Opel

Das Geburtsjahr der berühmten Automobilfirma kann 1899 betrachtet werden. Vor über hundert Jahren begann das Unternehmen seine unruhige, lange, aber glorreiche Art und Weise. Und der Gründer der Firma erschien lange vor diesem Datum. Schon im 17. Jahrhundert, als der Dreißigjährige Krieg vorbei war, beschlossen die Soldaten, sich in Süddeutschland in der Nähe des Rheins niederzulassen. So erschien in dem hügeligen Gelände die Obbelfarm. Und die Bauern Bauern, die von ihm kamen, fingen an, Obobelyami genannt zu werden.

Opel

Das ist der Grund, warum dieser Name von der lokalen Einheimischen Tonghez Opel war. Und er lebte in der großen deutschen Stadt Rosselsheim. Hier wurde er 1837 geboren, der Sohn von Adam. Dieser Junge hat seine Neugier und Interesse an verschiedenen Mechanismen seit Kindheit gezeigt. Adam begann seine Reise als Lehrling für einen Schmied. Aber als er aufwuchs, beschloss ich, in die Traumstadt meiner Kindheit zu gehen – nach Paris.

Da hat ein 21-jähriger Junge einen Job in einer Fabrik bekommen, die Nähmaschinen schafft. Hier erhielt Opel gute Erfahrungen und Kenntnisse. Mit ihnen kehrte er nach Deutschland zurück, wo er eine kleine Firma eröffnete, die alle selben Nähmaschinen schafft. „Die Fabrik der Nähmaschinen von Adam Opel“ erschien 1868. Die Unternehmen entwickelten sich rasch – ein Jahr später arbeiteten 40 Menschen daran.

Bis 1886 hatte das Unternehmen bereits 300 Mitarbeiter. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Fabrik, die Produktion der Räder zu beherrschen. Kurz darauf, 1884, besuchte Adam Opel die Ausstellung in Frankreich. Dort sah er eine neue Art des Transports – ein Fahrrad, das sich entschied, seine Freilassung und seine Fabrik zu beherrschen.

Bald erschien das erste Fahrrad der Firma „Opel“. Bis 1895 konnte das Unternehmen zweitausend solcher Geräte produzieren und blieb damit die größte in der gesamten Nähmaschinenherstellung. Es war Opel, der zuerst aufblasbare Reifen für Fahrräder erschuf.

Und im Jahre 1895 starb Adam Opel und verließ seinen Fall zur Sorge von fünf Erben auf einmal. Seine Söhne – Friedrich, Karl, Ludwig, Heinrich und Wilhelm haben seinem Vater in der Fabrik schon lange geholfen. Die Opel-Brüder wurden berühmt für ihre Liebe zum Sport. Sie waren aktiv im Fahrradrennen tätig. Diese Faszination mit Siegen hat den Namen des Unternehmens nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa bekannt gemacht.

1897 eröffnete er in Berlin einen Ausstellungsraum, der eingeladen wurde und die berühmten Brüder Opel. Sie waren erstaunt über den Anblick des neuen Autos, sofort konzipiert, um seine Produktion zu etablieren. Es versprach gute Aussichten. Nur hier für die Herstellung von Maschinen wurde auch ein Patent benötigt.

Das erforderliche Dokument wurde im Januar 1899 gekauft, sofort wurde die Vereinbarung mit der Firma von Friedrich Lutzmann von Dessau unterzeichnet. Seine Fabrik, die selbstangetriebene Besatzungen produzierte, wurde Eigentum der Familie Opel. Der ehemalige Besitzer wurde zum technischen Direktor der neuen Produktion. Im Frühjahr desselben Jahres produzierte die Pflanze das erste Opel-Auto. Von diesem Moment an ist es üblich, die Geschichte des Unternehmens zu zählen.

Das erste Auto, genannt Lutzman Opel, war einzylinder, und sein Motor war unter dem Fahrersitz. Nach außen war dieses Auto eher wie ein Wagen als ein modernes Auto. Das Design war sehr originell, aber auch umständlich. Um den Motor zu starten, musste ein riesiges Schwungrad aufdrehen. Das Auto war nicht sehr gefragt, aber die Opel Brüder waren nicht peinlich. Sie verstanden, dass man von der ersten Erfahrung keinen besonderen Erfolg erwarten sollte. 1900 unterzeichnete die deutsche Firma einen Vertrag mit der französischen Autofabrik Darrak.

Im Jahr 1902 erschien das Modell 10 / 12PS von der Firma „Opel“. Dieses Auto rühmte sich bereits einen Zwei-Zylinder-Motor mit einer Kapazität von 1884 cm³ mit einer Wasserpumpe. Und er entwickelte eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km / h. Auf dem Markt erwies sich dieses Auto als sehr erfolgreich. Gute Verkäufe halfen den Brüdern, ihre Finanzen zu verbessern und beginnen, ihre eigenen Autos zu entwickeln. Im selben Jahr wurden zwei weitere ähnliche Modelle veröffentlicht – 12/14 hatte eine erhöhte Motorleistung und einen 13/30 Eier-ähnlichen Körper. So konnte das Unternehmen 1902 zum zweitgrößten Produzenten in Deutschland werden.

Opel

Im Jahre 1903 erschien der 20 / 24PS, der sich durch den ersten Vierzylindermotor für das Unternehmen sowie die L-förmige Anordnung der Ventile auszeichnete. Die Designer des Unternehmens gelang es, ein Paar Motoren aus dem 12/14 Modell zu verbinden. Und 1905 begann „Opel“, Autos einer höheren Klasse zu produzieren. Also, Modell 35 / 40PS hatte den Motor in Volumen von 6,9 Liter. Allerdings wurde wie bisher das Hauptvolumen der Produktion durch Teilkomponenten berücksichtigt. Das beliebteste Modell in jenen Tagen war das „Doctorvagen“ Doppel. Die Maschine erhielt ihren Spitznamen wegen seiner Popularität unter den Landärzten.

Im selben Jahr 1905 begann das Unternehmen eine neue Anlage zu bauen, die sich ganz auf die Produktion von Autos konzentrierte. Die Fabrik wurde Ludwigsbau zu Ehren von Ernst Ludwig, Hessischer Herzog genannt. Im nächsten Jahr eröffnet das Unternehmen das Werk in Berlin und fängt an, in Opel voll entwickelte Autos zu produzieren.

Im Jahr 1906 feierte die Firma ein bedeutendes Jubiläum – ein tausendstes Auto wurde geschaffen. Dieses Jahr wurde noch bemerkenswert und versucht, das erste gepanzerte Auto aus dem Opel zu schaffen. Dieses Modell wurde mit 6 mm Rüstung ausgestattet. Das Auto hatte sogar ein Paar Maschinengewehre, vier Schnellfeuerpistolen, einen Kartentisch und sogar ein Teleskop. Trotzdem wurde die militärische Neuheit nicht serial, sie hat Kaiser Wilhelm nicht persönlich gemocht.

Die Geschichte des Unternehmens war nur ein paar Jahre alt, aber es war bereits auf der ganzen Welt dank erfolgreicher Modelle und aktives Sportleben bekannt. Zum Beispiel, im Jahre 1907, in den vom Kaiser arrangierten Rennen, gewannen die Opel-Autos nicht nur, sondern auch die Aufmerksamkeit des Monarchen selbst. Wilhelm II. Bestellte sogar mehrere Maschinenhersteller für seine persönliche Garage. Diese Autos hatten eine etwas größere Zuverlässigkeit in Bezug auf Serienkopien.

Die Firma „Opel“ beginnt allmählich, ihre Produkte zu popularisieren, indem sie die Kosten für Maschinen und ihre Preise für die Verbraucher senken. Bis 1909 wurden Autos mit Ein- und Zweizylinder-Motoren Teil der Geschichte. Friedrich Opel, auch ein Fan aller Ausrüstung, nach seiner Reise nach Amerika kam zurück mit der Idee der Vereinheitlichung und Standardisierung aller Einheiten des Autos.

In der Zukunft hat das Unternehmen diesen Ansatz bei der Erstellung seiner Autos weit verbreitet. „Opel“ schuf ein modulares System, das es erlaubt, eine Vielzahl von Kombinationen von Chassis, Motoren und Körpern zu schaffen. So legte die Fundamente der Fördererproduktion.

Und im Jahr 1911 ein Feuer an der Nähmaschine Anlage zerstört die meisten der Unternehmen. So hat „Opel“ diese Richtung völlig aufgegeben und sich auf die relevanteren konzentriert. Danach wurden die Produktionsanlagen erheblich rekonstruiert und die technische Maschinenflotte aktualisiert. Das hat die Zukunft sehr schnell beeinträchtigt.

Bis 1912 rühmte sich die Firma die Freigabe eines zehntausendsten Autos. So wird „Opel“ zum größten Automobilunternehmen im Land. Jährlich produziert das Unternehmen mehr als 3300 Maschinen. In diesen Jahren erschien das „Opel“ -Logo, das sowohl auf den Maschinen selbst als auch in der Werbung für Produkte begann. Interessanterweise sind die Autos dieses deutschen Herstellers sogar nach Russland gekommen.

Während des Ersten Weltkriegs produzierte das Unternehmen Lkw für militärische Zwecke. Aber Experten haben die Forschung nicht aufgehört. 1916 erschien das erste Auto mit einem Sechszylinder-Motor von 4,7 Litern. Nach dem Ende der Feindseligkeiten fiel das Unternehmen wie das ganze Land in eine Zeit der Krise.

Opel entwickelte sich weniger schnell und verlor sogar einige seiner Produktionskapazitäten. Das Unternehmen gelang es, in schwierigen Jahren auf dem Markt zu stehen, obwohl 1920 nur 1154 Autos produziert wurden. Aber das schwierigste Jahr war 1923, als der Opel nur 910 Autos produzierte. Es ist auch gut, dass die Wirtschaft begann sich zu erholen, und mit ihm Produktion.

Für das Unternehmen wurde 1924 ein Wahrzeichen. Opel investierte in seiner Modernisierung eine Million Goldmarke, die es dem ersten im Land erlaubte, Autos in einer Förderstrecke zu montieren.Das Unternehmen konzentriert sich auf Billigkeit und einfache Montage. Das populäre Modell war das 4 / 12PS, das verdächtig ähnlich dem Citroen 5CV war (der französische Hersteller sogar verklagte). Von 1924 bis 1931 produzierte Opel 119484 Autos dieser Marke, die zu einer Plattenfirma für die Produktion von Autos der gleichen Marke wurde.

1929 wurde klar, dass die Weltwirtschaftskrise kam. Das Unternehmen suchte nach einem starken Gönner, der schließlich Mitglied der Gesellschaft General Motors wurde. Damit konnte Opel seine Handlungsfreiheit behalten und seine Position in neuen Märkten stärken. Vertretungsbüros der Firma erschienen in China, Südamerika und Japan. Und 1935 wurde das Modell „Olympia“ vorgestellt. Die Maschine wurde als erste in Deutschland mit einem Ganzmetall-Lagerkörper hergestellt.

In zwei Jahren produzierte Opel 82 Tausend Einheiten. Bei der Montage dieses Modells wurden grundlegende Innovationen umgesetzt, die die gesamte Automobilindustrie beeinflussten. Der Körper der Maschine wurde getrennt vom mechanischen Teil hergestellt, was es möglich machte, die Sammlung zu beschleunigen und zu vereinfachen. Noch vor dem Zweiten Weltkrieg gelang es dem Unternehmen, solche erfolgreichen Modelle wie Super 6, Admiral, Kapitan zu produzieren.

Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs gab es keine Frage der Kontrolle durch die Amerikaner. Der Präsident von „General Motors“ hat sogar bitter gesagt gesagt, dass die Firma „Opel“ nun von Hitler geführt wird. Während des Krieges war das Unternehmen in der Schaffung von Waffen und militärischen Fahrzeugen für die Armee engagiert. Jetzt hat der Opel Lkw, Traktoren, Haubitzen, und es ist eine gute Idee, Geld dafür zu verdienen. Das Unternehmen war so geschickt bei der Herstellung von schweren Fahrzeugen, dass das Emblem von so erfolgreichen Lastwagen bald an andere Autos ging.

Nach dem Krieg wurden die meisten Geräte von der Sowjetunion exportiert. Teilweise erholte sich seine Kapazität, der Opel begann, erste LKW für Amerikaner zu produzieren, und seit 1947 und Autos. Eine neue Ära in der Firmengeschichte begann 1962 mit dem Bau eines neuen Werkes in Bochum. Es beginnt, den Kadett zu produzieren 2.

Es wurde ein Bestseller, bis 1991 wurden mehr als 11 Millionen Einheiten dieses Modells verkauft. In den 1970er Jahren begann das Unternehmen neue Modelle zu entwickeln, die sich grundlegend von denen auf dem Markt unterscheiden. Tatsache ist, dass die Ölkrise neue Anforderungen an Autos gestellt hat, so dass die Designer des Unternehmens nach wirtschaftlicheren Lösungen suchen.

Opel

1971 veröffentlichte das Unternehmen sein 10-millionstes Auto. In den 1980er Jahren begann es, die Toxizität von Abgasen zu reduzieren. Opel ist einer der ersten, der seine Autos mit katalytischen Konvertern ausstattet, was dazu beigetragen hat, die Anzahl der Schadstoffe im Auspuff zu reduzieren.

