Yves Rocher

Wir kennen die Marke Yves Rocher als Kosmetikfirma aus Frankreich. Seine Haupt-Spezialisierung ist die Herstellung von Parfums und Kräuter-Kosmetik. Gleichzeitig sind die Preise für Naturprodukte recht erschwinglich. Der Hauptkäufer ist die Mittelklasse und der Schwerpunkt liegt auf der Natürlichkeit der Rohstoffe und dem Produktionsprozess.

Yves Rocher

Kleine Weiden Roshe wurde 1930 geboren, er stammt aus einer kleinen Stadt La Gassia aus der französischen Provinz Bretagne. Sein Vater war ein Hutmacher und besaß einen Stoffladen. In jenen Tagen waren Hüte für jeden ein obligatorischer Kopfschmuck, so dass Roche Kunden alle Einwohner der umliegenden Dörfer waren. Als Ivah 14 Jahre alt war, starb sein Vater. In der Vermächtnis eines Teenagers bekam nur eine kleine Bank mit Geweben, die kaum erlaubt, die Familie Enden treffen zu bringen.

Sobald ein alter Käufer in den Laden kam. Erst jetzt hatte die alte Frau nicht genug Geld für das Tuch zu bezahlen. Ihre Großmutter hatte einen zweideutigen Ruf – die Leute hielten sie für eine Zauberin und eine Zauberin. Dann erlaubte Eve die Frau, das Tuch abzuholen, und für das Geld wollte er selbst zu ihr gehen. Für die Schulden ging der Typ nur ein paar Tage, denn die alte Frau lebte ziemlich weit außerhalb der Stadt. Der Junge fand eine alte Frau in der Nähe ihres Hauses, wo sie Heilkräuter sammelte. Die Hexe erzählte Willow, welche Pflanzen welche Eigenschaften besitzen. Sie nannte auch die wertvollste Pflanze – ein Buttercup-Chistyak. Der junge Ladenbesitzer interessierte sich sehr für die Möglichkeiten, die die Natur kostenlos bietet. So wurde Yves Rocher von einer neuen Sache für sich selbst weggetragen – das Studium von Nutzpflanzen.

Nach einiger Zeit verwandelte sich der Dachboden von Roshe’s Haus zum natürlichsten kleinen Laboratorium. Es wurden Kombinationen von Extrakten von Kräutern untersucht, etwas wurde ständig gebraut, gekocht und geräuchert. Aber die Arbeit war fruchtbar – Yves, zusammen mit Gleichgesinnten, gelang es, seine erste medizinische Creme auf der Basis dieses gleichen Blutegel-Reiniger zu schaffen. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts war Kosmetik ein Luxus, und nur reiche Leute konnten es sich leisten. Willows Roshe beschlossen, die Stereotypen zu wechseln. Er begann, die erzeugte Creme zu einem sehr menschlichen Preis zu verkaufen. Nicht überraschend gab es kein Ende der Kunden. Auch in der nationalen Zeitung begann Ici Paris, Anzeigen über den Verkauf eines neuen Produktes zu veröffentlichen. Von überall aus, um Briefe an potenzielle Kunden zu schreiben.

Post eine kleine Stadt in der Tat begann zu schreiben auf eine Menge von Gläsern mit einer nützlichen Sahne zu arbeiten. Und als Antwort auf einen Dankeschön antworteten die liebenswürdigen Weiden Roshe seinem Klienten mit einem kleinen Geschenk. So wurde die Tradition geboren, die noch am Leben ist – alle Stammkunden des Unternehmens und heute erhalten sie von ihren angenehmen Geschenken. Ein paar Jahre nach dem Start des Verkaufs in La Gassia eröffnete die erste Pflanze. Der ehemalige Besitzer der Stoffe verließ die vergangenen Fälle und achtete voll und ganz auf das Studium der Pflanzen und ihrer Eigenschaften. Das neue Hobby erlaubte es nicht nur, das Geschäft zu erweitern, sondern auch in 28 Jahren zum Bürgermeister von La Gasciaia zu werden.

Yves Rocher

Aber wo gibt es Erfolg, gibt es auch neidische Personen. Auf dem glücklichen Yves Rocher werden Apotheker verklagt, die bereit sind, alles zu tun, um das junge Geschäft zu zerstören. Aber er hat keine Angst, seine Nachkommen zu verteidigen. Roche spricht die bekannten Pariser Experten an und bietet demokratischere Mittel zur Arbeit an der Schönheit der Frauen. Er zeigte seine preiswerte Linie der pflanzlichen Kosmetik, die für gewöhnliche Leute zugänglich war. Aber in Paris, dem Reich der Elite-Marken und Produkte, die Ideen der billigen Qualität nicht wurzeln.

