Mozart Wolfgang Amadeus

Mozart

(Mozart) Wolfgang Amadeus (1756.01.27, Salzburg – 1791.12.05, Wien) – österreichischer Komponist. Unter den großen Meistern der Musik steht Mozart in der frühen Blüte eines mächtiges und Allround-Talent, ungewöhnlichen Leben Schicksal – von den Triumphen eines Wunderkindes auf den harten Kampf um die Existenz und Anerkennung im Erwachsenenalter, unvergleichlicher Mut eines Künstlers, die ungesicherten Leben selbständigen Meister wählte den Dienst der Despot Adligen zu verschlechtern, und schließlich Abdeckung eine umfassende Wertschöpfung fast allen Genres der Musik. Das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart, wie jedes anderen Genie, in Mythen und Legenden eingetaucht. Viele erschienen kurz nach seinem Tod, einige später geboren wurden, aber überraschend zäh bis jetzt. Im Laufe der Jahrhunderte halten wir nicht die Wahrheit, die Anlass Interpretationen von Mythen und ihre Offenbarungen zu mnogoschislennyh gibt.

Mozart Wolfgang Amadeus

Mozart Wolfgang Amadeus genannt.

getauft Mozart erhielt den Namen Iogann Hrizostom Volfgang Teofil gegeben. Griechisch „Theophilus“ auf Deutsch bedeutet „Gottlieb“ und die lateinische – „Amadeus“ (das heißt „Liebe zu Gott“). Von den drei Optionen ist am besten in der mündlichen Verhandlung Amadeus wahrgenommen. Dies ist der Name von Mozart selbst und wählte.

Mozart war das einzige Wunder; er tat Scherz, und alle gaben ihm eine ungewöhnlich leicht.

Natürlich war Mozart ein musikalisches Genie, er hat eine phänomenale Fähigkeit. Aber für seine Meisterwerke im Wert von einer titanischen Arbeit, ist er schwer und hart gearbeitet. Nicht möglich, für viele der frühen Kindheit. Mozarts Genie zeigte sich drei Jahre. Sein Vater, ein bekannter Pädagoge und Musiker, der unmittelbar an den Hof des Salzburger Fürst serviert begann seinen Sohn zu unterrichten. Kleine Mozart ist für seine Schwester ein kleines Stück und leicht merken sie einfach wiederholt. Seit vier Jahren komponierte er sein erstes Konzert für Cembalo und sechs – brillant das Cembalo, Violine und Orgel gespielt. Mozart war nicht einmal sechs Jahre alt, als er eine lange Konzertreise begann: zusammen mit ihrer Schwester Anna, ist auch ein talentierter Sänger und Mentor jungen Vaters Wolfgang hat halb Europa gereist. Seit einigen Jahren haben sie gegeben Konzerte in München, Paris, Wien, London, besuchte die Niederlande und die Schweiz. Das Publikum bewunderte den Jungen, der mit verbundenen Augen spielen konnte, brillant improvisiert, führen komplexe Passagen zusammen mit älteren Musikern … Genie erst sieben Jahre alt war, als er Sonaten für Klavier und Violine in Paris veröffentlicht zusammen. Natürlich trugen die Kinder diese Reisen nach unten. In gewisser Weise verletzt Wolfgang und Nannerl oft mehr als an den Rand der Zerstörung einmal gewesen. Beide erlitten und Lungenentzündung und Pocken. Es wird angenommen, dass der Grund für Mozarts frühen Tod – in Krankheit, die er während seiner schwierigen Kindheit verdient. Auf seinen Reisen nahm Mozart Unterricht, kennengelernt mit einer großen Anzahl von Komponisten und Musikern der Zeit, verschiedene Musikstile und Sprachen zu beherrschen. Nicht imstande, einen anderen Komponisten zu finden, konnte so brillant wie Mozart, eine große Vielfalt von Gattungen und Formen hatte: es bezieht sich auf die Sinfonien und Konzerte, und Divertimento Quartett, die Oper und die Messe und die Triosonate. Alle gehören dem Stift von mehr als 600 Werken von Mozart von fast allen wichtigen Musikgenres – Symphonien, Kammerensembles, Konzerte, Lieder, Arien, Messen, Kantaten.

Mozart in Armut lebte; Zeitgenossen nicht zu schätzen sein Talent.

Mozart ist ein klassisches Beispiel dafür, wie herausragende Akteure betrieben herrschenden Klasse spärlichen Lohn geben. In der Tat erhielt Mozart eine sehr ordentlichen Gebühren. In einer Stunde Klavier unterrichtet er an zwei Gulden in Rechnung gestellt (zum Vergleich – seine Magd erhielt 12 Gulden pro Jahr). 1782-m war Mozarts Oper „Die Entführung aus dem Serail“ ein großer Erfolg. Seit einigen Jahren gab er zahlreiche Klavierkonzerte. Obwohl, es passiert ist, es hat nicht die Zahlung für seine Arbeit erhalten, oft er enorme Gebühren bezahlt (zum Vergleich war das Jahresgehalt des Vaters von Mozart in Salzburg 350 Gulden, und bei einem Konzert seines Sohns dreimal bekommen kann so viel).Für persönliche Korrespondenz zeigt, dass das Ausmaß der Armut in der Familie Mythen deutlich übertrieben. Allerdings extravaganter Lebensstil aß schnell die ganze Geld auf. Irgendwie die Präsentation fabelhafte Summe zu verdienen, verbrachte Mozart sie für zwei Wochen. Der Freund, das Genie gekommen war, Geld zu leihen, fragte er: „Sie haben keine Burg oder Ställe oder teure Mätressen, keinen Haufen von Kindern … Was mit Geld, das Sie tun?“ Und Mozart antwortete: „Aber ich habe eine Frau Constanza Sie – meine Burg, mein Herd Vollblutpferd, meinen Geliebten und mein paar Kinder …!“ Die Kinder in einer Familie von sechs geboren, aber vier von ihnen starben im Kindesalter. Rhode Mozart hielt auf seine Söhne Carl Thomas und Franz Xaver, der Nachwuchs nie bekam. Ehe Mozart, die er ohne die Erlaubnis seines Vaters eintrat, war ein glücklicher. Wolfgang und Constanza waren ähnlich, beide sind leicht und freudige Einstellung zum Leben. Die Legende besagt, dass, sobald der Winter kam ihnen ein Gast, und fand sie tanzen: Mozart versuchte, um sich aufzuwärmen, nicht Geld für Brennholz mit … Aber selbst wenn in Wien launisch Publikum gestoppt Mozart und sein Werk „aus der Mode“, den Komponisten zu hören er fuhr fort, gute Gebühren aus anderen europäischen Ländern zu erhalten, sowie höfischen Gehalt.

Mozart Wolfgang Amadeus

Mozart und Salieri.

Die Tatsache, dass Mozart vergiftet wurde, begann er kurz nach seinem Tod, Gift zu sprechen und das Thema damals vergiftet war sehr beliebt. Und trotz der Tatsache, dass in den frühen Biographien der Mozart diese Version alles verweigert, darunter seine Frau Constance, haben die Gerüchte nicht aufhören. Fast 30 Jahre nach dem Tod von Mozart übergeben, wenn dieser Mythos Antonio Salieri kommt, während schon sehr kranken Mann. Nach dem Zeugnis derer, die in jenen Jahren die ihm nahe waren, tat Salieri nie erkennen, dass Mozart getötet, wie sie in der Zeitung behauptet. Vielleicht in den Zeitungen über diese Gerüchte und verewigte sie in seinen Geschichten über „das Genie und Gemeinheit.“ Liest Puschkin hatte Später hörte sich dieses Thema in Peter Shaffer Spiel „Amadeus“, auf dem der Film von Milos Forman gedreht wurde. Allerdings gibt es keine historischen Beweise für die Feindschaft der beiden Komponisten. Im Gegenteil, ist das Gegenteil gut dokumentiert: die bewundernden Bemerkungen über Mozart Salieri; Mozarts Geschichte darüber, wie Salieri war auf die Darstellung seiner Oper. Kein Grund zur Mozart Salieri zu beneiden war nicht: so die letzte kleine Komponieren Ruf Instrumentalmusik und eine Oper Salieris viel höher war unter seinen Zeitgenossen. Es ist bekannt, dass Mozart Salieri als Tutor für seinen Sohn Franz ausgewählt. By the way, unter den vielen Schülern von Salieri, der eine große Rolle im Musikleben Europas gespielt hat, waren Beethoven, Czerny, Meyerbeer, Schubert, Liszt …

Requiem Mozart zu seinem Tod schrieb.

grauen Herbstabend ein Fremder an der Tür klopfte Mozart … Er ein Requiem auf die Anweisungen seines Meisters bestellt, Graf Valzegg-Shtuppaha seine Frau vor kurzem begraben. In Erwartung seinen bevorstehenden Todes, besessen mit dunkelen Gedanken, begann Mozart ein Requiem zu komponieren – für sich. So die Legende. Doch aus Mozarts Korrespondenz zu urteilen letzten Monate des Lebens, er war in guter Stimmung. Und sein Tod war ein Schock für Familie und Freunde. (Das Salieri schrieb nur ein Requiem zu seinem Tod im Jahr 1804. Er starb aber viel später, im Jahr 1825-m.) Umstrittene und Todesursachen von Mozart. Die Krankheit ist es sehr schnell ging, und 5. Dezember 1791 Wolfgang Amadeus starb schreckliches Leid von „hohem Fieber.“ Was das Fieber verursacht, ist nicht klar, und es ist für das Niveau der Entwicklung der Medizin nicht überraschend. Genius von den besten Ärzten Wien Methoden zum Zeitpunkt akzeptiert behandelt. (Als Ergebnis er vorgeschrieben Aderlass, wird geschätzt, dass Mozart etwa zwei Liter Blut verloren hat.) Es ist wahrscheinlich, dass im selben Jahr in Wien war eine Epidemie von entzündlichen Infektionskrankheiten, so etwas wie die Grippe. Obwohl Theorien über die Krankheit, das Genie-Scores von Trichinose zu Vergiftung getötet.

in Vergessenheit geraten.

Mozart wurde in einem Massengrab auf dem Friedhof der Armen begraben … es begleitet nur eine Person …Die Witwe weigerte sich, zur Beerdigung zu kommen … Der reiche Familienfreund van Sweeten bedauerte das Geld für die Beerdigung … Das alles ist nicht ganz richtig. Unter den Reformen des österreichischen Kaisers Joseph waren neue Begräbnisregeln. Nach ihren Angaben wurden die Bestattungsorte in Europa von den Stadtgrenzen entfernt (davor war der Brauch, die Toten im Zentrum nahe der Hauptkathedrale zu begraben). Das Begräbnisverfahren selbst wurde extrem vereinfacht. 85% der städtischen Bestattungen wurden in gemeinsamen Gräbern begangen, die keine Gedenkzeichen (sie sprachen Platz) erlaubten. Alle 7-8 Jahre wurden die Gräber ausgegraben und wieder benutzt. Die Witwe ging nicht nach dem Grab auf dem Friedhof, und das war auch in der Reihenfolge der Dinge. Die Zeremonie von Mozarts Gedächtnis wurde in seiner Freimaurer-Hütte gehalten. Der Leichenwagen ging erst nach sechs Uhr abends auf den Friedhof. Um ihm nach draußen zu folgen, wurde die Stadt nicht akzeptiert, es wurden keine Rituale an der Grabstätte arrangiert, und nur Totengräber waren anwesend. Ein „mittlerer“ van Sweeten, der mehrere Jahre lang großzügig für die Ausbildung der Söhne Mozarts bezahlt wurde, organisierte die erste Aufführung seines Requiems, arrangierte Konzerte für Constanta und Kinder in verschiedenen Städten Europas.

Von den Freimaurern geopfert.

Mozart wurde, wie viele seiner Zeitgenossen, von den Ideen der Freimaurerei mitgerissen und war Mitglied der Freimaurerloge (zusammen mit einem Freund von Haydn). Seine letzte Oper, die Zauberflöte, enthält Freimaurerthemen und Allegorien. Aber … Weitere Vermutungen: Die Führer des Ordens glaubten angeblich, dass die Oper zu karikiert war, außerdem wurde ihnen bewusst, dass Mozart seine geheime Gesellschaft erschaffen würde. So wurde das Genie einer antichristlichen freimaurerischen Verschwörung zum Opfer gefallen: Die Freimaurer vergifteten ihn mit Quecksilber, versteckten bewußt die Spuren des Grabes und stahlen sich für ihre Riten aus ihrem Schädel. Dieser Mythos wurde von den Nazis kultiviert; Er wurde später erinnert. Nach der Theorie der 60er Jahre des XX Jahrhunderts wurde Mozarts Tod ein Opfer bei der Weihe des neuen Freimaurertempels.

Mozart Wolfgang Amadeus

Wirkung von Mozart.

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Reihe von widersprüchlichen wissenschaftlichen Schlussfolgerungen, dass die klassische Musik (Minuten um 15-20) einen Teil des menschlichen Geistes (z. B. räumliches Denken) erhöht. Und das, das Mozart in der Wiege hört, ist für den Säuglingsgeist nützlich. Passives Hören von Mozarts Werken oder klassischer Musik im Allgemeinen führt nicht zu einer kurzfristigen oder dauerhaften Verbesserung der intellektuellen Fähigkeiten. Solche Schlussfolgerungen wurden von deutschen Wissenschaftlern im Rahmen einer von dem Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft in Auftrag gegebenen Studie erreicht. Das heißt, einige positive Wirkung, die nicht mehr als 20 Minuten nach dem Hören dauerte, wurde entdeckt, aber es zeigte sich von jeder Musik und sogar zu lesen.

Add a Comment

Mozart Wolfgang Amadeus



Mozart

(Mozart) Wolfgang Amadeus (27.1.1756, Salzburg, 5.12.1791, Vienna) is an Austrian composer. Among the greatest masters of music, Mozart stands out with the early flowering of powerful and all-round talent, the unusual life fate – from the triumphs of the child prodigy to the hard struggle for existence and recognition in adulthood, the unparalleled courage of the artist who preferred the unprofitable life of an independent master to the humiliating service of a noble despot, finally, the all-embracing value of creativity, covering almost all genres of music. The life of Wolfgang Amadeus Mozart, like no other genius, is buried in myths and legends. Many arose soon after his death, some were born later, but all are amazingly tenacious so far. Through the centuries, we no longer have to consider the truth, which gives the ground for a multitude of interpretations of myths and their revelations.

Mozart Wolfgang Amadeus


Mozart was called Wolfgang Amadeus.

At the baptism, Mozart was given the name of Johann Chrysostom by Wolfgang Theophilus. Greek “Theophilus” in German means “Gottlieb”, and in Latin – “Amadeus” (that is, “loving God”). Of all three options, it is best to hear Amadeus. This name Mozart and chose.

Mozart was a unique, miraculous; he created jokes, and everything was given to him extraordinarily easily.

Undoubtedly, Mozart was a musical genius, possessed phenomenal abilities. But behind his masterpieces is a titanic work, he worked hard and worked hard. Not much from early childhood. Mozart’s genius manifested itself in three years. His father, a well-known teacher and musician, who served at the court of the Salzburg Prince, immediately engaged in teaching his son. Little Mozart easily repeated for his sister little plays and easily memorized them. Already in four years he composed his first concert for a harpsichord, and at six – played virtuoso on a harpsichord, violin and organ. Mozart was not even six years old when his long concert tour began: with his sister Anna, also a talented performer, and mentor father, Wolfgang traveled half-Europe. For several years they gave concerts in Munich, Paris, Vienna, London, visited Holland and Switzerland. The audience admired the boy who could play blindfolded, skillfully improvised, performed complicated passages on a par with older musicians … Genius was only seven years old when he composed sonatas for pianoforte and violin published in Paris. Of course, the children were exhausted by these trips. On the way, Wolfgang and Nannerl often fell ill, more than once were on the brink of death. Both of them suffered both pneumonia and smallpox. There is an opinion that the cause of Mozart’s early death is in the diseases that he earned in the years of his difficult childhood. During his travels Mozart took lessons, got acquainted with a huge number of composers and musicians of that time, mastered different musical styles and languages. It is impossible to find another composer who, with such brilliance as Mozart, possessed a wide variety of genres and forms: this refers to the symphony and concerto, the divertissement and the quartet, opera and mass, sonata and trio. In all, Mozart’s pen contains over 600 works of almost all major musical genres – symphonies, chamber ensembles, concerts, songs, arias, masses, cantatas.

Mozart lived in poverty; His contemporaries did not appreciate his talent.

Mozart is considered a classic example of how outstanding artists are exploited by the ruling class, receiving a meager reward. In fact, Mozart received very decent fees. For one hour of teaching on the piano, he billed 2 guilders (for comparison – his servant received 12 guilders per year). In 1782, Mozart’s opera “Abduction from the Seraglio” was a huge success. For several years he gave a lot of piano concerts. Although he did not get paid for his work, he was often paid huge fees (for comparison: Mozart’s annual salary in Salzburg was 350 florins, and for one concert his son could receive three times more).By personal correspondence it can be seen that the degree of poverty of the family in myths is visibly exaggerated. However, the extravagant way of life quickly consumed all the money. Somehow, having earned a fabulous sum for his performance, Mozart spent it in two weeks. A friend, to whom the genius came to borrow money, asked: “You have no castle, no stables, no expensive mistress, no pile of children … Where do you make money?” And Mozart answered: “But I have Constant’s wife! She is my castle, my herd of thoroughbred horses, my mistress and my pile of children …” Children in the family were born six, but four of them died in infancy. The Mozart family was interrupted by the sons of Carla Thomas and Franz Xavier, who never got offspring. The marriage of Mozart, to which he entered without his father’s permission, was happy. Wolfgang and Constance were similar, both distinguished by an easy and joyful attitude to life. There is a legend that one winter a guest came to them and found them dancing: Mozarts tried to keep warm without having money for firewood … However, even when in Vienna the capricious audience stopped listening to Mozart’s operas and his work “out of fashion”, the composer continued to receive good fees from other European countries, as well as court wages. Mozart and Salieri.

The fact that Mozart was poisoned, began to speak soon after his death: the subject of poisons and poisonings at that time was extremely popular. And in spite of the fact that in the early biographies of Mozart this version was denied by everyone, including his wife Constance, the rumors did not stop. About 30 years since the death of Mozart passed, when in this myth appeared Antonio Salieri, at that time already seriously ill person. According to the testimony of those who were with him in those years, Salieri never made a confession that he killed Mozart, as the newspapers claimed. Perhaps, it was in the newspapers that Pushkin read about these rumors and immortalized them in his story about “genius and villainy.” Later this topic was sounded in Peter Scheffer’s play “Amadeus”, on which Milos Forman’s film was filmed. However, there is no historical evidence of the animosity between the two composers. On the contrary, the reverse is well documented: Salieri’s admiring remarks about Mozart; Mozart’s story about how Salieri was at the presentation of his opera. There was no reason for Salieri’s jealousy for Mozart: for example, the latter hardly composed instrumental music, and in the operatic genre Salieri’s reputation among contemporaries was much higher. It is known that Mozart chose Salieri as a teacher for his son Franz. By the way, among the numerous students Salieri, who played a huge role in the musical life of Europe, were Beethoven, Czerny, Meyerbeer, Schubert, List …

Mozart wrote a requiem for his death.

In the autumn evening a gray stranger knocked at the door of Mozart … He ordered a requiem on the instructions of his master, Count Valzegg-Stuppah, who recently buried his wife. Feeling his imminent death obsessed with black thoughts, Mozart began composing a requiem – for himself. So narrates the legend. However, judging by Mozart’s correspondence of the last months of his life, he was in excellent spirits. And his death was a shock to family and friends. (Here Salieri was just writing a requiem for his death in 1804. But he died much later, in 1825.) The causes of Mozart’s death are also controversial. His illness was very rapid, and on December 5, 1791, Wolfgang Amadeus died in terrible suffering from a “severe fever”. What caused the fever is not clear, and this is not surprising for the level of development of medicine. Genius was treated by the best Viennese doctors at the time. (As a result of his bloodletting, according to calculations, Mozart lost about two liters of blood.) It is likely that in that year in Vienna there was an epidemic of inflammatory infectious diseases, something like a flu. Although theories about the disease that killed a genius, dozens: from trichinosis to poisoning.

Buried in oblivion.

Mozart was buried in the common grave of the poor … In the cemetery, he was seen off by a single man …The widow refused to come to the funeral … Rich family friend van Sweeten regretted the money for burial … All this is not quite so. Among the reforms of the Austrian Emperor Joseph were new funerary rules. According to them, the burial places were now removed from the city limits (before that the custom of burying the dead in the center, near the main cathedral) flourished in Europe. The funeral procedure itself was extremely simplified. 85% of urban burials were committed in common graves, which were not allowed to establish any commemorative signs (they saved space). Every 7-8 years, the graves were dug up and used again. The widow did not go after the grave in the cemetery, and this was also in the order of things. The ceremony of Mozart’s memory was held in his Masonic lodge. The hearse went to the cemetery only after six in the evening. To follow him for the city gates was not accepted, no rituals at the burial place then did not suit, and attended only gravediggers. A “mean” van Sweeten for several years generously paid for the education of the sons of Mozart, organized the first performance of his requiem, arranged concerts in favor of Constanta and children in different cities of Europe.

Sacrificed by the Masons.

Mozart, like many of his contemporaries, was carried away by the ideas of Freemasonry and was a member of the Masonic lodge (together with a friend of Haydn). His last opera, The Magic Flute, contains Masonic themes and allegories. But … Further conjectures: the leaders of the order supposedly thought that the opera was too caricature, besides they became aware that Mozart was going to create his secret society. So the genius fell victim to an anti-Christian Masonic conspiracy: the Masons poisoned him with mercury, deliberately concealed the traces of the grave and stole from it the skull for their rites. This myth was cultivated by the Nazis; He was remembered later. According to the theory of the 60s of the XX century, Mozart’s death became a sacrifice at the consecration of the new Masonic temple.

Mozart Wolfgang Amadeus

Effect of Mozart.

This term refers to a set of contradictory scientific conclusions that classical music briefly (minutes by 15-20) increases some of the human mind (for example, spatial thinking). And that listening to Mozart in the cradle is useful for the infant mind. Passive listening to Mozart’s works, or classical music in general, does not lead to either short-term or permanent enhancement of intellectual abilities. Such conclusions were reached by German scientists in the course of a study commissioned by the German Ministry of Education and Science. That is, some positive effect, lasting no more than 20 minutes after listening, was discovered, but it manifested itself from any music and even reading.



Add a Comment