Albert Einstein

Albert Einstein (1879-1955) ist ein berühmter Wissenschaftler, einer der Begründer der modernen theoretischen Physik. 1922 gewann er sogar einen Nobelpreis für seine Arbeit. In Deutschland geboren, lebte der zweite Teil seines Lebens in Amerika. Einstein entwickelte einige wichtige physikalische Theorien, die berühmteste von ihnen ist Relativitätstheorie. Der Wissenschaftler erwies sich als prominentes Publikum, er sprach gegen Kriege, den Einsatz von Atomwaffen und die Achtung der Menschenrechte. We

Heute versuchen wir immer noch, seine theoretischen Entdeckungen zu nutzen, um das Rätsel zu bestätigen. Es ist schwierig, Einsteins Beitrag zur Entwicklung der Menschheit zu überschätzen. Er erhielt lebenslange Anerkennung, indem er an vielen Universitäten ein Doktor der Wissenschaft wurde. Zu Ehren von Einstein wurde ein chemisches Element, ein Mondkrater, eine Sternwarte, ein Institut genannt. Er wurde der Held zahlreicher Romane, Filme, Popkultur. Die legendäre Persönlichkeit ist von zahlreichen Mythen umgeben, die wir versuchen werden zu entlarven.

Albert Einstein

Einstein wurde in eine religiöse jüdische Familie hineingeboren.

Obwohl Alberts Eltern jüdisch waren, waren sie nicht religiös, genau wie der Rest der Nachbarschaft. Vater nannte die jüdischen Rituale alten Aberglauben. Ohne eine besondere Liebe zum Judentum zu füttern, schickten die Eltern ihren Sohn zu einer katholischen Schule. Dort begegnete Albert den Manifestationen des Antisemitismus.

Einstein hatte Probleme mit der Entwicklung in seiner Kindheit.

Es ist bekannt, dass Albert erst sieben Jahre lang sprach. Die moderne Psychologie behandelt dies als eine schwere psychische Störung. Doch die Biographen des Wissenschaftlers glauben, dass er Asperger-Syndrom hatte. Das ist eine autistische Störung. Weil es Kinder nicht gut gut sprechen Zentren und es ist ein Misserfolg in Verhaltensentwicklung.

Einstein war ein schlechter Schüler in der Schule.

Tatsächlich hat das zukünftige Genie an der Sekundarschule studiert. Er interessierte sich nicht für Sport und Fremdsprachen, die Disziplin war sehr lahm. Einstein hat nicht die Art und Weise, wie Lehrer mit den Schülern umgehen, worüber er offen und sagte. Die militarisierte Form der Lehre schien ihm fremd zu sein. Einstein sah in den Lehrern der Unterstufe Sergeant-Major und in den Lehrern der Oberleutnants. Aber in Alberts Zertifikat gab es nur ein Dreifaches – auf Französisch, mit einer Sechs-Punkte-Skala. In der Physik und Mathematik waren die Noten ausgezeichnet. Und auf Französisch im Jahre 1923 gab der Wissenschaftler bereits freiwillig einen Vortrag in Jerusalem. Aber Englisch wurde ihm schlecht gegeben. Nach ihm, im Jahre 1896 Einstein wurde nie zertifiziert. Mythos wurde gebildet, weil in Deutschland das Bewertungssystem das Gegenteil von dem Schweizer war.

Einstein scheiterte die Abschlussprüfungen, nachdem sie das zweite Mal bestanden hatten.

Am Albert Luitpold Gymnasium in München war Albert wegen der harten Ordnung unbehaglich. Ja, und sein Vater empfahl seinem Sohn, einen vernünftigen Beruf eines Ingenieurs zu erhalten, da er sich in Physik und Mathematik verliebte. Es wurde beschlossen, Albert an eine Fachhochschule zu schicken, aber nicht auf Deutsch. In Deutschland wurden im Alter von 17 Jahren junge Menschen in die Armee eingezogen. So wurde Einstein, der nicht vollständig erzogen wurde, an die Zürcher Polytech geschickt. Aber der junge Mann bereitete sich nicht auf die Aufnahme in die gewählte Spezialität vor – er mochte Zoologie, Botanik und Sprachen nicht. Und er hatte kein Gymnasium. Dann riet der Direktor des Instituts, das mathematische Talent des Teilnehmers zu sehen, ihm, die örtliche Sekundarschule zu beenden und danach zu handeln. Albert schloss sein Studium an der Kantonsschule in Arau ab und trat im September 1896 ohne Prüfung in das Polytechnikum ein.

