Pearl Harbor



7. Dezember 1941, schlugen die Japaner einen mächtigen Schlag an der US-Marinebasis Pearl Harbor in Hawaii. Der Angriff zielte darauf ab, die Flotte des Feindes und seine Vorherrschaft in der Luft zu unterdrücken. Teilweise wurde dies durch die Japaner erreicht – 4 Schlachtschiffe wurden versenkt, 4 weitere wurden beschädigt, die Amerikaner verloren mehr als dreihundert Flugzeuge, mehr als zweitausend Militärpersonen wurden getötet.

Diese Ereignisse haben sofort Interesse geweckt und schaffen sogar in Amerika eine Menge von Verschwörungstheorien. Sie sagen, dass die amerikanischen Behörden über den bevorstehenden Streik wussten, aber nichts, um die Gelegenheit zu bekommen, in den Zweiten Weltkrieg einzutreten. Schon während des Krieges kamen Gerüchte auf, der Kongreß führte sogar eine Untersuchung zu diesem Thema durch. Am 26. Juli 1946 wurde ein Bericht veröffentlicht, der die meisten Gerüchte widerlegte. Trotzdem haben 23 Bände von Dokumenten die Spekulation nicht beendet. Bereits zu wenige Geschichten zu diesem Angriff waren seltsam. Heute, im Internet, finden Sie viele Dokumente, die zuvor im Archiv versteckt waren. Sie erlauben es endlich, die meisten Mythen über Pearl Harbor zu zerstreuen. Aber der farbenfrohe Film mit dem gleichen Namen hat viele an die Hollywood-Version der Ereignisse glauben lassen.


Pearl Harbor

Amerika hat eilig Flugzeugträger vor dem Angriff zurückgezogen, um sie für den kommenden Krieg zu retten. Roosevelt wusste schon damals, dass solche Schiffe die Meere beherrschen würden. Kurz vor den Ereignissen an der Basis in Pearl Harbor waren zwei Flugzeugträger, Enterprise und Lexington. Aber der Befehl schickte sie, um Kämpfer für die Basen in Wake und Midway Atolls zu liefern. Die Schiffe gingen nach Westen, nach Japan. Zwischen ihnen war eine ziemlich lange Strecke, und die Begleitung ist nur symbolisch. 7. Dezember 1941 Enterprise war 200 Meilen von der Basis und Lexington – bei 400 Meilen. Und der nächste Flugzeugträger tat alles, um so bald wie möglich nach Pearl Harbor zurückzukehren. Die geschätzte Ankunftszeit war am Samstagabend, den 6. Dezember. Aber der Flugzeugträger wurde wegen des Sturms verspätet. Die nächste geplante Zeit war um 7 Uhr, buchstäblich eine Stunde vor dem Angriff. Aber auch hier war das Militär zu optimistisch. Zur Zeit des japanischen Angriffs war Enterprise ziemlich nahe daran, Zeit zu haben, Flugzeuge zu schicken, um zu helfen. Einige von ihnen wurden sogar vom freundlichen Feuer niedergeschlagen. So ist die Geschichte des eiligen Rückzugs von Flugzeugträgern von der Basis ein Mythos. Enterprise nur ein wenig spät, und so könnte die größte Beute der Japaner sein. Und der Zeitplan für eine solche Übertragung von Schiffen wurde bereits im August 1941 veröffentlicht, ohne sich von dieser Zeit zu ändern. Und damals galten immer noch Schlachtschiffe als Hauptangriffskraft der Flotte. Es war kein Zufall, dass die Japaner ihre Aufmerksamkeit auf sie richteten.

Am Morgen des 7. Dezember wurde eine dringende Nachricht über den Angriff nicht an Pearl Harbor gesendet.

Nach einer anderen Version dieses Mythos wurde ein kommerzieller Telegraph verwendet, um die Nachricht zu übermitteln, was zu einer Verzögerung der wertvollen Botschaft führte. Die Funkkommunikationssitzung zwischen Washington und der Basis in Hawaii wurde durch atmosphärische Bedingungen verhindert. In dieser Hinsicht war der kommerzielle Telegraph, obwohl nicht die beste Option, aber die einzige. Eine direkte Nachricht kam an der Basis um 7:33 Ortszeit, aber das Militär hatte keine Zeit, darauf zu reagieren.

