Pablo Ruiz Picasso



Pablo Ruiz Picasso (1881 – 1973) – Spanischer Maler, Bildhauer, Grafiker, Keramiker und Designer. Gründer Cubist (Volumenkörper in origineller Weise als eine Reihe von Ebenen miteinander kombiniert dargestellt) zusammen mit Georges Marriage (Französisch Künstler).

Picasso ist von Experten als teuerster Künstler anerkannt. Im Jahr 2008 betrug der Umsatz seiner Bilder 262 Millionen Dollar. Das Gemälde „Akt mit grünen Blättern und Büste“ 4 wurde auf einer Auktion verkauft bei Christie ’s Mai 2010 für 106.482.000 Dollar verkauft und wurde das teuerste Kunstwerk jemals in der Welt verkauft.


Laut der Umfrage der Zeitung „The Times“ wurde Picasso zum besten Künstler unter denen, die im letzten Jahrhundert lebten. Seine Gemälde besetzen den ersten Platz in der „Popularität“ unter den Kidnappern.

Picasso wurde tot geboren.

Nicht genau. Die Geburt war schwer, und das Baby war so schwach geboren, dass die Hebamme ihn tot fand. Sie ließ ihn auf den Tisch und ging, um ihrer Mutter die schlechten Nachrichten zu erzählen. Sein Neffe rettete seinen Onkel Don Salvado. Als er das unbewegliche Kind auf dem Tisch sah, blies er Zigarettenrauch in das Gesicht des Jungen. Das Neugeborene begann zu weinen.

Vollständiger Name des Künstlers Pablo Ruiz Picasso.

Nicht genau. Nach der spanischen Tradition erhielt er zwei Namen, nach den Vornamen seiner Eltern: sein Vater Ruiz und seine Mutter Picasso. Vollständiger Name, die der Künstler bei der Taufe empfangen: Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomuceno María de Los Remedios Cipriano de la Santísima Trinidad Martyr Patricio Ruiz Picasso.

Picasso begann schon sehr früh zu malen.

Ja, das ist es. Im Alter von 9 Jahren schrieb er sein erstes ernstes Ölgemälde „Picador“, mit dem er nicht für den Rest seines Lebens teilnahm. Das Gemälde zeigte einen Pferd Reiter, der am Stierkampf teilnahm. In 15 Jahren schuf Picasso sein erstes „akademisches Bild“ – es zeigte seine Familie am Altar. Der Junge hatte keine anderen Talente. Sogar am Ende der Schule las er und hielt es für schlecht. Aber die Zeichnungen des jungen Künstlers erfreuten alle.

Picasso war ein schrecklicher Schüler.

Ja ist es. Vater gab Pablo, um an der Madrider Königlichen Akademie von San Fernando zu studieren. Picasso überzeugte das Talent seiner Mitschüler und sogar Studenten. Aber er war reizbar, tolerierte keine Dekrete von den Lehrern. Dafür wurde er oft bestraft und saß in einem speziellen Isolator „calaboose“. Es war absolut weißer Raum, dass nichts die Schuldigen von Reflexionen über sein Verhalten ablenkte. Pablo war wirklich gern dort, weil in diesem Raum niemand ihn daran hinderte, zu zeichnen. Allerdings ließ er die Akademie mit einer Geschwindigkeit fallen und ging, um Paris zu erobern.

Picasso hat die Mona Lisa gestohlen.

Nein, ist es nicht. Im Jahr 1911 wurde das berühmte Gemälde „Mona Lisa“ gemalt von Leonardo da Vinci, aus dem Louvre gestohlen. Die Polizei verhaftete den Dichter und Freund von Picasso, Guillaume Apollinaire (Französisch Dichter, der mit bürgerlichem Namen Wilhelm Albert Vladimir Apollinaris Alexander Vonzh-Kostrovitsky). Und er zeigte auf Pablo. Picasso wurde verhört. Aber da die Informationen nicht bestätigt wurden, wurde er freigegeben. In der Tat wurde Gioconda von dem Schreiner Vincenzo Perugia gestohlen, der im Museum arbeitete. Er nahm das Bild und versteckte es unter die Kleidung. Tuch gefunden im Jahre 1913. Die Arbeit wurde in einem Koffer mit einem doppelten Boden gelagert, der Kidnapper konnte es nicht verkaufen.

Der Künstler hatte Angst, einen Haarschnitt zu bekommen.

Ja, das ist es. Im Erwachsenenalter, Pablo nicht gerne einen Haarschnitt und reden über einen Haarschnitt verursacht ihn in Panik. Je länger das Haar wuchs, desto schwieriger war es für Picasso, zum Friseur zu gehen. Es endete in der Tatsache, dass er sich in ein Zimmer sperrte und seine Haare selbst schnitt. Rasierte Haare und Nägel wichen nie weg, sondern behielten, als er es für einen göttlichen Teil von sich hielt.

Picasso war ein Feigling.

Um zu vermeiden, in die Armee zu gehen, bat er seinen Vater, den Beamten zu bestechen. Als der Aufstand in Kuba begann, floh der Künstler in die Berge, um dort zu sitzen, bis alles nachließ. Vor allem hatte Pablo Angst, Krebs zu bekommen.Und Francoise Gilot, einer seiner engen Begleiter, musste ihn jeden Tag abbringen. Er hatte Angst, verspottet zu werden (die Figur war unverhältnismäßig), weil er Angst hatte, zu Schneidern zu gehen, und Kleider trugen oft Löcher.

Pablo Picasso war abergläubisch.

Ja, das ist es. Hier sind einige der Zeichen, in denen der Meister der Pinsel glaubte. Er gab niemandem seinen Dingen und glaubte, dass er sich in die Person verwandeln könnte, die sie ihnen gegeben hat. Glaubte, dass der offene Regenschirm im Haus Ärger bringt. Und wenn jemand das Dach geöffnet ist, hat der Künstler den armen Mann den Boden mit verklebten Fingern und schreit Pacing „Lagarto! Lagarto!“. Ein Hut auf Picassos Bett war ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand im Haus bald sterben würde.

Der Künstler führte ein promiskuitives Sexualleben.

Besuchen Sie das Bordell Picasso begann mit 14let. Er schien nicht mit externen Daten zu glänzen, er hatte Erfolg bei den Damen. Er hatte eine Art sexuellen Magnetismus und benutzte ihn immer. In den Bordellen „Lupoglazy Shorty“ (Höhe 158cm), so wurde er dort genannt, kannte er alle Arten von verdorbener Liebe. Diese Lebensweise führte dazu, dass Pablo in 20 Jahren Syphilis und Potenzprobleme bekam. Eine lange Behandlung folgte, begann der Künstler bis zur Erschöpfung zu arbeiten. Die Geschlechtskrankheit hinterließ den Eindruck der Weltanschauung des Künstlers. Pablo begann am Rande seiner Zeichnungen der Darstellung der „nackten“ Phrase ( „Cuando tengas Ganas eine joder, jode“ ( „Wenn Sie wollen atsya, – vivo-Aufnahme“)) zu schreiben, die viele Biografen interpretieren das Lebensprinzip des sexuell ängstlichen Pablo Picasso.

„Sacred Monster“ – der sogenannte Picasso.

Ja, es ist wahr. Seine Liebe zu Frauen war grausam mit sadistischen Neigungen. Viele von Picassos Lieben begingen Selbstmord, oder sie wurden verrückt. Maria-Teresa Walter – erhängte sich, Jacqueline Rock – ging ins Kloster, und erschoss Olga Khokhlova in der Geschwindigkeit – verrückt. Er liebte leidenschaftlich, aber seine Liebe tötete Frauen. Als einer der letzten Herrin Zhenevev Laport, von Genie ging, sagte Zhan Kokto ihr, dass sie eine solche Entscheidung nur gemacht, und diese Entscheidung kann sogar ihr Leben gerettet haben. Für Picasso gab es zwei Arten von Frauen: Göttinnen und Lumpen zum Abwischen der Füße Anfangs waren sie alle Göttinnen, aber nicht lange. Sobald eine Frau schwanger oder krank war, verlor das „Monster“ sofort das Interesse an ihr. Zum Beispiel Françoise Gilot, die ihm zwei Kinder gebar – Claude Sohn und Paloms Tochter, Pablo ständig behandelt. Als sie krank wurde, wiederholte der Künstler, dass er kranke Frauen hasste. Er hat leicht Frauen und Mätressen aus seinem Leben durchkreuzt. Und er glaubte, dass jedes Mal, wenn er seine Frau änderte, du das vorherige „brennen“ musst.

Picasso erfand Kubismus.

In 1906 – 1907 Jahre Pablo Picasso mit einem anderen Georges Brack (Künstler, Grafiker, Bildhauer und Dekorateur) schaffen neue Avantgarde Richtung in der Malerei – „Cubist“ (Drawable sind in Form von Kombinationen von regelmäßigen geometrischen Volumen: Würfel, Kugel, Zylinder , der Kegel). Das erste Gemälde von Picasso in diesem Stil war „Avignon Girls“ (1907). Der Begriff „Kubismus“ entstanden und fest dank Kunstkritiker Louis Vaucelles (1908) gegründet, nachdem er das Bild der Ehe „cubic Macken“ (fr. Bizarreries cubiques) genannt.

Der Künstler war zu seinen Lebzeiten reichlich fabelhaft.

Pablo Picasso sagte, dass es ihm egal sei, ob er jemals reich wird oder nicht. Die Hauptsache für ihn war, wie ein Millionär zu leben. Picasso verdiente jedes Jahr Millionen Dollar. War ein Workaholic, um sein Leben 1.885 Gemälde geschaffen hat, 1228 Skulpturen, 7089 Zeichnungen, 30.000 Grafiken, 150 Alben mit Skizzen und 3222 Keramik. Nach seinem Tod (1973) verließ er eine Eigenschaft, die auf 1,1 Milliarden Dollar geschätzt wurde. Fast sein ganzes kreatives Leben (und der Erfolg kam schon 13 Jahre später), erfreute sich an Luxus und Berühmtheit. Seine Gemälde sind jetzt unbezahlbar.

Pablo Picasso zeichnete sich durch ungewöhnliche Habgier aus.

Sein Künstler wollte seinen Reichtum und seinen Ruhm nicht mit irgendjemandem teilen.Er hat niemandem geliehen, hat nicht Wohltätigkeit. Selten hat er es geschafft, sehr nahe zu helfen. Marina Picasso, die Enkelin des Künstlers (die Memoiren von „Picasso, My Grandfather“) erinnerte sich, wie einmal, als sie neun Jahre alt war, sie zum Arzt gebracht wurde. Marina war dann krank vor Erschöpfung. Der Arzt war überrascht, dass die Enkelin eines so reichen Großvaters erschöpft war und sie zu einem medizinischen Zentrum geschickt hatte. Für die Behandlung bezahlte der Großvater, aber er musste ihn sehr lange überreden. Picasso trennte sich mit seiner ersten Frau Olga Khokhlova im Jahre 1935, aber vor ihrem Tod (1955) löste sich die Ehe nicht auf. So dass er infolge der Scheidung nicht auf seine Frau die Hälfte des seit 1918 gemeinsam erworbenen Vermögens übertragen wird. Picasso hat keinen Wille hinterlassen.

Picasso hat seine Gemälde nicht gerne verkauft.

Picasso kaufte sich ein Haus, in dem er lebte und arbeitete, bis er es ganz mit Werken erfüllte. Dann wurde das Haus zum Schloß geschlossen und zog nach einem neuen. Er wandte seine Häuser in Lager, die nicht bewacht waren. Niemand hat jemals versucht, diese Häuser zu stehlen. Es waren etwa zehn solcher Häuser. Aus seinen Skizzen machte er oft Flaschen für Flaschen. Nach dem Tod zog das Team von Gutachtern das Land für zwei Jahre durch und öffnete verlassene Wohnungen und beschrieb Kunstwerke. Als der Anwalt Pierre Zecri eine Säule von gepanzerten Lastwagen und die ganze Arbeit zum ersten Mal erhielt, wurden sie zusammengestellt (im Nationalbankverwahrer), die Gegenwart waren entsetzt. Die Berge sind unbezahlbare Schöpfungen, und das alles wird von einer Person geschaffen.

Picasso hatte viele Frauen, vier Kinder.

Nicht genau. Es gab zwei offizielle Ehen. Das erste Mal, dass der Künstler 1918 auf einer russischen Tänzerin Olga Khokhlova heiratete. Der einzige legitime Sohn aus seiner ersten Ehe ist Paulo. Die zweite legitime Frau – Jacqueline Roque von 1961 bis 1973 (das Jahr des Todes des Künstlers). Von der zweiten Heirat der Kinder war nicht. Romanov hatte viel Picasso. Einer der ersten ernsten Hobbies von Picasso war eine Affäre mit der Wäscherin Fernanda Olivier. In der kreativen Arbeit kam eine neue Periode – „Rosa“. Der Künstler bewunderte seine Muse und forderte von ihr, dass sie nichts tat, aber eine sinnliche Atmosphäre im Studio schuf. Mit ihm lebte er seit 9 Jahren. Die nächste Herrin war Marcel Umber. Sie trafen sich 1911 in der Pariser Cafe Hermitage. 1915 wurde Marcel krank und starb. Sie ist mit Olga Khokhlova verheiratet, Pablo Picasso hat eine Affäre mit der jungen Maria Theresia Walter. Maria Walter ist sein Begleiter bis 1939. Der Roman wird nach der Geburt ihrer Tochter Maya bekannt. Mit Dora Maar traf Pablo Picasso in 1935Godu. Sie wurde Mitautorin der berühmten Leinwand „Guernica“. Dies wird durch Hunderte von Negativen und Kontaktdrucke in ihrem persönlichen Archiv gefunden. Ihre Romantik dauerte sieben Jahre. Francoise Gillo ist seine offizielle illegale Frau von 1943 bis 1953. Sie gebar den Sohn des Künstlers Claude und Tochter Palomu. Die Geschichte von Francoise Gilot ist einzigartig darin, dass sie nach 10 Jahren mit Picasso lebte, sie verließ und ein helles Leben lebte.

Picasso war besonders Russland verbunden.

Ja, Russland hat viele Dinge mit Russland verbunden. Es war eine fruchtbare Vereinigung. Der Anfang war das Treffen mit Shchukin (ein Moskauer Kaufmann und Sammler). Er war der erste und Hauptkäufer von Meistermalereien. Sergei Iwanowitsch Schukin kaufte sofort zwei Leinwände der damals noch unbekannten Künstlerin, die für diese Zeit einen anständigen Betrag bezahlen. Dank dieser konnte Picasso in Montparnasse einen neuen Workshop in der Nähe des renommierten Cafés „Rotonda“ mieten. Insgesamt gab es in der Sammlung von Schukin mehr als fünfzig Gemälde des berühmten Meisters. Sergej Iwanowitsch wurde eine Art „Pate“ von Picasso. Deshalb fing der Künstler an, eine besondere Zuneigung für den russischen Gönner zu empfinden, ebenso wie alles, was Russland betrifft. Berührte Stolz des Meisters und genehmigte Aussagen in seiner Adresse der russischen Kunstkritiker und Philosophen. Die Popularität von Pablo Picasso fand nach der skandalösen Premiere des Diaghilev-Spiels „Parade“, die 1917 stattfand. Für das Stück Diaghilev (Kritiker, Theater und Kunstfigur) hat zum ersten Mal ein spezieller Vorhang bestellt, den Pablo Picasso gemalt hat.Künstlernamen begann auf alle Programme und Plakate „Russisches Ballett“ erscheinen. Picasso begann auf andere Dekorationen für die Aufführungen von „Pulcinella“, „Three-Cornered Hat“ und andere zu arbeiten. Der Künstler in der Ausstellung der russischen Kunst in Paris interessiert ist, die Werke der russischen Dramatiker lesen (Lva Tolstogo, Dostojewski, Gogol, Lermontow, etc ..), Attends Leistungen der russischen Truppen Paris Pablo Picasso auch in Russisch gesprochen. Die erste Frau des Künstlers war auch Russisch.




Add a Comment

Pablo Ruiz Picasso



Pablo Ruiz Picasso

(1881 – 1973) – Spanish artist, sculptor, graphic artist, ceramist, designer. The founder of cubism (the voluminous body was portrayed in the original manner as a series of combined planes) together with Georges Braque (the French artist).

Picasso is recognized by experts as the most expensive artist. In 2008, the sales from his paintings amounted to 262 million dollars. The painting “Nude, green leaves and bust” was sold at Christie’s auction on May 4, 2010 for $ 106.482 million and became the most expensive work of art ever sold in the world.


According to the poll conducted by the newspaper “The Times” Picasso was named the best artist among those who lived in the last century. His paintings occupy the first place in “popularity” among the kidnappers.

Picasso was born dead.

Not exactly. The birth was heavy, and the baby was born so weak that the midwife found him dead. She left him on the table and went to tell her mother the bad news. His nephew saved his uncle, Don Salvado. When he saw the motionless child on the table, he blew cigarette smoke into the boy’s face. The newborn began to cry.

Full name of the artist Pablo Ruiz Picasso.

Not exactly. According to the Spanish tradition, he received two names, according to the first names of his parents: his father Ruiz and his mother Picasso. The full name that the artist received at baptism: Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomuceno Maria de los Remedios Cipriano de la Santisima Trinidad Martir Patricio Ruiz and Picasso.

Picasso started painting very early.

Yes, it is. At the age of 9 he painted his first serious oil painting, “Picador”, with which he did not part for the rest of his life. The painting depicted a horse rider who took part in the bullfight. In 15 years, Picasso created his first “academic picture” – it depicted his family at the altar. The boy had no other talents. Even at the end of school, he read and considered it bad. But the drawings of the young artist delighted everyone.

Picasso was a terrible student.

Yes it is. Father gave Pablo to study at the Madrid Royal Academy of San Fernando. Picasso excelled in the talent of his fellow students and even undergraduates. But he was irritable, did not tolerate decrees from the teachers. For that, he was often punished and was sitting in a special insulator “calaboose”. It was absolutely white room, that nothing distracted the guilty from reflections on his behavior. Pablo really liked to be there, because in this room nobody prevented him from drawing. However, he dropped the academy at a speed and went to conquer Paris.

Picasso stole the Mona Lisa.

No, it’s not. In 1911, the famous painting “Mona Lisa”, belonging to the brush of Leonardo da Vinci, was stolen from the Louvre. The police arrested the poet and friend of Picasso, Guillaume Apollinaire (French poet, real name Wilhelm Albert Vladimir Alexander Apollinary Wonzh-Kostrovitsky). And he pointed at Pablo. Picasso was interrogated. But since the information was not confirmed, he was released. In fact, Gioconda was stolen by the carpenter Vincenzo Perugia, who worked in the museum. He took the picture, hiding it under the clothes. Cloth found in 1913. The work was stored in a suitcase with a double bottom, the kidnapper could not sell it.

The artist was afraid to get a haircut.

Yes, it is. In adulthood, Pablo did not like to get a haircut and talking about a haircut caused him to panic. The longer the hair grew, the more difficult it was for Picasso to go to the hairdresser’s. It ended in the fact that he locked himself in a room and cut his hair himself. Shaved hair and nails never threw away, but kept, as he considered it to be a divine part of himself.

Picasso was a coward.

To avoid going into the army, he begged his father to bribe the official. When the uprising began in Cuba, the artist fled to the mountains to sit there until everything subsided. Most of all Pablo was afraid of getting cancer.And Francoise Gilot, one of his close companions, had to dissuade him every day. He was afraid to be ridiculed (the figure was disproportionate), because he was afraid to go to tailors, and clothes often wore to holes.

Pablo Picasso was superstitious.

Yes, it is. Here are some of the signs in which the master of the brush believed. He never gave his things to anyone, believing that he could turn into the person who gave it to them. Believed that the open umbrella in the house brings trouble. And if someone opened an umbrella, the artist forced the poor creature to walk around the room with his fingers clasped and shout “Lagarto! Lagarto!”. A hat on Picasso’s bed was a sure sign that someone in the house would soon die.

The artist led a promiscuous sexual life.

Visit the brothel Picasso began with 14let. Not shining with external data, he enjoyed success with the ladies. He had a kind of sexual magnetism and always used it. In the brothels “lupoglazy shorty” (height 158cm), so he was called there, he knew all kinds of depraved love. This way of life led to the fact that in 20 years Pablo got syphilis and problems with potency. A long treatment followed, the artist began to work until exhaustion. The venereal disease left its imprint on the artist’s worldview. Pablo began to write in the margins of his drawings depicting “nu” the phrase (“Cuando tengas ganas a joder, jode” (“When you want to … be”)), which many biographers interpret as the life principle of the sexually anxious Pablo Picasso.

“Sacred Monster” – the so-called Picasso.

Yes it is true. His love for women was cruel with sadistic inclinations. Many of Picasso’s loved ones committed suicide, or they went mad. Maria-Teresa Walter – hanged herself, Jacqueline Rock – went to the monastery, and shot herself in speed, Olga Khokhlova – went crazy. He loved passionately, but his love killed women. When one of the last mistresses of Genevieve Laporte left the genius, Jean Cocteau told her that she had made such a decision on time and this decision, perhaps even saved her life. For Picasso, there were two kinds of women: goddesses and rags for wiping their feet. At first they were all goddesses, but not for long. Once a woman was pregnant or ill, the “monster” immediately lost interest in her. For example, Françoise Gilot, who bore him two children – Claude’s son and Palom’s daughter, Pablo constantly treated. When she fell ill, the artist kept repeating that he hated sick women. He easily crossed out wives and mistresses from his life. And he believed that every time changing his wife, you need to “burn” the previous one.

Picasso invented cubism.

In 1906 – 1907, Pablo Picasso, along with his friend Georges Braque (artist, graphic artist, stage designer, sculptor and decorator) create a new avant-garde trend in painting – “cubism” (pictured objects are represented as combinations of regular geometric volumes: cube, ball, cylinder , the cone). The first painting by Picasso in this style was “Avignon girls” (1907). The term “cubism” arose and was firmly entrenched thanks to the art critic Louis Vaussel (1908), after he called the paintings of Braque “cubic quirks” (fr. Bizarreries cubiques).

The artist was richly fabulous during his lifetime.

Pablo Picasso said that he does not care whether he will ever become rich or not. The main thing for him was to live like a millionaire. Picasso earned millions of dollars every year. He was a workaholic, for his life he created 1 885 paintings, 1228 sculptures, 7 089 drawings, 30 000 graphic works, 150 albums with sketches and 3 222 products from ceramics. After his death (1973), he left a property that was valued at $ 1.1 billion. Almost all his creative life (and success came to him as early as 13 years) Picasso enjoyed luxury and celebrity. His paintings are priceless now.

Pablo Picasso was distinguished by unusual avarice.

His artist did not want to share his wealth and glory with anyone.He never loaned anyone, did not do charity. Rarely he managed to persuade to help very close people. Marina Picasso, the artist’s granddaughter (the memoirs of “Picasso, My Grandfather”) recalled how once, when she was nine years old, she was taken to a doctor. Marina was then sick from exhaustion. The doctor was surprised that the granddaughter of such a wealthy grandfather was exhausted and sent her to a medical center. For treatment, the grandfather paid, but he had to persuade him for a very long time. Picasso parted ways with his first wife Olga Khokhlova in 1935, but before her death (1955), the marriage did not dissolve. So that as a result of the divorce, he will not transfer to his wife half of the property acquired jointly since 1918. Picasso did not leave a will.

Picasso did not like to sell his paintings.

Picasso bought himself a house where he lived and worked, until he filled it completely with works. Then the house was closed to the castle and moved to a new one. He turned his houses into warehouses that were not guarded. No one has ever tried to steal these houses. There were about ten such houses. From his sketches, he often made bottles for bottles. After the death, the team of appraisers roamed the country for two years, opening abandoned dwellings, and describing works of art. When the attorney Pierre Zecri was given a column of armored trucks and all the work for the first time, they were put together (in the National Bank depository), the present people were horrified. The mountains are priceless creations, and all this is created by one person.

Picasso had many wives, four children.

Not exactly. There were two official marriages. The first time the artist married in 1918 on a Russian dancer Olga Khokhlova. The only legitimate son from his first marriage is Paulo. The second legitimate wife – Jacqueline Roque from 1961 to 1973 (the year of the death of the artist). From the second marriage of children was not. Romanov had a lot of Picasso. One of the first serious hobbies of Picasso was an affair with laundress Fernanda Olivier. In the creative work came a new period – “pink”. The artist admired his muse and demanded from her that she did nothing, but created a sensual atmosphere in the studio. With it, he lived for 9 years. The next mistress was Marcel Umber. They met in 1911 in the Paris cafe Hermitage. In 1915 Marcel fell ill and died. She is married to Olga Khokhlova, Pablo Picasso is having an affair with the young Maria Theresa Walter. Maria Walter is his companion until 1939. The novel becomes known after the birth of her daughter Maya. With Dora Maar Pablo Picasso met in 1935godu. She became a co-author of the famous canvas “Guernica”. This is evidenced by hundreds of negatives and contact prints found in her personal archive. Their romance lasted seven years. Francoise Gillo is his official illegal wife from 1943 to 1953. She gave birth to the artist’s son Claude and daughter Palomu. The history of Francoise Gilot is unique in that after 10 years living with Picasso, she left him and lived a bright life.

Picasso was particularly attached to Russia.

Yes, Russia connected a lot of things to Russia. It was a fruitful union. The beginning of this was the meeting with Shchukin (a Moscow merchant and collector). He was the first and main buyer of master paintings. Sergei Ivanovich Schukin immediately bought two canvases of the then still unknown to any artist, paying a decent for those times the amount. Thanks to this Picasso was able to rent a new workshop in Montparnasse, near the renowned cafe “Rotonda”. In total, in the collection of Schukin, there were more than fifty paintings by the famous master. Sergei Ivanovich became a kind of “godfather” of Picasso. Therefore, the artist began to feel a special affection for the Russian patron, as well as everything that concerned Russia. Touched pride of the master and approving statements in his address of Russian art critics and philosophers. The popularity of Pablo Picasso found after the scandalous premiere of the Diaghilev play “Parade”, which took place in 1917. For the play Diaghilev (critic, theater and art figure) for the first time ordered a special curtain, which Pablo Picasso painted.The name of the artist began to appear on all programs and posters of the “Russian Ballet”. Picasso began to work on other sets for performances of “Pulcinella”, “Triangle”, etc. The artist is interested in exhibitions of Russian art in Paris, reads works by Russian playwrights (Leo Tolstoy, Dostoyevsky, Gogol, Lermontov, etc.), visits Russian troupes Paris. Pablo Picasso spoke good Russian. The artist’s first wife was also Russian.




Add a Comment