innocent hostages and their executions. But Kolchak and Denikin did not have such orders. Even the Bolsheviks themselves called Kolchak for his gentleness “margarine dictator.” White was also not encouraged by the anonymous denunciations so widespread under the Soviet regime. Of course, in the atmosphere of war it was impossible to do without harsh measures – Kolchak’s order is known in which persons who voluntarily served on the side of the Reds should be shot, and not taken prisoner. Realizing that counterintelligence can not solve the whole range of tasks, Kolchak was the first of the White Guards to begin reviving the political police. One of the tasks of which was to prevent abuses.

For the mass shootings and executions of Kolchak have not been rehabilitated already in our years.

The question of the legal rehabilitation of the admiral arose in the mid-1990s. On January 26, 1999, the Military Court of the Trans-Baikal District recognized Kolchak as not subject to rehabilitation. Lawyers considered that the admiral could stop the counter-espionage terror against civilians. In September 2001, the Supreme Court decided not to challenge this decision, but the Constitutional Court ruled that there were violations committed in the case, in 2004 the decision to close the rehabilitation case was canceled. Today, disputes are being held over whether the past should be stirred up, and whether Kolchak is worthy of rehabilitation. The issue is not completely closed.

Under Kolchak, the rear was completely disintegrated.

Under Kolchak in the rear, order was put in order. So, the persons who rented a house, paid the tax, the cabs were fined if they took more than the due dachshund. E was allowed to use official vehicles for personal purposes. For fraud and theft, high-ranking officials, including policemen, were arrested. For large smuggling and theft, there were also executions. The chief of the military communications, General Kasatkin, was convicted of covering corruption, and sentenced to half a year’s imprisonment in the fortress. As we see much of what Kolchak began to realize only then, we would like to see it today.

Kolchak’s regime was anti-national.

And the power supposedly held exclusively with the help of the interventionists. The east of the country generally had a great social support, there were more prosperous peasants who did not threaten the return of the landlords. The industry was undeveloped, and the Bolsheviks traditionally had weak positions there. The peasant uprisings captured the rear of Kolchak already during his retreat, this was caused by the weariness of the war. But after the Bolsheviks came to power, it turned out that the new government was much worse. What caused the mass uprisings of 1920-1920, which were much stronger and more desperate. Special attention was paid to the admiral of the Cossacks, who was a reliable social support. Cossacks were guaranteed the inviolability of life and way of life. Kolchak understood the need to establish contacts with the broad masses. The Admiral often went to meetings with workers and peasants, personally walked around the shop and got acquainted with the production. The trouble with the ruler was that he nevertheless focused on military affairs, and social events, like political ones, did not touch upon the root issues, since they were postponed until the end of the war. The personality of the leader, although attractive, but, nevertheless, uneven and impulsive.

It is not known where Kolchak is buried.

According to the official version, Kolchak was shot, and his body was dropped into an ice hole. However, more recently in the Irkutsk region, while working on the play “Star Admiral”, secret documents were discovered before. According to them in the spring of 1920 near the station Innokentevskaya, which is less than 20 km on Irkutsk on the bank of the Angara, the locals discovered a corpse in an admiral form that was carried ashore. Arriving investigators conducted an inquiry and identified the body of Kolchak. After that, the admiral was buried according to Christian traditions.Today, investigators compiled a map, where the place was marked the place of the alleged burial. Now the documents are on examination.

Roman Kolchak with Timirev.

Thanks to the film “Admiral” many learned about the romantic and beautiful love of Kolchak and Anna Timireva. In life everything was certainly a little different. First of all, it is worth saying that Anna had a son from her husband. Vladimir was brought up by his grandfather during the turbulent events of the Civil War. In 1938, he was arrested on charges of espionage and shot. The logic of the scriptwriters is clear – a woman who throws her husband for the sake of her lover can cause understanding, but if she still leaves her son, immersed in love adventures, then not all will understand it. The recognition of Timireva in love did not actually take place in Helsinki, but in Tallinn. And Anna never was a nurse. In the life of his mistress, Kolchak was distinguished by a lively temper, wit and charm, as well as interest in politics. Compare with the screen image. Anna herself, by the way, spent 37 years in exile and prison, paying in kind for her feelings. However, she lived a long time, dying in 1975, but until the last days of devoting Kolchak poems. In general, this story is multifaceted, it is worth reading more about it.

Add a Comment