Norilsk



Die Stadt Norilsk liegt im Krasnojarsker Territorium. Es ist bemerkenswert, dass dies die nördlichste Siedlung der Welt ist, wo mehr als 150 Tausend Menschen leben. In der Nähe von Norilsk gibt es eine riesige Bergbau-und Metall-Anlage. Dies bildet ein ganzes Industriegebiet, das in der Welt keine Analoga hat.

Aber zur gleichen Zeit beeinflusst so starke Produktion die Umwelt – Norilsk gilt als eine der am stärksten verschmutzten Städte der Welt. Und er erhielt seinen Namen zu Ehren des Norilsk und der benachbarten Norilsk Berge. Über die reichen Ablagerungen von Mineralien in diesem Bereich ein Mann gelernt, vor langer Zeit. Sogar in der Bronzezeit haben die primitiven Menschen hier Metall geschmolzen. Und der Bau von großen Industrieanlagen begann in den 1930er Jahren durch die Kräfte der Gefangenen des Gulag.


1953 erhielt die Siedlung den Status einer Stadt. Heute hat es 175 Tausend Menschen. Norilsks Abgelegenheit von den großen Städten hat dazu beigetragen, zahlreiche Missverständnisse über diese Stadt zu bilden. Wir werden versuchen, diese Mythen zu entlarven.

Norilsk

Es gibt ewigen Winter in Norilsk.

Winter und Kälte in der Stadt sind nicht immer etwa 9 Monate im Jahr. Der Winter hier kommt Mitte September und gibt seine Autorität Mitte Mai ab. In der Stadt ist es üblich, diese Zeit des Jahres in die Jahreszeiten aufzuteilen und nicht nur den Herbst, sondern auch früh, den Spätherbst und denselben Frühling zu unterscheiden. Gleichzeitig kann die Temperatur auf -20 Grad sinken, ein starker Wind hebt, tiefer Schnee kann liegen und warme Kleidung kann nicht entbehrlich sein. Die durchschnittliche Temperatur im Juli ist 18 Grad, und im August – 11 Grad.

Es gibt keinen Sommer in Norilsk.

Es ist der Sommer, der hier drin ist, auch für eine Weile. Im Juli, in der Regel eine Woche oder zehn Tage, ist es eine heiße Zeit, wenn die Luft wärmt bis zu 30 Grad. Das ist ziemlich dramatisch. Die Temperatur kann in ein paar Stunden wortwörtlich von 12 auf 20 Grad steigen. Hier tragen Norilsk-Bewohner Shorts und T-Shirts, funkelnde weiße Körper. Zu einer Zeit, in der der Wind nicht bläst, scheint auch der Asphalt zu schmelzen. Aber wer wird von dem lang ersehnten Sommer beleidigt? Die Leute versuchen, mehr Zeit auf der Straße zu verbringen und sogar zu sonnen. Es ist erstaunlich, aber der Sommer kann kommen, während die Leute bei der Arbeit sind. Infolgedessen ist es notwendig, nach Hause zurückzukehren in lächerlichen Demi-Saison Stiefel mit einer Jacke entfernt, Treffen Menschen in Shorts und Klaps. Von der ersten können Sie sehen, wer bereits das Haus besucht hat und wer die Hitze bei der Arbeit überholt hat. Der Sommer ist so flüchtig, dass auch Schneejäger in Yards, es passiert, haben keine Zeit zu schmelzen. Und Stücke von Eis und Lüge, wartet auf den Herbst Regen. Es ist lustig, die Leute zu sehen, die neben ihnen in Sandalen laufen. Aber auf der sonnigen Seite der Straße gibt es keine. In Norilsk gibt es sogar eine Anekdote: „Es war Sommer, aber ich arbeitete an diesem Tag.“

In Norilsk im Winter können Sie auf der Straße einfrieren.

