Starbucks

Diese Marke gehört zum weltweit größten Netzwerk von Kaffeehäusern. Die Betriebe von Howard Schultz sind für viele Amerikaner eine Art Pufferzone zwischen Haus und Arbeit geworden. In den vergangenen paar Jahrzehnten ist die Starbucks-Kaffee-Kette zu einer Art amerikanischen Symbol geworden, das nicht der Beliebtheit von McDonalds unterlegen ist.

Darüber hinaus begann die Firma eine kühne ausländische Expansion. Es stimmt, es ist nicht so reibungslos wie in seinem Heimatland. Zum Beispiel war es in Österreich möglich, nur wenige Betriebe zu eröffnen, woraufhin sich die Vergeblichkeit der amerikanischen Kaffeehäuser in diesem Land deutlich machte. Und die Geschichte der Marke begann 1971 in Seattle.

Starbucks

Gegründet von Starbucks, drei Fans von Kaffee trinken, Menschen von kreativen Berufen. Zev Zigal lehrte Geschichte, Jerry Baldwin – Englisch und Gordon Bowker war ein Schriftsteller. Fans von Kaffee öffnete ihre Einrichtung für die gleiche, wie sie, Liebhaber von einem duftenden Getränk. Es wurde 1971 in Seattle auf dem Pike Place Market eröffnet. Es gab einen kleinen Laden, der Kaffeebohnen und Ausrüstung für das Getränk selbst verkauft.

Das erste Jahr der Arbeit als Hauptlieferant in Starbucks war Alfred Pete, eine gute Bekanntschaft mit den Gründern. Erst jetzt wurde klar, dass diese Zusammenarbeit nicht besonders rentabel war. Deshalb haben sich die Führungskräfte des Unternehmens entschlossen, direkt zu den Kaffeelieferanten zu gehen, um so ihre Kosten zu minimieren.

Der gleiche Name der Firma kam aus dem Namen eines der Helden von Melvilles Roman Moby Dick. In unserer Übersetzung war sein Name Starbeck. Das erste Logo des Unternehmens zeigte eine Sirene mit nackter Brust. Das war ein braunes Emblem, unter der Farbe des Getränks. Die Sirene symbolisierte die Tatsache, dass Kaffee aus exotischen Fernländern an die Institution gebracht wird.

Das Logo war ziemlich umstritten, viele peinlich nackte Frau Brüste. Im Laufe der Zeit war dieser Teil des Körpers mit Haaren bedeckt, und das Logo wurde auch abgeschnitten. Auch die Farbe wechselte zu grün, obwohl sie über eine Rückkehr zum historischen Schatten sprechen. Und das ursprüngliche Logo der Institution wurde nur an einem Ort bewahrt – das allererste Starbucks Kaffeehaus in Seattle.

Wie die Geschichte von McDonald’s, erfolgte der Erfolg nicht wegen seiner Gründer, sondern von außen. Er wurde schließlich Eigentümer des Unternehmens. Und kam 1982 zu Starbucks Howard Schultz. Diese Person brauchte einen Gründer für die Geschäftsentwicklung, denn die Leute der kreativen Berufe wussten einfach nicht, wie sie mit den Problemen umgehen sollten, die sie überfluteten. Es ist interessant, dass sich die Gründer nicht besonders entwickeln wollten und 1982 nur in Seattle gefeiert wurden.

Die Situation wurde radikal von Howard Schulz geändert, der Mailand besuchte. Dort beobachtete er genau die Arbeit der italienischen Kaffeehäuser. Allerdings waren die Gründer skeptisch über die Idee, fertigen Kaffee in Tassen zu verkaufen. Nach den Besitzern mit diesem Ansatz, wird die Institution verlieren alle ihre Essenz, Schande. Traditionell glaubten die Gründer, dass Kaffee zu Hause gekocht werden sollte.

Aber Schultz war so sicher von seiner Idee, dass er Starbucks verließ und sein eigenes Kaffeehaus gründete, iI Gionale. Es wurde 1985 eröffnet. Die Einrichtung war so erfolgreich, dass Schultz in ein paar Jahren Starbucks von den Gründern für 4 Millionen Dollar kaufen konnte und seine Nachkommen umbenannte. Es ist interessant, dass Bill Gates selbst der Berater für Howard in dieser Strategie war. Die Gründer von Microsoft waren einer der ersten Starbucks-Investoren. Drei Fans von Kaffee aus Seattle verließen ihre Arbeit für eine großzügige Belohnung, und ein aktiver Schultz konnte alles tun, was er geplant hatte.

Sofort öffnete die erste Institution außerhalb der Grenzen von Seattle. Kaffeehäuser erschienen bald in Vancouver, Chicago und British Columbia. Wenn in 7 Jahren Sturbucks in den Wertpapiermarkt eintritt, wird es bereits 165 Filialen haben. Drei Jahre später erschien die erste Institution außerhalb des Landes in Tokio. Es ist interessant, dass nur etwa 30% aller Kaffeehäuser zum Unternehmen gehören, der Rest arbeitet unter einer Franchisevereinbarung zusammen.Also, wer war Howard Schulz, der es geschafft hat, eine gewöhnliche Gesellschaft so hoch zu erwerben?

Er wurde in eine arme Familie geboren. Allerdings ist Schulz nicht in Armut aufgewachsen – seine Eltern haben hart gearbeitet, aber es gab keine Exzesse. Am Anfang der Zusammenarbeit mit Sturbucks träumte der Geschäftsmann, dass seine Kaffeehäuser in allen Staaten des Landes arbeiten würden, buchstäblich an jeder Ecke. Schulz verstand, dass es nicht genügt, nur qualitativ hochwertigen Kaffee zu verkaufen, es ist auch notwendig, eine besondere Atmosphäre in der Institution zu schaffen.

Er träumte, dass dies der Ort war, wo ein Mensch auf dem Weg von der Arbeit nach Hause und zurück aufhören würde. Und Schultz schaffte es, seinen Traum zu verwirklichen. Gleichzeitig bemerken die meisten seiner Kollegen die Fähigkeit eines Geschäftsmannes, schnell auf die vorherrschenden Umstände zu reagieren. Schultz folgt immer, was Trends vorherrschen, er versucht im voraus zu verstehen, was morgen zu seinem Käufer gebraucht wird.

Starbucks

Einer der Hauptmerkmale des neuen Besitzers, der zum Erfolg des Unternehmens wesentlich beigetragen hat, war die Einführung der Standardisierung in ihm. Heute gibt es in jedem Kaffeehaus das gleiche Sortiment an Grundgütern. Als Ergebnis, in welchem ​​Land auch der Sturbucks-Fan ist, kann er immer sicher sein, dass er hier seine Lieblingskaffee finden kann. Natürlich bietet Sturbucks auch spezielle Produkte an, unter Berücksichtigung lokaler Features. Die gleiche Taktik folgt und McDonalds.

Heute im Sortiment von Starbucks Kaffeehaus heiße Schokolade, Espresso, verschiedene Sirupe, Frappuchino, saisonale Tee und Kaffee. Sie können ein heißes Getränk und ein Sandwich oder Kuchen bestellen. Aber Starbucks unterscheidet sich von Konkurrenten, hier liegt der Schwerpunkt auf Kaffee. Es ist für ihn, dass die Leute hierher kommen, und nicht nur ein Snack, vorbei. In Starbucks gab es einen echten Kult des Kaffeekonsums.

Jemand mag die Atmosphäre der Institution, und jemand kauft ein Glas heißes, lebensspendendes Getränk und trinkt es auf dem Weg zur Arbeit. Plastikverpackungen erlauben Ihnen, dies mit Bequemlichkeit zu tun. Die gleiche Atmosphäre in den Cafés wurde Teil der Schulz-Standardisierung. Obwohl in allen Institutionen die Grundelemente einander ähnlich sind, aber immer noch jedes Kaffeehaus hat etwas von seiner eigenen einzigartigen, etwas Besonderheit. Und das ist das wichtigste Verdienst von Howard Schulz und dem Team seiner Designer.

In den vergangenen Jahrzehnten ist Starbucks auf internationalen Märkten aktiv und kauft kleine lokale Korbketten und schließt sie in ihre Marke ein. Das Unternehmen erweitert so schnell, dass auch in seiner animierten Serie Die Simpsons scherzte über den Beginn der Einnahme des Landes durch Starbucks. Aber es gibt eine Grenze für alles, sagte Howard Schultz sogar, dass, um das Unternehmen zu optimieren, 600 Kaffeehäuser in Amerika schließen wird. Und der Grund für Starbucks ‘Probleme ist die gleiche Wirtschaftskrise.

Es lohnt sich zu überlegen, wer der Kaffee in der Institution noch nicht billig ist. Und interne Probleme zeigten sich unangemessen. Howard Schulz sagte sogar, dass er beabsichtige, zur direkten Leitung zurückzukehren, um wieder den Haufen von Problemen zu zerreißen, die Starbucks übergreift. Es besteht kein Zweifel daran, dass es ihm gelingen wird, denn die Marke gehört zu den Liebhabern der Amerikaner, und niemand will ein solches Vertrauen verlieren.

Es wird gesagt, dass Starbucks eine echte Pilgerstätte geworden ist. Hier trinken verschiedene Leute Kaffee, die alle Arten von Gütern repräsentieren. Geschäftsleute fangen den Express in Bewegung, und Liebhaber strecken das Vergnügen an den Tischen, nicht das Beste, übrigens das Beste. Coffeehouses Starbucks – ein beliebter Ort für Freiberufler, hier schreiben ihre Beiträge Blogger, und Podcasters sind in der Bearbeitung von Sound-Dateien beschäftigt. Hier strecken sich Leute mit Gadgets und Laptops, denn Kaffeehäuser bieten Zugang zum Internet über Wi-Fi. Es ist wahr, ist es bequem, die Post für einen Becher Kaffee zu lesen?

Musik wird auch ständig im Café gespielt. Und es gibt einen speziellen Server, der Ihnen erlaubt, gleichzeitig die gleichen Songs im gesamten Netzwerk von Institutionen zu spielen. Ein Besucher in New York hört dasselbe wie ein Klient in Seattle. Es ist interessant, dass Howard Schultz auf dieser Basis sogar eine Vereinbarung mit einem so riesigen amerikanischen Geschäft wie Apple abschließen konnte.Jetzt kann jeder Kunde eines Kaffeehauses mit einem iPhone, iPad oder iPod sofort in Starbucks eine spielbare Melodie durch den iTunes Store erwerben.

Interessanterweise wurden vor kurzem viele Drittanbieterprodukte in Starbucks-Betrieben verkauft. Das Management hat irgendwie entschieden, dass Institutionen etwas mehr werden können als nur ein Kaffeehaus. Aber diese Erfahrung war erfolglos, vor nicht allzu langer Zeit weigerte sich das Unternehmen, CDs zu verkaufen. Jedes Café im Durchschnitt jeden Tag verkauft nur eine Einheit dieser Waren. Natürlich ist Apple nur mit diesem Ergebnis zufrieden.

Junge Menschen arbeiten oft in großen Catering-Netzwerken. Aber wenn in McDonalds diese Erfahrung nicht angenehm genannt werden kann, dann in Starbucks ein Angestellter sogar prestigeträchtig sein. Wer möchte kein Barista werden? Und diese Arbeit ist schwierig und macht viel Aufwand, aber es macht es möglich, die ganze Atmosphäre des Netzes der legendären Kaffeehäuser zu spüren.

Im März 2008 startete Starbucks ein interessantes Internet-Projekt, eine Website von Ideen. Jede Person, ob der Kunde ein Café ist oder nicht, kann den Besitzern beraten, wie sie ihre Betriebe verbessern können. Die Organisatoren versprechen, dass sie alle Ideen berücksichtigen werden, aber sie werden das Beste umsetzen. Auch die Besucher der Seite können für diese oder diese Idee stimmen und damit das Beste fördern.

Starbucks

Derzeit ist die Position von Starbucks eindeutig nicht die beste. Aber das Unternehmen bemüht sich, die Krise zu überwinden, die sofort nicht funktioniert. Heute begann der Umsatz des Unternehmens wieder zu wachsen und belief sich auf 13 Milliarden Dollar, während das Unternehmen 149.000 Menschen beschäftigt. Und 20 Tausend Starbucks Betriebe arbeiten in 60 Ländern der Welt.

Add a Comment

Starbucks



This brand belongs to the world’s largest network of coffee houses. Howard Schultz’s establishments have become for many Americans a kind of buffer zone between home and work. Over the past couple of decades, the Starbucks coffee chain has become a kind of American symbol, not inferior to the popularity of McDonald’s.

In addition, the company began a bold foreign expansion. True, it was not all as smooth as in his native America. For example, in Austria it was possible to open only a few establishments, after which it became clear about the futility of American coffee houses in this country. And the history of the brand began in 1971 in Seattle.


Starbucks

Founded by Starbucks, three fans of coffee drink, people of creative professions. Zev Zigal taught history, Jerry Baldwin – English, and Gordon Bowker was a writer. Fans of coffee opened their establishment for the same, like them, lovers of a fragrant drink. It opened in 1971 in Seattle on the Pike Place Market. There was a small shop selling coffee beans and equipment for making the drink itself.

The first year of work as the main supplier in Starbucks was Alfred Pete, a good acquaintance to the founders. Only now it soon became clear that such cooperation was not particularly profitable. That’s why the company’s leaders decided to go directly to the coffee suppliers, so as to minimize their costs.

The same name of the company came from the name of one of the heroes of Melville’s novel Moby Dick. In our translation, his name was Starbeck. The first logo of the company depicted a siren with bare chest. This was a brown emblem, under the color of the drink. The siren symbolized the fact that coffee is brought to the institution from exotic distant countries.

That logo was quite controversial, many embarrassed naked woman’s breasts. Over time, this part of the body was covered with hair, and the logo was also cut off. Also, the color changed to green, although they talk about a return to historical shade. And the original logo of the institution was preserved only in one place – the very first Starbucks coffee house in Seattle.

Like the history of McDonald’s, success came to the company not because of its founders, but from the outside. He eventually became the owner of the company. And came to Starbucks Howard Schultz in 1982. This person needed a founder for business development, because people of creative professions simply did not know how to deal with the problems that flooded them. It is interesting that the founders did not particularly want to develop and in 1982 coffeehouses worked only in Seattle.

The situation was changed radically by Howard Schulz, who visited Milan. There he closely watched the work of the Italian coffee houses. However, the founders were skeptical about the idea of ​​selling ready-made coffee in cups. According to the owners with this approach, the institution will lose all its essence, zest. Traditionally, the founders believed that coffee should be cooked at home.

But Schultz was so sure of his idea that he left Starbucks and founded his own coffee house, iI Gionale. It opened in 1985. The establishment was so successful that in a couple of years Schultz was able to buy Starbucks from the founders for $ 4 million, renaming his offspring. It’s interesting that Bill Gates himself was the adviser for Howard in this strategy. The founders of Microsoft was one of the first Starbucks investors. Three fans of coffee from Seattle left their business for a generous reward, and an active Schultz was able to do everything that he planned.

Immediately opened the first institution outside the boundaries of Seattle. Coffeehouses soon appeared in Vancouver, Chicago and British Columbia. When in 7 years Sturbucks enters the securities market, it will have 165 stores already. Three years later, the first institution outside the country appeared in Tokyo. It is interesting that only about 30% of all coffee houses belong to the company itself, the rest cooperate under a franchise agreement.So who was Howard Schulz, who managed to raise an ordinary company so high?

He was born into a poor family. However, Schulz did not grow up in poverty – his parents worked hard, but there were no excesses around. At the very beginning of cooperation with Sturbucks, the businessman dreamed that his coffeehouses would work in all the states of the country, literally on every corner. Schulz understood that it is not enough just to sell high-quality coffee, it is also necessary to create a special atmosphere in the institution.

He dreamed that this was the place where a person would stop on the way from work to home and back. And Schultz managed to realize his dream. At the same time, most of his colleagues note the ability of a businessman to react quickly to the prevailing circumstances. Schultz always follows what trends prevail, he tries to understand in advance what will be needed tomorrow to his buyer.

Starbucks

One of the main merits of the new owner, which greatly contributed to the company’s success, was the introduction of standardization in it. Today in any coffee house there is the same assortment of basic goods. As a result, in whatever country the Sturbucks fan is not, he can always be sure that he can find his favorite sort of coffee here. Naturally, Sturbucks also offers special products, taking into account local features. The same tactics are followed and McDonald’s.

Today in the assortment of Starbucks coffee houses hot chocolate, espresso, different syrups, frappuchino, seasonal kinds of tea and coffee. You can order a hot beverage and a sandwich or cake. But Starbucks is different from competitors, that here the emphasis is on coffee. It is for him that people come here, and not just a snack, passing by. In Starbucks there was a real cult of coffee consumption.

Someone likes the very atmosphere of the institution, and someone buys a glass of hot, life-giving drink and drinks it on the way to work. Plastic packaging allows you to do this with convenience. The same atmosphere in the coffee shops became part of Schulz’s standardization. Although in all institutions the basic elements are similar to each other, but still each coffee house has something of its own unique, some peculiarity. And this is the important merit of Howard Schulz and the team of his designers.

For the past decades, Starbucks has been active in international markets, buying up small local coffee-shop chains and incorporating them into its brand. The company expanded so quickly that even in its animated series The Simpsons joked about the start of the country’s capture by Starbucks. But there is a limit to everything, Howard Schultz even said that in order to optimize the company is going to close 600 coffee houses in America. And the reason for Starbucks’ problems is the same economic crisis.

It is worth considering who the coffee in the institution is still not cheap. And internal problems showed themselves inappropriately. Howard Schulz even said that he intends to return to direct management, in order to again rake up the heap of problems that Starbucks overgrew. There is no doubt that he will succeed, because the brand is one of the Americans’ favorite, and nobody wants to lose such trust.

It is said that Starbucks has become a real pilgrimage site. Here, different people drink coffee, representing all kinds of estates. Businessmen intercept the express on the move, and lovers stretch the pleasure at the tables, not the best, by the way, the best. Coffeehouses Starbucks – a favorite place for freelancers, here write their posts bloggers, and podcasters are engaged in editing sound files. Here people with gadgets and laptops are stretching, because coffee houses provide access to the Internet via Wi-Fi. It’s true, is it convenient to reread the mail for a mug of coffee?


Music is also constantly played in the cafe. And there is a special server that allows you to simultaneously play the same songs throughout the network of institutions. A visitor in New York hears the same thing as a client in Seattle. It is interesting that Howard Schultz even was able on this basis to conclude an agreement with such a giant of American business as Apple.Now every client of a coffee house with an iPhone, iPad or iPod can immediately in Starbucks acquire a playable melody through the iTunes Store.

Interestingly, recently a lot of third-party products began to be sold at Starbucks establishments. The management somehow decided that institutions can become something more than just a coffee house. But this experience was unsuccessful, not so long ago the company refused to sell CDs. Each coffee shop on average each day sold only one unit of such goods. Naturally, Apple is only happy with this outcome.

Young people often work in large catering networks. But if in McDonald’s this experience can not be called pleasant, then in Starbucks to be an employee even prestigious. Who would not want to become a barista? And let this work is difficult and takes a lot of effort, but it makes it possible to feel the whole atmosphere of the network of legendary coffee houses.

In March 2008, Starbucks launched an interesting Internet project, a website of ideas. Any person, whether the client is a coffee shop or not, can advise the owners how to improve their establishments. The organizers promise that they will consider all the ideas, but they will implement the best. Even the visitors of the site can vote for this or that idea, thus promoting the best.

Starbucks

Currently, the position of Starbucks is clearly not the best. But the company makes every effort to overcome the crisis, which instantly does not work. Today, the company’s turnover began to grow again, amounting to 13 billion dollars, while the company employs 149,000 people. And 20 thousand Starbucks establishments operate in 60 countries of the world.



Add a Comment