Smith & Wesson



Smith & Wesson Arms erschien 1852. Seine Gründer Horace Smith und Daniel Wesson setzten sich, wie der Colt, in Connecticut. Nur ihre Firmen wurden nicht in Hartford eröffnet, sondern in Norwich. Die Schöpfer der Firma träumten von der Schaffung eines völlig neuen Schnellfeuer- und Mehrladungspistolen mit einem zylindrischen Magazin.

Wenn die erste „Colts“ nach jedem Schuss manuell den Auslöser hängen musste, dann sollte die neue Waffe eine sofortige Aktion haben – kenne dich selbst, drücke den Auslöser.


Ein paar Jahre wurden diese Waffen tatsächlich hergestellt und erhielten sofort ein Patent. Die Waffe stellte sich so einzigartig heraus, dass das Magazin Scientific American sogar vulkanisch nannte. Schließlich wurden sogar die verschwundenen Pfeile von der tödlichen Kraft der neuen Pistole und ihrer Feuerrate getroffen. Aber das Unternehmen war mit einem Mangel an Finanzierung konfrontiert. Dann kam ein berühmter Investor, Oliver Winchester, zur Rettung von Smith und Wesson.

Smith & Wesson

Die Gründervereinigung zerfiel schnell – ihre Aktien wurden nur nach Winchester übertragen. Smith selbst zog sich zurück und ging nach Massachusetts nach Hause. Wesson war für den neuen Meister als Manager zu arbeiten. In seiner Freizeit kam er mit einem neuen kleinen Revolver auf, der spezielle, gezogene Patronen schoss. Ihr Smith und Wesson patentierten 1854. Novik mochte den Schöpfer so sehr, dass er den ehemaligen Partner kontaktierte und ihn aufforderte, die frühere Zusammenarbeit wiederherzustellen. Die Ingenieure dachten, dass diese Waffe erfolgreich sein könnte.

Der Instinkt hat die Erfinder nicht enttäuscht. Die verbesserte Gestaltung des Modells 1 Revolver und Markenmunition sind zu einer Sensation im Waffenmarkt geworden. Im Jahre 1859 baute Smith und Wesson im Zentrum von Springfield eine Fabrik. Als Ergebnis wurde die Stadt zu einem der Zentren der amerikanischen Rüstungsindustrie.

Der Bürgerkrieg begann und die Produkte von Smith & Wesson Arms begannen, eine stetige Nachfrage zu genießen. Aber nach dem Ende der Feindseligkeiten für die Waffenhersteller kamen harte Zeiten. In den ersten Jahren nach dem Abschluss des Friedens verkauften die Partner nur wenige ihrer Revolver pro Jahr. Dann beschlossen Smith und Wesson, die Strategie zu ändern. Sie beschlossen, auf dem Ungewöhnlichen für den amerikanischen Büchsenmarkt in Europa zu spielen.

So gab es Agenturen für den Verkauf von Revolvern in England, Frankreich und Deutschland. Die Ergebnisse waren ermutigend, aber der Erfolg kam von einer unerwarteten Seite. Mitte der 1860er Jahre fand in Paris eine Ausstellung von Waffen statt. Es wurde von dem Großherzog Alexander Alexandrowitsch besucht, Erbe des russischen Thrones. Er lernte die Waren von Smith & Wesson kennen, nachdem er Dutzende Sammlerstücke für sich und seine Freunde gekauft hatte.

Ein paar Jahre später präsentierte Smith & Wesson den Markt mit einem neuen Revolver des 44. Kalibers. Modell 3 kennzeichnete ein automatisches Schmiersystem. Einer der ersten Tester dieses Modells war der russische Militärvertreter in den Vereinigten Staaten, General Gorlov. Er hat einige Sachen nach Hause geschickt. Anfang 1871 wurde der künftige russische Kaiser mit einem speziellen Revolver mit Gravur im ganzen Körper und Perlmutt-Finish des Griffs präsentiert.

Solche Sonderproben wurden für $ 400 verkauft, obwohl das übliche Triple nur 13 Dollar kostet. Diese Waffe wurde von dem Fürsten so gemocht, daß er bei seinem Besuch in Amerika ständig diese Waffen mit sich trug. Der Erbe benutzte sogar einen Revolver in der Bisonjagd, wo er von einer lebenden Legende, William Cody oder Buffalo Bill begleitet wurde. Könnte Werbung besser sein?

Im Mai 1871 erhielt Smith & Wesson einen Auftrag für 20.000 Waffen für die russische Armee. Gleichzeitig schätzten die inländischen Experten die amerikanischen Produkte so sehr, dass sie sofort mit Gold bezahlt wurde. Unmittelbar nach diesem Vertrag folgten andere, nicht weniger groß, Eine gute Werbung für das Triple war dramatische Ereignisse – im Juni 1876 wurden General George Custer und seine 264 Kavallerie von den Sioux Indianern getötet.

Ein paar Monate nach der Tragödie erschien in der Zeitung „Sunday Herald“ ein Artikel, der besagt, dass die Tragödie vermieden werden könnte.Die Reiter mussten nur ihre Revolver des Colt „Single Action“ durch das dritte Modell von „Smith & Wesson“ ersetzen. Diese Publikation war ein Geschenk für Springfield.

Smith & Wesson

Das Markenprodukt für das Unternehmen waren langlebige Revolver, die in einem offenen Holster getragen werden mussten. Solche Waffen wurden vor allem für Fans des schnellen Schießens erfunden. Und die Fähigkeit, schnell zu packen Smith & Wesson ist das gleiche Markenzeichen eines echten Cowboys wie die Fähigkeit, schnell in den Sattel zu halten, trinken Whisky und kauen Tabak. Seit Jahrzehnten ist die Marke ein Symbol der amerikanischen Freiheit geworden und die Fähigkeit, sie mit Waffen in ihren Händen zu schützen.

In den 1930er Jahren führte das Unternehmen die Familie Magnum ein. Solche Revolver und Pistolen bedeckten sich mit Ruhm als Ruhm wie das Colt des 45. Kalibers. Doch die Firmen-Hersteller zogen es vor, darüber zu schweigen, dass ihre Produkte auch bei Banditen beliebt sind. 1965 klingelte die erste alarmglocke Das Unternehmen, das traditionell das Familienunternehmen von Wesson vertrat, wurde an eine ausländische Gesellschaft „Bangor Punta“ verkauft.

Und in 20 Jahren wurde die kalifornische Firma Lear Siegler zum neuen Besitzer der bekannten Waffenmarke. Danach begann Smith & Wesson, ihre Besitzer zu schnell zu wechseln, nachdem sie 1986 für die Auktion erschienen war. War es möglich, sich so eine Schande vorzustellen?

Ja, und die Ergebnisse der Auktion waren hässlich – die amerikanische Legende und Waffenschmiede wurde für 112 Millionen Dollar von den Briten von Tomkins gekauft. In seiner Heimat entpuppte sich die Waffenmarke mit ihrer reichen Geschichte für jeden. Es schien, dass der Star des Unternehmens in der Nähe des Sonnenuntergangs war, aber am Ende des 20. Jahrhunderts wurden in Amerika neue Gesetze eingeführt, die den Verkauf von Waffen regulierten. Zuerst verursachten diese Regeln keine Ärger für die Waffenmeister.

Aber es stellte sich heraus, dass das Brady-Gesetz von 1994 den Verkauf von Waffen mit einer Magazinkapazität von mehr als 10 Patronen verboten hatte. Diese Normen erwiesen sich als sehr nützlich für Hersteller von Pistolen und Laststufen-Revolvern. Infolgedessen begannen die Verkaufsmengen von Smith & Wesson allmählich zu wachsen. Aber die weiteren Maßnahmen der Politiker, die sich entschieden haben, den freien Handel mit Waffen zu bekämpfen, setzen die ganze Branche wieder auf den Überleben.

Aus Gründen der persönlichen Sicherheit haben die Amerikaner weiterhin Waffen gekauft. Nur der Nationalheld – ein steiler Cowboy mit einer großen Kanone auf seinem Gürtel wurde schon unmodern. Hersteller von Waffen begannen schwere Verluste zu erleiden. Um irgendwie zu überleben, war Smith & Wesson einer der ersten, der die Regeln des Spiels der Politiker annahm und einen demütigenden Vertrag zur Begrenzung des Geschäfts unterzeichnete.

Der Staat führte ein neues System der Kontrolle über die Produktion, Werbung und Verkauf von Waffen an Privatpersonen. Die Verkäufer fingen an, die „Smith & Wesson“ Firma „Clinton & Wesson“ zu nennen, die auf eine Verbindung mit der Clinton-Administration hindeutete.


Die Fälle von Büchsenmacher wurden so schlecht, dass im Mai 2001 die Briten die einst glorreiche Marke verkauften. Die Firma, die eine Belastung wurde, zusammen mit ihrer Geschichte und Schulden, wurde für eine miserable $ 15 Millionen verkauft. Der neue Besitzer war die Firma Saf-T-Hammer aus Arizona. Wahrscheinlich haben die neuen Besitzer das Ziel verfolgt, den Namen zu erwerben und ihren Namen auf den viel berühmteren „Smith & Wesson“ zu ändern. Welchen wirtschaftlichen Nutzen könnte aus einem solchen Geschäft verfolgt werden?

Smith & Wesson

Und nur vier Monate nach diesem Deal stiegen die Aktien des Unternehmens auf die Höhe der Wolkenkratzer, die im Herbst 2001 abgestürzt waren. Das Wachstum war so viel wie 250 Prozent! In den ersten Monaten nach der Tragödie war ganz Amerika in Trauer, und der neue Kopf von Smith & Wesson konnte nicht umhin zu lächeln. Er die Firma zu erwerben, er wusste, was er tat.

Präsident George W. Bush zeigte schnell seine republikanischen Ansichten. Die Nation war stark, bereit, ihre Rechte und Freiheiten zu verteidigen. In dieser Kampagne schien „Smith & Wesson“ ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Begleiter zu sein. Heute ist das Unternehmen Amerikas größter Hersteller von Schusswaffen.



Add a Comment

Smith & Wesson



Smith & Wesson Arms appeared in 1852. Its founders Horace Smith and Daniel Wesson settled, like the Colt, in Connecticut. Only their firms were opened not in Hartford, but in Norwich. The creators of the company dreamed of creating a completely new rapid-fire and multi-charged pistols with a cylindrical magazine.

If the first “Colts” after each shot had to manually cock the trigger, then the new weapon should have an instant action – know yourself, press the trigger.


A couple of years, these weapons were actually manufactured and immediately received a patent. The weapon turned out so unique that the magazine Scientific American even called it volcanic. After all, even the sighted arrows were struck by the lethal force of the new pistol and its rate of fire. But the company was faced with a lack of finance. Then a famous investor, Oliver Winchester, came to the rescue of Smith and Wesson.

Smith & Wesson

The founders’ union quickly disintegrated – their shares were transferred just to Winchester. Smith himself retired and went home, to Massachusetts. Wesson was left to work for the new master as manager. In his spare time, he came up with a new small revolver, which shot special rifled cartridges. Their Smith and Wesson patented in 1854. Novik liked the creator so much that he contacted the former partner, inviting him to restore the former cooperation. The engineers thought that this weapon could be successful.

The instinct did not disappoint the inventors. The improved design of the Model 1 revolver and branded ammunition have become a sensation in the arms market. In 1859, Smith and Wesson in the center of Springfield built a factory. As a result, the city became one of the centers of the American arms industry.

The Civil War began and the products of Smith & Wesson Arms began to enjoy a steady demand. But after the end of hostilities for the arms manufacturers came hard times. In the first years after the conclusion of the peace, the partners sold only a few of their revolvers per year. Then Smith and Wesson decided to change the strategy. They decided to play on the unusual for the American gunsmith market in Europe.

So there were agencies for the sale of revolvers in England, France and Germany. The results were encouraging, but success came from an unexpected side. In the middle of the 1860s an exhibition of weapons was held in Paris. It was visited by the Grand Duke Alexander Alexandrovich, heir to the Russian throne. He got acquainted with the goods of Smith & Wesson, having purchased dozens of collectible items for himself and his friends.

A few years later, Smith & Wesson presented the market with a new revolver of the 44th caliber. Model 3 featured an automatic lubrication system. One of the first testers of this model was the Russian military representative in the United States, General Gorlov. He sent some samples back home. In early 1871, the future Russian emperor was presented with a special revolver with engraving throughout the body and mother-of-pearl finish of the handle.

Such special samples were sold for $ 400, although the usual triple cost only 13 dollars. This gun was so liked by the prince that during his visit to America he constantly carried these weapons with him. The heir even used a revolver in bison hunting, where he was accompanied by a living legend, William Cody, or Buffalo Bill. Could advertising be better?

In May 1871, Smith & Wesson received an order for 20,000 weapons for the Russian army. At the same time, domestic experts appreciated American products so highly that it was immediately paid with gold. Immediately after this contract, others, no less large, followed. A good advertising for the triple was dramatic events – in June 1876, General George Custer and his 264 cavalry were killed by the Sioux Indians.

A couple of months after the tragedy, an article appeared in the newspaper “Sunday Herald” stating that the tragedy could have been avoided.The riders only had to replace their revolvers of the Colt “Single Action” with the third model from “Smith & Wesson”. This publication was a gift for Springfield.

Smith & Wesson

The branded product for the company were long-barreled revolvers, which had to be worn in an open holster. Such weapons were invented especially for fans of rapid shooting. And the ability to quickly grab Smith & Wesson has become the same hallmark of a real cowboy as the ability to hold fast in the saddle, drink whiskey and chew tobacco. For decades, the brand has become a symbol of American freedom and the ability to protect it with weapons in their hands.

In the 1930s, the company introduced the Magnum family. Such Revolvers and pistols covered themselves with fame as glory as the colt of the 45th caliber. However, the companies-manufacturers preferred to keep silent about that their products are popular also with bandits. In 1965, the first alarm bell rang. The company, which traditionally represented the family business of Wesson, was sold to a foreign corporation “Bangor Punta”.

And in 20 years, the Californian company Lear Siegler became the new owner of the well-known arms brand. After that, Smith & Wesson began to change their owners too fast, having appeared in 1986 for auction. Was it possible to imagine such a shame earlier?

Yes, and the results of the auction were ugly – the American legend and weapons smithy was bought for 112 million dollars by the British from Tomkins. On its homeland, the arms brand with its rich history turned out to be of no use to anyone. It seemed that the company’s star was close to sunset, but at the end of the 20th century, new laws were introduced in America that regulated the sale of weapons. At first, these rules did not cause trouble to the armourers.

But it turned out that the Brady Law of 1994 prohibited the sale of weapons with a magazine capacity of more than 10 cartridges. These norms proved to be very useful for manufacturers of pistols and low-load revolvers. As a result, sales volumes of Smith & Wesson gradually began to grow. But the further measures of politicians who decided to fight the free trade in arms again put the entire industry on the brink of survival.

For the sake of personal safety, the Americans continued to buy weapons. Only the national hero – a steep cowboy with a big cannon on his belt became already unfashionable. Manufacturers of weapons began to suffer heavy losses. To somehow survive, Smith & Wesson was one of the first to adopt the rules of the game of politicians, signing a humiliating contract for limiting business.

The state introduced a new system of control over the production, advertising and sale of weapons to private individuals. The sellers began to call Smith & Wesson the company Clinton & Wesson, hinting at a connection with the Clinton administration.


The cases of gunsmiths became so bad that in May 2001 the British sold the once glorious brand. The company, which became a burden, together with its history and debts, was sold for a miserable $ 15 million. The new owner was the firm Saf-T-Hammer from Arizona. Most likely, the new owners pursued the goal of acquiring the name, changing their name to the much more famous “Smith & Wesson”. What economic benefit could be pursued from such a deal?

Smith & Wesson

And just four months after that deal, the company’s shares skyrocketed to the height of those skyscrapers that crashed in the fall of 2001. The growth was as much as 250 percent! In the first months after the tragedy, all of America was in mourning, and the new head of Smith & Wesson could not help smiling. Acquiring the company, he knew what he was doing.

President George W. Bush quickly showed his Republican views. The nation felt strong, ready to defend its rights and freedom. In this campaign, “Smith & Wesson” seemed a reliable and trustworthy companion. Today, the company is America’s largest producer of firearms.



Add a Comment