Steve Jobs

Geschäftsleute sind in der Regel nicht so berühmt wie Show Business-Zahlen. Kein Wunder, dass das Geld schweigt. Steve Jobs war jedoch ein echter Star, dessen Auftritte immer wieder Beachtung fanden. Der Status dieser Person kann mit einigen Rockstars verglichen werden. Das Leben dieses Mannes war so interessant, dass es immer von Klatsch umgeben war. Es war ein Platz für schwindelerregende Höhen und Tiefen. Nach dem Tod von Steve Jobs im Oktober 2011 begann die Welt, sein Leben und ihre Taten zu überdenken.

Dieser Mann war extrem schwierig, viele mochten ihn nicht. Es ist jedoch schwierig, seinen Beitrag zur Entwicklung von Technologien der modernen Welt zu überschätzen. Und obwohl Steve Jobs sein Privatleben im Geheimen behielt, dank seiner Biographie, die nach seinem Tod veröffentlicht wurde, lernten wir viel über ihn. Trotzdem können auch enge Freunde nicht sagen, dass sie Jobs gut kennen. Sein Leben war von Mythen, Legenden und Klatsch umgeben. Ist es nicht Zeit, einige von ihnen loszuwerden? Steve Jobs erhielt ein Gehalt von einem Dollar.

Es wird geglaubt, dass, als Steve Jobs im Jahr 1997 zu Apple zurückkehrte, er sich sofort ein Gehalt von einem Dollar setzte. Dieses Gehalt wurde bis zum Zeitpunkt der Abreise vom Büro im Jahr 2011 beibehalten. Diese schöne Legende wurde von Journalisten repliziert. Aber war Jobs Einkommen wirklich so klein, dass dieses Geld auch für den Kauf von Musik in iTunes nicht genug war? Tatsächlich bevorzugte das Unternehmen eine andere Art, seine Top-Manager zu motivieren. Sie hatten Anspruch auf Anreizzahlungen und Beteiligungen. Im Großbetrieb ist dies in der Regel ein ziemlich üblicher Ansatz. So hatte der CEO der Großhandels-Supermarktkette und sein Gründer John Mackey, wie der Google-Chef Eric Schmidt, auch 2008 einen Gehalt von einem Dollar. Tatsächlich versteht jeder, dass das Einkommen von Steve Jobs eindeutig hoch war. Zum Beispiel, für Aufzeichnungen in den Verkauf von Computern im Jahr 2000, verlieh Apple seinen Führer mit einem privaten Flugzeug. Aber der Liner kostet so viel wie $ 88 Millionen. Im April 2011 besaß Jobs 5,6 Millionen Aktien der Gesellschaft. Dies erlaubte dem Manager, 136 Platz in der Liste der reichsten Menschen in der Welt zu nehmen, kompiliert von Forbes Magazin im Jahr 2010.

Steve Jobs Auto Mercedes-Benz SL55 AMG hatte keine Zahlen, als es das Gesetz verletzt.

Steve Jobs war eine ziemlich sture und extravagante Person. Er glaubte, dass sein Auto keine Nummern braucht. Und es gibt mindestens drei Erklärungen für dieses Verhalten. Erstens könnte der Reichtum des Firmengründers ihm erlauben, eine Anzahl von Geldstrafen zu zahlen. Eine andere Version sagt, dass Jobs eng mit den Behörden von Kalifornien, die ein Auge auf diese Verletzung der Straßenregeln und der Mangel an Registrierung. In der Tat hat die Geschichte eine einfache Erklärung. Jobs fanden eine Lücke in den Gesetzen des Staates. Es stellt sich heraus, dass Artikel 4456 besagt, dass der Besitzer des Autos verpflichtet ist, das Auto innerhalb von sechs Monaten nach dem Kauf zu registrieren. Steve Jobs unterzeichnete einen Vertrag mit der Leasinggesellschaft, wonach alle sechs Monate ein neuer Silber Mercedes SL55 AMG erhielt. Das Unternehmen verkaufte das vorherige Auto. Viele Leute wollten die Maschine kaufen, die die Jobs benutzten. Aber einige Forscher glauben, dass diese ganze Geschichte ein Mythos ist, das für das Image von Jobs und damit seine gesamte Firma arbeitet, auch nach dem Tod des Managers selbst. Tatsache ist, dass der berühmte Mercedes-Benz SL55 AMG im Jahr 2008 nicht mehr produziert wurde, ersetzt durch den Mercedes-Benz SL63 AMG. Logisch, nach 2009 musste Jobs das Auto für einen anderen wechseln. Im Sommer 2010 erschienen Fotos von Mercedes-Benz SL55 AMG im Internet. Diese Maschine, wie behauptet, gehörte auch zu Jobs. Ihre Meilenzahl war mehr als 21 Tausend Meilen.

Steve Jobs hatte eine konstante Freizeitkleidung – Jeans und ein schwarzer Rollkragen.

Fast immer, Steve Jobs erschien in solchen Kleidern. Aber er hat nicht die Gründe für diese Wahl genannt. Schaute solche Kleidung bequem.Vielleicht bei der Arbeit Jobs will sich wohl fühlen? Nach einer anderen Version, in Anbetracht seiner Beschäftigung, hat er einfach Zeit für die Wahl und wechselnde Kleidung gerettet. Es gibt Annahmen, dass durch sein Aussehen Jobs zeigte den Einsatz von Kreativität in anderen Sphären. Vielleicht demonstrierte der Manager seine Liebe für einfache und effektive Dinge. Aber es wäre irreführend zu denken, dass Jobs immer nur Jeans mit Turtlenecks trug. Als es nötig war, wechselte er leicht den Stil. So erschien 2001 auf der MacWorld-Ausstellung in Tokio Jobs in Anzug, und bei der Preisverleihung trug er einen Smoking. Manchmal bei der Arbeit wurde er mit einem weißen T-Shirt und einer schwarzen Weste gesehen. Sie sagten, dass Jobs einen weißen Rollkragen hatte.

In seiner Zeit, Steve Jobs gelobt, nicht nach Japan zurückzukehren.

Diese Geschichte ist nicht von Grund auf neu entstanden. Im Jahr 2010 ruhte der Führer von Apple in Japan, in Kyoto. Er beendete seinen Urlaub und ging zum Flughafen, um in sein Privatflugzeug zu steigen und nach Hause zu gehen. Während der Sicherheitsinspektion verboten die Sicherheitsdienste jedoch Jobs von der Landung auf seinem eigenen Flugzeug. Die Tatsache ist, dass der Milliardär die werfenden Asterisks von Ninjas während des Urlaubs erworben hat. Jobs beschlossen, diese Waffe mit ihm als Souvenir zu nehmen. Sie sagen, dass verärgert durch die Weigerung der Wachen, ihn zu vermissen, sagte der Geschäftsmann, dass er nie wieder nach Japan kommen würde. Aber diese Geschichte erwies sich als ein Mythos. Vertreter des Gastlandes sagten, dass es keine solche Geschichte gegeben habe. Jobs mochten Jobs, und er hoffte, dieses Land in naher Zukunft zu besuchen.

Steve Jobs hat seine Mitarbeiter ständig ohne Grund eingeschüchtert.

Es wird angenommen, dass Steve Jobs ein echter Perfektionist war, der auch auf die kleinsten Details achtete. Was für einen gewöhnlichen Ingenieur unwichtig erscheint, mag es ihm sehr wichtig erscheinen. Und mehr als einmal wegen der Trivialitäten, wie die Mitarbeiter betrachteten, hielt Jobs alle Arbeit. Zur gleichen Zeit zögerte er nicht, seine Meinung zu äußern. Diejenigen, die das Ergebnis gegeben haben, lobten die Leute. Gleichzeitig konnte sich der nächste Tag für einen Mangel bestrafen Arbeiter, die mit Jobs arbeiteten, sagten, dass sie ihm ihre besten Kreationen vorgelegt hätten, aber das hat das nicht befriedigt. CEO war unhöflich, manchmal um die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter zu testen, wählte er einen aggressiven Ansatz. Wenn die Leute ihren Standpunkt verteidigen könnten, dann hörten die Jobs ihnen zu. Wenn sie leise still waren, entließ der Chef sie. Scharfe Kritik wurde als ein ausgezeichnetes Werkzeug für Motivation und Produktivität angesehen. Und obwohl dieser Ansatz andere nicht ansprach, gab er das Ergebnis. Die Handlungen des Managers stehen im Widerspruch zu allem, was in der Geschäftsführung des Personals üblich ist. Trotzdem gelang es Apple, ein wohlhabendes Unternehmen zu werden, das die besten Gadgets verkaufte. Und obwohl Jobs einen Ruf als anspruchsvoller und harter Manager hatte, gelang es ihm, mehr zu verdienen und Hingabe, Bewunderung für seine Mitarbeiter. Sie gewöhnten sich nur daran, die Regeln des „Spiels“ angenommen zu haben. Steve Jobs hat seine Mitarbeiter nicht gefallen.

Einige Publikationen schrieben, dass die Mitarbeiter des Unternehmens Angst hatten, ihren Chef zu treffen. Immerhin konnte er immer ein paar Fragen stellen und einen Spezialisten abfeuern, wenn die Antwort nicht zufrieden stellend ist. Aber für die Idee, dass er mochte, konnte Jobs den Arbeitnehmer mit Arbeit an Wochenenden oder zusammen Urlaub „belohnen“. In der Tat hat Apple ein Team abgeholt, das bereit war, buchstäblich Tag und Nacht zu arbeiten. Viele lehnten ihre Wochenenden oder Ferien ab, um mit Jobs zu arbeiten. Dieser Sachverhalt wurde von allen nicht gemocht. Aber diese Leute in der Firma blieben nicht lange. Der Chef selbst fragte solche Untergebenen, was sie hier tun, wenn sie nicht bereit sind, sich der Schaffung der besten Produkte zu widmen. Hier lohnt es sich nicht, über die Abneigung gegen die Leute zu sprechen. Einfach, Jobs wollte neben ihm die gleichen Enthusiasten sehen, für die Geld in den Hintergrund geht. Der Geschäftsmann war nicht nur sehr offen, sondern auch sehr anspruchsvoll. Es schien immer, dass in ihm die beiden Hälften einander kämpften.

Jobs stahl die Idee einer Maus von Xerox.

Computermaus wurde von Xerox erfunden. Einmal im Jahr 1979 zeigte Steve Jobs dieses lächerlich teure Gerät, das nach Ingenieuren keine Zukunft hatte. Aber er mochte die Idee. Seit einigen Jahren arbeitete Apple, um ein wirklich funktionierendes Gerät zu schaffen. Eine vollwertige Maus wurde 1984 zum Werkzeug des Macintosh-Computers. Zu dieser Zeit wurde das Analogon von Xerox seit mehreren Jahren verkauft. Wie könntest du eine Idee stehlen, die jeder schon kennt? Steve Jobs 1986 erwarb die Firma Pixar.

Das Studio erschien 1979, es wurde von George Lucas geschaffen. Doch Mitte der 80er Jahre entschloss er sich, ein vergebliches Vermögen loszuwerden. Es wird angenommen, dass Pixar für 10 Millionen Dollar Steve Jobs erworben hat. Allerdings ist nicht alles so einfach in dieser Geschichte. Die Rechte an der Gesellschaft und ihr Management blieben bei Ed Catmull und Elvi Ray Smith. Zusammen mit Jobs bildeten sie den Vorstand. Tatsächlich war er als Investor tätig und hatte 70% der Aktien des Unternehmens gekauft. Die Hälfte des investierten Betrags ging an die Entwicklung des Unternehmens. In den nächsten Jahren blieb das Unternehmen regelmäßig ohne Mittel. Jedes Mal investierte Jobs sein Geld und erhielt im Gegenzug Aktien. Infolgedessen hatte er bis 1991 50 Millionen Dollar investiert und erhielt ein Paket von fast 100%. Und erst 1995 wurde Jobs CEO der Firma und kaufte alle Aktien. Es war dann, dass er ein voller Besitzer wurde.

Steve Jobs war Mitbegründer von Pixar.

Nach den Gründungsunterlagen des Unternehmens waren ihre Mitbegründer Ed Catmull und Alvi Smith. LucasFilm verlassen, nahmen sie 38 weitere Mitarbeiter mit. Aber im Silicon Valley wird es nicht geübt, Investoren Mitbegründer anzurufen. Das Unternehmen wurde von ihm nicht erfunden.

Steve Jobs kam mit einer digitalen Animation.

Ed und Alvi sind seit Mitte der 1970er Jahre in Kontakt mit Disney und wollen auf neue Technologien aufmerksam machen. Aber jenseits der Frage der Großbuchstaben an die Karikaturen ging es nicht. Animatoren stimmten den Japanern über die Freigabe der Karikatur über den Affen zu, aber dann stellte sich heraus, dass die Computerkapazität das Projekt nicht ausführen lässt. Also bis 1986 waren diese Ideen in der Luft. Dank Moores Gesetz, es schien, dass es möglich wäre, einen Durchbruch mit Hilfe von Computern zu machen. John Lasseter bot an, mit kurzen Filmen zu beginnen. Und diese Idee war erfolgreich und brachte den Animateur „Oscar“, bevor er 1995 zum CEO des Unternehmens wurde. Zwei Jahre, während das Studio zusammen mit der Firma „Disney“ eine „Toy Story“ kreierte, war Jobs nicht in das Management involviert. Als Chef des Unternehmens, erhielt er sofort den ohrenbetäubenden Erfolg der Karikatur. Und dann bestellte Jobs geschickt das Ergebnis und verkaufte Pixar für 7 Milliarden Dollar.

Jobs kam mit dem Namen der Firma Pixar.

Eigentlich hat Alvi Ray Smith das getan. Der Name kam vom Computer zum Erstellen von Bildern, die er mit Lauren Carpenter benannte. Zuerst entschieden sich die Paare, ein Wort zu wählen, das wie ein „Laser“ aussieht. Die erste Version klang wie „Pixer“. Schreiner, in seinem Kopf ein lautes Wort „Radar“, schlug vor, die Änderung der „Pixer“ zu „Pixar“. Der Name wurde dem Computer gegeben, als das Studio noch Teil von LucasFilm war. Als ein neues Unternehmen gegründet wurde, wurde beschlossen, einen Namen zu wählen, der bereits eng mit dem Team verbunden war. Und Jobs hatte nichts mit dieser Entscheidung zu tun.

Steve Jobs wurde von Pixar geführt.

Wir können davon ausgehen, dass nach der Transaktion im Jahr 1986, die Befehle die Kontrolle in seinen Händen. Tatsächlich wurde das Unternehmen von Ed Catmull geführt. In seinen Händen war das Unternehmen vom Moment seiner Gründung an. Im Jahr 1985 wurde Catmall als Präsident und General Manager, Elvi Smith – Vizepräsident und technischer Direktor. Im Juli 1987 wurde Jobs als Vorsitzender des Vorstandes unter dem Präsidenten und Generaldirektor in der Person von Catmull erwähnt. In den Jahren 1988-1989 wurde die Position der Jobs in den Dokumenten als Direktor und Hauptaktionär ausgewiesen.Nach dem Börsengang teilten Steve und Ed tatsächlich die Aufgaben des Chefs des Ateliers, aber Steve war mit der sinkenden Firma Apple beschäftigt, so dass alle Aufgaben weiterhin Catmull durchführten.

Jobs Investitionen hat Pixar gerettet.

Die Jobs gingen nicht gedankenlos in eine sterbende Gesellschaft. Er spürte manchmal schwer. Trotz der Investition von Jobs scheiterten die einzigen, übrigens Pixar. So war das Unternehmen trotz der Injektionen seines Hauptaktionärs in Schwierigkeiten. Und ihre Firma Disney, die sich bereit erklärte, einen großen Film zu machen, rettete sie. Und diese Idee gehörte nicht zu Jobs. Er interessierte sich allgemein für Hardware-Fähigkeiten, er wusste nichts über Animation. Pixar blieb oft ohne Geld, Jobs investierten immer wieder und sahen das Potenzial des Filmgeschäfts. Aber er hätte den Vermögenswert verkauft, wenn jemand bereit wäre, die 50 Millionen, die er bereits von ihm ausgegeben hat, zurückzuzahlen.

Jobs hat keine Wohltätigkeitsarbeit geleistet.

Bereits nach seinem Tod wurde bekannt, dass Jobs, zusammen mit seiner Familie seit 20 Jahren, anonym Spenden gemacht haben. Ja, er war nicht so ein großer Philanthrop wie Bill Gates, aber diese Tatsache betont die Größe der Persönlichkeit.

Jobs kam mit einem Personal Computer.

Dieser Mythos wird ständig in Dokumentarfilmen repliziert. Tatsächlich war der eigentliche Urheber der Idee Gary Kildol. Auch Intel glaubte nicht, dass seine Prozessoren zu Hause genutzt werden könnten. Kildol nannte seine Firma Digital Research. Bereits 1973 demonstrierte er das erste Gerät dieser Art, das mit einem Teletyp verbunden werden konnte. Steve Jobs hat keinen PC erarbeitet, er hat die Idee selbst populär gemacht und die ganze Welt mit seinen Apple I, II und Macintosh Geräten verändert.

Steve Jobs kam mit einer grafischen Benutzeroberfläche.

Die Idee, dass der Benutzer mit grafischen Elementen gearbeitet hat, wurde 1975 in der Firma Xerox erfunden. Die Apple-Version hieß Lisa und dieser Computer erschien erst 1983. Aber Steve wurde von der Weiterentwicklung entfernt. Später wurde die Arbeit an dem Macintosh-Projekt interessiert. Ein ganzes Forschungszentrum in Palo Alto arbeitete an der Einführung der GUI, ehemalige Mitarbeiter von Xerox waren beteiligt. Das Unternehmen verbesserte die Idee, der Macintosh wurde der erste kommerzielle Computer, um alle Funktionen der GUI zu demonstrieren.

Steve Jobs war ein großer Designer.

Apple-Produkte werden für ihr konkurrenzloses Design geschätzt. Nach dem Tod von Job wurde bekannt, dass Johnny Ive nicht für die Gestaltung der Produkte verantwortlich war. Nur diese Person ist immer im Schatten geblieben. Jobs betrachteten die vorgeschlagenen Optionen und wählten die Besten der Besten aus. Seine Aufgabe war es nicht, ein großartiger Designer zu sein, sondern ein großartiger Anführer zu sein.

Jobs kam auf die Idee, dass es Anwendungen auf Telefonen geben könnte.

Der Ruhm des Pioniers auf dem Gebiet der mobilen Anwendungen gehört zum Apple iPhone. Heute ist es unmöglich, sich unser Leben ohne Smartphone und ohne Programme für sie vorzustellen. In der Tat, lange vor dem Start des iPhone gab es ein TreoSmartphone (Palm), auf dem es zahlreiche Anwendungen gab. Und sogar das beliebte Spiel „Snake“ auf Nokia Handys war auch primitiv, aber eine Anwendung.

Steve Jobs

Steve Jobs überall eingeführt Innovation.

Jobs ‚Talent ist die ständige Schaffung von innovativen Produkten. Tatsächlich waren viele seiner in Apple geschaffenen Kreationen nicht originell. Jonathan Schwartz, der ehemalige Leiter von Sun Microsystems, sagte, dass Jobs gegen öffentliche Systeme konfrontiert seien. Die Idee von Mac Os X wurde von einem anderen Betriebssystem, NeXTStep, in der Firma NeXT erstellt ausgeliehen. Der Browser des Safari-Browsers, WebKit, wurde aus dem Konqueror-Programm entnommen. Auch im iPod gibt es keine eindeutige Schrift, es ist aus der öffentlichen Ressource FreeType genommen. Jobs war der beste Innovator seiner Zeit, aber er war klug genug, um Inspiration von anderen Produkten zu ziehen.

Steve Jobs kam mit Tabletten.

Dank Steve Jobs brachen Tablet-Computer in unser Leben ein. Allerdings machte er sie populär, machte aber überhaupt kein solches Konzept.Fast 10 Jahre vor dem Apple iPad veröffentlichte Microsoft seine Version des Tablet-PCs, die sich als ohrenbetäubendes Versagen herausstellte. Im Jahr 1968 schlug einer der Theoretiker von Computersystemen das Konzept von Dynabook vor, das zu Trainingszwecken einen Laptop, ein Tablet und ein E-Book kombinieren sollte. Leider ist dieses Projekt nie auf den Markt gekommen. Im gleichen Jahr wurde Stanley Kubricks „Space Odyssey 2001“ veröffentlicht, in dem einer der Kosmonauten mit einem Gerät arbeitet, das den heutigen Tablet-Computern sehr ähnlich ist. Und Steve Jobs schuf ein wirklich bequemes Gerät, bewies seine Lebensfähigkeit und lehrte die ganze Welt, um eine neue Klasse von Geräten zu verwenden.

Add a Comment

Steve Jobs



Businessmen are usually not as famous as show business figures. No wonder they say that money likes silence. However, Steve Jobs was a real star, whose performances always attracted attention. The status of this person can be compared to some rock star. The life of this man was so interesting that it was always surrounded by gossip. There was a place in it for dizzying ups and downs. After the death of Steve Jobs in October 2011, the world began to rethink his life and deeds.

This man was extremely difficult, many did not like him. But it is difficult to overestimate his contribution to the development of technologies of the modern world. And although Steve Jobs kept his private life in secret, thanks to his biography, which was published after his death, we learned a lot about him. Nevertheless, even close friends can not say that they knew Jobs well. His life was surrounded by myths, legends and gossip. Is not it time to get rid of some of them? Steve Jobs received a salary of one dollar.

It is believed that when Steve Jobs returned to running Apple in 1997, he immediately set himself a salary of one dollar. This salary was maintained until the moment the manager’s departure from office in 2011. This beautiful legend was replicated by journalists. But was Jobs’s income really so small that this money was not enough even for the purchase of music in iTunes? In fact, the company preferred another way of motivating its top managers. They were entitled to incentive payments and shareholdings. In big business, this is generally a fairly common approach. Thus, the CEO of the wholesale supermarket chain and its founder John Mackey, like Google CEO Eric Schmidt, also had salaries of one dollar in 2008. In fact, everyone understands that Steve Jobs’s earnings were clearly high. For example, for records in the sale of computers in 2000, Apple awarded its leader with a private airplane. But the liner cost as much as $ 88 million. By April 2011, Jobs owned 5.6 million shares of the company. This allowed the manager to take 136 place in the list of the richest people in the world, compiled by Forbes magazine in 2010.


Steve Jobs car Mercedes-Benz SL55 AMG had no numbers than it violated the law.

Steve Jobs was a rather stubborn and extravagant person. He believed that his car does not need numbers. And there are at least three explanations for this behavior. First, the wealth of the company’s founder could allow him to pay any number of fines. Another version says that Jobs closely friends with the authorities of California, who turned a blind eye to this violation of road rules and the lack of registration. In fact, history has a simple explanation. Jobs found a loophole in the laws of the state. It turns out that article 4456 states that the owner of the car is obliged to register the car within six months after the purchase. Steve Jobs signed a contract with the leasing company, according to which every six months received a new silver Mercedes SL55 AMG. The company sold the previous car. Many people wanted to buy the machine that Jobs used. But some researchers believe that this whole story is a myth that works for the image of Jobs, and hence his entire company, even after the death of the manager himself. The fact is that the famous Mercedes-Benz SL55 AMG in 2008 ceased to produce, replaced by the Mercedes-Benz SL63 AMG. Logically, after 2009, Jobs had to change the car for another. In the summer of 2010, photos of Mercedes-Benz SL55 AMG appeared on the Internet. This machine, as claimed, also belonged to Jobs. Her mileage was more than 21 thousand miles.

Steve Jobs had a constant casual wear – jeans and a black turtleneck.

Almost always, Steve Jobs appeared in such clothes. But he did not name the reasons for this choice. Looked such clothes comfortable.Perhaps at work Jobs wants to feel comfortable? According to another version, in view of his employment, he simply saved time for choosing and changing clothes. There are assumptions that by his appearance Jobs showed the use of creativity in other spheres. Perhaps the manager demonstrated his love for simple and effective things. But it would be misleading to think that Jobs always wore only jeans with turtlenecks. When it was necessary, he easily changed the style. So, in 2001 at the MacWorld exhibition in Tokyo, Jobs appeared in a suit, and at the awards ceremony he wore a tuxedo. Sometimes at work he was seen wearing a white T-shirt and a black waistcoat. They said that Jobs had a white turtleneck.

In his time, Steve Jobs vowed not to return to Japan.

This story did not come from scratch. In 2010, the leader of Apple rested in Japan, in Kyoto. Finishing his vacation, he went to the airport to get in his private plane and go home. However, during security inspection, the security service prohibited Jobs from landing on his own plane. The fact is that the billionaire acquired the throwing asterisks of ninjas while on vacation. Jobs decided to take this weapon with him as a souvenir. They say that angered by the refusal of the guards to miss him, the businessman said that he would never come to Japan again. But this story turned out to be a myth. Representatives of the host country said that there had been no such a story. Jobs liked Jobs, and he hoped to visit this country in the near future.

Steve Jobs constantly intimidated his employees without reason.

It is believed that Steve Jobs was a real perfectionist who paid attention to even the smallest details. What seemed unimportant to an ordinary engineer, it might seem very important to him. And more than once because of trivialities, as employees considered, Jobs stopped all work. At the same time he did not hesitate to express his opinion. Those who gave the result, Jobs praised. At the same time distinguished himself the next day could be punished for a miss. Workers who worked with Jobs said that they had presented their best creations to him, but that did not satisfy all that. CEO was rude, sometimes to test the skills of his employees, he chose an aggressive approach. If people could defend their point of view, then Jobs listened to them. If they were quietly silent, the boss dismissed them. Sharp criticism was considered to be an excellent tool for motivation and productivity. And although this approach did not appeal to others, he gave the result. The actions of the manager are contrary to everything that is usually written in the management of personnel. Nevertheless, Apple managed to become a prosperous company selling the best gadgets. And although Jobs had a reputation as a demanding and tough manager, he managed to earn more and dedication, admiration for his employees. They just got used to it, having adopted the rules of “game”. Steve Jobs did not like his employees.

Some publications wrote that the company’s employees were afraid to meet their boss. After all, he could always ask a few questions, firing a specialist if the answer is not satisfactory. But for the idea that he liked, Jobs could “reward” the employee with work on weekends or together holidays. In fact, Apple has picked up a team that was ready to work literally day and night. Many refused their weekends or holidays to work with Jobs. This state of affairs was not liked by everyone. But these people in the company did not stay long. The boss himself asked such subordinates what they do here, if they are not ready to devote themselves to creating the best products. Here it is not worth talking about aversion to people. Simply, Jobs wanted to see next to him the same enthusiasts, for whom money goes to the background. The businessman was not only very open, but also very demanding. It always seemed that in it the two halves fought each other.

Jobs stole the idea of ​​a mouse from Xerox.

Computer mouse was invented by Xerox. Once in 1979, Steve Jobs showed this ridiculous expensive device, which, according to engineers, had no future. But he liked the idea. For several years, Apple worked to create a truly working device. A full-fledged mouse became the tool of the Macintosh computer in 1984. At that time, the analogue from Xerox was sold for several years. How could you steal an idea that everyone already knows about?

Steve Jobs in 1986 acquired the company Pixar.

The studio appeared in 1979, it was created by George Lucas. However, by the mid-1980s, he decided to get rid of a futile asset. It is believed that for 10 million dollars Pixar acquired Steve Jobs. However, not everything is so simple in this story. Rights to the company and its management remained with Ed Catmull and Elvi Ray Smith. Together with Jobs they formed the board of directors. In fact, he acted as an investor, having bought 70% of the company’s shares. Half of the amount spent went to the development of the company. Over the next few years, the company periodically remained without funds. Each time, Jobs invested his money, receiving in return shares. As a result, by 1991, he had invested $ 50 million, receiving a package of almost 100%. And only in 1995, Jobs became CEO of the company, buying out all the shares. It was then that he became a full owner.

Steve Jobs was co-founder of Pixar.

According to the company’s founding documents, its co-founders were Ed Catmull and Alvi Smith. Leaving LucasFilm, they took with them 38 more employees. But in Silicon Valley it is not practiced to call investors co-founders. The company was not invented by him.

Steve Jobs came up with a digital animation.

Ed and Alvi have been in contact with Disney since the mid-1970s, wanting to draw attention to new technologies. But beyond the issue of capital letters to the cartoons it did not go. Animators agreed with the Japanese about the release of the cartoon about the monkey, but then it turned out that the computer capacity does not allow the project to be executed. So by 1986, these ideas were in the air. Thanks to Moore’s law, it seemed that a breakthrough could be made with the help of computers. John Lasseter offered to start with short films. And this idea was successful, bringing the animator “Oscar” even before becoming CEO of the company in 1995. Two years, while the studio together with the company “Disney” was creating a “Toy Story”, Jobs was not involved in management. Becoming the head of the company, he immediately received the deafening success of the cartoon. And then Jobs skillfully ordered the result, selling Pixar for 7 billion dollars.

Jobs came up with the name of the company Pixar.

Actually, Alvi Ray Smith did this. The name came from the computer for creating images, which he named with Lauren Carpenter. At first the couple decided to choose a word that looks like a “laser”. The first version sounded like “pixer”. Carpenter, holding in his mind a loud word “radar”, suggested changing the “pixer” to “pixar.” The name was given to the computer when the studio was still part of LucasFilm. When a new company was being created, it was decided to choose a name that was already closely associated with the team. And Jobs had nothing to do with this decision.

Steve Jobs was run by Pixar.

We can assume that after the transaction in 1986, Jobs took control in his hands. In fact, the company was run by Ed Catmull. In his hands the company was from the very moment of its foundation. In 1985, Catmall was considered president and general manager, Elvi Smith – vice president and technical director. In July 1987, Jobs was mentioned as chairman of the board, under the president and general director in the person of Catmull. In 1988-1989, Jobs’s position in the documents was indicated as a director and principal shareholder.After the IPO, Steve and Ed actually shared the duties of the head of the studio, but Steve was busy with the sinking company Apple, so that all duties continued to perform Catmull.

Jobs’s investments saved Pixar.

Jobs did not pour thoughtlessly into a dying company. He sometimes economized hard. Despite Jobs’s investment, the only ones, by the way, Pixar failed. So the company, despite the injections of its main shareholder, was in trouble. And her company Disney, who agreed to make a big movie, saved her. And this idea did not belong to Jobs. He was generally interested in hardware capabilities, he did not know anything about animation. Pixar often remained without money, Jobs invested again and again, seeing the potential of the film business. But he would have sold the asset if someone was willing to repay the 50 million already spent by him.

Jobs did not do charity work.

Already after his death, it became known that Jobs, along with his family for 20 years, anonymously made donations. Yes, he was not such a big philanthropist as Bill Gates, but this fact emphasizes the greatness of personality.

Jobs came up with a personal computer.

This myth is constantly replicated in documentary films. In fact, the actual author of the idea was Gary Kildol. Even Intel did not think that its processors could be used at home. Kildol called his company Digital Research. Back in 1973, he demonstrated the first device of this kind that could be connected to a teletype. Steve Jobs did not invent a PC, he just popularized the idea himself, changing the whole world with his Apple I, II and Macintosh devices.

Steve Jobs came up with a graphical user interface.

The idea that the user worked with graphic elements, was invented in the company Xerox back in 1975. The Apple version was called Lisa and this computer appeared only in 1983. But Steve was removed from further development. Later, Jobs became interested in the Macintosh project, leading it. A whole research center in Palo Alto worked on the introduction of the GUI, former employees of Xerox were involved. The company improved the idea, the Macintosh became the first commercial computer to demonstrate all the features of the GUI.

Steve Jobs was a great designer.

Apple products are adored for their unrivaled design. After Job’s death it became known that Johnny Ive was not responsible for the design of the products. Just this person has always remained in the shadows. Jobs considered the proposed options, choosing the best of the best. His role was not to be a great designer, but to be a great leader.

Jobs came up with the idea that there could be applications on phones.

The glory of the pioneer in the field of mobile applications belongs to Apple iPhone. Today it is impossible to imagine our life without smartphones and without programs for them. In fact, long before the launch of the iPhone there was a TreoSmartphone (Palm), on which there were numerous applications. And even the popular game “Snake” on Nokia phones was also primitive, but an application.

Steve Jobs

Steve Jobs everywhere introduced innovation.

Jobs’ talent is the constant creation of innovative products. In fact, many of his creations created in Apple were not original. Jonathan Schwartz, the former head of Sun Microsystems, said that Jobs opposed public systems. The idea of ​​Mac Os X was borrowed from another operating system, NeXTStep, created in the company NeXT. The browser of the Safari browser, WebKit, was taken from the Konqueror program. Even in the iPod there is no unique font, it is taken from the public resource FreeType. Jobs was the best innovator of his time, but he was smart enough to draw inspiration from other products.


Steve Jobs came up with tablets.

Thanks to Steve Jobs, tablet computers broke into our lives. However, he made them popular, but did not at all create such a concept.Almost 10 years before the Apple iPad, Microsoft released its version of the tablet computer, which turned out to be a deafening failure for her. Back in 1968, one of the theorists of computer systems proposed the concept of Dynabook, which for the purposes of training was to combine a laptop, tablet and e-book. Unfortunately, this project never entered the market. In the same year Stanley Kubrick’s “Space Odyssey 2001” was released, in which one of the cosmonauts works with a device very much like modern tablet computers. And Steve Jobs created a really convenient device, proved its viability and taught the whole world to use a new class of devices.



Add a Comment