Das US-Militär betrachtete sich als sicher und der Hafen für Torpedo-Angriffe ungeeignet.

Die Untersuchung fand den Ort des Chefs der Marineoperationen. Er behauptet direkt, dass kein Hafen von Torpedo-Attacken als sicher angesehen werden kann. Die Basis in Pearl Harbor war geplant, damit die Flotte es in kürzester Zeit verlassen konnte. Die Installation eines Anti-Torpedo-Netzes könnte zu einer Verlangsamung des Ausstiegs der Schiffe aus dem Hafen führen. Deshalb wurde zu dieser Zeit ein solches Schutzgerät entfernt.

Eine halbe Stunde vor dem Anschlag gab der japanische Botschafter dem US-Außenminister eine Botschaft, die im Wesentlichen eine Kriegserklärung war.

Yamamoto geplant, Pearl Harbor eine Stunde zu attackieren, nachdem Nomuras Botschafter den Staatssekretär Cordell Hall über den Abschluss der diplomatischen Beziehungen zwischen den Ländern informierte. Der Diplomat wurde angewiesen, eine Notiz um 13 Uhr am 7. Dezember in Washington zu liefern.Allerdings war die Nachricht mehr als fünftausend Worte in der Länge. Die Decodierung aller vierzehn Teile dauerte länger als erwartet. Als der Botschafter die Nachricht an den Staatssekretär übermittelte, war die Uhr 14:20 Uhr. Die Amerikaner wussten bereits über den Angriff, der vor 35 Minuten passierte. So begann Japan den Krieg ohne formelle Erklärung.

Der Kapitän der Patrouille gegen U-Boote am Eingang zum Pearl Harbor, eine Stunde vor Beginn des Angriffs, berichtete über die Zerstörung des feindlichen U-Bootes.

Kapitän Outerbridge berichtete über die U-Boot-Angriffsbasis und konnte sie mit Pistolen und Tiefengebühren versenken. Im Zentrum um 7:12 kam die kodierte Botschaft 1810Z an. Allerdings brauchte es Zeit zu dekodieren. Als es klar wurde, was der Kapitän sagen wollte, war es schon spät – Bomben fielen überall hin.

Das Opana Point Radar meldete einen Angriff von Japan eine Stunde bevor das Flugzeug ankam, aber Admiral Kimmel beschloss, nichts zu tun.

Hinter dem Radar auf dem Opana Point wurde von gewöhnlichem Eliot und Lockard beobachtet. Sie bemerkten eine starke Aktivität an den Instrumenten und wandten sich an das Informationszentrum, das zu dieser Zeit noch nicht voll funktionsfähig war. Das Signal wurde von dem gewöhnlichen McDonald empfangen, der es dem einzigen Offizier im Dienst übergab. Leutnant Kermit Tyler, der im Zentrum studiert, entschied, dass die Punkte auf dem Radar B-17-Bomber sind, die vom Festland fliegen. Er sagte den Betreibern: „Vergiss es.“ Der Bericht ging nicht über, und Admiral Kimmel wusste einfach nichts. Die Schuld liegt also bei normalen Angestellten und teilweise bei denjenigen, die eine Ausbildung absolviert haben.

Michael Bay Film „Pearl Harbor“ im Detail restauriert den Vorfall.

Das dreistündige Epos von 2001 wurde sehr spektakulär und zwang den Betrachter zu glauben, dass es so war. Allerdings findet ein gut lesbarer Historiker viele Fehler im Drehbuch. Direktor Michael Bay traditionell auf Spezialeffekte konzentriert, nicht auf die Beobachtung der Wahrheit. So hatten japanische Flugzeuge eine völlig andere Färbung – nicht dunkelgrün, aber hellgrau. Admiral Kimmel spielte nicht morgens vor dem Angriff Golf. Luftkämpfe in so geringer Höhe und sogar bei Manövern zwischen Hindernissen sind ein sicherer Weg zum Selbstmord. Die Schiffe von Nevada, Tennessee und Pennsylvania wurden nicht vollständig versenkt, sie wurden repariert und weiter verwendet. Effektiv zeigt die Szene des Todes von Arizona – eine riesige Bombe durchdringt die Partitionen und bleibt für einige Sekunden im Arsenal hängen. In der Tat, das ist völlig illiterate Fiktion – die Bombe explodierte sofort im Moment der Berührung des Decks. Während des Angriffs einer Krankenschwester ist nicht einer von ihnen ums Leben gekommen. Und es gibt eine Menge solcher Fehler in dem Film.

