Nutella



Wir verwenden oft unsere Lieblingsprodukte, ohne darüber nachzudenken, wer sie gemacht hat. Sowohl Erwachsene als auch Kinder lieben Schokoladen-Nuss-Paste „Nutella“, aber wer hat es erfunden? Der Name dieses Mannes ist Pietro Ferrero. Sein Name ist vielen vertraut, weil er eine große Firma gegründet hat, die Süßwaren produziert. Unter ihnen sind die Süßigkeiten „Rafaello“ und „Ferrero Roshen“, ein Drache „Tick-Tak“, Schokoladeneier „Kinder“ und vieles mehr.

Die gleiche sanfte Schokoladencreme mit einem nussigen Geschmack hat eine eher interessante Geschichte. Und diese Paste erschien, wie es oft mit genialen Erfindungen geschieht, ganz zufällig. Wir werden die Geschichte davon aus der Ferne beginnen. 1946 erbte der italienische Pietro Ferrero, gebürtig aus der Provinz Cuneo, von seinen Eltern eine kleine Bäckerei. Dieser Laden befindet sich in der Stadt Alba im Norden des Landes.


Nutella

Pietro war so gern fantasiert und experimentierte, dass bald ein gewöhnliches Brot-Geschäft zu einer Süßware mit seiner eigenen Werkstatt wurde. Dort Ferrero und verbrachte all seine Freizeit, ständig mit neuen Zutaten zu experimentieren. Immerhin war Pietro so froh, seinen Kunden mit neuen und ungewöhnlichen Süßigkeiten zu gefallen. In diesem Konditor half seine Frau Pierre und Bruder Giovanni.

Die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg waren nicht einfach – Kakaopulver wurde praktisch nie in das Land importiert. Pietro Ferrero dachte, wie können wir die Produktion von so beliebten Süßigkeiten halten? Er beschloss, das zu verwenden, was sein Vaterland reich ist. Im Jahr 1946 kam der Konditor mit einer Delikatesse – eine weiche Schokoriegel. Dieses Essen wurde aus gebratenen Haselnüssen und Kakaobutter hergestellt. Die Delikatesse-Neuheit hieß Janduia mit dem Namen des Karnevalscharakters, dem Teilnehmer der ersten Ankündigung der Bar.

Zuerst wurde die Paste in Form von kleinen Briketts hergestellt, die in eine dünne Folie gewickelt wurden. Eine piemontesische Bauernfrau war auf dem Etikett, die zwei freudige Kinder umarmte. Es war sofort klar, dass die ursprüngliche Behandlung sehr demokratisch und preiswert war. Er konnte sich auch die ärmsten Einwohner der Stadt Alba leisten. Die ersten Konsumenten bemerkten den Geschmack des Produktes, seine Sättigung und den Nährwert. Italienische Milfs liebten es, die Süße in dünne Scheiben zu schneiden und mit ihrer Hilfe Sandwiches zu machen. Das gleiche Geheimnis von ihren Eltern wurde von Brot los und aß reine Nudeln.

Seit drei Jahren verliebte sich die Walnuss „dzhanduya“ nicht nur mit lokalen Käufern, sondern auch mit dem ganzen Piemont. Eine besondere Zartheit der Zartheit war in seinem veränderlichen Geschmack. Tatsache ist, dass Pietro ständig mit Komponenten experimentierte und seine Werkstatt in ein echtes Laboratorium verwandelte. Und die Pasta wurde besser und besser verkauft, die Nachfrage danach wuchs ständig. Einmal im Laden Ferrero erhielt eine wichtige Bestellung für eine große Charge von „dzhanduyi“ Bars für den Urlaub in der Stadt. Pietro begann zu arbeiten und schuf Hunderte von leckeren Kuchen. Als die Arbeit fertig war, ging der Konditor ruhig zu Bett.

Nutella

Am nächsten Morgen stellte sich heraus, dass die ganze riesige Party, in die die Familie alle ihre kleinen Gewinne investiert hatte, einfach von der Hitze geschmolzen war. Könnte der fröhliche und fröhliche Pietro Ferrero mit solch einem Schlag des Schicksals versöhnen? Es schien, dass jetzt sein Schicksal ein gewöhnlicher Bäcker bleiben sollte. Es ist traurig, dass die Kuchen starben, aber es gab wenigstens etwas zu essen. Und dann kam der Konditor eine geniale Idee. Er befahl seiner Frau, das Brot schnell zu schneiden, die Brötchen und alle frischen Backwaren auf die Tabletts zu legen. Innerhalb einer Stunde behandelte Ferrero seine Besucher zu einem Schokoladen-Sandwich.