Einstein war ein typischer, in sich abgeschlossener Wissenschaftler.

Eingetaucht in die Wissenschaft, eine Person, die den Kontakt mit der realen Welt verloren hat, wird in einem weißen Gewand und mit zottigen Haaren, wie Einsteins, präsentiert. Das Bild wird durch ein ständiges Murmeln unverständlicher Worte ergänzt. Aber Einstein selbst hatte wenig damit zu tun, er war lebhaft, freundlich und gesellig. Er war kein Snob, er war charmant und hatte einen lebhaften Sinn für Humor. Er liebte die gelehrte Musik und verriet Bach, Mozart, Brahms. Er spielte die Geige, las eine Menge Fiktion. Mit dem klassischen Typ “mad professor” verbindet er sich nicht.

Einstein war ein schlechter Mathematiker.

Dieser Mythos wird oft von Studenten wiederholt und beruht darauf, dass höhere Mathematik selbst Einstein selbst nicht gegeben wurde. Der Mythos seiner Abneigung für diese Wissenschaft entstand auch während des Lebens eines Wissenschaftlers. Aber dann brachte es ihn nur zum Lachen. Er hat die Mathematik nie abgelehnt und schon vor 15 Jahren Integrale und Differentiale beherrscht. Von der frühen Kindheit an wurde das Genie durch die Lösung komplexer Probleme, die der Hausarzt in seinem Tagebuch bemerkte und niederschrieb, fortgetragen. Albert und Geometrie Albert studierte unabhängig. Der Junge vergaß über Spiele, über Freunde, in Bücher eingetaucht. Und obwohl er kein mathematisches Genie geworden war, war er immer gut darin. Einfach Einstein betrachtete die Mathematik nicht für sich selbst. Später erkannte er jedoch, dass er für ein tiefes Verständnis der Grundprinzipien der Physik die Hilfe erfahrenerer Mathematiker brauchte.

Albert Einstein

Einstein erhielt den Nobelpreis für seine Relativitätstheorie.

Der Nobelpreis wurde 1922 an Einstein vergeben. Von 1910 bis 1922 wurde er dafür mehr als 60 Mal nominiert! Ausnahmen waren nur 1911 und 1915 Jahre. Die wissenschaftliche Welt wollte die Relativitätstheorie von Einstein notieren. Aber der Preis wurde für absolut andere vergeben, für die Theorie des photoelektrischen Effektes. Für die Mitglieder des Ausschusses schien es ein eindrucksvollerer Beitrag zur Wissenschaft zu sein. Der Preis von 1921 wurde verschoben und zur gleichen Zeit wie der Preis von 1922 an Niels Bohr übergeben.

Einstein war ein sowjetischer Spion. Neben der Wissenschaft war der Wissenschaftler aktiv an öffentlichen Aktivitäten beteiligt, schrieb über Politik und Gleichberechtigung von Menschen. Es hat sogar die Aufmerksamkeit des FBI angezogen. Als Ergebnis hat der berühmte Direktor dieses Büros, Edgar Hoover, einen Schatten für den Wissenschaftler installiert. Die Behörden vermuteten Einstein, dass sie mit den Kommunisten verknüpft waren. Darüber hinaus traf er mit Margarita Konenkova, als sowjetischer Spion. Aber die Tatsachen der Arbeit des Wissenschaftlers über die UdSSR und die Übertragung wertvoller Informationen über das gleiche Manhattan-Projekt wurden nicht enthüllt.

Einstein wurde der Posten des Präsidenten von Israel angeboten.

Diese Geschichte sieht eher wie ein Fahrrad aus. Es ist auch nicht klar, wer einen solchen Vorschlag vorlegt – ob Chaim Weizmann oder Ben Gurion. Letzteres schien sogar zu erschrecken, dass ein Wissenschaftler zustimmen könnte. Auf jeden Fall hat Einstein diesen Vorschlag nicht akzeptiert. Die Wissenschaft war ihm wichtiger, außerdem glaubte er an die Freundschaft der Juden mit den Arabern. Der Wissenschaftler verstand, dass die Position repräsentativ war, und sein Alter würde ihm nicht erlauben, sich aktiv in Politik zu engagieren. Aber Einstein vermachte der Hebräischen Universität in Jerusalem alle seine Manuskripte und Aufzeichnungen. Stein

Einstein scherzte über Marilyn Monroe.

Es gibt eine lustige halb-anekdotische Geschichte. An einem Empfang war Einstein neben dem Filmstar. Sie bemerkte, dass sie ideale Kinder haben konnten. Sie würden Schönheit von Mutter und Geist von Vater nehmen. Der Wissenschaftler bemerkte witzig, dass es die Möglichkeit gibt, dass alles das Gegenteil sein wird – die Erscheinung von Vater und Geist von der Mutter. Die Geschichte von diesem ist gefertigt, und Bernard Shaw ist auch mit Schärfe gutgeschrieben. Interessanterweise war Marilyn Monroe überhaupt kein schöner Schnuller, laut einigen Quellen war ihr IQ sogar noch höher als der von Einstein.

Einstein war so ein Slob, dass er nicht einmal Socken trägt.

Es wird angenommen, dass der Wissenschaftler Socken wegen des häufigen Auftretens von Löchern nicht grundsätzlich verwendet. Dies ist jedoch schwer zu überprüfen. Auf den meisten Fotos wird der Wissenschaftler in die nahaufnahme geschossen. Aber die Tatsache, dass er unvorsichtig war an Kleidung. Es gab sogar eine Anekdote, in der Einstein sich weigerte, seine Frau zu bitten, sich ordentlich für eine Reise zur Universität zu kleiden. Der Wissenschaftler erklärte dies durch die Tatsache, dass jeder ihn schon kennt. Und für die Kampagne auf der Pressekonferenz war der Grund, sich nicht zu verkleiden, dass diesmal keiner der Journalisten wirklich Einstein kennt.

Wissenschaftler haben eine Erklärung des Genies von Einstein in seinem Gehirn gefunden.

Ein paar Stunden nach dem Tod eines Genies wurde sein Gehirn von einem Pathologen erholt. Die Forscher versuchten, in diesem Körper die Erklärung eines hervorragenden Geistes zu finden. Es stellte sich heraus, dass Einsteins Gehirn weniger als gewöhnlich bei Männern des gleichen Alters wog Gleichzeitig war die Orgel um 15% breiter als üblich mit einer hohen Dichte von Neuronen. True, viele betrachten die Ergebnisse der Spekulation.Es gibt keine zwei identischen Gehirne per Definition. Einstein selbst erklärte das Genie des Menschen nicht durch seine anatomische Struktur, sondern durch die dimensionslose Neugier.

Albert Einstein

Die wichtigste wissenschaftliche Arbeit für Einstein wurde von seiner Frau Mileva Marich gemacht.

Nur wenige Leute wissen, dass die erste Frau des Wissenschaftlers, Mileva Marich, selbst ein starker Physiker und Mathematiker war. Es ist eine Meinung, dass sie es gewesen ist, die Einstein bei der Entwicklung der Relativitätstheorie geholfen hat. Allerdings ist ein dokumentarischer Beweis für diesen Mythos nicht gefunden. Abschlussprüfungen am Polytechnischen Institut, sie hat nicht bestanden, obwohl die Zwischentests hohe Noten zeigten. Sie veröffentlichte nie ein einzelnes Werk unter ihrem eigenen Namen, weder während ihres gemeinsamen Lebens mit Einstein noch nach ihrer Scheidung. Das gleiche nach dem Abschied mit seiner Frau fuhr fort, fruchtbar zu arbeiten. Keiner der Kollegen des Wissenschaftlers und der Freunde der Familie hat jemals behauptet, dass Marich irgendwie an der Arbeit ihres Mannes teilgenommen habe. In ihrer veröffentlichten Korrespondenz mit ihm ist klar, dass Milev die Relativitätstheorie nicht erwähnt hat, während Einstein selbst über dieses Thema nachgedacht hat. Und der erste Sohn des Ehepaares, Hans Albert, sagte, dass seine Mutter nach der Heirat ihre wissenschaftlichen Ambitionen aufgegeben habe.

Der wirkliche Autor der Relativitätstheorie ist Poincaré.

Periodisch wird Einstein angeklagt, dass er in seinem ersten Artikel zu diesem Thema nicht auf die Arbeit seiner Vorgänger Lorenz und Poincaré verweist. Doch das erste bis zum Ende seines Lebens und nahm nicht die Relativitätstheorie und weigerte sich, als Vorläufer zu gelten. Lorenz selbst schrieb in seinen Briefen an Einstein, dass er die Theorie in einem größeren Ausmaß als Poincaré entwickelt habe. Unaufmerksamkeit zu der Arbeit von Poincaré war anwesend, aber auch alle Physiker des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. In seinen Artikeln gab es keine systematische, er verstand den Relativismus anders. Die Vorgänger von Einstein betrachteten die Frage vom Standpunkt der Elektrodynamik, er schaffte es auch, breiter, revolutionärer zu sein. Und Poincaré selbst hat Einsteins Priorität nicht herausgefordert und ihm eine freundliche Beschreibung geschrieben. Lorentz empfahl allgemein, dem Wissenschaftler einen Nobelpreis zu geben. Es ist nicht nötig, über Plagiate zu sprechen.

Die Formel E = mc² wurde vor Einstein entdeckt.

Historiker der Wissenschaft haben ähnliche Formeln in früheren Werken von Umov, Thomson, Poincaré und Gazenorl gefunden. Aber ihre Studien bezogen sich auf bestimmte Fälle – auf die Eigenschaften des Äthers oder der geladenen Körper. Aber es war Einstein, der zuerst die Formel als ein universelles Gesetz der Dynamik eingeführt hat, für alle Arten von Materie arbeitet und nicht durch den Elektromagnetismus begrenzt ist. Die Vorläufer verbanden die Beziehung mit der Existenz einer speziellen elektromagnetischen Masse, die von der Energie abhängig ist.

Die Gleichungen des Gravitationsfeldes wurden von Hilbert abgeleitet.

Die endgültigen Berechnungen von Hilbert und Einstein wurden fast gleichzeitig mit verschiedenen Methoden zurückgezogen. Bis vor kurzem glaubte man, dass Gilbert das Ergebnis früher erhalten habe, aber die Berechnungen erst später veröffentlicht als der Wettbewerber. Aber schon in unserer Zeit wurden Gilberts Berechnungen analysiert. Es stellte sich heraus, dass 4 Monate nach Einstein die korrekten Feldgleichungen von ihm abgeleitet wurden, die Originalversion unterschied sich signifikant von der endgültig gedruckten. Die Hilbert-Variante war roh, sie wurde nach der Veröffentlichung von Einsteins Arbeit entwickelt. Und Gilbert selbst hat nie eine Priorität in irgendeinem Teil der allgemeinen Relativitätstheorie beansprucht. Er selbst gab bei den Vorlesungen gerne zu, dass die Idee Einstein gehört. Stein

Einstein behauptete, dass der Äther existiert.

In seiner Arbeit von 1905 “Zur Elektrodynamik der bewegten Körper” hielt der Wissenschaftler es für unnötig, den Begriff eines leuchtenden Äthers einzuführen. Aber 1920 erschien die Arbeit “Äther und Relativitätstheorie”, die diesen Mythos erschuf. Aber die Verwirrung liegt in Begriffen. Lorentz-Poincaré Einsteins Lichtstrahl hat wirklich nie erkannt. Und in seinem Artikel forderte der Wissenschaftler einfach die Rückkehr des Begriffs zu seiner ursprünglichen Bedeutung, die sogar in den Tagen der Antike niedergelegt wurde: der materielle Füller der Leere. In seinem Verständnis ist der Äther ein physischer Raum für die allgemeine Relativitätstheorie.Einstein sagte, dass Äther zu leugnen – zu behaupten, dass der leere Raum keine physikalischen Eigenschaften haben kann. Für die allgemeine Relativitätstheorie ist Äther die Grundlage für die Ausbreitung des Lichts, das Ausmaß des Universums und der Zeit. Aber Einstein glaubte, daß es unmöglich sei, den Äther als eine gewichtige Sache zu betrachten, den Bewegungsbegriff darauf anzuwenden. Als Ergebnis wurde die neue Bedeutung des alten Begriffs in der wissenschaftlichen Welt der Unterstützung nicht gefunden.

Einstein 1915 war mit der Konstruktion eines Militärflugzeugs beschäftigt.

Diese Tatsache über den Wissenschaftler erschien unerwartet in einer seiner letzten Biographien. Aber es ist unwahrscheinlich, dass Einstein mit seinem Pazifismus in die Schaffung von Waffen verwickelt wäre. Studien haben gezeigt, dass der Wissenschaftler einfach mit seiner eigenen kleinen Fluggesellschaft seine Ideen auf dem Gebiet der Aerodynamik besprochen hat. Der Gedanke, einen Flügel wie eine Katze zurück zu schaffen, war nicht erfolgreich.

Einstein war Vegetarier.

Fans dieses Lebensstils zählen oft Einstein als ihre Anhänger. Er behauptete die Ablehnung von Fleisch für eine lange Zeit, aber er begann, die Diät nur 1954 zu folgen, ein Jahr vor seinem Tod.

Vor seinem Tod verbrannte der Wissenschaftler die letzten Werke, die eine Öffnung enthielten, die eine Person zerstören konnte.

Diese schöne Legende, die mit dem geheimnisvollen “Philadelphia-Experiment” verbunden ist. Auf der Grundlage des Mythos wurde sogar der Film “Die letzte Gleichung” gemacht. Diese Geschichte ist jedoch nicht bestätigt.

Albert Einstein

Einstein war ein Atheist.

Einsteins Ansichten über die Religion sind Gegenstand bitterer Streitigkeiten. Manche nennen den Wissenschaftler einen Atheisten, während andere den Gläubigen an Gott rufen. In einem Interview mit der New York Times im Jahr 1930 sprach der Wissenschaftler ganz offen und scharf zu diesem Thema. Er sagte, er glaube nicht an den lohnenden und bestrafenden Gott, in dem, was vom Menschen geformt ist. Einstein glaubte nicht an die Unsterblichkeit der Seele. Seine Ansichten, die er in dem Artikel “Wissenschaft und Religion” im Jahre 1940 beschrieben hat. Der Wissenschaftler behauptet, dass das Streben nach wissenschaftlicher Wahrheit aus der Religion resultiere. Aber er glaubt nicht an einen personifizierten Gott. Die Lehre selbst kann nicht widerlegt werden, denn sie kann immer in die Bereiche gehen, die eine Person noch nicht gelernt hat. An sich religiös, sah Einstein die Bewunderung für die Struktur des Universums. Der Freund des Wissenschaftlers, Max Jemmer, nannte solche Ansichten eine kosmische Religion und seine sehr tief religiösen. Ein Einstein sah Gott in der Gestalt jenes unpersonalisierten Geistes, der in den Gesetzen des Universums verkörpert war.

Einstein sagte, dass wir nur 10% der Fähigkeiten unseres Gehirns verwenden.

Der Wissenschaftler selbst sprach nie über den Grad der menschlichen Nutzung unseres Gehirns. Und die Wissenschaft hat später bewiesen, dass dieser Körper von dem Menschen in seiner Gesamtheit benutzt wird.

Add a Comment

Albert Einstein

Albert Einstein (1879-1955) is a famous scientist, one of the founders of modern theoretical physics. In 1922, he even won a Nobel Prize for his work. Born in Germany, the second part of his life he lived in America. Einstein developed several important physical theories, the most famous of them is Theory of Relativity. The scientist turned out to be a prominent public figure, he spoke out against wars, the use of nuclear weapons, and respect for human rights.

Today we are still trying to take advantage of his theoretical discoveries, to confirm the guesswork. It is difficult to overestimate Einstein’s contribution to the development of mankind. He received lifetime recognition by becoming a doctor of science at many universities. In honor of Einstein, a chemical element, a lunar crater, an observatory, an institute was called. He became the hero of numerous novels, films, pop culture. The legendary personality is surrounded by numerous myths, which we will try to debunk.

Albert Einstein

Einstein was born into a religious Jewish family.

Although Albert’s parents were Jewish, they were not religious, just like the rest of the neighborhood. Father called the Jewish rituals ancient superstitions. Not feeding a special love for Judaism, the parents sent their son to a Catholic school. There, Albert encountered manifestations of anti-Semitism.

Einstein had problems with development in his childhood.

It is known that Albert did not speak until seven years. Modern psychology treats this as a serious mental disorder. However, the biographers of the scientist believe that he had Asperger syndrome. This is an autistic disorder. Because of it children do not work well speech centers and there is a failure in behavioral development.

Einstein was a bad student at school.

In fact, the future genius studied at the secondary school. He was not interested in sports and foreign languages, discipline was very lame. Einstein did not like the way teachers deal with students, about which he openly and stated. The militarized form of teaching seemed alien to him. Einstein saw in the teachers of junior classes sergeant-major, and in the teachers of the senior – lieutenants. But in Albert’s certificate there was only one triple – in French, with a six-point scale. In physics and mathematics, the grades were excellent. Yes, and in French in 1923, the scientist already freely delivered a lecture in Jerusalem. But English was given to him badly. According to him, in 1896 Einstein was never certified. Myth was formed because in Germany the rating system was the opposite of the Swiss one.

Einstein failed the final exams, having passed them the second time.

At Albert Luitpold’s Gymnasium in Munich, Albert was uncomfortable because of the harsh order. Yes, and his father recommended his son to receive a sensible profession of an engineer, since he fell in love with physics and mathematics. It was decided to send Albert to a technical college, but not to German. In Germany, at the age of 17, young people were drafted into the army. Thus, Einstein, who was not fully educated, was sent to the Zurich Polytech. But the young man did not prepare for admission to the chosen specialty – he did not like zoology, botany, languages. And he did not have a certificate of a gymnasium. Then the director of the institute, seeing the mathematical talent of the entrant, advised him to finish the local secondary school and after that to act. Albert graduated from the cantonal school in Arau and in September 1896 entered the Polytechnic in general without examinations.

Einstein was a typical self-contained scientist.

Immersed in science, a person who has lost touch with the real world, is presented in a white robe and with shaggy hair, like Einstein’s. The image is supplemented by a constant murmur of incomprehensible words. But Einstein himself had little to do with this, he was lively, friendly and sociable. He was not a snob, he was charming and had a lively sense of humor. He adored scholarly music, singling out Bach, Mozart, Brahms. He played the violin, read a lot of fiction. With the classic type of “mad professor” it does not combine.

Einstein was a bad mathematician.

This myth is often repeated by students, resting on the fact that higher mathematics was not given even to Einstein himself. The myth of his dislike for this science arose even during the life of a scientist. But then it only made him laugh. He never rejected mathematics, having mastered integrals and differentials even before 15 years. From early childhood, the genius was carried away by the solution of complex problems, which the family doctor noticed and wrote down in his diary. Albert and geometry Albert studied independently. The boy forgot about games, about friends, immersed in books. And although he did not become a mathematical genius, he was always good in it. Simply Einstein did not consider mathematics vital for himself. But later he realized that for a deep understanding of the basic principles of physics he needed the help of more experienced mathematicians.

Albert Einstein

Einstein received the Nobel Prize for his theory of relativity.

Nobel Prize was awarded to Einstein only in 1922. Although from 1910 to 1922 he was nominated for it more than 60 times! Exceptions were only 1911 and 1915 years. The scientific world wanted to note the theory of relativity of Einstein. But the prize was awarded for absolutely another, for the theory of the photoelectric effect. To members of the committee, it seemed a more impressive contribution to science. The prize of 1921 was postponed and handed at the same time as the 1922 award to Niels Bohr.

Einstein was a Soviet spy. In addition to science, the scientist was actively engaged in public activities, wrote about politics and the equality of people. It even attracted the attention of the FBI. As a result, the famous director of this Bureau, Edgar Hoover, installed a shadow for the scientist. The authorities suspected Einstein of having links with the Communists. In addition, he met with Margarita Konenkova, considered a Soviet spy. But the facts of the scientist’s work on the USSR and the transfer of valuable information on the same Manhattan project was not revealed.

Einstein was offered the post of the President of Israel.

This story looks more like a bike. It is not clear even who put forward such a proposal – whether Chaim Weizmann, or Ben Gurion. The latter even seemed to be frightened that a scientist might agree. In any case, Einstein did not accept this proposal. Science was more important to him, besides, he believed in the friendship of the Jews with the Arabs. The scientist understood that the position was representative, and his age would not allow him to actively engage in politics. But Einstein bequeathed to the Hebrew University in Jerusalem all his manuscripts and records.

Einstein joked about Marilyn Monroe.

There is a funny semi-anecdotal story. At one reception, Einstein was next to the movie star. She noticed that they could have ideal children. They would take beauty from mother and mind from father. The scientist wittily remarked that there is a possibility that everything will be the opposite – the appearance from the father and the mind from the mother. The history of this is fabricated, and Bernard Shaw is also credited with sharpness. Interestingly, Marilyn Monroe was not at all a beautiful pacifier, according to some sources her IQ was even higher than that of Einstein.

Einstein was such a slob that he did not even wear socks.

It is believed that the scientist did not fundamentally use socks because of the frequent appearance of holes on them. But this is difficult to verify. On most photos, the scientist is shot close-up. But the fact that he was careless about clothes. There was even an anecdote in which Einstein refused to ask his wife to dress properly for a trip to the university. The scientist explained this by the fact that everyone already knows him. And for the campaign at the press conference, the reason for not dressing up was that this time none of the journalists really Einstein knows.

Scientists have found an explanation of the genius of Einstein in his brain.

A few hours after the death of a genius, his brain was recovered by a pathologist. The researchers tried to find in this body the explanation of an outstanding mind. It turned out that Einstein’s brain weighed less than usual in men of the same age. At the same time, the organ was 15% wider than usual with a high density of neurons. True, many consider the results of speculation.There are no two identical brains by definition. Einstein himself explained the genius of man not by his anatomical structure, but by dimensionless curiosity.

Albert Einstein

The main scientific work for Einstein was made by his wife, Mileva Marich.

Few people know that the first wife of the scientist, Mileva Marich, was herself a strong physicist and mathematician. There is an opinion that it was she who helped Einstein in the development of the theory of relativity, being in fact its author. However, documentary evidence of this myth is not found. Graduation exams at the Polytechnic Institute, she did not pass, although the intermediate tests showed high marks. She never published a single work under her own name, neither during her life together with Einstein, nor after her divorce. The same after parting with his wife continued to work fruitfully. None of the colleagues of the scientist and friends of the family ever claimed that Marich had somehow participated in the work of her husband. In her published correspondence with him it is clear that Milev did not mention the theory of relativity, whereas Einstein himself pondered a lot on this topic. And the first son of the couple, Hans Albert, said that after the marriage his mother abandoned her scientific ambitions.

The real author of the theory of relativity is Poincaré.

Periodically, Einstein is accused that in his first article on this topic he did not refer to the work of his predecessors, Lorenz and Poincaré. However, the first to the end of his life and did not take the theory of relativity, refusing to be considered its forerunner. Lorenz himself wrote in his letters to Einstein that it was he who developed the theory, to a greater extent than Poincaré. Inattention to the work of Poincaré was present, but so did all physicists of the early twentieth century. In his articles there was no systematic, he understood relativism otherwise. The predecessors of Einstein considered the question from the standpoint of electrodynamics, he also managed to look more broadly, more revolutionary. And Poincaré himself never challenged Einstein’s priority, writing him a friendly description. Lorentz generally recommended giving the scientist a Nobel Prize. It is not necessary to talk about plagiarism.

The formula E = mc² was discovered before Einstein.

Historians of science discovered similar formulas in earlier works of Umov, Thomson, Poincaré and Gazenorl. But their studies were related to particular cases – to the properties of the ether or charged bodies. But it was Einstein who first introduced the formula as a universal law of dynamics, working for all kinds of matter and not limited by electromagnetism. The precursors linked the relationship to the existence of a special electromagnetic mass, which depends on the energy.

The equations of the gravitational field were derived by Hilbert.

The final computations of Hilbert and Einstein were withdrawn almost simultaneously, using different methods. Until recently, it was believed that Gilbert received the result earlier, but just published the calculations later than the competitor. But already in our time, Gilbert’s calculations were analyzed. It turned out that the correct field equations were derived by him 4 months after Einstein, the original version was significantly different from the final printed one. The Hilbert variant was raw, it was developed after the publication of Einstein’s work. And Gilbert himself never claimed a priority in any part of the general theory of relativity. He himself readily admitted at the lectures that the idea belongs to Einstein.

Einstein claimed that the ether exists.

In his work of 1905 “To the electrodynamics of moving bodies,” the scientist considered it unnecessary to introduce the concept of a luminiferous ether. But in 1920, the work “Ether and theory of relativity” appeared, which created this myth. But the confusion lies in terms. The light-bearing ether of Lorentz-Poincaré Einstein really never recognized. And in his article, the scientist simply called for the return of the term to its original meaning, laid down even in the days of antiquity: the material filler of emptiness. In his understanding, ether is a physical space for the general theory of relativity.Einstein said that to deny ether – to assert that empty space can not have any physical properties. For the general theory of relativity, ether is the basis for the propagation of light, the scale of the universe and time. But Einstein believed that it was impossible to consider the ether as a weighty matter, to apply the concept of motion to it. As a result, the new meaning of the old term in the scientific world of support was not found.

Einstein in 1915 was engaged in the design of a military aircraft.

This fact about the scientist unexpectedly appeared in one of his last biographies. But it is unlikely that Einstein, with his pacifism, would be engaged in the creation of weapons. Studies have shown that the scientist simply discussed with his own small air company his ideas in the field of aerodynamics. The thought of creating a wing like a cat’s back was unsuccessful.

Einstein was a vegetarian.

Fans of this lifestyle often rank Einstein as their followers. He really maintained the rejection of meat for a long time, but he began to follow the diet only in 1954, a year before his death.

Before his death, the scientist burned the last works containing an opening that could destroy a person.

This beautiful legend, which is associated with the mysterious “Philadelphia experiment.” On the basis of myth, even the film “The Last Equation” was made. However, this story is not confirmed.

Albert Einstein

Einstein was an atheist.

Einstein’s views on religion are the subject of bitter disputes. Some call the scientist an atheist, while others call the believer in God. In an interview with The New York Times in 1930, the scientist spoke quite frankly and sharply on this topic. He said that he does not believe in the rewarding and punishing God, in that which is molded from man. Einstein did not believe in the immortality of the soul. His views he described in the article “Science and Religion” in 1940. The scientist claims that the pursuit of scientific truth results from religion. But he does not believe in a personified God. The doctrine itself can not be refuted, for it can always go into those areas that a person has not yet learned. Religious in itself, Einstein saw the admiration for the structure of the universe. The friend of the scientist, Max Jemmer, called such views a cosmic religion, and his very deeply religious. Simply Einstein saw God in the form of that unpersonalized spirit embodied in the laws of the universe.

Einstein said that we use only 10% of the capabilities of our brain.

The scientist himself never spoke about the degree of human use of our brain. And science later proved that this body is used by man in its entirety.

Add a Comment