Rolex

Kein Wunder, dass die Zeit Geld ist. Für Uhrenhersteller ist dieser Ausdruck nicht tragbar, sondern wörtlich. Unter den Uhrenmarken zeichnet sich der Schweizer Rolex aus, der mit der Philosophie der „höchsten Qualität für maximales Geld“ gesättigt ist. Lange Zeit sind die Produkte des Unternehmens zu einem Namen und einem Symbol des Erfolges geworden.

Eine Person mit „Rolex“ in seinen Armen kann nicht arm sein. Interessanterweise steht diese Marke nicht über dem Rest der Schweizer Produzenten. Rolex Uhren sind nicht die genauesten, schön und teuer. Trotzdem gelang es ihnen, eine Visitenkarte des Erfolges zu werden, und die Uhrenmarke – die berühmteste in der Welt.

Rolex

Und alle dank einer groß angelegten Werbefirma, die von Hans Wilsdorf geleitet wurde. Der Schöpfer der Firma Rolex verbrachte riesige Summen auf die Tatsache, dass die ganze Welt über seine Uhr gehört hat. Ein kluger deutscher besaß das Geschenk der Voraussicht, er konnte verstehen, dass bald die Armbanduhr durch schwere Taschenuhren ersetzt würde. Aber es gab Zeiten, in denen Gentlemen einfach nicht glaubten, dass eine kleine Uhr auf einem Gürtel so praktisch und genau wie eine Taschenuhr sein könnte.

Armbanduhren wurden allgemein als ein Verwöhnen, ein weibliches Zubehör und eine Laune angesehen. Männer glaubten, dass die geringe Größe solcher Proben nicht in einen Qualitätsmechanismus platzieren würde. Allerdings gelang es Hans Wilsdorf, das Stereotyp zu verändern und ein Qualitätsprodukt zu schaffen, das heute noch relevant ist. Die Firma „Rolex“ produziert Uhren in Höhe von 650-800 Tausend Stück pro Jahr, aber das Angebot übertrifft die Nachfrage immer noch.

Hans Wilsdorf wurde am 22. März 1881 in Bayern geboren. Es ist interessant, dass er anfangs nichts mit der Uhr oder mit der Schweiz zu tun hatte. Im Alter von 12 Jahren wurde Hans zur Waise, setzte aber seine Ausbildung in einem elitären Schweizer Internat fort. Gleichzeitig schafft es der Deutsche, selbständig seine eigene Unterkunft zu erbringen. Nach dem Absolvieren der Schule verbrachte Wilsdorf einige Zeit bei der Bewährung des Importeurs von Perlen. Und bald schlug sein Freund aus der Schule vor, dass er mit der Markteinführung von Schweizer Uhren auf der ganzen Welt anfange. So kam Hans in die Uhrenfirma, interessierte sich schnell für diese Welt.

Nachdem er im Alter von 22 Jahren wertvolle Erfahrungen gesammelt hatte, zog der junge Deutsche nach London, wo er sich entschied, ein eigenes Unternehmen für den Verkauf von Schweizer Uhren zu gründen. Hans heiratete eine Engländerin, wurde Bürger dieses Landes. Zusammen mit seinem Stiefbruder Alfred Davis schuf er ein Unternehmen namens Wilsdorf & Devis. Zuerst hat sie gerade in England die Uhrenmechanismen von Hermann Aeglers Swiss in den Fällen von der Firma Dennison ausgeliefert. Diese Gegenstände gingen an die Juweliere, die innen das W & D-Logo aufstellten.

Allerdings war der einfache Weiterverkauf nicht das, was Wilsdorf wollte, er wollte seine eigene Produktion gründen. Die Deutschen glaubten, dass es Zeit sei, die Armbanduhr aufzunehmen. Seit 1905 begann Hans, sie zu produzieren und bietet Gold- und Silberriemen an. Plötzlich beginnt die Neuheit, gefragt zu werden. Im folgenden Jahr wird den Kunden eine Uhr mit einem flexiblen Metallarmband angeboten. Infolgedessen wird das Produkt von W & D am meisten verkauft im Land.

Wilsdorfs nächster Schritt war, seine Marke umzubenennen. Der neue Name sollte klingeln, unvergesslich und kurz genug, um auf das Zifferblatt zu passen. 2. Juli 1908 wurde der neue Name geboren. Es gibt viele Legenden über seinen Ursprung. Zum Beispiel wird gesagt, dass das Wort Rolex eine Abkürzung für Horologerie exquise (perfekte Uhrmacherei) ist. Sehr wichtig für das Unternehmen war die offizielle Bestätigung der Qualität der Produkte.

Rolex

So, im Jahr 1910 erschien ein Mechanismus, der offiziell den Status eines Chronometers gegeben wurde, was für Armbanduhren fantastisch war. Und im Jahr 1914 gelang es der Rolex-Uhr, einen 45-Tage-Test am Kew-Observatorium in London zu bestehen. Infolgedessen wurden sie als die genauesten erkannt und ein Zertifikat übergeben. Und der offizielle Name der Firma wurde am 15. November 1915 registriert, nach 4 Jahren in Rolex Watch umgestellt. Seitdem hat das Unternehmen seinen Namen mehrmals geändert, um die Aufmerksamkeit auf sein Produkt zu lenken.

Am Ende des Ersten Weltkriegs, fast alle Männer erkannten, wie viel besser als Taschenuhren. Wilsdorf hat sich eine neue Aufgabe gestellt – um die Uhr noch besser zu machen. Von Anfang an hat Hans versucht, das Uhrengehäuse wasserdicht und staubdicht zu machen. Es war der einzige Weg, um die ideale Genauigkeit der Bewegung zu erreichen. 1926 sah Rolex Oyster oder Oyster das Licht. Die Uhr erhielt seinen Namen wegen der Tatsache, dass die Körperteile sehr eng aneinander angepasst waren, wie eine echte Perle. Diese Uhren waren einzigartig und forderten entsprechende Werbung. Der Fall stellte sich bald vor.

Frau Mercedes Gleitz war die erste Frau, die den Ärmelkanal überquerte. Allerdings wurde sie beschuldigt, zu betrügen, also beschloss sie, sie zu schwimmen. Wilsdorf wandte das Werbe-Gag – er bot dem Sportler eine ganz neue Uhr an, wenn sie das ganze Schwimmen mit ihnen auf der Hand schwimmt. Und 15 Stunden und 15 Minuten war das Produkt „Rolex“ im Wasser, nicht verwöhnt. Es war eine tolle Werbung.

Zeitungen druckten ein Foto des Siegers, auf dessen aufgewachsene Hand die Stunden von der Rolex stiegen. Sie litten gar nicht von einem langen Aufenthalt im Wasser, der in die Hände des Herstellers spielte. Solche Reputation erlaubte es „Rolex“, die Aufmerksamkeit auf extreme Sportarten zu lenken, weil die Mechanismen als die zuverlässigsten gelten.

Und 1931 schüttelte Wilsdorf alle mit einer neuen Neuheit. Die Perpetual-Uhren entpuppten sich als selbstbewusst, sie wurden durch jede Bewegung der Hand des Besitzers aktiviert. Der Konsument wartete 1953 auf das nächste Meisterwerk, als Rolex Submariner freigelassen wurde, das ist die erste zivile Unterwasseruhr. Im selben Jahr war es mit ihnen Agent 007, James Bond, im Kino überwand sowohl Feuer als auch Wasser.

1960 tauchte eine eigens erstellte Rolex bis zu einer Tiefe von 10.915 Metern im Marianengraben auf. Die Uhr wurde mit dem Franzosen Jacques Picard und Donald Walsh an Bord an die Trieste Bathyscaphe angeschlossen. „Rolex“ ging durch diesen Test und zeigte während der ganzen Reise die genaue Zeit.

Die 1970er Jahre wurden für die Firma ein Kampf um die Qualität, die sogar begann, Obsession zu ähneln. Die höchsten Standards wurden auch für unsichtbare Benutzer der Details übernommen. Alle Produkte werden mehrstufig getestet. Die Patenschaftsfirma begann auch zu erweitern – Tennis und Golf wurden zum vorherigen Autorennen, Springen und Regatten hinzugefügt.

Rolex

1990 starb Hans Wilsdorf, Rolex wurde von Patrick Heininger, Sohn des zweiten Präsidenten André Hiningers, geleitet. Die Politik des Uhrmachers hat sich nicht viel verändert – die Freisetzung von exklusiven und prestigeträchtigen Modellen hat sich fortgesetzt.

„Rolex“ verfolgt keine Mode, denn Modelle werden schnell veraltet. Das Unternehmen bietet eine klassische mechanische Uhr. Das Volumen ist begrenzt, so dass nicht jeder ein solches Elite-Thema leisten kann.

Ja, und die Vertriebspartner sind sorgfältig ausgewählt. „Rolex“ wechselt nicht auf die Herstellung von anderen Produkten und zerbricht nicht immer seine Produkte, unabhängig von der Zirkulation und Kundenerfahrung. Heute beginnt der Preis der „Rolex“ Uhr mit 5 Tausend Dollar. Der Umsatz des Unternehmens beträgt etwa 4,5 Milliarden Dollar, es beschäftigt 3 Tausend Menschen.

Add a Comment

Rolex



No wonder they say that time is money. For watch manufacturers this expression is not portable, but literal. Among the watch brands, the Swiss “Rolex” stands out, which is saturated with the philosophy of “maximum quality for maximum money”. For a long time, the company’s products have become a common name and a symbol of success.

A person with “Rolex” in his arms can not be poor. Interestingly, this brand does not stand a step above the rest of the Swiss producers. Rolex watches are not the most accurate, beautiful and expensive. Nevertheless, they managed to become a business card of success, and the watch brand – the most famous in the world.


Rolex

And all thanks to a large-scale advertising company, which was conducted by Hans Wilsdorf. The creator of the company Rolex spent huge sums on the fact that the whole world heard about his watch. A clever German possessed the gift of foresight, he was able to understand that soon the wristwatch would be replaced by heavy pocket watches. But there were times when gentlemen simply did not believe that a small watch on a belt could be as practical and accurate as a pocket watch.

Wristwatches were generally considered a pampering, a female accessory and a whim. Men believed that the small size of such samples would not allow to place inside a quality mechanism. However, Hans Wilsdorf managed to change the stereotype, creating a quality product, which remains relevant today. The company “Rolex” produces watches in the amount of 650-800 thousand pieces per year, but the offer still exceeds demand.

Hans Wilsdorf was born in Bavaria on March 22, 1881. It is interesting that he initially had nothing to do with the clock or with Switzerland. At the age of 12, Hans became an orphan, but continued his education in an elite Swiss boarding school. At the same time the German manages to provide his own accommodation on his own. After graduating from school, Wilsdorf spent some time on probation at the importer of pearls. And soon his friend from school suggested that he start exporting Swiss watches all over the world. So Hans got into the watch company, quickly became interested in this world.

Having acquired valuable experience, at the age of 22 the young German moved to London, where he decided to create his own company for the sale of Swiss watches. Hans married an Englishwoman, became a citizen of this country. Together with his stepbrother Alfred Davis, he created a company originally called Wilsdorf & Devis. First, she just delivered to England the watch mechanisms from Hermann Aeglers Swiss in the cases from the company Dennison. These items went to the jewelers who inside put the W & D logo.

However, the simple resale was not what Wilsdorf wanted, he wanted to establish his own production. The German believed that it was time to take up the wristwatch. Since 1905, Hans began to produce them, offering gold and silver straps. Suddenly, the novelty begins to be in demand. The following year, customers are offered a watch with a flexible metal bracelet. As a result, the product from W & D becomes the most sold in the country.

Wilsdorf’s next step was to rename his brand. The new name should have been ringing, memorable and short enough to fit on the dial. July 2, 1908 the new name was born. There are a lot of legends about its origin. For example, it is said that the word Rolex is an abbreviation for Horologerie exquise (perfect watchmaking). Very important for the company was the official confirmation of the quality of products.

Rolex

So, in 1910, a mechanism appeared that was officially given the status of a chronometer, which was fantastic for wristwatches. And in 1914, the Rolex clock managed to pass a 45-day test at the Kew Observatory in London. As a result, they were recognized as the most accurate and handed a certificate. And the official name of the company was registered on November 15, 1915, after 4 years changed to Rolex Watch. Since then, the company has changed its name several times to attract attention to its product.

By the end of World War I, almost all men realized how much better than pocket watches. Wilsdorf set himself a new task – to make the clock even better. From the very beginning of the company, Hans tried to make the watch case waterproof and dustproof. It was the only way to achieve the ideal accuracy of the move. In 1926, Rolex Oyster, or Oyster, saw the light. The clock was given its name due to the fact that the body parts were very tightly fitting to each other, like a real pearl. These watches were unique, demanding appropriate advertising. The case soon introduced itself.

Mrs. Mercedes Gleitz was the first woman to cross the English Channel. However, she was accused of cheating, so she decided to repeat her swim. Wilsdorf turned the advertising gimmick – he offered the athlete a brand new watch, if she swims the whole swim with them on her hand. And 15 hours and 15 minutes the product “Rolex” was in the water, not spoiled. It was a great advertisement.

Newspapers printed a photo of the winner, on whose raised hand the hours from the Rolex rose. They did not suffer at all from a long stay in the water, which played into the hands of the manufacturer. Such reputation allowed “Rolex” to start paying attention to extreme sports, because the mechanisms are considered the most reliable.

And in 1931 Wilsdorf shook everyone with another novelty. The Perpetual watches turned out to be self-winding, they were activated by any movement of the owner’s hand. The consumer waited for the next masterpiece in 1953, when Rolex Submariner was released, this is the first civil underwater watch. In the same year it was with them Agent 007, James Bond, in the cinema overcame both fire and water.

In 1960, a specially created Rolex dived to a depth of 10,915 meters in the Mariana Trench. The watch was attached to the Trieste bathyscaphe with the Frenchman Jacques Picard and Donald Walsh on board. “Rolex” went through this test, showing throughout the trip the exact time.

The 1970s became for the company a struggle for quality, which even began to resemble obsession. The highest standards were adopted even for invisible users of the details. All products undergo multistage testing. The sponsorship company also began to expand – tennis and golf were added to the previous auto racing, jump and regattas.

Rolex

In 1990, Hans Wilsdorf died, Rolex was headed by Patrick Heininger, son of the company’s second president, AndrĂ© Hininger. The policy of the watchmaker has not changed much – the release of exclusive and prestigious models has continued.

“Rolex” does not pursue fashion, because models quickly become obsolete. The company offers a classic mechanical watch. The volume is limited so that not everyone can afford such an elite subject.


Yes, and the sales partners are carefully selected. “Rolex” does not switch to the manufacture of other products and does not ever discount its products, regardless of the circulation and client experience. Today, the price of the “Rolex” clock starts at 5 thousand dollars. The turnover of the company is about 4.5 billion dollars, it employs 3 thousand people.



Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *