Pixar

Diese Firma, wie viele andere, wurde dank eines Traums geboren. Zwei junge Leute, die in ihren Lebensansichten absolut anders waren, träumten davon, Computeranimation zu schaffen. Und der Name der Enthusiasten – Elvi Ray Smith und Ed Catmull. Aber die Idee, einen vollwertigen Animationsfilm zu kreieren, der mit Hilfe eines Computers erstellt wurde, anstatt traditionelle Zeichnungen, kam ihnen nicht sofort zu.

Elvi Ray Smith war ein echter Hippie aus New York. Lange suchte er sich selbst. Obwohl in seiner Heimatstadt Smith eine hervorragende Ausbildung erhielt, interessierte er sich nicht für weitere wissenschaftliche Aktivitäten. Es war zu langweilig für einen jungen Mann, und sogar New York war ihm fremd. Als ein echter Fan von Computer-Technologie und sogar Hippies, suchte Smith nach Kalifornien zu kommen, was er am Ende gelang.

Pixar

Dann hat er einen Job Lehre an der Universität von Berkeley, sofort mit vielen Informatikern bekannt. Aber das bedeutendste war die Bekanntschaft mit Dick Schup, der im Forschungszentrum Xerox PARC arbeitete. Dick, mit seinen Entwicklungen, war so interessiert an Smith, dass er sogar seinen Arbeitsplatz besuchte.

Ich muss sagen, dass Smith sehr gern Kunst hat. Tatsächlich war es ein Professor, der in seinem Herzen auch ein Künstler war. Deshalb ist es nicht merkwürdig, dass es so von den mächtigsten Maschinen Xerox geschlagen wurde, die mit grafischen Bildern, Licht, Schatten arbeiten konnten. In diesem Moment erhielt der Professor Inspiration, und er verstand, was er im Leben machen wollte.

Nur hier wurden neue Mitarbeiter von Xerox nicht benötigt. Aber auch von solch einem enthusiastischen Talent konnte das Team nicht vorbeikommen und ihn in die Lage versetzen, informell zu arbeiten. Er erhielt Geld heimlich, in Form von Zahlung für zusätzliche Materialien. Aber die Wahrheit zeigte sich bald und die Führung von Xerox schloss sofort den Zugang von Smith zum Unternehmen. Aber es erlaubte ihm, seinen eigenen Weg zu gehen.

In jenen Tagen eröffnete Geschäftsmann Alexander Shure sein Forschungszentrum auf Long Island. Er träumte davon, eine vollwertige Karikatur mit Hilfe von Computern allein zu entfernen. Um dies zu tun, kaufte Shura mehrere leistungsfähige Computer und griff auf die Hilfe von Mathematikern und Programmierern. Hier, an der Ostküste, kehrte Smith zurück. Dann traf er Ed Catmet, mit dem er schnell zusammen zu arbeiten begann. Talent Rey Smith wurde von Shura geschätzt, der ihm die Gelegenheit gab, an dem Projekt teilzunehmen.

Obwohl Jugendliche zusammen arbeiteten, war es nicht nur das, was sie verknüpfte. Trotz eines völlig anderen Lebensstils wurden sie Freunde. Es ist wahrscheinlich, dass sie durch den gleichen Traum von der Schaffung einer Karikatur der Zukunft vereint wurden. In jenen Tagen begannen die Computer gerade mit der Animation zu arbeiten. Nichts gab es wirklich – die Leute begannen, spezielle Maschinen und Programme zu schaffen, die in Zukunft mit einzigartigen Cartoons präsentiert werden, die komplette Hallen sammeln.

Doch Enthusiasmus für Begeisterung, aber Alex Schure begann bald Probleme mit Finanzen zu haben. Er begann, seine unrentablen Vermögenswerte loszuwerden, darunter eine Firma, die Computeranimation recherchierte. Alle Technik und Mitarbeiter gingen zu George Lucas, dem berühmten Regisseur der damals brüllenden „Star Wars“. 1979 gründete er das Studio „Computer Divison“.

Er selbst glaubte, dass die Zukunft der Filmindustrie die Verwendung von Digitaltechnik war. Aber er konnte die perspektivische Richtung nicht aufpassen. So war es bis Lucas den Film „Star Trek II: The Wrath of Khan“, die spektakulärste Szene, in der auf einem Computer in seinem eigenen Studio erstellt wurde. Dann begann der Regisseur, aktiv mit dem Computer-Animationsteam zusammenzuarbeiten.

Pixar

Das war eine Zeit der echten kreativen Blüte für Lucas selbst. Zwar war er mehr und mehr beschäftigt als die direkte Leitung. Lucas kaufte mehrere Filmstudios – „Lucasfilm“, einen Filmemacher, „Industrial Light & Magic“, an Spezialeffekten, Skywalker Sound sowie die gleiche Animationseinheit. True, professionelle Erfolge wandten sich ihm in Schwierigkeiten in seinem persönlichen Leben und einer zukünftigen Scheidung.

In diesem Moment musste Lucas darüber nachdenken, was mit seinem Reich passieren würde. Immerhin, nach den Gesetzen von Kalifornien, sollte alle Miteigentum Eigentum gleichmäßig unter ihnen geteilt werden. Und es waren fast alle Unternehmen von Lucas. Dann musste er darüber nachdenken, einige seiner Vermögenswerte loszuwerden. Immerhin war es notwendig, seine Frau einen Million Dollar zu bezahlen. Und wieder unter dem Aufprall war ein kleines Studio, das sich mit der Forschung auf dem Gebiet der Computeranimation beschäftigte. Ihre Lucas beschlossen, zuerst zu verkaufen.

Aber niemand wollte 30 Millionen für ein dunkles Pferd bezahlen. Der hartnäckigste und interessanteste Käufer war Steve Jobs, der gerade zu der Zeit nach seiner Entlassung von Apple musste sich selbst finden. Jobs hielten an und boten dann Lucas 10 Millionen Dollar an. Der Regisseur war bereits verzweifelt, dieses Studio zu verkaufen, so vereinbart im Jahr 1986, es zu verkaufen.

Das neue Unternehmen wurde „Pixar“ genannt. 92% seines Anteils gehörten zu Jobs, und 4% gingen an Ed Kathmell und Elvie Ray Smith, der die unmittelbaren Vorgesetzten des Projekts wurde. Zu dieser Zeit war das Unternehmen gar nicht so wie das aktuelle. Jobs selbst davon ausgegangen, dass sie auf den Verkauf von spezialisierten Computern und Programmen verdienen würde, gab es keine Rede von Selbst-Schaffung von Animationsfilmen. Im „Pixar“ herrschte eine kreative Atmosphäre, von der Seite, die dem organisierten Chaos gleicht. Trotzdem wusste jeder Mitarbeiter, was er tun sollte, und hat es mit Freude gemacht.

Das erste große Ergebnis war eine Lösung namens „Pixar Image Computer“. Dieser Computer kostet 200 Tausend Dollar. Und obwohl es möglich war, mehrere Transaktionen durchzuführen, war klar, dass der Gewinn nicht erreicht werden konnte. Jobs und sein Team konnten die notwendige Anzahl von Kunden nicht für eine so teure und technisch komplexe Lösung finden.

Mehrere medizinische Einrichtungen aufgegeben Pixar Image Computer vor allem, weil die Behandlung war schwierig. Niemand wollte auch Zeit für zusätzliche Schulungen verbringen. Obwohl die Verkaufsbüros von Pixar in sieben Städten in Amerika waren, hatten sie eine beeindruckende Anzahl von Mitarbeitern, Computer wurden nie verkauft.

Jobs selbst hat nicht viel Zeit auf Pixar verbringt und erscheint nur bei monatlichen Finanzsitzungen. Alvie Smith und Ed Kathmell hatten Schwierigkeiten, den Hauptgesellschafter zu überzeugen, dass alle Einheiten des unrentablen Unternehmens wichtig sind. Das Speichern der gleichen Firma ist nicht Geschäftsleute, und nicht techies und Animator John Lasseter. Er konnte die neue Computerwelt voll erleben und lebendig machen.

Einer der ersten Cartoons der Firma war eineinhalb Minuten „Andre und Wally B“. Trotz der kurzen Format, Technologie-Experten schätzen die Arbeit. Seitdem sind alle Kreationen von „Pixar“ zum Hauptveranstaltung der Siggraph-Konferenz geworden – das wichtigste Ereignis in der Welt der Computeranimation. Der zweite Schuss der Firma hieß „Luxo Younger“.

Die ersten Cartoons gewannen eine Reihe von Auszeichnungen, es war klar, dass eine neue Branche auftauchte. Aber Steve Jobs hatte selbst ernste finanzielle Probleme. Er kam zu dem Schluss, dass es notwendig ist, die Finanzierung eines verlustbringenden Unternehmens zu reduzieren. Ja, und im Hauptprojekt, Jobs, Weiter, ging es unwichtig. So Elvi Ray Smith und Ed Kathmell kamen, um zu versuchen, das Budget für die neue Karikatur zu knacken. Übergeben an Steve nur, nachdem er versprochen wurde eine Erhöhung der Verkäufe des neuen Software-Produkt „Render Mann“ wegen der Band.

Nachdem das „Zinnspielzeug“ auf den Bildschirmen herauskam, wurde es ein Gefühl. Die Karikatur erhielt sogar einen Oscar im Jahr 1988, der das Disney Studio beeindruckte. Über die sehr „Pixar“ mit Begeisterung sprach die ganze Welt. Ja, und „Render Man“ begann wirklich gut zu verkaufen und brachte dem Unternehmen eine Menge Geld. Dieses Produkt wurde verwendet, um Spezialeffekte für so berühmte Filme wie „Die Matrix“, „Titanic“, „Der Herr der Ringe“ zu schaffen.

Pixar

Jetzt gab es keine Sorge um das Schicksal des Unternehmens. Das Unternehmen hat sich entwickelt, das ist nur wegen des Konflikts mit Steve Jobs, verließ sie Alvi Ray Smith.Und alles wegen der Tatsache, dass bei einem Treffen der Direktor seine Meinungsverschiedenheit mit der Meinung des Eigentümers aussprach. Im Jahr 1995, in Zusammenarbeit mit Disney, veröffentlichte Pixar seine erste Full-Length-Karikatur „Toy Story“.

Mit einem Budget von 30 Millionen Dollar sammelte er weltweit über 360 Millionen. Im Jahr 2006, nach langwierigen Verhandlungen, wurde das Studio an Disney für 7,4 Milliarden Dollar verkauft. Dann wurde beschlossen, sich zu verschmelzen. Holen Sie sich reiche Jobs zurück zu „Apple“, und Pixar fuhr fort, Cartoons unter der Leitung von Ed Catmell und John Lasseter zu drehen.

Alle nachfolgenden Pixar-Projekte waren noch erfolgreicher. Dank der beiden Teile der „Toy Story“, „The Adventures of Flick“ und „The Corporation of Monsters“ mit „The Quest for Nemo“ wurden 2,5 Milliarden Dollar verdient. Das Studio hat bereits 15 Oscars und noch mehr Nominierungen erhalten.

Add a Comment

Pixar

This company, like many others, was born thanks to a dream. Two young people, absolutely different in their views of life, dreamed of creating computer animation. And the name of enthusiasts – Elvi Ray Smith and Ed Catmull. But the idea of ​​creating a full-fledged animation film, created with the help of a computer, rather than traditional drawings, did not come to them immediately.

Elvi Ray Smith was a real hippy from New York. For a long time he searched for himself. Although in his hometown Smith received an excellent education, he was not interested in further scientific activity. It was too boring for a young man, and even New York was alien to him. As a true fan of computer technology, and even hippies, Smith sought to get to California, which he succeeded in the end.

Pixar

Then he got a job teaching at the University of Berkeley, immediately acquainted with many computer scientists. But the most significant was the acquaintance with Dick Schup, who worked at the Xerox PARC research center. Dick, with his developments, was so interested in Smith that he even visited his place of work.

I must say that Smith was very fond of art. In fact, it was a professor who in his heart was also an artist. That is why there is nothing strange in that it was so struck by the most powerful machines Xerox, which could work with graphic images, light, shadow. At that moment, the professor received inspiration, and he understood what he wanted to do in life.

Only here Xerox new employees were not required. But even by such an enthusiastic talent the team could not pass, taking him to work informally. He received money secretly, in the form of payment for additional materials. But the truth soon revealed itself and the leadership of Xerox immediately closed Smith’s access to the company. But it allowed him to go his own way.

In those days businessman Alexander Shure opened his research center on Long Island. He dreamed of removing a full-fledged cartoon with the help of computers alone. To do this, Shura bought several powerful computers and resorted to the help of mathematicians and programmers. Here, on the east coast, Smith returned. Then he met Ed Catmet, with whom he quickly began to work together. Talent Rey Smith was appreciated by Shura, who gave him the opportunity to participate in the project.

Although young people worked together, it was not only this that linked them. Despite a completely different lifestyle, they became friends. It is likely that they were united by the same dream of creating a cartoon of the future. In those days, computers just started working with animation. Nothing really existed – people began to create special machines and programs, which in the future will be presented with unique cartoons that collect complete halls.

However, enthusiasm for enthusiasm, but Alex Schure soon began to have problems with finances. He began to get rid of his unprofitable assets, which included a company that researched computer animation. All technology and staff went to George Lucas, the famous director of the then-roaring “Star Wars”. In 1979 he founded the studio “Computer Divison”.

He himself believed that the future of the film industry was the use of digital technology. But he could not pay due attention to the perspective direction. So it was until Lucas saw the film “Star Trek II: The Wrath of Khan”, the most spectacular scene in which was created on a computer in his own studio. Then the director began to cooperate more actively with the computer animation team.

Pixar

That was a time of real creative blossoming for Lucas himself. True, he was more and more engaged in business than directly directing. Lucas bought several film studios – “Lucasfilm”, a filmmaker, “Industrial Light & Magic”, working on special effects, Skywalker Sound, as well as the same animation unit. True, professional successes turned for him into troubles in his personal life and a future divorce.

At that moment Lucas had to think about what would happen to his empire. After all, according to the laws of California, all co-owned property should be divided equally among them. And it was just about all the companies of Lucas. Then he had to think about getting rid of some of his assets. After all, it was necessary to pay his wife a multi-million dollar forfeit. And again under the impact was a small studio, engaged in research in the field of computer animation. Her Lucas decided to sell first.

But no one wanted to pay 30 million for a dark horse. The most persistent and interested buyer was Steve Jobs, who just at the time after his dismissal from Apple needed to find himself. Jobs paused, and then offered Lucas 10 million dollars. The director was already desperate to sell this studio, so agreed in 1986 to sell it.

The new company was named “Pixar”. 92% of its share belonged to Jobs, and 4% went to Ed Kathmell and Elvie Ray Smith, who became the immediate supervisors of the project. At that time, the company was not at all like the current one. Jobs himself assumed that she would earn on the sale of specialized computers and programs, there was no talk of self-creation of animated films. In the “Pixar” reigned a creative atmosphere, from the side resembling organized chaos. Nevertheless, every employee knew what he should do and performed it with pleasure.

The first major result was a solution called “Pixar Image Computer”. This computer cost 200 thousand dollars. And although it was possible to make several transactions, it was clear that the profit could not be achieved. Jobs and his team could not find the necessary number of customers for such an expensive and technically complex solution.

Several medical institutions abandoned Pixar Image Computer primarily because the treatment was difficult. No one wanted to spend time on additional training either. Although Pixar’s sales offices were in seven cities in America, they had an impressive number of employees, computers were never sold.

Jobs himself did not spend much time on Pixar, appearing only at monthly financial meetings. Alvie Smith and Ed Kathmell had difficulty convincing the main shareholder that all units of the unprofitable company are important. Saving the same company is not businessmen, and not techies, and animator John Lasseter. He was able to fully experience the new computer world, making it alive.

One of the first cartoons of the company was the one and a half minute “Andre and Wally B”. Despite the short format, technology experts appreciated the work. Since then, all the creations of “Pixar” have become the main event of the Siggraph conference – the main event in the world of computer animation. The second shot of the company was called “Luxo Younger”.

The first cartoons won a number of awards, it was clear that a new industry was emerging. But Steve Jobs himself had serious financial problems. He came to the conclusion that it is necessary to reduce the financing of a loss-making enterprise. Yes, and in the main project, Jobs, Next, things went unimportantly. So Elvi Ray Smith and Ed Kathmell came to try hard to knock out the budget for the new cartoon. Surrendered to Steve only after he was promised an increase in sales of the new software product “Render man” because of the tape.

After the “Tin Toy” came out on the screens, it became a sensation. The cartoon even received an Oscar in 1988, which impressed the Disney studio. About the very “Pixar” with enthusiasm spoke the whole world. Yes, and “Render Man” really began to sell well, bringing the company a lot of money. This product was used to create special effects for such famous films as “The Matrix”, “Titanic”, “The Lord of the Rings”.

Pixar

Now there was no concern for the fate of the company. The company developed, that’s just because of the conflict with Steve Jobs, she left Alvi Ray Smith.And all because of the fact that at one meeting the director expressed his disagreement with the opinion of the owner. In 1995, in cooperation with Disney, Pixar released its first full-length cartoon “Toy Story”.

With a budget of 30 million dollars, he collected over 360 million worldwide. In 2006, after lengthy negotiations, the studio was sold to Disney for 7.4 billion dollars. Then it was decided to merge. Get rich Jobs returned to “Apple”, and Pixar continued to shoot cartoons under the guidance of Ed Catmell and John Lasseter.

All subsequent Pixar projects were even more successful. Thanks to both parts of the “Toy Story”, “The Adventures of Flick” and “The Corporation of Monsters” with “The Quest for Nemo,” $ 2.5 billion was earned. The studio has already received 15 Oscars and even more nominations.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

We recommend reading a new article. Open
Found a mistake in the text, or other problem? Please let us know. Thanks. Leave a review
x