Rene Descartes

René Descartes

(1596 – 1650) – Französischer Mathematiker, Physiker und Physiologe, Philosoph. Descartes entwickelte eine analytische Geometrie. Dieser Mann ist der Autor der gegenwärtigen algebraischen Symbolik. Überdies legte der Philosoph in seinen Werken die Methode des radikalen Zweifels.

Descartes war der jüngste Sohn in der Familie einer alten Adelsfamilie. Der zukünftige Philosoph wurde am 31. März 1596 in der Stadt Lae geboren, seine Großmutter von der Seite der Mutter war mit der Erziehung des Jungen beschäftigt. Als Kind hatte der Junge eine ziemlich zerbrechliche Gesundheit. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, sehr neugierig zu sein. Das Jesuit College La Flesch (das Descartes im Jahre 1612 fertiggestellt wurde) war der Ort, an dem Descartes die Grundschule erhielt.

Seine religiöse Erziehung verstärkte seine Zweifel mit den philosophischen Autoritäten der Zeit – ein wenig später Descartes wird seine Methode der Erkenntnis, die deduktive Argumentation enthalten wird.

Die Hauptwerke von R. Descartes: „Diskurs über die Methode …“ (1637), „Reflexionen über die erste Philosophie …“ (1641), „Der Anfang der Philosophie“ (1644).

Im Jahre 1649 erlag der Philosoph der Überzeugung der schwedischen Königin Christina. Descartes zog nach Stockholm. Doch diese Stadt brachte Descartes eine schwere Erkältung, aus der der berühmte Philosoph starb (vermutlich aus Pneumonie). Allerdings wird auch eine Hypothese über seine Vergiftung vorgebracht.

„Der Anfang der Philosophie“ – eine große Arbeit von Descartes.

Es wurde 1644 veröffentlicht. Dieser Arbeit wurde eine weitere Arbeit vorausgegangen, die 1641 veröffentlicht wurde, „Reflexionen über die erste Philosophie“. „Der Anfang der Philosophie“ enthielt die Reflexionen des Philosophen über den Kosmos (die Welt); Hier präsentierte er ein umfangreiches Programm zur Erstellung einer Theorie der Natur. Descartes benutzte die methodische Regel, die er als Grundlage für Reflexionen entwickelte, um die einfachsten und offensichtlichsten Bestimmungen festzulegen.

Descartes Philosophie ist einfach.

So kann auf jeden Fall nicht bestätigt werden. Im Gegenteil, die Ansichten dieses Philosophen sind ziemlich komplex und manchmal nicht ganz klar. Die philosophische Sicht der Welt von Descartes ist dualistisch. In seiner Philosophie ist die Existenz von zwei Substanzen erlaubt. Das erste ist materiell. Dafür ist die Länge inhärent, aber das Vorhandensein des Denkens ist nicht charakteristisch. Descartes sagt, dass alle grenzenlose Tiefe, Länge, Breite unseres Universums die Bestandteile des materiellen Raumes sind, deren Teilchen in ständiger Bewegung sind. Anders als die mittelalterlichen Philosophen, die über die Endlichkeit der Welt streiten, besteht Descartes auf der Weite des Weltraumraums. Darüber hinaus erklärt der Philosoph die Homogenität der Weltmaterie (dies ist ein anderer Unterschied zu den mittelalterlichen Konzepten). Jedes Teilchen der Materie wird von Descartes als eine passive und träge Masse dargestellt. Die Bewegung wurde vom Philosophen als eine Bewegung betrachtet, die nur nach einem Push stattfindet, der von außen mitgeteilt wird. Die zweite Substanz ist geistig. Es ist im Besitz des Denkens, aber nicht typische Länge. Materielle und spirituelle Substanzen sind im Prinzip unabhängig voneinander. Allerdings ist eine Person in der Lage, diese beiden Produkte von Gottes Aktivitäten zu kombinieren.

Descartes hat mehrere Regeln entwickelt, durch die Materialpartikel miteinander interagieren.

Die erste Regel ist, dass jeder einzelne Teil der Materie in einem bestimmten Zustand bleiben wird, solange es keine Begegnung mit anderen Partikeln gibt, die diesen Zustand ändern können. Die zweite Regel von Descartes ist, dass in der Interaktion (Kollision) von zwei Körpern einer von ihnen so viel Bewegung verliert, wie er auf den zweiten Körper übertragen wird. Die dritte Regel von Descartes kocht auf die Tatsache, dass jedes gegebene Teilchen eines bestimmten Körpers dazu neigt, es in einer geraden Linie fortzusetzen. Während der Weg des Körpers in der Regel nur durch eine Kurvenlinie dargestellt werden kann. In diesen Formulierungen von Descartes sehen wir eine Beschreibung des Gesetzes der Erhaltung des Impulses sowie des Trägheitsgesetzes.

Descartes zahlt weniger Aufmerksamkeit auf das Gesetz der Gravitation.

Dieses Gesetz wird auch von dem Philosophen in den Aspekt der Bewegung und Interaktion von Partikeln betrachtet. Darüber hinaus spricht Descartes immer noch über die Richtung der Trägheitsbewegung entlang einer Geraden. In dieser Hinsicht argumentiert der Philosoph jedoch den Zustand der Bewegung als Ganzes. Der Inhalt dieses Konzepts ist jedoch nicht angegeben. Die Größe ist das wichtigste Merkmal des Zustandes der Teile der Materie. Nicht weniger wichtige Eigenschaft die Geschwindigkeit der Bewegung und die Möglichkeit der Veränderung ist, die Form der Teile der Materie, und so weiter. D. Die Fähigkeit, die Geschwindigkeit der Bewegung unter dem Einfluss von externen Teilchen ändern können mit einem solchen Konzept als die Trägheit identifiziert werden, sagt der Philosoph über das Verhältnis der Trägheit eines Körpers mit seiner Geschwindigkeit. Dualistische Philosophie Konzept schlägt vor, dass es Gott ist, die gemeinsame und Hauptursache für die Bewegung des Körpers ist. Gott erschuf die Mutter. Gott schuf Ruhe und Bewegung. Descartes ‚philosophische Ansichten über den Menschen sind dualistisch. In dieser Hinsicht ist der Mensch der Zusammenhang des physischen Mechanismus mit der Seele. Der Körpermechanismus ist durch Leblosigkeit und Seelenlosigkeit gekennzeichnet. Die Seele hat den Willen und die Fähigkeit zu denken. Der Körper und die Seele können laut dem Philosophen durch einen speziellen Körper interagieren. Diese Orgel Descartes betrachtet Zirbeldrüse. Komplexe Bewegungen des menschlichen Körpers sind nur durch mechanische Einflüsse möglich, da der Körper nur aus materiellen Elementen besteht.

Die Frage nach der Methode des Wissens – eine der wichtigsten philosophischen Ansichten von Descartes.

Diese Philosophie hält das Hauptproblem des Wissens in einem konsistenten Wissen über die Natur (von einfacheren zu komplexeren). Das Ergebnis dieser Erkenntnis war, das Recht zu erlangen, den Menschen über seine Umgebung zu beherrschen.

Zweifel sind die Grundposition von Descartes ‚philosophischer Suche. Der Philosoph bezweifelt alles, und dies ist eine Art Vorbereitungsmethode. „Denken Sie also, ich bin“ – diese Aussage R. Descartes legte auf der Grundlage seiner philosophischen Lehre. Die Phrase „denken, also existieren“ ist unbestreitbar. Es gibt zwei Ideen: die erste – „Ich denke“. Die zweite ist „Ich existiere“. Der erste Gegenstand menschlicher Erkenntnis ist seine Seele, in der sowohl angeborene als auch erworbene Ideen gelagert werden.

Descartes ist der Begründer des Rationalismus.

Der Rationalismus erkennt den Primat der Vernunft über die Erfahrung und befürwortet die Entwicklung der mathematischen Wissenschaften. Die Wahrheiten der Mathematik, nach dem Philosophen, sind absolut zuverlässig. Für diese Wahrheiten gibt es eine Notwendigkeit für sie und Universalität. Diese Eigenschaften stammen aus der Natur des Intellekts. Vor diesem Hintergrund hat Descartes die Bedeutung der deduktiven Methode besonders hervorgehoben. Das Wesen dieser Methode liegt darin, dass, wenn die grundlegenden Prinzipien gültig sind, einige von ihnen Ihnen eine kleine Anzahl verschiedenen Ergebnisse und Untersuchungen zu bekommen, die auch gültig ist. Die deduktive Methode selbst entstand im alten Griechenland. Es war jedoch Descartes, der die Ableitungsmethode mit Bezug zur Naturwissenschaft verband. In Anerkennung der deduktiven Methode hat der Philosoph dennoch den Induktiven nicht bestritten. Der Philosoph war sich der Bedeutung der im Erkenntnis notwendigen Erfahrung bewusst. Darüber hinaus ist die Erfahrung auch ein Kriterium der Wahrheit.

Kartesianismus ist die Lehre von Descartes.

Und auch die Richtung in den philosophischen Ansichten, die die Ideen des Philosophen fortsetzten. Das Wort Cartesianismus ist mit dem Namen Descartes verbunden, der im Lateinischen nur als kartesisch übersetzt wird. Der Cartesianismus beeinflusste die Weiterentwicklung sowohl der Philosophie als auch der Physik stark. Und das gilt sowohl für den idealistischen Trend in der Philosophie als auch für das Material. Die folgenden Elemente der Descartes-Lehre dienten als Unterstützung für den Idealismus. Das ist die Lehre von angeborenen Ideen und Intuition, von der Echtheit des Selbstbewußtseins eines Menschen usw. Die materialistische Weltanschauung beruht zum Teil auf der Lehre des Philosophen über die Natur und auch auf der Bewegung von Körpern und Teilchen.

Rene Descartes, nach Zeitgenossen, war eine fröhliche und lebendige Person.

Aber nur mit den engsten Freunden. In einer großen Gesellschaft war der Philosoph sehr unpopulär und die meiste Zeit war still.Dies geschieht oft bei jenen Menschen, denen es eigen ist, eine abgeschiedene Lebensweise aufrechtzuerhalten. Descartes war nicht in der Lage, andere zu lieben, so dass der harte Eindruck von seiner Haltung gegenüber nahen Menschen herrührt. Descartes, mit Arroganz und Arroganz ausgestattet, war als unterwürfiger Höfling bekannt.

Add a Comment

Rene Descartes



René Descartes

(1596 – 1650) – French mathematician, physicist and physiologist, philosopher. Descartes developed a course of analytical geometry. This man is the author of the present algebraic symbolism. Moreover, the philosopher in his works laid the method of radical doubt.

Descartes was the youngest son in the family of an old noble family. The future philosopher was born on March 31, 1596 in Lae town, his grandmother from the mother’s side was engaged in his upbringing of the boy. As a child, the boy had a rather fragile health. However, this did not stop him from being very inquisitive. Jesuit College La Flesch (which Descartes completed in 1612) was the place where Descartes received the primary level of education.


His religious education strengthened his doubts with the philosophical authorities of the time – a little later Descartes will designate his method of cognition, which will include deductive reasoning.

The main works of R. Descartes: “Discourse on the method …” (1637), “Reflections on the First Philosophy …” (1641), “The Beginning of Philosophy” (1644).

In 1649, the philosopher succumbed to the persuasion of the Swedish Queen Christina. Descartes moved to Stockholm. However, this city brought Descartes a serious cold, from which the famous philosopher died (presumably from pneumonia). However, a hypothesis about its poisoning is also being put forward.

“The beginning of philosophy” – a vast work of Descartes.

It was published in 1644. This work was preceded by another work, published in 1641, “Reflections on the First Philosophy.” “The beginning of philosophy” included the philosopher’s reflections on the cosmos (the world); Here he presented an extensive program of creating a theory of nature. Descartes used the methodological rule he developed as the basis for reflections to lay down the simplest and most obvious provisions.

Descartes’s philosophy is simple.

So in any case can not be affirmed. On the contrary, the views of this philosopher are rather complex and sometimes not entirely clear. The philosophical view of the world of Descartes is dualistic. In his philosophy, the existence of two substances is allowed. The first is material. For it, the length is inherent, but the presence of thinking is not characteristic. Descartes says that all the boundless depth, length, width of our Universe are the components of the material space, the particles of which are in constant motion. Unlike the medieval philosophers who argued about the finiteness of the world, Descartes insists on the vastness of the world space. Moreover, the philosopher declares the homogeneity of world matter (this is another difference from medieval concepts). Each particle of matter is represented by Descartes as a passive and inert mass. The movement was regarded by the philosopher as a movement that takes place only after a push that is communicated from outside. The second substance is spiritual. It is inherent in the possession of thinking, but not typical length. Material and spiritual substances are in principle independent of each other. However, a person is able to combine these two products of God’s activities.

Descartes has developed several rules by which material particles interact with each other.

The first rule is that any single part of matter will remain in a certain state for as long as there is no encounter with other particles that can change this state. The second rule of Descartes is that in the interaction (collision) of two bodies, one of them loses as much motion as it is transferred to the second body. The third rule of Descartes boils down to the fact that any given particle of a particular body tends to continue it in a straight line. While the body path, as a rule, can be represented only by a curve line. In these formulations of Descartes we see a description of the law of conservation of momentum, as well as the law of inertia.

Descartes pays less attention to the law of gravitation.

This law is also considered by the philosopher in the aspect of the motion and interaction of particles. In addition, Descartes still speaks about the direction of inertial motion along a straight line. However, in this respect, the philosopher argues the state of the movement as a whole. However, the content of this concept is not specified. The magnitude is the most important characteristic of the state of the parts of matter. No less important characteristics are the speed of motion and the possibility of changing it, the shape of parts of matter, etc. The ability to change the speed of motion when exposed to external particles can be identified with a concept such as inertia, and the philosopher speaks of the relationship of inertia of a body with its speed. The dualistic conception of the philosopher suggests that it is God who is the common and main cause of the movement of bodies. God created the mother. God created rest and movement. Descartes’s philosophical views on man are dualistic. In this respect man is the connection of the physical mechanism with the soul. The bodily mechanism is characterized by lifelessness and soullessness. The soul has the will and the ability to think. The body and soul, according to the philosopher, can interact through a special body. This organ Descartes considers pineal gland. Complex movements of the human body are possible only through mechanical influences, since the body consists only of material elements.

The question of the method of cognition is one of the most important in the philosophical view of Descartes.

This philosopher considered the main task of knowledge in the successive cognition of nature (from simpler to more complex). The result of this knowledge was to obtain the right to dominate man over his environment.

Doubt is the basic position of Descartes’s philosophical quest.

The philosopher doubts everything, and this is a kind of preparatory method. “Think, therefore, I am” – this statement R. Descartes laid in the basis of his philosophical teaching. The phrase “think, therefore, exist” is beyond doubt. It includes two ideas: the first – “I think.” The second is “I exist.” The first object of human knowledge is his soul, in which both innate and acquired ideas are stored.

Descartes is the founder of rationalism.

Rationalism recognizes the primacy of reason over experience and advocates the development of mathematical sciences. The truths proved by mathematics, according to the philosopher, are absolutely reliable. For these truths there is a need for them and universality. These characteristics are derived from the nature of the intellect. In view of this, Descartes particularly emphasized the significance of the deductive method. The essence of this method is that if the initial principles are reliable, then from their small number one can obtain various conclusions and consequences, which will also be reliable. The deductive method itself originated in Ancient Greece. However, it was Descartes who connected the deduction method with reference to natural science. Recognizing the deductive method, the philosopher nevertheless did not deny the inductive one. The philosopher was well aware of the significance of the experience necessary in the process of cognition. In addition, experience is also a criterion of truth.

Cartesianism is the teaching of Descartes.

And also the direction in the philosophical views, which continued the ideas of the philosopher. The word Cartesianism is associated with the name of Descartes, which in Latin is translated only as Cartesian. Cartesianism strongly influenced the further development of both philosophy and physics. And this applies to both the idealistic trend in philosophy and the material. The following elements of Descartes’ teaching served as a support for idealism. This is the doctrine of innate ideas and intuition, of the authenticity of a person’s self-consciousness, etc. The materialist worldview is partly based on the philosopher’s teaching about nature, and also on the motion of bodies and particles.

Rene Descartes, according to contemporaries, was a cheerful and lively person.

But only with the closest friends. In a large society, the philosopher was very unpopular and most of the time was silent.This often happens in those people for whom it is peculiar to maintain a secluded way of life. Descartes was unable to love others, so the hard impression comes from his attitude towards close people. Descartes, endowed with arrogance and arrogance, was known as an obsequious courtier.



Add a Comment