Ritter Sport



Wer hat nicht den berühmten Slogan „Quadratisch! Praktisch! Gut »? Diese Phrase ist fest mit dem Namen eines der berühmtesten Schokoladenhersteller verbunden. Es ist interessant, dass in der ursprünglichen Version der Slogan nur in einigen Ländern, einschließlich Russland, klingt. Unser süßer Zahn muss nicht erklären, was diese deutschen Wörter bedeuten.

Das Unternehmen Ritter Sport selbst ist ein klassisches europäisches Familienunternehmen. Sie werden von der dritten Generation der Familie Ritter geführt. Es ist interessant, dass unter den neuen Managern das Unternehmen nur verbessert hat, was im Allgemeinen für das Familienunternehmen ungewöhnlich ist. Einfach in diesem Fall verstand jede nachfolgende Generation, wie wichtig Traditionen sind und sie weiterhin beobachten.


Ritter Sport

Und die Geschichte der Marke begann im Jahre 1912. Dann schlug der Konditor Alfred Ritter dem jungen Clara Gottl vor, ihn zu heiraten. Das Mädchen stimmte zu. Erfolgreich stellte sich heraus, dass das Paar zusammen hielt nicht nur Liebe, sondern auch professionelle Leidenschaft. Sie liebten Süßigkeiten und arbeiteten an ihnen. Alfred war ein Konditor, und Clara hatte seinen eigenen Süßwarenladen. Nachdem die Flitterwochen verstrichen waren, begannen die Jungvermählten, über die Gründung ihres Joint Ventures nachzudenken.

Im ersten Jahr des Familienlebens wurde die Alfred Ritter Schokolade-und Zuckerwarenfabrik geboren. Die Produktion begann in ihrer Mietwohnung, die nicht weit von Stuttgart entfernt war. Alfred schuf neue Produkte, und Clara verkaufte sie in ihrem Laden. Die Familie ging sofort gut. Aber dann war es nur ein kleines Familienunternehmen, das einfach nicht unglücklich sein durfte, während du tuest, was du wirklich magst.

Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs ging Alfred an die Front. Die Angelegenheiten des Unternehmens waren erschüttert, seine Zukunft war in einem Nebel. Aber dann waren die Ritters glücklich – 1917 wurde Alfred auf zivile Arbeit übertragen. Und auf ein sehr nützliches Objekt – die Schokoladenfabrik in Stuttgart. Dort hat der Konditor gelernt, wie man Schokolade schafft, wie man ihn mit Füllern vermischt. Das hat die Zukunft des Familienunternehmens radikal verändert.

Nach der Rückkehr nach Hause, beschloss Alfred Ritter, den Wohnort der Familie zu wechseln. Immerhin paßte ihr Haus ihm nicht als zukünftige Basis. Es gab kein großes Lager, das bald benötigt wurde. Nach dem Umzug von Alfred, mit neuem Wissen bewaffnet, begann Schokolade zu schaffen. Sie halfen ihm mit den Geheimnissen, die er in der Fabrik in Stuttgart gesehen hatte. Im Jahr 1919 wurde das Licht die Marke der Schokolade Alrika, wurde schnell berühmt. In diesem Produkt hat Ritter sein ganzes Wissen investiert. Insgesamt produzierte das Unternehmen drei Arten von Schokolade, es unterschiedlich Füller: Himbeere, Rum und Orange.

Aber in jenen Tagen war eine solche zusammengesetzte Süße im Allgemeinen eine Seltenheit. Das Interesse der Verbraucher an einem köstlichen Produkt hat zum Wachstum des Unternehmens geführt. Ein Jahr später arbeiteten dort 40 Leute. Und in 6 Jahren gab es auch den ersten festen Truck, der die Produktion auf den Geschäften verteilte. Jetzt hat das Unternehmen bereits 80 Personen gearbeitet. Es hörte auf, ein Handwerk zu sein, wurde aber ein echtes Unternehmen, eine Fabrik. Die Ritters eröffneten ihren zweiten Laden.

Und 1930 eröffnete die Firma eine Fabrik in Waldenbuch. Allerdings blieben alle Mitarbeiter, die in Bad Cannstatt lebten, auf dem Personal. Ritters brachten sie, um auf speziellen Bussen zu arbeiten. Heute ist diese Einstellung zum Personal nicht überraschend, aber für diese Zeiten war es sehr ungewöhnlich. So begann die Firma Ritter Sport. Es ist zu beachten, dass die Ritters ihren Erfolg der einfachen Kreditaufnahme verdanken. Sogar Geschäftsvorteile werden empfohlen, ihre besten Ideen von Wettbewerbern zu übernehmen, die Alfred Ritter tatsächlich tat. Die Früchte dieses Ansatzes haben nicht gewartet – nach 2 Jahren nach dem Umzug in eine neue Fabrik wurde ein neues Produkt eingeführt, das seit Jahrzehnten zum Klassiker wurde. Es geht um die berühmte Schokoriegel Ritter Sport.

In diesem Fall lohnt es sich, nicht über einen Durchbruch eines eigenen Unternehmens zu sprechen, sondern eine echte Revolution in der Branche. Die Idee, eine Schokolade dieser Form zu schaffen, kam in Clara.Sie bemerkte, dass im Land immer beliebte Sportjacken mit kleinen Sporttaschen werden. Warum also nicht Schokolade so geformt, dass es sicher in die Tasche gesteckt werden kann? Diese Idee wurde im Familienrat der Ritter ausgedrückt. Clara schlug vor, die Schokolade stark genug zu machen, dass es nicht brechen und gleichzeitig das Gewicht der gewöhnlichen Fliesen hat.

Die Ritters beschlossen, diese interessante Idee umzusetzen. Allerdings konnten sie nicht einmal denken, dass in der Zukunft ein solches Produkt nicht einmal das wichtigste für ihre Firma wäre, sondern das einzige. Aber dann gab es noch keine Frage davon, die 1930er Jahre begann. Das Unternehmen begann allmählich seine quadratische Schokolade auf den Markt zu bringen, in seinem Arsenal und anderen beliebten Produkten – Süßigkeiten, Weihnachten und Ostern Süßigkeiten und nur gewöhnlichen Schokoriegel.

In den 30er Jahren wuchs das Ritter-Geschäft, aber in den 40er Jahren wurde es schwer, über die Entwicklung zu sprechen – der Zweite Weltkrieg kam. Seit 6 Jahren hört das Unternehmen den Betrieb auf. Erst 1946 wurde die Produktion von Süßigkeiten wieder aufgenommen. In dieser schwierigen Nachkriegszeit, bei der Herstellung von Produkten, war es notwendig, auf Kakao zu verzichten, es war einfach nicht in Deutschland. Erst in den frühen 1950er Jahren stabilisierte sich die Situation.

1952 wurde Alfred Otto Ritter, Sohn von Alfred und Clara, nach dem unerwarteten Tod seines 66-jährigen Vaters zum Chef des Unternehmens. Aber der Erbe war schon im Erwachsenenalter, also war er für eine solche Position bereit. Es war der jüngere Alfred, der den Hauptschritt in der Geschichte des Unternehmens machte und alle Anstrengungen konzentrierte, um genau quadratische Schokolade zu produzieren. 1959 starb der zweite Gründer der Firma Clara Ritter.

Ritter Sport

In den 60er Jahren sind klassische Fliesen, Süßigkeiten und andere Süßigkeiten allmählich aus dem Ritter Sport Sortiment verschwunden. Und seit 1970 hat das Unternehmen die Eroberung des Heimatmarktes begonnen. Es war dann, dass die Welt den ersten Fernsehwerbung mit dem Slogan „Quadratisch“ sah. Praktisch Gut. “ Erschienen und Schokolade mit Joghurtfüllung. Der Hersteller begann in ganz Deutschland zu sprechen. Bis 1972 produziert das Unternehmen 10% aller Fliesenschokolade im Land, und der Umsatz beträgt 100 Millionen Mark.

In den frühen 70er Jahren erhielten die Verbraucher Farbfernseher. Zuerst war ein solches Wunder nur dem reichsten, aber bald wurde es ein Massenphänomen. Diese Tatsache beschloss, die Ritter zu benutzen. Alfred Jr. kam mit einer besonderen Farbe für jede Marke seiner Schokolade. Dies würde es möglich machen, die Sorte durch die Farbe der Umhüllung zu unterscheiden. Dieser Schritt würde die Schokolade Ritter Sport noch origineller machen lassen. Wieder können wir über eine Revolution in der Branche sprechen, denn dann hat niemand solche Aktionen erledigt.

Dies ist ein Ansatz, der heute natürlich erscheint. Erscheint zusammen mit einem solchen Paket, die entsprechende Anzeige im Jahr 1974 lautete: „Alles ist bunter, frecher und aktiver und mit ihnen Schokolade geworden.“ Ein paar Jahre später wurde die Knick-Pack-Verpackung vorgestellt, die die Ritter Sport-Fliesen noch schützt. Das Highlight dieses Pakets ist, dass man es öffnen kann, beißen Sie ein Stück Fliesen und schließen Sie es wieder. Heute ist diese Packung eine Marke für Schokolade Ritter Sport.

Und 1978 starb Alfred Otto Ritter. Für eine Weile wurde das Management der Firma von seiner Frau durchgeführt, aber dann hat der Aufsichtsrat Kinder eingeführt – Alfred Teodor und Marley. Und das Management wurde den Managern von außen anvertraut. Es war logisch, denn der Erbe war damals erst 20 Jahre alt. Er studierte nur auf dem Gebiet der Psychologie und Ökonomie. Und bis 1983 würde Alfred Theodore den Aufsichtsrat leiten, doch die direkte Führung wäre ihm nicht anvertraut. Im Jahr 1987 hat das Unternehmen bereits 710 Mitarbeiter, und der Umsatz ist 400 Millionen Mark. 10% aller Produkte werden exportiert.

Es ist interessant, dass Alfred 1988 seine eigene Firma Paradigma organisierte. Ihr Geschäft war in keiner Weise mit Süßigkeiten verbunden – das Unternehmen produzierte thermische Solarbatterien.Und der Grund für die Entstehung eines solchen Neugeschäfts Ritter war der Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl. Seltsam, wie es scheinen mag, beeinflusst es die Haupt-, Schokoladenrichtung. Die radioaktive Wolke fuhr in die Türkei. Und da waren die Haselnüsse, die das Unternehmen für sein Hauptprodukt kaufte.

So wurden diese Ereignisse unangenehm, Alfred entschied, dass wir der Menschheit helfen müssen, eine so gefährliche Atomkraftindustrie aufzugeben. Derzeit ist das Paradigma in seiner Forschung sehr ernst geworden und wurde zu einem der führenden Unternehmen in seiner Branche. Und im Jahr 2005 führte Alfred das Familienunternehmen. Er hatte einen Konflikt mit Top-Managern, die auf ihre eigene Weise die Zukunft der Firma sahen. So musste der Besitzer die direkte Kontrolle über sich nehmen.


Alfreds Stil des Managements entspricht der Philosophie des Kaizen. Der Kopf selbst ist eher weich und erlaubt den Untergebenen, Unabhängigkeit zu zeigen. Laut Ritter, der Haupterfolg seines Unternehmens – die Familie und Kontinuität. Jede neue Generation von Führern dachte an langfristige Erfolge, anstatt schöne Zahlen in aktuellen Berichten. Damit konnte das Unternehmen trotz der Schwierigkeiten wirklich wachsen.

In Russland wird Ritter Sport geliebt, es ist kein Zufall, dass 5% aller Auslandsverkäufe auf unseren Markt fallen. Zu einer Zeit haben die Deutschen ihre Produkte in der Korkunov-Fabrik freigegeben, aber nach dem Transfer zum Besitz des amerikanischen Wrigley wurde die Vereinbarung abgesagt. Insgesamt wird Schokolade von Ritter Sport von Menschen in mehr als 70 Ländern gezähmt.

Ritter Sport

Und im Jahr 2008 startete das Unternehmen eine neue Sorte – Bio-Schokolade. Es zeichnet sich ausschliesslich durch die besten Zutaten aus. Kakao aus Peru und Ecuador, Cashewnüsse aus Tansania und Rosinen und Mandeln aus sonnigem Kalifornien. Das Produkt erwies sich als umweltfreundlich und erfüllte alle EU-Standards für Bio-Produkte. Infolgedessen war Schokolade nicht nur köstlich, sondern auch nützlich. So bleibt Ritter Sport mit der Zeit Schritt halten und nicht die Traditionen der Vergangenheit vergessen. Der Chef des Unternehmens hofft, dass es in Zukunft eine Familie bleiben wird.



Add a Comment

Ritter Sport



Who has not heard the famous slogan “Quadratisch! Praktisch! Gut »? This phrase is firmly associated with the name of one of the most famous chocolate manufacturers. It is interesting that in the original version the slogan sounds only in some countries, including Russia. Our sweet tooth does not need to explain what these German words mean.

The company Ritter Sport itself is a classic European family business. They are led by the third generation of the Ritter family. It is interesting that with the new managers, the company has only improved, which in general is unusual for the family business. Simply in this case, each subsequent generation understood how important traditions are, continuing to observe them.


Ritter Sport

And the history of the brand started back in 1912. Then confectioner Alfred Ritter suggested young Clara Gottl to marry him. The girl agreed. Successfully it turned out that the couple held together not only love, but also professional passion. They both loved sweets and worked on them. Alfred was a confectioner, and Clara had his own sweetshop. After the honeymoon passed, the newlyweds began to think about setting up their joint venture.

In the first year of family life, Alfred Ritter Schokolade-und Zuckerwarenfabrik was born. The production started right in their rented dwelling, which was not far from Stuttgart. Alfred created new products, and Clara sold them in her shop. The family immediately went well. But then it was just a small family business, which simply allowed not to be miserable, while doing what you really like.

With the outbreak of the First World War, Alfred went to the front. The company’s affairs were shaken, its future was in a fog. But then the Ritters were lucky – in 1917 Alfred was transferred to civilian work. And on a very useful object – the chocolate factory in Stuttgart. There the confectioner learned how to create chocolate, how to mix it with fillers. This radically changed the future of the family company.

Upon returning home, Alfred Ritter decided to change the place of residence of the family. After all, their house did not suit him as a future base. There was not a large warehouse, which was soon to be required. After moving Alfred, armed with new knowledge, began to create chocolate. They helped him with the secrets he had seen in the factory in Stuttgart. In 1919, the light saw the brand of chocolate Alrika, quickly became famous. In this product, Ritter has invested all his knowledge. In total, the company produced three types of chocolate, it differed filler: raspberry, rum and orange.

But in those days such a compound sweetness was generally a rarity. Consumer interest in a delicious product has led to the growth of the company. A year later 40 people worked there. And in 6 years there was also the first firm truck which began to distribute production on shops. Now the company has already worked 80 people. It ceased to be a handicraft, but became a real enterprise, a factory. The Ritters opened their second store.

And in 1930 the company opened a factory in Waldenbuch. However, all employees who lived in Bad Cannstatt remained on staff. Ritters took them to work on special buses. Today this attitude to the staff is not surprising, but for those times it was very unusual. So began the company Ritter Sport. It can be noted that the Ritters owe their success to simple borrowing. Even business benefits are advised to adopt their best ideas from competitors, which Alfred Ritter actually did. The fruits of this approach did not wait – after 2 years after moving to a new factory a new product was introduced, which became a classic for decades. It’s about the famous square chocolate bar Ritter Sport.

In this case it is worth talking about not a breakthrough of a separate company, but a real revolution in the industry. The idea of ​​creating a chocolate of this form came to mind Clara.She noticed that in the country are becoming popular sports jackets with small sports pockets. So why not make chocolate so shaped that it can be safely put in your pocket? This idea was expressed at the family council of the Ritters. Clara proposed to make the chocolate strong enough that it does not break, and at the same time having the weight of ordinary tiles.

The Ritters decided to try and implement this interesting idea. However, they could not even think that in the future such a product would not even be the main one for their company, but the only one. But then there was still no question of that, the 1930s began. The company began to gradually advance its square chocolate to the market, having in its arsenal and other popular products – sweets, Christmas and Easter sweets, and just ordinary chocolate bars.

In the 30’s, the Ritter business grew, but in the ’40s it was hard to talk about development – the Second World War came. For 6 years, the company ceased operations altogether. Only in 1946 the production of sweets resumed. In this difficult post-war time, when creating products, it was necessary to dispense with cocoa, it simply was not in Germany. Only by the early 1950s the situation stabilized.

In 1952, Alfred Otto Ritter, son of Alfred and Clara, became the head of the company after the unexpected death of his 66-year-old father. But the heir was already in adulthood, so he was quite ready for such a position. It was the younger Alfred who made the main step in the history of the company, concentrating all efforts around producing exactly square chocolate. In 1959, the second founder of the company, Clara Ritter, died.

Ritter Sport

In the 60s, classic tiles, sweets and other sweets gradually disappeared from the Ritter Sport range. And since 1970 the company has begun the conquest of the native German market. It was then that the world saw the first television commercial with the slogan “Quadratisch. Praktisch. Gut. ” Appeared and chocolate with yoghurt filling. The manufacturer began to speak throughout Germany. By 1972, the company produces 10% of all tile chocolate in the country, and its turnover is 100 million marks.

In the early 70’s consumers received color TVs. At first such a miracle was available only to the wealthiest, but soon it became a mass phenomenon. This fact decided to use the Ritters. Alfred Jr. came up with a special color for each brand of his chocolate. This would make it possible to distinguish the variety by the color of the wrapper. This step would allow the chocolate Ritter Sport to become even more original. Again, we can talk about a revolution in the industry, because then no one has done such actions.

This is an approach that seems natural today. Appearing together with such a package, the corresponding advertisement in 1974 read: “Everything has become more colorful, more joyful and active, and with them chocolate.” A couple of years later, the Knick-Pack packaging was presented, which still protects the Ritter Sport tiles. The highlight of this package is that you can open it, bite off a piece of tile and close it again. Today this wrap is a trademark for chocolate Ritter Sport.

And in 1978 Alfred Otto Ritter died. For a while, the management of the company was carried out by his wife, but then the supervisory board introduced children – Alfred Teodor and Marley. And the management was entrusted to managers from outside. It was logical, because the heir was then only 20 years old. He only studied, receiving education in the field of psychology and economics. And by 1983 Alfred Theodore would head the supervisory board, but still the direct leadership would be entrusted not to him. In 1987, the company already has 710 employees, and the turnover is 400 million marks. 10% of all products are exported.

It is interesting that in 1988 Alfred organized his own company Paradigma. Her business was in no way connected with sweets – the company produced thermal solar batteries.And the reason for the emergence of such a new business Ritter was the accident at the Chernobyl nuclear power plant. Strange as it may seem, it influenced the main, chocolate direction. The radioactive cloud started moving towards Turkey. And it was there that the hazelnuts grew, which the company bought for its main product.

So those events became unpleasant, Alfred decided that we need to help mankind to abandon such a dangerous nuclear power industry. Currently, Paradigma has progressed quite seriously in its research, becoming one of the leaders in its industry. And in 2005, Alfred led the family business. He had a conflict with top managers, who in their own way saw the future of the company. So the owner had to take direct control over himself.


Alfred’s style of management corresponds to the philosophy of kaizen. The head itself is rather soft and allows the subordinates to show independence. According to Ritter, the main success of his company – the family and continuity. Each new generation of leaders thought of long-term successes, rather than beautiful figures in current reports. This allowed the company to really grow, despite the difficulties.

In Russia, Ritter Sport is loved, it is no coincidence that 5% of all foreign sales fall on our market. At one time, the Germans were releasing their products at the Korkunov factory, but after the transfer to the ownership of the American Wrigley, the agreement was canceled. In total, chocolate from Ritter Sport is tamed by people in more than 70 countries.

Ritter Sport

And in 2008 the company launched a new variety – bio-chocolate. It is distinguished exclusively by the best ingredients. Cocoa in it from Peru and Ecuador, cashew nuts from Tanzania, and raisins and almonds from sunny California. The product turned out to be environmentally friendly, meeting all EU standards for bio-products. As a result, chocolate was not only delicious, but also useful. So Ritter Sport continues to keep pace with the times, not forgetting the traditions of the past. The head of the company hopes that in the future it will remain a family one.



Add a Comment