Salvador Dali

Dieser Spanier wurde zu einem der berühmtesten Kreativen des letzten Jahrhunderts. Es ist mit dem Namen Dali und Associate Surrealismus. Er war Maler, Grafiker, Bildhauer, Schriftsteller und Regisseur. Seine Persönlichkeit ist so vielfältig, dass viele Bücher, Filme und sogar Lieder es offenbaren.

Allerdings ist es am besten, Salvador Dali seine Gemälde zu erzählen. Der Meister konnte beweisen, dass in jedem von uns ein ganzes Universum verbirgt, grenzenlos, geheimnisvoll und unvorstellbar. Bilder von Dali werden für mehr als eine Generation von Interesse sein.

Diese Person ist längst nicht mehr ein Vertreter der Kunstwelt, sein ganzes Leben wurde zu einem bedeutenden Ereignis für das letzte Jahrhundert. Und die Biographie von Dali gibt viele Gründe für Klatsch und Klatsch. In ihm gab es viele interessante und wenig bekannte Fakten darüber, die wir erzählen werden. Großvater-Selbstmord.

Der Großvater des Künstlers von der Seite der Mutter, Gal Josep El Salvador, im Jahre 1886 beging Selbstmord. Der Grund dafür war die Depression und die Verfolgungsmanie, die ihn für eine lange Zeit quälte. Der Spanier hat beschlossen, diese Welt zu verlassen, um alle zu verärgern, die ihm folgen. Eines Tages ging Großvater Dali auf den Balkon seiner Wohnung und schrie aus dem dritten Stock, dass er ausgeraubt worden war und versuchte ihn zu töten. Die Polizei kam rechtzeitig an und konnte den Wahnsinnigen davon überzeugen, nicht zu springen. Dies hat die Tragödie jedoch nur für eine Weile verschoben. Sechs Tage später sprang Gal Josep El Salvador noch immer aus dem Balkon und starb. Dalis Familie hat natürlich versucht, den Selbstmord eines Verwandten zu verbergen, fürchtete die Öffentlichkeit. In der Schlussfolgerung über den Tod des Selbstmords, wurde nicht gesagt, die Ursache des Todes war eine traumatische Hirnverletzung. Aber solche Geheimhaltung erlaubt, einen Selbstmord auf den katholischen Ritus zu begraben. Die Enkel von Gala Josep wussten lange nicht über die Wahrheit über den Tod ihres Großvaters Bescheid, doch schließlich wurde ihnen der Vorfall bekannt. Es kann nur gesagt werden, dass es jetzt klar ist, wo Salvador Dali seine „Wahnsinn-Gene“ bekam.

Abhängigkeit von Masturbation.

Männliche Rivalität manifestiert sich manchmal in einem primitiven Vergleich von Penissen. Gerade hier sind die Jugendlichen. In diesem Alter und Salvador Dali nahm an ähnlichen Wettbewerben mit Klassenkameraden teil. Das zukünftige Genie nannte sein Sexualorgan „klein, pathetisch und weich“ zugleich. Aber das ist nicht das einzige sexuelle Abenteuer von Dali, das er in seiner Jugend erlebte. Einmal bekam er einen pornografischen Roman, wo der Protagonist rühmte sich, dass er eine Frau quietschen könnte wie eine Wassermelone. Der junge Dali selbst war von einem künstlerischen Bild durchdrungen und erinnerte sich lange danach daran, beklagend, dass er seinen Mätressen nicht den gleichen Eindruck erwecken konnte.

In seiner Autobiografie Das geheime Leben von Salvador Dali schreibt der Künstler offen, dass er sich lange Zeit für impotent hielt. Und um dieses schwierige Gefühl zu überwinden, hat er, wie viele seiner Kollegen, in Masturbation verlobt. Zu dieser Lektion war Dali so süchtig, dass fast sein ganzes Leben Masturbation war die Haupt-, und manchmal der einzige Weg, um sexuelle Befriedigung zu bekommen. Tatsächlich glaubte man damals, Masturbation könne einen Menschen verrückt machen, zu Impotenz führen oder zu einer Tendenz zu homosexuellen Beziehungen führen. So konnte der unglückliche Dali, obwohl er Angst vor den schweren Folgen seiner Gewohnheit hatte, nichts über sich selbst tun.

Vereinigung von Sex mit Verfall.

Das Genie hatte viele Komplexe, von denen die meisten in der Kindheit gebildet wurden. Einer von ihnen erschien dank Dalis Vater. Die eine, besonders oder nicht, ließ auf dem Klavier ein Buch mit bunten Fotos von männlichen und weiblichen Sexualorganen. Das ist alles, was sie waren verstümmelte Gangrän, Syphilis und andere Krankheiten. Der junge Salvador Dali lernte diese neugierigen Bilder. Allerdings faszinierten sie ihn einerseits und entsetzt auf dem anderen. Das Genie hat dadurch lange das Interesse an intimen Beziehungen zum anderen Geschlecht verloren. Sex für Dali wurde für immer mit Verfall, Verfall und Verfall in Verbindung gebracht.

Und diese Haltung des Künstlers zur intimen Seite der Beziehung beeinflusste wesentlich seine Arbeit.Praktisch in jeder Arbeit von Dali kann man Symbole der Angst und Motive des Verfalls und der Zerstörung finden, meist in Form von Ameisen. In einem der wichtigsten Bilder des Schöpferbildes „Großer Masturbator“ können Sie zum Beispiel ein menschliches Gesicht sehen, aus dem eine Frau wächst. Ihr Dali schrieb höchstwahrscheinlich mit seiner Muse und seiner Frau Gala. Auf ihrem Gesicht sitzt die Heuschrecke, was verständlich ist, angesichts der unerklärlichen Angst dieses Künstlers an diesen Insekten. Und auf dem Bauch kriechende Ameisen, das bereits erwähnte Symbol der Zersetzung. Gleichzeitig wird der Mund der Frau gegen die Leiste eines Mannes gedrückt, der neben ihm steht und direkt auf Oralsex hindeutet. An den Beinen der Männer bluten Schnitte, die auch eine verborgene Bedeutung haben. Die Tatsache, dass Dali in seiner Kindheit panisch Angst vor Kastration hatte, dessen Angst in diesem Symbol verkörpert wurde.

Böse Liebe.

Einer der engsten Freunde Dalis in seiner Jugend war der spanische Dichter Federico García Lorca. Sie sagten sogar, er habe einmal versucht, Dali zu verführen, aber der Künstler selbst habe es in jeder Hinsicht bestritten. Zeitgenossen dieser beiden großen Spanier glaubten, dass für Lorca die Liebesvereinigung seines Freundes mit Elena Dyakonova (Gala) eine unangenehme Überraschung war. Der Dichter glaubte, dass ein brillanter Künstler nur neben ihm glücklich sein kann. Es ist interessant, dass trotz der zahlreichen Klatsch, ist es so sicher und nicht bekannt, wie nah waren die beiden großen Spanier. Zunehmend stimmen Forscher zu, dass Dali zum Zeitpunkt des Treffens mit Gala Jungfrau war. Sie selbst war, abgesehen davon, dass sie mit einem anderen verheiratet war und viele Liebhaber hatte, zehn Jahre älter als der Künstler. Aber Dali fiel immer noch unter ihren Charme. Der Kunstkritiker John Richardson erinnerte daran, dass dies für einen modernen, erfolgreichen Künstler die schlechteste Option seiner Frau war. Sie war so angeekelt, dass sie, als wir sie kennenlernten, sie sofort hassen wollte. Und während eines der ersten Treffen mit Gala über die Frage, was eine Frau von Dali will, sagte sie, sie wolle durch die Hände des Meisters sterben. Nach einer solchen Antwort von dieser außergewöhnlichen Frau erkannte Dali, dass sie Gala endlich und unwiderruflich liebte. Aber der Vater des Künstlers hat seine Schwiegertochter nicht geduldet, wenn man bedenkt, dass sie nicht nur Drogen benutzt, sondern auch Dali dazu zwingt, sie zu verkaufen. Aber der Meister bestand darauf, seine Beziehungen aufrechtzuerhalten und sie noch höher zu stellen als das Erbe seines Vaters. Infolgedessen zog Dali nach Paris zu seinem Geliebten und davor rasierte er seinen Kopf und begrub feierlich sein Haar am Strand. Ein Genie-Voyeur.

