Tetra Pak



Diese Geschichte geht davon aus, wie Fleiß und Ehrgeiz eine Person reich machen können. Ein typisch schwedischer Ingenieur, Ruben Rausing, wurde schließlich zu einem der reichsten Menschen in Europa. Aber er machte sein Vermögen auf die übliche Papierverpackung für Getränke. True, die Verkörperung einer erfolgreichen Idee dauerte 24 ganze Jahre Dauerarbeit.

Tetra Pak


Der zukünftige Gründer der Marke Tetra Pak wurde 1895 in einem kleinen Fischerdorf bei Raus geboren. Auch nach den Normen von Schweden war diese Stadt winzig. Die Eltern des zukünftigen Millionärs trugen den üblichen Anderson-Namen in Skandinavien. Doch als Ruben in der Armee diente, wurde er als Rausing bezeichnet.

Beginnend, Geschäfte zu machen, begann er, dieses Pseudonym zu benutzen und wollte nicht im Ozean von Andersson Unternehmern ertrinken. Nach dem Servieren ging Ruben an der Fachhochschule zu studieren. Nach Stockholm gab es in Amerika Praxis. Seit einiger Zeit arbeitete Rausing im Druck und stürzte sich dann in die Welt der Verpackungsindustrie.

Die Geschichte des Erscheinens der legendären Marke entspringt der üblichen Idee, die auf der Oberfläche zu liegen schien. In den späten 1920er Jahren erlebte die Lebensmittelindustrie einen Boom – es erreichte ein grundsätzlich neues Niveau. Die Leute begannen, Halbfabrikate zu machen, die Produktion von Konserven wuchs rasch. Es gab eine Notwendigkeit, Nahrung für lange Strecken zu transportieren.

Beobachtung solcher Prozesse, Ruben Rausing ganz logisch vorgeschlagen, dass die Lebensmittelindustrie erfordert eine neue wirtschaftliche und hygienische Verpackung. Zu der Zeit, als der jüngste Ingenieur begann, seine Ideen zu verwirklichen, gab es nichts als Ehrgeiz und Ehrgeiz. Verwandte der Reichen hatten ihn nicht, er selbst war der erste in einer Familie mit einer höheren Bildung.

Um seine Pläne umzusetzen, beschloss Rausing, Geld von reichen Industriellen zu leihen. Zuerst richtete er sich an den Gründer von Electrolux, Axel Werner Gren. Aber er lehnte ein Darlehen ab, wenn man solche Ideen als leer betrachtete. Financiers Wallenbergs kam zu dem Schluss, dass das Verpackungsgeschäft zu riskant ist. Rausing musste sich nur auf sich selbst verlassen. 1929 gründete er zusammen mit seinem Freund und dem gleichgesinnten Eric Okerlund eine kleine Firma namens „Oaklund und Rausing“. Und vier Jahre später kaufte Ruben einen Pfahl von seinem Begleiter und wurde der alleinige Eigentümer des Unternehmens. Es ist dieses Unternehmen, das in 17 Jahren das berühmte Tetra Pak schaffen wird.

Nach Rausing rekrutierte das nötige Personal, begann er zu arbeiten. Gleichzeitig mussten wir uns kreativ engagieren. So musste der Ingenieur mehrere Verpackungsvarianten – für Zucker, für Mehl und für andere Schüttgüter – herstellen. Aber die Verpackung für Milch, gab er nicht. Bis in die 1940er Jahre wurden Milch und Sahne ausschließlich in Glasflaschen oder in Flaschen verkauft. Es war nicht sehr bequem – ein solcher Behälter wurde leicht geschlagen, und das Auslaufen des Produktes ging durch die Abfüllung.

So, wie es schien zu Rausing, sollte der Markt begeistert sein, um ein neues Einmal-Paket zu akzeptieren – leicht, steril und billig, in der Lage, leicht transportiert werden. Doch das junge Unternehmen konnte nicht wieder auf die Beine kommen. Das Rausieren selbst war sichtbar nervös, denn im Krieg machten viele Menschen ihr Vermögen in Rüstung, Bau und anderen Großoperationen. Packaging-Geschäft auf diesem Hintergrund sah deutlich zu verlieren und unrentabel.

Tetra Pak

Dennoch haben die Mitarbeiter der Firma Eric Torudd und Eric Wallenberg keine Zeit vergeblich verschwendet. Sie kamen immer wieder mit mehr und mehr Sorten von Verpackungen. Zuerst versuchten sie den Bau in Form eines Parallelepipeds. Sobald Wallenberg krank wurde, zu Hause mit einer hohen Temperatur zu Hause, machte er und machte neue Mock-ups. Plötzlich dämmerte Erika – die ideale Form sollte ein Tetraeder sein, ein Tetraeder. Schließlich ist es einfach, zusammen zu kleben, und es gibt keine Probleme mit der einfachen Befüllung des Behälters. Diese Form ist bequem, nimmt wenig Platz ein und kann leicht von Ort zu Ort transportiert werden.

Und obwohl die Entdeckung im Wesentlichen von Eric Wallenberg gemacht wurde, entwarf Ruben Rausing das Patent für seinen Namen.Nur wenige Jahrzehnte später, 1991, erkannte die schwedische Wissenschafts- und Ingenieurakademie wie andere ähnliche Institutionen den wahren Autor. Er erhielt eine Goldmedaille für seine Entdeckung. Die Entdeckung wurde so bedeutsam, dass der Nobelpreisträger, Physiker Niels Bohr, zu seiner Ehre sagte: „Noch nie zuvor in der Geschichte des Menschen hat die mathematische Idee eine so erfolgreiche praktische Umsetzung gefunden.“ Und Rausings Verdienst war, dass er es geschafft hat, Ingenieurlösungen in die Welt des Großkapitals zu integrieren.

Obwohl die Form der Verpackung im Jahre 1944 erfunden wurde, verstrichen mehrere Jahre, bevor sie in Mengenmengen produziert wurden. Lassen Sie Schweden und nahm nicht an den Kämpfen teil, die Wirtschaft des Landes fehlte an Dynamik, und die Finanzen für die Durchführung des Projekts waren eng. Und Gläubiger sahen, dass es ein rein Engineering-Problem gab. Es stellte sich heraus, dass es nicht so leicht war, das richtige Material zu finden, in dem man Milch und Sahne aufbewahren konnte. Es ist gut, dass Rausing in der Lage war zu ertragen. Darüber hinaus wurde er durch Sparsamkeit unterschieden, er selbst lebte bescheiden und investierte alle seine Gewinne in die wissenschaftliche Entwicklung.

Um die Papieroberfläche zu schützen, hat Rausing viele Plastikarten ausprobiert. Als Ergebnis wurde beschlossen, auf Karton mit Polyethylen bedeckt zu stoppen. Doch bevor ein solches Material ausschließlich in der Rüstungsindustrie verwendet wurde. Dann musste man eine technologische Kette schaffen und mit speziellen Geräten fertig werden. Erst 1952 wurde die erste Verpackungslinie für die Herstellung von Tetraedern geschaffen. Mit ihrer Hilfe hat die Molkerei Lundaortens Creme mit einem Volumen von 100 Milliliter gegossen. Nach einer der Legenden wurde die Strecke in einer Kutsche in die Molkerei in Lund Stadt gebracht. Immerhin, Rausing so sparsam auf alles, was er weigerte sich sogar aus dem LKW.

Im selben Jahr 1952 begann die industrielle Prüfung der Linie. Mit dem Ende der Tests ein paar Jahre später hatte Rausing Kunden zu überzeugen, Milch zu kaufen, verpackt in seinem Weg. Die Anpassung ging nicht so glatt, wie es gemocht hätte – die Haushälterinnen verschütteten oft Milch auf dem Boden, nachdem sie die Oberseite des Beutels abgeschnitten hatten. Es ist gut, dass die Supermärkte in diesen Tagen zu wachsen begannen. Der Handel wurde zum Streaming, so dass Universalverpackungen notwendig waren. Es stellte sich heraus, dass die Tetraeder gut in den Behälter passen und leicht in die Regale gelegt werden.

Bereits 1953 begannen die Papierpyramiden von Tetra Pak von allen größten Molkereien in der schwedischen Hauptstadt zu benutzen. Dann wurde dieses Beispiel von anderen schwedischen Milcherzeugern verabschiedet. Und außerhalb von Schweden wurde Tetra Pak Ausrüstung erstmals in deutscher Hamburg ausgeliefert, Alster Milchwerk hat es geschafft. So begann der erfolgreiche Marsch der Marke auf dem Planeten.

Jetzt konnte Ruben Rausing sich endlich etwas beruhigen. Er stellte eine scheinbar einfache Idee für 24 Jahre vor. Und um den Markt mit seiner Technologie zu erobern, musste der Ingenieur ein Tangle von technologischen, wissenschaftlichen, finanziellen und Marketingproblemen lösen. Aber die Belohnung für Beharrlichkeit war würdig. In den nächsten 10 Jahren stieg der Umsatz des Unternehmens um 30%.

Der Besitzer von Tetra Pak selbst suchte weiterhin nach neuen Anwendungen für seine Erfindung. Die technologische Linie war leicht verändert, was es möglich machte, nicht nur Tetraeder, sondern auch ein Prisma zu produzieren. Pakete in Form von „Ziegel“ für einige Länder waren gefragt. Im Jahr 1956 eröffnete Rausing eine riesige Fabrik in Lund. Dort und heute befinden sich die Hauptniederlassung des Unternehmens, die wichtigsten Produktionsstätten und Laboratorien. Dank der Forschung, im Jahre 1961, erschien eine aseptische Version der Verpackung. Er erlaubte eine längere Haltbarkeit von Milchprodukten.

Solche kommerziellen Erfolg hat aus der Unternehmensleitung die Idee hervorgebracht, dass erfolgreiche Kartonverpackungen nicht nur für Milch verwendet werden können. Die Schweden zogen ausländische Partner an und begannen gemeinsam mit ihnen die Forschung in diese Richtung. 1974 kamen Kanadier von Leiterie Cit als erster Saft in Tetra Pak.Im nächsten Jahr kamen die Produkte von Rausing auf den Markt Asiens, die Schweden unterzeichneten einen Vertrag mit der iranischen Regierung. Bald wurde in China und Großbritannien eine bequeme Verpackung hergestellt. Es ist wichtig, dass in Asien und Afrika nicht einmal Geld für Werbung ausgeben musste. In diesen Regionen erlaubte die hygienische und leichte Verpackung in Form einer Pyramide den Herstellern, die Wärme und die besseren Transportprodukte an entfernte Standorte leichter zu widerstehen.

Und 1961 erschien in der UdSSR die erste Fabrik zur Herstellung von Milch in Papiertüten. Die Behörden des Landes kauften von Rausing sofort 20 Produktionslinien. Im Jahr 1980 wurde die Verpackung von Tetra Pak offiziell von den US-Gesundheitsbehörden anerkannt. Der Eintritt in den amerikanischen Markt war für Rausinga-Geschäftsmann die neueste Leistung. Er trat aus dem Geschäft und kam mit globalen natürlichen Projekten für seine Heimat Skandinavien. Der ehemalige Ingenieur konnte es sich leisten, weil seine Firma zusammen mit ihren Tochtergesellschaften bereits ein Großimperium mit einem Jahresumsatz von 8 Milliarden Dollar geworden ist.


In den frühen achtziger Jahren zog das Unternehmen wegen der großen schwedischen Steuern ins Ausland. Ruben Rausing selbst starb 1983. Seine Söhne, er verließ ein einzigartiges Geschäft, ähnlich dem, was in der Geschichte noch nicht war. Die Kinder des Geschäftsmannes leben in England, von ihrem Vater erbten sie nicht nur das industrielle Reich, sondern auch die Hauptmerkmale des Charakters – Ausdauer, Leidenschaft für Rivalität, Intuition. Im Jahr 1989 erkannte das Internationale Institut für Ernährung die Tetra Pak-Technologie als eine wichtige Erfindung in der Lebensmittelindustrie im vergangenen halben Jahrhundert.

Tetra Pak

Bis 1992 war das Unternehmen so weit gewachsen, dass es beschlossen wurde, die Managementprinzipien zu ändern. So gab es drei regionale Büros – amerikanisch, asiatisch und europäisch. Die Rausings brachten kollegiales Management in ihr Geschäft. Der alleinige Chef des Unternehmens und die zentrale Spitze waren nicht mehr nötig. Im Jahr 1993 fusionierte Tetra Pak mit Alfa Laval und brachte ein großes Anliegen Tetra Laval International.

Jetzt produziert das Unternehmen nicht nur Verpackungen, sondern schafft auch Geräte für die Herstellung von Nahrungsmittelprodukten. Die direkte Verpackungseinheit bringt 20% des Gewinns. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 30 Tausend Menschen, es produziert 90 Milliarden Packungen pro Jahr. Die Verkaufsmenge übersteigt 10 Milliarden Euro pro Jahr. Die Welt verkauft viele Produkte im Paket von Tetra Pak – Milchprodukte, Säfte, Weine, Saucen. True, jetzt ist die Form des Parallelepipeds modisch geworden.



Add a Comment

Tetra Pak



This story is about how diligence and ambition can make a person rich. A typical Swedish engineer, Ruben Rausing, eventually became one of the wealthiest people in Europe. But he made his fortune on the usual paper packaging for drinks. True, the embodiment of a successful idea took 24 whole years of permanent work.

Tetra Pak


The future founder of the Tetra Pak brand was born in 1895 in a small fishing village near Raus. Even by the standards of Sweden, this city was tiny. The parents of the future millionaire wore the usual Anderson name in Scandinavia. However, when Ruben served in the army, he was nicknamed Rausing.

Starting to do business, he began to use this pseudonym, not wanting to drown in the ocean of Andersson entrepreneurs. After serving, Ruben went to study at the Trade University. After Stockholm, there was practice in America. For some time, Rausing worked in printing, and then plunged into the world of the packaging industry.

The history of the appearance of the legendary brand originates from the usual idea, which seemed to lie on the surface. In the late 1920s, the food industry experienced a boom – it reached a fundamentally new level. People began to make semi-finished products, the production of preserves was rapidly growing. There was a need to transport food for long distances.

Observing such processes, Ruben Rausing quite logically suggested that the food industry needs a new economical and hygienic packaging. At the time when the youngest engineer began to realize his ideas, there was nothing but ambition and ambition. Relatives of the rich did not have him, he himself was the first in a family with a higher education.

To implement his plans, Rausing decided to borrow money from wealthy industrialists. At first he addressed the founder of Electrolux, Axel Werner Gren. But he refused a loan, considering such ideas as empty. Financiers Wallenbergs came to the conclusion that the packaging business is too risky. Rausing had to rely only on himself. In 1929 he, together with his friend and like-minded Eric Okerlund, founded a small firm called “Oaklund and Rausing”. And four years later, Ruben bought out a stake from his companion and became the sole owner of the business. It is this company that will create in 17 years the famous Tetra Pak.

After Rausing recruited the necessary staff, he began to work. At the same time, we had to engage in creative work. So, the engineer had to create several variants of packaging – for sugar, for flour and for other bulk products. But the packaging for milk, he did not give. Until the 1940s, milk and cream were sold exclusively in glass bottles or bottled. It was not very convenient – such a container was easily beaten, and leakage of the product passed through the bottling.

So, as it seemed to Rausing, the market should have been enthusiastic to accept a new one-time package – lightweight, sterile and cheap, able to be easily transported. However, the young enterprise could not get back on its feet. Rausing himself was visibly nervous, because in the war many people made their fortune in armament, construction and other large-scale operations. Packaging business on this background looked clearly losing and unprofitable.

Tetra Pak

Nevertheless, the company’s employees Eric Torudd and Eric Wallenberg did not waste time in vain. They constantly came up with more and more varieties of packaging. First they tried the construction in the form of a parallelepiped. Once Wallenberg fell ill, being at home with a high temperature, he made and made new mock-ups. Suddenly Erika dawned – the ideal form should be a tetrahedron, a tetrahedron. After all, it is easy to glue together, and there will be no problems with easy filling of the container. This form is convenient, takes up little space and can easily be transported from place to place.

And although the discovery was essentially made by Eric Wallenberg, Ruben Rausing designed the patent for his name.Only a few decades later, in 1991, the Swedish Science and Engineering Academy, like other similar institutions, recognized the true author. He was awarded a gold medal for his discovery. The discovery became so significant that in his honor the Nobel Prize winner, physicist Niels Bohr, said: “Never before in the history of man, the mathematical idea has found such a successful practical implementation.” And Rausing’s merit was that he managed to integrate engineering solutions into the world of big business.

Although the form of packaging was invented in 1944, several years passed before it was produced in bulk quantities. Let Sweden and did not take part in the fighting, the country’s economy lacked momentum, and the finances for the implementation of the project was tight. And creditors saw that there was a purely engineering problem. It turned out not so easy to find the right material in which you could store milk and cream. It’s good that Rausing was able to endure. In addition, he was distinguished by frugality, he himself lived modestly and invested all his profits in scientific development.

To protect the paper surface, Rausing tried many types of plastic. As a result, it was decided to stop on cardboard covered with polyethylene. But before such a material was used exclusively in the defense industry. Then there was a need to create a technological chain and come up with special equipment. Only in 1952 the first packing line for the production of tetrahedra was created. With her help, the dairy company Lundaortens poured cream with a volume of 100 milliliters. According to one of the legends, the line was delivered to the dairy in Lund city in a horse-drawn carriage. After all, Rausing so economized on everything that he refused even from the lorry.

In the same year of 1952, the industrial testing of the line began. With the end of tests a couple of years later, Rausing had to convince customers to buy milk, packed in his way. The adaptation did not go as smoothly as it would have liked – the householders often spilled milk on the floor after cutting off the top of the sachet. It’s good that supermarkets started to grow in those days. Trade became streaming, so universal packaging was necessary. It turned out that the tetrahedrons fit well into the container, and are easily placed on the shelves.

Already in 1953 the paper pyramids from Tetra Pak began to be used by all the largest dairies in the Swedish capital. Then this example was adopted by other major Swedish milk producers. And outside Sweden, Tetra Pak equipment was first delivered in German Hamburg, Alster Milchwerk made it. So the successful march of the brand began on the planet.

Now Ruben Rausing could finally calm down a bit. He introduced a seemingly simple idea for 24 years. And to conquer the market with his technology, the engineer had to untangle a tangle of technological, scientific, financial and marketing problems. But the reward for perseverance was worthy. Over the next 10 years, the company’s turnover grew by 30%.

The owner of Tetra Pak himself continued to search for new applications for his invention. The technological line was slightly altered, which made it possible to produce not only tetrahedra, but also a prism. Packages in the form of “brick” for some countries were more in demand. In 1956, Rausing opened a huge factory in Lund. There and today, the main office of the company, the main production facilities and laboratories are located. Thanks to research, in 1961, an aseptic version of packaging appeared. He allowed a much longer shelf life of dairy products.

Such commercial success has engendered from the company’s management the idea that successful cardboard packaging can be used not only for milk. The Swedes attracted foreign partners and, together with them, began research in this direction. In 1974 Canadians from Leiterie Cit were the first to put juice in Tetra Pak.The following year, Rausing’s products came to the market of Asia, the Swedes signed a contract with the Iranian government. Soon, convenient packaging began to be produced in China and the UK. It is important that in Asia and Africa did not even have to spend money on advertising. In these regions, hygienic and lightweight packaging in the form of a pyramid allowed manufacturers to more easily resist heat and better transport products to remote locations.

And in 1961 the first factory for the production of milk in paper bags appeared in the USSR. The authorities of the country bought from Rausing immediately 20 production lines. In 1980, the packaging from Tetra Pak was officially recognized by the US health authorities. Entering the American market was for Rausinga-businessman the latest achievement. He stepped away from the business, coming up with global natural projects for his native Scandinavia. The former engineer could afford it, because his company, together with its subsidiaries, has already become a major empire with an annual turnover of 8 billion dollars.


In the early 1980s, the company, because of large Swedish taxes, moved abroad. Ruben Rausing himself died in 1983. His sons, he left a unique business, similar to which in history was not yet. The children of the businessman live in England, from their father they inherited not only the industrial empire, but also the main features of the character – perseverance, passion for rivalry, intuition. In 1989, the International Institute of Nutrition recognized Tetra Pak technology as a major invention in the food industry over the past half century.

Tetra Pak

By 1992, the company had grown so much that it was decided to change management principles. So there were three regional offices – American, Asian and European. The Rausings brought collegial management into their business. The sole head of the company and the central top were no longer required. In 1993, Tetra Pak merged with Alfa Laval, spawning a large concern Tetra Laval International.

Now the company not only manufactures packaging, but also creates equipment for creating food products. The direct packing unit brings 20% of the profit. Today the company employs more than 30 thousand people, it produces 90 billion packs per year. The sales volume exceeds 10 billion euros per year. The world sells a lot of products in the package from Tetra Pak – dairy products, juices, wines, sauces. True, now the shape of the parallelepiped has become fashionable.



Add a Comment