Red Bull



Die Marke Red Bull gehört zu den Österreichern. Die Firma Red Bull GmbH produziert Energiegetränke, die berühmteste von ihnen trägt den Namen des Unternehmens. Der Hersteller ist nicht nur für seine Lebensmittelprodukte bekannt, sondern auch als Sponsor zahlreicher Sportwettkämpfe und Teams im Motorsport, Radsport, Motorsport und andere aktive Wettkämpfe.

Red Bull


Die Geschichte der Marke stammt aus dem Jahr 1970, als Caleo Yuvidia, der Gründer und Inhaber des thailändischen Pharmaunternehmens „T.C. Pharma „, hat einen neuen Energy Drink geschaffen. Er bekam einen lauten Namen „Red Bull“ (in Thai – Krathing Daeng). Die Neuheit wurde schnell bei den Arbeitern und Fahrern von Truckern populär.

Als 1982 die österreichische Dietrich Mateschitz auf eine Geschäftsreise nach Ostasien war, interessierte er sich für lokale Energiegetränke. Besonders beeindruckt von seinem „Red Bull“, den Lizenzrechten, die gekauft wurden. Auch musste ich das Recht kaufen, das Rezept vom japanischen Hersteller „Taisho Pharmaceuticals“ zu verwenden. Diese Firma produziert noch in Thailand eine Originalversion des Getränks.

1984 wurde die Firma Red Bull GmbH in der österreichischen Stadt Fuschl am See gegründet. Er, zusammen mit Caleo Yewidia, investierte jeweils $ 500.000 und erhielt einen Anteil von 49%. Die restlichen 2% wurden an den Sohn eines asiatischen Apothekers übertragen. Das ursprüngliche Rezept wurde verbessert. Das Getränk hatte weniger Zucker und mehr Gas, und die Hauptbestandteile – Taurin und Koffein blieben.

Es schließt auch solche schrecklichen Substanzen wie Glucoronolacton, Nicotinamid, Inositol, Riboflamin und andere Bestandteile der modernen chemischen Produktion ein. Zu einer Zeit ein Cocktail auf einer solchen Basis so betroffen Dietrich Mateschitz, dass er die erhöhte Effizienz, die nicht verhindern, Akklimatisierung fühlte.

Nach der Entwicklung der Marketingpolitik im Jahr 1987 erschien ein neuer Machthaber auf dem Markt. Ein erfolgreicher Start kann jedoch nicht aufgerufen werden. Die Sache ist, dass der Markt der Energiegetränke einfach nicht existierte. Natürlich hatte Dietrich auch keine Erfahrung. Die ersten paar Jahre hat das Unternehmen in der Regel nur eine Million Verluste gebracht. Im Laufe der Zeit haben Marketing und kompetente Strategie jedoch Ergebnisse erzielt. Darüber hinaus hat der Hersteller erfolgreich die Zielgruppe für das Produkt ausgewählt – Red Bull begann zu werben und zu verteilen in Universitäten und Diskotheken.

Red Bull

Glücklicherweise war das Getränk gut mit starkem Alkohol kombiniert. 1992 kam Red Bull in ein anderes Land, es war Ungarn. Und 1997 erschien das Getränk schon in den USA. Im Jahr 2001 wurde der Machthaber jedoch in Dänemark und Schweden wegen des hohen Gehalts an Taurin und Koffein verboten. Die Behörden haben sich nur Sorgen gemacht, dass die Konsequenzen einer solchen Mischung unbekannt bleiben.

Streitigkeiten darüber, ob Red Bull gesundheitsschädlich ist, hör nicht auf. Sogar ein paar Todesfälle wurden nach dem Trinken registriert, die Leute konnten das Herz nicht ertragen. True, die Wahrscheinlichkeit des Todes steigt, wenn Red Bull mit Drogen genommen wird.

Und 2007 wurde ein Skandal von einem italienischen Priester arrangiert. Er wurde von einem Werbespot verärgert, in dem aus irgendeinem Grund die vier Zauberer die Verpackung des Red Bull an den neugeborenen Jesus bringen. Zur gleichen Zeit, im Hintergrund, werden die Songs, die von demselben Getränk inspiriert wurden, von Engeln gesungen.

Allmählich wurde Red Bull als das ideale Getränk für den Sport positioniert. Zum Beispiel, seit 2003, wurden Luftakrobatik-Wettbewerbe unter der Schirmherrschaft der Marke gehalten. Werbung, obwohl teuer, aber effektiv und spektakulär. Im Jahr 2005 erwarb der Getränkehersteller sogar ein ganzes Team von Formel-1 und nannte es seinen Namen.

Die Ergebnisse waren nicht schlecht, was wiederum ist eine gute Werbung. Assets von Red Bull sind sowohl Fußball-und Hockey-Club, mit dem Namen der Hauptsponsor. Ich muss sagen, dass die Marke dem Sport eine solche Aufmerksamkeit schenken kann, denn die Einkommen sind bereits in Milliarden geschätzt. Dietrich Mateschitz selbst wurde der erste und einzige österreichische Milliardär.

Im Jahr 2008 entschied sich das Unternehmen zunächst, das ursprüngliche Rezept anzupassen – Taurin wurde durch Arginin ersetzt. Dies erlaubte die Wiederaufnahme des Umsatzes in Frankreich.

