Vincent van Gogh

Vincent Van Gogh (1853-1890) ist ein international renommierter niederländischer Postimpressionist. Heute ist es ein Klassiker der Malerei, dessen Werke für Millionen von Dollar verkauft werden. Die Biographie von Van Gogh ist ein klassisches Beispiel für ein Genie, das nicht von seinen Zeitgenossen verstanden wird, die ein Leben eines Ausgestoßenen und eines Leidenden lebten. Die Bilder des Künstlers sind heute allen bekannt, aber sein Leben bleibt ein Rätsel und wird von Mythen umhüllt.

Vincent van Gogh

Wir kennen nur den Wahnsinn von Van Gogh, das Ohr abgeschnitten und Selbstmord. Mittlerweile hatte dieser Mann eine breite Palette von Interessen, heute ist seine Biographie von den Historikern ziemlich gut aufgehoben. Und die berühmtesten Missverständnisse und Mythen über die Persönlichkeit von Van Gogh erwerben eine echte Bedeutung. Sogar die ersten Biographen des Meisters, absichtlich oder nicht, trugen zum Erscheinen der Legende bei.

Van Gogh sah die Welt nicht als gewöhnliche Person, sondern Locken und Schläge.

Dieser Mythos erklärt, warum der Künstler solche Originalbilder erstellt hat. Die ersten Kreationen von Van Gogh gehörten jedoch zum Genre der „Bauernmalerei“. Der Künstler versuchte, das Leben der gewöhnlichen Dorfbewohner darzustellen. Und es gibt keine Locken, leuchtende Farben. Die Bilder selbst sind ziemlich dunkel und sogar düster. So ist es nicht nötig, über besondere Sicht zu sprechen. Die ganze Arbeit von Van Gogh wird auf der Suche nach einer neuen Form des Ausdrucks abgeschlossen. Er selbst schrieb: „Ich schaue Ich strebe an. Ich bin in meinem Herzen. “ Es ist wahrscheinlich, dass irgendwann der Bruder von Van Gogh, Theo, selbst ein erfolgreicher Kunsthändler, Vincent riet, sich von den abgedroschenen Themen der Bauernmalerei zugunsten eines modischeren Impressionismus zu entfernen. Helle und helle Gemälde erregten Aufmerksamkeit, man musste nur auf die Anerkennung der Öffentlichkeit warten.

Der Überschuss der gelben Farbe in den Gemälden von Van Gogh ist auf die Leidenschaft des Künstlers für Absinth zurückzuführen.

Liebe für dieses Getränk wird gedacht, um Halluzinationen zu verursachen und die Farbe der Person zu verändern. Es ist jedoch nicht klar, inwieweit und wie oft es notwendig ist, Absinth zu verwenden, um einen solchen Zustand zu erreichen. Und nicht nur Van Gogh missbraucht Absinth, sondern beschuldigte ihn von der falschen Farbwiedergabe. Darüber hinaus konnte der Künstler gerade zur Zeit der Verschärfung der Geisteskrankheit nicht schaffen. Sucht behinderte ihn nur, half aber nicht.

Van Gogh lebte in Armut und starb absolut unbekannt. Tatsächlich lebte Van Gogh nicht in Armut. Es wurde finanziell von einem jüngeren Bruder zur Verfügung gestellt, so Vincent nicht für jede Arbeit greifen, tauschen Talent. Leo sah die offensichtlichen Fähigkeiten seines Bruders, zahlte ihm eine monatliche Vergütung, kaufte Farbe, Bücher über Kunst und Materialien. Genuges Geld auch für Prostituierte. Obgleich modisch und populär, Van Gogh nicht wirklich, aber er eng mit den vielversprechendsten und jungen Künstlern, die noch erwartete Ruhm: Degas, Gogen, Pissarro, Toulouse-Lautrec. Und am Ende seines Lebens wurde Van Gogh immer noch von Kritikern gesehen, die seine Arbeit hervorheben wollten. Er wurde nicht reich, aber die Position des Meisters war besser als die von vielen seiner Mitzeitgenossen.

Van Gogh war ein echter Wahnsinniger, der einfach Emotionen auf die Leinwand spritzte.

In seinen Briefen an seinen Bruder Theo Vincent sprach ständig über Malerei, Kreativität, Techniken und Materialien, die Festlegung von Aufgaben. Von der Kindheit an studierte der Künstler Sprachen und nahm Zeichnungsunterricht. Er wurde als sehr fleißig, hartnäckig und klug. Depression in Van Gogh und Anfälle von Epilepsie durch übermäßige Liebe des Absinths erschien erst am Ende des Lebens. Der Künstler selbst schrieb, dass er sich bewusst zu diesem Staat machte, weil sein Blick in einem ruhigen Zustand leer wurde. Hier spielte die unerkannte Öffentlichkeit ihre Rolle. Aber heute sind viele verrückt und von kleineren Problemen. Und der Mythos des Kunstkritikers Julius Meyer-Gref. Er sagte, dass Vincent buchstäblich in einer blinden Ekstase tat und das Temperament auf der Leinwand plätscherte. Van Gogh selbst war ein echtes Workaholic und argumentierte, dass es in der Kunst notwendig ist, „als ein paar Neger zu arbeiten und deine Haut zu entfernen.“In den letzten Monaten seines Lebens konnte der Künstler in wenigen Stunden ein Bild erschaffen, aber gleichzeitig wiederholte er, dass er jahrelang arbeitete, um zu lernen, wie man in so kurzer Zeit steht. Bei der Arbeit der Inspiration gab es keine Frage – Van Gogh arbeitete lange und hart an einem Motiv. Die gleichen „Sonnenblumen“ wurden mehrere Optionen erstellt. Van Gogh schuf aus der kreativen und kommerziellen Seite der Serie eine nachdenkliche. Und Gauguin schrieb über einen Freund: „Du bist der einzige denkende Künstler von allen.“

Van Gogh in einem Anfall von Wahnsinn abgeschnitten sein Ohr und gab es einer Prostituierten.

Diese extravagante Handlung wurde zur Visitenkarte des Künstlers. Nicht jeder erinnert sich an seine Gemälde, aber diese Tatsache ist für immer mit Van Gogh verbunden. Die Legende besagt, dass eine bestimmte Prostituierte die Ohren des Künstlers mochte. Diese Dame Van Gogh gab ihm das Ohr und hatte nicht die Mittel, ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen. In Wirklichkeit verlor er nicht das Ohr, sondern nur seinen Teil, den Lappen und selbst dann – unter mysteriösen Bedingungen. Es wird angenommen, dass zu dieser Zeit Gehäuse mit Van Gogh Gauguin gefilmt. Künstler haben viel gemeinsam getan und sich intensiv mit Kunst auseinandergesetzt. Und eines Tages, in der Hitze des Arguments, zog der emotionale Gauguin seinen Kameraden in das Ohr. Er selbst war ein erfahrener Kämpfer und besaß umfangreiche Erfahrungen mit solchen Zusammenstößen in den Tavernen der Seemänner. So wurde die Version über den Angriff von Van Gogh, und dass er mit einer Klinge für seinen Kollegen jagte, von Gauguin selbst erfunden. In diesem Licht begründet die Geschichte es. Ja, und Van Gogh liebte seinen Kameraden, also konnte er seine schlechte Tat ganz verbergen. Unter dem Wurzelschnitt sollte das Ohr bluten, weil die medizinische Hilfe dem Künstler erst nach 10 Stunden zur Verfügung gestellt wurde. Und im medizinischen Bericht geht es nur um den abgeschnittenen Lappen. Committed

Vincent van Gogh

Van Gogh hat Selbstmord begangen.

Klassisch ist die Geschichte vom Selbstmord von Van Gogh. 27. Juli 1890, machte er einen Spaziergang und schoss sich in das Herz einer Pistole, gekauft, um Vögel zu erschrecken. Gefedert, um im Freien zu schaffen. Der Künstler im Herzen kam nicht und gelang es, ins Hotel zu kommen, wo er es geschafft hatte, sich von seinem Bruder zu verabschieden. Aber diese Version erhielt 2011 eine Alternative. Amerikanische Kunsthistoriker, Preisträger des Pulitzer-Preises, Stephen Nafeh und Gregory Smith in ihrem Buch schrieben, dass es keinen Selbstmord gab. Der forensische Experte, der die Abwesenheit von Verbrennungen an seinen Händen bemerkte, die in einem solchen Fall erscheinen sollten, glaubte es auch nicht. Und die Waffe selbst konnte nicht gefunden werden, ebenso wie die Augenzeugen des Vorfalls. Es ist unklar, warum man einen so schmerzhaften Tod für sich selbst arrangiert und nicht im Kopf schießt? Es ist sehr wahrscheinlich, dass einer der Teenager-Hooligans, die mit Van Gogh in lokalen Restaurants getrunken hatten, schoss. Sie konnten mit Schusswaffen in Cowboys spielen. Der Künstler selbst in seiner Zeit schweigt über Gauguins Vergehen, vermutlich, beschlossen, die Jungen zu bereuen. Zu dieser Zeit war Van Gogh in der tiefsten Depression, er war einfach nicht interessiert. Er hat niemandem die Schuld gegeben und demütig sein Leben verlassen.

Van Gogh wurde von seinen Zeitgenossen nicht erkannt.

In den letzten Jahren hat der Künstler einen gewissen Ruhm erhalten. Seit 1888 haben die berühmten Kritiker Felix Fenelon und Gustave Kahn, die die Arbeit der unabhängigen Avantgardisten überprüft, die lebendige Kreativität von Van Gogh hervorgehoben. Kritiker Octave Mirbo riet sogar Rodin, die Arbeit eines ungewöhnlichen Meisters zu erwerben. Die Gemälde von Van Gogh waren in der Sammlung von Edgar Degas, sehr subtilen Kenner der Kunst. Auch während des Lebens des Künstlers in der Zeitung „Mercure de France“ wurde er als ein großer Künstler geschrieben, Erbe von Rembrandt und Huls. Die Arbeit des Holländers war ganz dem Artikel des Sternkritikers Henri Orie gewidmet. Er selbst würde an der Biographie von Van Gogh arbeiten, aber er konnte nicht, nachdem er an Tuberkulose gestorben war.

Van Gogh versuchte, Gott und die Leute kennenzulernen und als Prediger unter Bergleuten zu dienen.

Diese Geschichte wurde zur Grundlage für die Gott suchende Legende von Van Gogh. 1879 diente er als Prediger in der belgischen Bergbaustadt Borinazh. Die Biographen sahen dies als den Wunsch, zusammen mit dem miserablen und mittellos zu brechen, mit ihrer eigenen Umgebung zu brechen.In der Tat, Vincent in diesen Jahren beschlossen, ein Priester zu werden, wie sein Vater. Um den Rang zu erreichen, dauerte es fünf Jahre, um im Seminar zu studieren oder einen beschleunigten dreimonatigen vereinfachten und freien Kurs in der evangelischen Schule mit einem sechsmonatigen Dienstmissionar zu führen. So Van Gogh und war unter Bergleuten. Er versuchte ihnen zu helfen, wollte aber nicht näher kommen und blieb ein Vertreter seiner Mittelschicht. Und nach Ablauf der Amtszeit ging Van Gogh zur Schule. Das ist nur die Bedingungen haben sich geändert, und es gab eine Gebühr für das Studium für die Holländer. Van Gogh entschied sich dafür, die Religion aufzugeben und wurde Künstler. Seine vorübergehende missionarische Arbeit war ein notwendiger Schritt für eine spirituelle Karriere, nicht für einen Ansturm der Seele.

Wenn das Leben verkauft wurde, nur ein Gemälde von Van Gogh.

Dieser Mythos ist Teil des Bildes eines unbekannten Genies. Im Jahre 1890 verkaufte Theo für 400 Franken die Landschaft „Rote Weinberge in Arles“. Das Bild wurde vor 2 Jahren geschrieben. Doch die Fakten sagen, dass der Künstler noch mehr Erfolg hatte. Mindestens eines seiner Gemälde wurde in England verkauft. Es geht um eines von Van Goghs Selbstporträts. Einige Londoner Händler Sally und Lorry erwarben ein Bild von einem wenig bekannten Holländer. Beliebte Zeichnungen von Van Gogh verwendet, aber immer noch war es nicht genug für die vollständige Unabhängigkeit von seinem Bruder.

Van Gogh war ein Mann des Volkes, ein Rebell und sogar ein Anarchist.

Der gleiche Biograph, Julius Meyer-Gref, änderte ständig seine Betonung auf die Geschichte von Van Goghs Leben. Die Legende wurde in Deutschland eingeführt, wo niemand den Künstler kannte. Zunächst erschien Van Gogh als ein Mann aus dem Volk, ein Herold der Moderne. Aber dieses Genre lief bald hinaus. Dann begann Van Gogh eine rebellige Avantgarde zu nennen, die von Böhmen gemocht wurde, aber nicht den Städtern. Und erst 1921 erschien das Bild eines genialen Verrückten, dessen Hand von Gott selbst regiert wurde. Tatsächlich absolvierte Van Gogh ein privates Gymnasium, sprach frei in drei Sprachen und las viel. Die Kollegen nannten den Künstler Spinoza. Hinter Van Gogh gab es immer eine Familie, die ihn bei seinen Bemühungen unterstützte. Großvater schuf Bindungen von alten Manuskripten für königliche Häuser, Onkel handelte Kunst, in der Familie gab es sogar einen Admiral. Der Künstler selbst wuchs als pragmatischer Mensch auf.

In seinem letzten Film berichtete Van Gogh über einen zukünftigen Selbstmord.

Van Gogh beendete den Film „Weizenfeld mit Raben“ 19 Tage vor seinem Tod. In dem Film „Der Durst des Lebens“ wird auch als Künstler gezeigt, nachdem er die Arbeit an einem Bild beendet hat, sich selbst tötet. Aber es gibt keinen Beweis dafür, dass das depressive Bild eine Todesnachricht ist. Und nun gilt die letzte Arbeit als „Weizenfelder“, was aus der Korrespondenz des Künstlers mit seinem Bruder deutlich wurde. Die Kosten für die Leinwand betragen nun nicht weniger als 20 Millionen Dollar. Es gibt jedoch keine Verbindung zwischen den Gemälden und dem Tod von Van Gogh. Er schickte seinen letzten Brief an seinen Bruder in vier Tagen. Sie erwähnten den Garten von Dobigny und „Cottages mit Strohdächern“, es gab keine mystischen Zeichen und Hinweise. G

Van Gogh arbeitete nachts und setzte Kerzen in seinen Hut.

Dieser Mythos erschien 1922 im Buch des französischen Journalisten Gustave Coco. Er erzählte eine Anekdote über die Arbeit von Van Gogh in einem Hut mit Kerzen während der Arbeit an „Starry Night“. Aber der Künstler selbst sagte, dass er im Licht einer gewöhnlichen Gaslampe arbeitete.

Malerei „Raum in Arles“ beweist den wahnsinnigen Zustand des Künstlers.

Ein unnatürlich gekrümmter Raum wird als Beweis für eine Fehlfunktion in der Psyche von Van Gogh dargestellt. Es stellte sich jedoch heraus, dass er die Realität sehr realistisch dargestellt hat. In dem Haus in Arles, wo er Van Gogh lebte, waren die Wände und die Decke tatsächlich abgeschrägt.

Vincent van Gogh

Van Gogh überhitzt im Freien, weshalb er verrückt wurde.

Es ist bekannt, dass Van Gogh gerne im Freien arbeitete. Er duldete den Geruch von Terpentin, der mit Farbe verdünnt war. Und diese Tatsache bildete die Grundlage eines neuen Mythos. Biographen schrieb, dass Van Gogh seine Quelle der Inspiration, die Sonne liebte, dass er nicht einmal seinen Kopf bedeckte.Als Ergebnis wurden alle Haare verbrannt, und der ungeschützte Schädel systematisch gebackene Strahlen, was den Künstler verrückt machte. Doch in den verstorbenen Selbstporträts von Van Gogh und auf den Porträts des bereits toten Künstlers ist es spürbar, dass die Haare auf dem Kopf für den Rest seines Lebens anwesend waren.

Van Gogh betrachtete sich als Einzelgänger und wollte keine Familie gründen.

Die Mitarbeiter des Van Gogh Museums merken an, dass der Künstler vor allem nur eine Familie mit Kindern haben wollte. Der Mann war sehr schwer mit Fremden bekannt und erlaubte nur selten jemandem in seine innere Welt. In seinem kurzen Leben gab es nur anderthalb Jahre „Spiel“ in der Familie. Die Rolle seiner Frau wurde von einer ehemaligen Prostituierten und Modell Sin Hurnik, bereits mit ihrem Kind gespielt. Nachdem eine lange Beziehung zu Ende war, konnte Van Gogh nicht mehr eine harmonische und langfristige Beziehung zu Frauen aufbauen. Die Nachricht, dass er ein Onkel sein wird, denn Vincent wurde fröhlich. Er malte sogar die Leinwand „Blühende Zweige von Mandeln“ unter dem Eindruck. Dieses Bild ziert nun die Familiensammlung der Erben.

Add a Comment

Vincent van Gogh



Vincent Van Gogh (1853-1890) is an internationally renowned Dutch post-impressionist artist. Today it is a classic of painting, whose works are sold for millions of dollars. The biography of Van Gogh is a classic example of a genius, not understood by his contemporaries, who lived a life of an outcast and a sufferer. The artist’s paintings are known today to everyone, but his life remains a mystery, being enveloped in myths.

Vincent van Gogh


We only know about the madness of Van Gogh, cut off the ear, and suicide. Meanwhile, this man had a wide range of interests, today his biography is fairly well set out by historians. And the most famous misconceptions and myths about the personality of Van Gogh acquire real meaning. Even the first biographers of the master, deliberately or not, contributed to the appearance of the legend.

Van Gogh saw the world not as an ordinary person, but curls and strokes.

This myth explains why the artist created such original pictures. However, the first creations of Van Gogh belonged to the genre of “peasant painting”. The artist tried to portray the lives of ordinary villagers. And there are no curls, bright colors. The pictures themselves are rather dark and even gloomy. So it’s not necessary to talk about special sight. All the work of Van Gogh is concluded in search of a new form of expression. He himself wrote: “I’m looking. I aim to. I’m in it with all my heart. ” It is likely that at some point the brother of Van Gogh, Theo, himself a successful art dealer, advised Vincent to move away from the hackneyed themes of peasant painting in favor of more fashionable impressionism. Bright and bright paintings attracted attention, it was necessary to wait only for the recognition of the public.

The excess of yellow color in the paintings of Van Gogh is due to the artist’s passion for absinthe.

Love for this drink is thought to cause hallucinations and change the person’s perception of color. However, it is not clear to what extent and how often it is necessary to use absinthe to reach such a state. And not only Van Gogh abused absinthe, but accuse him of the incorrect color rendition. Moreover, just at the time of aggravation of mental illness the artist could not create. Addiction only hindered him, but did not help.

Van Gogh lived in poverty and died absolutely unknown.

In fact, Van Gogh did not live in poverty. It was financially provided by a younger brother, so Vincent did not grab for any work, exchanging talent. Leo saw his brother’s obvious abilities, paying him a monthly allowance, buying paint, books on art, materials. Enough money even for prostitutes. Although fashionable and popular, Van Gogh did not really, but he closely communicated with the most promising and young artists, which still awaited fame: Degas, Gogen, Pissarro, Toulouse-Lautrec. And at the very end of his life, Van Gogh was still seen by critics who began to highlight his work. He did not become rich, however, the position of the master was better than that of many of his fellow contemporaries.

Van Gogh was a real madman who simply splashed emotions onto the canvas.

In his letters to his brother Theo Vincent constantly talked about painting, creativity, techniques and materials, setting tasks. And from the very childhood the artist studied languages ​​and took drawing lessons. He was considered very hardworking, stubborn and clever. Depression in Van Gogh and seizures of epilepsy due to excessive love of absinthe appeared only at the end of life. The artist himself wrote that to this state, he deliberately made himself, because in a calm state his gaze became empty. Here, unrecognized public played its role. But today, many go crazy and from lesser problems. And the myth created by the art critic Julius Meyer-Gref. He said that Vincent did literally in a blind ecstasy, splashing out the temperament on the canvas. Van Gogh himself was a real workaholic, arguing that in art it is necessary “to work as a few Negroes, taking off your skin.”In the last months of his life, the artist could create a picture in a few hours, but at the same time repeating that he worked for years to learn how to create standing in such a short time. On the work of inspiration there was no question – Van Gogh worked long and hard on one motive. The same “Sunflowers” were created several options. Van Gogh created a thoughtful from the creative and commercial side of the series. And Gauguin wrote about a friend: “You are the only thinking artist of all.”

Van Gogh in a fit of madness cut off his ear and gave it to a prostitute.

This extravagant act became the artist’s calling card. Not everyone remembers his paintings, but this fact has forever become associated with Van Gogh. The legend says that a certain prostitute liked the ears of the artist. This lady Van Gogh and gave his ear, not having the means to purchase a Christmas gift. In reality, he lost not the ear, but only his part, the lobe, and even then – under mysterious conditions. It is believed that at that time housing with Van Gogh filmed Gauguin. Artists did a lot together, fiercely arguing about art. And one day, in the heat of the argument, the emotional Gauguin slashed his comrade in the ear. He himself was an experienced fighter, possessing extensive experience of such clashes in sailors’ taverns. So the version about the attack of Van Gogh, and that he was chasing with a blade for his colleague, was invented by Gauguin himself. In this light, history justified it. Yes, and Van Gogh loved his comrade, so he could quite hide his bad deed. Under the root cut off the ear meant to bleed, because the medical aid to the artist was provided only after 10 hours. And in the medical report it is just about the cut off lobe.

Vincent van Gogh

Van Gogh committed suicide.

Classic is the story of the suicide of Van Gogh. July 27, 1890, he took a walk and shot himself in the heart of a pistol, purchased to scare away birds. Feathered to create in the open air. The artist in the heart did not hit and managed to get to the hotel, where he managed to say goodbye to his brother. But this version in 2011 received an alternative. American art historians, laureates of the Pulitzer Prize, Stephen Nafeh and Gregory Smith in their book wrote that there was no suicide. The forensic expert, who noted the absence of burns on his hands, which should have appeared in such a case, did not believe it either. And the gun itself could not be found, as well as the eyewitnesses of the incident. It is unclear why to arrange such a painful death for himself, and not shoot in the head? It is highly likely that one of the teenage hooligans who had been drinking with Van Gogh in local eateries was shooting. They could play with firearms in cowboys. The artist himself at the time kept silent about Gauguin’s offense, probably having decided to regret the boys. At this time, Van Gogh was in the deepest depression, he simply was not interested. He did not blame someone and humbly left his life.

Van Gogh was not recognized by his contemporaries.

In recent years, the artist has received a certain fame. Since 1888, famous critics Felix Fenelon and Gustave Kahn, reviewing the work of independent avant-gardists, highlighted the vivid creativity of Van Gogh. Critic Octave Mirbo even advised Rodin to purchase the work of an unusual master. The paintings of Van Gogh were in the collection of Edgar Degas, very subtle connoisseurs of art. Even during the life of the artist in the newspaper “Mercure de France” he was written about as a great artist, heir of Rembrandt and Huls. The work of the Dutchman was devoted entirely to the article of star critic Henri Orie. He himself was going to work on the biography of Van Gogh, but he could not, having died of tuberculosis.

Van Gogh tried to get to know God and the people, serving as a preacher among miners.

This story became the basis for the God-seeking legend of Van Gogh. In 1879, he really served as a preacher in the Belgian mining town of Borinazh. Biographers saw this as a desire to suffer along with the miserable and destitute, breaking with their own environment.In fact, Vincent in those years decided to become a priest, like his father. But to obtain the rank, it took five years to study in the seminary or to pass an accelerated three-year simplified and free course in the evangelical school with a six-month service missionary. So Van Gogh and was among miners. He tried to help them, but did not plan to get closer, remaining a representative of his middle class. And after the expiry of the term, Van Gogh went to school. That’s only the conditions have changed, and there was a fee for studying for the Dutch. Van Gogh decided to abandon religion and became an artist. His temporary missionary work was a necessary step for a spiritual career, not a rush of the soul.

When life was sold, only one painting by Van Gogh.

This myth is part of the image of an unrecognized genius. In 1890, Theo for 400 francs sold the landscape “Red vineyards in Arles.” The picture was written 2 years before. However, the facts say that the artist still had greater success. At least one of his paintings was sold in England. It’s about one of Van Gogh’s self-portraits. Some London dealers Sally and Lorry acquired a picture of a little-known Dutchman. Popular drawings used by Van Gogh, but still it was not enough for complete independence from his brother.

Van Gogh was a man of the people, a rebel and even an anarchist.

The same biographer, Julius Meyer-Gref, constantly changed his emphasis on the history of Van Gogh’s life. The legend was introduced in Germany, where no one knew the artist. At first Van Gogh appeared as a man from the people, a herald of modernity. But this genre soon ran out. Then Van Gogh began to be called a rebel avant-garde, which was liked by bohemia, but not to the townsfolk. And only in 1921 appeared the image of a genius madman, whose hand was governed by God himself. In fact, Van Gogh graduated from a private gymnasium, spoke freely in three languages ​​and read a lot. Colleagues nicknamed the artist Spinoza. Behind Van Gogh, there was always a family that supported him in his endeavors. Grandfather created bindings of ancient manuscripts for royal houses, uncles traded art, in the family there was even an admiral. The artist himself grew up as a pragmatic person.

In his latest film, Van Gogh reported on a future suicide.

Van Gogh finished the film “Wheat Field with Ravens” 19 days before his death. In the film “The Thirst for Life” is shown even as an artist, having finished work on a picture, kills himself. But there is no evidence that the depressive picture is a death message. And now the last work is considered “Wheat fields”, which became clear from the correspondence of the artist with his brother. The cost of the canvas now is not less than 20 million dollars. But there is no connection between the paintings and the death of Van Gogh. He sent his last letter to his brother in four days. They mentioned the Garden of Dobigny and “cottages with thatched roofs,” there were no mystical signs and hints.

Van Gogh worked at night, setting candles in his hat.

This myth appeared in 1922 in the book of the French journalist Gustave Coco. He told an anecdote about the work of Van Gogh in a hat with candles while working on “Starry Night.” But the artist himself told that he worked under the light of an ordinary gas lamp.

Painting “Room in Arles” proves the insane state of the artist.

An unnaturally curved space is presented as evidence of a malfunction in the psyche of Van Gogh. However, it turned out that he very realistically portrayed reality. In the house in Arles, where he lived Van Gogh, the walls and ceiling were indeed beveled.

Vincent van Gogh

Van Gogh overheated in the open air, which is why he went crazy.

It is known that Van Gogh loved to work in the open air. He did not tolerate the smell of turpentine, which was diluted with paint. And this fact formed the basis of a new myth. Biographers wrote that Van Gogh loved his source of inspiration, the sun, that he did not even cover his head.As a result, all the hair was burnt, and the unprotected skull systematically baked rays, which brought the artist crazy. However, in the late self-portraits of Van Gogh and on the portraits of the already dead artist it is noticeable that the hair on his head was present for the rest of his life.

Van Gogh considered himself a loner and did not want to start a family.

The staff of the Van Gogh museum note that most of all the artist wanted to have just a family with children. The man was very hard acquainted with strangers and rarely allowed anyone into his inner world. In his short life there was only one and a half year of “playing” in the family. The role of his wife was played by a former prostitute and model Sin Hurnik, already with her child. After a long relationship came to an end, Van Gogh could no longer build a harmonious and long-term relationship with women. The news that he will be an uncle, for Vincent became joyful. He even painted the canvas “Flowering branches of almonds” under the impression. Now this picture decorates the family collection of heirs.




Add a Comment