In den 1990er Jahren lag der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Sicherheit der Passagiere. Seit 1995 sind alle Autos des Opel mit Airbags ausgestattet.

Heute entwickelt sich das Unternehmen „Opel“ erfolgreich und erfreut sich mit neuen Modellen. Nur in der Nachkriegszeit waren es mehr als vierzig. Und mehr als 25 Tausend Menschen arbeiten für ein deutsches Unternehmen.

Add a Comment

Opel



The year of birth of the famous automobile company can be considered 1899. More than a hundred years ago the company began its uneasy, long, but also glorious way. And the founder of the company appeared long before this date. As early as the 17th century, when the Thirty Years’ War was over, retired soldiers decided to settle near the Rhine in southern Germany. So in the hilly terrain there appeared the Obbel farm. And the peasant farmers, who came from it, began to be called Obobelyami.

Opel


That’s why this name was from the local native Tonghez Opel. And he lived in the large German city of Rosselsheim. Here he was born in 1837, the son of Adam. This boy has shown his curiosity and interest in various mechanisms since childhood. Adam began his journey as an apprentice for a blacksmith. But when he grew up, I decided to go to the dream city of my childhood – to Paris.

There, a 21-year-old boy got a job at a factory that creates sewing machines. Here, Opel received good experience and knowledge. With them, he returned to Germany, where he opened a small firm that creates all the same sewing machines. “The factory of sewing machines of Adam Opel” appeared in 1868. Enterprises developed rapidly – a year later 40 people worked on it.

By 1886 the company had already 300 employees. At this time the factory begins to master the production of the wheeled wheels. Shortly before this, in 1884, Adam Opel visited the exhibition in France. There he saw a new mode of transport – a bicycle, deciding to master his release and at his factory.

Soon the first bicycle from the company “Opel” appeared. Until 1895, the company was able to produce two thousand such devices, while remaining the largest in the whole Germany sewing machine manufacture. It was Opel who first created inflatable tires for bicycles.

And in 1895 Adam Opel died, leaving his case to the care of five heirs at once. His sons – Frederick, Karl, Ludwig, Henry and Wilhelm have long helped his father in the factory. The Opel brothers became famous for their love of sports. They were actively engaged in bicycle racing. This fascination with victories has made the company’s name known not only in Germany, but also in Europe.

In 1897, in Berlin, opened a showroom, which was invited and the famous brothers Opel. They were amazed at the sight of the new car, immediately conceived to establish its production. It promised good prospects. Only here for the production of machines was also needed a patent.

The required document was purchased in January 1899, immediately the agreement with the company was signed by Friedrich Lutzmann of Dessau. His factory, which produced self-propelled crews, became the property of the Opel family. The former owner became the technical director of the new production. In the spring of the same year the plant produced the first Opel car. From this moment it is customary to count the history of the company.

The first car, called the Lutzman Opel, was single-cylinder, and its engine was under the driver’s seat. Outwardly this car was more like a carriage than a modern car. The design was very original, but also cumbersome. To start the engine, it was necessary to untwist a huge flywheel. That car was not in high demand, but the Opel brothers did not embarrass. They understood that from the first experience one should not expect special success. In 1900 the German company signed a contract with the French car factory Darrak.

In 1902 appeared the model 10 / 12PS from the company “Opel”. This car already boasted a two-cylinder engine with a capacity of 1884 cm³ with a water pump. And he developed a maximum speed of 45 km / h. In the market this car proved to be quite successful. Good sales helped the brothers to improve their finances and begin to develop their own cars. In the same year, two more similar models were released – 12/14 had an increased engine capacity, and a 13/30 egg-like body. As a result, in 1902 the company was able to become the second largest producer in Germany.

Opel

In 1903, the 20 / 24PS appeared, which was distinguished by the first four-cylinder engine for the company, as well as the L-shaped arrangement of the valves. The designers of the company managed to connect a pair of engines from the 12/14 model. And in 1905 “Opel” began to produce cars of a higher class. So, model 35 / 40PS had the engine in volume of 6,9 liters. However, as before, the main volume of output was accounted for by subcompacts. The most popular model in those days was the “Doctorvagen” double. The machine received its nickname because of its popularity among rural doctors.

In the same year 1905 the company began to build a new plant, which was entirely focused on the production of cars. The factory was named Ludwigsbau in honor of Ernst Ludwig, Hessian Duke. Next year, the company opens the plant in Berlin and begins to produce cars that are fully developed inside Opel.

In 1906 the company celebrated a significant anniversary – a thousandth car was created. That year became notable yet and attempts to create the first armored car from the Opel. This model was equipped with 6 mm armor. The car had even a pair of machine guns, four quick-firing pistols, a card table and even a telescope. Nevertheless, the military novelty did not become a serial one, she did not like Kaiser Wilhelm personally.

The history of the company was only a few years old, but it was already known all over the world thanks to successful models and active sports life. For example, in 1907, in the races arranged by the Kaiser, the Opel cars not only won, but also attracted the attention of the monarch himself. Wilhelm II even ordered several machine manufacturers for his personal garage. These cars had somewhat greater reliability with respect to serial copies.

The company “Opel” is gradually beginning to popularize its products by reducing the cost of machinery and their prices for consumers. By 1909, cars with one- and two-cylinder engines became part of history. Friedrich Opel, also a fan of all equipment, after his trip to America came back with the idea of ​​unification and standardization of all the units of the car.

In the future, the company widely used this approach when creating its cars. “Opel” created a modular system, which allowed to create a variety of combinations of chassis, engines and bodies. So laid the foundations of conveyor production.

And in 1911 a fire at the sewing machine plant destroyed most of the enterprise. So “Opel” completely abandoned this direction, focusing on the more relevant. After that, the production facilities were significantly reconstructed, and the technical fleet of the machines was updated. This affected the future very quickly.

By 1912 the company boasted the release of a ten-thousandth car. So “Opel” becomes the largest automobile company in the country. Annually the company produces more than 3300 machines. In those years, the “Opel” logo appeared, which began to flaunt both on the machines themselves and in the advertising of products. Interestingly, the cars of this German manufacturer even got to Russia.


During the First World War, the company produced trucks for military purposes. But experts did not stop research. In 1916, the first car with a six-cylinder engine of 4.7 liters appeared. After the end of hostilities, the company, like the whole country, fell into a period of crisis.

Opel developed less quickly and even lost some of its production capacity. The company managed to hold onto the market in difficult years, although in 1920 only 1154 cars were produced. But the most difficult year was 1923, when the Opel produced only 910 cars. It is also good that the economy began to recover, and with it production.

For the company, 1924 became a landmark. Opel invested a million gold marks at once in its modernization, which allowed the first in the country to start assembling cars in a conveyor way.The company focuses on cheapness and simple assembly. The popular model was the 4 / 12PS, which was suspiciously similar to the Citroen 5CV (the French manufacturer even sued). From 1924 to 1931, Opel produced 119484 cars of this brand, which became a record company for the production of cars of the same brand.

In 1929, it became clear that the world economic crisis was coming. The company was looking for a strong patron, eventually becoming a member of the corporation General Motors. This allowed Opel to retain its freedom of action, and strengthen its position in new markets. Representative offices of the company appeared in China, South America and Japan. And in 1935 the model “Olympia” was presented. The machine was the first to be produced in Germany with an all-metal bearing body.

In two years, Opel produced 82 thousand units. During the assembly of this model, fundamental innovations were implemented, which influenced the entire world automobile industry. The body of the machine was made separately from the mechanical part, which made it possible to speed up the collection and simplify it. Even before the Second World War, the company managed to produce such successful models as Super 6, Admiral, Kapitan.

With the beginning of the Second World War, there was no longer any question of control by the Americans. The president of “General Motors” even bitterly said that the company “Opel” is now managed by Hitler. During the war, the company was engaged in the creation of weapons and military vehicles for the army. Now, the Opel produced trucks, tractors, howitzers, and it’s a good idea to earn money on it. The company was so adept at producing heavy vehicles that the emblem of such successful trucks soon passed to other cars.

After the war, most of the equipment was exported by the Soviet Union. Partly recovering its capacity, the Opel began to produce first trucks for Americans, and since 1947 and cars. A new era in the history of the company began in 1962 with the construction of a new plant in Bochum. It starts to produce the Cadet 2.

It became a bestseller, until 1991, more than 11 million units of this model were sold. In the 1970s, the company began to develop new models, fundamentally different from those available on the market. The fact is that the oil crisis put forward new requirements for cars, so the designers of the company began to look for more economical solutions.

Opel

In 1971, the company released its 10 millionth car. In the 1980s, it began to work on reducing the toxicity of exhaust gases. Opel is one of the first to equip its cars with catalytic converters, which helped to reduce the number of harmful substances in the exhaust.

In the 1990s, the company’s main emphasis was on improving the safety of passengers. Since 1995, all the cars of the Opel are equipped with airbags.

Today the company “Opel” continues to develop successfully, pleasing with new models. Only in the post-war period there were more than forty. And more than 25 thousand people work for a German company.



Add a Comment