Aber das ist wirklich wahr – die Lufttemperatur im Winter fällt auf -50 Grad. Der Tod durch Hypothermie kann bereits bei 3 Grad unter Null auftreten. So sind die natürlichen Bedingungen für das Leben gefährlich. Aber in der Tat werden solche extremen Temperaturen durch die Regeln des Verhaltens und der Normen vollständig geglättet, dies wird in Norilsk nicht akzeptiert. Also, auf der Straße kann eine unbekannte Person Frostbiss auf die Wange oder Nase melden, reiben Sie die weiße Spitze der Nase. Und selbst ein Fremder kann nicht auf der Straße allein gelassen werden. Das Opfer wird entweder als Taxi bezeichnet oder in ein warmes Zimmer gebracht.

In Norilsk wird der Schnee schnell entfernt.

Es ist notwendig, die lokalen Besonderheiten zu verstehen. Hier hat sich der Begriff „Schnee fiel“ und „den Schnee aufräumen“ einen ganz anderen Sinn als im europäischen Teil Russlands. In Norilsk bildeten sofort Schneejäger über dem Knie. Und jeder Tag des Schnees wird wieder sinken. Und so für sechs Monate. Schnee schmilzt nicht, und niedrige Temperaturen und starker Wind machen es hart und dicht. Die weiße Masse ist rammt und nicht in Klumpen oder Schneebälle, sondern sofort in Steinblöcke. Niemand versucht den gefallenen Schnee in den Höfen aufzuräumen. Reinigen Sie in Norilsk nur die Bürgersteige, Straßen und Durchgänge zu den Eingängen. Und wegen des Schneesturms funktioniert nicht als Hausmeister, sondern ein ganzer Traktor.

In Norilsk werden chemische Reagenzien verwendet, um Eis zu bekämpfen.

Tatsächlich weiß hier niemand etwas über chemische Reagenzien, wie sie im Kampf gegen Schnee oder Eis helfen können. Um die Bürgersteige und Straßen rutschig zu halten, wird Schlacke verwendet. Dies ist der Name der schwarzen knarrenden Krümel, Abfälle aus dem Felsen. Es sieht nicht sehr vorzeigbare, erschreckende Besucher aus. Manchmal fragen sie sich: Liegen die schädlichen Emissionen der Pflanze im Schnee? Aber eigentlich ist die Schlacke absolut sicher für Schuhe, Reifen und Pfoten von Haustieren.

In Norilsk, alle Schlittschuhe und Schlittschuhe.

Traditioneller Wintersport in Norilsk kann man kaum „Volk“ nennen. Leider ist dies nicht der beliebteste Zeitvertreib für die Stadtbewohner. Wahrscheinlich bei so niedrigen Temperaturen und starkem Wind sind die Eindrücke vom Fahren völlig anders.

Norilsk

In Norilsk Hirsche finden Sie direkt auf der Straße.

Diese nördlichen schönen Tiere gehen nicht auf den Straßen der Stadt. Sie werden nach Norilsk mit dem Hubschrauber speziell für den Great Argish Urlaub geliefert. Dies ermöglicht Ihnen, eine besondere Atmosphäre mit einer nördlichen Farbe zu schaffen. Nun, die Bewohner freuen sich, mit Rehen fotografieren zu dürfen und so einen Mythos zu stärken.

In Norilsk essen sogar rohe Fische.

Das ist ja so. Ein beliebtes lokales Gericht heißt Sagagai. Es ist nur aus rohem Fisch vorbereitet: Omul, Muksun, Weißfisch. Dieses Gericht gilt als eine echte Delikatesse und serviert es in den besten Restaurants der Stadt. Neuankömmlinge finden es jedoch schwierig, solch ein originelles Essen zu lieben, und manche können es nicht einmal ansehen. Sagudai ist ein typischer Vertreter der Küche der nördlichen Völker, sie hat wenig gemeinsam mit japanischen Sashimi.

In Norilsk Bäume wachsen nicht

Es gibt viele Bäume in der Stadt, obwohl viele solcher Pflanzen in warmen Räumen leben. Dort können Sie sich treffen und ficus, und sogar Palmen. In manchen Büros wachsen sogar Zitronen. Bäume sind die gleichen Straßen, wenn auch selten. Diese niedrigen Tundra Pflanzen sind mehr wie Büsche. So sind es die Sträucher, die als lokale Bäume wirken.

Norilsk ist ähnlich wie St. Petersburg.

