Toshiba

Die wirtschaftliche Erholung in Japan im zwanzigsten Jahrhundert hat mehrere weltberühmte Unternehmen geboren. Eine der berühmten Marken ist Toshiba, es ist im Wesentlichen das größte Konglomerat, das Dutzende von Unternehmen vereint. Die Geschichte des Unternehmens beginnt nicht einmal im letzten Jahrhundert, sondern im XIX. Jahrhundert. Das Gründungsjahr von Toshiba ist 1875, als in Tokio diese Firma von Hisashige Tanaka gegründet wurde. Dann wurde das Unternehmen Tanaka Engineering Works genannt.

Ich muss sagen, der Gründer war ein wahres technisches Genie. Nicht zufällig wurde er auch japanisch oder asiatischen Edison genannt. Zu verschiedenen Zeiten war Tanaka gern Mathematik, Astronomie und sogar andere Wissenschaften. Zum Beispiel schuf er eine Frühjahrsuhr, eine Lichtquelle, die zehnmal besser war als eine ähnliche aus einer guten Kerze. Der Erfinder nahm an der Schaffung von Pistolen, Lokomotiven und sogar Dampfern teil. Aber die Herrlichkeit wurde ihm durch perfekte mechanische Puppen gebracht.

Toshiba

Im Jahr 1890 ein weiterer Japaner, Ichisuke Fujioko, schuf die Firma Hakunetsu-Sha, die in Strom beschäftigt war. Nach 9 Jahren wurden spezielle Glühlampen geschaffen, die im Land keine Analoga hatten. Ein wenig später nahm das Unternehmen einen großen Namen Tokyo Electric Company. Und das Unternehmen Toshiba selbst erschien als Ergebnis der Fusion der beiden oben genannten Unternehmen.

True, es geschah erst 1939. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen eine Reihe wichtiger Erfolge erzielt. Zum Beispiel, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, niemand gebaut Kühlschränke im Land. Dann hat sich die Firma Tanaka Engineering Works freiwillig dazu entschlossen, dieses unangenehme Problem für die Japaner zu lösen. Zu dieser Zeit wurde es bereits Shibaura Engineering Works genannt. Die Arbeit an der Schaffung des ersten japanischen Kühlschranks begann 1929, und 1930 erschien das erste nationale elektrische Produkt dieser Art. Die interessanteste Sache ist, dass dieses Gerät sehr ähnlich dem Analogon des American General Electric war. Und das sollte nicht überrascht sein. Immerhin beginnen in vielen Branchen die Anfänge der Japaner mit dem Kopieren und die eigene Originalproduktion beginnt später. So war es dieses Mal.

Aber im neuen Produkt gab es einen Platz für technische Verbesserungen. Japanische Ingenieure taten ihr Bestes, um ihren Kühlschrank so ruhig wie möglich zu machen, da es damals echt war. Aber deshalb mussten wir das Design des Modells ernsthaft überarbeiten. Nur hier für die Shibaura Engineering Works war es fast der einzige Vorteil. Schließlich war das Ergebnis bei fast allen Parametern den amerikanischen Analoga unterlegen. Aber für die japanische Industrie war es die Norm, klein zu beginnen.

Der erste Pfannkuchen kam wirklich klumpig Aber in ein paar Jahren die eifrigen Japaner eingeführt ihre neue Modell eines Kühlschranks. Diesmal ging es um eine völlig eigenständige Entwicklung, es gab kein Kopieren. Zwar war es in Japan selbst schwer, auf einen guten Markt zu zählen. Immerhin waren damals Kühlschränke ein echter Luxus, nur die reichsten.

Ein paar Jahre später hat Shibaura Engineering Works einen weiteren neuen Kühlschrank eingeführt, diesmal könnte man ihn schon als revolutionär bezeichnen. Dieses Gerät hatte ein ziemlich ungewöhnliches Design. Im unteren Teil davon befindet sich ein Verdampfer und ein Kompressor, der eine Neuheit war. Dank der angesammelten Erfahrung wird das Unternehmen zu einem wichtigen Akteur im japanischen Kühlschrankmarkt. Vor der Verschmelzung mit den „Tokyo Electricians“ gelang es dem Unternehmen, die Produktion von gleichmäßigen Staubsaugern sowie Waschmaschinen zu arrangieren.

Diese sehr historische Fusion geschah 1939. Die neue Firma wurde offiziell Tokyo Shibaura Electric Company genannt. Aber unter den Leuten wurde es als Toshiba bekannt. Offiziell wurde dieser Name erst 1978 an die Firma übergeben. Das Wort Toshiba wurde durch Hinzufügen der ersten Teile der Namen der Schöpfer erhalten.

Toshiba

Noch vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs konnte sich das Unternehmen aufgrund einer Reihe von Akquisitionen deutlich ausbauen. Das kombinierte Unternehmen hat schnell einige sehr nützlich für die Länderentwicklungen geschaffen.Unter ihnen kann man unterscheiden und Röntgenröhren, Funkröhren, Radios, Radar, Leuchtstoffröhren, Kathodenstrahlröhren. Sie können sehen, dass auch dann die Produktpalette von Toshiba sehr groß war. Seien Sie also nicht überrascht, dass das Unternehmen und heute schon fast alle wichtigen Bereiche der Elektronik und Haushaltsgeräte abdeckt.

Tos Toshiba erlitt einen relativ friedlichen Zweiten Weltkrieg. Natürlich gab es keine Rede von Wohlstand, außerdem war Japan auf der Verliererseite. Im Land hat sich der Lebensstandard stark verschlechtert, und das Geschäft hat sich von allen Seiten mit Problemen gestapelt. Für den Erwerb von teuren Gütern hatten die Leute nicht das Geld. Und viele Unternehmen wurden entweder entleert oder zerstört. So war es über das Überleben und die Wiederaufnahme der Produktion. Ich muss sagen, dass Toshiba es getan hat.

Die militärische Ordnung, die überleben konnte, half auch in vielerlei Hinsicht, indem sie Waren für gewöhnliche Menschen produzierte. Eine besondere Nachfrage war für hochwertige Radare und Funksender, die von Toshiba erstellt wurden. Nach dem Ende des Krieges wurden diese Geräte von den Amerikanern gebraucht, die das Land besetzten. Ja, und Haushaltsgeräte, zusammen mit elektrischen Geräten blieben gefragt. Sogar die minimale Nachfrage im Land, die das Unternehmen versuchte zu befriedigen.

1950er Jahre wurde eine wichtige Zeit für Toshiba. In diesem Jahrzehnt schuf das Unternehmen den ersten Fernsehsender und Fernsehempfänger des Landes auf Transistoren, Mikrowellenherden. So wurde diese Zeit für das Unternehmen konstruktiv. In den 1970er Jahren wuchs das Unternehmen so sehr, dass es ein multidisziplinäres Geschäft wurde, das an einer Vielzahl von Branchen teilnahm. Es war Hausgeräte und Elektronik, und bald kam Toshiba auf den Markt für Informationstechnologie. Das Unternehmen begann nicht nur, getrennte Chips zu produzieren, sondern begann auch, die endgültigen Lösungen zu präsentieren, sowohl in Form von fertigen Komplexen als auch Software.

Und 1978 änderte das Unternehmen offiziell seinen Namen in Toshiba, das bereits auf der ganzen Welt bekannt ist. In diesem Moment gab es eine wichtige Veränderung in ihrer Arbeit, die bemerkenswert ist. In Toshiba beginnen, besondere Aufmerksamkeit auf neue Technologien zu legen. In den Därmen des Unternehmens werden ständig Computerlösungen erstellt. Die Japaner arbeiten an Speichermodulen, Personalcomputern, Softwareprodukten. Es war Toshiba im Jahr 1985, dass die weltweit erste IBM-kompatiblen tragbaren Computer erstellt.

Dieser Laptop heißt der erste in der Geschichte. Natürlich erschienen tragbare Computer vor. Dies wurde von IBM selbst und von der bescheidenen Firma Osborne getan. Aber nur solche Geräte haben die Notebooks nicht im üblichen Sinne erinnert. Ihre Dimensionen waren mit einer modernen Systemeinheit, mit einem kleinen Bildschirm und Tastatur. Toshiba schuf auch ein solches Gerät, das zum Erstgeborenen in der heute populären Klasse von Computern wurde.

Heute ist das Unternehmen einer der weltweit größten Notebook-Hersteller. Aber das ist nicht die einzige Richtung. Zum Beispiel entwickeln die Japaner aktiv neue Technologien, zum Beispiel Roboter. Toshiba hat bereits mehrere intelligente Haushaltsgeräte erstellt. Zum Beispiel muss das ApriPoco-Gerät alle Home-Fernbedienungen ersetzen. In diesem Fall hat der Roboter seine eigene Erinnerung, in der er sich an die Handlungen des Menschen erinnert. Dann bleibt es nur, seine Befehle auszuführen, um mit der Technik zu arbeiten.

Und ein weiteres Roboter-Modell, ist ApriAlpha für eine viel breitere Palette von Aufgaben konzipiert. Der Roboter kann E-Mails lesen, die zur E-Mail-Adresse kommen, Informationen über das Wetter geben und über die Nachrichten in der Welt sprechen. Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine Reihe von Unterhaltungsfunktionen. Aber im Allgemeinen sind die Robotik von Toshiba noch spürbar schlechter als andere japanische Riesen wie Sony, Toyota, Honda.

In der Gegenwart Toshiba, wie bereits erwähnt, ist ein echtes Konglomerat, keiretsu. Das Unternehmen besteht aus Dutzenden von unabhängigen Unternehmen, die in jeder Richtung engagiert sind. Und obwohl die volle Unabhängigkeit der „Töchter“ erklärt wird, verwaltet die einheitliche Führung alles.

Toshiba

Heute werden Produkte von Toshiba auf der ganzen Welt von absolut anderen Menschen verwendet. Einige wählen Waschmaschinen von dieser Marke, und einige bevorzugen japanische Laptops. Und obwohl die Marke eine Menge von Bereichen abdeckt, schafft es sich nicht zu verwischen und bleiben stark. Eine solche Errungenschaft der Japaner kann nicht vernachlässigt werden. Und die finanzielle Lage des Unternehmens ist sehr stabil. Der Umsatz des japanischen Riesen beträgt etwa 66 Milliarden Dollar und arbeitet für Toshiba mehr als zweihunderttausend Mitarbeiter.

Add a Comment

Toshiba



The economic recovery in Japan in the twentieth century gave birth to several world-famous companies. One of such famous brands is Toshiba, it is essentially the largest conglomerate uniting dozens of enterprises. The history of the company does not even begin in the last century, but in the XIX century. The year of foundation of Toshiba is 1875, when in Tokyo this company was founded by Hisashige Tanaka. Then the company was called Tanaka Engineering Works.

I must say, the founder was a true technical genius. Not by chance he was nicknamed even Japanese or Asian Edison. At different times Tanaka was fond of mathematics, astronomy, and even other sciences. For example, he created a spring clock, a light source that was ten times better than a similar one from a good candle. The inventor took part in the creation of guns, locomotives and even steamers. But the glory was brought to him by perfect mechanical dolls.


Toshiba

In 1890 another Japanese, Ichisuke Fujioko, created the company Hakunetsu-Sha, which was engaged in electricity. After 9 years, special incandescent lamps were created, which had no analogues in the country. A little later the company took a big name Tokyo Electric Company. And the company Toshiba itself appeared as a result of the merger of the two companies mentioned above.

True, it happened only in 1939. By that time, the company had achieved a number of important successes. For example, at the beginning of the 20th century, nobody built refrigerators in the country. Then the company Tanaka Engineering Works volunteered to solve this unpleasant problem for the Japanese. At that time it was already called Shibaura Engineering Works. Work on the creation of the first Japanese refrigerator began in 1929, and in 1930 the first national electric product of this kind appeared. The most interesting thing is that outwardly this device was very similar to the analogue from the American General Electric. And this should not be surprised. After all, in many industries beginnings of the Japanese start with copying, and own original production begins later. So it was this time.

But in the new product there was a place for technical improvements. Japanese engineers did their best to make their refrigerator as quiet as possible, as it was real for that time. But because of this, we had to seriously rework the design of the model. Only here for the Shibaura Engineering Works it was almost the only advantage. After all, the result in almost all parameters was inferior to American analogues. But for Japanese industry it was the norm to start small.

The first pancake really came out lumpy. But in a few years the zealous Japanese introduced their new model of a refrigerator. This time it was about a completely independent development, there was no copying. True, in Japan itself it was difficult to count on a good market. After all, at that time refrigerators were the most real luxury, afford only the richest.

A couple of years later, Shibaura Engineering Works introduced another new refrigerator, this time it could already be called revolutionary. This device had a rather unusual design. In the lower part of it there is an evaporator and a compressor, which was a novelty. Thanks to the accumulated experience, the company becomes an important player in the Japanese refrigerator market. Prior to merging with the “Tokyo Electricians” the company managed to arrange the production of even vacuum cleaners, as well as washing machines.

That very historical merger happened in 1939. The new company was officially named Tokyo Shibaura Electric Company. But among the people, it became known as Toshiba. Officially, this name was given to the firm only in 1978. The word Toshiba was obtained by adding the first parts of the names of the creators.

Toshiba

Even before the outbreak of World War II, the company was able to expand significantly due to a series of acquisitions. The combined company quickly created several very useful for the country developments.Among them, one can distinguish and X-ray tubes, radio tubes, radios, radar, fluorescent tubes, cathode ray tubes. You can see that even then the range of products manufactured by Toshiba was quite wide. So do not be surprised that the company and today already covers almost all the most important areas of electronics and household appliances.

Tos Toshiba suffered a relatively peaceful Second World War. Of course, there was no talk of prosperity, besides, Japan was on the losing side. In the country, the standard of living has sharply worsened, and business has been piling on all sides with problems. For the acquisition of expensive goods, people did not have the money. And many enterprises either were emptied, or were destroyed. So it was about survival and the resumption of production. I must say that Toshiba did it.

The military order, which allowed to survive, also helped in many ways, producing goods for ordinary people. A special demand was for high-quality radars and radio transmitters, created by Toshiba. After the end of the war, these devices were needed by the Americans who occupied the country. Yes, and household appliances, together with electrical equipment remained in demand. Even the minimal demand in the country the company tried to satisfy.

1950s became an important period for Toshiba. In this decade, the company created the country’s first television transmitter and television receiver on transistors, microwave ovens. So that time was constructive for the company. In the 1970s, the company grew so much that it became a multidisciplinary business that participated in a wide variety of industries. It was home appliances, and electronics, and soon Toshiba came to the information technology market. The company not only began to produce separate chips, but also began to present the final solutions, both in the form of ready-made complexes and software.

And in 1978 the company officially changed its name to Toshiba, which is already known all over the world. At that moment, there was one important change in her work, which is worth noting. In Toshiba are beginning to make special emphasis on new technologies. In the bowels of the company, computer solutions are constantly being created. The Japanese are working on memory modules, personal computers, software products. It was Toshiba in 1985 that created the world’s first IBM-compatible portable computer.

This laptop is called the first in history. Of course, portable computers appeared before. This was done by IBM itself, and by the modest Osborne firm. But only such devices did not remind the notebooks in the usual sense. Their dimensions were with a modern system unit, with a small screen and keyboard. Toshiba also created such a device, which became the first-born in the now popular class of computers.

Today the company is one of the world’s largest notebook manufacturers. But this is not the only direction. For example, the Japanese are actively developing new technologies, for example, robots. Toshiba has already created several smart home appliances. For example, the ApriPoco device must replace all home remote controls. In this case, the robot has its own memory, in which he remembers the actions of man. Then it remains only to carry out his commands to work with the technique.

And another robot model, ApriAlpha is designed for a much wider range of tasks. The robot can read emails that come to the email address, give information about the weather, and talk about the news in the world. In addition, the device has a number of entertainment functions. But in general, the robotics from Toshiba still noticeably inferior to such other Japanese giants as Sony, Toyota, Honda.

In the present Toshiba, as already mentioned, is a real conglomerate, keiretsu. The company consists of dozens of independent enterprises, which are engaged in every direction. And although the full independence of the “daughters” is declared, the unified leadership manages everything.

Toshiba


Today, products from Toshiba are used all over the world by absolutely different people. Some choose washing machines from this brand, and some prefer Japanese laptops. And although the brand covers a lot of areas, it manages not to blur and stay strong. Such an achievement of the Japanese can not be disregarded. And the financial position of the company is very stable. Turnover of the Japanese giant is about 66 billion dollars, and works for Toshiba more than two hundred thousand employees.



Add a Comment