Pearl



Perlen

– die Bildung einer sphärischen oder unregelmäßigen Form, die sich im Körper von einigen Mollusken entwickelt. Perlen bestehen aus der gleichen Substanz wie die Schale, meist Calciumcarbonat. Geformt als Ergebnis des Fallens in die Wand des Mantels oder zwischen dem Mantel und der Schale eines fremden Gegenstandes (Sandkörner, Parasiten usw.), um die Perle gelegt wird. Die Farbe der Perle ist weiß, rosa oder gelblich, manchmal schwarz; Größen – von mikroskopisch bis zu Taubeneiern.

Pearl


Seit der Antike sind Perlen für die wunderschönen Farbveränderungen und das geheimnisvolle Glühen, das aus dem Juwel kommt, hoch geschätzt. Diese Qualitäten, sowie die rechte sphärische oder birnenförmige Gestalt, die so selten in der Natur gefunden wurde, bellt Weltruhm und Ruhm. Dieser Edelstein ist seit langem in einer Reihe mit Edelsteinen platziert und manchmal gleichbedeutend mit Diamanten von sauberem Wasser.

Der Respekt, den unsere Vorfahren dem vorgenannten Edelstein gefüttert haben, verkörpert das Konzept der „Perle“, was die höchste Qualität eines Objekts oder die Schaffung menschlicher Hände bedeutet. Darüber hinaus ist es Perlen, dank Weiße und schillernden Brillanz, ein Symbol der Reinheit in allen Altersgruppen gewesen, es wurde auch geglaubt, dass die Perle fördert Wohlstand und Langlebigkeit, gibt dem Besitzer Gesundheit und Glück. Und im russischen Norden war er mit Tränen der Traurigkeit (Halbperle) und mit Tränen der Freude (aufgeschlagen) verbunden. In Russland waren Perlen ein beliebtes Ornament – Perlen wurden jeden Tag getragen und festliche Kleider, Dekorationen von Königen, Ikonen und Kirchenhüllen, eingelegte Haushaltsgegenstände.

Es gibt mehrere Versionen, die den Ursprung des Wortes „Perlen“ erklären. Einige Forscher glauben, dass das Wort aus dem arabischen „Zengchug“, dem Tatar „Zenju“ oder dem chinesischen Zhen Zhu („Zhen Zhu“) kommt. In Russland, das Wort „Pearl“ ( „zhenchug“, „zhnchug“) erschien zuerst in 1161, parallel ein Synonym war – „Perle“, verwendet wird, dieses Juwel Bewohner Europa (Englisch, Deutsch, Französisch) zu nennen. Es ist zu beachten, dass zum Beispiel die Griechen die Perlen „Margaritas“ und die Indianer „Manyara“ („Blütenknospe“) nennen.

Da die Natur der Perlen seit langem nicht bekannt ist, wurden viele Legenden, Mythen und manchmal auch unterhaltsame Ideen, die in den Köpfen der Menschen um die Welt fest verwurzelt waren, über ihn komponiert. Heutzutage werden dank zahlreicher wissenschaftlicher Forschungen die Natur von Perlen, deren Herkunft, Struktur und Eigenschaften immer verständlicher und erklärbarer. Basierend auf den Ergebnissen der modernen Forscher, werden wir versuchen, die berühmtesten Mythen über Perlen zu diskreditieren.

Perlen finden sich nur in tropischen Meeren, im Extremfall in warmem Wasser.

Das ist nicht der Fall – in den Kaltwasserflüssen, Strömen und Seen im Norden der beiden Hemisphären finden sich auch sogenannte Flussperlen.

Pearl

Perlen können nur in Muscheln von Schalentieren gefunden werden.

In der Tat, Perlen verwendet, um Schmuck zu machen sind aus den Muscheln von einigen Arten von Schalentieren erhalten. Aber es gibt auch eine „Höhlenperle“, die eine abgerundete (sphärische oder ellipsoide) Formation auf dem Grund der Höhlen und Minen unter verschiedenen Stalagmiten ist. Ihre Struktur ist die gleiche wie die der gewöhnlichen Perlen: Der zentrale Kern ist ein Fragment von Gestein oder Mineral, umgeben von leichten (manchmal dunkleren) Konzentraten von Calcit (weniger oft – aragonit) Zusammensetzung. In Form und Größe ähneln sie einer Erbse mit einem Schnitt von einem Bruchteil von einem Millimeter bis 2 mm (Ooliten) und mehr als 2 mm (Pizoliten). Ihre Oberfläche ist rau, seltener glatt, manchmal glänzend, ähnlich dunkelbraunen Flussperlen. Die Farbe ist weiß, grau-weiß, blassgelb, bläulich-grau, von orange bis fast schwarz und sogar grün. Es sollte angemerkt werden, dass diese Perlen nichts mit Weichtieren zu tun haben.

Die Perlenschale kann nur im Meer oder im Süßwasserteich gefunden werden.

Dies ist wahr, aber es sollte angemerkt werden, dass es eine fossile Perle gibt. Es ist sehr selten – in der Welt gibt es nur ein paar hundert Perlen dieser Art.Grundsätzlich finden sich fossile Perlen in versteinerten Muscheln von Muscheln in den USA, Kanada, England, Australien, Argentinien, Belgien, Frankreich, Japan, Neuseeland usw. Zur gleichen Zeit, einige Perlen, gebildet während der Zeit von der Trias bis zum Pleistozän, behalten Farbe und Perlmutt Glanz. Süßwasserperlen in der Fossilienschale von Muscheln wurden nur einmal gefunden – 1970 in der Gobi-Wüste. Und schließlich finden sich oft kleine Perlen in Konserven aus Muscheln.

Nach der Legende, die unter den Bewohnern des russischen Nordens verbreitet ist, wird die Perle in den Kiemen des Lachses geboren. Der Fisch trägt den Keim des Edelsteins für mehrere Jahre, danach kehrt er zum Fluss zurück und senkt den Perlenstern sanft in die offene Schale.

Das ist nicht ganz richtig. Fische aus der Lachszucht sind sehr wichtig für das Wachstum der Perlmuschelpopulation, haben aber nichts mit der Entstehung der Perlen zu tun. Tatsache ist, dass die Eier der weiblichen Perlen Henne (eine Person ist in der Lage, bis zu 3 Millionen Eier produzieren) sind zwischen ihren Blättern bis zum Moment der Umwandlung in Larven-Glochidien. Sie können sich selbständig bewegen und mit dem Strom des Wassers in die Kiemen des Lachsfisches (Lachs, Forelle, rosa Lachs) eintreten, wo sie eine Weile bleiben und sich mit dem Wirtsfisch für eine lange Strecke bewegen. Im Laufe der Zeit, in Miniaturschalen verwandeln, lassen die Larven einen sicheren Schutz in den Kiemen des Fisches, fallen auf den Boden und führen ein neues Leben eines erwachsenen Perlenmädchens.

Pearl

Die Perlen von bester Qualität können weiß oder schwarz sein, jede andere Farbe wird durch die Verwendung von Farbstoffen verursacht.

Es besteht die Meinung, dass die besten Perlen diejenigen sind, die keine eigene Farbe haben. Sie sind durchsichtig und erfreulich für das Auge mit einem weichen silbernen Schimmer, der alle Farben des Regenbogens wirft, deshalb werden sie Perlen von reinem Wasser genannt. Außergewöhnlich seltene schwarze Perlen sind ohne Orientierung, aber sie haben einen fast metallischen Glanz und werden von einer ungewöhnlichen Fackel angezogen – ein extrem heller Fleck von reflektiertem Licht.
Aber auf dieser Farbpalette von Naturperlen ist nicht erschöpft – es passiert nicht nur weiß, sondern auch golden, gelb, bronze, rosa, blau, bläulich, violett, rötlichgrau, braun, braun, schwarz. Es ist sehr selten, ein grünliches Juwel zu finden, viel öfter – grau oder gelblich mit einer bläulichen Färbung.
Oft gibt es Perlen, die ungleichmäßig gefärbt sind (mit Flecken, Scheidungen etc.) oder kombinierten Farben: braun mit grauem Band, weiß mit grauen Streifen oder roter Krone, grau mit brauner (weißer) Krone etc. Es gibt auch Edelsteine, von denen eine Hälfte hohe Schmuckeigenschaften besitzt, und die anderen (braun oder grau) ist völlig frei von solchen. Einige Perlen, die eine grünliche Färbung haben, werden nach dem Trocknen weiß.

Schwarze Perlen können mit den Händen billig gekauft werden.

Man sollte solch einen Vorschlag nicht glauben – natürliche schwarze Perlen sind extrem selten, weil sie immer sehr teuer sind. Deshalb wurde zu jeder Zeit Perlen versucht, auf verschiedene Weisen genau schwarze Farbe zu vermitteln (z. B. sperrten Webster und Corago die Perlen in eine Lösung von Silbernitrat, woraufhin sie mit Sonnen- oder Ultraviolettlicht bestrahlt wurden). So meist am häufigsten gefärbte braun oder nicht sehr hochwertige Perlen, zusätzlich der Farbstoff löst organische Substanz, was zu irreparablen Schäden an Perlen.
Manchmal, anstelle von schwarzen Perlen, versucht ein uninformierter Käufer, Hämatitkugeln zu schieben. Sie können die Fälschung nur unter einem Mikroskop bestimmen – Sie werden sofort die Unebenheit der Farbe bemerken. Aber wenn das Mikroskop nicht zur Hand ist, musst du nur das verlockende Angebot aufgeben, eine Halskette mit schwarzen Perlen zu kaufen „fast nichts“ – du hast eine offensichtliche Fälschung.

Schwarze Perlen werden nur in den Meeren gefangen.

Tatsächlich sind Süßwasserperlen von schwarzer Farbe sehr selten, außerdem ist es ohne Brillanz und ohne Kohlensäure. Aber es gab eine Zeit, als schwarze Perlen mit einem charakteristischen bläulichen Farbton in den Flüssen der Kola-Halbinsel gefunden wurden.Diese Edelsteine ​​wurden „Hyperborean Perlen“ genannt und schmückten die Halsketten der norwegischen Königinnen.

Perlen waren ursprünglich solide.

Irre Meinung – die aus den Muscheln extrahierten Perlen sind weich. Deshalb erfahrene Perlentaucher die Perle nehmen ist nicht die Finger und Lippen, und für etwa 2 Stunden im Mund gehalten (durch Speichel Perlen härtet), in einem feuchten Tuch eingewickelt und in seinen Schoß liegen, oder in einer Infusion von verschiedenen Kräutern gelegt, die zur Erhaltung des Lichts beiträgt, und schillern von perlen

Pearl

Perlen sind nicht sehr groß.

Das ist nicht ganz richtig. Die Größe der Perlen variiert sehr von den kleinsten, im zehnten Millimeter (Perlstaub) zu den großen, deren Gewicht mehrere Kilogramm erreicht. Allerdings sind solche Perlen extrem selten, am häufigsten kommen Perlen von mittlerer Größe – 0,3-0,6 cm im Durchmesser.Die größten oder selten in Schönheit Perlen bekommen ihre eigenen Namen, in staatlichen Schatzkammern gespeichert. Auf solchen Perlen wird das Regime des monetären Monopols erweitert, da sie in das Register der Währungswerte des Staates eintreten. Die größte in der Welt, „die Perle von Gott“ in den Schalenmuscheln (große Muschel) im Jahr 1934 in der Nähe der Insel Palawan (Philippinen) Südchinesische Meer gefunden, wiegt 6,35 kg, seine Länge – 24 cm, Breite – ca. 14 cm Der Titel dieser Perle wurde wegen des ursprünglichen Aussehens empfangen – es ähnelt dem Kopf von Mohammed im Turban. Da diese Perle frei von Perlmutt-Glanz ist, stellt sie keinen Schmuckwert dar.

Um künstliche Perlen einfach zu wachsen – um Muscheln zu sammeln, Sand in sie zu gießen, und ein paar Monate, die du in deiner Tasche hast – ein Vermögen.

Falsche Meinung. Erstens kann nicht jede Muschel eine Perle aus reinem Wasser produzieren. Auch in den wilden Perlen sind in den Muschelschalen gebildet, Strombus gigas ( „Riesen Ohr“), Placuna Plazenta (tropische Heulsuse) Baccinum undatum, Haliotis, Vertreter der Gattungen Trochus und Turbo und Nautilus Pompilius (Perle Boot). Zweitens entfremden einige Mollusken Fremdkörper, die in sie hineingekommen sind, dh sie sind in der Lage, die in ihnen platzierten Sandpartikel herauszudrücken und alle deine Bemühungen zu vernachlässigen. Und endlich musst du genau wissen, wo du das Fundament für die zukünftige Perle setzen willst. Wenn dein Ziel einfach ist, dieses oder jenes Ding mit einer Perlmutt zu decken, ohne spezifische Erfahrung, kann es und wird. Zum Beispiel in China, nicht für ein Jahrhundert, die Herstellung von „Buddhas Perlen“ blühte – winzige Buddha-Bilder aus Kupfer oder Blei wurden in den Perlenschalen gelegt. Aber auch in diesem Fall müssen Sie einige Monate auf 2-3 Jahre warten.
Wenn du eine wirklich wertvolle Perle wachsen möchtest, musst du hart arbeiten Die Europäer haben immer wieder versucht, Zuchtperlen zu wachsen, aber die Ergebnisse sind in der Regel nicht im Rahmen der Erwartungen – weder die Größe noch der idealen Form noch Perfektion Glanz solche Perlen nicht rühmen konnten und manchmal mit Perlmutt nur auf einer Seite (Ausnahme bedeckt – Experimente Khmelevskiy, was nicht zeigte jedem das Geheimnis, ein gutes Ergebnis zu erzielen).
Erfolg bei der künstlichen Züchtung von Perlen Mikimoto japanische Forscher erreicht, der nach einer Reihe von Versuch und Irrtum, ein Verfahren zum Umpflanzen des Mantels entwickelt (mit ihr in einem Ball aus Perlmutter eingewickelt) einer der Austern in dem Mantel eines anderes Mollusken. Details dazu, auf den ersten Blick, einfach, aber extrem dünn und zeitraubend, hält der Forscher im Geheimen.




Add a Comment

Pearl



Pearls

– the formation of a spherical or irregular shape that develops in the body of some mollusks. Pearls consist of the same substance as the shell, mostly calcium carbonate. Formed as a result of falling into the wall of the mantle or between the mantle and shell of an alien object (grains of sand, parasite, etc.), around which pearl is laid. The color of the pearl is white, pink or yellowish, sometimes black; sizes – from microscopic to pigeon eggs.

Pearl


Since ancient times, pearls are highly valued for the beautiful color changes and the mysterious glow that comes from inside the gem. These qualities, as well as the right spherical or pear-shaped form, created so rarely found in nature pearls world fame and fame. This gem has long been placed in a row with precious stones, and sometimes equated to diamonds of clean water.

The respect that our ancestors fed to the aforementioned gem is embodied in the very concept of “pearl”, which means the highest quality of any object or the creation of human hands. In addition, it is pearls, thanks to whiteness and iridescent brilliance, have been a symbol of purity in all ages, it was also believed that the pearl promotes prosperity and longevity, gives the owner health and happiness. And in the Russian North, he was associated with tears of sadness (half-pearl), and with tears of joy (pitched). In Russia, pearls were a favorite ornament – pearls were worn everyday and festive garments, decorations of kings, icons and church covers, inlaid household items.

There are several versions that explain the origin of the word “pearls”. Some researchers believe that the word comes from the Arabic “zengchug”, the Tatar “zenju” or the Chinese zhen zhu (“zhen zhu”). In Russia, the word “pearl” (“zhenchug”, “zhanchug”) first appeared in 1161, in parallel there was a synonym – “pearl”, used for the name of this gem by the inhabitants of Europe (English, German, French). It should be noted that, for example, the Greeks call the pearls “margaritas”, and the Indians “Manyara” (“flower bud”).

Since the nature of pearls has not been known for a long time, many legends, myths and, sometimes, amusing ideas, firmly entrenched in the minds of people all over the world, were composed about it. Nowadays, thanks to countless scientific researches, the nature of pearls, its origin, structure and properties are becoming more and more understandable and explainable. Based on the findings of modern researchers, we will try to debunk the most famous myths about pearls.

Pearls are found only in tropical seas, in extreme cases, in warm water.

This is not the case – in the cold-water rivers, streams and lakes in the north of both hemispheres, so-called river pearls are also found.

Pearl

Pearls can only be found in shells of shellfish.

Indeed, pearls used to make jewelry are obtained from the shells of some species of shellfish. But there is also a “cave pearl”, which is a rounded (spherical or ellipsoidal) formation on the bottom of caves and mines under various stalagmites. Their structure is the same as that of ordinary pearls: the central core is a fragment of rock or mineral, surrounded by light (sometimes darker) concentrates of calcite (less often – aragonite) composition. In shape and size, they resemble a pea with a section from a fraction of a millimeter to 2 mm (oolites) and more than 2 mm (pizolites). Their surface is rough, less often smooth, sometimes glossy, resembling dark brown river pearls. The color is white, grayish white, pale yellow, bluish-gray, from orange to almost black and even green. It should be noted that these pearls have nothing to do with molluscs.

The pearl shell can only be found in the sea or freshwater pond.

This is true, but it should be noted that there is a fossil pearl. It is very rare – in the world there are only a few hundred pearls of this kind.Basically, fossil pearls are found in petrified shells of sea shellfish in the USA, Canada, England, Australia, Argentina, Belgium, France, Japan, New Zealand, etc. At the same time, some pearls, formed during the period from the Triassic to the Pleistocene, retained their color and pearlescent shine. Freshwater pearls in the fossil shell of bivalves were found only once – in 1970 in the Gobi Desert. And, finally, quite often pearls of small size are found in … canned food from mussels.

According to legend, common among the inhabitants of the Russian North, the pearl is born in the gills of salmon. The fish carries the germ of the gem for several years, after which it returns to the river and gently drops the pearl sprocket into the open shell.

This is not quite true. Fish from the salmon breed are really very important for the growth of the pearl mussel population, but they have nothing to do with the creation of the pearls. The fact is that the eggs of the female pearl hen (one individual is capable of producing up to 3 million eggs) are between its leaves until the moment of turning into larvae-glochidia. They are able to move independently and with the current of water enter the gills of salmon fish (salmon, trout, pink salmon), where they stay for a while, moving along with the host fish for quite a long distance. Over time, turning into miniature shells, the larvae leave a safe shelter in the gills of fish, fall to the bottom and lead a new life of an adult pearl girl.

Pearl

The best quality pearls can be white or black, any other colors are caused by the use of dyes.

There is an opinion that the best pearls are those that do not have their own color. They are transparent, pleasing to the eye with a soft silvery gleam that casts all the colors of the rainbow, therefore they are called pearls of pure water. Exceptionally rare black pearls are devoid of orientation, but they have an almost metallic luster and are attracted by an unusual flare – an extremely bright speck of reflected light.
But on this color range of natural pearls is not exhausted – it happens not only white, but also golden, yellow, bronze, pink, blue, bluish, violet, reddish gray, brown, brown, black. It is very rare to find a greenish gem, much more often – grayish or yellowish with a bluish tint.
Often there are pearls unevenly colored (with spots, divorces, etc.) or combined colors: brown with a gray band, white with gray stripes or a red crown, gray with a brown (white) crown, etc. There are also gems, one half of which has high jewelry properties, and the other (brown or gray) is completely devoid of such. Some pearls that have a greenish tint turn white after drying.

Black pearls can be bought “with hands” cheaply.

One should not believe such a proposal – natural black pearls are extremely rare, because they are always very expensive. That is why, at all times, pearls have been tried to impart exactly black color in various ways (for example, Webster and Corago dropped the pearls into a solution of silver nitrate, after which they were irradiated with solar or ultraviolet light). Thus, most often colored brown or not very high-quality pearls, in addition, the dye loosens organic matter, causing irreparable harm to pearls.
Sometimes, instead of black pearls, an uninformed buyer tries to shove hematite balls. You can determine the fake only under a microscope – you will immediately notice the unevenness of the color. But if the microscope is not at hand, you just need to abandon the tempting offer to buy a necklace with black pearls “almost nothing” – you have an obvious fake.

Black pearls are caught only in the seas.

Indeed, freshwater pearls of black color are very rare, in addition, it is devoid of brilliance and sparkling. But there was a time when black pearls with a characteristic bluish tint were found in the rivers of the Kola Peninsula.These gems were called “Hyperborean pearls” and adorned the necklaces of the Norwegian queens.

Pearls were originally solid.

Mistaken opinion – the pearls extracted from the shells are soft. That’s why experienced pearl fishermen get the pearl not with fingers but with lips, and hold in the mouth for about 2 hours (under the influence of saliva pearls hardens), wrapped in a wet cloth and put in a bosom or placed in infusion of different herbs, which helps preserve the shine and iridescence of pearls.

Pearl

Pearls are not very large.

This is not quite true. The size of the pearls varies very much, from the smallest ones, in the tenth of a millimeter (pearl dust) to large ones, the weight of which reaches several kilograms. However, such pearls are extremely rare, most often come across pearls of medium size – 0.3-0.6 cm in diameter. The largest or rare in beauty pearls get their own names, stored in state treasuries. On such pearls the regime of monetary monopoly is extended, as they enter the register of currency values ​​of the state. The world’s largest “pearl of Allah” found in the shell of Tridakna (a large marine mollusk) in 1934 in the South China Sea off the island of Palawan (Philippines) weighs 6.35 kg, its length is 24 cm, the diameter is almost 14 cm The title of this pearl was received because of the original appearance – it resembles the head of Mohammed in the turban. Since this pearl is devoid of mother-of-pearl luster, it does not represent jewelry value.

To grow artificial pearls is simple – to collect shells, pour sand in them, and a couple of months you have in your pocket – a fortune.

Wrong opinion. Firstly, not every shellfish can produce a pearl of pure water. Even in natural conditions, pearls are formed in the mussel shells, Strombus gigas, Placuna placenta, Baccinum undatum, Haliotis, representatives of the genera Trochus and Turbo, and Nautilus pompilius (pearl boat). Secondly, some mollusks alienate foreign objects that have got into them, ie they are able to “push out” the sand particles placed in them, negating all your efforts. And, finally, you need to know exactly where you want to put the foundation for the future pearl. If your goal is simply to cover this or that thing with a mother-of-pearl, without specific experience, it can, and will. For example, in China, not for one century, the manufacture of “pearls of the Buddha” flourished – tiny Buddha images of copper or lead were laid in the shells of pearls. But even in this case you will have to wait several months to 2-3 years.
If you want to grow a truly valuable pearl, you will have to work hard. Europeans have repeatedly tried to grow artificial pearls, but the results, as a rule, did not meet the expectations – neither the size, nor the ideal shape, nor the impeccable brilliance of such pearls could not boast, and at times were covered with mother-of-pearl on one side only (except for Khmelevsky’s experiments, which revealed to anyone the secret of achieving a good result).
Success in the artificial cultivation of pearls was achieved by a Japanese researcher Mikimoto, who after a series of trial and error developed a method of transplanting a mantle (with a ball of mother-of-pearl wrapped into it) of one of the oysters into the mantle of another mollusk. Details of this, at first glance, simple, but extremely thin and time-consuming operation, the researcher keeps in secret.




Add a Comment