Tsunami



Tsunami

(auf Japanisch bedeutet „große Welle im Hafen“) – marine Schwerkraftwellen, die durch das Auf- und Absteigen der langen Abschnitte des Meeresbodens in Unterwasser- und Küsten-Erdbeben entstehen. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit beträgt 50 bis 1000 km / h. Die Höhe im Ursprungsgebiet beträgt 0,1 bis 5 m, an der Küste – von 10 bis 50 m und darüber.

Tsunami


Tsunamis produzieren verheerende Zerstörung an Land. Für viele Jahrhunderte, dieses zügellose Naturphänomen hält die Menschen in Ehrfurcht, und daher gibt es eine Menge von nedogovorok über diese Wellen von Killern.

Tsunami ist eine riesige Welle.

Zuerst ist es nicht eine Welle, sondern eine ganze Reihe von Wellen, die nacheinander an Land kommen. Ihre Zahl reicht von 3 bis 25.
Zweitens ist nicht jede Welle ein Tsunami. Sturm, Schiff und andere Wellen – diese Bewegung ist nur die obere Schicht des Wassers, während der Tsunami – die Bewegung seiner ganzen Dicke.

Tsunami kommt aus einem Unterwasser-Erdbeben.

Moretrejenie wird in den meisten Fällen zum Täter der Tsunami, aber nicht immer. Auch die Ursachen können Taifune, tropische Wirbelstürme, Unterwasser-Erdrutsche oder Vulkanausbrüche sein. Die größten Wellen entstehen, wenn ein kosmischer Körper, ein Komet oder ein Meteorit, in den Ozean eintritt. Die Konsequenzen einer solchen Katastrophe können nur vorgestellt werden und werden wahrscheinlich nicht überleben. Auf einmal starben sogar Dinosaurier.

Irgendein Meer-erschreckend droht das Auftreten eines Tsunami.

Für einen Tsunami muss die Verschiebung der Bodenfläche blitzschnell und groß genug sein, um die Wassersäule zu treiben. Darüber hinaus sollte der Schwerpunkt des Erdbebens nicht zu tief sein (bis zu 20 km). Deshalb erzeugt nicht jede Veränderung der Erleichterung des Meeresbodens eine riesige Welle.

Tsunamis treten nur in warmen Meeren auf.

Dieser Mythos entstand aus der Tatsache, dass die meisten Tsunami im Pazifik auftreten, wo es Meerausbrüche und Ausbrüche von Unterwasservulkanen gibt und Japan und die Pazifischen Inseln am meisten von ihren Auswirkungen leiden. Wenn wir über Erdrutsch-Tsunami sprechen, der aus dem Zusammenbruch der Felsen Felsen des Meeres entsteht, dann können sie überall passieren! Im Jahr 1964, aufgrund eines Erdbebens und nachfolgenden Zusammenbruch der Eis-Tsunami trat in Alaska. Es ist erstaunt mit der Höhe seiner Wellen: 60 Meter!

Bevor der Tsunami beginnt, geht Wasser vom Ufer zurück.

Der kanadische Mathematiker Walter Craig kam zu dem Schluss, dass in nur der Hälfte der Fälle das Wasser tatsächlich vom Ufer abfährt und einen Tsunami voraussieht. Das hängt vor allem von der Wellenlänge und nicht von der Macht des Tsunami ab, wie bisher angenommen.

Tsunami

Tsunami ist immer eine große Welle!

Das Geheimnis des Vorkommens dieses Naturphänomens zu öffnen, muss man sagen, dass in der Tat die Höhe des Tsunami von seiner Energie abhängt Und je weiter vom Epizentrum, desto höher das Wellenniveau. Während in der offenen See, der Tsunami nicht mehr als ein Meter, aber es bewegt sich mit einer rasenden Geschwindigkeit, auf die flachen die Welle Geschwindigkeit sinkt und gewinnt Höhe. Übrigens kann die Welle im Allgemeinen nicht sein, und der Tsunami wird passieren, als eine Reihe von schnellen Ebbe und Gezeiten. So ist der Tsunami nicht nur eine Wasserwand, die ans Ufer fällt, sondern die Bewegung der gesamten Wasserschicht, die ihre zerstörerische Kraft bei der Begegnung mit dem Land vermehrt.