Roche entwickelt seine Ideen in seiner Heimatstadt weiter. Er studiert nicht nur den wahren Bastard, sondern auch andere Pflanzen. Eve versteht, dass dies seine Berufung ist, Leidenschaft, er ist von der Richtigkeit des gewählten Weges überzeugt. Bald wird eine Handcreme auf Basis von Arnika und Gelee mit Mikropartikeln von Braunalgen der Creme des Butterblumters hinzugefügt. Dieses Produkt erlaubt in ein paar Wochen loszuwerden extra Pfund. Die Effektivität seiner Produkte wurde durch enthusiastisches Feedback der Verbraucher bestätigt.So, einer der Damen, die 8 Kilogramm verloren haben, schrieb: „Ich fühle mich buchstäblich wie ein extra Fettgewebe, das unter den Fingern während einer Massage schmelzt.“

Yves Rocher arbeitet mit solcher Begeisterung, dass Salben, Cremes und Lotionen zu viel werden – es ist Zeit, einen Katalog von Waren freizugeben. 1965 erschien das berühmte grüne Buch der Schönheit. Die Kartonabdeckung versteckte glänzende Seiten mit Bildern und Beschreibungen zu jedem Produkt und seinen heilenden Eigenschaften. Die Idee selbst wurde von den Käufern gut aufgenommen, erst 1968 begannen die Streiks in Frankreich. Die Post hörte auf zu funktionieren, und der Erfolg des Unternehmens hing von seiner Arbeit ab. Es war logisch, über den Handel von Postdiensten zu entscheiden. So gab es einen Laden, der Kosmetik verkaufte Yves Rocher.

Im Laufe der Zeit wurde ein ganzes Netzwerk ähnlicher Institutionen gebildet. Und das gleiche Geschäft auf dem Boulevard Osman arbeitet heute. Yves Rocher eröffnet und Schönheitssalons, wo jede Frau konnte nicht nur eine professionelle Pflege Kosmetiker, aber immer noch genau dort alle notwendigen Werkzeuge für den Heimgebrauch. Heute besitzt die Marke Yves Rocher die größte in Frankreich Kette von Schönheitssalons und Geschäften mit rund 600 Punkten.

Yves Rocher

Im Jahr 1976 schrieb Yves Rocher das Buch „100 plantes 1000 usages“ (100 Pflanzen und 1000 Verwendungen). 2008 war einer der bemerkenswertesten für einen Unternehmer. Yves Rocher am Elysépalast während der Zeremonie erhielt den Orden der Ehrenlegion persönlich von Präsident Nicolas Sarkozy. Heute kennt die ganze Welt die Marke „Yves Rocher“, als Hersteller von Naturkosmetik. Für die Marke, die Pflege der Umwelt ist nicht eine leere Phrase, ist es eine der wichtigsten Aufgaben.

Im Jahr 1989 war die Kosmetikmarke eine der ersten, die die Prüfung ihrer Produkte an Tieren verweigerten, im Austausch, die Eröffnung eines eigenen botanischen Gartens und Vegetariums. In diesem Gartenmuseum können die Menschen mehr über die Natur erfahren. Im Jahr 2010 wurde der 50. Jahrestag der Marke gefeiert, der zu Ehren davon versprach, 50 Millionen Bäume auf dem Planeten zu pflanzen.

Der Gründer der Firma starb im Jahr 2009, sein Enkel, Brice Rochet, setzte sein Geschäft fort. Derzeit ist die Marke auf fünf Kontinenten präsent und zählt rund 4 Tausend Filialen in 80 Ländern.

Add a Comment

Yves Rocher



We know the brand Yves Rocher, as a cosmetic company from France. Its main specialization is the production of perfumes and herbal cosmetics. At the same time, prices for natural products are quite affordable. The main buyer is the middle class, and the emphasis is on the naturalness of raw materials and the production process.

Yves Rocher


Little Willows Roshe was born in 1930, he was a native of a small town of La Gassia from the French province of Brittany. His father was a hat maker and owned a fabric store. In those days, hats were for everyone a mandatory headdress, so that Roche customers were all residents of the surrounding villages. When Ivah was 14 years old, his father died. In the legacy of a teenager got only a small bench with tissues, which barely allowed to bring the family ends meet.

Once an old shopper came to the store. Only now the old woman did not have enough money to pay for the cloth. Grandmother had an ambiguous reputation – people considered her to be a sorceress and a sorceress. Then Eve allowed the woman to pick up the cloth, and for the money he was going to go to her himself. For the debt, the guy went only a few days, because the old woman lived quite far out of town. The boy found an old woman near her house, where she was collecting medicinal herbs. The witch told Willow what plants possess what properties. She also called the most valuable plant – a buttercup chistyak. The young shopkeeper was very interested in the opportunities that nature offers for free. So Yves Rocher was carried away by a new thing for himself – the study of useful plants.

After some time, the attic of Roshe’s house turned into the most natural small laboratory. There were studied combinations of extracts of herbs, something was constantly brewed, boiled and smoked. But the work was fruitful – Yves, along with like-minded people, managed to create his first medical cream on the basis of that same leech cleaner. At the beginning of the twentieth century, cosmetics was a luxury, and only rich people could afford it. Willows Roshe decided to change the stereotypes. He began to sell the created cream at a very humane price. Not surprisingly, there was no end to the customers. Even in the national newspaper Ici Paris began to publish advertisements about the sale of a new product. From everywhere to write letters to potential customers.

Post a small town in fact began to work on sending a lot of jars with a useful cream. And in response to a letter of thanks, the amiable Willows Roshe answered his client with a small gift. So the tradition was born, which is still alive – all the regular customers of the company and today receive from her pleasant presents. A couple of years after the start of sales in La Gassia opened the first plant. The former owner of the fabrics abandoned the past cases, paying full attention to the study of plants and their properties. The new hobby allowed not only to expand the business, but also in 28 years to become the Mayor of La Gasciaia.

Yves Rocher

But where there is success, there are also envious persons. On the fortunate Yves Rocher, pharmacists are sued who are ready to do anything to destroy the young business. But he is not afraid to defend his offspring. Roche addresses the well-known Parisian experts, offering more democratic means of working on the beauty of women. He showed his inexpensive line of herbal cosmetics, which would be accessible to ordinary people. But in Paris, the realm of elite brands and products, the ideas of cheap quality did not take root.

Roche continues to develop his ideas in his native city. He studies not only the luthly bastard, but also other plants. Eve understands that this is his vocation, passion, he is convinced of the correctness of the chosen path. Soon, a hand cream based on arnica and jelly with microparticles of brown algae is added to the cream of the buttercup. This product allowed in a few weeks to get rid of extra pounds. The effectiveness of its products was confirmed by enthusiastic feedback from consumers.So, one of the ladies who lost 8 kilograms, wrote: “I literally feel like an extra fat tissue melting under the fingers during a massage.”

Yves Rocher works with such enthusiasm that ointments, creams and lotions become too much – it is time to release a catalog of goods. In 1965 the famous Green Book of Beauty appeared. The cardboard cover hid glossy pages with pictures and descriptions of each product and its healing properties. The idea itself was well received by buyers, it was only in 1968 that strikes began in France. The post office ceased to function, and the success of the company depended on its work. It was logical to decide on making trade independent of postal services. So there was a store, which sold cosmetics Yves Rocher.

Over time, a whole network of similar institutions was formed. And that same store on Boulevard Osman works today. Yves Rocher opened and beauty salons, where every woman could not only get a professional care cosmetician, but still right there get all the necessary tools for home use. Today the brand Yves Rocher owns the largest in France chain of beauty salons and shops, numbering about 600 points.

Yves Rocher

In 1976, Yves Rocher wrote the book “100 plantes 1000 usages” (100 plants and 1000 uses). 2008 was one of the most noteworthy for an entrepreneur. Yves Rocher at the Elysee Palace during the ceremony received the Order of the Legion of Honor personally from President Nicolas Sarkozy. Today the whole world knows the brand “Yves Rocher”, as a manufacturer of natural cosmetics. For the brand, taking care of the environment is not an empty phrase, it is one of the key tasks.

In 1989, the cosmetic brand was one of the first to refuse testing its products on animals, in exchange, opening its own botanical garden and Vegetarium. In this garden museum people can learn more about nature. In 2010, the 50th anniversary of the brand was celebrated, which, in honor of this, promised to plant 50 million trees on the planet.

The founder of the company died in 2009, his grandson, Brice Rochet, continued his business. Currently, the brand is present on five continents, numbering about 4 thousand outlets in 80 countries.



Add a Comment