In allen war es notwendig, die Ausbreitung „dzhanduyo“ auf Brot zu schmieren, wodurch eine befriedigende und schmackhafte Gericht Die erste, die die Neuheit, natürlich, Kinder zu schätzen wissen. Die Waren wurden schnell verkauft, und die Erlöse waren sogar noch mehr als geplant, denn die aufgetaute Masse reichte für viele Sandwiches. Erst jetzt bemerkte meine Frau ein paar Tage später, dass die ersten grauen Haare im Haar ihres Mannes erschienen. Es ist eine Erinnerung an jene Momente, in denen das Leben des ganzen Lebens unwiederbringlich verloren ging.

Die Hitze wurde ein echter Familien-Alptraum.Aber dieser Sommer Horror brachte eine ziemlich seltsame Tradition für die Geschäftswelt. Jeden Sommer stoppt ein riesiges Unternehmen die Lieferung von Schokoladenprodukten für drei Monate. Immerhin können die Läden sie kaum in einer Ware retten. Dieses Misstrauen gegenüber der Hitze schuf eine weitere Erfindung – die Raffaello-Süßigkeiten in einer Wafer-Schale und mit einer Creme-Füllung. Ferrero’s viele Jahre Arbeit, um eine Süßigkeit zu schaffen, die keine Angst vor Hitze haben würde, wurde mit Erfolg gekrönt.

Und dann nahm Pietro mehrere geschmolzene Kuchen in sein Laboratorium, studierte sie und versuchte, die daraus resultierende Paste zu reproduzieren. Die Konditoren lesen Bücher, geänderte Komponenten, fügen dieses Öl hinzu, dann Vanille, dann Kakao. Nur in einem halben Jahr erschien die Creme „janduya“. Kakao in ihm war ein wenig, und es war billig. Aber diese Zartheit war sehr zart und hatte so einen vertrauten Schokoladen-Nuss-Geschmack. Der Erfolg der geschaffenen Creme hat auch die kühnsten Erwartungen übertroffen! Im Februar 1946 verkaufte Pietro mehr als 2,5 Tonnen seines Produktes, er eroberte schnell ganz Italien.

Pietro begann seine Arbeit mit seinem Bruder zu entwickeln. 1951 erhielt die Schokoladencreme „dzhanduyo“ einen neuen Namen – „Supercrema“ (Supercream). Diese Zartheit beginnt in Gläsern zu verkaufen. Und nach 12 Jahren, schon im Jahre 1963, ändert sich das Rezept für Süße den Sohn von Pietro, Michele. Er gab dem Produkt einen neuen Namen, unter dem wir ihn heute kennen – „Nutella“. Das Wort selbst besteht aus zwei Teilen. Die erste ist die englische „Mutter“ oder „Mutter“. Und die zweite – italienische „Ella“, das traditionelle Ende der weiblichen Namen. Am 20. April 1964 wurde im Ferrero-Werk in Alba das erste „Nutella“ -Glas freigegeben. Das Produkt ist in Europa und dann auf der ganzen Welt sehr erfolgreich geworden.

Nutella

Heute wird die berühmte Creme in 75 Ländern verkauft, und am 5. Februar wird sogar der Welttag von Nutella gefeiert. Fans von diesem Produkt gezählt 50 Möglichkeiten, wie man Sahne essen Heute bringt es Ferrero’s Unternehmen 38% seines Jahresumsatzes von 5 Milliarden Euro. Das Rezept der berühmten Sahne wird geheim gehalten, obwohl seine Zutaten allen bekannt sind.



Add a Comment

Nutella



We often use our favorite products, without even thinking about who made them. Both adults and children adore chocolate-nut paste “Nutella”, but who invented it? The name of this man is Pietro Ferrero. His name is familiar to many, because he founded a large company that creates confectionery products. Among them are the sweets “Rafaello” and “Ferrero Roshen”, a dragon “Tick-Tak”, chocolate eggs “Kinder” and much more.

The same gentle-chocolate cream with a nutty flavor has a rather interesting history. And this paste appeared, as it often happens with ingenious inventions, quite by accident. We’ll start the story about it from afar. In 1946, Italian Pietro Ferrero, a native of the province of Cuneo, inherited from his parents a small bakery. This shop was located in the city of Alba in the north of the country.


Nutella

Pietro was so fond of fantasizing and experimenting that soon an ordinary bread shop turned into a confectionery with his own workshop. There Ferrero and spent all his free time, constantly experimenting with new ingredients. After all, Pietro was so pleased to please his customers with new and unusual sweets. In this confectioner helped his wife Pierre and brother Giovanni.

The years after the Second World War were not easy – cocoa powder was practically never imported into the country. Pietro Ferrero thought, how can we keep the production of such popular sweets? He decided to use what his native land is rich in. In 1946, the confectioner came up with a delicacy – a soft chocolate bar. This food was made from fried hazelnuts and cocoa butter. The delicacy-novelty was called Janduia by the name of the carnival character, the participant of the very first advertisement of the bar.

First, the paste was produced in the form of small briquettes, which were wrapped in a thin foil. A Piedmontese peasant woman was flaunting on the label, embracing two joyful children. It was immediately clear that the original treat was very democratic and inexpensive. He could afford even the poorest inhabitants of the town of Alba. The first consumers noted the taste of the product, its satiety and nutritional value. Italian milfs liked to cut the sweetness into thin slices and make sandwiches for them with their help. The same secret from their parents got rid of bread and ate pure pasta.

For three years the walnut “dzhanduya” fell in love not only with local buyers, but also with the entire Piedmont. A special delicacy of delicacy was in his changeable taste. The fact is that Pietro constantly experimented with components, turning his workshop into a real laboratory. And the pasta was sold better and better, the demand for it was constantly growing. Once in the shop Ferrero received an important order for a large batch of “dzhanduyi” bars for the city holiday. Pietro began to work, creating hundreds of delicious cakes. When the work was done, the confectioner calmly went to bed.

Nutella

The next morning it turned out that the whole huge party, into which the family had invested all its small profits, simply melted from the heat. Could the cheerful and cheerful Pietro Ferrero reconcile with such a blow of fate? It seemed that now his destiny was to remain an ordinary baker. It’s sad that the cakes died, but there was at least something to eat. And then the confectioner came a brilliant idea. He ordered his wife to cut the bread quickly, placing the buns and all the fresh baked goods on the trays. Within an hour, Ferrero treated his visitors to a chocolate sandwich.

All in all, it was necessary to smear the spreading “dzhanduyo” on bread, creating a satisfying and tasty dish. The first to appreciate the novelty, of course, children. The goods were quickly sold, and the proceeds were even more than planned, because the thawed mass was enough for a lot of sandwiches. Only now my wife noticed a few days later that the first gray hair appeared in her husband’s hair. It’s a memory of those moments when the whole life’s life seemed irretrievably lost.

The heat became a real family nightmare.But that summer horror gave birth to a rather strange tradition for the business world. Every summer, a huge company stops supplying chocolate products for three months. After all, stores can hardly save them in a commodity. This mistrust of the heat created yet another invention – the Raffaello sweets in a wafer shell and with a cream filling. Ferrero’s many years of work to create a candy that would not be afraid of heat, was crowned with success.

And then Pietro took several melted cakes to his laboratory, studying them and trying to reproduce the resulting paste. The confectioner re-read books, changed components, adding that oil, then vanilla, then cocoa. Only in half a year the cream “janduya” appeared. Cocoa in it was a little, and it was inexpensive. But this delicacy was very tender and had such a familiar chocolate-nut flavor. The success of the created cream has surpassed even the most daring expectations! By February 1946, Pietro sold more than 2.5 tons of his product, he quickly conquered all of Italy.

Pietro began to develop his business with his brother. In 1951 the chocolate cream “dzhanduyo” received a new name – “Supercrema” (Supercream). This delicacy begins to be sold in glass jars. And after 12 years, already in 1963, the recipe for sweetness changes the son of Pietro, Michele. He gave the product a new name, under which we know it today – “Nutella”. The word itself consists of two parts. The first is the English “nut”, or “nut”. And the second – Italian “ella”, the traditional ending of female names. On April 20, 1964, the first “Nutella” jar was released at the Ferrero plant in Alba. The product has become very successful in Europe, and then all over the world.

Nutella

Today, the famous cream is sold in 75 countries, and on February 5, even the World Day of Nutella is celebrated. Fans of this product counted 50 ways how to eat cream. Today, it brings Ferrero’s company 38% of its annual turnover from 5 billion euros. The very recipe of the famous cream is kept secret, although its ingredients are known to everyone.



Add a Comment