Tsunami kommt unbemerkt, so ist es so schwer, ihm zu entkommen.

In der Tat ist die Besonderheit des Tsunami sein plötzliches Aussehen. Aber immer noch, es macht sich bemerkbar, und wenn Sie vorsichtig sind, können Sie die Annäherung der Katastrophe sehen. Wenn die Ursache der Riesenwelle ein Erdbeben ist, fühlen alle am Ufer die Zittern, auch wenn sie nicht stark sind. Mit einer starken Bewegung des Wassers leuchten kleine marine Organismen. Wenn ein Tsunami in kalten Meeren auftritt, Eisbrüche, entstehen Unterwasserströme. Darüber hinaus kann Wasser aus dem Ufer entweichen, den Boden abtropfen lassen oder alternativ langsam gießen.

Die erste Tsunami-Welle ist immer die größte.

Das ist nicht wahr.Wenn sich die Tsunami-Wellen eins nach dem anderen bewegen, und die Distanz zwischen ihnen kann mehrere Zehner oder sogar Hunderte von Kilometern erreichen, erreichen sie die Küste nach einer gewissen Zeit (von ein paar Minuten zu einer ganzen Stunde). Nach der ersten Welle wird das Ufer nass, wodurch der Widerstand für nachfolgende Wellen reduziert wird. Sie sind immer zerstörerischer.

Tiere fühlen immer den Ansatz eines Tsunami.

In der Tat, während des riesigen Tsunami an der Küste von Sri Lanka im Jahr 2004, wurde keine Leiche von jedem Tier gefunden. Augenzeugen behaupten, dass auch die Fische versuchten, sich vor den ankommenden Elementen zu verstecken und sich in Korallen zu verstecken. Aber die Wahrheit ist, dass nicht alle Tiere Prädiktoren einer Katastrophe sind. Für manche wird die Bedrohung offensichtlich, und die andere wird nicht darauf reagieren. Deshalb, in allem, was auf die Intuition unserer kleineren Brüder angewiesen ist, wäre es falsch

Tsunami

Tsunami rettet nur einen schnellen Flug tief in die Küste.

Tatsächlich ist das so, aber es ist wichtig, nicht nur von der Küstenlinie wegzulaufen, sondern auch die einfachsten Anforderungen zu erfüllen: Zuerst nicht das Flussbett entlang bewegen, wo die Tsunami-Welle dich schnell überholen wird. Zweitens, in den Bergen verlassen, den Hang hinaufsteigen und auf eine Höhe von mindestens 30 Metern von der Küste klettern. Drittens, wenn Sie auf einem Schiff, Boot oder einem anderen Schiff sind, ist es sinnlos, die Rettung am Ufer zu suchen, und es ist besser, in das Meer zu gehen. Und schließlich müssen wir uns erinnern, dass der Tsunami zurückkehrt. Erst nach einer gewissen Zeit kannst du ans Ufer zurückkehren.



Add a Comment

Tsunami

Tsunami

(in Japanese means “big wave in the harbor”) – marine gravity waves that arise as a result of shifting up or down the long sections of the seabed in underwater and coastal earthquakes. The speed of propagation is from 50 to 1000 km / h. The altitude in the area of ‚Äč‚Äčorigin is from 0.1 to 5 m, at the coastal – from 10 to 50 m and above.

Tsunami

Tsunamis produce devastating destruction on land. For many centuries, this rampant natural phenomenon keeps people in awe, and therefore there is a lot of nedogovorok about these waves of killers.

Tsunami is a huge wave.

First, it is not one wave, but a whole series of waves coming ashore one after another. Their number ranges from 3 to 25.
Secondly, not every wave is a tsunami. Storm, ship and other waves – this movement is only the upper layer of water, while the tsunami – the movement of its entire thickness.

Tsunami comes from an underwater earthquake.

Moretrejenie becomes the culprit of the tsunami in most cases, but not always. Also, the causes may be typhoons, tropical cyclones, underwater landslides or volcanic eruptions. The largest waves are formed when a cosmic body, a comet or meteorite, enters the ocean. The consequences of such a catastrophe can only be imagined and unlikely to survive. At one time even dinosaurs died from this.

Any sea-frightening threatens the occurrence of a tsunami.

For a tsunami to occur, the displacement of the bottom surface must be lightning fast and large enough to propel the water column. In addition, the focus of the earthquake should not be too deep (up to 20 km.). Therefore, not every change in the relief of the ocean floor generates a giant wave.

Tsunamis occur only in warm seas.

This myth arose from the fact that the most tsunami occurs in the Pacific, where there are sea eruptions and eruptions of underwater volcanoes, and Japan and the Pacific Islands suffer most from their impact. If we talk about landslide tsunami, arising from the collapse of rocks rocks of the sea, then they can happen everywhere! In 1964, due to an earthquake and subsequent collapse of the ice tsunami occurred in Alaska. It amazed with the height of its waves: 60 meters!

Before the tsunami begins, water recedes from the shore.

Canadian mathematician Walter Craig came to the conclusion that in only half of the cases, the water, indeed, departs from the shore, foreshadowing a tsunami. This depends, first of all, on the wavelength, and not on the power of the tsunami, as previously thought.

Tsunami

Tsunami is always a tall wave!

Opening the secret of the occurrence of this natural phenomenon, it must be said that in fact the height of the tsunami depends on its energy. And the farther from the epicenter, the higher the wave level. While in the open sea, the tsunami does not exceed a meter, but it moves at a frenzied speed, on the shallows the wave speed decreases and gains altitude. By the way, the wave generally can not be, and the tsunami will pass, as a series of rapid ebbs and tides. So the tsunami is not just a wall of water falling on the shore, but the movement of the entire water layer, which multiplies its destructive force when encountering land.

Tsunami comes unnoticed, so it is so difficult to escape from it.

Indeed, the distinctive feature of the tsunami is its sudden appearance. But still, it makes itself felt, and if you are careful, you can see the approach of the disaster. If the cause of the giant wave is an earthquake, all on the shore feel the tremors, even if not strong. With a strong movement of water, small marine organisms shine. If a tsunami occurs in cold seas, ice breaks, underwater currents arise. In addition, water can escape from the shore, draining the bottom or, alternatively, slowly pouring.

The first tsunami wave is always the greatest.

This is not true.As tsunami waves move one by one, and the distance between them can reach several tens or even hundreds of kilometers, they reach the coast after a certain time (from a couple of minutes to an entire hour). After the first wave, the shore becomes wet, thereby reducing the resistance for subsequent waves. They are always more destructive.

Animals always feel the approach of a tsunami.

Indeed, during the huge tsunami on the coast of Sri Lanka in 2004, no corpse was found of any animal. Eyewitnesses claim that even the fish tried to hide from the oncoming elements, hiding in corals. But the truth is that not all animals are predictors of a catastrophe. For some, the threat becomes obvious, and the other will not react to it. Therefore, in everything rely on the intuition of our smaller brothers it would be wrong.

Tsunami

Tsunami rescues only a quick flight deep into the coast.

Indeed, this is so, but it is important not just to run away from the shoreline, but also to fulfill the simplest requirements: first, do not move along the riverbed where the tsunami wave will quickly overtake you. Secondly, leaving in the mountains, move up the slope, climbing to a height of at least 30 meters from the coastline. Thirdly, if you are on a ship, boat or any other vessel, it is pointless to seek salvation on the shore, and it is better to go away into the sea. And, finally, we should remember that the tsunami is returning. Only after a certain time you can return to the shore.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *