Yves Saint Laurent



Der vollständige Name des berühmten Yves Saint Laurent klingt wie Yves Henri Donat Mathieu Saint-Laurent. Er wurde, wie schon verständlich, in einer wohlhabenden Familie im kolonialen Algerien geboren. Der Vater des zukünftigen legendären französischen Couturiers träumte, dass sein Sohn ein Anwalt werden würde. Darüber hinaus studierte Yves gut in der Schule. Aber die Aussicht, das Gericht den Gerichten und dem Gesetz aufzugeben, appellierte nicht an den Teenager, und seine Mutter nahm seine Seite.

Der junge St. Laurent bezweifelte immer noch, wer er war – ein Modedesigner oder ein Theaterkünstler. Studium in der High School, Eva, dank seiner schönen Mutter Lucienne, nach Paris kommen. Dort stellte die edle Dame ihren Sohn dem Chefredakteur der Vogue vor. Als Michel de Brunoff die Skizzen von Yves Saint Laurent sah, erkannte er sofort, was ein potentiell talentierter Modedesigner vor ihm war. So entschied sich der junge Mann für seine Zukunft.


Yves Saint Laurent

Im Jahr 1954, im Alter von 18 Jahren, Eve absolvierte High School und kam nach Paris. In der Hauptstadt des Stils trat Saint-Laurent in die Modeschule ein, wo er im Herbst desselben Jahres an dem Wettbewerb junger Modedesigner teilnahm. Er konnte den Hauptpreis für seine Skizze gewinnen, dank der Anwesenheit auf dem Cocktailkleid eines ungewöhnlichen asymmetrischen Ausschnitts. Im selben Wettbewerb beteiligte sich der anfängliche deutsche Modedesigner Karl Lagerfeld, der mit einem Preis für seinen Mantel ausgezeichnet wurde.

Im Schicksal von Yves hielt Saint Laurent weiterhin Michel de Brunoff – er bewertete die Skizzen, gab Ratschläge und lernte nützliche Leute kennen. Eines Tages kam Eve mit einigen neuen Skizzen, in denen der erstaunte Gönner eine auffallende Ähnlichkeit mit den Skizzen der Sammlung Christian Dior entdeckte. Aber er zeigte sie auch nicht der breiten Öffentlichkeit. Dann wandte sich Brunoff an den großen Couturier und bat ihn, sich mit Saint-Laurent zu treffen.

Als Ergebnis des Treffens wurde der anfängliche 18-jährige Designer in dem berühmten Modehaus Dior angeboten. Die Arbeit von Yves Saint Laurent wurde sehr geschätzt, als Ergebnis wurde er schnell zur rechten Hand des Maestros, und dann wurde er sogar zum Erben erklärt. Im September 1957 ging Dior in den Urlaub und verließ sein Geschäft für einen jungen Assistenten. Doch im Urlaub hatte der Designer einen Herzinfarkt, wodurch Dior starb. So wurde der junge Yves Saint Laurent plötzlich zum Gesicht eines großen Modehauses.

Das neue Kapitel begann mit der Tatsache, dass etwas verändert den traditionellen Stil von Dior. Im Januar 1958 wurde die erste unabhängige Sammlung von Yves Saint Laurent vorgestellt. Der Franzose zeigte die öffentliche neue Trauerei freie Silhouette. Die Zeitungen zerbröckelten in Komplimente, der 21-jährige Modedesigner wurde zum Retter der nationalen Mode erklärt. Die erfolgreiche Sammlung erhöhte sofort den Umsatz von Dom Dior um 35%.

Doch der junge Modedesigner begann bald, Wolken zu verdicken. Der hauseigene Textilmagnat Marcel Boussac schätzte die kreative Richtung nicht, die das junge Genie wählte. Die Konservativen waren von den Experimenten beunruhigt, die St. Laurent anfing zu leiten – er wagte es, die demokratische Straßenmode mit einem hohen Stil zu überqueren. Und die Öffentlichkeit begann, neue Sammlungen leiser wahrzunehmen – die nächsten fünf Shows verursachten keine besondere Aufregung.

Im Jahr 1960 wurde Yves Saint Laurent in die Armee eingezogen. Es wurde gemunkelt, dass dieser Service von keinem anderen als Bussak arrangiert wurde. Doch in der Armee war Saint-Laurent nur zwei Wochen. Er erlebte einen solchen Schock von der Veränderung in der Situation, dass er einen starken Nervenzusammenbruch erlebt hatte. Die nächsten paar Monate seines Lebens der Modedesigner verbrachte in der Pariser psychiatrischen Krankenhaus. Ich muss sagen, dass sich diese Zeit in der Karriere des Modedesigners widerspiegelte. In seinem Haus, Dior, entdeckte er, dass sein Platz von einem anderen jungen Genie besetzt war – Mark Boan.

Die Direktion bot Saint-Laurent eine weitere, viel bescheidenere Post an. Er musste die Erfüllung der Lizenzen der Gesellschaft in England überwachen. Dieser Beitrag und die Veränderungen hinter ihm beleidigten Yves Saint Laurent. Er verklagte seinen Arbeitgeber und gewann auf seinem Anzug 24 Tausend Dollar. Dieser Betrag ist die Grundlage für die Schaffung, zusammen mit einem Freund von Pierre Bergers eigenem Haus der Modelle. Darüber hinaus fand das Paar einen Sponsor – amerikanischer Millionär Mack Robinson.Er hat Mittel für die Förderung der neuen Marke zugeteilt.

Yves Saint Laurent

Im Dezember 1961 fand die Eröffnung des Modehauses Yves Saint Laurent statt. Der Couturier erklärte selbst feierlich, daß er aus der Welt der Proportionen und Stoffe in die Welt der Linien und Silhouetten gezogen sei. Das war der Beginn der demokratischen Mode von Pret-a-Porter. Die erste Kollektion der neuen Marke Paris wartete ungeduldig. Und obwohl viele Skeptiker das Scheitern von Saint-Laurent voraussagten, gelang es ihm, alle mit seiner Show zu überraschen. Das Publikum applaudierte die Kollektion des Modedesigners. Seitdem entwickelt sich seine Karriere wieder aufsteigend. Fast jedes Jahr begeistert der Modedesigner das Publikum mit neuen Ideen.

Als Ergebnis, dank seiner Bemühungen, hat moderne Mode ihre gegenwärtige Erscheinung erworben. Zu den bedeutendsten Innovationen gehören der Jacket-Mantel, der 1962 erschien, Vinyl-Regenmäntel (1965), und 1966 stellte Yves Saint Laurent Damen-Hosenanzüge, gestreifte Kleider, T-Shirts, Jacken und berühmte Smoking vor. Der Franzose revolutionierte den Damen Kleiderschrank! Und im darauffolgenden Jahr präsentierte er Anzüge im Stil der „Safari“ mit aufgesetzten Taschen und Overalls. Eine lebensfähige Alternative war transparente Kleider.

Seit 1966 ist Yves Saint Laurent ein jährlicher Vertreter von nicht nur ein paar Sammlungen von exklusiven Haute Couture-Kleidung, sondern auch zwei Sammlungen von Pret-a-Porter Rive Gauche. Es war der Designer, der zuerst darauf hinwies, dass bald der fertige Markt die Modebranche führen würde. Wie Christian Dior früher, Coco Chanel auch verkündet Yves Saint Laurent ihr Erbe. Die Frau Couturier erklärte ihre Wahl: „Jeder denkt an die Flüchtigkeit der Mode, und Yves Saint Laurent denkt an moderne Kleider für eine Frau der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts.“ Diese praktische Möglichkeit machte den Modedesigner reich, aber der finanzielle Erfolg ging schnell vorbei.

Das finanzielle Genie von Pierre Berge in den 1970er Jahren machte die Yves Saint Laurent Modehaus ein echtes Reich mit Millionen von Dollar in Einkommen. Das Unternehmen verdiente nicht nur auf Kleidung, sondern auch auf die begleitenden Waren – Parfüm, Taschen, Schmuck. Der Duft von Opium wurde im Allgemeinen ein Klassiker der Parfümerie, glorifiziert noch mehr und die Marke und ihre Besitzer. Aber Ende der 80er Jahre begann das Reich in eine Krise zu rutschen. Um die Fälle zu ändern, begann Pierre Berge aktiv, anderen Produzenten das Recht zu geben, die berühmte Marke zu benutzen.

Solche Unlesbarkeit führte zu einem Rückgang des Bildes der Marke, es floss, verschwommen in den Augen der Käufer. Die hielten in dem Produkt mit dem Namen YSL etwas erstaunlich und außergewöhnlich. Es ist gut, dass Berger und Saint-Laurent die Unterstützung des französischen Präsidenten Mitterrand nutzen konnten. Er bestand darauf, dass das staatseigene Unternehmen Elf-Sanofi 1993 eine große Beteiligung an dem beunruhigten Haus der Mode erwarb. Aber nachdem der Präsident ersetzt wurde, wurde diese Finanzquelle schnell ausgetrocknet.

Für die nächsten Jahre arbeitete YSL mit einem Verlust. Gleichzeitig wuchs die Höhe der Verluste ständig. Wenn im Jahr 1999 die Verluste 700 Tausend Dollar waren, dann in zwei Jahren – bereits 70 Millionen. Der wahre Umfang der Probleme des Unternehmens zeigte sich erst nach dem Verkauf im Jahr 1999. Der französische Milliardär Francois Pinault kaufte eine beherrschende Beteiligung für eine Milliarde Dollar. Weitere 70 Millionen wurden persönlich von Saint-Laurent und Berger für das Recht erhalten, ihre YSL-Marke in der Pret-a-Porter-Linie zu verwenden. Aber der Maestro hat das Recht, zweimal jährlich Haute Couture Sammlungen zu machen.

Um seinen sterbenden Vermögenswert zu retten, beteiligte sich Pino an schweren Kräften. Der italienische Geschäftsmann Domenico de Sole wurde aufgerufen, der glorreichen Marke zu helfen, ebenso wie der amerikanische Designer Tom Ford. Ein paar Jahre zuvor hatte das Paar eine weitere berühmte Firma, Gucci, wieder auferstehen können. Daraus hat sich der würdige Konkurrent in der Welt der Mode wiederbelebt. Neue Ideologen der Marke YSL sind keine gewöhnlichen Menschen.

Tom Ford ist sehr energisch, seine Effizienz ist von Aggressivität begrenzt. Er ist das Gegenteil von dem emotionalen und nervösen Yves Saint Laurent, der so oft in Depressionen fiel. Solche Unähnlichkeit hat dazu geführt, dass ein paar Führer immer schwieriger geworden sind, zusammenzukommen.Obwohl Ford und Saint-Laurent beide eine Vereinbarung über die Nicht-Einmischung geschlossen haben, kam es zu keinem Ergebnis zwischen ihnen.

Als im Januar 2001 die erste Kollektion von fertigen Kleidern für YSL von Tom Ford gezeigt wurde, waren Yves Saint-Laurent und Pierre Berger bewusst nicht zu diesem Event gekommen. Und am nächsten Tag erschien dieses Paar leise auf dem Debüt von Hedi Sliman, einem Konkurrenten von House Dior. Ein solcher Ausflug von Saint-Laurent ging nicht unbemerkt, denn vorher hatte er seit zehn Jahren die Shows anderer Leute ignoriert. Bei dieser Show hat die Fernsehmannschaft interessante Aufnahmen gefilmt – Yves Saint Laurent beschwerte sich an die Spitze des rivalisierenden LVMH-Angestellters Bernard Arnault und erklärte, dass er sich betrogen fühlte. Infolgedessen erklärte der Maestro ein Jahr später, dass er endlich mit der Modewelt zerbrach.


Diese Nachricht, obwohl es ganz zu erwarten war, wurde zu einer Sensation. Der 65-jährige Yves Saint Laurent hat am 7. Januar 2002 seine Erklärung abgegeben: „Heute habe ich mich entschlossen, mich von der Welt der Mode zu verabschieden, die ich so sehr geliebt habe …“. Einer der Kultfiguren verließ diesen Beruf. Und der Hauptgrund für die Abreise waren die angesammelten Unterschiede zwischen dem Designer und dem Besitzer der Marke – Francois Pinault. Vor den Journalisten las Saint-Laurent die vorbereitete Rede und verließ den Saal, und der Freund und der langjährige Lebensgefährte Pierre Berge musste mit den Journalisten erklären. Er versicherte natürlich die Presse, daß die Abkehr von den Angelegenheiten des Modedesigners nicht mit dem Druck von François Pinault verbunden sei.

Yves Saint Laurent

Obwohl die Marke YSL ihre Existenz fortgesetzt hat, gibt es keine weiteren Sammlungen von Haute Couture. So bedankte sich Pinot dem Meister, im Ruhestand. Am 1. Juni 2008 starb Yves Saint Laurent nach einer langen Krankheit und trat mit seinem langjährigen Begleiter und Partner Pierre Berger in eine gleichgeschlechtliche Vereinigung ein. Im Jahr 2004 wurde der italienische Designer Stefano Pilati zum Hauptdesigner von YSL.

Er hat das Publikum an die berühmten Marken-Shows zurückgegeben. Pilati begann, Original-Stoffe zu verwenden, elegante Silhouetten, seine Kreativität machte es möglich, gewöhnliche Dinge zu ungewöhnlichen zu machen. Doch im Jahr 2012 verließ der Kreativdirektor das Unternehmen. Jetzt wartet das Fashion House wieder auf Veränderung – Re-Branding, Umzug der Werkstatt nach Los Angeles.



Add a Comment

Yves Saint Laurent



The full name of the famous Yves Saint Laurent sounds like Yves Henri Donat Mathieu Saint-Laurent. He was born, as is already understandable, in a well-to-do family, in colonial Algeria. The father of the future legendary French couturier dreamed that his son would become a lawyer. In addition, Yves studied well at school. But the prospect of giving up life to the courts and law did not appeal to the teenager, and his mother took his side.

Young St. Laurent still doubted who he was – a fashion designer or a theater artist. Studying in high school, Eve, thanks to his beautiful mother Lucienne, got to Paris. There the noble lady introduced her son to the editor-in-chief of Vogue. When Michel de Brunoff saw the sketches of Yves Saint Laurent, he immediately realized what a potentially talented fashion designer was in front of him. So the young man decided on his future.


Yves Saint Laurent

In 1954, at the age of 18, Eve graduated from high school and came to Paris. In the capital of style Saint-Laurent entered the fashion school, where in the autumn of the same year he took part in the contest of young fashion designers. He was able to win the main prize for his sketch, thanks to the presence on the cocktail dress of an unusual asymmetrical cutout. In the same competition participated and the beginning German fashion designer Karl Lagerfeld, who was awarded a prize for his coat.

In the fate of Yves Saint Laurent continued to participate Michel de Brunoff – he evaluated the sketches, gave advice and acquainted with useful people. One day Eve came with a few new sketches in which the astonished patron discovered a striking resemblance to the sketches of Christian Dior’s collection. But he also did not show them to the general public. Then de Brunoff turned to the great couturier and asked him to meet with Saint-Laurent.

As a result of the meeting, the beginning 18-year-old designer was offered a job in the famous fashion house Dior. The work of Yves Saint Laurent was highly appreciated, as a result he quickly became the maestro’s right hand, and then he was even declared an heir. In September 1957, Dior went on vacation, leaving his business for a young assistant. However, on vacation, the designer had a heart attack, as a result of which Dior died. So young Yves Saint Laurent suddenly became the face of a large fashion house.

The new chapter began with the fact that slightly changed the traditional style of Dior. In January 1958 the first independent collection of Yves Saint Laurent was presented. The Frenchman showed the public new dress-trapezoid free silhouette. Newspapers crumbled in compliments, the 21-year-old fashion designer was declared the savior of the national fashion. The successful collection immediately increased the sales of Dom Dior by 35%.

However, the young fashion designer soon began to thicken clouds. The house-owned textile magnate Marcel Boussac did not appreciate the creative direction that the young genius chose. The conservatives were alarmed by the experiments that St. Laurent began to conduct – he dared to cross democratic street fashion with a high style. And the public began to perceive new collections more quietly – the next five shows did not cause a special excitement.

In 1960, Yves Saint Laurent was drafted into the army. It was rumored that this service was arranged by none other than Bussak. However, in the army, Saint-Laurent was only two weeks. He experienced such a shock from the change in the situation that he experienced a strong nervous breakdown. The next couple of months of his life the fashion designer spent in the Paris psychiatric hospital. I must say that this period was reflected in the career of the fashion designer. In his home, Dior, he discovered that his place was occupied by another young genius – Mark Boan.

The directorate offered Saint-Laurent another, much more modest post. He had to monitor the fulfillment of the terms of the licenses issued by the company in England. This post and the changes behind him offended Yves Saint Laurent. He sued his employer, winning on his suit 24 thousand dollars. This amount has become the basis for the creation, together with a friend of Pierre Berger’s own House of Models. In addition, the pair found a sponsor – American millionaire Mack Robinson.He allocated funds for the promotion of the new brand.

Yves Saint Laurent

In December 1961, the grand opening of the Fashion House Yves Saint Laurent took place. The couturier himself solemnly declared that he had moved from the world of proportions and fabrics to the world of lines and silhouettes. This was the beginning of the democratic fashion of pret-a-porter. The first collection of the new brand Paris was waiting impatiently. And although many skeptics predicted the failure of Saint-Laurent, he managed to surprise everyone with his show. The audience applauded the collection of the fashion designer. Since then, his career is developing again ascending. Almost every year the fashion designer pleases the audience with new ideas.

As a result, thanks largely to his efforts, modern fashion has acquired its present appearance. Among the most notable innovations are the jacket-raincoat, which appeared in 1962, vinyl raincoats (1965), and in 1966 Yves Saint Laurent introduced women’s trouser suits, striped dresses, T-shirts, jackets and famous tuxedos. The Frenchman revolutionized the women’s wardrobe! And the following year he presented suits in the style of “safari” with patch pockets, as well as overalls. A viable alternative was transparent dresses.

Since 1966, Yves Saint Laurent has become an annual representative of not only a couple of collections of exclusive haute couture clothing, but also two collections of pret-a-porter Rive Gauche. It was the designer who first suggested that soon the ready-to-wear market would lead the fashion industry. Like Christian Dior earlier, Coco Chanel also proclaimed Yves Saint Laurent her heir. The woman couturier explained her choice: “Everyone thinks about the fleetingness of fashion, and Yves Saint Laurent thinks about modern clothes for a woman of the second half of this century.” Such practicality made the fashion designer rich, but the financial success quickly passed.

The financial genius of Pierre Berge in the 1970s made the Yves Saint Laurent fashion house a real empire with millions of dollars in income. The company earned not only on clothes, but also on the accompanying goods – perfume, bags, jewelry. The fragrance of Opium in general became a classic of perfumery, glorifying even more and the brand, and its owner. But in the late 1980s the empire began to slip into a crisis. To amend the cases, Pierre Berger began to actively sell to other producers the right to use the famous brand.

Such illegibility led to a drop in the image of the brand, it milled, blurred in the eyes of buyers. Those stopped seeing in the product with the name YSL something amazing and exceptional. It’s good that Berger and Saint-Laurent were able to take advantage of the support of French President Mitterrand. He insisted that in 1993, the state-owned company Elf-Sanofi acquired a large stake in the distressed House of Fashion. But after the president was replaced, this financial source quickly dried up.

For the next several years, YSL was working at a loss. At the same time, the amount of losses was constantly growing. If in 1999 the losses were 700 thousand dollars, then in two years – already 70 million. The true scope of the company’s problems became apparent only after its sale in 1999. French billionaire Francois Pinault bought a controlling stake for a billion dollars. Another 70 million were personally received by Saint-Laurent and Berger for the right to use their YSL brand in the pret-a-porter line. But the maestro has the right to make haute couture collections twice a year.

To save his dying asset, Pino involved serious forces. Italian businessman Domenico de Sole was called upon to help the glorious brand, as well as American designer Tom Ford. A few years before, the pair had been able to resurrect another famous company, Gucci. From it the worthy competitor in the world of a fashion has revived. New ideologists of the YSL brand are not ordinary people.

Tom Ford is very energetic, his efficiency is bordered by aggressiveness. He is the opposite of the emotional and nervous Yves Saint Laurent, who so often fell into depression. Such dissimilarity has led to the fact that a couple of leaders have become increasingly difficult to get along together.Although Ford and Saint-Laurent both concluded an agreement on non-interference, an equal union between them did not come about in the end.

When in January 2001 the first collection of ready-made clothes for YSL by Tom Ford was shown, Yves Saint-Laurent and Pierre Berger deliberately did not come to this event. And the next day, this couple quietly appeared on the debut of Hedi Sliman, a competitor from House Dior. Such an outing of Saint-Laurent did not go unnoticed, because before that he had ignored other people’s shows for 10 years. At this show, the television crew filmed interesting footage – Yves Saint Laurent complained to the head of the rival LVMH concern Bernard Arnault, stating that he felt cheated. As a result, a year later the maestro declared that he was finally breaking with the fashion world.


This news, although it was quite expected, became a sensation. 65-year-old Yves Saint Laurent made his statement on January 7, 2002: “Today I decided to say goodbye to the world of fashion that I loved so much …”. So one of the cult figures left this profession. And the main reason for the departure was the accumulated differences between the designer and the owner of the brand – Francois Pinault. Before the journalists, Saint-Laurent read the prepared speech and left the hall, and the friend and long-term companion of life Pierre Berge had to explain with the journalists. He, of course, assured the press that the departure from the affairs of the fashion designer is not connected with the pressure from Fran├žois Pinault.

Yves Saint Laurent

Although the YSL brand has continued its existence, there will be no more collections of haute couture from it. So Pinot beautifully thanked the master, retired. On June 1, 2008, Yves Saint Laurent died after a long illness, having entered into a same-sex union with his longtime companion and partner Pierre Berger. In 2004, the Italian designer Stefano Pilati became the main designer of YSL.

He returned the audience to the famous brand shows. Pilati began to use original fabrics, elegant silhouettes, his creativity made it possible to turn ordinary things into unusual ones. However, in 2012 the creative director left the company. Now the Fashion House is again waiting for change – re-branding, moving the workshop to Los Angeles.



Add a Comment