Heute ist es in mehr als hundert Ländern verfügbar und besetzt einen wichtigen Anteil aus dem Verkauf solcher Getränke. Für 2003 hat Red Bull 70% des Energietechnik-Marktes besetzt. Der Verdienst des Unternehmens ist, dass es in der Lage war, das asiatische Getränk an den europäischen Markt anzupassen, ohne das Hauptrezept zu ändern.

Vielleicht haben sogar die Hersteller selbst nicht erwartet, dass ihr Getränk eine so hohe Position einnehmen könnte. Europa wurde schnell erobert, dann kam die Wende des amerikanischen Marktes. Dann kehrte das Getränk triumphierend in die historische Heimat von Thailand zurück und eroberte ganz Asien.

Red Bull

Besonders erwähnenswert sind Werbespots von Energy Drink. Diese Karikaturen, mit absichtlicher Einfachheit gezeichnet. Aber ihre urkomische Handlung wird leicht mit dem Slogan erinnert, den Red Bull inspiriert. Trotz der Tatsache, dass der Energiesektor viele Konkurrenten hat, können sie nicht alle die führende Position der österreichischen Marke erschüttern. Heute hat das Unternehmen einen Umsatz von fast 4 Milliarden Euro, es beschäftigt rund 8 Tausend Menschen.



Add a Comment

Red Bull



The Red Bull brand belongs to the Austrians. The company Red Bull GmbH produces energy drinks, the most famous of them bears the name of the company. The manufacturer is known not only for its food products, but also as a sponsor of numerous sports competitions and teams in motorsports, cycling, motorsport and other active competitions.

Red Bull


The history of the brand originates in 1970, when Caleo Yewidia, the founder and owner of the Thai pharmaceutical company “T.C. Pharmaceuticals “, has created a new energy drink. He was given a loud name “Red Bull” (in Thai – Krathing Daeng). The novelty quickly became popular among workers and drivers of truckers.

When in 1982 the Austrian Dietrich Mateschitz was on a business trip to East Asia, he became interested in local energy drinks. Particularly impressed by his “Red Bull”, the license rights to which were purchased. Also I had to buy the right to use the prescription from the Japanese manufacturer “Taisho Pharmaceuticals”. This company still produces in Thailand an original version of the drink.

In 1984, the company Red Bull GmbH was founded in the Austrian town of Fuschl am See. He, along with Caleo Yewidia, invested $ 500,000 each, receiving a 49% stake. The remaining 2% was transferred to the son of an Asian pharmacist. The original recipe was improved. The drink had less sugar and more gas, and the main ingredients – taurine and caffeine remained.

It also includes such terrible substances as glucoronolactone, nicotinamide, inositol, riboflamin and other components of modern chemical production. At one time a cocktail on such a basis so affected Dietrich Mateschitz that he felt the increased efficiency, which did not prevent acclimatization.

After the development of the marketing policy in 1987, a new power engineer appeared on the market. However, a successful start can not be called. The matter is that the market of energy drinks simply did not exist. Naturally, Dietrich did not have any experience either. The first few years the company generally brought only a million losses. However, over time, marketing and competent strategy yielded results. In addition, the manufacturer successfully selected the target audience for the product – Red Bull began to advertise and distribute in universities and nightclubs.

Red Bull

Fortunately, the drink was well combined with strong alcohol. In 1992, Red Bull came to another country, it was Hungary. And in 1997 the drink appeared already in the USA. However, in 2001 the power engineer was banned in Denmark and Sweden because of the high content of taurine and caffeine in it. The authorities simply worried that the consequences of using such a mixture remain unknown.

Disputes about whether Red Bull is harmful to health, do not stop. Even a few deaths were registered after drinking, people could not stand the heart. True, the probability of death increases if Red Bull is taken with drugs.

And in 2007 a scandal was arranged by an Italian priest. He was angered by a commercial, in which, for some reason, the four sorcerers bring the packaging of the Red Bull to the newborn Jesus. At the same time, in the background, the songs inspired by the same drink are sung by angels.

Gradually Red Bull began to be positioned as the ideal drink for sports. For example, since 2003, aerial acrobatics competitions have been held under the aegis of the brand. Advertising, though expensive, but effective and spectacular. In 2005, the beverage manufacturer acquired even a whole team of Formula-1, calling it by its name.

The results were not bad, which again, is a good advertisement. Assets of Red Bull are both football and hockey club, bearing the name of the main sponsor. I must say that the brand can afford such attention to the sport, because the incomes are already estimated in billions. Dietrich Mateschitz himself became the first and only Austrian billionaire.

In 2008, the company first decided to adjust the original recipe – taurine was replaced with arginine. This allowed the resumption of sales in France.

Today it is available in more than a hundred countries, occupying an important share from the sales of such beverages. For 2003, Red Bull occupied 70% of the power engineering market. The merit of the company is that it was able to adapt the Asian drink to the European market, without changing the main recipe.

Perhaps even the manufacturers themselves did not expect that their drink could take such a high position. Europe was quickly conquered, then came the turn of the American market. Then the drink triumphantly returned to the historical homeland of Thailand, capturing all of Asia.

Red Bull

Especially worth mentioning are commercials of energy drink. This cartoons, drawn with intentional simplicity. But their hilarious plot is easily remembered along with the slogan that Red Bull inspires. As a result, despite the fact that the energy sector has many competitors, they can not all shake the leading position of the Austrian brand. Today the company has a turnover of almost 4 billion euros, it employs about 8 thousand people.



Add a Comment