Pyelonephritis



Pyelonephritis

ist eine Erkrankung des Nierenparenchyms und des Schüssel-und-Beckensystems. Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung. Es kann sich als Folge der Aufnahme von E. coli, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus, etc. entwickeln. Die Entzündung des Nierenbeckens, genannt Pyelitis, wird nicht mehr als eine unabhängige Krankheit angesehen.

Bei der akuten Pyelonephritis ist der wahrscheinlichste Weg der Penetration in die Niere des Erreger der Erkrankung der hämatogene Weg. Infektion kann in die Niere gelangen und für den Fall, dass der primäre entzündliche Fokus sowohl in der Harnwege, als auch in den Genitalien und außerhalb der Harnwege liegt.


Die Klassifizierung der Pyelonephritis kann auf mehreren Kriterien beruhen: So wird die Pyelonephritis in einseitige und zweiseitige, akute und chronische, obstruktive und nichtobstruktive, primäre und sekundäre unterteilt. Die Behandlung der akuten Pyelonephritis basiert in der Regel auf Antibiotika oder auf antibakterielle Medikamente. Die Wahl der optimalen Behandlung erfolgt durch einen Arzt.

Es ist unmöglich zu beginnen oder loszulassen (im Prinzip ist das dasselbe), weil es mit seinem Übergang zu einer chronischen Form (die eine längere und Patientenbehandlung erfordert) oder die Entwicklung von Komplikationen (die chirurgische Eingriffe erfordern) Die Verhinderung von Pyelonephritis ist weitgehend mit der rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten verbunden, die dazu führen können.

Pyelonephritis ist eine häufige Nierenerkrankung.

In der Tat, bei Kindern, pyelonephritis gehört zum zweiten Platz nach Krankheiten, die mit dem Atmungssystem verbunden sind. Statistiken zeigen, dass diese Krankheit anfälliger für die weibliche Bevölkerung ist. Bei Mädchen und Frauen tritt es sechsmal häufiger auf als Jungen und Männer. Pyelonephritis findet sich bei einem von zehn Personen; auf die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit ist unter den Infektions- und Atemwegserkrankungen untergeordnet.

Frauen sind anfälliger für Pyelonephritis.

In der Tat, bei den Patienten mit dieser Krankheit „führend“ ist die weibliche Teil der Bevölkerung. Oft entwickelt sich Pyelonephritis während der Schwangerschaft, die mit einer Verletzung der Urinausgabe verbunden ist. Letzteres kann durch eine objektive Zunahme des Uterus in der Größe und Quetschen durch die Harnleiter stattfinden. Darüber hinaus entwickelt sich oft Pyelonephritis während der Schwangerschaft nicht, und die Schwangerschaft selbst hilft, einen unauffälligen entzündlichen Prozess im Harnsystem zu erkennen.

Mikroorganismen, die eine Entzündung in der Niere verursachen, können sie auf drei Arten durchdringen.

Es ist hämatogen, urinogen und aufsteigend entlang der Mauer der Harnwege. Der hämatogene Weg ist der Weg durch das Blut. In diesem Fall ist der primäre entzündliche Fokus nicht in der Niere selbst, sondern in einem anderen Organ oder in einem anderen Teil des Urogenitalsystems. Wenn die Infektion in einem anderen Organe ist, dann können wir über Otitis, Karies, Bronchitis, Tonsillitis, Sinusitis und so weiter. N. Voraussetzung für haematogener Weise getroffen wird Mikroorganismen in der Niere zusammen mit Blut, aber für eine Infektion Retention in der Niere (oder Niere sprechen ) ist eine Kombination von Faktoren, die für Mikroorganismen günstig sind, notwendig.

Letztere sind in der Regel eine Kreislaufstörung in der Niere und ein Abfluss von Urin aus den Nieren – beide Faktoren sind wichtig. In Abwesenheit dieser Bedingungen sind jedoch bestimmte Arten von Mikroorganismen in der Lage, entzündliche Prozesse in einer vollständig gesunden Niere zu verursachen. Zum Beispiel können mehrere Mikroorganismen mehrere Arten von Staphylokokken enthalten.

Nach Eintritt von Mikroorganismen in das Nierengewebe, sammeln sie sich in der Gefäßschleifen Malpighian Glomeruli (Niere Glomeruli, die aus verzweigten Kapillarnetz). Die Wirkungen der Mikroben führen zur Zerstörung der inneren Schale der Gefäße. Nach der Zerstörung finden sich die Mikroben im Lumen der Nierentubuli. Dann werden sie im Urin ausgeschieden.Der entzündliche Prozess in der Niere ist gerade um diese, so genannte, mikrobielle Blutgerinnsel lokalisiert. Die akute Periode der Krankheit dauert etwa zehn Tage.

Der urinogene Weg (oder aufsteigend) ist mit dem Eintritt von Mikroben in das Nierengewebe aus der zugrunde liegenden Harnwege verbunden. Dies geschieht mit dem gegenüberliegenden Urin Strom (wie bekannt ist, während der normale Funktion des Harnsystems Urins aus den Nieren der Harnleiter in die Harnblase – Rückseite seines aktuellen unmöglich ist (im Normalbetrieb) Sonst (das ist der zystische Rückfluss), Keime aus der Blase kann genannt. die Nieren, was zu Entzündungen in sie eindringen kann. die Dynamik der Bewegung des Urins aus anderen Gründen beeinträchtigt werden kann. zu den letzteren gehören das Vorhandensein von Steinen in den Harnwegen, Nephroptose, Hydronephrose, Nieren und Verdoppelung . P

Es gibt eine andere Art und Weise der möglichen Eindringen von Mikroben in die Niere an der Wand des Harnwege oder um genauer zu sein, ist zu beachten in diesem Fall, dass die Entzündung nur entsteht, nicht in der Niere der Harnleiter Wand wird Dieser Weg nach oben ist -. Entzündliche Prozesse auftreten. . in der Wand des Harnleiters letztere Tatsache Als Folge entlang der Harnleiter zum Scheitern in der richtigen Bewegung des Urins beitragen können -. Infektion in der Niere in den Urin werfen meist hämatogen auftreten und das Eindringen von Mikroorganismen urinogenny, die verursachen. ielonefrit die Niere.

Pyelonephritis ist eine unabhängige Krankheit.

Tatsächlich kann sich Pyelonephritis in einer Person als unabhängige Krankheit entwickeln. Aber Fälle, in denen Pyelonephritis als Komplikation anderer Krankheiten auftritt, sind nicht ungewöhnlich. Oft entwickelt Pyelonephritis als Folge der Entzündung in der Lunge übertragen, die Geschlechtsorgane in der Bauchhöhle, und Sinusitis, Zahnkaries. Das heißt, in diesem Fall ist die Ursache der Pyelonephritis eine Infektion.

Pyelonephritis entwickelt sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren.

Deshalb ist es falsch, über die Entwicklung der Pyelonephritis nur auf der Grundlage der Tatsache zu sprechen, dass Mikroben in das Nierengewebe eindringen. Erstens pyelonephritis alles fördert, die zur Verzögerung der Harnfluss können – z. B. Entzündung der Ovarien in der weiblichen Bevölkerung, Prostata-Adenom in der männlichen Bevölkerung, Steine ​​in der Blase und Harnleiter usw. Oft entwickeln Urolithiasis und Pyelonephritis gleichzeitig, aufeinander wirkt, sozusagen komplementär: Entzündung, die trägt zum Auftreten von Steinen in dem menschlichen Körper, letztere wiederum behindert den Fluss des Urins und damit stimuliert die entzündete pyelonephritis gibt Prozesse im Nierenbecken. Zweitens sind die Faktoren, die zur Entstehung von Krankheiten wie Pyelonephritis beitragen, auch Müdigkeit, Hypothermie, Mangel an Vitaminen, Stress usw.

Es gibt eine einseitige und zweiseitige Pyelonephritis.

Diese Klassifizierung basiert auf der Anzahl der Nieren, auf die sich die entzündlichen Prozesse ausgeweitet haben Es ist zu beachten, dass einseitige Pyelonephritis viel häufiger ist. Und noch mehr korrekt zu nennen ist nicht einseitig und rechtsseitig, denn es ist die rechte Niere auf dem Auftreten von Pyelonephritis anfälliger ist. Der Grund dafür – in den anatomischen und physiologischen Merkmalen der rechten Niere, wodurch die Prozesse der Stagnation des Urins möglich sind.

Der Beginn der akuten Pyelonephritis ist plötzlich.

Die Krankheit beginnt mit einem scharfen Sprung in der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Der Patient hat ein Gefühl der Schwäche, es gibt Kopfschmerzen. Ein charakteristisches Merkmal ist reichliches Schwitzen. Übelkeit und Erbrechen treten häufig auf. Die Intensität der Schmerzen bei der Pyelonephritis (im unteren Rücken und im Hypochondrium) kann anders sein. Der Schmerz ist stumpf. Wenn der Verlauf der Pyelonephritis nicht kompliziert ist, dann wird die Ausscheidung des Urins nicht gestört.

данные Für die Labordiagnostik der akuten Pyelonephritis sind die Labordaten wichtig.

Eine allgemeine Analyse von Blut und Urin (es wird bestimmt, ob es Mikroorganismen gibt).Es ist auch wichtig zu bestimmen, ob Mikroorganismen gegenüber Antibiotika empfindlich sind. Oft wird ein Ultraschall durchgeführt. Sein Ziel ist es, den Zustand der Harnwege zu klären.

Akute Pyelonephritis wird medizinisch behandelt.

Der Patient wird empfohlen, um eine stationäre Behandlung durchzuführen, und eine Bettruhe ist erforderlich. Der Patient mit Pyelonephritis zeigt ein reichliches Getränk und eine spezielle Diät. Von den Drogen in dieser Krankheit ist in der Regel ernannt Antibiotika (wenn die Anfälligkeit von Mikroorganismen auf sie installiert ist, oder andere antibakterielle Wirkstoffe direkt beginnt die Behandlung mit dem Ziel der wirksamsten aller möglichen Produkte -. Antibiotika verschiedener Gruppen nitroksolinovaya Säure nitrofuranovye Diese Therapie wird für sechs Wochen durchgeführt, und ihr Ziel ist auch, den Übergang der akuten Form der Krankheit zu chronischen zu verhindern. es ist bekannt, akute Pyelonephritis ihre eigene entwickeln kann, kann aber eine sekundäre Natur haben. Im letzteren Fall Behandlung die Beseitigung Merkmale der ersten Erkrankungen umfasst die Entwicklung von Pyelonephritis sich bringt.

Pyelonephritis chirurgisch behandelt.

Eine solche Behandlung hat auch nicht jedoch gilt sie nur im Fall von eitriger Prozessen in der Niere oder in Gegenwart von Harnsteinen möglich, – .. und es ist nicht immer, aber in diesen Fällen kann die Operation helfen, besser werden so bald wie möglich uw Patienten.

Pyelonephritis kann ganz furchtbare Komplikationen geben.

Sie sind zum Glück nicht so oft gefunden. Zu solchen Komplikationen kann Karbunkel der Niere, apostematöse Nephritis, Abszess zugeschrieben werden. Karbunkel der Niere ist das Aussehen im Nierengewebe des eitrigen nekrotischen Fokus – das ist eine ziemlich ernste Komplikation, die einen Notfallchirurgie erfordert. Eine pflanzliche Nephritis ist eine Komplikation der Pyelonephritis, die mit der Entwicklung von kleinen Pusteln unter der Kapsel verbunden ist, die auch als Gegenstände bezeichnet werden (daher der Name). Diese Pusteln haben eine ziemlich große Zahl. Der Verlauf dieser Komplikation ist schwerwiegend. Wenn der Patient Pyelonephritis hat, wird diese Komplikation aufgedeckt, dann ist es dringend für ihn, eine Operation zu haben. Nierenabszess ist auch eine mögliche Komplikation der Pyelonephritis. Es kommt sehr selten vor. Der Abszess der Niere – das heißt der Fokus des eitrigen Schmelzens des Nierengewebes – muss chirurgisch behandelt werden. Diese Komplikationen begleiten eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten. Der Patient kann plötzliche Temperaturschwankungen während des Tages haben: zum Beispiel morgens 35 ° C und abends 40 ° C (und oben).

Akute Pyelonephritis kann in eine chronische Form gehen.

Bei fehlender Behandlung oder unangemessener (unzureichender) Behandlung. Es ist mit dem Ziel, den Übergang der akuten Form dieser Krankheit zu chronischen und möglicherweise sogar sechswöchigen Behandlung zu verhindern. Es sollte unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Darum kann man in keinem Fall die Krankheit nicht laufen lassen. Darüber hinaus wird in Abwesenheit einer rechtzeitigen Behandlung das Risiko einer Eiterung in der Niere stark erhöht. Dies kann ein Nierenkarbunkel sein, eine apostematische Form der Krankheit oder ein Abszess.


Chronische Pyelonephritis – eine Konsequenz bis zum Ende der unbehandelten akuten Pyelonephritis.

Statistiken zeigen, dass dies in der Tat der Fall ist. Während der Behandlung der akuten Pyelonephritis wurde eine akute Entzündung entfernt, aber eine Situation entsteht, dass vor dem normalen Zustand und der Funktionsweise der Niere nicht gebracht wurde. Als Ergebnis können in der Niere einige Pathogene der Pyelonephritis auftreten. Darüber hinaus, wenn die Behandlung nicht abgeschlossen ist, kann es Probleme mit der Freisetzung von Urin.

Blunt Schmerz ist ein charakteristisches Merkmal der chronischen Pyelonephritis.

Es sollte wiederholt werden, dass bei akuter Pyelonephritis bei schlechtem Schmerz ein starker Schmerz auftritt. Allerdings tritt in der chronischen Form der Erkrankung Schmerzen periodisch (und oft) auf. Besonders schmerzende stumpfe Schmerzen werden bei nassem Wetter ausgedrückt.Daher ist eine besonders schwierige Zeit für Patienten mit chronischer Pyelonephritis Herbst. Ein weiteres Merkmal der chronischen Pyelonephritis ist das Auftreten von Exazerbationen. Sie entstehen von Zeit zu Zeit (bei verschiedenen Patienten auf unterschiedliche Weise) und ähneln den Symptomen einer akuten Pyelonephritis. Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung von chronischer Pyelonephritis ein längerer Prozess ist als die Behandlung der akuten Pyelonephritis. Grundsätzlich gibt es jedoch keine Hauptmerkmale der Behandlung, die auf die chronische Form der Erkrankung anwendbar ist.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis sollte die Erreichung von drei Toren verfolgen.

Zuerst und vor allem ist es notwendig, alle Ursachen zu beseitigen, die zur Entwicklung der chronischen Pyelonephritis beigetragen haben. Das heißt, es ist notwendig, das Problem des Ausflusses des Urins zu bewältigen und die normale Nierenzirkulation wiederherzustellen. Zweitens, um eine Behandlung mit Antibiotika oder anderen antibakteriellen Medikamenten durchzuführen. Natürlich sollte man sich von Daten über die Empfindlichkeit von Mikroorganismen an Antibiotika orientieren. Drittens, und es ist auch nicht unwichtig – es ist erforderlich, die Schutzkräfte des menschlichen Körpers zu erhöhen. Die Erreichung dieser drei Ziele ist die Grundlage für die Erholung des Patienten mit chronischer Pyelonephritis.

Für chronische Pyelonephritis sind die Phasen ihres Kurses charakteristisch.

Sie werden auf der Grundlage des Aktivitätsindex des entzündlichen Prozesses in der Niere (oder Niere) zugeteilt. Die folgenden drei Phasen der chronischen Pyelonephritis werden unterschieden.
Die erste Phase ist die Phase eines aktiven Entzündungsprozesses. In den Nieren gibt es einen entzündlichen Prozess, mit dem der Körper kämpft. Diese Phase zeichnet sich durch Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins aus – es gibt Bakterien und Leukozyten sowie Blut – insbesondere eine Erhöhung des ESR-Spiegels. All dies spiegelt den entzündlichen Prozess im menschlichen Körper wider.
Die zweite Phase ist latent. Seine Dauer kann bis zu sechs Monate erreichen. Es ist durch die Dämpfung des entzündlichen Prozesses im Nierengewebe gekennzeichnet. Urin und Blut zeigten eine Abnahme in der Anzahl von Bakterien, weißer Blutkörperchen (im Urin), den ESR (im Blut) Absenken Es wird darauf hingewiesen, daß in der Latentphasenströmung hindurchgehen kann und im Fall von akuter Pyelonephritis oder nicht-systematischer Maldistribution seiner Behandlung oder keine Behandlung als solche.
Die dritte Phase ist die Phase der Remission. Für sie ist die Situation eigenartig, wenn die Daten aller Labortests des Patienten wieder normal werden. Das bedeutet aber nicht, dass die Person erholt hat – sobald es eine Kombination von ungünstiger und günstig für den Organismus bis zur Krankheitsprogression Faktor Entzündungsprozess fortgesetzt und alles beginnt wieder – die Phase des aktiven Entzündungsprozesses, die latente Phase und die Phase der Remission wieder. Sie können die Bewegung in einem Kreis sagen.

Die wichtigste Prävention von Pyelonephritis ist mit der rechtzeitigen Behandlung aller Krankheiten verbunden.

Natürlich ist es unmöglich, keine Krankheit zu behandeln – es ist voller Entwicklung von Komplikationen. Aber in diesem Fall sprechen wir über die Behandlung dieser Krankheiten, in denen sie die Entwicklung der Pyelonephritis fördern kann. Natürlich sind diese Urolithiasis (wenn es ausgeführt wird, das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass die Notwendigkeit für einen chirurgischen Eingriff – in dieser Situation, wenn Sie nicht oder welche anderen Methoden können den Stein aus dem Harntrakt zu entfernen). Starten Sie das Prostata-Adenom nicht. Ja, in der Regel können Sie mit allen möglichen Krankheiten, die nicht scherzen, die mit beeinträchtigter Urinausscheidung verbunden sind (wieder einmal, in der Regel, dass nicht mit einer Krankheit zu spaßen). Frauen während der Schwangerschaft werden geraten, eine regelmäßige Untersuchung durchzuführen, um die Entwicklung von Pyelonephritis (vor allem ihre Komplikationen) zu verhindern oder ihre Entwicklung im Anfangsstadium zu stoppen. Besonders das letztere betrifft Frauen mit großen Föten, Mehrlingsgeburten, mit einem schmalen Becken. Sie müssen mindestens einmal im Monat einen Fachmann konsultieren.



Add a Comment

Pyelonephritis

Pyelonephritis

is a disease of the kidney parenchyma and the bowl-and-pelvis system. Pyelonephritis is an inflammatory disease. It can develop as a result of ingestion of E. coli, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus, etc. Inflammation of the renal pelvis, called pyelitis, is no longer considered an independent disease.

In acute pyelonephritis, the most likely route of penetration into the kidney of the causative agent of the disease is the hematogenous pathway. Infection can get into the kidney and in the event that the primary inflammatory focus is located both in the urinary tract, and in the genitals, and outside the urinary tract.

The classification of pyelonephritis can be based on several criteria: thus, pyelonephritis is divided into one-sided and two-sided, acute and chronic, obstructive and non-obstructive, primary and secondary. Treatment of acute pyelonephritis, as a rule, is based on antibiotics or on any antibacterial drugs. The choice of the most optimal treatment is performed by a doctor.

It is impossible to start or let it go (in principle, this is the same thing), because it is fraught with its transition to a chronic form (which requires more prolonged and patient treatment) or the development of complications (which may require surgical intervention). Prevention of pyelonephritis is largely associated with the timely treatment of diseases that can lead to it.

Pyelonephritis is a common kidney disease.

In fact, among children, pyelonephritis belongs to the second place after diseases associated with the respiratory system. Statistics show that this disease is more susceptible to the female population. In girls and women, it occurs six times more often than boys and men. Pyelonephritis is found in one out of ten people; on the frequency of occurrence of this disease is inferior to infectious and respiratory diseases.

Women are more prone to pyelonephritis.

Indeed, among the patients with this disease “leading” is the female part of the population. Often, pyelonephritis develops during pregnancy, which is associated with a violation of urine output. The latter can take place as a result of an objective increase in the uterus in size and squeezing it by the ureters. In addition, quite often pyelonephritis does not develop during pregnancy, and pregnancy itself helps to detect an inconspicuous inflammatory process in the urinary system.

Microorganisms that cause inflammation in the kidney can penetrate it in three ways.

It is hematogenous, urinogenous and ascending along the wall of the urinary tract. The hematogenous path is the path through the blood. In this case, the primary inflammatory focus is not in the kidney itself, but in another organ or in another part of the genitourinary system. If the infection is in another organ, then it can be about otitis, caries, bronchitis, tonsillitis, sinusitis, etc. An essential condition for the hematogenous pathway is the ingestion of microorganisms into the kidney along with the blood flow, but to delay infection in the kidney (or kidneys ) a combination of factors favorable for microorganisms is necessary.

The latter include, as a rule, a circulatory disorder in the kidney and an outflow of urine from the kidneys – both factors are important. However, in the absence of these conditions, certain types of microorganisms are capable of causing inflammatory processes in a completely healthy kidney. For example, several microorganisms can include several types of staphylococci.

After microorganisms enter the renal tissue, they accumulate on the vascular loops of Malpighian glomeruli (renal glomeruli consisting of a branched capillary network). The actions of microbes lead to the destruction of the inner shell of the vessels. After the destruction occurred, the microbes find themselves in the lumen of the renal tubules. Then they are excreted in the urine.Inflammatory process in the kidney is localized just around these, so-called, microbial blood clots. The acute period of the disease lasts about ten days.

The urinogenous pathway (or ascending) is associated with the entry of microbes into the renal tissue from the underlying urinary tract. This happens with the return current of the urine (as is well known, in the normal functioning of the urinary system, urine from the kidneys through the ureters enters the bladder – its reverse current is impossible (with normal functioning) .Otherwise (this is called a bubble reflux), microbes from the bladder can penetrate into the kidney, causing inflammation in it.The dynamics of urine may be disrupted for other reasons, including the presence of stones in the urinary tract, nephroptosis, hydronephrosis, kidney duplication and There is another way of possible entry of microorganisms into the kidney, this is the ascending path along the urinary tract wall, to be more precise, then along the ureter wall.It should be taken into account that the inflammation in this case occurs not only in the kidney itself – the inflammatory processes go in the wall of the ureter, the latter fact can contribute to a malfunction in the proper movement of the urine through the ureter, and as a consequence, the infection of the urine into the kidney is accompanied by a hematogenous and urinogenic pathway of microorganisms causing ielonefrit the kidney.

Pyelonephritis is an independent disease.

Indeed, pyelonephritis can develop in a person as an independent disease. But cases when pyelonephritis arises as a complication of other diseases are not uncommon. Often, pyelonephritis develops as a result of inflammation in the lungs, genitals, in the abdominal cavity, as well as sinusitis, dental caries. That is, in this case, the cause of pyelonephritis is an infection.

Pyelonephritis develops under the influence of a number of factors.

That’s why it’s wrong to talk about the development of pyelonephritis only on the basis of the fact that microbes enter the renal tissue. First, pyelonephritis is promoted by all that is capable of delaying the outflow of urine – for example, inflammation of the ovaries in the female part of the population, adenoma of the prostate gland in the male part of the population, stones in the bladder and ureters, etc. Quite often, urolithiasis and pyelonephritis develop simultaneously, acting on each other, so to speak, complementary: inflammation, which gives pyelonephritis, contributes to the appearance in the human body of stones, the latter in turn complicate the outflow of urine and thereby stimulate inflammation processes in the renal pelvis. Secondly, factors contributing to the development of such a disease as pyelonephritis are also overwork, hypothermia, insufficient amounts of vitamins, stress, etc.

There is a one-sided and bilateral pyelonephritis.

This classification is based on the number of kidneys, to which the inflammatory processes have spread. It should be noted that unilateral pyelonephritis is much more common. And even more correctly it will be called not one-sided, but right-sided, since it is the right kidney that is more prone to the occurrence of pyelonephritis. The reason for this – in the anatomical and physiological features of the right kidney, as a result of which the processes of stagnation of urine are possible.

The onset of acute pyelonephritis is sudden.

The disease begins with a sharp jump in body temperature to 39-40 ° C. The patient has a feeling of weakness, there is a headache. A characteristic feature is profuse sweating. Nausea and vomiting often occur. The intensity of pain in pyelonephritis (occur in the lower back and in the hypochondrium) can be different. The pain is dull. If the course of pyelonephritis is not complicated, then the excretion of urine is not disturbed.

данные For laboratory diagnosis of acute pyelonephritis, laboratory data are important.

A general analysis of blood and urine (it is determined whether there are microorganisms).It is also important to determine whether microorganisms are sensitive to antibiotics. Quite often an ultrasound is performed. Its goal is to clarify the condition of the urinary tract.

Acute pyelonephritis is treated medically.

The patient is recommended to undergo in-patient treatment, and bed rest is required. The patient with pyelonephritis shows a plentiful drink and a special diet. Of the drugs for this disease, antibiotics are usually prescribed (in cases where susceptibility of microorganisms to them is established, or other antibacterial drugs.) Directly the treatment begins with the appointment of the most effective of all possible drugs – antibiotics of various groups, nitroxolinic acid, nitrofuran Such therapy is carried out for six weeks, and its goal is also to prevent the transition of the acute form of the disease to chronic. As you know, acute pyelonephritis can develop on its own, but it may also have a secondary nature.In the latter case, treatment also includes the removal of signs of the first disease that led to the development of pyelonephritis.

Pyelonephritis is treated surgically. However, it is used only in the case of development of purulent processes in the kidney or the presence of a stone in the urinary tract – and then not always. However, in these cases, surgical intervention can promote an early recovery uw patient.

Pyelonephritis can give quite formidable complications.

They are found, fortunately, not so often. To such complications can be attributed carbuncle of the kidney, apostematous nephritis, abscess. Carbuncle of the kidney is the appearance in the renal tissue of the purulent necrotic focus – this is a rather serious complication, requiring an emergency surgical operation. Apostematous nephritis is a complication of pyelonephritis, associated with the development of small pustules under the capsule, which are also called apostems (hence the name). These pustules have a fairly large number. The course of this complication is severe. If the patient has pyelonephritis this complication is revealed, then it is urgent for him to have an operation. Kidney abscess is also a possible complication of pyelonephritis. It occurs very infrequently. The abscess of the kidney – that is, the focus of purulent melting of the kidney tissue – must be treated surgically. These complications are accompanied by a deterioration in the general well-being of the patient. The patient may have sudden temperature fluctuations during the day: for example, in the morning 35 ° C, and in the evening 40 ° C (and above).

Acute pyelonephritis is able to go into a chronic form.

In the absence of treatment or inappropriate (insufficient) treatment. It is with the goal of preventing the transition of the acute form of this disease to chronic and possibly even six-week treatment. It should be conducted under the supervision of a doctor. Therefore, in no case can not let the disease run its course. Moreover, in the absence of timely treatment, the risk of developing suppuration in the kidney is greatly increased. This can be a kidney carbuncle, an apostematous form of the disease or an abscess.

Chronic pyelonephritis – a consequence until the end of the untreated acute pyelonephritis.

Statistics show that, as a rule, this is indeed the case. During the treatment of acute pyelonephritis, acute inflammation was removed, but a situation arises that before the normal state and functioning of the kidney was not brought. As a result, in the kidney, there may be some pathogens of pyelonephritis. In addition, if treatment is not completed, there may be problems with the release of urine.

Blunt pain is a characteristic feature of chronic pyelonephritis.

It should be reiterated that dull pain occurs in acute pyelonephritis. However, in the chronic form of the disease, pain occurs periodically (and quite often). Especially aching blunt pains are expressed in wet weather.Therefore, an especially difficult period for patients with chronic pyelonephritis is autumn. Another feature of chronic pyelonephritis is the occurrence of exacerbations. They arise from time to time (in different patients in different ways) and resemble the symptoms of acute pyelonephritis. It should be remembered that the treatment of chronic pyelonephritis is a longer process than treatment of acute pyelonephritis. However, in principle, there are no principal features of treatment applicable to the chronic form of the disease.

Treatment of chronic pyelonephritis should pursue the achievement of three goals.

First, and most importantly, it is necessary to eliminate all the causes that contributed to the development of chronic pyelonephritis. That is, it is necessary to cope with the problem of the outflow of urine and restore normal renal circulation. Secondly, to conduct a course of treatment with antibiotics or other antibacterial drugs. Naturally, one should be guided by data on the sensitivity of microorganisms to antibiotics. Thirdly, and it is also not unimportant – it is required to increase the protective forces of the human body. Achieving these three goals is the basis for the recovery of the patient with chronic pyelonephritis.

For chronic pyelonephritis, the phases of its course are characteristic.

They are allocated on the basis of the activity index of the inflammatory process in the kidney (or kidney). The following three phases of chronic pyelonephritis are distinguished.
The first phase is the phase of an active inflammatory process. In the kidneys there is an inflammatory process with which the body is struggling. This phase is characterized by changes in the composition of urine – there are bacteria and leukocytes, as well as blood – in particular, an increase in the level of ESR. All this reflects the inflammatory process in the human body.
The second phase is latent. Its duration can reach up to six months. It is characterized by the attenuation of the inflammatory process in the kidney tissue. Urine and blood tests show a decrease in the number of bacteria, leukocytes (in the urine), a decrease in the level of ESR (in the blood). It should be noted that acute pyelonephritis can go into the latent phase of the course in case of irrational or unsystematic treatment or lack of treatment as such.
The third phase is the phase of remission. For her, the situation is peculiar when the data of all laboratory tests of the patient come back to normal. But this does not mean that the person has recovered – as soon as a combination of unfavorable factors for the organism and favorable factors for the progression of the disease occurs, the inflammatory process will resume and everything will start all over again – the phase of the active inflammatory process, the latent phase and again the phase of remission. You can say the motion in a circle.

The main prevention of pyelonephritis is associated with the timely treatment of all diseases.

Of course, it’s impossible to not treat any disease – it is fraught with the development of complications. But in this case we are talking about the treatment of those diseases, during which it can promote the development of pyelonephritis. Of course, they include urolithiasis (if it is started, that is, the probability of the need for surgical intervention – in this situation, if you can not by any other methods remove the stone from the urinary tract). Do not start the prostate adenoma. Yes, in general, you can not joke with any diseases that are associated with a violation of the excretion of urine (I repeat once again that you can not joke at all with any diseases). Women during pregnancy are advised to undergo a regular checkup to prevent the development of pyelonephritis (especially its complications) or to stop its development at the initial stage. Especially the latter concerns women with large fetuses, multiple births, with a narrow pelvis. They need to consult a specialist at least once a month.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *