Tuvalu



Tuvalu ist eine pazifische Insel Nation, bis 1975 wurde es als Ellis Island bekannt. Der Staat befindet sich auf den vier Inseln des gleichnamigen Archipels und erfasst die Gebiete der fünf Atolle; Die Länge der Küstenlinie beträgt einundzwanzig Kilometer. Die Gesamtfläche beträgt sechsundzwanzig Kilometer.

Im Jahr 2008 war Tuvalus Bevölkerung etwas mehr als zwölftausend Menschen. Die Hauptstadt des Staates ist die Stadt Funafuti. Als offizielle Währungseinheiten auf dem Territorium des Staates werden der australische Dollar und der Dollar Tuvalu verwendet (seit 1976 im Umlauf). In monetärer Hinsicht sind diese Währungen einander gleichwertig.


Die Amtssprachen des Staates sind Englisch und Tuvalu. Was das letztere angeht, ist eines der charakteristischen Merkmale die Fülle von Anleihen aus der samoanischen Sprache. Die Verwaltungszellen des Staates sind sieben Inselräte (Nukufetau, Nukulaela, Vaitupu, Nui, Nanumanga, Nuitao und Nanumea) und Funafuti – der Stadtrat. Die Inseln Tuvalu erschienen im 16. Jahrhundert (im Jahre 1568), ihr Entdecker war der spanische Seefahrer.

Tuvalu

Über dem Territorium von Tuvalu herrschte ein tropisches Klima.

Zwei ausgeprägte Jahreszeiten sind sehr ausgeprägt: die Dürreperiode (Anfang Mai und Ende Oktober), die Regenzeit (Anfang November und Ende April). In der Regenzeit fallen bis zu sechzig Prozent des Niederschlags im Durchschnitt etwa dreitausend Millimeter Niederschlag im Jahr (maximal 4000). Wenn man das Klima von Tuvalu mit dem Klima der nahe gelegenen Inseln (Fidschi und Gilbert) vergleicht, kann man feststellen, dass es feuchter ist. Die nördlichen Tuvalu-Inseln sind starken Dürren ausgesetzt. Hier dürfen Dürren nicht drei aufeinanderfolgende Monate aufhören. Während des ganzen Jahres hält die Lufttemperatur zwischen 26 und 32 Grad Celsius mit einem Pluszeichen. Über das Territorium von Tuvalu sind oft tropische Wirbelstürme, deren zerstörerische Macht oft zu unerwünschten Konsequenzen für den Staat führt. Zum Beispiel hat der Zyklon „Bebe“ die meisten Bäume auf den Inseln abgeladen, fast alle Wohngebäude wurden zerstört, mehrere Menschen wurden getötet. Der Wirbelsturm zerstörte die gesamte Infrastruktur, die nur durch finanzielle Unterstützung aus dem Ausland wiederhergestellt werden konnte.

Der Klimawandel bringt eine Menge Bedrohungen für Tuvalu mit sich.

Zuerst müssen wir über die globale Erwärmung sagen, die direkt die Zukunft Tuvalu bedroht. Für das Leben des Landes sind die Folgen der globalen Erwärmung gefährlich. Unter dem Wasser können also die tiefliegenden Inseln Tuvalu liegen. Der Klimawandel führt auch zu einem Mangel an Trinkwasser für die Bevölkerung, zur Erosion von Randriffen und zur Küstenerosion. All dies erhöht die Risiken für die Gesundheit der Anwohner und verschlechtert die wirtschaftliche Situation. Die derzeitige Situation wird durch den unüberlegten Einsatz von Landressourcen, das Bevölkerungswachstum der Hauptinsel Tuvalu – Funafuti-Atoll noch verschärft. Infolgedessen ist die Verschlechterung der Lebensbedingungen. Wenn die Flutkatastrophe unmittelbar bedroht ist, wird die Bevölkerung des Landes nach Fidschi, nach Australien und Neuseeland verlegt – geeignete Evakuierungspläne werden bereits entwickelt.

Es gibt keine Flüsse auf dem Territorium von Tuvalu.

Es ist wahr Der Grund liegt in der Porosität der Böden, der niedrigen Höhe und der kleinen Fläche des Staates. Diese Tatsache führt dazu, dass die Inselbewohner Regenwasser in Betonbecken speichern. Sobald die Ureinwohner dieser Orte Brunnen ausgerüstet haben, von denen für den Haushalt braucht und Wasser nahm. Alles wäre in Ordnung, aber das Grundwasser war durch das Eindringen von Salzwasser kontaminiert.

Tuvalus Gemüsewelt ist reichhaltig.

Im Gegenteil, es ist sehr eintönig, der Grund ist, dass ein großer Teil des Landes für den Anbau von Nahrungspflanzen, insbesondere Kokospalmen, verwendet wird.An den Küsten der Inseln Tuvalu können Sie sonnenliebende Pandanus, Tournier, Teufel sehen; und wenn Sie tiefer in die Insel gehen, dann – Farne, Bananenplantagen, Brotbäume, Haine von Kokospalmen, Mangroven. Oft gibt es auch Calophyllum, Guetthard, Ochrosia und andere breitblättrige Arten. Insgesamt sind sechsundachtzig Arten von Gefäßpflanzen auf dem Territorium des Landes registriert, von denen nur vierundvierzig einheimisch sind. Endemic Nr.

Die Fauna von Tuvalu ist vielfältig.

Und das entspricht auch nicht der Realität. Die Fauna des Landes ist sehr arm. Meistens wird es durch eingeführte Arten dargestellt. Die „Vielfalt“ der Säugetiere ist auf Katzen, Hunde, Ratten und Schweine beschränkt. Die Bevölkerung der Seevögel Tuvalu ist auch unbedeutend. In vielerlei Hinsicht sind die Täter selbst die Insulaner selbst, die mit ihrer Gefangennahme beschäftigt sind. Sturmvögel, Kormorane, Fregatten siedeln sich immer noch auf ihrem Land an, nicht vom Menschen gestört. In den Küstengewässern der Inseln gibt es ungefähr dreißig Arten von Korallen und dreihundertfünfzig Fischarten. Viele Einsiedlerkrebse, Landkrabben, Schlangen und kleine Eidechsen.

Nach der Regierungsform von Tuvalu, einer konstitutionellen Monarchie.

Dies ist ein demokratischer souveräner Staat. Im Oktober 1978 begann die Verfassung auf ihrem Territorium zu operieren. Im Frühjahr 2008 wurde ein Referendum über die mögliche Änderung der Regierungsform von monarchisch nach republikanisch abgehalten. Doch für diesen Übergang stimmten sechshundertundsiebzig Menschen, während für die Erhaltung der Monarchie – eintausendzweihundertsechzig Menschen.

Das Parlament ist die gesetzgebende Körperschaft von Tuvalu.

In der Landessprache heißt es Fale I Fono, es besteht aus einer Kammer. Das Parlament besteht aus mindestens zwölf Abgeordneten, deren Amtszeit auf vier Jahre begrenzt ist. Das Land hat ein Mehrheitswahlsystem. Alle Tuvalu-Bürger, die die Altersgrenze überschreiten, können in das Parlament gewählt werden. Damit ein Bürger seine Beförderung registrieren kann, muss er einundzwanzig Jahre erreichen. Am Ende der Wahlen wählen die Abgeordneten den Sprecher selbst aus. In einigen Fällen kann das Parlament vom Staatsoberhaupt aufgelöst werden. Die Kompetenz des Tuvalia-Parlaments schließt das Recht ein, Gesetze zu erlassen. Das Einzige – diese Gesetze sollten in keiner Weise mit der Verfassung von Tuvalu in Konflikt geraten. Jeder Abgeordnete kann eine Petition einreichen, ein Angebot zur Debatte machen oder den Gesetzentwurf in Betracht ziehen.

Tuvalu

Landwirtschaft ist der wichtigste Wirtschaftszweig von Tuvalu.

Die Landwirtschaft ist in der Tat einer der wichtigsten Wirtschaftssektoren dieses Landes. Die Entwicklung dieser Industrie ist jedoch durch die folgenden ungünstigen Faktoren begrenzt: Salzgehalt, Porosität der lokalen Böden, geringe Fruchtbarkeit. Das Klima, das über den nördlichen Inseln von Tuvalu gebildet wird, und im Allgemeinen macht ihr Land für den Anbau bestimmter Getreide ungeeignet. Die Hauptkultur ist Kokosnusspalme. Es findet die breiteste Anwendung in der Tuvalu-Wirtschaft. Kokosnüsse gehen zum Lebensunterhalt von Haustieren und werden bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln durch die Inselbewohner selbst verwendet; von den Blättern der Palme weben Körbe und Matten; sein Holz ist ein wundervolles Baumaterial. Darüber hinaus wird aus der Kokosmilch Toddy – ein spezielles alkoholisches Getränk gemacht. Neben Kokosnusspalmen werden in Tuvalu Papaya, Bananen, Brotfrüchte, Pandanus angebaut. Vieh Tuvalu ist auf die Zucht von Enten, Hühnern, Schweinen beschränkt.

Fischerei ist sehr wichtig im Leben von Tuvalu.

Fisch ist der nationale Reichtum dieses Landes, dessen Bevölkerung einfach nicht darauf verzichten kann, ihre tägliche Ernährung zusammenzustellen. Tuvalu hat eine kolossale exklusive Wirtschaftszone. Seine Fläche beträgt fast fünfhundertzwanzigtausend Quadratkilometer. Die Erteilung von Fanglizenzen an andere Staaten bringt Tuvalu einen Großteil seiner Staatseinnahmen ein (im Jahr 2000 vierundvierzig Prozent).Im Bereich der Fischerei sind China, Japan und die Vereinigten Staaten die Hauptpartner des Landes.

Tuvalu ist ein Land mit schlecht entwickelten Verkehrsverbindungen.

Es gibt keine Eisenbahnen hier, und die Länge der Autobahnen zu Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts war nur acht Kilometer. Im Jahr 2007 betrieb nur ein Flughafen im Hoheitsgebiet von Tuvalu in der Hauptstadt. Übrigens ist Funafuti auch der einzige Hafen von Tuvalu, die Flotte ist vierundsiebzig Schiffe. Sie können in diesem Land mit den Dienstleistungen der Luftgesellschaften „Air Pacific“ oder „Air Fiji“ zu bekommen. Beide Fluggesellschaften fliegen nach Tuvalu aus Fidschi: die erste – von der Stadt Nadi, die zweite – von der Stadt Suva. Öffentliche Verkehrsmittel können nur auf der Insel Funafuti gefunden werden.

Tourismus ist der zweite wichtige Zweig der Wirtschaft des Landes.

Im Gegensatz dazu ist der Tourismus in Tuvalu sehr schlecht entwickelt. Die Einnahmen aus dem Tourismus im Jahr 2002 beliefen sich auf nur 13 Prozent des Bruttoinlandsprodukts des Landes. Wenn wir Tuvalu mit anderen Staaten von Ozeanien vergleichen, dann wird es offensichtlich, dass die Zahl der Touristen, die nach Tuvalu kommen, recht niedrig ist. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zunächst ist der unzureichende Zustand des Hotelsektors (und in der Regel niedrigen Dienstleistungsniveau) zu bemerken, und zweitens die hohen Kosten für Flüge und Schwierigkeiten mit dem Flugverkehr. Sei so wie es ist, hat Tuvalu alle Voraussetzungen für die erfolgreiche Entwicklung des ökologischen Tourismus. Die meisten Touristen (vor allem Bürger Neuseelands, Australiens, Fidschis und Japans) kommen nach Funafuti, wo es mehr oder weniger Plätze für Touristen gibt, sogar ein Hotel. Im Jahr 2007 wurde Tuvalu von knapp über tausend Menschen besucht.

Tuvalu hat eine positive Außenhandelsbilanz.

Im Gegenteil, Tuvalus Importe sind deutlich größer als die Exporte, zum Beispiel im Jahr 2006 war dieser Überschuss fast vier Millionen AUD $. Tuvalu hängt von den Einfuhren von Treibstoff, Maschinen, Industrie- und Nahrungsmittelprodukten ab. Die Exporte von Tuvalu umfassen Kokosnüsse, Handarbeiten, Gemüse, gefrorener Fisch, Bananen, Kopra (hergestellt aus Kokosnüssen) sowie Schuhe und Kleidung. Für die Exporte ist Deutschland der Hauptpartner von Tuvalu (im Jahr 2006 mehr als sechzig Prozent der exportierten Produkte). Darüber hinaus ist es wichtig, mit Fidschi und Italien zusammenzuarbeiten. Nach dem Import ist Fidschi der Hauptpartner von Tuvalu (dieses Land entfielen mehr als fünfundvierzig Prozent der importierten Produkte im Jahr 2006). Andere wichtige Importeure von Tuvalu sind Neuseeland, Australien, China und Japan (nach Fidschi ist es an zweiter Stelle wichtig – fast neunzehn Prozent der importierten Waren).

Tuvalu

Aliki – die Führer der traditionellen tuatalistischen Gesellschaft.

Jede Insel von Tuvalu hatte historisch große Unabhängigkeit, einschließlich politischer. Im Allgemeinen bedeutet das nicht die vollständige Isolierung der Inseln des Archipels von einander. In den Atollen von Vaitupu, Nukulaela, Nukufetau, Funafuti gab es enge Bindungen. Die Grundlage dieser Bindungen war die rituelle Hierarchie und die Verehrung eines gemeinsamen Vorfahren. Aliki wurde nicht nur in religiöser, sondern auch politisch – führendem Leben der Anwohner wegen ihrer Autorität anerkannt. Ihre Macht war erblich, und nach dem Glauben der Inselbewohner gab es eine enge Verbindung zwischen Aliki und den übernatürlichen Kräften. Alik war ein Schatten des Wesens, das das Universum kontrolliert; absolut jede Entscheidung des Führers war zwingend und nicht Gegenstand der Diskussion. Für den Ungehorsam wurde eine grausame Bestrafung angenommen, in vielen Fällen mit dem Entzug des Lebens verbunden.

Musik und Tänze sind im Leben der Inselbewohner von großer Bedeutung.

Der musikalische Stil des Staates entwickelte sich über mehrere Jahrhunderte. Jetzt ist es eine erstaunliche Kombination von alten und modernen Elementen. Leider haben viele Tanz- und Musiktraditionen bis heute nicht überlebtFakaseasea und Fakanu – 2 traditionelle Tuvalu-Tänze – hatten mehrere Termine. Zunächst sollte die Unterhaltungsfunktion beachtet werden. Aber diese Tänze spielen eine andere Rolle. Traditionell wurden sie zu Ehren der prominenten Anwohner (die ihren Mut zeigten, gelang es, Fisch zu fangen oder ein Kanu zu bauen) und natürlich die herrschende Elite. Leider ist bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur der Tanz der Fakasease erhalten geblieben. Was den Tanz von Fakana angeht, so ist zu bemerken, daß er auf der sitzenden Stellung des Tänzers (in der Regel ein Mann) beruhte, der mit dem oberen Teil des Rumpfes und mit den Händen Bewegungen machte. Die am weitesten verbreitete Fakanu erhielt auf den Inseln Nukufetau und Nuitao. Dieser Tanz ist kollektiv, seine Teilnehmer nahmen ihre Positionen in einem Kreis, und die erfahrenste Tänzerin saß im Zentrum und beobachtete die Aufrechterhaltung der Taktik. Das Verschwinden des Tanzes war mit den Aktivitäten der Missionare verbunden, die es zu erotisch fanden. Eine wichtige Rolle beim Verbot spielte die religiöse Bedeutung des Tanzes. Derzeit ist der populärste Tanz eine fähigkeit (untrennbar mit der Musik des Fa. Elet verbunden), in dessen Aufführung die Tänzer in mehreren Reihen sitzen, die besten sind vorne. Die musikalische Begleitung der Tänze nach Tuvalu wurde traditionell durch einen einzigen Gongschlauch umgangen. Zusätzliche Klänge von Inselbewohnern können durch Klopfen auf Matten extrahiert werden, klatschen Hände oder schlagen die Handflächen mit den Fans.


Funafuti ist ein Atom.

Es hat eine tropfenförmige Form und nach lokalen Standards ist ziemlich groß – die Fläche des Atolls ist etwas mehr als zweieinhalb Quadratkilometer. Eine breite Lagune ist von einer Reihe von kleinen Inseln umgeben. Mehr als fünfzig Prozent der Bevölkerung des Atolls konzentriert sich auf dem Gebiet der Insel Fongafale – in der Stadt Vaaku. Es ist das Handels- und Verwaltungszentrum von Tuvalu. Vayaku ist eine sehr malerische Siedlung. Allerdings riecht die Branche hier nicht – es gibt keine entsprechenden Unternehmen. Nur 2 sehr kleine Fabriken arbeiten – sie produzieren Seife und Textilien. Der Bau der Stadt lässt auch viel zu wünschen übrig. Analogie mit europäischen Gebäuden findet man nur in der Nähe der Gebäude der Polizei, Hotel Vaiaku-Lagi, Flughafen, Bank, mehrere Regierungshäuser. Im übrigen sind Wohnquartiere an Grabstätten und Ställe für Schweine angrenzen. Die Hauptattraktion von Funafuti kann eine riesige Lagune des Atolls genannt werden. Die Lagune bietet allen Reisenden die Möglichkeit, sich mit der wunderschönen Unterwasserwelt vertraut zu machen, in klarem Meerwasser zu schwimmen, die herrliche Aussicht auf Sonnenuntergang und Morgendämmerung zu bewundern oder zu den abgelegensten Inseln Funafuti zu reisen.

Der Marine Nationalpark ist ein einzigartiges Naturschutzgebiet.

Wir sprechen über den Funafuti Marina Park im westlichen Teil von Funafuti. In der Tat ist es eine der ungewöhnlichsten Reserven der Welt. Funafuti Marina hat eine Fläche von zweiunddreißig Quadratkilometern – ein so großes Ozeangebiet auf unserem Planeten ist nirgendwo anders geschützt. Der Nationalpark umfasst 6 Inseln (Tefala, Fuakea, Vasafua, Fuafatu, Fualopa, Tepuka-Savililivi). Sie sind alle unbewohnt. Unter dem Schutz der Reserve ist eine anfällige Ökocenose der Korallenriffe, es gibt viele Schildkröten, eine riesige Anzahl von Seevögeln und tropischen Fischen. Flüge zum Tuvalu Nationalpark sind weit von regelmäßigen, so dass diejenigen, die es besuchen möchten, ein Boot oder Boot nach Funafuti mieten sollten.

Tuvalu

Das Nanumea Atoll ist das größte im Archipel.

Es hat eine Fläche von mehr als dreieinhalb Quadratkilometern. Es liegt Nanumea in vierhundertfünfundsiebzig Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Insel. Atoll ist ein Riff. Äußerlich ist dieses Riff sehr ähnlich wie ein Bumerang. Das ganze Atoll ist in Legenden eingehüllt. Zum Beispiel erzählt uns eine der polynesischen Legenden, dass einmal zwei Frauen gelebt haben. Sie wurden Wow und Pai genannt. Sie fischten mit großen Körben. Der Sand, der hineinfiel, fuhr in das Meer zurück.Er war es, der die Inseln des Nanumea-Atolls bildete. Dieselbe Legende besagt, dass erstaunliche Frauen von einem gewissen Krieger Tefolakh, der der Vorfahre der Inselbewohner war, die den Ruhm der Zauberer in Ozeanien verdienten, nach Nyutao gefahren wurden.

Das Nukufetau Atoll ist ein idealer Ort zum Tauchen.

Dies ist ein Atoll etwas nördlich von Funafuti, und seine Fläche ist etwa drei Quadratkilometer. Ein ausgezeichneter Ort für Taucherliebhaber, das Atoll macht seine tiefe Wasser-Lagune, die unter den Inseln des Tuvalu-Archipels selten ist. Die Lagune ist sehr gut gelegen – mit dem Ozean ist sie durch eine lange und nicht breite Passage verbunden, wodurch sich hier die verschiedenen kleinen Bewohner des Meereswassers ständig winden. Das Atoll hat übrigens fast die richtige quadratische Form, an den Ecken dieser geometrischen Figur sind die Palmenhaine bequem platziert – und dies ist eine wunderbare Aussicht für Kenner der Landschaftsfotografie und ein wunderbarer Ort für Liebhaber eines abgelegenen Urlaubs.



Add a Comment

Tuvalu



Tuvalu is a Pacific island nation, until 1975 it was known as Ellis Island. The state is located on the four islands of the archipelago with the same name and captures the territories of the five atolls; The length of the coastline is twenty-one kilometers. The total land area is twenty-six kilometers.

In 2008, Tuvalu’s population was slightly more than twelve thousand people. The capital of the state is the city of Funafuti. As the official monetary units on the territory of the state, the Australian dollar and the dollar Tuvalu are used (in circulation since 1976). In monetary terms, these currencies are equivalent to each other.


