Rowan

Rowan

(Sorbus) ist eine Gattung von Laubbäumen oder Sträuchern der Familie der Rosaceae. Blätter sind abwechselnd von seltsam-gefiederten zu gelappten und ganzen. Große, zahlreiche weiße Blüten an den Enden der Zweige sind in dichten Corymbose-Blütenständen organisiert, die ein helles spezifisches Aroma erzeugen. Die Früchte 2-5-geschachtelt, sphärisch, ähneln einem kleinen roten Apfel mit kleinen Samen.

Etwa 50 (nach anderen Daten, etwa 100) Arten in der gemäßigten Zone der nördlichen Hemisphäre. Das wichtigste ist die Eberesche (Sorbus aucuparia) – ein Baum oder Strauch mit einer glatten grauen Rinde. Seine Blätter sind seltsam gefiedert, die Blüten sind weiß, die Früchte kugelig, rot, dienen als Nahrung für Vögel.

Rowan

Arten mit einfachen ganzen oder gelappten Blättern werden oft als unabhängige Gattungen hervorgehoben. Gekeimte Arborean (native nach Nordamerika), in der Regel als eine besondere Art von Aronia bezeichnet. Vermehrung durch Samen (Ebereschen), Stecklinge (Sorteneberasche), Verpflanzung mit einer schlafenden Niere oder Stecklinge.

In der Natur gibt es viele Sorten von Bergasche.

Etwa 190, und ein Drittel von ihnen wächst auf dem Gebiet der ehemaligen Union. Rowan kommt oft in Europa, Asien und Nordamerika vor. Am bekanntesten ist der Sorbus aucuparia oder die Eberesche, die in den Wäldern und Gärten im gesamten europäischen Teil Russlands wild wächst. In den südlichen Teilen des Landes sind Krim großfrüchtigen Eberesche (Sorbus domestica) gezüchtet, deren birnenförmige Früchte enthalten fast doppelt so viel Zucker als Früchte der Eberesche, und erreicht einen Wert von 3,5 Zentimeter im Durchmesser.

Für eine lange Zeit war die Bergasche mit magischen Eigenschaften ausgestattet.

Sie spielte eine wichtige Rolle in den magischen Handlungen und Überzeugungen der alten Kelten, Skandinavier und Slawen. Es ist einmal dachte man, dass an das Kleidungsstück von Rowan Zweigen genäht Kreuz mit rotem Faden gebunden gegen Hexerei zu schützen und den bösen Blick und bieten Unterstützung bei militärischen Schlachten. Bündeln von Rowan hing am Eingang zum Haus und Pferche, die Blätter der Eberesche Teppich Schuhe Suite gemacht wurde, in den heiligen Stätten der alten Götter wuchs Ebereschen. Vielleicht so eine besondere Beziehung zu der Eberesche wurde durch die ungewöhnliche Form der Unterseite der Vogelbeeren verursacht – ein gleichseitigen fünfzackigen Stern, die in den alten heidnischen Kulten, starkes Symbol des Schutzes betrachtet wird. Rowan – bitter.

Erst bis zum ersten Frost. Nach ihnen bricht Sorbinsäure-Glykosid, unangenehm für Geschmacksempfindungen, zusammen und die Früchte hören auf, bitter zu sein. Einige Sorten von Eberesche, z. B. Nezhinsky, haben einen süßlichen Geschmack und kaltes Wetter.

Rowanberry Früchte sind rot.

In der Tat, unter den verschiedenen Arten von Ebereschen mit scharlachroter, rosa, orange (Eberesche gemischt), Sahne (Rowan Wilmore), Gelb (Rowan Dzhozef Rok), Weiß (Rowan Kaschmir) und braunen Früchten finden. Besonders häufig findet sich eine solche Vielfalt an Farben bei schmalblättriger Zier-Eberesche.

Rowan ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Und auch beim Füttern von Säuglingen mit Muttermilch. Es wird nicht empfohlen, Berg Asche und Menschen über 45 Jahre alt zu benutzen.

Unter den Sorten der Eberesche gibt es Aronia Blackberry.

In der Tat ist dies nicht ganz richtig, als „Aronia“ – ist mitschurinsche besondere Art von Aronia (Aronia melanocarpa) abgeleitet ist, unterscheidet sich von der Eberesche seinen eigenen Satz von Chromosomen.

Sie können viele verschiedene Gerichte aus den Früchten der Bergasche kochen.

Marmelade, Marmelade, Süßigkeiten, Gelees, Marmelade, Gelee, Likör, Likör, Sirup, Kwas, Essig, Kaffee und Tee Ersatz – das ist nicht eine vollständige contradict, die mit den Früchten der Eberesche hergestellt werden können. Darüber hinaus wird diese auch in frischer, nasser und marinierter Form verwendet. Pulver, das aus getrockneten Vogelbeeren gewonnen wird, kann als Füllung für Torten verwendet werden.

Rowan

Die Früchte der Eberesche wirken antiseptisch.

Genauer gesagt wird diesem Effekt Sorbinsäure zugeordnet, die in Ebereschenbeeren enthalten ist.Weiterhin enthalten Rowan Früchte etwa 8 Prozent Zucker, verschiedene Spurenelemente, organische Säuren und Vitamine, darunter vor allem der Ascorbinsäure.

Vogelbeeren werden in der Volksmedizin verwendet.

als hemostat, schweißtreibend, harntreibend – Früchte, Blumen und Blätter, choleretische, antiscurvy (Auskochen der Blätter und Früchte) und Abführmittel Multivitamin- (Absud von Obst) bedeutet. Ein unreifen Rowan hat eine entgegengesetzte Wirkung (es ist genug, um etwa 50 Früchte zu essen). Frische Blätter dieser Pflanze werden als Antipilzmittel verwendet (gerieben und auf die betroffenen Stellen für etwa einen Tag angewendet). Extrakte aus Früchten Rowan nützlich und schwere Menstruation (2 Esslöffel Beeren einen halben Liter kochendem Wasser). Vitamingetränk mit trockenen Beeren der Bergasche verbessert den Teint.

Für den Winter können Sie sowohl frische als auch getrocknete Eberesche vorbereiten. Im ersten Fall

Beeren (ohne vom peduncle zu Anheben) Blanch fünf Minuten lang, legt in sterile Gefäße und Apfelsaft mit kochendem oder gut gewaschen und obsushennye in der Tiefkühltruhe liegt, in den zweiten – Beeren an der Luft getrocknet oder in einem offenen Ofen.

Rowan

Rowan Blätter sind in der Lage, „totes“ Wasser in „lebendiges“ Wasser zu verwandeln.

es ist bekannt, dass russische Antike Entdecker auf den Blättern und Eberesche stagniert sogar Sumpfwasser bestand. Mit natürlichen phytoncids Blättern Eberesche Wasser von schlechter Qualität desinfiziert, und es war möglich, in zwei Stunden zu trinken.

Rowan ist ein unschätzbarer Obstbaum.

Eigentlich gilt es wegen der weitverbreiteten und eher mittelmäßigen Qualität der Eberesche. Es wird oft als dekorativer Baum gezüchtet.

Rowan Holz wird für Bauarbeiten verwendet.

In alten Zeiten, aus haltbarem und elastischem Holz, machte die Bergasche Spindeln, Runen und Stäbe.

Rowan wächst gut auf jedem Boden.

Am geeignetsten dafür ist jedoch ein einfaches und fruchtbares Land mit guter Drainage. Rowan hat keine Angst vor Kälte und Wind, bevorzugt sonnig oder zumindest halbschattige Plätze.

Add a Comment

Rowan



Rowan

(Sorbus) is a genus of deciduous trees or shrubs of the Rosaceae family. Leaves are alternate from odd-pinnate to lobed and whole. Large, numerous white flowers on the ends of branches are organized into dense corymbose inflorescences, which produce a bright specific aroma. Fruits 2-5-nested, spherical, resemble a small red apple with small seeds.

About 50 (according to other data, about 100) of species distributed in the temperate zone of the Northern Hemisphere. The most important is the mountain ash (sorbus aucuparia) – a tree or shrub with a smooth gray bark. Its leaves are odd-pinnate, the flowers are white, the fruits are globose, red, serve as food for birds.


Rowan

Species with simple whole or lobed leaves are often singled out as independent genera. Sprouted arborean (native to North America), usually referred to as a special kind of aronia. Propagated by seeds (species of mountain ash), cuttings (varietal mountain ash), grafting with a sleeping kidney or cuttings.

In nature there are many varieties of mountain ash.

More precisely about 190, and one third of them grows on the territory of the former Union. Rowan often occurs in Europe, Asia and North America. The most famous is the Sorbus aucuparia or the mountain ash, which grows wild in the forests and gardens throughout the European part of Russia. In the southern regions of the country, the Crimean big-billed rowan (Sorbus domestica) is bred, whose pear-shaped fruit contains almost twice as much sugar as the ordinary ashberry fruit, and reaches a value of 3.5 centimeters in diameter.

For a long time, mountain ash was endowed with magical properties.

She played an important role in the magical acts and beliefs of the ancient Celts, Scandinavians and Slavs. Once upon a time it was believed that cross-stitched crosses of prunes of mountain ash, tied with a red thread, protect from witchcraft and evil eye and provide assistance during military battles. The clusters of mountain ash were hung at the entrance to the dwellings and cattle pens, the leaves of the mountain ash were used to cover the bridal shoes, in the sacred places of the ancient gods grew rowan groves. Perhaps this particular attitude to the mountain ash was caused by the unusual shape of the underside of the rowan berries – the shape of an equilateral five-pointed star, considered in ancient pagan cults, a powerful symbol of protection. Rowan – bitter.

Only until the first frost. After them, sorbic acid glycoside, unpleasant for taste sensations, collapses, and the fruits cease to be bitter. Some varieties of mountain ash, for example, nezhinsky, have a sweetish taste and to cold weather.

Rowanberry fruits are red.

Actually, among the various species of mountain ash, you can find trees with scarlet, pink, orange (mixed mountain ash), cream (Vilmor’s rowan), yellow (mountain ash by Joseph Rock), white (ashberry cashmere) and brown fruits. Especially often such a variety of colors is found among narrow-leaved ornamental mountain ash.

Rowan is contraindicated in pregnancy.

And also when feeding infants with mother’s milk. It is not recommended to use mountain ash and people over 45 years of age.

Among the varieties of rowan, there is aronia blackberry.

Actually, this is not entirely true, as “chokeberry” is Michurin’s special species of aronia (Aronia melanocarpa), which differs from rowan with its set of chromosomes.

You can cook many different dishes from the fruits of mountain ash.

Jam, jam, pastille, marmalade, jelly, kissel, tincture, liqueur, syrup, kvass, vinegar, surrogates of coffee and tea – this is far from a complete list of what can be cooked using the fruits of mountain ash. In addition, the latter are also used in fresh, wet and marinated form. Powder obtained from dried rowan berries can be used as a filling for pies.

Rowan

The fruits of mountain ash have an antiseptic effect.

More precisely, this effect is allocated sorbic acid, contained in rowan berries.In addition, the fruits of mountain ash contain about 8 percent of sugars, a variety of trace elements, organic acids and vitamins, among which especial is ascorbic acid.

Rowan fruits are used in folk medicine.

As a hemostatic, diaphoretic, diuretic – fruits, flowers and leaves, choleretic, antiscorbutic (decoction of leaves and fruits), laxative and multivitamin (decoction of fruits) funds. An unripe rowan has an opposing effect (it is enough to eat about 50 fruits). Fresh leaves of this plant is used as an antifungal drug (rubbed and applied to affected sites for about a day). Infusions of rowan fruit are also useful in case of heavy menstruation (2 tablespoons of berries per half liter of boiling water). Vitamin drink with dry berries of mountain ash improves complexion.

For winter, you can prepare both fresh and dried mountain ash.

In the first case, the berries are blanched for five minutes, placed in sterile cans and poured with boiling apple juice or well washed and dried put in a freezer, in the second – the berries are dried in the air or in an open oven.

Rowan

Rowan leaves are able to turn “dead” water into “living” water.

It is known that in ancient times the Russian explorers insisted on the leaves of mountain ash, stagnant and even marsh water. With the help of natural phytoncides, the ashberry leaves disinfected water of poor quality, and two hours later it was already possible to drink it.

Rowan is an inestimable fruit tree.

Actually, it is considered so because of the widespread and rather mediocre quality of the rowan fruit. It is often bred as a decorative tree.

Rowan wood is used for construction work.

In ancient times, from durable and elastic wood, mountain ash made spindles, runes and staves.

Rowan grows well on any soil.

However, the most suitable for it is an easy and fertile land with good drainage. Rowan is not afraid of cold and wind, prefers sunny or, at least, semi-shaded places.




Add a Comment