Vista



Vista

(Vista) ist das Betriebssystem der Windows NT-Familie, die auf Personalcomputern verwendet wird. Der Umsatz für gewöhnliche Nutzer begann am 30. Januar 2007.

Dieses System wurde von vielen erwartet, Microsoft selbst versprochen, fast eine Revolution in der IT, aber Vista, trotz der leistungsstarken Marketing-Unterstützung und blieb ein System, das Benutzer mehr als gelobt geschworen haben.


Vista

Nachdem er es 2009 zur Perfektion gebracht hat, wechselte Microsoft zur Entwicklung und Implementierung eines neuen Betriebssystems – Windows 7, das trotzdem einige Besonderheiten seines Vorgängers beinhalten wird.

Trotz widersprüchlicher Kritiken gibt es viele Gerüchte über Vist, die sie daran hindern, ihre wirklichen Möglichkeiten zu verwirklichen. Wir verfügen über die wichtigsten.

Um mit Vista zu arbeiten, musst du einen neuen PC oder Laptop kaufen.

Das häufigste Gerücht ist, dass das neue Betriebssystem große Hardware-Ressourcen benötigt. Diese Aussage wird von denselben Herstellern von „Eisen“ angeheizt. Das ist aber nicht ganz richtig. Um das Aero Glass Interface anzuzeigen, reicht es zum Beispiel für eine alte ATI X700 Grafikkarte in einem preisgünstigen Computer. Alte Computer oder preiswerte neue Artikel können auch mit Vista ausgestattet sein, aber die Schönheit des Revolutionärs, laut Microsoft, muss die Schnittstelle vergessen werden. Dies bedeutet aber keine Änderungen in der Funktionalität des Betriebssystems. Aber, Installation von Vista, erhält der Benutzer erweiterte Sicherheit, verbesserte Suche und viele andere Funktionen. Um das gleiche Aero Glass zu benutzen, stört niemand, eine Videokarte oder RAM später zu kaufen.

Vista wird alle Sicherheitsprobleme lösen.

Während Microsoft die Sicherheitsfunktionen von Vista auslöst, kann es wie jedes andere System nicht vollständig vor Eindringlingen geschützt werden. Vergessen Sie nicht, Ihre Firewall und Ihr Antivirus zu konfigurieren. In Vista wurde der Programmcode signifikant umgeschrieben, einschließlich der Netzwerktechnologien. Daher können anstelle von alten Schwachstellen auch neue entstehen. Aber diese Regel gilt für jede Neuheit in der Software-Welt, also ist Vista keine Ausnahme. In der Tat, Sicherheits-Updates für das OS begann zu kommen, auf der Bühne seiner Prüfung. Seit der Veröffentlichung von Vista gab es bereits 2 Service Packs, die eine Vielzahl von Schwachstellen beseitigen. Ihre Installation ist die Grundlage für Schutzmaßnahmen, um die Sicherheit des Systems zu gewährleisten.

Vista für Zuverlässigkeit ist vergleichbar mit Windows XP SP2.

Viele ungerecht zu argumentieren, dass Vista hat keine Vorteile in Bezug auf die Zuverlässigkeit im Vergleich zu seinem Vorgänger. Einige Symantec-Vertreter stellten sogar fest, dass Microsoft bewusst einige Schwachstellen versteckte, was das neue Betriebssystem anfälliger macht als sein Vorgänger. Keiner leugnet die wirklich stabile Performance von Windows XP mit den neuesten Updates. Allerdings hat Vista mehrere neue Sicherheitsverbesserungen erhalten, die bisher gar nicht existierten. User Account Control (UAC) eingeführt wurde, die gegen Angriffe im Zusammenhang mit der Überschreitung der Rechte garantiert. Diese Technologie wird von Internet Explorer 7 verwendet, wodurch Webanwendungen keinen Zugriff auf Systemordner haben. Dieser Modus in IE7 in XP funktioniert nicht. In Vista Enterprise und Vista Ultimate sind Bitlocker-Laufwerke verschlüsselt, um zu verhindern, dass unbefugte Benutzer auf Daten auf einem verlorenen Laptop zugreifen können. In Vista wurden eine Reihe von Schutzmaßnahmen implementiert, die die Fähigkeiten des Systems stärken. Zum Beispiel ermöglicht der Network Access Protection Client Administratoren, Verbindungen zu Unternehmens-Computernetzwerken ohne Antivirus oder korrekte Updates zu beschränken.

Vista ist nur eine aktualisierte schöne Schnittstelle.

Innovationen in Schutzfunktionen wurden oben erwähnt. Am häufigsten werden die Benutzer durch das schöne Aussehen des Systems geschlagen. Beteiligt von Aero Glass, transparente Fenstergrenzen, dreidimensionale Animation und viele visuelle Effekte sind sehr faszinierend.Daneben erschienen aber auch neue Funktionen, die die Funktionalität des Systems verbessert haben:
• Verbesserte Suchfunktionen. Im Menü „Start“ können Sie nun Programme, Dokumente und andere Objekte finden.
• Neue Anwendungen, die die Geschäftsfunktionen des Benutzers verbessern – Windows Kalender (Kompilieren eines Kalenders mit einer Liste von Aufgaben), Windows Contact (spürbar aktualisiertes Adressbuch). Um Outlook Express zu ersetzen, kam Windows Mail. Der Benutzer erhielt mehrere nützliche Dienstprogramme, zum Beispiel das Snipping-Tool, um einen Screenshot zu machen;
• Im Windows Explorer werden große Änderungen vorgenommen. Jetzt können Sie den reduzierten Inhalt nicht nur Grafik, sondern auch andere Dateien im Vorschaufenster anzeigen. Der Explorer ist nun mit automatischer horizontaler Scrolling ausgestattet, es wurde möglich, Dateien mit den Checkbox-Schaltflächen auszuwählen, anstatt Strg zu halten.
Viele angenehme und nützliche Kleinigkeiten erschienen. Wenn Sie eine Datei standardmäßig umbenennen, bleibt die Erweiterung gleich. Und alle diese Funktionen sind verfügbar und arbeiten unabhängig davon, ob Aero Glass aktiviert ist oder nicht.

Es ist nicht möglich, Vista und ein anderes Betriebssystem auf einem Computer zu kombinieren.

Dies ist eine seltsame Aussage, nach der es Vista ist, die es nicht erlaubt, ein anderes Betriebssystem zu installieren und die richtige Option beim Herunterladen zu wählen. Trotz der Tatsache, dass Sie XP im Boot-Menü aktivieren können, auf der „Download“ Verknüpfung im Systemkonfigurationsprogramm msconfig Whist wird nur von selbst angezeigt. Jetzt in Vista gibt es keine boot.ini-Datei, die Informationen über die Boot-Konfiguration enthielt. Sie finden sie in den Boot-Konfigurationsdaten (BCD). Das System wird auch mit dem Windows Boot Manager gestartet. Sie können die Informationen über den Download mit dem Dienstprogramm bcedit.exe ändern.

Vista kommt mit Office 2007 oder verlangt es für seine Arbeit.

Viele Benutzer beschweren sich über die Mängel von Vista, während sie die funktionalen Elemente von MS Office 2007 erwähnen. Aber das sind verschiedene Pakete! Es wird allgemein angenommen, dass Vista nicht das alte, getestete Büro 2003 laufen wird. Und das ist nicht wahr. Es wird allgemein angenommen, dass die Kosten für die Implementierung von Vista hoch sind, aber es beinhaltet oft die Aktualisierung der Office-Suite auf eine neue Version, die nicht notwendig ist. Darüber hinaus, im Gegensatz zu Gerüchten, nichts verhindert, um eine kostenlose Analogie, in der Tat ein Konkurrent von Microsoft-Produkten – Openoffice.

Alte Anwendungen und Geräte funktionieren nicht am neuen Betriebssystem.

Tatsächlich gibt es eine Reihe von Programmen, die in XP gearbeitet haben, aber sie können nicht unter Vista arbeiten, darunter – Systemdienstprogramme, Antivirenprogramme. Allerdings so eine kleine Zahl. Die überwiegende Mehrheit der Produkte wird unter Vista voll funktionsfähig sein. Manchmal müssen Sie Programme im Kompatibilitätsmodus installieren oder ausführen (Sie können diesen Modus in Anwendungseigenschaften auswählen) oder als Administrator ausführen. In Vista gibt es sogar einen Kompatibilitätsassistenten (Programmkompatibilitätsassistent), mit dem du Programme konfigurieren und Konflikte mit UAC eliminieren kannst. Es gibt auch einen Programm-Kompatibilitäts-Assistenten, den Sie manuell über das Bedienfeld verwalten müssen. Wie für die Hardware-Geräte, die Hersteller nicht beeilen, um Fahrer für ihre Produkte nur während der Testzeit von Vista bieten. Alle großen Produzenten von „Eisen“ werden jetzt von Vista unterstützt. Zum Beispiel wird die Entwicklung von Treibern für fast alle gängigen Scanner-Modelle für Linux von Benutzer-Communities durchgeführt, da die Hersteller diese Unterstützung überhaupt nicht mit diesem Betriebssystem unterstützen.

Für einen Dual-Core-Prozessor müssen Sie Vista Premium kaufen.

Dieser Mythos wird durch Verwirrung in den Spezifikationen der verschiedenen Versionen von Vista verursacht. Vista Home Edition unterstützt nur einen Prozessor. Aber das bedeutet nicht, dass es nicht auf Dual-Core-Computern arbeiten wird. In diesem Fall befinden sich zwei Prozessoren physisch auf einem einzigen Chip, der als Multiprocessing auf der Ebene eines Mikroprozessors bezeichnet wird.Für Microsoft bezieht sich die Definition des Prozessors nicht auf die Anzahl der Kerne, sondern auf die Anzahl der physischen Prozessoren, wie in der entsprechenden Lizenzierungsrichtlinie dargelegt. So wird ein Dual-Core-Prozessor mit voller Belastung in jeder Version von Vista arbeiten. Aber Versionen von Home Basic und Home Premium im Falle mehrerer physikalischer Kerne können nur einen von ihnen erkennen.

In Vista können Sie keine Musik hören, die von CDs kopiert wurde.

Unter den vielen Innovationen vieler Nutzer ist der geheimnisvolle Digital Rights Management (DRM) Service erschreckend. Die Leute denken, dass es nicht erlauben wird, Medieninhalte zu reproduzieren, wenn es nicht legal erworben wurde. Es wird gemunkelt, dass die Scheiben im Allgemeinen bei der Erkennung von Piraterie blockiert werden können. In der Praxis gibt es keine Hindernisse für das Abspielen von Audio- und Videodateien mit dem Windows Media Player oder dem Vista Media Center. Vista kann nicht über die Legitimität der Besitz von Festplatten lernen. Die aus dem XP Media Center importierten Einträge sind auch perfekt reproduziert.

Vista ist viel teurer als XP.

Zuerst wurde die Preispolitik von Microsoft in Bezug auf das neue Betriebssystem erweitert. Im Gegensatz zu XP, der 2 Versionen hatte, kann der Benutzer aus 4 Optionen wählen. Wenn für XP die Version von Home kosten 199 Dollar und Professional – 299, dann für Vista die folgenden Optionen angeboten wurden.
• Home Basic: $ 199;
• Home Premium: $ 239;
• Geschäft: $ 299;
• Ultimativ: $ 399.
Wenn Sie auf Publikationen achten, die mit beiden Versionen von XP vergleichbar sind, stellt sich heraus, dass sich der Preis überhaupt nicht geändert hat. Die preiswerteste Vista-Version beinhaltet bereits die neue Aero Glass-Schnittstelle und mehrere zusätzliche Multimedia-Anwendungen sowie die Funktionalität des Tablet PCs. Die Funktionsversion von Ultimate wird ergänzt durch mehrere Geschäftsanwendungen, Netzwerkfunktionen, Redundanz- und Sicherheitsfunktionen, die die Kosten dieser Option bestimmen.

Vista ist bei Benutzern unpopulär.

Viele schelten dieses Produkt, wenn man bedenkt, dass es noch geboren ist. Im Jahr 2009 veröffentlichte Microsoft ein zweites Service Pack, das viele Mängel im System korrigierte. Jetzt ist die Arbeit von Vista viel weniger Tadel geworden. Statistiken zeigen, dass in der Betriebssystem-Markt, trotz der Dominanz von Windows XP, die Anwesenheit von Vista ist etwa 23%. Zum Vergleich sind beliebte Apple-Produkte und Linux-Familien weniger als 10%. Und die Aktie von Vista nimmt allmählich zu, auch auf Kosten anderer Betriebssysteme der Windows-Familie. Dies deutet darauf hin, dass die Nutzer zunehmend auf das neue Betriebssystem vertrauen, und ihre Unzulänglichkeiten sind nur Mythen, die von unqualifizierten Nutzern und Konkurrenten erfunden wurden.



Add a Comment

Vista

Vista

(Vista) is the operating system of the Windows NT family, used on personal computers. Sales for ordinary users began on January 30, 2007.

This system was expected by many, Microsoft itself promised, almost a revolution in IT, but Vista, despite the powerful marketing support, and remained a system that users swore more than praised.

Vista

Having brought it to perfection in 2009, Microsoft switched to the development and implementation of a new OS – Windows 7, which, nevertheless, will include quite a few features of its predecessor.

Despite contradictory reviews, there are a lot of rumors about Vist that prevent her from realizing her real possibilities. We dispose of the main ones.

To work with Vista, you will have to buy a new PC or laptop.

The most common rumor is that the new OS requires large hardware resources. This statement is fueled by the same producers of “iron.” However, this is not quite true. To display the Aero Glass interface, for example, it’s enough for an old ATI X700 video card in a mid-priced computer. Old computers or inexpensive new items may well be equipped with Vista, but the beauty of the revolutionary, according to Microsoft, the interface will have to be forgotten. But this does not entail any changes in the functionality of the OS. But, installing Vista, the user will receive advanced security, improved search and many other functions. To use the same Aero Glass, no one bothers to buy a video card or RAM later.

Vista will solve all security problems.

While Microsoft extols Vista’s security capabilities, it, like any other system, can not be completely protected from intruders. So do not forget to configure your firewall and antivirus. In Vista, the program code was significantly rewritten, including the network technologies. Therefore, in place of old vulnerabilities, new ones may well arise. But this rule is true for any novelty in the software world, so Vista is no exception. In fact, security updates for the OS began to come out at the stage of its testing. Since the release of Vista, there have already been 2 service packs, which eliminate a large number of vulnerabilities. Their installation is the basis of protective measures to ensure the security of the system.

Vista for reliability is comparable to Windows XP SP2.

Many unjustly argue that Vista has no advantages in terms of reliability in comparison with its predecessor. Some Symantec representatives even stated that Microsoft deliberately hid some vulnerabilities, which in fact makes the new OS more vulnerable than its predecessor. No one denies the really stable performance of Windows XP with the latest updates. However, Vista has received several new security improvements, which before simply did not exist. User Account Control (UAC) has been introduced, which guarantees against attacks related to exceeding the rights. This technology is used by Internet Explorer 7, as a result of which web applications do not have access to system folders. This mode in IE7 in XP does not work. In Vista Enterprise and Vista Ultimate, Bitlocker drives are encrypted to prevent unauthorized users from accessing data on a lost laptop. In Vista, a number of protective measures have been implemented that strengthen the capabilities of the system. For example, the Network Access Protection client allows administrators to restrict connections to enterprise computer networks without antivirus or proper updates.

Vista is just an updated beautiful interface.

Innovations in protective functions were mentioned above. Most often, users are struck by the beautiful appearance of the system. Involved by Aero Glass, transparent window borders, three-dimensional animation and a lot of visual effects are really mesmerizing.However, in addition to this, new features also appeared that improved the functionality of the system:
• Improved search capabilities. From the “Start” menu you can now find programs, documents and other objects;
• New applications that improve the business capabilities of the user – Windows Calendar (compiling a calendar with a list of tasks), Windows Contact (noticeably updated address book). To replace Outlook Express came Windows Mail. The user received several useful utilities, for example, the Snipping Tool, to take a screenshot;
• Great changes are made in Windows Explorer. Now you can view the reduced content of not only graphic, but also other files in the preview window. The Explorer is now equipped with automatic horizontal scrolling, it became possible to select files using the checkbox buttons, rather than holding Ctrl.
Many pleasant and useful trifles appeared. Now when you rename a file by default, the extension remains the same. And all these functions are available and work regardless whether Aero Glass is enabled or not.

It is not possible to combine Vista and another OS on one computer.

This is a strange statement, according to which it is Vista that does not allow you to install another OS and choose the right option when downloading. Despite the fact that you can enable XP in the boot menu, on the “Download” shortcut in the system configuration utility msconfig Whist is shown only by itself. Now in Vista there is no boot.ini file, which contained information about the boot configuration. They can be found in the Boot Configuration Data (BCD). The system is also launched using the Windows Boot Manager. You can change the information about the download using the bcedit.exe system utility.

Vista comes with Office 2007 or requires it for its work.

Many users complain about Vista’s shortcomings, while mentioning the functional elements of MS Office 2007. But these are different packages! It is widely believed that Vista will not run the old, tested Office 2003. And this is not true. It is generally believed that the cost of implementing Vista is high, however, it often includes updating the office suite to a new version, which is not necessary. Moreover, contrary to rumors, nothing prevents to establish a free analogue, in fact a competitor of Microsoft products – Openoffice.

Old applications and devices will not work on the new OS.

Indeed, there are a number of programs that worked in XP, but they can not work under Vista, among them – system utilities, antivirus programs. However, such a small number. The vast majority of products will be fully functional under Vista. Sometimes you will need to install or run programs in compatibility mode (you can select this mode in application properties), or run them as administrator. In Vista there is even a Compatibility Assistant (Program Compatibility Assistant), through which you can configure programs, eliminating conflicts with UAC. There is also a Program Compatibility Wizard, which you must manually manage from the control panel. As for the hardware devices, the manufacturers did not hurry to offer drivers for their products only during the testing period of Vista. All the major producers of “iron” are now supported by Vista. For example, the development of drivers for almost all popular scanner models for Linux is carried out by user communities, since manufacturers do not do this support at all with this OS.

For a dual-core processor, you will need to purchase Vista Premium.

This myth is caused by confusion in the specifications of various versions of Vista. Vista Home Edition does support only one processor. But this does not mean that it will not work on dual-core computers. In this case, two processors are located physically on a single chip, which is called multiprocessing at the level of a microprocessor.For Microsoft, the definition of the processor does not refer to the number of cores, but to the number of physical processors, as set forth in the corresponding licensing policy. So one dual-core processor will work with full load in any version of Vista. But versions of Home Basic and Home Premium in the case of several physical cores will be able to recognize only one of them.

In Vista, you will not be able to listen to music copied from CDs.

Among the many innovations of many users, the mysterious digital rights management (DRM) service is frightening. People think that it will not allow to reproduce media content, if it was not legally acquired. It is rumored that the discs in general can be blocked in case of detection of piracy. In practice, there are no obstacles to playing audio and video files using Windows Media Player or Vista Media Center. Vista can not learn about the legitimacy of owning disks. The entries imported from XP Media Center are also perfectly reproduced.

Vista is much more expensive than XP.

First, the price policy of Microsoft in relation to the new OS has been expanded. Unlike XP, which had 2 versions, the user can choose from 4 options. If for XP the version of Home cost 199 dollars, and Professional – 299, then for Vista the following options were offered.
• Home Basic: $ 199;
• Home Premium: $ 239;
• Business: $ 299;
• Ultimate: $ 399.
If you pay attention to publications comparable to both versions of XP, then it turns out that the price has not changed at all. The cheapest Vista version already includes both the new Aero Glass interface, and several additional multimedia applications, as well as the functionality of the Tablet PC. The functional version of Ultimate is supplemented by several business applications, network functions, redundancy and security functions, which determines the cost of this option.

Vista is unpopular with users.

Many scold this product, considering it stillborn. In 2009, Microsoft released a second service pack, which corrected many shortcomings in the system. Now the work of Vista has become much less censure. Statistics show that in the operating system market, despite the dominance of Windows XP, the presence of Vista is about 23%. For comparison, popular Apple products and Linux families are less than 10% each. And Vista’s share is gradually growing, including at the expense of other operating systems of the Windows family. This suggests that users are increasingly trusting the new operating system, and its shortcomings are just myths invented by unqualified users and competitors.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *