Paco Rabanne



Paco Raban wurde 1934 in Spanien geboren, im Baskenland. Aber nach dem Tod seines Vaters zog die Familie nach Frankreich. Mutter Paco war eine außergewöhnliche Person – sie war ein glühender Kommunist und arbeitete für den berühmten Modedesigner Balenciaga. Paco selbst wurde Architekt, aber er hat sein Wissen nie benutzt.

Aber während noch ein Student, begann der Spanier Schmuck und verschiedene Accessoires zu machen. Für sie benutzte Raban neues Material, wie z. B. hochwertige Kunststoff-Acetylcellulose. Diese hellen, hellen und preiswerten Schmucksachen zogen sofort die Aufmerksamkeit der Frauen der Mode an. 1965 wurden etwa 20.000 Ohrringe aus Raban verkauft. So wurde eine neue Marke geboren.


Paco Rabanne

Dieser Erfolg und die Aufmerksamkeit der Presse veranlassten Paco, sich anzupacken und zu kleiden, zumal das moderne und revolutionäre Material zur Hand war. 1966 wurde in Paris die erste Sammlung von Raban aus zwölf Modellen gezeigt. Barfußmädchen zeigten Outfits aus Kunststoff, Metall und Papier.

Meinungen der Kritiker sind geteilt. Ungewöhnliche Outfits waren für Permanentsocken noch ungeeignet. Raban fuhr fort zu phantasieren und schuf helle und nichts wie Kleider – Regenmäntel von Federn, Korbmagnete, Metallbekleidung. Der Designer verwendet Geometrie, kombiniert Materialien. In der internationalen Presse wurde er sogar Jules Verne von Haute Couture genannt.

Bald versucht Paco Raban seine Hand bei der Parfümerie. 1969 erschuf er den Duft „Calandre“. Ganz merkwürdig, dass die Schaffung eines solchen Geruchs des Spaniers das Modell des Autos inspirierte. Und 1973 drehte Raban die Welt des Parfüms und schuf einen männlichen Duft mit Noten von Blumen und Holz.

Paco Rabanne

Im Jahr 1976 zeigt Raban seine erste Kollektion von Herrenbekleidung pret-a-porter Diffusion. Und in den 1980er Jahren die Marke auf den Einsatz von wiederverwendbaren Materialien: Zeitungspapier, Schwamm, Aluminium. Der Designer stellte fest, dass einige dieser Werke in wenigen Minuten buchstäblich erstellt wurden.

Und 1986 wurde das Fashion House von der Puig-Gruppe gekauft, während Paco Raban selbst auf dem Posten des Kreativdirektors blieb. Er entwickelt seinen einzigartigen Stil weiter und nutzt technologische Erfindungen angesichts neuer Materialien. Im Jahr 1998 schafft der Designer Kleider aus Laser-CDs und 1993 – aus Glasfaser, 1994 – aus Plexiglas.

1990 erschien die erste Boutique der Marke in Paris. Das Design wurde vom Architekten Eric Raffi beantwortet. Die Materialien des Ladens – Glas und Metall, scheinen den Geschmack des Schaffers der Marke anzuzeigen. Im selben Jahr stellte Paco Raban eine neue Kollektion vor, die seinen Stil änderte. Jetzt war die Basis synthetisch, ähnlich weiches Leder in der Textur. Die Kleidung aus diesem Material war einfach und bequem.

Paco Rabanne

Im Jahr 1999 hat das Fashion House aufgehört, High Fashion zu üben. Der Designer selbst konzentrierte seine Bemühungen auf die Schaffung von Sammlungen von Pret-a-Porter und Parfümerie, mehr und mehr weg von dem Atelier selbst. Die Marke Paco Rabanne ändert sich nacheinander kreative Regisseure – Oreeliana Tremblay, Christophe Decarnin, Rosemary Rodriguez, Perry Ellis. Alle versuchten, den vorhandenen Stil an die modernen Anforderungen des modischen Publikums anzupassen. Heute nimmt das Haus nicht mehr an den Wochen der hohen Mode teil. Paco Raban schafft Düfte und Uhren und deutet auf seine mögliche Rückkehr zu den Laufsteigen der Welt.



Add a Comment

Paco Rabanne



Paco Raban was born in Spain, in the Basque country, in 1934. But after the death of his father, the family moved to France. Mother Paco was an extraordinary person – she was an ardent Communist and worked for the famous fashion designer Balenciaga. Paco himself became an architect, but he never used his knowledge.

But while still a student, the Spaniard began to make jewelry and various accessories. For them, Raban used new material, such as high-quality plastic acetylcellulose. These light, bright and inexpensive jewelry immediately attracted the attention of women of fashion. In 1965, about 20,000 earrings from Raban were sold. So a new brand was born.


Paco Rabanne

This success and the attention of the press prompted Paco to tackle and clothing, especially since modern and revolutionary material was at hand. In 1966 in Paris was shown the first collection of Raban from twelve models. Barefoot girls showed outfits of plastic, metal and paper.

Opinions of critics are divided. Unusual outfits were still unsuitable for permanent socks. Raban continued to fantasize, creating bright and nothing like dresses – raincoats of feathers, wicker chain mails, metal clothes. The designer uses geometry, combines materials. In the international press, he was even dubbed Jules Verne of haute couture.

Soon Paco Raban tries his hand at perfumery. In 1969 he created the fragrance “Calandre”. Quite strange that the creation of such a smell of the Spaniard inspired the model of the car. And in 1973, Raban turned the world of perfume, creating a male fragrance with notes of flowers and wood.

Paco Rabanne

In 1976, Raban shows his first collection of men’s clothing pret-a-porter Diffusion. And in the 1980s the brand resorted to the use of reusable materials: newsprint, sponge, aluminum. The designer noted that some of these works were created literally in a few minutes.

And in 1986, the Fashion House was bought by the Puig group, while Paco Raban himself remained at the post of creative director. He continues to develop his unique style and use technological inventions in the face of new materials. In 1998, the designer creates dresses from laser compact discs, and in 1993 – from optical fiber, in 1994 – from plexiglass.

In 1990, the first boutique of the brand appeared in Paris. The design was answered by architect Eric Raffi. The materials of the store – glass and metal, seem to indicate the tastes of the brand’s creator. In the same year, Paco Raban introduced a new collection, changing his style. Now the basis was synthetic, resembling soft leather in texture. Clothing made of this material was easy and comfortable.

Paco Rabanne

In 1999, the Fashion House stopped practicing high fashion. The designer himself concentrated his efforts on creating collections of pret-a-porter and perfumery, more and more moving away from the atelier himself. The brand Paco Rabanne is changing one by one creative directors – Oreeliana Tremblay, Christophe Decarnin, Rosemary Rodriguez, Perry Ellis. All of them tried to adapt the existing style to the modern requirements of the fashionable audience. Today, the House no longer participates in the weeks of high fashion. Paco Raban creates fragrances and watches, hinting at his possible return to the world’s catwalks.



Add a Comment