Tram



Tram

(englische Straßenbahn, von Straßenbahnwagen, Trolley und Wegweiser) – ein Mittel des städtischen Landverkehrs, ein Kraftfahrzeug (oder motorisiert mit Anhängerwagen), das Strom aus dem Kontaktdraht empfängt und sich entlang der Strecke bewegt.

Straßenbahnen entstanden in der ersten Hälfte des XIX Jahrhunderts, elektrisch – im späten XIX Jahrhundert. Nach der Blütezeit, deren Ära auf die Zeit zwischen den Weltkriegen fiel, begann der Zerfall der Straßenbahnen, aber seit dem Ende des 20. Jahrhunderts hat sich die Popularität der Straßenbahnen erheblich erhöht.


Die meisten Straßenbahnen benutzen elektrischen Strom, der durch Stromkontaktnetzwerk über Stromkollektoren (Stromabnehmer oder Stäbe) empfangen wird, aber es gibt auch Straßenbahnen mit Strom aus der dritten Schiene und den Batterieträgern.

Eine Straßenbahn ist eine veraltete Transportart.

Nein, die älteste Art des Elektrotransports ist unterirdisch, nach dort eine Straßenbahn und ein Jahr später – ein Trolleybus. Der Versuch, die Straßenbahn mit einem Bus zu ersetzen, endete in der Regel in Scheitern, und am Ende des letzten Jahrhunderts überlebte die Straßenbahn eine echte Renaissance (bis heute). In vielen Städten auf der ganzen Welt eröffnen sich neue Netzwerke, die bestehenden Straßenbahnen erweitern sich mehrmals (bei den entwickelten kapitalistischen Ländern ist die Verringerung der Linien typischer für die Entwicklungsländer).

Die Straßenbahn ist ein äußerst nicht manövrierfähiger Verkehrsträger.

Ja, das ist es. Aber es ist zu bedenken, dass Schienen gelegt werden können, wo sich jede andere Art des Transports nicht bewegen kann (z. B. in Fußgänger, Waldpark, Vorort, etc.). Ein bequemes Streckennetz, das manchmal die ganze Stadt abdeckt (wie Amsterdam, Budapest, München oder Prag), macht es leicht, von einem Punkt in eine andere Stadt mit einem Minimum an Transfers zu gelangen. In einigen Ländern ist auch ein Fernbahn-Tram-Netzwerk (Interurban) gut entwickelt, das mit den Bahn- und U-Bahnnetzen verbunden ist.

Die Straßenbahn fährt sehr langsam.

Die durchschnittliche Betriebsgeschwindigkeit einer Straßenbahn (die sogar mit einem alten Rollmaterial ausgestattet ist und längere, nicht abgewickelte Straßen fährt) ist nur 10% weniger als die Geschwindigkeit eines Trolleybus oder Bus. In vielen Ländern ist dieser Unterschied viel kleiner, und in manchen Ländern übersteigt die Geschwindigkeit einer Straßenbahn sogar die Geschwindigkeit eines Autos, das innerhalb der Stadtgrenzen akzeptabel ist.

Tram ist die Hauptursache für Staus.

Die Gründe für den Stau sind unterschiedlich: eine erhöhte Anzahl von Autos (oft von unzähligen Fahrern gegen Verkehrsregeln angetrieben), Parkunterbrechungen, schlechte Straßenverhältnisse usw.

Der Bau von Straßenbahnlinien ist extrem teuer.

In der Tat sind Straßenbahnwagen teurer als Busse und Trolleybusse, aber sie können auch viel länger betrieben werden. Zum Beispiel beträgt die Lebensdauer des Trolleybus durchschnittlich 15 Jahre, der Straßenbahnwagen (die Kosten hierfür sind zweieinhalbmal höher) können seit über 40 Jahren genutzt werden. Und seine Kapazität ist mehr, und der Service ist billiger. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Verlegung von Buslinien und vor allem Trolleybuslinien ein ernstes Kapital (und natürlich teure) Straßenreparaturen erfordert, die später alle 3-5 Jahre wiederholt werden müssen. Die Straßenbahn und das Kontaktnetz kosten etwa die gleiche Menge, und die Schienen müssen alle 15-25 Jahre gewechselt werden.

Die Straßenbahn ist der lauteste Transport.

Das Geräusch, das von der Straßenbahn erzeugt wird, ist nicht mehr als der Klangeffekt, der von Autos erzeugt wird. Und in den europäischen Ländern ist eine Straßenbahn, die sich auf qualitativ gepflasterten Straßen bewegt, fast still.

Das Geschäftszentrum der Stadt Tram zu allem.

Es ist zu beachten, dass die Straßenbahn dazu beiträgt, die Anwesenheit der Straßen zu erhöhen, auf denen sie vorbeifährt, was für den Handel von großer Bedeutung ist. Und Straßenbahnlinien, die von Geschäfts- und Bürozentren vorbeifahren, sorgen für eine bequeme Kommunikation zwischen ihnen und vernachlässigen das Problem des Parkens. Und die Zeit der Mitarbeiter ist gerettet.

Die Straßenbahn ist gefährlich.

Vollständig unangemessene Aussage. Nach der Statistik ist die Unfallrate einer Straßenbahn geringer als die eines anderen Verkehrsmittels. Immerhin sind Straßenbahnwagen mit vier Bremssystemen ausgestattet, einem leistungsstarken Motor, der einen Vorteil bei der Aufrechterhaltung steiler Steigungen auf jeder Straße bietet. Darüber hinaus sind Straßenbahnmanöver leicht vorhersehbar, da sie von den gelegten Schienen abhängen.

Straßenbahnen im Zentrum der Stadt gehören nicht dazu.

Es war die Wahrnehmung der Straßenbahn als Transportfahrzeug, die zu einer starken Zunahme der Lasten auf der U-Bahn beigetragen hat, was zur Entstehung einer großen Anzahl von unangenehmen Situationen führte. In vielen entwickelten Ländern bringen Busse und Trolleybusse Passagiere zu den Straßenbahnlinien, während die U-Bahn die Rolle eines alternativen Fahrzeugs zur direkten Kommunikation ausführt. Und in Städten, in denen zahlreiche Fußgängerzonen im zentralen Teil entstanden sind oder das Park Rclasse-System eingeführt wurde (für eine bezahlte Einreise), ist eine Straßenbahn auf schmalen Hauptstraßen im Allgemeinen das einzige Fahrzeug.

Die Straßenbahn kann leicht durch einen anderen Transportmittel ersetzt werden.

Wie die Erfahrung vieler Länder der Welt bezeugt, ist ein solcher Ersatz niemals gleichwertig. Schließlich haben die Straßenbahnwagen eine große Kapazität, und das Intervall der Zwei-PKW-Zug ist 6 Minuten. Für einen gleichwertigen Ersatz wäre eine gleichwertige Anzahl von Trolleybusse oder Busse zu erwerben, und dies ist in der Regel für das Stadtbudget unrentabel. Infolgedessen kann das „Äquivalent“ mit dem Passagierverkehr nicht bewältigen, die Menschen werden in Personalwagen verpflanzt, wodurch die Anzahl der Staus und Notsituationen erhöht wird.

Das Entfernen von Straßenbahnschienen trägt zur Verbesserung der Verkehrssituation bei.

Theoretisch scheint es, sollte es so sein. Aber in der Praxis ist die Wirkung vollständig umgekehrt. Wenn die Schienen auf der Fahrbahn waren, verschlechterte ihr Verschwinden nur die Fahrer, was zu einer erhöhten Stauung an der Ampel führte. Die Fahrbahn, die von den Straßenbahnschienen befreit wurde, zog die Fahrer von parallelen Strecken zu einem neuen, breiteren. Dies führte zu Staus auf der Hauptstraße.

Trams von Europa und Amerika sind ganz anders als unsere, und sie haben nur eine Rolle – um uns an die Vergangenheit zu erinnern.

Fast alle Straßenbahn-Systeme in der Welt sind die gleichen wie unsere – die gleichen Schienen in der Mitte oder am Rande der Fahrbahn, vierachsige Wagen, der gleiche Leiter in der Kabine sammeln Geld für die Reise. Die Rolle der Straßenbahn in der Infrastruktur der westlichen Städte ist anders. In einigen Orten ist dies der wichtigste Transportmittel, der durch den Haushalt finanziert wird, in anderen Megastädten gibt es kommerzielle Linien mit „antiken“ Kutschen in Geschäftsvierteln.

Straßenbahnen haben eine verheerende Wirkung auf Denkmäler.

Nein, wenn die Straßenbahnschienen mit moderner Technik verlegt werden. Zum Beispiel, um gegen Streuseströme zu schützen (die auf umlaufende Gegenstände vibrierend wirken und für Brücken besonders gefährlich sind) wurde in Frankreich das APS (Alimentation Par Sol) Fahrbahnsystem geschaffen, und die Technologie der Verlegung von Gleisketten mit Gummidichtungen ermöglicht die Minimierung von Vibrationen aus der Straßenbahn. In Prag ist die Straßenbahn seit vielen Jahren nicht nur in unmittelbarer Nähe (1m) von Gebäuden, sondern auch durch Bögen. Gleichzeitig wird den Gebäuden kein Schaden zugefügt.

Die Straßenbahn ist schlecht für Ihre Gesundheit.

Nein, Ärzte sagen das Gegenteil. Es stellt sich heraus, dass in Städten, in denen die Straßenbahn von den Straßen verschwand, die Zahl der Lungen- und Herzkrankheiten zunahm. Die Luftverschmutzung nahm ebenfalls zu, und häufige Fahrten durch Festnetz-Taxis verursachten bei vielen Fahrgästen Rückprobleme.



Add a Comment

Tram

Tram

(English tramway, from tram – wagon, trolley and way – way) – a means of urban land transport, a motor car (or motorized with trailer cars), receiving electricity from the contact wire, moving along the track.

Trams originated in the first half of the XIX century, electric – in the late XIX century. After the heyday, the era of which fell on the period between world wars, the decay of trams began, but since the end of the 20th century there has been a significant increase in the popularity of trams.

Most trams use electric current received through the air contact network by means of current collectors (pantographs or bars), but there are also trams with power from the third rail and battery trams.

A tram is an outdated form of transport.

No, the oldest type of electric transport is underground, after it there was a tram, and a year later – a trolleybus. The attempt to replace the tram with a bus, as a rule, ended in failure, and at the end of the last century the tram survived a real renaissance (taking place to this day). In many cities around the world, new networks are opening, the existing structures of tramways are expanding several times (in the case of developed capitalist countries, the reduction of lines is more typical for developing countries).

The tram is an extremely non-maneuverable mode of transport.

Yes, it is. But it should be borne in mind that rails can be laid where any other mode of transport can not move (for example, in pedestrian, forest-park, suburban areas, etc.). A convenient route network, sometimes covering the entire city (such as Amsterdam, Budapest, Munich or Prague) makes it easy to get from one point to another city with a minimum of transfers. In some countries, a long-distance tram network (interurban) is also well developed, integrated with the networks of railways and underground.

The tram travels very slowly.

The average operating speed of a tram (even equipped with an old rolling stock and moving along long unrepaired roads) is only 10% less than the speed of a trolleybus or bus. In many countries, this difference is much smaller, and in some countries the speed of a street tram even exceeds the speed of a car acceptable within the city limits.

Tram is the main cause of traffic jams.

The reasons for the traffic jams are different: an increased number of cars (often driven by inept drivers violating traffic rules), parking disruptions, poor road conditions, etc.

The construction of tram lines is extremely expensive.

Indeed, tram cars are more expensive than buses and trolleybuses, but they can also be operated much longer. For example, the service life of the trolleybus is 15 years on average, the tramcar (the cost of which is two and a half times higher) can be used for more than 40 years. And its capacity is more, and service is cheaper. In addition, it should be noted that the laying of bus lines and, especially, trolleybus lines requires a serious capital (and, of course, expensive) road repairs, which will later have to be repeated every 3-5 years. The tramway and the contact network cost about the same amount, and the rails need to be changed every 15-25 years.

The tram is the noisiest transport.

The noise produced by the tram is no more than the sound effect generated by cars. And in European countries, a tram moving along qualitatively paved roads is almost silent.

The business center of the city tram to anything.

It should be noted that the tram helps to increase the attendance of the streets on which it passes, which is of great importance for commerce. And tram lines passing by business and office centers, provide a convenient communication between them, negating the problem of parking. And the time of employees is saved.

The tram is dangerous.

Completely unreasonable statement. According to statistics, the accident rate of a tram is less than that of any other mode of transport. After all, tram cars are equipped with four braking systems, a powerful engine, which gives an advantage in maintaining steep gradients on any road. In addition, tram maneuvers are easily predictable, as they depend on the laid rails.

Trams in the center of the city do not belong.

It was the perception of the tram as a transport vehicle that contributed to a sharp increase in the loads on the subway, which led to the emergence of a large number of unpleasant situations. In many developed countries, buses and trolleybuses bring passengers to the tram lines, while the subway performs the role of an alternative vehicle aimed at a direct connection. And in cities where numerous pedestrian areas have been created in the central part or the Park Rclasse system has been introduced (providing for paid entry), a tram on narrow central streets is generally the only vehicle.

The tram can be easily replaced by another mode of transport.

As experience of many countries of the world testifies, such replacement is never equivalent. After all, the tram cars have a large capacity, and the interval of the two-car train is 6 minutes. For an equivalent replacement would have to purchase an equivalent number of trolleybuses or buses, and this, as a rule, is unprofitable for the city budget. As a result, the “equivalent” with the flow of passengers can not cope, people are transplanted into personal cars, thereby increasing the number of traffic jams and emergency situations.

Removing tram rails contributes to improving the traffic situation.

Theoretically, it would seem, it should be so. But in practice, the effect is completely reversed. If the rails were on the roadway, their disappearance only disorganized the drivers, which resulted in increased congestion at the traffic lights. The roadway, freed from tram tracks, attracted drivers from parallel routes to a new, wider one. This resulted in congestion on the main road.

Trams of Europe and America are completely different from ours, and they have only one role – to remind us of the past.

Almost all tram systems in the world are the same as ours – the same rails in the middle or on the edge of the roadway, four-axle wagons, the same conductor in the cabin collecting money for the journey. The role of the tram in the infrastructure of western cities is different. In some localities this is the main mode of transport financed by the budget, in other megacities there are commercial lines with “antique” carriages in business districts.

Trams have a devastating effect on monuments.

No, if the tramway rails are laid using modern technology. For example, in order to protect against stray currents (which have a vibrating effect on surrounding objects and are especially dangerous for bridges), the APS (Alimentation Par Sol) road pavement system has been created in France, and the technology of laying tracks with rubber gaskets allows to minimize vibration from the tram. In Prague, the tram has been going for many years not only in close proximity (1m) from buildings, but also through arches. At the same time, no damage is done to the buildings.

The tram is bad for your health.

No, doctors say the opposite. It turns out that in cities where the tram disappeared from the streets, the number of pulmonary and cardiac diseases increased. The air pollution also increased, and frequent trips by fixed-route taxis caused back problems to many passengers.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

We recommend reading a new article. Open
Found a mistake in the text, or other problem? Please let us know. Thanks. Leave a review
x