Tolkien



John Ronald Reuel Tolkien (3. Januar 1892, Bloemfontein, Orange Republic – 2. September 1973 Bournemouth, England) ist ein englischer Schriftsteller, Dichter, Philologe, Professor an der Universität Oxford. Bekannt als der Autor der klassischen Werke der „hohen Fantasie“: „Der Hobbit, oder hin und her“, „Der Herr der Ringe“ und „Der Silmarillion“.

Für mehrere Generationen von Lesern wurde Tolkiens Arbeit bewundert. Dieser englische Schriftsteller schuf seine eigenen Werke eine ganze Welt. Alles begann mit einem Halbkind-Märchen „Der Hobbit“, der durch die mächtige Trilogie „Der Herr der Ringe“ fortgesetzt wurde. Und diese Werke wurden wahnsinnig populär, Tolkiens Bücher werden im allgemeinen als die besten im letzten Jahrhundert bezeichnet.


Millionen Leser waren in einer Fantasy-Welt voller Abenteuer versunken. Tolkien hat diese Welt nicht nur beschrieben, sondern auch eine Kultur und Sprache für ihn erfunden. Dafür musste er zahlreiche Bücher über antike Mythologie neu lesen, um die Grundlagen der Sprachen zu studieren. So wurde die Inspiration des Schriftstellers geboren. Es ist nicht nötig zu bedenken, daß die ganze Welt der Mittelerde nur auf der Grundlage der alten Mythen erschien, der Schriftsteller selbst hat viel für seine Bildung gemacht.

Heute ist Tolkiens Arbeit die Basis vieler wissenschaftlicher Arbeiten, seine Filme machen spektakuläre Filme, sie sind zum Fundament einer ganzen Subkultur geworden, aber es ist nicht viel über den Schriftsteller selbst bekannt. Und in seinem persönlichen Leben blieb der Autor ein geheimnisvoller und manchmal sogar ein mysteriöser Mensch. Jetzt wissen wir, dass er viel schlauer und vielseitiger war als seine Zeitgenossen dachten. Einige interessante Fakten über das Leben von Tolkien werden wir erzählen.

Tolkien

Der korrekte Name.

Es gibt immer noch Auseinandersetzungen darüber, wie man den Namen des Schriftstellers richtig ausspricht – Tolkien oder Tolkien? Die erste Option ist richtig. Zunächst einmal, weil der Name des Engländers aus dem deutschen Wort „Toll-kühn“ stammt, was buchstäblich „verzweifelt mutig“ bedeutet. Und der Schriftsteller selbst hat seinen Namen ohne den Buchstaben „e“ in der Mitte ausgesprochen. Es muss gesagt werden, dass niemand jemals Tolkien und John benannt hat, seine Familie und Freunde nannten ihn Ronald, und Schulfreunde nannten ihn als John Ronald.

Die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges

Es wird oft gesagt, dass die epischen Geschichten von Middle Earth von den Ereignissen des Zweiten Weltkrieges inspiriert wurden. Dies ist jedoch ein häufiges Missverständnis. Die Geschichte nahm Tolkien lange vor diesen Ereignissen Gestalt an und wurde von einer anderen militärischen Katastrophe verursacht. Der junge Engländer besuchte wie viele seiner Kollegen die Schützengräben des Ersten Weltkrieges. Im Rang des Junior-Leutnants diente der Kommunikationsoffizier Tolkien im Regiment der Lancashire-Schützen und erlebte persönliche Erfahrungen, was der Krieg ist. In diesen Jahren war die Gesellschaft auf der Suche nach den besten Wegen, um die maximale Anzahl von Menschen in kurzer Zeit zu töten. Der junge Tolkien selbst fühlte alle Schrecken der Bombardierung und neuer Waffenarten, die darauf abzielen, es zu zerstören. Er nahm an einer entscheidenden Schlacht an der Somme teil, die eine Million Soldaten kostete. Für eine Weile kicherte Tolkien Flecktyphus auf das Bett und gab ihm viel Zeit, um über die Schrecken des Krieges nachzudenken. Dann tauchten die ersten Bilder einer fantastischen Welt in seinem Kopf auf. Tolkien selbst bestritt zunächst, dass seine Werke dank des Ersten Weltkriegs erschienen, aber später zugeben musste. So ist es nicht verwunderlich, dass die mittlere Erde manchmal zu düster scheint, aber es gab immer Raum für Hoffnung darin. Dieser Geist des Epos ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Tolkien, der aus dem Krieg zurückkehrte, die meisten seiner im Krieg getöteten Freunde fand.

Tolkiens Vermächtnis im Kino.

Einige Fans von Tolkiens Kreativität glauben, dass in naher Zukunft auf großen Bildschirmen Bilder erscheinen werden, die auf anderen Werken des Autors basieren. Aber das wird kaum passieren. Der Autor selbst verkaufte die Rechte an der Bildschirmversion von nur zwei seiner Werke, jetzt gehört das Erbe zu seinem Sohn Christopher. Er mag nicht besonders, was die Kameramann mit den Werken seines Vaters gemacht hat.Die Filmfirmen versuchten einmal, Zinserträge aus der Miete zu vermeiden, was den Verlust des Projekts wegen der hohen Kosten begründete. Darüber hinaus gibt es noch mehr wichtige Momente als Geld. Christopher selbst betrachtet solche Kommerzialisierung des Vaters Arbeit unzulässig. Tiefe und intelligente Bücher mit Hilfe des Kinos wurden zu Konsumgütern. Erwarten Sie also in naher Zukunft keine neuen Filme, die auf den Romanen von Tolkien basieren.

Tolkien und Rassismus.

Die Arbeiten des Autors wurden oft für ihre „Eurozentrizität“ kritisiert. Tatsache ist, dass praktisch alle Teilnehmer der beschriebenen Ereignisse in Mittelerde eine weiße Hautfarbe hatten. Die einzigen, die aus der allgemeinen Serie ausbrachen – die Orks, die Verkörperung des absoluten Bösen. Viele weiße Rassisten vertrauten daraufhin sogar auf Tolkiens Arbeiten und behaupteten die Überlegenheit ihrer Hautfarbe. Aber der Autor selbst war nicht direkt im Rassismus gefangen. Ja, und die Begriffe „schwarz“ und „weiß“, „gut“ und „böse“ sind seit langem in allen Märchenwerken präsent. Eine weitere Anklage gegen Tolkien wurde auf der Grundlage des kulturellen Eurozentrismus vorgestellt. Es ist kein Geheimnis, dass die Werke des Schriftstellers auf der Grundlage europäischer Mythen entstanden sind. Ein interessanter Fall trat bei der Vorbereitung eines Buches zur Veröffentlichung im faschistischen Deutschland auf. Für die Erlaubnis zu drucken, musste Tolkien die Reinheit seines Blutes beweisen, was ziemlich peinlich war. Der Engländer schickte dem Verlag viele Briefe, die an die Deutschen weitergegeben werden sollten. Tolkien sagte, er möchte seinen Romanen nicht Rassismus geben und die Politik mischen. Darüber hinaus hatte der akademische Professor viele jüdische Freunde. So ist es klar, dass es einfach unmöglich ist, den Autor des Rassismus in irgendeiner Form zu vermuten.

Tolkien

Anpassung von Tolkiens Werken von Musikern der Beatles-Gruppe.

Die Beliebtheit der Filmreihe „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ lässt sich durch die nähere Annäherung an den Originaltext erklären. Das machte den Film sehr hochwertig und führte zum Erfolg. Doch nur in Tolkiens Autorenschaft liegt das Geheimnis? Es ist bekannt, dass dies nicht der erste Versuch war, den „Hobbit“ zu erschießen, aber die bisherige Erfahrung (einschließlich der sowjetischen) war nicht erfolgreich. Kurz vor dem Ende seines Lebens verkaufte der Schriftsteller die Rechte, seine berühmtesten Werke für eine lächerliche in der Gegenwart zu filmen, die Menge von 250 Tausend Dollar (nach anderen Quellen – 16 Tausend). Seitdem gab es keine Freigabe von denen, die einen Film machen wollten, der auf Tolkiens Arbeiten basiert. Und der erste Versuch, von dem nur wenige wissen, wurde von Beatles-Musikern gemacht. Diese Gruppe wollte mit dem Regisseur Stanley Kubrick selbst spielen. Er war wie Musiker ein unbestreitbares Genie, aber ihre gemeinsame Kreativität könnte ein Alptraum werden. Zum Glück für die Fans kam das Projekt nie statt. In Hollywood beschlossen sie, den Film nicht auf Bücher zu schießen, die jeder schon kennt. Es gibt eine Version, dass der Autor selbst die Dreharbeiten abgebrochen hat, da er die Beatles-Gruppe nicht mochte. Aber diese Version scheint unwahrscheinlich, weil die Rechte an der Bildschirmversion schon lange verkauft wurden.

Tolkien-Philologe.

Wir kennen Tolkien als erfolgreichen Autor. Es war seine literarische Tätigkeit, dass er Ruhm verdiente. Doch Tolkien selbst war immer mehr an sprachlichen Fragen interessiert, anstatt ein Epos in der Gattung der Fantasie zu schaffen. Philologie war die Hauptleidenschaft im Leben des Wissenschaftlers und sein wichtigster Teil des Lebens. Und die Liebe der Sprachen für Tolkien wurde in der Jugend geboren. Seine Muttersprache war Englisch, aber die Mutter versuchte auch Latein, Deutsch und Französisch zu unterrichten. Nach und nach interessierte sich Tolkien für Altnordisch und Finnisch. Als Fachphilologe versteht er, dass Sprache nicht nur ein Instrument der Kommunikation, sondern ein wichtiger Teil der Kultur ist. Und Tolkien liebte Sprachen so sehr, dass er sich sogar entschied, sich in einer fiktiven Welt zu schaffen. Sie sagen, dass der Professor mit zwei Sprachen aufkam: Mordor und Elvish. Tolkien schuf viel mehr Sprachen – für Elfen allein entwickelte er eine Grammatik von 15 Dialekten, und es gab noch andere Sprachen von Zwergen und vielen anderen Völkern von Mittelerde.

Tolkien und Katholizismus.

Tolkien hatte eine eigenartige Haltung gegenüber dem Katholizismus. Seine Mutter, die plötzlich mit zwei Kindern in ihren Armen Witwe wurde, beschloss plötzlich, Katholikin zu werden. Aber um alle waren Anglikaner. Infolgedessen wandten sich viele ihrer Verwandten von Mabel Tolkien ab, aber sie behielt ihren Glauben und verlieh ihr und ihren Jungen Liebe. Und John Ronald konnte sogar einen Katholiken und seine Frau, die ursprünglich ein Protestant war, machen. Im Gegensatz zu seinem Freund Lewis vermied Tolkien es, religiöse Themen und Symbole in seine Werke einzuführen. Trotzdem war der Schriftsteller im Leben ein sehr religiöser, frommer Katholik. Sein ganzes Leben verbrachte er als offensichtlicher Traditionalist. Und als die römische Kirche den Rat des Zweiten Vatikanischen Konzils versammelte und einige größere Änderungen genehmigte, mochte Tolkin es nicht. Und obwohl viele Kirchen anfingen, nicht lateinisch, sondern nur englisch Englisch zu halten, widersetzte sich der Gelehrte selbst bis zuletzt und betete auf Lateinisch. Sein äußerst fromm, Tolkien tat immer noch, was ihm recht schien.

Ungewöhnliche Ausbildung.

Tolkiens Mutter starb, als er erst 12 Jahre alt war. Gemeinsam mit John blieb auch sein Bruder Hilary eine Waise. Der zukünftige Schriftsteller entfernte sich von seinem Rest der Familie, die Schuld aller wurde zur Religion. Die Tatsache, dass seine Verwandten Protestanten waren und die Mutter zu einer Zeit die Religion änderte und katholisch wurde. Deshalb bat sie in ihrem Willen, die Kinder in der Obhut von Nicht-Verwandten, aber dem katholischen Pfarrer Francis Morgan zu lassen. Einige Jahre nach dem Tod seiner Mutter lebte John Ronald mit seiner Tante und zog dann in die Familie Faulkners um. Und obwohl Tolkin unter seinen Verwandten und Freunden aufgewachsen ist, war sein rechtmäßiger Mentor noch immer Pater Morgan. Er war es, der den jungen Mann dazu veranlasste, die Philologie zu lieben. Und im Alter von 16 Jahren verliebte sich John Ronald in die 19-jährige Edith Brett, ebenfalls Protestantin. Aber sein wichtiges Wort wurde von Pater Morgan gesagt, der Tolkien zwang, mit einem geliebten Menschen zu sprechen, bis er das 21. Lebensjahr erreicht hatte. Und obwohl das Mädchen in dieser Zeit die Verlobung mit einem anderen überlebte, erfüllte John Ronald nicht nur sein Versprechen, sondern konnte auch seine Geliebte zurückgeben. Dank der Bemühungen des Mentors konnte der junge Mann Schlampigkeit loswerden und trat an der Universität von Oxford auf. Tolkien machte alle Anstrengungen, um die gleiche Position und seine Freundin Lewis zu bekommen. Dieser Versuch ist jedoch fehlgeschlagen. Zusammen mit einem Freund diskutierte Tolkien oft Literatur und Theologie, sie waren so nahe, dass Lewis die Familie seines Freundes gut erkannte. Lewis teilte sogar mit ihnen das Essen, das er von seinen Fans in Hülle und Fülle erhielt. Das war nur in der Beziehung von Freunden ein ernstes Problem – Tolkien hasste Allegorie. Und Lewis liebte nicht nur seine christliche Gestalt, sondern benutzte sie auch überall. Nicht nur, dass die Allegorie an sich den Leser von der Hauptaktion ablenkte, so dass Tolkien auch nach Ansicht seines Freundes einfach kein Recht hatte, Religion hier zu mischen. Johannes glaubte, dass solche Botschaften in einer hierarchischen religiösen Gesellschaft nur von Personen in der Kirchenordnung übermittelt werden können. Und obwohl die Freundschaft zwischen Schriftstellern überlebt hat, hat diese grundlegende Meinungsverschiedenheit sie ständig gekühlt.

Tom Bombadil

Im Universum „Herr der Ringe“ gibt es keinen geheimnisvollen Charakter mehr als Tom Bombadil. Viele Leser merken an, dass dieser Charakter absolut nicht in diese Welt passt, als wäre er ein Fremdling von einem anderen. Ja, und Peter Jackson spürte das, indem er den fremden Charakter in seinen Filmen aufgab. Aber dann gab es Fans, die diesen Schritt nicht schätzten. Schließlich war Bombadil für sie ein seltsamer, aber geliebter Held der Trilogie. Der Grund für diese Entfremdung liegt in der Tatsache, dass dieser Charakter ursprünglich nicht für Mittelerde geschaffen wurde. Tolkien schrieb viele Kindermärchen, deren Held Tom Bombadil war. Dieser Charakter wurde lange vor dem Schreiben von „Der Herr der Ringe“ geboren und wurde ursprünglich überhaupt nicht als Held der epischen Fantasie betrachtet.Und Tolkien liebte Bombadil so sehr, dass er sogar ein ganzes Buch über ihn erschaffen wollte, schrieb aber schließlich „Der Hobbit“. Eine solche Liebe zum Schriftsteller für diesen Charakter ist darauf zurückzuführen, dass er für Tolkien selbst etwas Wichtiges bedeutete. Er selbst hat in seiner Jugend all die Schrecken des Krieges gelernt und gesehen, wie die industrielle Welt für immer alles verändert. Tom Bombadil personifizierte Tolkiens Wunsch, die jungfräuliche Landschaft vor der Urbanisierung zu bewahren, in Harmonie mit der umliegenden Welt zu leben. Aber der Schriftsteller erkannte, dass in der Welt, die er erschuf, Zeichen gebraucht wurden, die mehr für den Krieg als Tom waren. Aber es sind diese Helden, die Saurons Rückkehr stoppen können. Aber Bombadil wurde von Tolkien im Buch gelassen, als er betonen wollte, dass nicht nur die Ideale des Kampfes zwischen Gut und Böse wichtig sind, sondern auch andere.

Tolkien und die Maschinen. Cars In den Jahren von Tolkiens Leben sind Autos noch kein gewöhnliches Transportmittel, sie waren eine Neugier für die einfachen Menschen. Aber der Schriftsteller selbst war glücklich, das Aussehen eines neuen Transporttyps zu erfüllen. Und er hatte sogar sein eigenes Auto, auf dem er sogar einen Unfall mit seiner Familie hatte. Dann brach sein Auto durch zwei Vorderräder und stürzte in die Wand. Tolkien war eindeutig nicht der beste Fahrer, in seinen eigenen Geschichten war er eine Bedrohung für andere Autos auf den Straßen. Es ist gut, dass Tolkien dies rechtzeitig erkannt hat, aus diesem Hobby herauskam und auf den Umweltschutz wechselte.

Der Hobbit ist kein Kinderbuch.

Das Buch „Der Hobbit“ gilt als Vorgeschichte von „Der Herr der Ringe“. Und warum, dann betrachtet jeder diese kleine Geschichte, wie ein Kindergarten. Aber Tolkien selbst in seinem Brief erzählte direkt, dass die Kinder nicht daran interessiert sind, sowie das Schreiben für sie. Seine Werke sind nicht direkt oder indirekt an kleine Leser gerichtet. Und der „Hobbit“ wird so leicht gelesen, auch weil der Autor selbst Kinder hatte und er oft Märchen für sie erfunden hat. Ich muss sagen, dass Tolkien nicht glaubte, dass man für ein bestimmtes Zielpublikum, vor allem für Kinder, schaffen kann. Diese Kategorie von Lesern, nahm er ernst, auch wenn sie nicht seine wichtigsten Verehrer waren.

Die Hauptfigur von „Der Herr der Ringe“.

Für die meisten von uns ist der Hauptheld des Herrn der Ringe Frodos furchtloser Hobbit. Aber Tolkien selbst betrachtete einen solchen, nicht so hellen Charakter, Sam Gamgee. Der Autor schrieb, dass die einfache „Dorf“ Liebe des Helden zu seiner Rose ein wichtiges Element ist, das ein Studium erfordert. In Sam gibt es alltägliche Motive (Essen, Schlaf, Arbeit) und den Wunsch nach Abenteuer, Opfer, Suche nach Schönheit und Sehnsucht nach Elfen. Es ist kein Zufall, dass Tolkien direkt sagte, dass, um das Wesen des Buches zu verstehen, man sehen muss, wie Sam seine Frau liebt.

Tolkien

Shire ist die Heimat.

Hobbitshire Land wird nicht zufällig so liebevoll von Tolkien beschrieben. Immerhin schrieb er die Hobbits teils von sich aus. Er selbst gab zu, dass er in Wirklichkeit der Vertreter dieses Volkes ist, mit der Ausnahme natürlich des Wachstums. Tolkien liebte Bäume und Gärten, die Mechanisierung der Bauernhöfe war ihm fremd. Der Schriftsteller liebte es, eine Pfeife zu rauchen und liebte einfaches, ungefrorenes Essen. Hohe französische Küche war ihm fremd, und in dummen Herbsttagen liebte Tolkin Westen mit gestickten Ornamenten. Er sammelte Pilze, und sein Sinn für Humor war einfach und verständlich. Für einige Kritiker schien es sogar langweilig zu sein. Tolkin ging später spät ins Bett und stand spät auf und reiste sehr selten.


Verwebt die fantastische Welt mit der Realität.

In der Sammlung der Mythen „Silmarillion“ gibt es eine Geschichte über die Liebe des Sterblichen Beren zum unsterblichen Elb Lutien Tinuviel. Um mit ihrer Geliebten zu sein, weigerte sie sich, für immer zu leben. Tolkien schrieb zwei Monate nach dem Tod seiner Frau Edith, dass er Lutien Tinuviel in seinem eigenen Leben traf. Sie hatte dunkle Haare, eine schöne Stimme und glühende Augen. Aber sie starb vor Beren und ließ ihn wie mit einer Hand. Der Schriftsteller überlebte seine Geliebte nur zwei Jahre lang, sie sind unter einem Grabstein begraben. Darauf sind auch die Namen „Beren“ und „Lutyien“ eingetragen.Und im Jahre 1944 durchlebte der Sohn von Tolkien, Christopher, der im Heerlager war, harte Zeiten. Dann schrieb ihm der Vater einen ermutigenden Brief. Er riet seinem Sohn, die Realität wahrzunehmen, als wäre er ein Hobbit im Urukhaev-Lager. Christopher sollte hobbitry in seinem Herzen halten, und alles, was um ihn herum geschieht, wird als Teil einer großen Geschichte wahrgenommen, deren Hauptfigur er sich herausstellte.



Add a Comment

Tolkien



John Ronald Reuel Tolkien (January 3, 1892, Bloemfontein, Orange Republic – September 2, 1973 Bournemouth, England) is an English writer, poet, philologist, professor at Oxford University. Most known as the author of classical works of “high fantasy”: “The Hobbit, or There and Back”, “The Lord of the Rings” and “The Silmarillion”.

For several generations of readers, Tolkien’s work has been admired. This English writer created his own works a whole world. It all started with a half-child fairy tale “The Hobbit”, which was continued by the powerful trilogy “The Lord of the Rings”. And these works became insanely popular, Tolkien’s books are generally called the best in the last century.


Millions of readers were immersed in a fantasy world rich in adventure. Tolkien did not just describe this world, but also invented a culture and language for him. For this he had to re-read numerous books on ancient mythology, to study the basis of languages. This is how the writer’s inspiration was born. It is not necessary to consider that the whole world of Middle-earth appeared only on the basis of ancient myths, the writer himself did a lot for his formation.

Today Tolkien’s work is the basis of many scientific works, his films make spectacular films, they have become the foundation of a whole subculture, but there is not much known about the writer himself. And in his personal life the author remained a secretive and at times even a mysterious person. Now we know that he was much smarter and more versatile than his contemporaries thought. Some interesting facts about the life of Tolkien we will tell.

Tolkien

The correct name.

There are still disputes about how to correctly pronounce the name of the writer – Tolkien or Tolkien? The first option is correct. First of all, because the name of the Englishman comes from the German word “Toll-kühn”, which literally means “desperately brave”. And the writer himself pronounced his name without the letter “e” in the middle. It must be said that no one ever named Tolkien and John, his family and friends called him Ronald, and school friends referred to him as John Ronald.

The impact of the First World War.

It is often said that the epic stories of Middle Earth were inspired by the events of the Second World War. However, this is a common misconception. The story took shape in Tolkien’s mind long before those events and was caused by another military cataclysm. The young Englishman visited the trenches of the First World War, like many of his peers. In the rank of junior lieutenant, the communications officer Tolkien served in the regiment of the Lancashire shooters and on personal experience realized what war is. In those years, the society was engaged in the search for the best ways to kill the maximum number of people in a short period of time. The young Tolkien himself felt all the horrors of the bombing and new types of weapons that were aimed at destroying it. He took part in a crucial battle on the Somme, which cost a million soldiers. For a while, Tolkien chained typhus to the bed, giving him plenty of time to think about the horrors of the war. Then the first images of a fantastic world appeared in his head. Tolkien himself at first denied that his works appeared, thanks to the First World War, but later had to admit it. So there is nothing surprising in that Middle Earth sometimes seems too gloomy, but there was always room for hope in it. This spirit of the epic is due to the fact that Tolkien, who returned from the war, found most of his friends killed in the war.

Tolkien’s legacy in the cinema.

Some fans of Tolkien’s creativity believe that in the near future on large screens there will appear pictures based on other works of the author. But this will happen hardly. The author himself sold the rights to the screen version of just two of his works, now the heritage belongs to his son Christopher. He does not particularly like what cinematographers did with the works of his father.At one time the film companies tried to avoid paying interest on the profits from the hire, arguing the loss of the project due to high costs. In addition, there are even more important moments than money. Christopher himself considers such commercialization of his father’s work inadmissible. Deep and intelligent books with the help of cinema turned into consumer goods. So do not expect in the near future, new movies based on the novels of Tolkien.

Tolkien and racism.

The author’s works were often criticized for their “eurocentricity.” The fact is that practically all the participants of the described events in Middle-earth had a white skin color. The only ones who broke out of the general series – the orcs, the embodiment of absolute evil. As a result, many white racists even relied on Tolkien’s works, claiming the superiority of their skin color. But the author himself was not directly caught in racism. Yes, and the concepts of “black” and “white”, “good” and “evil” have long been present in all fairy-tale works. Another accusation against Tolkien was put forward on the basis of cultural Eurocentrism. It’s no secret that the writer’s works were created on the basis of European myths. An interesting case occurred when preparing a book for publication in fascist Germany. For permission to print, Tolkien needed to prove the purity of his blood, which was quite embarrassing. The Englishman sent the publisher a lot of letters that were required to be passed on to the Germans. Tolkien said that he does not want to give his novel shades of racism and mix politics. In addition, the academic professor had many Jewish friends. Thus it is clear that it is simply impossible to suspect the author of racism in any form.

Tolkien

Adaptation of Tolkien’s works by musicians of the Beatles group.

The popularity of the series of films “The Lord of the Rings” and “The Hobbit” can be explained by the closest approximation to the original text. This made the movie very high-quality and led to success. However, only in Tolkien’s authorship lies the secret? It is known that this was not the first attempt to shoot the “Hobbit”, but the previous experience (including the Soviet one) was unsuccessful. Shortly before the end of his life, the writer sold the rights to film his most famous works for a ridiculous at the present time, the amount of 250 thousand dollars (according to other sources – 16 thousand). Since then, there was no release from those who wanted to make a film based on Tolkien’s works. And the first attempt, about which few people know, was made by musicians from The Beatles. This group wanted to star in starring director Stanley Kubrick himself. He, like musicians, was an undeniable genius, but their joint creativity could turn out to be a nightmare. Fortunately for the fans, the project never took place. In Hollywood, they decided not to shoot the film on books that everyone already knows. There is a version that the writer himself canceled the shooting, since he did not like the Beatles group. But this version seems unlikely, because the rights to the screen version have long been sold.

Tolkien-philologist.

We know Tolkien as a successful writer. It was his literary activity that he earned fame. However, Tolkien himself was always more interested in language issues, rather than creating an epic in the genre of fantasy. Philology was the main passion in the life of the scientist and his most important part of life. And the love of languages ​​for Tolkien was born in youth. His native language was English, but the mother tried to teach also Latin, German and French. Gradually Tolkien became interested in Old Norse and Finnish. Being a professional philologist, he understood that language is not just an instrument of communication, but an important part of culture. And Tolkien loved languages ​​so much that he even decided to create his own in a fictitious world. They say that the professor came up with two languages: Mordor and Elvish. In fact, Tolkien created many more languages ​​- for Elves alone, he developed a grammar of 15 dialects, and there were other languages ​​of dwarves, ents and many other peoples of Middle-earth.

Tolkien and Catholicism.

Tolkien had a peculiar attitude towards Catholicism. His mother, suddenly becoming a widow with two children in her arms, suddenly decided to become a Catholic. But around all were Anglicans. As a result, many of her relatives turned away from Mabel Tolkien, but she kept her faith, giving love to her and her boys. And John Ronald could even make a Catholic and his wife, who was originally a Protestant. Unlike his friend Lewis, Tolkien avoided introducing religious themes and symbols into his works. Nevertheless, in life, the writer was a very religious, devout Catholic. All his life he spent as an obvious traditionalist. And when the Roman church gathered the council of the Second Vatican Council and approved several major changes, Tolkin did not like it. And although many churches began to hold masses not in Latin, but in English, the scholar himself resisted this to the last, praying in Latin. Being extremely devout, Tolkien still did what seemed right to him.

Unusual education.

Tolkien’s mother died when he was only 12 years old. Together with John, his brother Hilary also remained an orphan. The future writer moved away from his rest of the family, the fault of all became religion. The fact that his relatives were Protestants, and the mother at one time changed religion and became a Catholic. That is why she in her will asked to leave the children in the care of not relatives, but the Catholic priest Francis Morgan. Several years after the death of his mother John Ronald lived with his aunt, and then moved to live in the family Faulkners. And although Tolkin grew up among his relatives and friends, his lawful mentor was still Father Morgan. It was he who led the young man to love philology. And at the age of 16, John Ronald fell in love with 19-year-old Edith Brett, a Protestant also. But his weighty word was said by Father Morgan, who forced Tolkien to promise not to talk with a loved one until he reached the age of 21. And although during this time the girl survived the betrothal with another, John Ronald still not only fulfilled his promise, but also was able to return his beloved. Thanks to the efforts of the mentor the young guy was able to get rid of sloppiness and entered the college at the University of Oxford. Tolkien made every effort to get the same position and his friend Lewis. However, this attempt failed. Together with a friend, Tolkien often discussed literature and theology, they were so close that Lewis recognized his friend’s family well. Lewis even shared with them the food that he received in abundance from his fans. That’s only in the relationship of friends was a serious problem – Tolkien hated allegory. And Lewis did not only love his Christian form, but also used it everywhere. Not only that the allegory in itself distracted the reader from the main action, so even in Tolkien’s opinion his friend simply had no right to mix religion here. John believed that in a hierarchical religious society such messages can only be transmitted by persons in church order. And although friendship between writers has survived, this fundamental disagreement has constantly cooled it.

Tom Bombadil.

There is no more mysterious character in the “Lord of the Rings” universe than Tom Bombadil. Many readers note that this character absolutely does not fit into this world, as if he is an alien from some other. Yes, and Peter Jackson felt this, abandoning the foreign character in his movies. But then there were fans who did not appreciate this step. After all, for them Bombadil was albeit a strange, but beloved hero of the trilogy. And the reason for such alienation lies in the fact that initially this character was created not for Middle-earth. Tolkien wrote a lot of children’s fairy tales, whose hero was Tom Bombadil. This character was born long before the writing of “The Lord of the Rings” and was originally not considered at all as a hero of epic fantasy.And Tolkien loved Bombadil so much that he even wanted to create a whole book about him, but eventually wrote “The Hobbit”. Such a love of the writer for this character is due to the fact that he meant something important for Tolkien himself. He himself, in his youth, learned all the horrors of the war and saw how the industrial world forever changes everything around. Tom Bombadil personified Tolkien’s desire to preserve the virgin countryside from urbanization, to live in harmony with the surrounding world. But the writer realized that in the world he created, characters were needed that were more eager for war than Tom. But it is these heroes who can stop Sauron’s return. But Bombadil was left in the book by Tolkien, as he wanted to emphasize that not only the ideals of the struggle between good and evil are important, but others as well.

Tolkien and the machines.

In the years of Tolkien’s life, cars have not yet become an ordinary means of transportation, they were a curiosity for ordinary people. But the writer himself was happy to meet the appearance of a new type of transport. And he even had his own private car, on which he even had an accident with his family. Then his car broke through two front wheels and crashed into the wall. Tolkien was clearly not the best driver, in his own stories he was a threat to other cars on the roads. It’s good that Tolkien realized this in time, got out of this hobby and switched to environmental protection.

The hobbit is not a children’s book.

The book “The Hobbit” is considered as the prehistory of “The Lord of the Rings”. And why, then, everyone is considering this little story, like a nursery. But Tolkien himself in his letter told directly that the children are not interested in, as well as writing for them. His works are not directly or indirectly addressed to small readers. And the “Hobbit” is read so easily, including because the author himself had children and he often invented fairy tales for them. I must say that Tolkien did not believe that you can create for a certain target audience, especially for children. This category of readers, he took seriously, even if they were not his main admirers.

The main character of “The Lord of the Rings”.

For most of us, the main hero of The Lord of the Rings is Frodo’s fearless hobbit. But Tolkien himself considered such a not so bright character, Sam Gamgee. The author wrote that the simple, “village” love of the hero to his Rose is an important element that requires study. In Sam, there are everyday motives (food, sleep, work) and the desire for adventure, sacrifice, the search for beauty and longing for elves. It is no coincidence that Tolkien said directly that in order to understand the essence of the book one must see how Sam loves his wife.

Tolkien

Shire is the native land.

Hobbitshire Country is not accidentally described so lovingly by Tolkien. After all, he wrote off the hobbits partly from himself. He himself admitted that in fact he is the representative of this people, with the exception, of course, of growth. Tolkien loved trees and gardens, the mechanization of farms was alien to him. The writer liked to smoke a pipe and preferred simple unfrozen food. High French cuisine was foreign to him, and in dull autumn days Tolkin loved to wear vests with embroidered ornaments. He liked to collect mushrooms, and his sense of humor was simple and understandable. To some critics, it seemed even tedious. Tolkin later went to bed late and got up late, and traveled extremely rarely.


Interweaving the fantastic world with reality.

In the collection of myths “Silmarillion” there is a story about the love of mortal man Beren to the immortal elf Lutien Tinuvial. In order to be with her beloved, she refused to live forever. Tolkien wrote two months after the death of his wife Edith that he met Lutien Tinuviel in his own life. She had dark hair, a beautiful voice and glowing eyes. But she died before Beren, leaving him as if with one hand. The writer survived his beloved for only two years, they are buried under one tombstone. And on it, under their names, “Beren” and “Lutyien” are also inscribed.And in 1944 the son of Tolkien, Christopher, being in the army camp, was going through hard times. Then the father wrote him an encouraging letter. He advised his son to perceive reality as if he were a hobbit in the Urukhaev camp. Christopher should keep hobbitry in his heart, and everything that happens around him is perceived as part of a great story, the main character of which he turned out to be.



Add a Comment