Romantiker finden in den beiden nördlichen Städten immer etwas Ähnliches. Ähnlichkeit findet sich in einigen Elementen der Architektur. Um dies zu tun, am Oktyabrskaja-Platz, Norilsk, müssen Sie in den Bogen der Häuser Nr. 1 oder Nr. 2 von Leninsky Prospect gehen und Blick auf die gegenüberliegende Seite der Straße. Und im Allgemeinen sind viele Gebäude ähnlich wie St. Petersburg, es ist verständliche Teilnahme an der Konstruktion von Norilsk Architekten aus Leningrad.

Es gibt keine Keller in den Häusern von Norilsk.

Und diese Aussage ist auch wahrhaftig, wenn auch teilweise. Der Keller hier wird gewöhnlich nicht in wärmeren Städten genannt. Die Häuser in Norilsk sind auf Betonpfählen gebaut. Graben einer Fundgrube im Permafrost ist einfach unrealistisch. Dementsprechend gibt es keine Keller, Erdgeschosse. Stadtbewohner können kein Gemüse oder einen alten Müll in einem abgelegenen, kühlen Ort aufbewahren. Der Keller in Norilsk heißt der Raum zwischen dem Boden und dem ersten Stock. Die Höhe dieser Öffnung beträgt bis zu zwei Etagen. Dies geschieht, damit der Wind unter dem Haus laufen kann und die Kälte den Boden nicht einfriert. Permafrost, in dem Pfähle angetrieben werden, wegen des „Kissens der Kälte“ wird nicht auftauen. Aber es gibt Häuser in der Stadt mit echten Kellern. Sie wurden in den 1950er Jahren gebaut. Damals waren die Keller als mögliche Schutzbunker im Falle eines Krieges geplant.

In Norilsk können Sie sich mit Pilzen vergiften.

Pilze wachsen hier nicht in der Stadt selbst, sondern dahinter in der Tundra. Und im Sommer gehen die Städter dorthin, um die Armen zu sammeln, aber die Gaben der Natur. Und in der Tundra wachsen nicht ungenießbare Pilze Es ist jedoch unmöglich, dort Steinpilze, Pimperal und Pilze zu finden. Aber Sommersprossen und Russula sind ziemlich essbar.

Norilsk ist nur mit dem Flugzeug zu erreichen.

Dies ist völliger Quatsch. Ein Zug von Krasnojarsk geht nach Krasnojarsk. Die Straße in 4165 Kilometern dauert drei Tage. Dann von Krasnoyarka nach Dudinka können Sie vier Tage lang ein Motorschiff 1989 Kilometer schwimmen. Von dort ist es bereits in der Nähe von Norilsk – nur 90 Kilometer, eineinhalb Stunden mit dem Auto.Aber eine solche landschaftliche Reise ist nur im Sommer möglich, wenn die Navigation auf dem Yenisei verfügbar ist. Im Winter fahren die Schiffe nicht am Fluss entlang, nur das Flugzeug bleibt. Der Flug von Moskau nach Norilsk dauert 4 Stunden.

Norilsk

постоянно Im Winter ist Norilsk eine polare Nacht.

Polar Nacht ist wirklich da, aber es dauert nicht den ganzen Winter, sondern nur 45 Tage. Es beginnt etwa am 30. November und endet am 13. Januar. Ihre Offensive steht nicht besonders hervor – der Tag ist derselbe wie der vorherige. Zu dieser Zeit ist es fast einen Monat in der Nacht, wenn nicht polar, dann ist es bereits Zwielicht. Der Tag nimmt allmählich ab, die Lichter sind ständig in den Wohnungen und Büros. Die Straßen sind ständig beleuchtet und schön. Die Ankunft der Polarabend ist nicht besonders spürbar. Nur die Stadtmenschen beginnen, schlimmer zu werden, fühlen sich müde, emotionale Spannung. Zu dieser Zeit dauert der Tag nur eine Stunde, aber dieses Mal kann man nicht zu Hause ausgegeben werden, ohne das Licht einzuschließen. Und nach dem Ende der Polarnacht wird die graue Dämmerung noch einen Monat dauern. Zum ersten Mal wird die Sonne erst im Februar nur 5 Minuten aussehen. Dann wird die ganze Kraft der Polarnacht verwirklicht, welche Müdigkeit es gibt. Dennoch ist eine Person ohne Sonnenlicht psychologisch sehr schwierig. Es wird geglaubt, dass die polare Nacht – das einzige Phänomen der Natur, zu dem eine Person und kann sich nicht gewöhnen. Jedes Jahr wiederholen sich schmerzhafte Gefühle.


In Norilsk, nehmen Sie nicht Eis auf der Straße zu essen.

Und warum nicht? Die Leute essen Eis auf der Straße und in -20, und bei -26. Aber nur so sollte es keinen Wind geben, es wird alles Vergnügen verderben und im Allgemeinen das Essen von einer Delikatesse unsicheres Geschäft machen.

Im Sommer können Sie am Fuße des Sees aufstehen.

Norilsk Einwohner mögen sich außerhalb der Stadt in touristischen Zentren zu entspannen. Aber zur selben Zeit weiß jeder, dass auch am heißesten Tag das Schwimmen in den Seen unsicher ist. Und alles, weil die Unterseite des Teiches Eis ist. Wasser hat Zeit, sich während der warmen Zeit nur so aufzuwärmen, dass man dort schwimmen kann. Aber der Boden bleibt eisig, es ist besser, nicht aufzustehen – sonst kannst du deine Beine einfrieren.

Norilsk schläft nachts ein.

Sie sagen, dass diese Stadt niemals eingeschlafen ist. Und das ist ein wörtlicher Ausdruck. Das stadtbildende Unternehmen, Norilsk Nickel, arbeitet in drei Schichten – die Produktion hier ist non-stop. Deshalb ist die Stadt zu jeder Tageszeit voller Leben – manche werden arbeiten, und andere kommen von ihr zurück. In einigen Fenstern gibt es ein Licht, einen Bus oder ein Taxi. Es gibt Lebensmittelgeschäfte rund um die Uhr, und sogar Blumen werden verkauft. In diesem Aspekt ist eine kleine Stadt vergleichbarer mit Megastädten als mit ihren Analoga in Bezug auf die Bevölkerung.

Im Winter können Sie die Stadt nicht ohne Schaufel verlassen.

Die Einhaltung dieser Regel wird sogar von den Verkehrspolitern überwacht. Jetzt gilt Kayerkan als ein Stadtteil von Norilsk und war früher eine eigenständige Stadt. Sie können in 25 Minuten dorthin fahren. Der Weg nach Dudinka dauert eineinhalb bis zwei Stunden. Entfernungen scheinen klein. Und die Straßen hier sind gerade und gerade, auf beiden Seiten der Straße liegt eine schneebedeckte Ebene. Aber plötzlich ist es notwendig, den Wind auszublasen und einen Schneesturm zu starten, genau wie eine schneebedeckte Wüste beginnt eine solche „sichere“ Straße in wenigen Minuten zu packen. Der Umkreis schnappt schnell den Asphalt, alle Landmarken sind verloren, und der Fahrer versteht einfach nicht, wohin er gehen soll. In einer solchen Situation können Sie nicht weiter vorankommen. Das Auto hält am Bordstein und wartet auf die Ankunft des Traktors. Schon geht er auf eine markierte Straße. In dieser Situation kann der Fahrer nicht auf eine Schaufel verzichten. Beim Warten auf Hilfe muss der Schneesturm mit einem Instrument gearbeitet werden, sonst wird das Auto einfach durch Schnee ersetzt.

Studien im Norilsk-Maßstab werden nach einem Standardplan durchgeführt.

In den Junior-Klassen werden in der Tat nur sechs Monate gelehrt. Für eine lange Zeit haben bereits lokale Meteorologen einen speziellen Tisch mit Indikatoren für Temperatur und Windstärke geschaffen, gefährlich für Kinder, auf der Straße zu bleiben. Es wird angenommen, dass die Temperatur sogar bei -36 Grad als sicher gilt, aber wenn der Wind auf 20 Meter pro Sekunde steigt, sollten Kinder nicht die Räumlichkeiten verlassen.Das aktuelle Wetter wird gegen den Tisch überprüft, wenn es sich als gefährlich erweist, dann wird der Tag aktiviert aktiviert, aktiv. Es gibt limitierende Indikationen für Junioren, für Junior und Sekundär. Und wenn das Wetter anfängt zu wüten, werden alle Klassen in den Schulen abgesagt.

Auf dem „Nornickel“ zu arbeiten, gehen Sie zu den Spalten.

Nicht immer Mitarbeiter von Norilsk Nickel können an Privatfahrzeugen arbeiten. Wenn ein ernster Schneesturm beginnt, ist es einfach nicht sicher, ein Auto zu fahren. In diesem Fall wurde eine Lösung erfunden, so dass Sie ruhig zur Arbeit kommen können. Dazu entsteht eine Spalte von Bussen. Die erste auf der Straße sind Bulldozer, Schnee schneiden, dann folgt das Auto der Verkehrspolizei mit einem Blinker, und nach ihnen gibt es bereits einen Zug von Bussen. Von ihren Fenstern aus ist ein hässlicher Anblick – ein weißer Nebel.

Norilsk

In Norilsk, alle Zahlen der Häuser der üblichen Größe.

Es ist üblich, Hausnummern mit riesigen, fast zwei Meter hohen Figuren zu schreiben. Und alles, weil ein Schneesturm nicht immer die Möglichkeit hat, nach Hause zu gehen und seine Nummer zu betrachten. Heute sind alle neungeschossigen Gebäude der Stadt mit riesigen Figuren gezählt.



Add a Comment

Norilsk



The city of Norilsk is located in the Krasnoyarsk Territory. It is noteworthy that this is the most northern settlement in the world, where more than 150 thousand people live. Near Norilsk there is a huge mining and metal plant. This forms an entire industrial area, which has no analogues in the world.

But at the same time so powerful production affects the environment – Norilsk is considered one of the most polluted cities in the world. And he received his name in honor of the Norilsk and neighboring Norilsk mountains. About the rich deposits of minerals in this area a man learned a long time ago. Even in the Bronze Age, primitive people here smelted metal. And the construction of large industrial plants began in the 1930s by the forces of prisoners of the Gulag.

In 1953 the settlement received the status of a city. Today it has 175 thousand people. Norilsk’s remoteness from major cities has served to form numerous misconceptions about this city. We will try to debunk these myths.

Norilsk

There is eternal winter in Norilsk.

Winter and cold in the city are not always about 9 months a year. Winter here comes in mid-September, and surrenders its authority in mid-May. In the city it is customary to divide this time of the year into seasons, distinguishing not just autumn, but also early, late autumn and the same spring. At the same time, the temperature can drop to -20 degrees, a strong wind raises, deep snow can lie and warm clothes can not be dispensed with. The average temperature in July is 18 degrees, and in August – 11 degrees.

There is no summer in Norilsk.

It’s summer that peeps in here, even for a while. In July, usually a week or ten days, it’s a hot time, when the air warms up to 30 degrees. This is quite dramatic. The temperature can rise from 12 to 20 degrees literally in a couple of hours. Here Norilsk residents wear shorts and T-shirts, sparkling white bodies. At a time when the wind does not blow, even the asphalt seems to start to melt. But who will be offended by the long-awaited summer? People try to spend more time on the street and even to sunbathe. It’s amazing, but summer can come while people are at work. As a result, it is necessary to return home in ridiculous demi-season boots with a jacket removed, meeting people in shorts and slaps. From the first you can see who has already visited the house, and who has overtaken the heat at work. Summer is so fleeting that even snowdrifts in yards, it happens, do not have time to melt. And pieces of ice and lie, waiting for the autumn rains. It’s funny to watch people walk next to them in sandals. But on the sunny side of the street there is none. In Norilsk, there is even an anecdote: “It was summer, but I worked that day.”

In Norilsk in winter you can freeze on the street.

But this is really true – the air temperature in winter falls to -50 degrees. Death from hypothermia can already occur at 3 degrees below zero. So the natural conditions are dangerous for life. But in fact, such extreme temperatures are completely smoothed out by the rules of behavior and norms, this is not accepted in Norilsk. So, in the street an unknown person can report frostbite on the cheek or nose, rub the white tip of the nose. And even a stranger can not be left alone on the street. The victim will either be called a taxi or taken to a warm room.

In Norilsk, snow is quickly removed.

It is necessary to understand the local specifics. Here the concept of “snow fell” and “clean up the snow” got a completely different meaning than in the European part of Russia. In Norilsk immediately formed snowdrifts above the knee. And every day of snow will fall as much again. And so for six months. Snow does not melt, and low temperature and strong wind make it tough and dense. The white mass is rammed and not in lumps or snowballs, but immediately into stone blocks. No one is trying to clean up the fallen snow in the yards. In Norilsk, clean only the sidewalks, roads and passages to the entrances. And because of the blizzard does not work as a janitor, but a whole tractor.

In Norilsk, chemical reagents are used to fight ice.

In fact, no one here knows anything about chemical reagents, how they can help in the fight against snow or ice. To keep the sidewalks and roads slippery, slag is used. This is the name of the black creaking crumb, waste from the rock. It does not look very presentable, frightening visitors. They sometimes wonder: does the plant’s harmful emissions settle on the snow? But actually the slag is absolutely safe for shoes, tires and paws of domestic animals.

In Norilsk, everyone skates and skates.

Traditional winter sports in Norilsk can hardly be called “folk”. Unfortunately, this is not the most favorite pastime for the townspeople. Probably, at such low temperatures and a strong wind, the impressions from riding are completely different.

Norilsk

In Norilsk deer can be found right on the street.

These northern beautiful animals do not walk along the streets of the city. They are delivered to Norilsk by helicopter specially for the Great Argish holiday. This allows you to create a special atmosphere with a northern color. Well, residents are happy to take pictures with deer, allowing such a myth to be strengthened.

In Norilsk eat even raw fish.

This is indeed so. A popular local dish is called the sagoodai. It is prepared just from raw fish: omul, muksun, whitefish. This dish is considered a real delicacy and serves it in the best restaurants in the city. However, newcomers find it difficult to love such an original food, and some can not even look at it. Sagudai is a typical representative of the cuisine of northern peoples, she has little in common with Japanese sashimi.

In Norilsk trees do not grow.

There are a lot of trees in the city, although many such plants live in warm rooms. There you can meet and ficus, and even palm trees. In some offices, even grow lemons. Trees are the same streets, albeit infrequently. These low tundra plants are more like bushes. So it is the shrubs that act as local trees.

Norilsk is similar to St. Petersburg.

Romantics will always find something similar in the two northern cities. Similarity can be found in some elements of architecture. To do this, on Oktyabrskaya Square, Norilsk, you have to go into the arch of houses No. 1 or No. 2 of Leninsky Prospect and look at the opposite side of the street. And in general, many buildings are similar to St. Petersburg, it is understandable participation in the construction of Norilsk architects from Leningrad.

There are no cellars in the houses of Norilsk.

And this statement is also truthful, albeit in part. The basement here is usually called not that in warmer cities. Houses in Norilsk are built on concrete piles. Digging a foundation pit in the permafrost is simply unrealistic. Accordingly, there are no cellars, ground floors. Townspeople can not store vegetables or old trash in a secluded, cool place. The basement in Norilsk is called the space between the ground and the first floor. The height of this opening is up to two floors. This is done so that the wind could walk under the house and the cold did not freeze the floor. Permafrost, in which piles are driven, due to the “cushion of cold” will not thaw. But there are houses in the city with real cellars. They were built in the 1950s. At that time, the cellars were planned as potential bomb shelters in case of war.

In Norilsk you can poison yourself with mushrooms.

Mushrooms grow here not in the city itself, but behind it, in the tundra. And in the summer the townspeople go there for collecting the poor, but the gifts of nature. And in the tundra, inedible mushrooms do not grow. True, it is impossible to find there the boletus, podberezovikov and white mushrooms. But any freckles and russula is quite edible.

Norilsk can be reached only by air.

This is complete nonsense. A train from Krasnoyarsk goes to Krasnoyarsk. The road in 4165 kilometers will take three days. Then from Krasnoyarka to Dudinka you can swim a motor ship 1989 kilometers for four days. From there it is already close to Norilsk – just 90 kilometers, an hour and a half drive by car.But such a scenic journey is possible only in the summer, when navigation is available on the Yenisei. In winter, the ships do not go along the river, only the plane remains. The flight from Moscow to Norilsk takes 4 hours.

Norilsk

постоянно In the winter, Norilsk is a polar night.

Polar night is really there, but it lasts not all winter, but only 45 days. It begins approximately on November 30 and ends on January 13. Her offensive does not stand out particularly – the day is the same as the previous one. By that time it’s almost a month in the night if not polar, then it’s already twilight. The day is gradually decreasing, the lights are constantly on in the apartments and offices. The streets are constantly lit and beautiful. The arrival of the polar night is not particularly noticeable. Only the townspeople begin to get worse sleep, feel tired, emotional tension. At this time, the day lasts only an hour, but this time can not be spent at home, not including the light. And after the end of the polar night, gray dusk will last another month. For the first time the sun will look for 5 minutes only in February. Then all the power of the polar night is realized, what fatigue it gives. Nevertheless, without a sunlight, a person is psychologically very difficult. It is believed that the polar night – the only phenomenon of nature, to which a person and can not get used. So every year painful feelings are repeated.

In Norilsk, do not take to eat ice cream on the street.

And why not? People eat ice cream on the street and in -20, and at -26. But only thus there should be no wind, it will spoil all pleasure and in general will make eating of a delicacy unsafe business.

In the summer, you can get up at the bottom of the lake.

Norilsk residents like to relax outside the city in tourist centers. But at the same time everyone knows that even on the hottest day, swimming in the lakes is unsafe. And all because the bottom of the pond is ice. Water has time to warm up during warm time only so much that you can swim in it. But the bottom remains icy, it is better not to get up – otherwise you can freeze your legs.

Norilsk falls asleep at night.

They say that this city never falls asleep. And this is a literal expression. The city-forming enterprise, Norilsk Nickel, operates in three shifts – the production here is non-stop. That is why the city is full of life at any time of the day – some are going to work, and others are returning from it. In some windows there will be a light, a bus or a taxi. There are grocery stores around the clock, and even flowers are being sold. In this aspect, a small city is more comparable with megacities than with its analogues in terms of population.

In winter, you can not leave the city without a shovel.

Compliance with this rule is even monitored by traffic cops. Now Kayerkan is considered a district of Norilsk, and used to be a separate city. You can drive to it in 25 minutes. The path to Dudinka takes one and a half to two hours. Distances seem small. And the roads here are straight and straight, on both sides of the road lies a snowy plain. But suddenly it is necessary to blow out the wind and start a snowstorm, just like a snowy desert begins to grab such a “safe” road in a matter of minutes. The perimeter quickly seizes the asphalt, any landmarks are lost, and the driver simply does not understand where to go. In such a situation, you can not continue moving forward. The car stops at the curb and awaits the arrival of the tractor. Already he is making his way along a marked road. In this situation, the driver can not do without a shovel. While waiting for help, the blizzard will have to be worked with an instrument, otherwise the car will simply be replaced by snow.

Studies in the Norilsk scale are conducted according to a standard schedule.

In junior classes, in fact, only six months are taught. For a long time already local meteorologists have created a special table with indicators of temperature and wind strength, dangerous for children to stay on the street. It is believed that the temperature even at -36 degrees is considered safe, but if the wind rises to 20 meters per second, children should not leave the premises.The current weather is checked against the table, if it turns out to be dangerous, then the day is called activated, active. There are limiting indications for junior classes, for junior and secondary. And when the weather starts to rage, all classes in schools are canceled.

On the “Nornickel” to work go to the columns.

Not always employees of Norilsk Nickel can get to work on private vehicles. When a serious blizzard begins, it’s simply not safe to ride a car. In this case, a solution was invented, allowing you to calmly get to work. For this, a column of buses is formed. The first on the road are bulldozers, cleaning snow, then follows the car of the traffic police with a flasher, and after them there is already a train of buses. From their windows there is an ugly sight – one white fog.

Norilsk

In Norilsk, all the numbers of houses of the usual size.

It is customary to write house numbers with huge, almost two-meter figures. And all because a blizzard does not always have the opportunity to go close to home and consider its number. Today all panel nine-storey buildings of the city are numbered with huge figures.



Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *