Adidas



In der kleinen deutschen Stadt Herzogenaurach, am 3. November 1900, erschien ein Junge in der Familie eines Bäckers und Wäschers, Adolf Dassler. Er wuchs ruhig zu Hause auf. Nach dem Ersten Weltkrieg kam es zu einer Störung und Inflation in das Land, Deutschland war mit vielen arbeitslosen, ehemaligen Soldaten gefüllt. Dassler Familie hatte auch eine harte Zeit. Anfang 1920 wurde beschlossen, beiläufige Einnahmen zu beenden und ein neues Familienunternehmen zu öffnen – Nähschuhe zu nähen.

Die Idee begann sich mit dem traditionellen für die Deutschen zu entwickeln. Die Wäsche der Mutter wurde zum Schuhladen. Der Erfinder-Erfinder Adolf, der im Familienkreis einfach Adi genannt wurde, machte eine Schreibmaschine für das Schneiden von Häuten von einem Fahrrad. Die Schwestern und Mutter machten Muster aus der Leinwand. Adolf selbst, zusammen mit seinem Vater und älteren Bruder Rudolf (Rudy), waren im Schneiden beschäftigt.


Adidas

Das erste, was die Familie freigegeben hat, schlief Pantoffeln. Für ihre Herstellung, die abgeschriebene militärische Ausrüstung kam praktisch, die Sohlen wurden von alten Reifen geschnitten. Rudolph beschäftigte sich mit dem Verkauf von fertigen Produkten, und Adolphe begann, eine wachsende Produktion zu etablieren und neue Modelle zu erschließen. Nur ein Jahr später schafften 12 Leute zusammen mit Familienmitgliedern Schuhe. Sie produzierten 50 Paar Schuhe pro Tag. Im Juni 1924 gab es bereits ein offizielles Unternehmen – die Dassler Brothers Schuhfabrik. Ich muss sagen, dass die Brüder sich gegenseitig ergänzten. Rudy liebte die Fiktion, er gehörte zu den ruhigen Intellektuellen, obwohl er liebte, Fußball zu spielen. Aber Rudy hatte ein explosives Temperament, seine Elemente waren Boxen, Jazz und Sex.

Bis 1925 war das Unternehmen auf den Beinen, Adi erlaubte einige Experimente. Als begeisterter Fußballspieler erfand er Stiefel mit Spikes, die für ihn von einem lokalen Schmied gemacht wurden. So wurden die neuen Sportschuhe geboren. Es war so bequem, dass zusammen mit gymnastischen Pantoffeln die Basis der Dassler Familienprodukte wurde. Die Produktion wuchs, 1927 wurde bereits ein ganzes Gebäude für ihn vermietet. Es waren schon 25 Leute, die daran arbeiteten, und sie veröffentlichten bis zu hundert Paar Schuhe pro Tag. Es ging so gut, dass die Fabrik bald gekauft wurde, und die Familie zog in ein nahe gelegenes Herrenhaus nicht nur ein Haus, sondern ein Herrenhaus.

Adi selbst lehnte sich völlig von seinen Plänen ab, ein Bäcker zu werden, jetzt konzentrierte er sich ausschließlich auf die Herstellung von Sportschuhen, die er persönlich testete. Bei den Olympischen Spielen im Jahr 1928 in Amsterdam, spielten einige Athleten in besetzten Schuhen „Dassler“. Vier Jahre später gewann der Deutsche, Arthur Jonath, Bronze. Aber viel erfolgreicher war die Berliner Olympiade von 1936. In den Schuhen von „Dassler“ hat der schwarze Amerikaner Jesse Owen fünf Weltrekorde und gewann vier Goldmedaillen. Seitdem hat sich „Dassler“ auch dann als unerkannt erwiesen, aber der Standard für sportliche Schuhe. Im Jahr 1936 überschritten die Verkäufe der Dassler-Fabrik 400 Tausend DM. Bereits 1938 wurde die zweite Anlage in der gleichen Stadt Herzogenaurach eröffnet. Die Produktion ist zu Tausenden von Paaren pro Tag gewachsen.

Zu dieser Zeit waren die Dassler-Brüder Nazis überzeugt. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurden ihre Fabriken vom Staat beschlagnahmt, und sie gingen selbst nach vorne. Aber bald wurde Adi zurückgegeben – ohne dass die Fabrik einfach nicht funktionierte. Nach der Niederlage Deutschlands wurde das Familienunternehmen zerstört – Amerikanische Soldaten lebten im Herrenhaus, die Fabrik lieferte den USA nach den Bedingungen der Entschädigung Eishockey-Skates. Um seine Familie zu füttern, war Adolpes Frau sogar gezwungen, sich im Garten aufzupassen und Vieh zu weiden. Nun, mindestens ein Jahr später kehrte Rudy aus dem Lager zurück.

Ich musste alles von vorne anfangen Von den Resten der Militäruniform wurde eine neue Produktion aufgebaut, die Löhne wurden zunächst durch Brennholz und Garn ausgegeben. Schwierigkeiten beeinflussten die Beziehungen der Brüder – 1948 stritten sie und teilten das Unternehmen. Rudy nahm eine Fabrik, rief seine Firma Ruda und Adi – ein anderer, rief seinen Teil Addas an. Wenige Monate später, statt der bekannten Marke Dassler, wurden zwei neue entstanden – Adidas (von Adi Dassler) und Puma.Bis zum Ende des Lebens sagten die Brüder nicht die Gründe für diesen Streit, und ihre Firmen wurden die schlimmsten Konkurrenten. Feind Brüder breitete sich auch in ihre Heimatstadt aus. Jedes Unternehmen hatte dort seine eigene Fußballmannschaft, die Angestellten trugen trotzig verschiedene Biere, auch Kinder besuchten verschiedene Schulen. Heute befindet sich das Hauptquartier der Sportgiganten noch im übernatürlichen Herzogenaurach, und es gibt noch etwas Spannung.

Nach der Pause mit Rudi wurde Adolf alleiniger Eigentümer des Unternehmens. Er brach sogar die Vereinbarung ein bisschen – er nahm zwei Streifen aus dem Familienemblem und legte ihnen ein Drittel zu. So erschien das patentierte Symbol von Adidas. Dem Bruder hat er ihn nicht umgangen, und Adi taucht mit dem Kopf in die Erfindung ein. 1949 schuf er die ersten Schuhe mit abnehmbaren Gummistollen. Das folgende Jahr – Fußballstiefel zum Spielen auf Schnee und gefrorenem Boden. Adi intensivierte seine Beziehungen zu den Olympischen Komitees, dank dieser, bei den Olympischen Spielen von 1952, trugen die meisten Athleten Adidas Schuhe. Zur gleichen Zeit, Adi beschlossen, dass es nicht notwendig ist, die Reichweite seiner Firma ausschließlich Schuhe zu begrenzen. Für den Prozeß wurde eine Reihe von Sporttaschen „Adidas“ gestartet. Und bald fand sich Adi ein Partner – der Besitzer der Textilfabrik Willy Seltenreich. Die Erfahrung mit Sportanzügen war erfolgreich, seit Adidas begann zu produzieren und zu kleiden.

Adidas

„Adidas“ Produktion wurde immer komplexer und perfekt. Einige Konkurrenten, die nicht konkurrieren konnten, begannen sogar, die Einfachheit ihrer Modelle zu betonen. Im Jahr 1954 gewann Deutschland mit innovativen Schuhen zum ersten Mal die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft. Adi persönlich besuchte die entscheidenden Spiele und half den Spielern, ihre Schuhe an den Boden und das Wetter anzupassen. Die deutsche Nation war mit dem Triumph begeistert, die Rolle des Boot-Herstellers war nicht unbemerkt. Adi kam mit der Idee, dass die Werbung direkt in die Stadien gebracht werden kann. Bereits 1956 in Melbourne sah die ganze Welt Plakate „Adidas“. Gleichzeitig fängt das Unternehmen an, sich auf der ganzen Welt zu verbreiten. Zuerst wurde die Produktion unter Lizenz von einer Fabrik in Norwegen gestartet, und dann schlossen sich die Franzosen an. Die Olympia-1960 in Rom wurde das „goldene Zeitalter“ für die Marke. Die meisten Athleten machten seinen Standpunkt. Bei der Olympiade in Mexiko-Stadt im Jahr 1968, die ausgerüsteten „Adidas“ Sportler gewinnen mehr als 100 Medaillen. 1972 wurde das Unternehmen zum Titelsponsor der Olympiade in München, die deutsche Nationalmannschaft gewinnt die Meisterschaft des Kontinents.

Gleichzeitig startet Adidas internationale Expansion und in der Produktion – Adi unterschreibt den ersten Lizenzvertrag mit der norwegischen Fabrik in Gyorvik, bald beginnt Adidas in Frankreich zu produzieren. „Golden Age“ kommt „Adidas“ – bei den Olympischen Spielen in Rom im Jahr 1960 verlassen sich die meisten Athleten auf Adidas Sportschuhe. Wilma Rudolf gewinnt drei Goldmedaillen im Sprint, trotz der Polio, die in der Kindheit geboren wurde, ungefähr das gleiche passiert in vier Jahren in Tokio, und 1968 in Mexiko, haben Athleten mit Adidas mit 37 Gold, 35 Silber und 35 Bronzemedaillen ausgestattet. 1972 wurde Adidas zum Titelsponsor der Olympischen Spiele in München, und das Team von Deutschland wurde zum Europameister im Fußball. Zwei Jahre später wurden deutsche Fußballspieler zum zweiten Mal zum Weltmeister – und wieder in „Adidas“. Die Spitze des Herstellers Ruhm war die Olympischen Spiele 1976. In der Ausrüstung „Adidas“ wurde 75 Gold, 86 Silber und 88 Bronze gewonnen – eine ungeschlagene Platte.

Im Jahr 1978 starb Adolf Dassler, nachdem er die Führung des Unternehmens an seine Witwe, Katarina, übertragen hatte. Sie ist seit langem in der Hauptverwaltung in der „Adidas“ beschäftigt. Nach dem Tod einer Frau im Jahr 1984 zog die Firma zum Sohn von Adi und Katarina, Horst Dassler. Er hat es nicht geschafft, die geplanten Veränderungen vorzunehmen. Die Erben der Familie verkauften 1989 „Adidas“ an den französischen Geschäftsmann Bernard Tapi für 440 Millionen Mark.

Plötzlich stellte sich heraus, dass sich die Welt schnell ändert. „Adidas“ wurde als etwas Veraltetes und Langweiliges wahrgenommen.In den 1990er Jahren erreichten die Verluste des Unternehmens 100 Millionen Dollar, es wurde von energischeren und ambitionierten Konkurrenten überfüllt – Nike und Reebok. Doch das Erbe von „Adidas“ niemand dachte, um zu werfen, seit 1993 ein neues Team von Spezialisten in der Wiederbelebung eines glorreichen Unternehmen engagiert. Eine Reihe von Key Managern und Designern wurden aus dem Wettbewerb entfernt. Die Produktion wurde außerhalb Deutschlands exportiert – die Arbeit in China, Thailand und Indonesien ist viel günstiger. Das machte Adidas Produkte wieder wettbewerbsfähig. Darüber hinaus wurde beschlossen, vom Profi-Sport zum Massenmarkt zu wechseln. „Adidas“ weigerte sich, mit den Einzelhändlern zusammenzuarbeiten und begann, ein eigenes Marken-Vertriebsnetz zu gründen. Die Ergebnisse waren bereits 1996 bekannt. Das Unternehmen wurde zum Generalsponsor der Olympischen Spiele in Atlanta, die den Umsatz um 50% pro Jahr wachsen ließen. Darüber hinaus hat das Unternehmen einen festen Platz auf dem US-Markt genommen.

Adidas

Heute unterstützen Adidas-Manager neue Sport- und Jugendbewegungen. „Adidas“ ist auf dem Markt durch ein großes Sortiment vertreten – von den Stiefeln und mit Sportbekleidung. Nach dem Erwerb der französischen Firma Salomon im Jahr 1997 wurde Adidas zum weltweit zweitgrößten Produzenten von Sportartikeln. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 14 Tausend Menschen. Der Jahresumsatz beläuft sich auf 6,2 Milliarden Euro und der Gewinn beträgt 260 Millionen Euro.



Add a Comment

Adidas

In the small German town of Herzogenaurach, on November 3, 1900, a boy appeared in the family of a baker and laundress, Adolf Dassler. He grew up quiet at home. After the First World War, disruption and inflation came to the country, Germany was filled with a lot of unemployed, former soldiers. Dassler family was also having a hard time. In early 1920, it was decided to set aside casual earnings and open a new family business – sewing shoes.

The idea began to develop with the traditional for the Germans methodical. Mother’s laundry became a shoe shop. The inventor-inventor Adolf, who in the family circle was simply called Adi, made a typewriter for the cutting of skins from a bicycle. The sisters and mother made patterns from the canvas. Adolf himself, along with his father and elder brother Rudolf (Rudy), were engaged in cutting.

Adidas

The first thing that the family released was sleeping slippers. For their manufacture, the written-off military equipment came in handy, the soles were cut from old tires. Rudolph engaged in the sale of finished products, and Adolphe began to establish a growing production and come up with new models. Just a year later, 12 people created shoes together with family members. They produced 50 pairs of shoes a day. In June 1924, there was already an official enterprise – the Dassler Brothers Shoe Factory. I must say that the brothers successfully complemented each other. Rudy was fond of fiction, he was among the quiet intellectuals, although he adored playing football. But Rudy had a more explosive temperament, his elements were boxing, jazz and sex.

By 1925 the company was on its feet, Adi allowed some experiments. Being an avid football player, he invented boots with spikes, which for him was made by a local smith. So the new sports shoes were born. It was so comfortable that, together with gymnastic slippers, became the basis of the Dassler family products. The production grew, in 1927 a whole building was already rented for him. There were already 25 people working on it, and they released up to a hundred pairs of shoes a day. Things went so well that the factory was soon bought out, and the family moved to a nearby mansion not just a house but a mansion.

Adi himself declined completely from his plans to become a baker, now he focused exclusively on creating sports shoes, which he personally tested. At the Olympic Games in 1928 in Amsterdam, some athletes performed in studded shoes “Dassler”. Four years later, the German, Arthur Jonath, won bronze. But much more successful was the Berlin Olympics of 1936. In the shoes of “Dassler” black American Jesse Owen set five world records and won four gold medals. Since then, “Dassler” has become considered even if unrecognized, but the standard for athletic shoes. In 1936, sales of the Dassler factory exceeded 400 thousand DM. Already in 1938 the second plant was opened in the same city of Herzogenaurach. Production has grown to thousands of pairs per day.

By that time, the Dassler brothers were convinced Nazis. With the outbreak of World War II, their factories were confiscated by the state, and they themselves went to the front. But soon Adi was returned – without it the factory simply did not work. After the defeat of Germany, the family business was destroyed – American soldiers lived in the mansion, the factory itself supplied hockey skates to the United States, according to the terms of the indemnity. To feed his family, Adolphe’s wife was even forced to take care of herself in the garden and graze cattle. Well at least a year later Rudy returned from the camp.

I had to start everything from scratch. Of the remnants of the military uniform, a new production was established, wages were initially given out by firewood and yarn. Difficulties influenced the relations of the brothers – in 1948 they quarreled and divided the company. Rudy took one factory, calling his firm Ruda, and Adi – another, calling his part Addas. A few months later, instead of the well-known brand Dassler, two new ones were finally formed – Adidas (from Adi Dassler) and Puma.Until the end of life, the brothers did not tell the reasons for that quarrel, and their companies became the worst competitors. Enemy brothers spread even to their home town. Each company had its own football team there, employees defiantly drank different beers, even children attended different schools. Today, the headquarters of sports giants are still located in the supernatural Herzogenaurach, and some tension still exists.

After the break with Rudi, Adolf became the sole owner of the company. He even broke the agreement a bit – he took two strips from the family emblem, and attached a third to them. So the patented symbol of Adidas appeared. To the brother did not bypass him, Adi plunges into the invention with his head. In 1949, he created the first shoes with removable rubber studs. The following year – football boots for playing on snow and frozen ground. Adi intensified his ties with the Olympic committees, thanks to this, at the 1952 Olympics, most athletes wore Adidas shoes. At the same time, Adi decided that it is not necessary to limit the range of his company exclusively shoes. For the trial, a line of sports bags “Adidas” was launched. And soon Adi found himself a partner – the owner of the textile factory Willy Seltenreich. Experience with sports suits has been successful, since Adidas began to produce and clothing.

Adidas

“Adidas” production became more and more complex and perfect. Some competitors, unable to compete, even began to emphasize the simplicity of their models. In 1954, thanks to innovative footwear, Germany won the FIFA World Cup for the first time. Adi personally attended the crucial games, helping players adapt their shoes to the ground and the weather. The German nation was delighted with the triumph, the role of the boot manufacturer did not go unnoticed. Adi came up with the idea that advertising can be placed directly at the stadiums. Already in 1956 in far Melbourne the whole world saw posters “Adidas”. At the same time, the company begins to spread around the world. First, the production under license was started by a factory in Norway, and then the French joined in. The Olympics-1960 in Rome became the “golden age” for the brand. Most of the athletes made his point. At the Olympiad in Mexico City in 1968, the equipped “Adidas” sportsmen win more than 100 medals. In 1972, the company became the title sponsor of the Olympics in Munich, the German national team wins the championship of the continent.

At the same time, Adidas starts international expansion and in production – Adi signs the first license agreement with the Norwegian factory in Gyorvik, soon Adidas starts to be produced in France. “Golden Age” comes “Adidas” – at the Olympics in Rome in 1960, most athletes rely on Adidas sports shoes. Wilma Rudolf wins three gold medals in the sprint, despite the polio that was born in childhood, roughly the same happens in four years in Tokyo, and in 1968 in Mexico, athletes equipped with Adidas win 37 gold, 35 silver and 35 bronze medals. In 1972 Adidas became the title sponsor of the Olympic Games in Munich, and the team of Germany became the European Champion in football. Two years later German football players became the world champions for the second time – and again in “Adidas”. The top of the manufacturer’s fame was the 1976 Olympics. In the equipment “Adidas” was won 75 gold, 86 silver and 88 bronze – an unbeaten record.

In 1978, Adolf Dassler died, having transferred the company’s management to his widow, Katarina. She has long been engaged in the main administrative work in the “Adidas”. After the death of a woman in 1984, the company moved to the son of Adi and Katarina, Horst Dassler. He did not manage to make the planned changes, early dying. The heirs of the family sold in 1989 “Adidas” to the French businessman Bernard Tapi for 440 million marks.

Suddenly it turned out that the world is changing rapidly. “Adidas” was perceived as something obsolete and boring.In the 1990s, the company’s losses reached 100 million dollars, it was crowded by more energetic and ambitious competitors – Nike and Reebok. However, the legacy of “Adidas” no one thought to throw out, since 1993 a new team of specialists engaged in the revival of a glorious company. A number of key managers and designers were removed from the competition. Production was exported outside Germany – labor in China, Thailand and Indonesia is much cheaper. This made Adidas’ products competitive again. In addition, it was decided to switch from professional sports to the mass market. “Adidas” refused to cooperate with retailers, starting to form its own branded sales network. The results were already known by 1996. The company became the general sponsor of the Olympics in Atlanta, which allowed sales to grow by 50% per year. In addition, the company has taken a firm place in the US market.

Adidas

Today Adidas managers sponsor new sports and youth movements. “Adidas” is represented on the market by a large assortment – from the very boots and ending with sportswear. After the acquisition of the French company Salomon in 1997, Adidas became the world’s second largest producer of sports goods. Today the company employs about 14 thousand people. The annual sales volume is 6.2 billion euros, and the profit is 260 million euros.

Add a Comment