The official languages ​​of the state are English and Tuvalu. As for the latter, one of its characteristic features is the abundance of borrowings from the Samoan language. The administrative cells of the state are seven island councils (Nukufetau, Nukulaela, Vaitupu, Nui, Nanumanga, Nuitao and Nanumea) and Funafuti – city council. The islands of Tuvalu appeared on the map in the sixteenth century (in 1568), their discoverer was the Spanish navigator.

Tuvalu

A tropical climate prevailed over the territory of Tuvalu.

Two distinct seasons are very pronounced: the drought season (beginning in May and ending in October), the rainy season (beginning in November and ending in April). In the rainy season, up to sixty percent of precipitation falls, on average, about three thousand millimeters of precipitation a year (a maximum of four thousand). Comparing the climate of Tuvalu with the climate of the nearby islands (Fiji and Gilbert), it can be noted that it is more humid. The northern Tuvalu Islands are subject to severe droughts. Here, droughts may not cease for three consecutive months. Throughout the year, the air temperature keeps at around twenty-six to thirty-two degrees Celsius with a plus sign. Over the territory of Tuvalu are often tropical cyclones, their destructive power often leads to undesirable consequences for the state. For example, the cyclone “Bebe” dumped most of the trees on the islands, almost all residential buildings were destroyed, several people were killed. The cyclone destroyed the entire infrastructure, which it became possible to restore only thanks to financial assistance from foreign countries.

Climate change brings with it a lot of threats for Tuvalu.

First, we must say about global warming, which directly threatens the future Tuvalu. For the life of the country, the consequences of global warming are dangerous. So, under the water can be low-lying islands of Tuvalu. Climate change also leads to a lack of drinking water for the population, erosion of fringing reefs and coastal erosion. All this increases the risks to the health of local residents, worsening the economic situation. The current situation is exacerbated by the ill-considered use of land resources, the population growth of the main island of Tuvalu – Funafuti Atoll. As a result, the deterioration of living conditions. If there is an immediate threat of flooding the archipelago, the country’s population will be transferred to Fiji, to Australia, New Zealand – appropriate evacuation plans are already being developed.

There are no rivers on the territory of Tuvalu.

It’s true. The reason lies in the porosity of soils, low altitude and a small area of ​​the state. This fact leads to the fact that the islanders store collected rainwater in concrete tanks. Once the indigenous people of these places equipped wells, from which for household needs and took water. Everything would be fine, but the groundwater was contaminated by the ingress of salty ocean water.

Tuvalu’s vegetable world is rich.

On the contrary, it is very monotonous, the reason is that a huge part of the land is taken for growing food plants, in particular, coconut palms.On the coasts of the islands of Tuvalu, you can see sun-loving pandanus, tourneforts, devils; and if you go deeper inside the island, then – ferns, plantations of bananas, bread trees, groves of coconut palms, mangroves. Often there are also calophyllum, guetthard, ochrosia and other broad-leaved species. In total, eighty six varieties of vascular plants are registered on the territory of the country, of which only forty-four are indigenous. Endemic no.

The fauna of Tuvalu is diverse.

And this also does not correspond to reality. The fauna of the country is extremely poor. Mostly, it is represented by introduced species. The “variety” of mammals is limited to cats, dogs, rats and pigs. The population of seabirds Tuvalu is also insignificant. In many ways, the culprits themselves are the islanders themselves, who are engaged in their capture. Petrels, cormorants, frigates are still settling on their lands, not disturbed by man. In coastal waters of the islands, there are approximately thirty species of coral and three hundred and fifty species of fish. Many hermit crabs, land crabs, snakes and small lizards.

According to the form of government of Tuvalu, a constitutional monarchy.

This is a democratic sovereign state. In October 1978, the Constitution began to operate on its territory. In the spring of 2008, a referendum was held on the possible change in the form of government from monarchical to republican. However, for this transition, six hundred and seventy-nine people voted, while for the preservation of the monarchy – one thousand two hundred and sixty people.

Parliament is the legislative body of Tuvalu.

In the local language it is called Fale I Fono, it consists of one chamber. The parliament consists of at least twelve deputies whose term of office is limited to four years. The country has a majority electoral system. All Tuvalu citizens passing the age limit can be elected to parliament. In order for a citizen to register his promotion, he must reach twenty-one years. At the end of elections, the deputies elect the speaker themselves. In some cases, the parliament may be dissolved by the head of state. The competence of the Tuvalia Parliament includes the right to issue laws. The only thing – these laws should in no way conflict with the Constitution of Tuvalu. Each deputy can file a petition, make an offer on the debate, or consider the draft law.

Tuvalu

Agriculture is the most important branch of the economy of Tuvalu.

Agriculture, indeed, is one of the most important sectors of the economy of this country. However, the development of this industry is limited by the following unfavorable factors: salinity, porosity of local soils, low fertility. The climate established over the northern islands of Tuvalu, and in general makes their lands unsuitable for cultivation of certain crops. The main crop is coconut palm. It finds the widest application in the Tuvalu economy. Coconuts go to the livelihood of domestic animals and are used in preparing food by the islanders themselves; From the leaves of the palm weave baskets and mats; its wood is a wonderful building material. In addition, from the coconut milk is made Toddy – a specific alcoholic beverage. In addition to coconut palms, papaya, bananas, breadfruit, pandanus are cultivated in Tuvalu. Livestock Tuvalu is limited to breeding ducks, chickens, pigs.

Fishery is very important in the life of Tuvalu.

Fish is the national wealth of this country, whose population simply can not do without it in compiling their daily diet. Tuvalu has a colossal exclusive economic zone. Its area is almost five hundred twenty thousand square kilometers. The issuance of fishing licenses to other states brings Tuvalu much of its state revenues (forty-four percent in 2000).In the field of fishing, China, Japan and the United States are the main partners of the country.

Tuvalu is a country with poorly developed transport links.

There are no railways here, and the length of the highways at the beginning of the twenty-first century was only eight kilometers. In 2007, only one airport operated in the territory of Tuvalu, located in the capital city. By the way, Funafuti is also the only port of Tuvalu, the fleet is seventy-four ships. You can get to this country using the services of air companies “Air Pacific” or “Air Fiji”. Both airlines fly to Tuvalu from Fiji: the first – from the city of Nadi, the second – from the city of Suva. Public transport can be found only on Funafuti Island.

Tourism is the second important branch of the country’s economy.

In contrast, tourism in Tuvalu is very badly developed. Revenues from tourism in 2002 amounted to only thirteen percent of the country’s gross domestic product. If we compare Tuvalu with other states of Oceania, then it becomes obvious that the number of tourists coming to Tuvalu is quite low. There are several reasons for this. First, it should be noted the inadequate state of the hotel sector (and generally low level of service), and secondly, the high cost of flights and difficulties with air traffic. Be that as it may, Tuvalu has all the prerequisites for the successful development of ecological tourism. Most tourists (mainly citizens of New Zealand, Australia, Fiji and Japan) come to Funafuti, where there are more or less places to accommodate tourists, there is even a hotel. In 2007, Tuvalu was visited by just over a thousand people.

Tuvalu has a positive foreign trade balance.

On the contrary, Tuvalu’s imports are significantly larger than exports, for example, in 2006 this excess was almost four million AUD $. Tuvalu depends on imports of fuel, machinery, industrial and food products. Tuvalu’s exports include coconuts, handicrafts, vegetables, frozen fish, bananas, copra (produced from coconuts), as well as footwear and clothing. As for exports, Germany is the main partner of Tuvalu (it accounted for more than sixty percent of exported products in 2006). In addition, it is important to cooperate with Fiji and Italy. According to the import, Fiji is the main partner of Tuvalu (this country accounted for more than forty-five percent of imported products in 2006). Other important importers of Tuvalu include New Zealand, Australia, China and Japan (it ranks second in importance after Fiji – almost nineteen percent of imported goods).

Tuvalu

Aliki – the leaders of the traditional Tuvalian society.

Each island of Tuvalu historically had great independence, including political. In general, this did not mean the complete isolation of the islands of the archipelago from each other. Close ties existed between the atolls of Vaitupu, Nukulaela, Nukufetau, Funafuti. The basis of these ties was ritual hierarchy and veneration of a common ancestor. Aliki were recognized leaders not only in religious, but also politically – led the lives of local residents due to their authority. Their power was hereditary, and according to the beliefs of the islanders, there was a close connection between aliki and the supernatural forces. Alik was a shadow of the being that controls the universe; absolutely every decision of the leader was mandatory and not subject to discussion. For disobedience a cruel punishment was supposed, in many cases connected with the deprivation of life.

Music and dances are of great importance in the life of the islanders.

The musical style of the state evolved over several centuries. Now it is an amazing combination of old and modern elements. Unfortunately, many dance and music traditions have not survived to this day.Fakaseasea and fakanu – 2 traditional Tuvalu dances – had several appointments. First, it should be noted entertainment function. But these dances play a different role. Traditionally, they were performed in honor of the prominent local residents (who showed their courage, succeeded in catching fish or building a canoe) and, of course, the ruling elite. Unfortunately, by the present moment only the dance of the fakasease has been preserved. As for the dance of Fakana, it should be noted that it was based on the sitting position of the dancer (as a rule, it was a man), who made movements with the upper part of the trunk and with his hands. The most widespread fakanu received on the islands of Nukufetau and Nuitao. This dance is collective, its participants took their positions in a circle, and the most experienced dancer sat in the center and watched the keeping of the tact. The disappearance of the dance was associated with the activities of missionaries who found it too erotic. An important role in the ban was played by the religious significance of the dance. Currently, the most popular dance is a fetele (inextricably linked with the music of the fa? Elet), in the performance of which the dancers sit in several rows, the best ones being in front. The musical accompaniment of dances to Tuvalu was traditionally circumvented by a single tool – slotted gong. Additional sounds of islanders can be extracted by knocking on mats, clapping hands or striking the palms of your hands with fans.


Funafuti is a capital atoll.

It has a drop-shaped shape and by local standards is quite large – the area of ​​the atoll is little more than two and a half square kilometers. A wide lagoon is surrounded by a series of small islands. More than fifty percent of the population of the atoll is concentrated in the territory of the island of Fongafale – in the town of Vaaku. It is the commercial and administrative center of Tuvalu. Vayaku is a very picturesque settlement. However, the industry here does not smell – there are no corresponding enterprises. Only 2 very small factories work – they produce soap and textiles. The construction of the city also leaves much to be desired. Analogy with European buildings can be found only near the buildings of the police department, hotel Vaiaku-Lagi, airport, bank, several government houses. In the rest, residential quarters are adjacent to burial places and pens for pigs. The main attraction of Funafuti can be called a huge lagoon of the atoll. The lagoon can offer all travelers the opportunity to get acquainted with the wonderful underwater world, to swim in clear sea water, to admire the excellent view of sunset and dawn, or to travel to the most remote islets of Funafuti.

The Marine National Park is a unique nature reserve.

We are talking about the Funafuti Marina park in the western part of Funafuti. Indeed, it is one of the most unusual reserves in the world. Funafuti Marina has an area of ​​thirty-two square kilometers – such a large ocean area on our planet is not protected anywhere else. The national park includes 6 islands (Tefala, Fuakea, Vasafua, Fuafatu, Fualopa, Tepuka-Savililivi). They are all uninhabited. Under the protection of the reserve is a vulnerable ecocenosis of coral reefs, there are many turtles, a huge number of seabirds and tropical fish. Flights to the Tuvalu National Park are far from regular, so those wishing to visit it should hire a boat or boat to Funafuti.

Tuvalu

Nanumea Atoll is the largest in the archipelago.

It has an area of ​​more than three and a half square kilometers. It is located Nanumea in four hundred and seventy-five kilometers to the north-west of the capital island. Atoll is a reef. Outwardly this reef is very much like a boomerang. The whole atoll is entangled in legends. For example, one of the Polynesian legends tells us that once there lived two women. They were called Wow and Pai. They fished with large baskets. The sand that fell into it poured back into the sea.It was he who formed the islets of the Nanumea atoll. The same legend says that amazing women were driven to Nyutao by a certain warrior Tefolakh, who was the ancestor of the islanders who deserved the glory of sorcerers in Oceania.

Nukufetau Atoll is an ideal place for diving.

This is an atoll slightly to the north of Funafuti, and its area is about three square kilometers. Such an excellent place for lovers of diving, the atoll makes its deep-water central lagoon, which among the islands of Tuvalu archipelago is infrequent. The lagoon is very well located – with the ocean it is connected by a long and not wide passage, due to which the various small inhabitants of the sea waters constantly curl here. By the way, the atoll has almost the right square shape, at the corners of this geometric figure, palm groves are comfortably placed – and this is a wonderful view for connoisseurs of landscape photography and a wonderful place for devotees of secluded rest.



Add a Comment