Roosevelt wusste von dem bevorstehenden Angriff.

Es ist leicht, an die Duplizität der Politiker zu glauben. Präsidenten stürzen ihre Völker oft in Kriege, die von selbstsüchtigen finanziellen Interessen geleitet werden. Roosevelt erkannte jedoch die hohe Wahrscheinlichkeit eines Krieges mit Japan und wusste nichts von dem drohenden Angriff. Darüber hinaus versteckte die Präsidentschaftsverwaltung nach der allgemein akzeptierten isolationistischen Politik keine Informationen über militärische Vorbereitungen.

Pearl Harbor

Der Film „Tora! Die Tora! Tora! „Akira Kurosawa wurde nicht zur Krankheit geschickt.

Dieses gemeinsame japanisch-amerikanische Band wurde 1970 veröffentlicht und erhielt sogar einen Oscar für Spezialeffekte. Der Film gilt als die beste Filmaufstellung von Events in Pearl Harbor. Der japanische Teil des Bandes wurde von Akira Kurosawa gefilmt. Aber zwei Jahre seiner Arbeit entstand nur in der Überschreitung des Budgets, und nicht bei der Aufnahme eines geeigneten Materials. Dann wurde Kurosawa einfach gefeuert. Denn die Erhaltung des Gesichts des Regisseurs erfand die Geschichte seiner schweren Krankheit. Die endgültige Version des Films enthielt nur eine Minute von dem gefilmten Kurosawa.

Pearl Harbor sollte in diesem Krieg das Sieg für die Japaner werden.

Einige Historiker betrachten die Japaner als arrogant. Angeblich glaubten sie, dass ein Angriff auf die US-Basis den Krieg gewinnen könnte. Aber im selben Film „Tora! Die Tora! Torah! „Es ist klar, dass die japanischen Militärführer sehr zweifelhaft waren, dass man, selbst wenn ein erfolgreicher Angriff möglich ist, einen ganzen Krieg gewinnen und ein großes Land besiegen kann.

Der Hauptzweck des Angriffs war Kriegsschiffe.

Nach den ursprünglichen Plänen der Japaner sollten zunächst amerikanische Flugzeuge zerstört werden. Zum Glück für die Vereinigten Staaten wurde die Luftfahrt entweder zu anderen Basen geschickt oder damals patrouilliert.

Wegen Pearl Harbor ist Amerika in den Zweiten Weltkrieg eingetreten.

Präsident Roosevelt kam nicht in den Weltkrieg, bis Deutschland und Italien selbst am 11. Dezember 1941 einen Krieg mit den Vereinigten Staaten erklärten. Bücher über Geschichte ignorieren diese Tatsache, argumentieren, dass es Pearl Harbor war, der die Politik des Isolationismus beendete.

Amerikanische Bürger japanischen Ursprungs wurden die einzigen Mitglieder der Internierungslager.

Die USA nahmen nur ein paar Tage, um alle Japaner zu verhaften, die im Land leben und sie in spezielle Lager schicken. Aber allmählich wurden sie zu 600 Tausend Italienern und 11 Tausend Deutsche hinzugefügt. Der einzige Unterschied zu den Faschisten bestand darin, dass die Amerikaner ihre ethnischen Gefangenen nicht absichtlich ausrotteten.

7. Dezember 1941 wurde nur von Pearl Harbor angegriffen.

Die Japaner griffen an diesem Tag nicht nur die US-Basis an. Guam, Malaysia, Thailand, die Philippinen, Wake Island und Midway wurden angegriffen. Es ist nur so, dass die Ereignisse nicht so hell waren wie in Pearl Harbor, und es ist üblich, nicht darüber zu sprechen.

USS Arizona Ship erhielt 21 Löcher.

Heute in der offiziellen Gedenkstätte auf der Grundlage dieses Schiffes erstellt, gibt es 21 Löcher. Sie werden jedoch ausschließlich zur Erleichterung des Gewichts der Struktur gemacht. Heute, durch sie grüßen 21 Kanonen Feuer.

Nach den Ereignissen in Pearl Harbor USS Arizona wurde stillgelegt.

1950 wurde das Schiff wieder in Betrieb genommen. Es hob die amerikanische Flagge, aber Arizona’s Funktionen waren rein motivierend. Über dem versunkenen Schiff wurde ein Denkmal errichtet, das an die Opfer des Angriffs erinnert.


Die Japaner haben wie geplant zwei Schlagwürfe durchgeführt.

Und obwohl die Angreifer die Basis zweimal besiegten, war eine dritte Welle geplant. Die erste war, feindliche Flugzeuge auf Flugplätzen zu unterdrücken, die zweiten – Schlachtschiffe und Schiffe, und die dritte Welle, nach den Absichten der Japaner, war, die Kraftstoffversorgung zu zerstören. Nach den erfolgreichen ersten beiden Wellen wurde beschlossen, die letzte Phase nicht zu vervollständigen, zumal die Amerikaner ihre Kräfte an den Pearl Harbor zu ziehen begannen.

Die Japaner haben zuerst angegriffen.

Dies ist ein einfacher und allgemeiner Mythos. In der Tat, so früh wie 6:37 AM USS Aaron Ward angegriffen und sank ein japanisches Mini-U-Boot während seiner Routine Patrouille.

Die Japaner hatten keine Bomben, die in der Lage waren, die Rüstung schwerer Schiffe zu durchdringen.

Viele Historiker sprechen darüber, wie sich die Japaner im letzten Augenblick entschlossen haben, Stabilisatoren an konventionelle Rüstungsbohrschalen zu befestigen, um die Funktionen von Bomben zu erfüllen. Und der vertikale Schlag eines solchen Geschosses durchdrang jede Rüstung. Aber dieser Ansatz selbst scheint seltsam – Munition wurde unter der Operation verfeinert, obwohl in der Regel das Militär auf dem, was sie zur Verfügung stehen, aufbaut. Nach dem Studium der japanischen Bombenprobe 99 Nummer 80 Modell 5 wird deutlich, dass es bereits 1939 entwickelt wurde. Die ballistischen und armor-piercing Spitzen wurden am Projektil abgebaut, und die Gesamtzahl der Änderungen war von einem Dutzend. So gab es eine völlig neue Munition, die erste Artillerie-Schale war nur ein Blank mit ähnlichen Dimensionen.

Alle zehn japanischen Segler, die fünf ultra-kleine U-Boote flog, starben während des Angriffs.

Ein paar Meilen von der Insel Oahu feuerten japanische U-Boote fünf Zwerg-U-Boote. Diese kleinen Schiffe hatten Batterieleistung, in jedem waren zwei Leute. Sie wurden befohlen, während des Angriffs Panik im Hafen zu säen. Während des Angriffs wurden vier dieser U-Boote versenkt, ein anderer lief auf Grund und verlor die Kontrolle. Als er versuchte, auszusteigen, nahm Inegakis Sergeant-General das Meer an, aber der Seemann Sakamaki wurde von den Amerikanern gefangen genommen und wurde der erste Japaner in dieser Eigenschaft.

Japanische Piloten-Kamikaze nahmen an dem Angriff auf Pearl Harbor teil.

Keiner der Teilnehmer an diesen Veranstaltungen kann Selbstmordattentäter heißen. Tatsächlich waren die Chancen einer Rückkehr nicht nur die Besatzungen von Mini-U-Booten. Ein Kamikaze in der japanischen Armee erschien viel später.

Pearl Harbor

Dies war der einzige Angriff der Japaner auf Pearl Harbor.

Die Japaner machten einen zweiten Angriff auf die Basis der Amerikaner in Pearl Harbor. Es geschah am 4. März 1942. Dann ließen ein paar Seaplanes ein paar Bomben fallen. Aber dann war es schlechtes Wetter und keines der Ziele war erstaunt.

Das US-Militär reagierte schnell und hart auf die Japaner.

Dieser Mythos ist ziemlich schön und filmisch, um wahr zu sein. Ein paar Monate nach diesen Ereignissen wurden die Amerikaner im Pazifik-Theater nach der Niederlage besiegt. Ein weiterer 8. Dezember in den Vereinigten Staaten Gerüchten, dass die Flotte die Japaner jagte, um sie zu rächen. Aber an diesem Tag drang die kaiserliche Armee in die Philippinen ein. Der Kommandant der amerikanischen Garnison, General Douglas MacArthur, schickte Präsident Roosevelt ein Telegramm und bat, die Flotte zur Rettung zu schicken. Besonders nützlich wären die U-Boote, die auf Transporte mit Infanterie jagen könnten. Aber die Regierung ignorierte die Anfragen, die Philippinen waren bis Juni 1942 verloren. Die erste bedeutende Offensive der amerikanischen Armee war im Februar 1942, als die pazifische Flotte die Inseln Gilbert und die Marshall-Inseln angriff.



Add a Comment

Pearl Harbor



December 7, 1941, the Japanese struck a powerful blow at the US naval base Pearl Harbor in Hawaii. The attack aimed to suppress the enemy’s fleet and its dominance in the air. Partially this was achieved by the Japanese – 4 battleships were sunk, 4 more were damaged, the Americans lost more than three hundred aircraft, and more than two thousand military personnel were killed.

Those events immediately attracted interest, creating even in America a lot of conspiracy theories. It is said that the American authorities knew about the impending strike, but did nothing to get the occasion to enter the Second World War. Rumors appeared already during the war, Congress even conducted an investigation on this topic. On July 26, 1946, a report was published that refuted most of the rumors.


Nevertheless, 23 volumes of documents did not put an end to speculation. Already too few stories related to that attack were strange. Today, on the Internet, you can find many documents that were previously hidden in the archives. They allow finally to dispel most of the myths about Pearl Harbor. But the colorful film with the same name made many believe in the “Hollywood” version of events.

Pearl Harbor

America hastily withdrew aircraft carriers before the attack to save them for the coming war. Roosevelt already knew then that such vessels would dominate the seas. Shortly before the events at the base in Pearl Harbor were two aircraft carriers, Enterprise and Lexington. But the command sent them to deliver fighters for the bases at Wake and Midway atolls. The ships went west, towards Japan. Between them was quite a long distance, and the accompaniment is only symbolic. December 7, 1941 Enterprise was 200 miles from the base, and Lexington – at 400 miles. And the nearest aircraft carrier was doing everything possible to return to Pearl Harbor as soon as possible. The estimated time of arrival was on Saturday evening, December 6th. But the aircraft carrier was delayed because of the storm. The next scheduled time was at 7 am, literally an hour before the attack. But even here the military proved too optimistic. At the time of the Japanese attack Enterprise was pretty close to having time to send planes to help. Some of them were even knocked down by friendly fire. So the story of the hasty withdrawal of aircraft carriers from the base is a myth. Enterprise just a little late, and so could be the largest prey of the Japanese. And the schedule of such movement of ships was published in August 1941, without changing since. And at that time still battleships were considered the main strike force of the fleet, it was no coincidence that the Japanese focused their attention on them.

In the morning of December 7, an urgent message about the attack was not sent to Pearl Harbor.

According to another version of this myth, a commercial telegraph was used to transmit the message, which led to a delay in the valuable message. The radio communication session between Washington and the base in Hawaii was prevented by atmospheric conditions. In this regard, the commercial telegraph was, although not the best option, but the only one. A direct message arrived at the base at 7:33 local time, but the military did not have time to react to it.

The US military considered itself safe, and the harbor unsuitable for torpedo attacks.

The investigation found the place of the chief of naval operations. He directly claims that no harbor can be considered safe from torpedo attacks. The base in Pearl Harbor was planned so that the fleet could leave it in the shortest possible time. The installation of an anti-torpedo network could lead to a slowdown of the ships’ exit from the harbor. That’s why such a protective device was removed at that time.

Half an hour before the attack, the Japanese ambassador gave the US Secretary of State a message, which was essentially a declaration of war.

Yamamoto planned to attack Pearl Harbor an hour after Nomura’s ambassador notified Secretary of State Cordell Hall about breaking diplomatic relations between the countries. The diplomat was instructed to deliver a note at 13 o’clock on December 7 at Washington time.However, the message was more than five thousand words in length. The decoding of all fourteen parts took longer than expected. When the ambassador conveyed the message to the Secretary of State, the clock was 14:20. The Americans already knew about the attack that happened 35 minutes ago. So Japan began the war without formal declaration.

The captain of the patrol against submarines at the entrance to Pearl Harbor, an hour before the attack began, reported the destruction of the enemy submarine.

Captain Outerbridge reported on the submarine attacking base, and was able to sink it with guns and depth charges. At the center at 7:12 the encoded message 1810Z arrived. However, it took time to decode. When it became clear what the captain wanted to say, it was already late – bombs were falling everywhere.

The Opana Point radar reported an attack by Japan an hour before the aircraft arrived, but Admiral Kimmel decided not to do anything.

Behind the radar on the Opana Point was observed by ordinary Eliot and Lockard. They noticed a strong surge of activity on the instruments and turned to the Information Center, which was not yet fully operational at that time. The signal was received by the ordinary McDonald, who handed it to the only officer on duty. Lieutenant Kermit Tyler, who is studying at the Center, decided that the points on the radar are B-17 bombers flying from the mainland. He told the operators: “Forget about it.” The report did not go above, and Admiral Kimmel simply did not know anything. So the blame lies on ordinary employees and, in part, on those who conducted training.

Michael Bay movie “Pearl Harbor” in details restored the incident.

The three-hour epic of 2001 became very spectacular, forcing the viewer to believe that this was the way it was. However, a well-read historian will find many errors in the script. Director Michael Bay traditionally focused on special effects, not on observing the truth. So, Japanese aircraft had a completely different coloration – not dark green, but light gray. Admiral Kimmel did not play golf in the morning before the attack. Air fights at such a low altitude and even with maneuvers between obstacles is a sure way of suicide. The ships of Nevada, Tennessee and Pennsylvania were not completely sunk, they were repaired and continued to be used. Effectively shows the scene of the death of Arizona – a huge bomb pierces the partitions and gets stuck in the arsenal for a few seconds. In fact, this is completely illiterate fiction – the bomb exploded immediately at the moment of touching the deck. During the attack of a nurse, not one of them perished. And there are a lot of such blunders in the film.

Roosevelt knew about the impending attack.

It’s easy to believe in the duplicity of politicians. Presidents often plunge their peoples into wars, guided by selfish financial interests. But in this case, Roosevelt, realizing the high probability of war with Japan, knew nothing about the impending attack. In addition, the presidential administration, following the generally accepted isolationist policy, hid from it any information about military preparations.

Pearl Harbor

The film “Torah! Torah! Torah! “Akira Kurosawa was not sent for illness.

This joint Japanese-American tape was released in 1970 and even received an Oscar for special effects. The film is considered the best film-display of events in Pearl Harbor. The Japanese part of the tape was filmed by Akira Kurosawa. But two years of his work resulted only in exceeding the budget, and not in shooting a suitable material. Then Kurosawa was simply fired. For the preservation of the director’s face was invented the story of his serious illness. The final version of the film included just a minute from the filmed Kurosawa.

Pearl Harbor was to become the pledge of victory for the Japanese in that war.

Some historians consider the Japanese to be arrogant. Allegedly they believed that one attack on the US base could win the war. But in the same movie “Torah! Torah! Torah! “It is clear that the Japanese military leaders had very much doubted that, even by a successful attack, one could win a whole war and defeat a great country.

The main purpose of the attack was warships.

According to the original plans of the Japanese, first of all American planes were to be destroyed. Fortunately for the United States, aviation was either sent to other bases or patrolled at that time.

Because of Pearl Harbor, America entered the Second World War.

President Roosevelt did not enter the World War until Germany and Italy themselves declared a war with the United States on December 11, 1941. Books on history ignore this fact, arguing that it was Pearl Harbor who ended the policy of isolationism.

American citizens of Japanese origin became the only members of the internment camps.

The US took only a couple of days to arrest all Japanese living in the country and send them to special camps. But gradually they were added to 600 thousand Italians and 11 thousand Germans. The only difference with the fascists was that the Americans did not exterminate their ethnic prisoners deliberately.

December 7, 1941 was attacked only by Pearl Harbor.

The Japanese attacked not only the US base that day. Guam, Malaysia, Thailand, the Philippines, Wake Island and Midway were attacked. It’s just that the events were not as bright as in Pearl Harbor, and it’s customary not to talk about them.

USS Arizona Ship received 21 holes.

Today in the official memorial created on the basis of this vessel, there are 21 holes. However, they are made solely for the sake of facilitating the weight of the structure. Today, through them, 21 cannon salute fire.


After the events in Pearl Harbor USS Arizona was decommissioned.

In 1950, the vessel was re-commissioned. It raised the American flag, but Arizona’s functions were purely motivational. A memorial was built over the sunken ship, reminiscent of the victims of the attack.

The Japanese carried out two waves of blows, as planned.

And although in fact the attackers beat the base twice, a third wave was planned. The first was to suppress enemy aircraft at airfields, the second – battleships and ships, and the third wave, according to the intentions of the Japanese, was to destroy fuel supplies. After the successful first two waves, it was decided not to complete the final phase, especially since the Americans began to pull their forces to Pearl Harbor.

The Japanese attacked first.

This is a simple and common myth. In fact, as early as 6:37 AM USS Aaron Ward attacked and sank a Japanese mini submarine during his routine patrol.

The Japanese did not have bombs capable of penetrating the armor of heavy ships.

Many historians talk about how, at the last moment, the Japanese decided to attach stabilizers to conventional armor-piercing shells in order to fulfill the functions of bombs. And the vertical hit of such a projectile penetrated any armor. But this approach itself seems strange – ammunition was refined under the operation, although usually the military builds on what they have available. Having studied the design of the Japanese bomb sample 99 number 80 model 5, it becomes clear that it was developed as far back as 1939. The ballistic and armor-piercing tips were dismantled at the projectile, and the total number of changes was from a dozen. So there was a completely new ammunition, the initial artillery shell was only a blank with similar dimensions.

All ten Japanese sailors who flew five ultra-small submarines died during the attack.

A few miles from the island of Oahu, Japanese submarines fired five dwarf submarines. These tiny vessels had battery power, in each there were two people. They were ordered to sow panic in the harbor during the attack. During the attack four of these submarines were sunk, another one ran aground, losing control. When trying to get out, Inegaki’s sergeant-general took to the sea, but the sailor Sakamaki was captured by the Americans, becoming the first Japanese in this capacity.

Japanese pilots-kamikaze participated in the attack on Pearl Harbor.

None of the participants in those events can be called suicide bombers. In fact, the chances of a return were not only the crews of mini submarines. A kamikaze in the Japanese army appeared much later.

Pearl Harbor

This was the only attack of the Japanese on Pearl Harbor.

The Japanese made a second raid on the base of the Americans in Pearl Harbor. It happened on March 4, 1942. Then a couple of seaplanes dropped a few bombs. But then there was bad weather and none of the goals were amazed.

The US military responded quickly and harshly to the Japanese.

This myth is pretty beautiful and cinematic to be true. A few months after those events, the Americans in the Pacific theater were defeated after the defeat. Another December 8 in the United States rumors that the fleet chased the Japanese to avenge them. But on that day the imperial army invaded the Philippines. Commander of the garrison of the Americans, General Douglas MacArthur, sent President Roosevelt a telegram, begging to send the fleet to the rescue. Especially useful would be the submarines, which could hunt for transports with infantry. But the government ignored requests, the Philippines was lost by June 1942. The first significant offensive of the American army was in February 1942, when the Pacific Fleet attacked the islands of Gilbert and the Marshall Islands.



Add a Comment