Es wird gesagt, dass Dali eine einfache sexuelle Befriedigung von der Beobachtung anderer Menschen in Sex oder Masturbation. Der Spanier spähte sogar zu seiner Zeit bei seiner eigenen Frau. Er gab nicht nur die aufregende Erfahrung zu, sondern nannte sein Bild sogar direkt – „Voyeur“. Gossip flüsterte, dass Dali jede Woche eine Orgie in seinem Haus arrangiert. Aber selbst wenn es so war, nahm er höchstwahrscheinlich nicht an der Aktion teil, sondern war ein Außenseiter. Auch für die verdorbenen Böhmen wurden Dalis Tricks zu einem Schock. So sagte der Kunstkritiker Brian Sewell, der die Bekanntschaft mit dem Künstler beschreibt, dass er ihn gebeten habe, seine Hose auszuziehen und zu masturbieren. In diesem Fall wurde der Gast gebeten, in der Embryo-Pose unter der Statue von Jesus Christus im Garten von Dali zu liegen. Schockiert Sewell sagte, dass Dali bei solchen Anfragen oft seine Gäste ansprach. In ihren Memoiren erzählte Sänger Sher ihrem Mann und ihrem Ehemann über den Besuch des Künstlers. Er sah aus, als hätte er kürzlich an einer Orgie teilgenommen. Und als der Sänger anfing, in ihren Händen einen interessanten und gemalten Gummistab zu verdrehen, sagte Dali zuversichtlich, dass es ein Vibrator war.

Meinung von George Orwell.

Kreativität Dali wenige Menschen gleichgültig gelassen. 1944 widmete der berühmte englische Schriftsteller dem Künstler sogar einen ganzen Essay mit dem Titel „Privilegium spiritueller Hirten: Anmerkungen zu Salvador Dali“. In dieser Arbeit bezeichnete der Autor den Maler direkt als Patient, und seine Bilder sind widerlich. Orwell glaubte, dass dank der bedingungslosen Talente von Dali viele ihn für einen tadellosen und perfekten Mann halten.Hier sind die wörtlich Worte des Engländers: „Kommen Sie morgen wieder auf der Erde Shakespeare und fanden seine Lieblingsunterhaltung in ihrer Freizeit – vergewaltigen kleine Mädchen in Eisenbahnwaggons, sollten wir nicht mit ihm reden, so dass er in der gleichen Richtung fort, nur weil er in der Lage ist eine andere zu schreiben ein „König Lear“.

Du brauchst die Fähigkeit, beide Fakten in deinem Kopf zu halten: Sowohl Dali ist ein guter Zeichner und dass er eine ekelhafte Person ist. “ Orwell stellte fest, dass in den Gemälden deutlich das Sehnsucht des Künstlers nach Nekrophilie und Koprophagie (Essen Kot) markiert. An einen der bekanntesten Werke von Dali „Grim Game“ von 1929, in der Unterseite der Leinwand zeigt einen Mann mit Kot beschmiert. Es sollte beachtet werden, dass ähnliche Bilder in späteren Dali Gemälden angetroffen wurden.

In seiner Arbeit kam Orwell zu dem Schluss, dass die Gesellschaft keine Menschen wie Dali braucht. Wenn solche Künstler populär sind, dann spricht sie direkt von der Krankheit der Gesellschaft selbst. Aber auf diese Weise gestand der Schriftsteller selbst einfach seinen grundlosen Idealismus. Offensichtlich wird die menschliche Gesellschaft niemals perfekt sein, und die hellen Bilder von Dali beweisen es einfach.

römische „versteckte Gesichter“. Ein paar Leute wissen, dass Dali auch ein Schriftsteller war. Sein einziger Roman wurde 1943 vom Spanier geschrieben, als er mit seiner Frau in Amerika war. Seine Arbeit selbst Dali genannt „das Epitaph der Vorkriegs Europa,“ es ist eine Beschreibung der Tricks hat, die sich aristokratisch Exzentriker in der blutgetränkten und Brennen der Alten Welt ermöglichen. Und wenn Autobiographie Dalí wie eine Fantasie, die er geschickt als die Wahrheit verschleiert, „The Hidden Face“ die Wahrheit ist, gibt vor, eine Fiktion. In diesem Buch gibt es eine interessante Episode. Als Sieger im Zweiten Weltkrieg sitzt Adolf Hitler in seiner Residenz „Adlernest“. Einsamkeit Er versucht, sich auszubreiten um die unschätzbaren Meisterwerke der Kunst aufzuzuhellen, Wiedergabe von Musik von Wagner und der Führer selbst spricht sinnlose Rede über Juden und Jesus Christus. Im allgemeinen waren die Kritikerkritiken dieses literarischen Werkes günstig. Zwar kritisierte der Kolumnist für The Times den zu kapriziösen Stil des Romans, die übertriebene Anzahl von Adjektiven und die inkonsistente Handlung. Aber der Kritiker aus der Zeitschrift „The Spectator“ nannte die literarische Erfahrung von Dali eine echte psychologische Chance, dennoch attraktiv.

Genius und schlagen.

1980 brach ein älterer Meister seine Lähmung. Für Dali war dies ein Wendepunkt – die Hände konnten den Pinsel nicht mehr halten und er hörte auf zu malen. Die Unmöglichkeit der Selbstdarstellung wurde zum Genie für eine echte Folter. Er war vorher sehr nervös und jetzt begann er ohne Grund zu brechen. Ja, und das Verhalten von Gala wütete Dali. Frau mit Macht und Haupt war, ihren genialen Ehemann zu malen, großzügig Geld für ihre Fans und Liebhaber auszugeben. Sie hat sogar sogar die Leinwände ausgegeben und manchmal mehrere Tage aus dem Haus verschwunden.

Wütend fing Dalí sogar an, seine Geliebte zu schlagen, so sehr, dass er ihre zwei Rippen brach. Um ihren stürmischen Ehemann zu beruhigen, begann Gala ihm Valium und andere Beruhigungsmittel zu geben. Einmal hat sie ihn mit so vielen Stimulanzien gefüttert, dass es schließlich die bereits wackelige Psyche eines Genies zerstörte. Dalis Freunde waren gezwungen, ein „Rettungskomitee“ zu organisieren und ihn in die Klinik zu bringen. Zu dieser Zeit hatte der Künstler wenig Ähnlichkeit mit dem ehemaligen – es war ein dünner und zittriger alter Mann, der ständig Angst hatte, dass Gala ihn verlassen würde. Dali hatte sogar ein sehr klares Objekt des Hasses. Ein anderes Junge-Spielzeug für Gala wurde Jeffrey Fenholt spielte am Broadway in einer Inszenierung der Rockoper „Iisus Hristos – Superstar“.

Die Leiche auf dem Rücksitz des Autos.

10. Juni 1982 Gala Dali hat ihren Mann wirklich verlassen, aber nicht für einen anderen Mann. Die 87-jährige Muse des Künstlers starb in Barcelona. Das Genie selbst würde den Geliebten in seinem katalanischen Schloß Pobol begraben, der dem Willen des Verstorbenen entsprach.Allerdings war es notwendig, den Körper aus dem Krankenhaus unbemerkt zu entfernen, ohne unnötige Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Presse und Vermeidung der Papierkram. Der Künstler wählte eine originelle, witzige, aber auch unheimliche Lösung. Er befahl, die Toten aufzusetzen und sie auf den Rücksitz des Autos zu legen. Neben Gala war eine Krankenschwester, die den Körper unterstützte.

Der Verstorbene wurde in die Burg gebracht, wo sie mit Balsam gerieben wurde und ihr Lieblingsrotkleid von Dior anzog. Danach wurde der Körper in einer örtlichen Krypta begraben. Der untröstliche Künstler verbrachte mehrere Nächte vor dem Grab seines Geliebten kniend. Die Beziehungen zwischen Dali und Gala waren sehr komplex, aber er konnte sich nicht vorstellen, wie er ohne sie leben würde. Der Meister blieb in der Burg, schluchzte stundenlang und erzählte von den Tieren, die sie sahen – Halluzinationen begannen.

Salvador Dali

Verrückt ungültig.

Nur zwei Jahre nach dem Tod von Gala, als ein wenig beruhigt Dali erneut einen Schock erlebt. Am 30. August 1984 fing das Bett des 80-jährigen Mannes Feuer. Der Fehler im Feuer war ein Kurzschluss in der Verdrahtung des Schlosses. Aber in der Aufgabe der Technik gibt es Verdienst für Dali selbst, der ständig den Knopf an seinen Schlafanzug drückte, um die Diener zu beschwören. Die Krankenschwester, die gekommen war, entdeckte einen Künstler, der vor der Tür stand. Sie fing sofort an, ihm Mund-zu-Mund-Beatmung zu tun, obwohl er zurückkämpfte und den Assistenten in einer schmutzigen Weise beleidigte. Und obwohl der Genie überlebt hat, verbrennt er den zweiten Grad.

Nach diesem Vorfall wurde Dali noch unerträglicher, obwohl bis zu diesem leichten Temperament nicht unterschieden. Journalisten schrieben, dass er sich in eine „Behinderte aus der Hölle“ verwandelte. Dali fing an, seine Bettwäsche zu verderben, die Krankenschwestern zu kratzen, sich weigern zu essen und Medizin zu nehmen. Und nach der Erholung zog der Künstler in die Stadt von Figueres, die in der Nähe war. Es gab ein Theater-Museum von Dali. In dieser Stadt starb der große Meister am 23. Januar 1989. Einmal sagte er, dass er hoffte, auferstanden zu sein. Dafür bat Dali, seinen Körper nach dem Tod einzufrieren. Aber sein Wille wurde ignoriert – einbalsamierte Überreste wurden in einem der Räume des Theater-Museums eingemauert, wo sie bis heute erhalten bleiben.

Add a Comment

Salvador Dali



This Spaniard became one of the most famous creative people of the last century. It is with the name Dali and associate surrealism. He was a painter, graphic artist, sculptor, writer and director. His personality is so multifaceted that many books, movies and even songs reveal it.

However, it is best to tell Salvador Dali his paintings. The master was able to prove that inside of each of us hides an entire universe, boundless, mysterious and inconceivable. Pictures of Dali will be of interest to more than one generation.


This person has long ceased to be simply a representative of the art world, his whole life became a significant event for the last century. And the biography of Dali gives many reasons for gossip and gossip. In it there were many interesting and little-known facts about which we will tell. Grandfather-suicide.

The artist’s grandfather from the mother’s side, Gal Josep El Salvador, in 1886 committed suicide. The reason for this was depression and the persecution mania that tormented him for a long time. The Spaniard decided to leave this world in order to annoy all those who are following him. One day Grandfather Dali went to the balcony of his apartment and began shouting from the third floor that he had been robbed and tried to kill him. The police arrived on time and was able to convince the madman not to jump down. However, this postponed the tragedy only for a while. Six days later, Gal Josep El Salvador still jumped headfirst from the balcony and died. Dali’s family, naturally, tried to hide the suicide of a relative, fearing publicity. In the conclusion about the death of suicide, it was not said, the cause of death was a traumatic brain injury. But such secrecy allowed to bury a suicide on the Catholic rite. Gala Josep’s grandchildren for a long time did not know the truth about the death of their grandfather, but eventually the incident became known to them. It can only be stated that it is clear now where Salvador Dali got his “madness genes”.

Dependence on masturbation.

Male rivalry manifests itself at times in a primitive comparison of penises. Especially in this are the adolescents. At this age and Salvador Dali participated in similar competitions with classmates. The future genius called his sexual organ “small, pathetic and soft” at the same time. But this is not the only sexual adventure of Dali, which he experienced in his youth. Once he got a pornographic novel, where the protagonist boasted that he could make a woman squeak like a watermelon. Young Dali himself was imbued with an artistic image and long afterwards recalled it, lamenting that he could not produce the same impression on his mistresses.

In his autobiography The Secret Life of Salvador Dali, the artist frankly writes that for a long time he generally considered himself impotent. And to overcome this difficult feeling, he, like many of his peers, engaged in masturbation. To this lesson, Dali was so addicted that almost all his life masturbation was the main, and sometimes the only way to get sexual satisfaction. But in fact at that time it was believed that masturbation can make a person mad, lead to impotence or give rise to a tendency to homosexual relationships. So the unhappy Dali, though afraid of the heavy consequences of his habit, could not do anything about himself.

Association of sex with decay.

The genius had many complexes, most of which were formed in childhood. One of them appeared thanks to Dali’s father. The one, specially or not, left on the piano a book with colorful photos of male and female sexual organs. That’s just all they were mutilated gangrene, syphilis and other diseases. Young Salvador Dali learned these curious pictures. However, they fascinated him on the one hand, and horrified on the other. The genius because of this for a long time lost interest in intimate relationships with the opposite sex. Sex for Dali forever became associated with decay, decay and decay.

And this attitude of the artist to the intimate side of the relationship significantly influenced his work.Practically in every work of Dali one can find symbols of fear and motives of decay and destruction, usually in the form of ants. For example, in one of the most important for the creator picture “Great masturbator”, you can see looking down a human face, from which a woman grows. Her Dali wrote, most likely, with his muse and wife Gala. On her face the locust sits, which is understandable, given the artist’s inexplicable fear of these insects. And on the belly crawling ants, the already mentioned symbol of decomposition. At the same time the woman’s mouth is pressed against the groin of a man standing next to him, directly hinting at oral sex. On the legs of men bleed cuts, which also have a hidden meaning. The fact that Dali in his childhood was panically afraid of castration, the fear of which was embodied in this symbol.

Evil love.

One of Dali’s closest friends in his youth was the Spanish poet Federico García Lorca. They even said that he once tried to seduce Dali, but the artist himself in every way denied it. Contemporaries of these two great Spaniards believed that for Lorca, the love union of his friend with Elena Dyakonova (Gala) was an unpleasant surprise. The poet believed that a brilliant artist can be happy only next to him. It is interesting that despite the numerous gossip, it is so certain and not known how close were the two great Spaniards. Increasingly, researchers agree that Dali was a virgin at the time of the meeting with Gala. She herself, besides being married to another and having many lovers, was also ten years older than the artist. But Dali still fell under her charm. Art critic John Richardson recalled that for a modern successful artist this was the worst version of his wife. She was so disgusted that when we met her she immediately wanted to hate her. And during one of the first meetings with Gala on the question of what a woman would want from Dali, she said she wanted to die at the hands of the master. After such an answer of this extraordinary woman, Dali realized that she loved Gala, finally and irrevocably. But the artist’s father did not tolerate his daughter-in-law, considering that she does not just use drugs, but also forces Dali to sell them. But the master insisted on maintaining his relations, placing them even higher than his father’s legacy. As a result, Dali moved to Paris to his beloved, and before that he shaved his head and solemnly buried his hair on the beach. A genius-voyeur.

It is said that Dali received a straightforward sexual satisfaction from watching other people engage in sex or masturbation. The Spaniard peeked even at his own wife at the time of her bath. He did not just admit to the exciting experience, but even so directly called his picture – “Voyeur”. Gossips whispered that Dali every week arranges an orgy at his house. But even if it was so, then he most likely did not take part in the action, being an outsider. Even for the depraved bohemia, Dali’s tricks became a shock. So, art critic Brian Sewell, describing the acquaintance with the artist, said that he asked him to take off his pants and masturbate. In this case, the guest was asked to lie in the embryo pose under the statue of Jesus Christ in the garden of Dali. Shocked Sewell said that with such requests, Dali often addressed his guests. In her memoirs, the singer Sher told her husband and her husband about the visit to the artist. He looked as if he had recently taken part in an orgy. And when the singer began to twist in her hands an interesting and painted rubber wand, Dali confidently told her that it was a vibrator.

Opinion of George Orwell.

Creativity Dali few people left indifferent. In 1944, the famous English writer dedicated the artist even an entire essay entitled “Privilege of Spiritual Shepherds: Notes on Salvador Dali”. In this work, the author directly called the painter a patient, and his paintings are disgusting. Orwell believed that thanks to the unconditional talents of Dali, many consider him an impeccable and perfect man.Here are the English words: “Come back tomorrow to Shakespeare’s land and find out that his favorite entertainment in his spare time is to rape little girls in railway cars, we do not have to tell him to continue in the same spirit just because he is able to write more one “King Lear”.

You need the ability to keep both facts in your head: both that Dali is a good draftsman and that he is a disgusting person. ” Orwell noted that in the paintings clearly marked the artist’s craving for necrophilia and coprophagy (eating excrement). On one of Dali’s most famous works, The Gloomy Game from 1929, in the lower part of the canvas, there is a man with feces smeared with feces. It should be noted that similar images were encountered in later Dali paintings.

In his work, Orwell came to the conclusion that society does not need people like Dali. If such artists are popular, then it directly speaks of the disease of the society itself. But in this way the writer himself simply confessed his groundless idealism. Obviously, human society will never be perfect, and the bright pictures of Dali just prove it.

Roman “Hidden faces”. A few people know that Dali was also a writer. His only novel was written by the Spaniard in 1943, when he was with his wife in America. Dali himself called his work “the epitaph of pre-war Europe”, it contains a description of those tricks that aristocrats-eccentrics allowed in the blood-soaked and burning Old World. And if Dali’s autobiography is like a fantasy, which he artfully disguised as the truth, then “Hidden faces” is the truth, pretending to be fiction. In this book there is an interesting episode. Winner in the Second World War, Adolf Hitler is sitting in his residence “Eagle’s Nest”. Loneliness, he tries to brighten up around the priceless masterpieces of art, Wagner’s music plays, and the leader himself utters a meaningless speech about the Jews and Jesus Christ. In general, the critics’ reviews of this literary work were favorable. True, the columnist for The Times criticized the too capricious style of the novel, the excessive number of adjectives and the inconsistent plot. But the critic from the magazine “The Spectator” called the literary experience of Dali a real psychological mess, nevertheless attractive.

Genius and beating.

In 1980, an elderly master broke his paralysis. For Dali, this was a turning point – the hands could no longer hold the brush, and he stopped painting. The impossibility of self-expression became a genius for real torture. He was very nervous before, and now he began to break down altogether without any reason. Yes, and the behavior of Gala infuriated Dali. Wife with might and main was painting her genius husband, generously spending money on her fans and lovers. She even just gave out canvases, and sometimes disappeared from the house for several days.

Enraged, Dalí even began to beat his beloved, so much so that he broke her two ribs. Wanting to reassure her stormy husband, Gala began giving him valium and other sedatives. Once she fed him with such a number of stimulants that it finally destroyed the already shaky psyche of a genius. Dali’s friends were forced to organize a “Rescue Committee” and put him in the clinic. By that time, the artist had little resemblance to the former – it was a thin and shaky old man who was constantly afraid that Gala would leave him. Dali even had a very clear object of hatred. The next boy-toy for Gala was Geoffrey Fenholt, who starred on Broadway in the production of the rock opera Jesus Christ the Superstar.

The corpse in the back seat of the car.

June 10, 1982 Gala Dali really left her husband, but not for another man. The artist’s 87-year-old muse died in Barcelona. The genius himself was going to bury the beloved in his Catalan castle Pobol, which corresponded to the will of the deceased.However, for this it was necessary to remove the body from the hospital unnoticed, without unnecessary attention of the public and the press and avoiding the paperwork. The artist chose an original, witty, but also eerie solution. He ordered to put the dead on and put her on the back seat of the car. Next to Gala was a nurse who supported the body.

The deceased was taken to the castle, where she was rubbed with balsams and put on her favorite red dress from Dior. After that, the body was buried in a local crypt. The inconsolable artist spent several nights kneeling in front of the grave of his beloved. Relations between Dali and Gala were very complex, but he could not imagine how he would live without her. The master stayed in the castle, sobbing for hours and telling about the animals they saw – hallucinations started.

Salvador Dali

Crazy invalid.

Only two years after the death of Gala, as a little calmed Dali again experienced a shock. On August 30, 1984, the bed of the 80-year-old man caught fire. The fault in the fire was a short circuit in the wiring of the lock. But in the abandonment of technology, there is merit for Dali himself, who constantly pressed the button attached to his pajamas to summon the servants. The nurse who came running discovered an artist lying prostrate at the door. She immediately began to do him mouth-to-mouth resuscitation, although he fought back and insulted the assistant in a dirty way. And although the genius survived, the second degree burns he still got.

After that incident, Dali became even more unbearable, although up to that light temper did not differ. Journalists wrote that he turned into a “disabled from hell.” Dali began to spoil his bedding, scratch the nurses, refuse to eat and take medicine. And after recovery the artist moved to the town of Figueres, which was nearby. There was a theater-museum of Dali. It was in this city that the great master died on January 23, 1989. Once he said that he hoped to be resurrected. For this, Dali asked to freeze his body after death. But his will was ignored – embalmed remains were immured in one of the rooms of the theater-museum, where they are kept until now.




Add a Comment